Theologie-Systematisch
Philosophische Grundlagen
§ 3. Neuzeit
Übersicht

0.    Allgemein
1.    Reformation
2.    19. Jahrhundert

3.    20. Jahrhundert
4.    Einzelne Personen
       Adorno, Theodor W.
       Anscombe, Elizabeth
       Arendt, Hannah
       Beauvoir, Simone de
       Benjamin, Walter
       Berkeley, George
       Bloch, Ernst
       Blondel, Maurice
       Blumenberg, Hans
       Brentano, Franz
       Bruaire, Claude

       Buber, Martin
       Carnap, Rudolf
       Cassirer, Ernst
       Cohen, Hermann
       Cusanus, Nikolaus
       Descartes, Rene
       Ellacuria, Ignacio
       Feuerbach, Ludwig
       Fichte, Johann Gottlieb
       Foucault, Michel
       Frank, Simon L.
       Frankl, Viktor E.
       Frege, Gottlob
       Gadamer, Hans-Georg

       Hadot, Pierre
       Hegel, Gotthold Wilhelm Friedrich
       Heidegger, Martin
       Heinrich, Klaus
       Herder, Johann Gottfried
       Hübner, Kurt
       Hume, David
       Husserl, Edmund

       Jaspers, Karl
       Jonas, Hans
       Kant, Immanuel
       Kaufmann, Franz-Xaver
       Kierkegaard, Sören

       Krause, Karl Christian Friedrich

       Kutschera, Franz von       
       Leibniz
, Gottfried Wilhelm
       Levinas, Emmanuel
       Levi-Strauss, Claude
       Luther, Martin
       Marcel, Gabriel
       Merleau-Ponty, Maurice   
       Montaigne, Michel de
       Müller, Max
       Newman, John Henry
       Nietzsche, Friedrich
       Pascal, Blaise
       Pieper, Josef

       Popper, Karl
       Rahner, Karl
       Ricoeur, Paul
       Rorty, Richard

       Rose Gillian
       Rosenzweig, Franz
       Rosmini, Antonio
       Sartre, Jean-Paul
       Scheler, Max

       Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph
       Schlegel, Friedrich
       Schmitt, C
arl

       Schopenhauer, Arthur
       Spinoza, Baruch de
       Stein, Edith
       Walzer, Michael
       Weil, Simone
       Weizsäcker, Carl Friedrich von
       Welte, Bernhard
       Whitehead, Alfred North
       Wittgenstein, Ludwig
       Wust, Peter

5.    Einzelne Themen


§ 3.   Neuzeit
0.      Allgemein

AMERICAN CATHOLIC PHILOSOPHICAL QUARTERLY 76 (2002) (531-550: Mercer, Christia: Leib-
    niz on knowledge and God/575-600: Lodge, Paul; Crowe, Benjamin: Leibniz, Bayle, and Locke on faith
    and reason/623-646: Murray, Michael J.: Leibniz's proposal for theological reconciliation among the Pro-
    testants/647-670: Anfray, Jean P.: God's decrees and middle knowledge : Leibniz and the Jesuits/671-690:
    Kulstad, Mark: Exploring middle ground : Was Leibniz's conception of God ever Spinozistic?);

AMERICAN CATHOLIC PHILOSOPHICAL QUARTERLY 79 (2005) (13-19: Miller, Joshua: The wri-
    tings of Max Scheler/21-37: Scheler, Max: On the rehabilitation of virtue/39-43: Kelly, Eugene: A post-
    script to Max Scheler's "On the rehabilitation of virtue"/45-55: Hildebrand, Dietrich von: The personality
    of Max Scheler/57-90: White, John R.: Exemplary persons and ethics : the significance of St. Francis for
    the philosophy of Max Scheler/91-119: Crosby, John F.: Person and obligation : critical reflections on the
    anti-authoritarian strain in Scheler's personalism/121-143: Blosser, Philip: The "Cape Horn" of Scheler's
    ethics/145-161: Sanford, Jonathan J.: Scheler versus Scheler : the case for a better ontology of the person/
    163-181: Miller, Joshua: Scheler on the twofold source of personal uniqueness/183-202: Seifert, Josef:
    Scheler on repentance/203-212: Drummond, John J.: Personalism and the metaphysical : comments on
    "Max Scheler's acting persons");

B. POTTIER, "Philosophie moderne et christianisme" : à propos d'un ouvrage récent, in: Nouvelle revue thé-
    ologique 133 (2011) 633-643;

H. WIESNER, Philosophie und Theologie im Umbruch. Stationen in der Neuzeit, Frankfurt/Main 1998;


1.    Reformation

A. TOL, Reformational philosophy in the making, in: Philosophia reformata 76 (2011) 187-215;
 

2.    19. Jahrhundert

F. FLÜCKINGER/W. ANZ, Theologie und Philosophie im 19. Jahrhundert, Göttingen 1997;
 

3.    20. Jahrhundert

J. WALLDORF, Gott und die Philosophen : christliche Philosophie im englischen Sprachraum seit Anfang
    des 20. Jahrhunderts ; ein Überblick, in: Theologische Beiträge 36 (2005) 238-253;
 

4.    Einzelne Personen

Adorno, Theodor W.

H.L. OLLIG, Theodor W. Adorno im Spiegel neuer Biographien, in: Stimmen der Zeit 222 (2004) 65-68;

M.N. SOMMER, Utopie und Negativität : Adornos negative Dialektik als Paradigma utopischen Denkens, in:
    Philosophisches Jahrbuch 121 (2014) 271-288;


Anscombe, Elizabeth

B. HENNIG, Tugenden und Absichten : Versuch, Anscombe einen Tugendbegriff zu entnehmen, in: Philo-
    sophisches Jahrbuch 115 (2008) 165-183;


Arendt, Hannah

A. CHRISTOPHERSEN, Die Kraft des politischen Urteils : Hannah Arendt als Theoretikerin des Totalitaris- 
    mus und Pluralismus/O. BÖHM, Zwischen solidarischer Praxis und komplexen Diskursen : Hannah Arendt
    und die Menschenrechte/M. WILDBERGER/W. SCHMIDT, Hannah Arendt und die Krise des Zionis- 
    mus/R. LANG, Was ist Politik? : Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann beruft sich auf Han- 
    nah Arendt/W. SCHMIDT, Wahrheit und Politik, Freiheit und Gerechtigkeit : Hannah Arendt als politische
    Denkerin ; ein Essay von Walter Schmidt, alle in: Evangelische Aspekte 24 (2014) 1,b4-8/9-12/15/18-23/ 
    33-34;

ETHICAL PERSPECTIVES 15 (2008) (149-167: Brunkhorst, Hauke: Reluctant democratic egalitarianism :
    Hannah Arendt's idea of a revolutionary foundation of the modern nation state and international law/169-
    192: Peeters, Remi: Against violence, but not at any price : Hannah Arendt's concept of power/193-211:
    Klockars, Kristian: Cosmopolitan plurality in Arendt's political philosophy/213-237: Borren, Marieke: To-
    wards an Arendtian politics of in/visibility : on stateless refugees and undocumented aliens/239-258: De-
    gryse, Annelies: The sovereign and the social : Arendt's understanding of Hobbes/259-282: Topolski,
    Anya: Creating citizens in the classroom : Hannah Arendt's political critique of education);

A. GROßMANN, Rhetorik und Politik : zu einer unausgetragenen Kontroverse zwischen Hannah Arendt und
    Martin Heidegger, in: Philosophisches Jahrbuch 115 (2008) 314-327;

N.S. LANTINGA, Christianity and politics. Hannah Arendt as friendly critic, in:Christian scholar's review
    31 (2002) 255-275;

J.R. LUPTON, Hannah Arendt and the crisis of the humanities? in: Political theology 15 (2014) 287-289;

S. MacMILLEN, Faith beyond optimism : Simone Weil, Hannah Arendt, and Gillian Rose, in: Philosophy and
    theology 23 (2011) 
257-266;

J.M. ROBITZSCH, Walter Benjamins bloßes Leben und Hannah Arendts bloßes Menschsein : ein Vergleich,
    in: Philosophisches Jahrbuch 118 (2011) 104-128;

H.G. SCHMITZ, Hannah Arendts Aristotelismus und ihre Marxkritik, in: Philosophisches Jahrbuch 114
    (2007) 138-152;


Beauvoir, Simone de

K. BEUTH, Ikone des Feminismus : vor hundert Jahren wurde die Philosophin Simone de Beauvoir geboren,
    in: Zeitzeichen 9 (2008) 17-19;


Benjamin, Walter

C. BATTEGAY, Walter Benjamins verpasster Synagogenbesuch : das Erinnerungsbild "Erwachen des Se-
    xus" als Modell eines deutsch-jüdischen Selbstentwurfs, in: Judaica 62 (2006) 331-342;

R. DAUSNER, Name und Übersetzung : minimaltheologische Skizzen zu Walter Benjamin und Elazar Beny-
    oëtz, in: Sprachgewinn (FS Günter Bader) Berlin-Münster 2008, 234-256;

C. DICKINSON, Beyond violence, beyond the text : the role of gesture in Walter Benjamin and Giorgio 
    Agamben, and its affinity with the work of René Girard, in: The Heythrop journal 52 (2011) 952-961;

J.M. ROBITZSCH, Walter Benjamins bloßes Leben und Hannah Arendts bloßes Menschsein : ein Vergleich,
    in: Philosophisches Jahrbuch 118 (2011) 104-128;


Berkeley, George

S. DIERIG, Berkeleys Idealismus, in: Philosophisches Jahrbuch 121 (2014) 76-91;


Bloch, Ernst

R. BUCHHOLZ, Atheismus im Christentum? : Ernst Blochs Versuch einer Beerbung der religiösen Traditio- 
    nen, in: Zeitschrift für Missionswissenschaft und Religionswissenschaft 98 (2014) 181-194;

W.F. HAUG, Übergänge ins Diesseits : Variationen über ein Thema von Ernst Bloch, in: Texte und Kontexte
    37 (2014) 138-147;

W. ZADEMACH, Hoffnung als Reiseplan des Wissens : Spurenlese bei Ernst Bloch (1885 bis 1977), in:
    Evangelische Aspekte 17 (20) 9-13;

W. ZADEMACH, Hoffnung als Reiseplan des Wissens : Ernst Bloch zum 125. Geburtstag, in: Deutsches
    Pfarrerblatt 110 (2010) 372-374.379;


Blondel, Maurice

M.A. CONWAY, Maurice Blondel on the structures of science within a positive phenomenology, in: The 
    Irish theological quarterly 69 (2004) 377-401;

M.A. CONWAY, A positive phenomenology : the structure of Maurice Blondel's early philosophy, in: The
    Heythrop journal 47 (2006) 579-600;

M.A. CONWAY, A Thomistic turn? : Maurice Blondel's reading of St Thomas, in: Ephemerides theologicae
    Lovanienses 84 (2008) 87-122;

D. GRUMETT, Blondel, the philosophy of action and liberation theology, in: Political theology 11 (2010)
    507-529;

P. HENRICI, Ein philosophischer Kirchenlehrer? : zum 150. Geburtstag von Maurice Blondel, in: Stimmen
    der Zeit 229 (2011) 723-731;

Th.R. POTVIN, Sur la métaphysique du "dernier" Blondel, in: Science et esprit 58 (2006) 169-196;

J. SULLIVAN, Forty years under the cosh : Blondel and Garrigou-Lagrange, in: New blackfriars 93 (2012)
    1043, 58-70;


Blumenberg, Hans

H. BLUMENBERG/U. WOLFF, Und das ist mir von der Liebe zur Kirche geblieben : Hans Blumenbergs
    letzter Brief ; mit einem Nachwort von Uwe Wolff/U. WOLFF, Der Mann, den alle schlagen, diesen
    schlägst Du nicht : Hans Blumenbergs katholische Wurzeln, beide in: IKZ "Communio" 43 (2014) 173- 
    181/182-198;

L. BORMANN, Gott in der Sackgasse : Hans Blumenberg als Bibelleser, in: Biblische Religionskritik. Kritik
    in, an und mit biblischen Texten. Beiträge des IBS 2007 in Vierzehnheiligen, Berlin-Münster 2009, 9-32;

O. MÜLLER, Natur und Technik als falsche Antithese : die Technikphilosophie Hans Blumenbergs und die
    Struktur der Technisierung, in: Philosophisches Jahrbuch 115 (2008) 99-124;


Brentano, Franz

A. RUSSO, Franz Brentano und Heinrich Denifle: Schüler des Aristoteles, in: Philosophisches Jahrbuch 121
    (2014) 125-151;

Bruaire, Claude

Th. STARK, Moderne Metaphysik : Peter Paul Bornhausens "Wiederentdeckung" des französischen Philoso-
    phen Claude Bruaire, in: Forum katholische Theologie 23 (2007) 289-299;

Buber, Martin

K.P. KRAMER, Tasting God : Martin Buber's sweet sacrament of dialogue, in: Horizons 37 (2010) 224-245;

A. LOSCH, Wissenschaftliche und religiöse Welterfassung : ein Kommentar zu Martin Bubers Perspektive auf
    ein spannungsreiches Thema, in: Theologische Zeitschrift 70 (2014) 142-161;

P. MENDES-FLOR, Martin Buber and Martin Heidegger in dialogue, in: The Journal of religion 94 (2014)  
    2-25;

H. REINTJENS-ANWARI, Zwiesprache : mystische Philosophie von Franz Rosenzweig und Martin Buber,
    in: Una Sancta 61 (2006) 343-353;


Carnap, Rudolf

Chr. PERRIN, Carnap et Heidegger : l'entente cordiale, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theolo- 
    gie 59 (2012) 
78-98;


Cassirer, Ernst

R. GOERES, Ernst Cassirers kritisch-idealistischer Symbolbegriff, in: Philosophisches Jahrbuch 114 (2007)
    346-377;


Cohen, Hermann

St. NACHTSHEIM, Zum zeitgenössischen theoretischen Kontext von Hermann Cohens Ästhetik, in: Zeit-
    schrift für Religions- und Geistesgeschichte 62 (2010) 142-156;

Cusanus, Nikolaus

G. CUOZZO, Ludi mathematici : das Verhältnis von Mathematik und Philosophie bei Alberti und Cusanus,
    in: Mitteilungen und Forschungsbeiträge der Cusanus-Gesellschaft 32 (2010) 255-266;

M. THURNER, Die Sinnlichkeit als Selbstdarstellung des Geistes : die "aenigmata" des Cusanus, in: Recher-
    ches de théologie et philosophie médiévales 71 (2004) 372-391;

J. WOHLMUTH, Bild und Name : zu "De visione Dei" von Nikolaus von Kues, in: Sprachgewinn (FS Gün-
    ter Bader) Berlin-Münster 2008, 257-286;


Descartes, Rene

S. BONK, Descartes' Kritik an der Weltseele und die Aktualität seiner Theorie der Zeit, in: Theologie und
    Philosophie 77 (2002) 532-552;

M. ESFELD, Von Descartes lernen, in: Philosophisches Jahrbuch 120 (2013) 102-108;

J. GELDHOF, "Cogitor ergo sum" : on the meaning and relevance of Baader's theological critique of Des-
    cartes, in: Modern theology 21 (2005) 237-251;

F.W.v. HERRMANN, Bewusstseinanalytischer Gottesaufweis und Urtranszendenz des Selbstbewusstseins in
    den "Meditationen" Descartes', in: Verità e responsabilità : studi in onore di Aniceto Molinaro, Roma
    2006, 405-415;

L. JAEGER, What place is there for God in Cartesian doubt? in: Churchman 125 (2011) 315-330;

L. JAEGER, Quelle place pour Dieu dans le doute cartésien? in: Théologie évangélique 12 (2013) 42-68;

S. MÜLLER, Eustachius a Sancto Paulo (1573-1640) und René Descartes (1596-1650) : zwei Transzenden-
    talphilosophen? in: Münchener theologische Zeitschrift 60 (2009) 356-366;

R. SCHÄFER, Antiskeptische und substanz-ontologische Aspekte in Descartes' Egologie, in: Philosophisches
    Jahrbuch 114 (2007) 301-323;

D. SCOTT, Resemblance as a principle of representation in Descartes' philosophy, in: American catholic phi-
    losophical quarterly 84 (2010) 483-512;

H. TETENS, Descartes und Chalmers über Dualismus : ein argumentationstheoretisches Lehrstück, in: Theo- 
    logie und Philosophie 90 (2015) 83-95;

J. THOMAS, The scepticism of Descartes's "Meditations", in: Laval théologique et philosophique 67 (2011)  
    271-279;

I. WIENAND, Les morales de Descartes, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 53 (2006)
    589-616;


Ellacuria, Ignacio

Th. FORNET-PONSE, Metaphysik und Politik : oder warum Philosophie politisch und befreiend ist ; Erläu-
    terungen zum Philosophieverständnis Ignacio Ellacurías, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und
    Theologie 58 (2011) 86-106;


Feuerbach, Ludwig

F.J. ILLHARDT, Das "poröse Ich" - Sinnlichkeit und Gemeinschaft : die Philosophie Ludwig Feuerbachs
    und die Herausforderung der Demenz, in: Theologie der Gegenwart 50 (2007) 276-290;

G. KEHRER, Ludwig Feuerbach als Religionswissenschaftler und Religionskritiker, in: Zeitschrift für Reli-
    gionswissenschaft 15 (2007) 29-34;

F. UHL, Mensch-Werden in Sinnlichkeit, Dialog und religiösem Ausdruck : zur Aktualität des Philosophen
    Ludwig Feuerbach - zu seinem 200. Geburtstag, in: Christlich-pädagogische Blätter 117 (2004) 198-201;


Fichte, Johann Gottlieb

G. SANS, Ich und Nicht-Ich : zum 250. Geburtstag von Johann Gottlieb Fichte, in: Stimmen der Zeit 230
    (2012) 305-314;


Foucault, Michel

H.J. SANDER, Heterotopien - Orte der Macht und Orte für Theologie : Michel Foucault/P. HARDT, Fou-
    cault theologisch überschreiten : Replik auf Hans-Joachim Sander, beide in: Für eine schwache Vernunft?
    Beiträge zu einer Theologie nach der Postmoderne, Ostfildern 2007, 91-115/116-122;

F.J. WETZ, Existenzialismus ohne Weltschmerz : zur Philosophie Michel Foucaults und Richard Rortys, in:
    Kleine Transzendenzen (FS H. Timm) hg.v. K. Huizing (Symbol - Mythos - Medien 10)  Münster-Ham-
    burg 2003, 311-327;

P. ZEILLINGER, Das christliche "Pastorat" : Elemente einer Relecture der politischen Kultur des Abendlan- 
    des im Spätwerk Michel Foucaults, in: Geist und Leben 86 (2013) 
351-373;


Frank, Simon L.

D. STAMMER/O. NAZAROVA, Simon L. Frank - philosophisches Denken zwischen Ost und West, in:
    Stimmen der Zeit 232 (2014) 
347-350;


Frankl, Viktor E.

W. SCHÜSSLER, Der "un-bedingte" Mensch. Viktor E. Frankls Beitrag zur Philosophischen Anthropolo-
    gie, in: Trierer theologische Zeitschrift 109 (2000) 102-123;

Frege, Gottlob

M. BRÜCKNER, Einführung in die Philosophie Gottlob Freges : Vortrag in der Reihe der Wendorfer Vor-
    träge in der Wendorfer Kirche zu Wismar anlässlich des 160. Geburtstages von Gottlob Frege (1), in:
    Mecklenburgia sacra 12 (2009) 166-188;

G. FREGE, "Dialog mit Pünjer über Existenz", in: DERS., Schriften zur Logik und Sprachphilosophie. Aus
    dem Nachlaß, hg.v. G. Gabriel, Hamburg 2001, 1-22;


Gadamer, Hans-Georg

A. DJABALLAH, L'herméneutique selon Hans-Georg Gadamer, in: Théologie évangélique 5 (2006) 31-68;

R.P. EBERTZ, Beyond worldview analysis : insights from Hans-Georg Gadamer on Christian scholarship,
    in: Christian scholar's review 35 (2006) 113-28;

E. EVINK, Horizons and others : Gadamer, Levinas, Patocka, in: American catholic philosophical quarterly
    84 (2010) 727-746;

M. NARVAEZ, Quand Gadamer lit Paul Celan : statut du commentaire gadamérien du recueil "Cristaux de
    souffle" - "AtemKristall" de Paul Celan, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 59 (2012)
    1
99-123;

J.M. ROBERTSON, Hermeneutical horizons : a challenge to moderns from Athanasius and Gadamer, in:
    Cultural encounters 6 (2010) 35-42;

M. WISCHKE, Der Ursprung des wiedererkennenden Verstehens : Hans-Georg Gadamer über den Sinn und
    die Bedeutung von Anamnesis, in: Bijdragen 64 (2003) 421-442;

M.R. YOUNG, Gadamer and Vatican II on restoration, in: Stone-Campbell journal 15 (2012) 35-45;


Hadot, Pierre


Ph. HOFFMANN, Pierre Hadot (1922-2010), in: Revue d'études augustiniennes et patristiques 57 (2011) 2,         III-XII;


Hegel, Gotthold Wilhelm Friedrich

AMERICAN CATHOLIC PHILOSOPHICAL QUARTERLY 88 (2014) (511: Wood, Robert E.: Discussi- 
    on: Lonergan and Hegel : introduction/513-534: Morelli, Mark D.: Lonergan's reading of Hegel/535-558:
    Baur, Michael: Lonergan and Hegel on some aspects of knowing/559-571: DeNys, Martin J.: Hegel and 
    Lonergan on God : (with a nod to Kierkegaard)/573-590: Wood, Robert E.: The notion of being in Hegel
    and in Lonergan);

A.R. BJERKE, Hegel and the love of the concept, in: The Heythrop journal 52 (2011) 76-89;

J.L. GOUIN, Die Dialektik des Staates : Hegel ou de la liberté constitutive de la raison, in: Freiburger Zeit-
    schrift für Philosophie und Theologie 58 (2011) 107-144;

M. HENRY, G.W.F. Hegel : a secularized theologian? in: The Irish theological quarterly 70 (2005) 195-214; 

V. HOLZER, Hegel et la théologie : un Dieu sans transcendance ou une "philosophie" de l'"unio mystica"?
    in: Recherches de science religieuse 95 (2007) 199-225;

H.P. KAINZ, Hegelian priorities in Christendom : a reconsideration, in: Philosophy and theology 22 (2010)
    265-277;

B. LIEBSCH, Das bezeugte Selbst : Kierkegaard nach Hegel - und danach, in: Freiburger Zeitschrift für
    Philosophie und Theologie 53 (2006) 681-716;

K.H. NEUFELD, Hegel als Herausforderung. Zu W. Kerns Beiträgen in Auseinandersetzung mit G. W. Fr.
    Hegel, in: Zeitschrift für katholische Theologie 124 (2002) 79-90;

P. RICOEUR, Hegel aujourd'hui, in: Etudes théologiques et religieuses 80 (2005) 4, Suppl., 9-29;

G. SANS, Hegels Idee des individuellen Lebens, in: Theologie und Philosophie 77 (2002) 54-72;

M. SPIEKER, Liebe, Leben, Denken : Religion und Philosophie beim frühen Hegel, in: Jahrbuch für Religi-
    onsphilosophie 7 (2008) 123-144;

J. SPLETT, "Was vernünftig ist, das ist wirklich; und was wirklich ist, das ist vernünftig" : zur Begegnung
    mit Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1775-1832), in: Lebendiges Zeugnis 65 (2010) 208-224;

M. SZYMKOWIAK, Symbol und Zeitlichkeit bei Schelling, Solger und Hegel, in: Philosophisches Jahrbuch
    114 (2007) 324-345;

K. VIEWEG/W. WELSCH (Hg.), Hegels Phänomenologie des Geistes. Ein kooperativer Kommentar zu ei-
    nem Schlüsselwerk der Moderne, Frankfurt/Main 2008 (Rez. v. K. Comoth in: Philosophischer Literatur-
    anzeiger (61) 2008, 322-327);


Heidegger, Martin

Ch.R. BAMBACH, Situating Heidegger : a review of several recent works, in: American catholic philosophi-
    cal quarterly 83 (2009) 599-613;

M.J. BROGAN, Science of being, science of faith : philosophy and theology according to Heidegger, in:
    American catholic philosophical quarterly 80 (2006) 267-282;

Th.G. BUCHER, Heidegger und das Erbe von Frege, in: Verità e responsabilità : studi in onore di Aniceto
    Molinaro, Roma 2006, 497-507;

A. CALCAGNO, Edith Stein's philosophy of community in her early work and in her later "Finite and eternal
    being" : Martin Heidegger's impact, in: Philosophy and theology 23 (2011) 
231-255;

S. CAMILLERI, Heidegger, lecteur et interprète de Saint Paul, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie
    und Theologie 58 (2011) 145-162;

S. CAMILLERI, The 'German Fathers' of the theological turn in phenomenology : Scheler, Reinach, Heideg- 
    ger/
J. ORR, 'The fullness of life' : death, finitude, and life-philosophy in Edith Stein's critique of the early
    Heidegger/
D. ARMITAGE, Heidegger's Contributions to philosophy : Pauline meontology and Lutheran
    irony/P. CAPRETTO
, The wonder and spirit of phenomenology and theology : Rubenstein and Derrida on
    Heidegger's formal distinction of philosophy from theology/
T.G. WALSH, Review essay: Heidegger, The
    uses and abuses of philosophy
, alle in: The Heythrop journal 55 (2014) 545-552/565-575/576-583/599-611/ 
    663-669;

PH. CAPELLE, Théologie et sotériologie chez Martin Heidegger : étude critique, In: Revue des sciences re-
    ligieuses 84 (2010) 467-481;

R. COYNE, A difficult proximity : the figure of Augustine in Heidegger's path, in: The Journal of religion
    91 (2011) 365-396;

I.U. DALFERTH, Weder Philosophie noch Wissenschaft : Heideggers gescheiterte Versuche, die Theologie
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E. GRUBER, Phénoménologie, oeuvre d'art et vérité chez Heidegger, in: Science et esprit 58 (2006) 125-134;

G. HAEFFNER, Abendgespräch mit Martin Heidegger, in: Theologie und Philosophie 82 (2007) 392-398;

G. HAEFFNER, Heideggers "Seins-Frage" : Beitrag zu einer Klärung, in: Theologie und Philosophie 85
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HEIDEGGER UND DIE CHRISTLICHE TRADITION. Annäherungen an ein schwieriges Thema, Ham
    burg 2007 (21-31: Herrmann, Friedrich W. von: Faktische Lebenserfahrung und urchristliche Religiosität
    : Heideggers phänomenologische Auslegung Paulinischer Briefe/33-54: Roesner, Martina: Logos und An-
    fang : zur Johanneischen Dimension in Heideggers Denken/55-90: Fischer, Norbert: Selbstsein und Gott-
    suche : zur Aufgabe des Denkens in Augustins "Confessiones" und Martin Heideggers "Sein und Zeit"/91-
    127: Schaber, Johannes: Heideggers frühes Bemühen um eine "Flüssigmachung der Scholastik" und seine
    Zuwendung zu Johannes Duns Scotus/129-147: Greisch, Jean: "Warum denn das Warum?" : Heidegger
    und Meister Eckhart: von der Phänomenologie zum Ereignisdenken/149-166: Lehmann, Karl: "Sagen was
    Sache ist" : der Blick auf die Wahrheit der Existenz ; Heideggers Beziehung zu Luther/167-187: Pöggeler,
    Otto: Heideggers Weg von Luther zu Hölderlin/189-205: Raffelt, Albert: Heidegger und Pascal - eine ver-
    wischte Spur/207-218: Coriando, Paola L.: Sprachen des Heiligen : Heidegger und Hölderlin/219-244:
    Ringleben, Joachim: Freiheit und Angst : Heidegger zwischen Schelling und Kierkegaard/245-263: Fülle-
    born, Ulrich: Dichten und Denken : Bemerkungen zu Rilke und Heidegger);

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    and Derrida, in: American catholic philosophical quarterly 85 (2011) 415-432;

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    chatologie, in: Evangelische Theologie 72 (2012) 356-374;

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    lation, in: Philosophisches Jahrbuch 121 (2014) 333-350;

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B. KLUN, Transcendence and time : Levina's criticism of Heidegger, in: Gregorianum 88 (2007) 587-603;

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    Heidegger, in: Lebendiges Zeugnis 70 (2015) 59-69;

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A.S. SPANN, Endlichkeit ohne Unendlichkeit? : Heideggers "Wegkreuzung" mit Hegel im "Seinsproblem", 
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M. STEINMANN, Martin Heidegger: Philosophie als Intensität, in: Philosophisches Jahrbuch 112 (2005)    
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A.D. TRAYLOR, "Vorhandenheit" and Heidegger's predicament over being-in-itself, in: American catholic
    philosophical quarterly 88 (2014) 439-464;
 
M. TROWITZSCH, Karl Barth über Martin Heidegger, in: Karl Barth im europäischen Zeitgeschehen
    (1935-1950) : Widerstand - Bewährung - Orientierung ; Beiträge zum Internationalen Symposion vom 1.
    bis 4. Mai 2008 in der Johannes a Lasco Bibliothek, Emden, Zürich 2010, 413-431;

H. ZABOROWSKI, Besinnung, Gelassenheit und das Geschenk der Heimat : Martin Heidegger, Bernhard
    Welte und die Sache des Denkens, in: Internationale katholische Zeitschrift "Communio" 35 (2006) 419-
    427;


Heinrich, Klaus

R. BOSSART, Wie an Aufklärung festhalten? Philosophiekritik bei Klaus Heinrich, in: Orientierung 68
    (2004) 18-21;


Herder, Johann Gottfried

A. GHALI-LACHAPELLE, Le néo-spinozisme chrétien de Herder, in: Science et esprit 64 (2012) 335-348;

B. URBAN, Edith Stein und Johann Gottfried Herder: "verloren gegangen" : literarisch-philosophische Re- 
    zeptionsvertiefungen zu "Einfühlung" und "Gottesschau", in: Münchener theologische Zeitschrift 63 (2012)  
   335-352;


Hübner, Kurt

Chr. BÖHR, Die Offenbarung der Wirklichkeit im Denken und im Glauben : zu Kurt Hübners Begriff szien- 
    tifischer, mythischer und religiöser Vernunft, in: Theologie und Philosophie 88 (2013) 
397-406;


Hume, David

H. KREMERS, Bleib nüchtern und skeptisch : vor 300 Jahren wurde David Hume geboren, einer der großen
    Philosophen der Aufklärung, in: Zeitzeichen 12 (2011) 5, 44-47;

J. MILBANK, Hume versus Kant : faith, reason and feeling, in: Modern theology 27 (2011) 276-297;


Husserl, Edmund

Chr. FERENCZ-FLATZ, Husserls Idee einer "Phänomenologie der Okkasionalität", in: Philosophisches
    Jahrbuch 118 (2011) 85-103;

Th. FINEGAN, Levinas's faithfulness to Husserl, phenomenology, and God, in: Religious studies 48 (2012)  
    281-303;

T. KEILING/H. GÄTJENS, Heidegger und Husserl, Husserl und Heidegger : Interpretationen einer Konstel- 
    lation, in: Philosophisches Jahrbuch 121 (2014) 333-350;

H. MAI, Edmund Husserls "Logische Untersuchungen" und die Sprache, in: Philosophisches Jahrbuch 115
    (2008) 63-76;

M.R. KELLY, The uses and abuses of Husserl's doctrine of immanence : the specter of Spinozism in pheno- 
    menology's theological turn, in: The Heythrop journal 55 (2014) 553-564;

M. NISSIM-SABAT, "H" before "L" : Husserl before Levinas/M.R. PARADISO-MICHAU, "Not only an
    alter ego" : reconsidering alterity with Levinas and Husserl, beide in: Listening 43 (2008) 61-70/71-81;

H. PEUCKER, Aristotelische Elemente in der Ethik von Edmund Husserl, in: Philosophisches Jahrbuch 117
    (2010) 54-69;


Jacobi, Friedrich Heinrich

Chr. POLKE, Personalität statt Subjektivität : Friedrich Heinrich Jacobi und Dieter Henrich ; ein (fiktives)
    Streitgespräch, in: Philosophisches Jahrbuch 120 (2013) 305-329;


Jaspers, Karl

D.R. LAW, Jaspers and theology, in: The Heythrop journal 46 (2005) 334-351;


Jonas, Hans

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    studies 25 (2013) 67-88;

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    dies review 36 (2010) 15-21;


Kant, Immanuel

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    esse an Kant, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 53 (2006) 766-780;

J.M. BREUVART, Kant était-il incroyant? : réflexion à partir de son opuscule "Qu'est-ce que s'orienter dans
    la pensée?", in: Mélanges de science religieuse 64 (2007) 25-33;

A. DARTIGUES, Kant et l'idée de paix perpétuelle, in: Bulletin de littérature ecclésiastique 103 (2002) 249-
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G. DeANNA, Rosmini als Interpret Kants und des Deutschen Idealismus : Bericht zur Tagung "Rosmini und
    die deutsche Philosophie", 27. April - 1. Mai 2005, Villa Vigoni, Como, Italien, in: Jahrbuch für Religi-
    onsphilosophie 6 (2007) 209-215;

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    der-Korrespondenz 58 (2004) 185-190;

N. FISCHER, Wege zur Wahrheit : zu Immanuel Kants Begründung einer kritischen Metaphysik, in: Theolo- 
    gie und Glaube 104 (2014) 
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N. FISCHER, Kants Verhältnis zum christlichen Glauben/B. DÖRFLINGER, Kants Ethiktheologie und die
    Pflicht zur Beförderung des höchsten Guts
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H.B. GERL, Kant und Liturgie : zwei unbekannte Skizzen des jungen Romano Guardini: "Kants Erkenntnis-
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A. GODET, Emmanuel Kant et la place de la religion rationnelle au sein de "La religion dans les limites de la
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PHILOSOPHIA CHRISTI 9 (2007) (7-19: Firestone, Chris L.: What can Christian theologians learn from
    Kant?/21-27: Hare, John E.: Kant and depravity/29-38: Palmquist, Stephen R.: Kantian redemption : a
    critical challenge to Christian views of faith and works/39-62: Jacobs, Nathan: Kant's apologia : a look at
    the usefulness of Kantian insights for Christian thought/63-72: Firestone, Chris L. ; Jacobs, Nathan: Kant
    on the Christian religion/73-79: Chalamet, Christophe: Kant as theological resource? : a response to the
    papers/81-97: Yandell, Keith E.: Who is the true Kant?);

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    schen Philosophie Kants, in: Philosophisches Jahrbuch 120 (2013) 
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F. RICKEN, Die Überwindung des Bösen : Kant über die Aufgabe einer Religionsgemeinschaft, in: Theolo-
    gie und Philosophie 84 (2009) 499-508;

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    wüstliche Aktualität Immanuel Kants, in: Zeitschrift für Theologie und Gemeinde 9 (2004) 12-29;

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G.P. SCHNER, Moral ontology in Kant. At what cost freedom and perpetual peace? in: Toronto journal of
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W. SCHÖPSDAU, Philosoph des Protestantismus? : Kant zwischen den Konfessionen, in: Materialdienst des
    Konfessionskundlichen Instituts Bensheim 62 (2011) 10-13;

R. SCHÜßLER, Kants ehtisches Lügenverbot - der Sonderfall der Lüge aus Furcht, in: Philosophisches Jahr- 
    buch 120 (2013) 
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W. THIEDE, Kant und die Stoa : zum weltanschaulichen Hintergrund seiner Philosophie, in: Materialdienst
    der EZW 67 (2004) 97-100;

W. TRUTWIN, Das Evangelium vom Reich der Vernunft : zum 200. Todestag von Immanuel Kant, in: Re-
    ligionsunterricht an höheren Schulen 47 (2004) 38-44;

R.M. WINKELMANN-JAHN, Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir : zum 200.
    Todestag von Immanuel Kant am 12. Februar 2004, in: Forum katholische Theologie 20 (2004) 141-147;

D. WITSCHEN, Die aszetische Dimension in Kants Ethik : ein Hinweis, in: Theologie und Philosophie 81
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D. WITSCHEN, Achtung und Nächstenliebe : zu einer Unterscheidung in Kants "Metaphysik der Sitten", in:
    Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 53 (2006) 617-634;

ZEITZEICHEN 5 (2004) (26-29: Kremers, Helmut: Schule der Nüchternheit : eine Existenz nach Maximen:
    Immanuel Kants Leben war ganz der Philosophie gewidmet/30-33: Rohls, Jan: Platz für den Glauben :
    Religion innerhalb der Grenzen der Vernunft: Kant und die protestantische Theologie/34-36: Lassek,
    Reinhard: Nur ein niedriges Dach : Kants Apriori in Spannung zu den modernen Naturwissenschaften/37-
    40: Höffe, Otfried: Kein Moralometer : Gespräch mit Professor Otfried Höffe über Kants Aktualität als
    Ethiker und Staatsphilosoph);


Kaufmann, Franz-Xaver


E.W. BÖCKENFÖRDE, Franz Xaver Kaufmann - Stationen eines Lebenswerks, in: Stimmen der Zeit 231
    (2013) 147-155;


Kierkegaard, Sören

R. AMESBURY, Philosophy and the religious point of view : reflections on Kierkegaard's anti-philosophical
    conception of philosophy, in: Theology 110 (2007) 853, 10-21;

G.R. BEABOUT, Kierkegaard amidst the catholic tradition, in: American catholic philosophical quarterly 87
    (2013) 
521-540;

D. BERTHOLD-BOND, Kierkegaard and Camus: either/or? in: International journal for philosophy of religi- 
    on 73 (2013) 
137-150;

J.R. BETZ, Hamann before Kierkegaard : a systematic theological oversight, in: Pro ecclesia 16 (2007) 299-
    333;

J.D. CAUSSE, Kierkegaard et le pseudonyme : une figure de la vérité, in: Etudes théologiques et religieuses 
    88 (2013) 
549-557;

R. COMPAIJEN, Do I ever have a place in the sun? : a critical perspective on Kierkegaard's "Works of love", 
    in: International journal of philosophy and theology 75 (2014) 
347-364;

J. CROCKER, Correlation or causation? : an intertextual reading of Boethius' Consolation of philosophy and
    Kierkegaard's Either/Or, in: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie 55
    (2013) 215-228;

St. ENDRIß, Balthasar versus Kierkegaard : zur Frage des Verhältnisses von Theologie und Ästhetik, in:
    Trierer theologische Zeitschrift 117 (2008) 85-96;

E. GRÄB-SCHMIDT, Die Rationalität von Kierkegaards Theologie : zur philosophischen Funktion der
    Selbstbezeichnung Kierkegaards als religiöser Schriftsteller, in: Kierkegaard studies (2007) 22-45;

F. HAUSCHILDT, War Søren Kierkegaard ein lutherischer Theologe? in: Kerygma und Dogma 57 (2011)
    313-337;

M. HEYMEL, Musik als Zugang zur ästhetischen Lebensanschauung : das Musikalisch-Erotische in Sören
    Kierkegaards "Entweder-Oder" (1843), in: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphi- 
    losophie 55 (2013) 
495-510;

THE HEYTHROP JOURNAL 53 (2012) 1 (1-8: Suzuki, Yusuke: On Kierkegaard's concept of "inclosing re-
    serve" in "The sickness unto death"/9-23: Podmore, Simon D.: The holy and wholly Other : Kierkegaard
    on the alterity of God/24-36: Nason, Shannon: Opposites, contradictories, and mediation in Kierkegaard's
    critique of Hegel/37-50: Sousa, Domingos: Kierkegaard's anthropology of the self : ethico-religious and
    social dimensions of selfhood/51-60: Fremstedal, Roe: Kierkegaard on the metaphysics of hope/61-70: Po-
    well, Matthew: A tale of two Abrahams : Kafka, Kierkegaard, and the possibility of faith in the modern
    world/71-80: Wells, Adam: On ethics and Christianity : Kierkegaard and Levinas);

THE HEYTHROP JOURNAL 55 (2014) (783-798: Lappano, David: A coiled spring : Kierkegaard on the
    press, the public, and a crisis of communication/799-808: Suzuki, Yusuke: On Kierkegaard's religious crisis
    in 1848/809-816: Welstead, Adam: Kierkegaard's movement inward : subjectivity as the remedy for the ma- 
    laise of the contemporary age/817-826: Skaggs, Rebecca: Kierkegaard's hermeneutic/827-844: Roberts, Da- 
    vid: In defense of defenselessness : Kierkegaard's critique of an accepted narcissism/871-882: Fitzpatrick,
    Melissa: The recollection of anxiety : Kierkegaard as our Socratic occasion to transcend unfreedom/883-902:
    Nowachek, Matthew T.: Living within the sacred tension : Kierkegaard's Climacean works as a guide for
    Christian existence/903-915: Johnson, Ryan J.: Machinery, monstrosity, and bestiality : an analysis of repul- 
    sion in Kierkegaard's Practice in Christianity/916-926: Morgan, Jeffrey: Grace and Christianity's requirement
    : moral striving in Kierkegaard's Judge for yourself!/927-943: Bechtol, Harris B.: Paul and Kierkegaard : a
    Christocentric epistemology/944-959: Tilley, John M.: Kierkegaard's social theory);

Th.K. JOHNSON, Dialogue with Kierkegaard in Protestant theology, in: Communio viatorum 46 (2004)
    284-298;

Th.K. JOHNSON, Dialog mit Kierkegaard in der protestantischen Theologie : Donald Bloesch, Francis
    Schaeffer und Helmut Thielecke/
R. KUBSCH, Kierkegaards Sprung, beide in: Jahrbuch des Martin-Bucer- 
    Seminars 14 (2015)
223-240/241-254;

KIERKEGAARD STUDIES (2008) (3-13: Heller, Agnes: The Papers of B as the modern answer to both
    Aristotle and Kant/14-23: Jahanbegloo, Ramin: Reading "Either/Or" in Tehran : either Kierkegaard or
    fundamentalism/24-37: Green, Ronald M.: "Either/Or": Kierkegaard's great overture/38-52: Schwab, Phi-
    lipp: Innen und Außen : zu Kierkegaards Auseinandersetzung mit der romantischen Ironie vor dem Hin-
    tergrund der Mitteilungsform von "Entweder/Oder"/53-75: MacCarthy, Vincent A.: The case of Aesthete
    A in "Either/Or"/76-84: Léon, Céline: The (in)difference of seduction : the aftermath of seduction, or the
    "interesting" difference/85-108: Sousa, Elisabete M. de: Kierkegaard's musical recollections/109-128: Pe-
    tersen, Nils H.: Seduction or truth in music? : Mozart's "Don Giovanni" and Søren Kierkegaard's "Either/
    Or"/129-140: Rocca, Ettore: "The immediate erotic stages" in "Either/Or" as Christian writing/141-157:
    Sløk, Camilla: "Don Giovanni" as the re-entry of the spirit in the flesh/158-178: Miles, Thomas P.: "Ei-
    ther/Or" : reintroducing an ancient approach to ethics/179-199: Rudd, Anthony: Reason in ethics revisited
    : "Either/Or", "criterionless choice" and narrative unity/200-215: Ferreira, M.J.: One's own pastor - jud-
    ging the judge/216-236: Pattison, George: Remaining true to the ethical? : a new letter from Assessor Vil-
    helm, with commentary/237-296: Tullberg, Steen: "Either/Or" in Denmark/297-304: Dyrerud, Thor A.:
    "The great unknown" - Kierkegaard in Christiania : the reception of "Either/Or" in Norway/305-326: Bru-
    din Borg, Camilla: The philosopher of the heart - who did not dance : a Swedish history of reception of
    "Either/Or"/327-364: Lisi, Leonardo F.: On the reception history of "Either/Or" in the Anglo-Saxon
    World/365-427: Schwab, Philipp: "Ein altes, seltsames Buch kommt zu uns aus dem Dänischen zu ..." :
    Grundlinien der deutschsprachigen Rezeptionsgeschichte von "Entweder/Oder"/428-439: Davini, Simonel-
    la: The reception of "
Either/Or" in Italy/440-469: Nagy, András: Our long way from "Enten - Eller" to
    "Vagy - vagy" : the history of the reception of "Either/Or" in Hungary/470-507: Loungina, Darya: "Ei-
    ther/Or" in Russia : unfinished yet exhaustive reading/508-516: Wang, Qi: With affection and confusion :
    the Chinese reception of "Either/Or");

KIERKEGAARD STUDIES (2010) (3-20: Deuser, Hermann: Warum immer wieder Kierkegaard?/21-32:
    Evans, Charles S.: Why Kierkegaard still matters - and matters to me/33-48: Hannay, Alastair: Why Kier-
    kegaard in particular?/49-68: Kirmmse, Bruce H.: Poetry, history - and Kierkegaard/71-90: Walsh, Syl-
    via: Comparing genres : the woman who was a sinner in Kierkegaard's "Three discourses at the communi-
    on on Fridays" and "An upbuilding discourse"/91-115: Delecroix, Vincent: Final words: "Training in
    Christianity" as a terminal writing/117-128: Bühler, Pierre: "Modsigelsens tegn" : eine kleine christologi-
    sche Semiotik/129-151: Law, David R.: The existential Chalcedonian Christology of Kierkegaard's "Prac-
    tice in Christianity"/153-173: Rasmussen, Joel D.: Poetry, piety, and paideia in Kierkegaard's "Practice in
    Christianity"/175-199: Haizmann, Albrecht: Kierkegaards "Einübung im Christentum" als evangelisches
    Exerzitium/201-221: Sajda, Peter: Isolation on both ends? : Romano Guardini's double response to the
    concept of contemporaneity/223-236: Kleinert, Markus: Auch ein höherer Wahnsinn : Annäherungen an
    die Gestalt des Narren in Christo/237-252: Tullberg, Steen: On the genesis of "On my work as an author"/
    253-266: Harrits, Flemming: On Kierkegaard's literary will/267-287: Westfall, Joseph: Kierkegaard and
    the ingenious creature : authorial unity and co-authorship in "On my work as an author"/289-303: Grage,
    Joachim: Selbst-Lektüre als Selbst-Gestaltung : Strategien der Offenheit in "Über meine Wirksamkeit als
    Schriftsteller"/307-323: Barnett, Christopher B.: Socrates the Pietist? : tracing the Socratic in Zinzendorf,
    Hamann, and Kierkegaard/325-352: Dalrymple, Timothy: The ladder of sufferings and the attack upon
    Christendom/353-375: Lisi, Leon
ardo F.: Kierkegaard's epistemology of faith : outline toward a systema-
    tic interpretation/377-389: Possen, David D.: The exemplarity of Socrates in "The sickness unto death"/
    391-425: Schreiber, Gerhard: Glaube und "Unmittelbarkeit" bei Kierkegaard/427-456: Schwab, Philipp:
    Direkte Mitteilung des Indirekten? : zum Begriff der Mitteilung in Kierkegaards "Gesichtspunkt" und
    "Über meine Wirksamkeit als Schriftsteller");

KIERKEGAARD STUDIES (2011) (3-18: Coe, David L.: Kierkegaard's forking for extracts from extracts of
    Luther's sermons : reviewing Kierkegaard's laud and lance of Luther/19-50: Fremstedal, Roe: Anthropology
    in Kierkegaard and Kant : the synthesis of facticity and ideality vs. moral character/51-70: Johnson, Daniel
    M.: Kant, Hegel, and Kierkegaard's supposed irrationalism : a reading of "Fear and trembling"/71-80: Ras- 
    mussen, Anders M.: Hegel and Kierkegaard on freedom/81-101: Stewart, Jon: Hegel's historical methodo- 
    logy in "The concept of irony"/103-113: Jessen, Mads S.: Kierkegaard's hidden polemics against Heiberg
    and Martensen in the last chapter of "The concept of irony"/115-153: Schreiber, Gerhard: Die eigentlichen
    Adressaten von Kierkegaards Kritik, den Glauben als "das Unmittelbare" zu bezeichnen/157-180: Welz,
    Claudia: Puzzles of self-deception and problems of orientation : Kierkegaard and the current debate in the 
    philosophy of psychology/181-194: Puchniak, Robert B.: Kierkegaard's "self" and Augustine's influence/ 
    195-219: Kaftanski, Wojciech: Mimesis in Kierkegaard's "Does a human being have the right to let himself
    be put to death for the truth?" : remarks on the formation of the self/221-237: Miles, Thomas P.: "To be joy
    itself" : Kierkegaard on being present to oneself and others in faith/239-261: Hanson, Jeffrey: Holy hypo- 
    chondria : narrative and self-awareness in "The concept of anxiety"/263-277: Aylat-Yaguri, Tamar: What is
    qualitative about qualitative dialectic?/279-302: Turnbull, Jamie: Saving Kierkegaard's soul : from philoso- 
    phical psychology to golden age soteriology/303-319: Verstrynge, Karl: Being and becoming a virtual self :
    taking Kierkegaard into the realm of online social interaction/323-340: Kemp, Ryan: Making sense of the
    ethical stage : revisiting Kierkegaard's aesthetic-to-ethical transition/341-363: Compaijen, Rob: Authenticity
    and imitation : on the role of moral exemplarity in Anti-Climacus' ethics/365-381: Maughan-Brown, Fran- 
    ces: Job's suffering/383-410: Hackel, Manuela: Das Dämonische bei Kierkegaard/411-432: Wietzke, Wal- 
    ter: Kierkegaard's constitutivism : agency, the stages of existence and the issue of motivation/435-463: 
    Thonhauser, Gerhard: Christoph Schrempfs Tätigkeit als Übersetzer und Interpret Søren Kierkegaards/465- 
    476: Suzuki, Yusuke: Wittgenstein's relations to Kierkegaard reconsidered : Wittgenstein's diaries 1930 -
    1932, 1936 - 1937)

KIERKEGAARD STUDIES (2012) (3-24: Becker, Hjördis: Mirroring God : reflections of Meister Eckhart's
    thought in Kierkegaard's authorship/25-47: Fremstedal, Roe: The moral makeup of the world : Kierkegaard
    and Kant on the relation between virtue and happiness in this world/49-73: Benbassat, Roi: Kierkegaard's 
    relation to Kantian ethics reconsidered/75-99: Kulak, Avron: Between Kierkegaard and Kant : dividing faith
    and reason/101-116: Söderquist, K.B.: Contemplative history vs. speculative history : Kierkegaard and He- 
    gel on history in "On the concept of irony"/119-143: Marková, Katerina: Inexactness? Yes, but yet master- 
    fully defined : the role of the humorous comic in "Concluding unscientific postscript"/145-169: Tilley, John
    M.: Rereading the teleological suspension : resignation, faith, and teleology/171-198: Schreiber, Gerhard: 
    Lebensanschauung und Glaube beim jungen Kierkegaard/201-234: Gilbert, Thomas: Heiberg's Hegelianism
    : a sociological perspective/235-266: Czakó, István: Die kritische Rezeption der Philosophie Hegels in der
    dänischen Debatte über die Unsterblichkeit/267-299: Hartog, Wolter: "The philosopher as a physician of
    culture" : Kierkegaard, Nietzsche and their diagnosis of modern culture/303-321: Sajda, Peter: A Jewish, a
    Catholic and a neo-Marxist critique of Kierkegaard's philosophy of religion/323-336: Turchin, Sean A.: 
    Kierkegaard's echo in the early theology of Karl Barth/337-365: Turnbull, Jamie: Kierkegaard, Wittgenstein,
    and Conant's conceptual confusion/367-386: Fox-Muraton, Mélissa: Election or the individual? : Levinas on
    Kierkegaard's challenges to Judaism/389-507: Jørgensen, Aage: Søren Kierkegaard literature 1956-2006 : a
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    tentielle de Kierkegaard : le génie, le virtuose et l'immédiat/231-251: Perrin, Christophe: Déférence et diffé- 
    rences : les références de Kierkegaard à Descartes/253-268: Delecroix, Vincent: Kierkegaard et la destitution
    de l'ego/269-279: Stucki, Pierre A.: Le paradoxe de l'incarnation d'après Kierkegaard/281-295: Causse, Jean
    D.: Kierkegaard, le christianisme et l'ombre de la mélancolie/297-305: Thévenaz, Pierre: La dialectique de
    l'existence chez Kierkegaard/307-314: Barth, Karl: Reconnaissance et révérence/315-323: Bühler, Pierre: L'
    ambivalence de Barth à l'égard de Kierkegaard : un commentaire/325-335: Bühler, Pierre: Friedrich Dürren- 
    matt : un écrivain s'inspire de Kierkegaard/337-343: Fleinert-Jensen, Flemming ; Forget, Michel ; Message,
    Jacques: Traductions françaises des textes de Søren Kierkegaard/345-354: Bühler, Pierre: Nouveaux outils
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es erstes Jahrhundert/83-86: Hoff, Gregor M.: Zum Verhältnis von Interpretation und Wahrheit :
    fundamentaltheologische Reflexion im Anschluss an Nietzsche/87-94: Ahrens, Theodor: Ein Seil über
    dem Abgrund : zu den Bildern dieses Heftes/95-106: Hoff, Ansgar M.; Hoff, Gregor M.: Nietzsches
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Popper, Karl

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Rahner, Karl

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Reinach, Adolf

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    ten Testaments : unter besonderer Berücksichtigung seiner Interpretation des Buches Hiob/258-272: Thei- 
    ßen, Gerd: Das Verschwinden des hermeneutischen Konflikts : zur Rezeption von Paul Ricoeur in der
    deutschsprachigen theologischen Hermeneutik/273-282: Noblesse-Rocher, Annie: Die Rezeption des Wer- 
    kes von Paul Ricoeur in der französischen Historiographie/283-302: Frey, Daniel: Die Meditationen eines
    "sich philosophisch ausdrückenden Christen"/303-316: Askani, Hans C.: Gibt es der Liebe eine Sprache? :
    Paul Ricoeurs biblische Hermeneutik und das "Gleichnis vom Verlorenen Sohn");

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    terdisciplinarity : editorial/147-156: Reynhout, Kenneth A.: Ricoeur and interdisciplinarity/157-169: Godin,
    Mark: Translation and the unspeakable : Ricoeur, otherness, and interdisciplinarity/170-182: Rosengarten,
    Richard A.: The recalcitrant distentio of Ricoeur's "Time and Narrative"/183-195: White, Andrea C.: In
    sympathy and imagination : the theological import of Paul Ricoeur's agnosticism/196-207: Rober, Daniel A.:
    Ricoeur, Metz, and the future of dangerous memory/208-226: Myers, Jacob D.: Preaching philosophy : the
    kerygmatic thrust of Paul Ricoeur's philosophy and its contributions to homiletics);

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Rose, Gillian

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Rosenzweig, Franz

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Schlegel, Friedrich

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Schmitt, Carl

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Wust, Peter

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W. SCHÜßLER, Peter Wust als Denker der Pietät : (un)zeitgemäße Betrachtungen zum Thema "Selbstliebe", 
    in: Trierer theologische Zeitschrift 121 (2012) 
85-100;

H. SCHWARTE, Vor 70 Jahren gestorben : Peter Wust (1884-1940), in: Katholische Bildung 111 (2010)
    152-159;


5.    Einzelne Themen

C.M. ACAPOVI, "Der Mensch hat Welt" : die Selbst-Welt-Korrelation als Ausgangspunkt der Ontologie
    Paul Tillichs, in: Trierer theologische Zeitschrift 120 (2011) 79-87;

D.v.d. AUWEELE, The enduring relevance of Kant's analysis of (radical) evil, in: Bijdragen 73 (2012) 121- 
    142;

J.R. CHAPEL, Philosophy in the ongoing renewal of moral theology. Dialogical personalism revisited, in:
    Studia moralia 40 (2002) 205-236;

K. COMOTH, Über Anerkennung. Im Philosophicum gehts um die ,Gottesmaus' (Hegel WS 1825/26), in:
    Philotheos. International Journal for Philosophy and Theology 14 (2014) 202 ff;

M. DREYER, Die Philosophie und ihre Geschichte, in: Theologie und Philosophie 78 (2003) 406-414;

G. FREGE, "Dialog mit Pünjer über Existenz", in: DERS., Schriften zur Logik und Sprachphilosophie. Aus
    dem Nachlaß, hg.v. G. Gabriel, Hamburg 2001, 1-22; 

M. HÄHNEL, Edith Steins Untersuchung des Potenz-Akt-Schemas und ihr Beitrag zu einer modernen Onto-
    logie, in: Edith-Stein-Jahrbuch 17 (2011) 129-144;

P. HENRICI, Der "Tod Gottes" in der Philosophie, in: IKZ "Communio" 32 (2003) 483-491;

B. IRLENBORN, Was ist eine "transzendentale Erfahrung"? : zu den Entwürfen von Krings, Rahner, Lotz
    und Schaeffler, in: Theologie und Philosophie 79 (2004) 491-510;

M.J. MacINROY, Karl Barth and personalist philosophy : a critical appropriation, in: Scottish journal of the-
    ology 64 (2011) 45-63;

S. MÜLLER, Bossuet (1627 - 1704) und Leibniz (1646 - 1716) im Gespräch über den Sinn von Geschicht- 
    lichkeit : Richard Simon (1638 - 1712) zum 300. Todestag, in: Münchener theologische Zeitschrift 63 
    (2012) 
327-334;

J. QUITTERER, Der "Logische Aufbau der Welt" : die anti-metaphysische Begründung von Wissenschaft
    im Wiener Kreis und ihr Scheitern, in: Gregorianum 84 (2003) 617-650;

J.L. SCHERB, Nichtet das Nichts wirklich nicht? : Analyse und Explikation ; oder: eine deutsche Vorkriegs-
    debatte europäisch belichtet/G. GASSER, Lebewesen und Artefakte : ontologische Unterscheidungen/D.
    GERBER, Warum können wir eine Geschichte haben? : über den Zusammenhang von Intentionalität und
    Historizität/B. HENNIG, Tugenden und Absichten : Versuch, Anscombe einen Tugendbegriff zu entneh-
    men, alle in: Philosophisches Jahrbuch 115 (2008) 77-98/125-147/148-164/165-183;

St. SCHICK, Aufklärung als Ethos : der Beitrag des Moses Maimonides zur Beantwortung der Frage: Was ist
    Aufklärung? in: Philosophisches Jahrbuch 120 (2013) 
46-63;

K.v. STUCKRAD, Utopian landscapes and ecstatic journeys : Friedrich Nietzsche, Hermann Hesse, and Mir-
    cea Eliade on the terror of modernity, in: Numen 57 (2010) 78-102;