Theologie-Systematisch
Theologische Erkenntnislehre
§ 11. Wiss. Theologie und Glaubenssinn
I. Die wissenschaftliche Theologie 1-2a 
Übersicht

I.    Die wissenschaftliche Theologie
      0.    Theologie allgemein                                                 (Texte)
      1.    Die Theolog(inn)en   (s.auch Einzelne Theolog/inn/en)
      2.    Recherche zur Theologie

      1.  Die historische Dimension
             a.  Theologie biblisch/Biblische Theologie/Theologie und Bibel
             b.  Theologie historisch
                  i.     Allgemein
                  ii.    Altkirchliche Theologie/Patristik/Patrologie
                  iii.    Mittelalterliche Theologie
                  iv.    Reformationstheologie/Kontroverstheologie  
                  v.     Neuzeitliche Theologie
             c.   Theologie heute/nachmetaphysisch
             d.  Theologie und Rassentheorie/nach Auschwitz
             e.   Zukunft der Theologie

      2.  Die systematische Dimension
             a.    Theologie als Wissenschaft/Weisheit
                    i.     Allgemein
                    ii.    Theologie Treiben/Theologisieren/Theologe sein
                    iii.   Wahrheitsanspruch der Theologie
                    iv.   Theologie und Mathematik
                    v.    Theologie und Naturwissenschaften

                    vi.   Theologie und Medizin
                    vii.  Theologie und Psychologie
                    viii. Theologie und andere Wissenschaften/Interdisziplinarität
/Wissenschaftstheorie

                    ix.   Theologie und Philosophie/Vernunft
                    x.    Theologie und Ethik

                    xi.   Theologie und Religionswissenschaft
                    xii.  Theologie und Geschichte/Theologie in ihrer Zeit
                    xiii. Theologie und Kultur/als Kulturwissenschaft            (s.a. Anthropologie/Kultur)
                    xiv.  Theologie als Religionskritik

                    xv.   Theologie lernen/studieren/lehren/ Religionslehrerbildung


§ 11. Wiss. Theologie und Glaubenssinn aller Gläubigen
I.        Die wissenschaftliche Theologie
0.       Theologie allgemein

S. ASMUS, "Sinn und Geschmack für den Anderen" : Dialog als Ausgangspunkt der Theologie, in: "Wir
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    and
future/46-61: Collins, Raymond F.: What has happened to the study of the New Testament in the last
    for
ty years?/62-75: Fahey, Michael A.: Some trends in American Catholic systematic theology since
    1965/
76-94: Keane, Philip S.: Catholic moral theology from 1960 to 2040 : accomplishments and chal-
    lenges
for the future/125-130: Hellwig, Monika K.: A note on Vatican II in historical perspective/131-
    136: Tilley,
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   Elisabeth: The struggle for the catholicity of theology/229-244: Máté-Tóth, András/Mikluscák, Pavel:
    Theo
logie der "Zweiten Welt" : eine Provokation/245-250: Mádr, Oto: Theologie in der polarisierten
    Kirche - Bei
piel Tschechien/251-257: Mazurkiewicz, Piotr: Theology: between totalitarian regime and
    challenges of glo
alisation/271-275: Bucher, Rainer: Warum das Lehramt und die Theologie das übrige
    Volk Gottes brauchen,
wollen sie kreativ werden);

EVANGELISCHE ASPEKTE 12 (2002) Heft 4 (4-5: Schmidt, Walter; Ahrens, Matthias: Wer sagt uns,
    was
recht ist? : Orte der Theologie/6-9: Gilch, Margot: Hält man die Gemeinde für beschränkt? : Theolo-
    gie an
der Basis/10-12: Schupp, Dieter: Theologie ist Kommentar zum Leben oder sie ist bleierne Lehre!
    : Wesen
und Funktion der Theologie bei Kasualien/13-16: Bümlein, Klaus: Eine fröhliche Wissenschaft?:
    die Relevanz
von Hochschultheologie für die Kirche/17-20: Leistner, Herta/Matthiae, Gisela: Eine Ergän-
    zung der dominan
ten Theologiebildung : das Anna-Paulsen-Haus in Gelnhausen - ein Frauen-Ort der
    Theologie/21-23: Rogge,
Katrin: Wo zwei und drei in meinem Namen zusammen sind ... : Theologie in
    der Evangelischen Studieren
dengemeinde im Rahmen von kirchlicher Tradition und gesellschaftlicher
    Verantwortung/24-25: Bahr, Petra:
Religion ohne Theologie : ein Kommentar zur zwiespältigen religiö-
    sen Lage der Gegenwart/26-29:Fritsch-
Oppermann, Sybille: Die Praxis des Aufeinander-Bezogenseins :
    Evangelische Akademien als Orte der Theo
logie und Mediation an der Schnittstelle zwischen Kirche und
    Gesellschaft/29-31: Diersch, Ute: Zwischen
Masern und Moses : Theologie im Hauskreis);

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    public theology/382-407: Anderson, Owen: Public theology, the ethics of belief and the challenge of di-
    vine hiddenness/408-420: Pears, Angela: Claiming the right to educate : insider/outsider in practical and
    contextual theology/431-454: Smit, Dirk J.: Notions of the public and doing theology/455-470: Haire,
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    Pour une théologie de la sainteté postmoderne : à propos du "Saint Paul" d'Alain Badiou/49-65: Blaquart,
    Jean L.: Théologie et culture : significations et enjeux du thème de "la mort de Dieu"/113-127: Häring,
    Hermann: Parler de Dieu ou se taire à son propos? : un essai d'interprétation de Karl Rahner);

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JAHRBUCH FÜR BIBLISCHE THEOLOGIE 25 (2010) (3-5: Janowski, Bernd: Einführung: Wie biblisch
    ist die Theologie?/7-18: Schwöbel, Christoph: Wie biblisch ist die Theologie? : systematisch-theologische
    Bemerkungen zur Themafrage/19-40: Weder, Hans: Biblische Theologie : Konturen und Anforderungen
    aus hermeneutischer Perspektive/43-44: Fischer, Irmtraud: Einführung: Wie biblisch und theologisch ist
    die alttestamentliche Exegese?/45-61: Schwienhorst-Schönberger, Ludger: "Eines hat Gott gesagt, zweier-
    lei habe ich gehört" (Ps 62,12) : Sinnoffenheit als Kriterium einer biblischen Theologie/63-78: Schmid,
    Konrad: Sind die Historisch-Kritischen kritischer geworden? : Überlegungen zu Stellung und Potential der
    Bibelwissenschaften in der Theologie/81-83: Frey, Jörg: Einführung: Wie biblisch und theologisch ist die
    neutestamentliche Exegese?/85-104: Schröter, Jens: Wie theologisch ist die Bibelwissenschaft? : Reflexio-
    nen über den Beitrag der Exegese zur Theologie/105-139: Theobald, Michael: Exegese als theologische
    Basiswissenschaft : Erwägungen zum interdisziplinären Selbstverständnis neutestamentlicher Exegese/143-
    145: Hamm, Berndt: Einführung: Wie biblisch ist die Kirchengeschichte?/147-173: Heil, Uta: Wann ist
    die Kirchengeschichte "biblisch"? : Anmerkungen zur Bedeutung und Problematik der "veritas hebraica et
    graeca" aus altkirchlicher Sicht/175-199: Beutel, Albrecht: Wie biblisch ist die Kirchen- und Theologiege-
    schichte? : überprüft am Beispiel von Luthers Obrigkeitsschrift (1523)/203-205: Sattler, Dorothea: Ein-
    führung: Wie biblisch ist die Systematische Theologie?/207-220: Lauster, Jörg: Erfahrungserhellung : zur
    Bedeutung der Bibel für die Systematische Theologie/221-240: Kessler, Hans: Wie biblisch ist die Syste-
    matische Theologie? : kritisch-kreative Traditionsvermittlung in heutigen Kontexten/243-245: Fuchs, Ott-
    mar: Einführung: Was ist biblisch an der Praktischen Theologie?/247-263: Bucher, Rainer: Wann und un-
    ter welchen Umständen wäre die Praktische Theologie biblisch?/265-285: Schweitzer, Friedrich: Welche
    Exegese braucht die Religionspädagogik? : oder: Keine biblische Religionspädagogik ohne religionspäda-
    gogische Exegese?/289-290: Stemberger, Günter: Einführung: Judaistik und Biblische Theologie/291-303:
    Oberhänsli-Widmer, Gabrielle: Wie biblisch ist israelische Literatur? : ein Streiflicht auf David und Elija/
    305-329: Ego, Beate: Judaistik und Biblische Theologie : forschungsgeschichtliche und systematische
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W. PRATSCHER, Zur Konzeption der Theologie des Neuen Testaments, in: Wiener Jahrbuch für Theologie
    (2000) 169-188; 

J. SEIM, Georg Eichholz : Theologie aus der Bibel, in: Zeitschrift für dialektische Theologie 25 (2009) 75-
    116;

H. SPIECKERMANN, Das neue Bild der Religionsgeschichte Israels - eine Herausforderung der Theologie?
    in: Zeitschrift für Theologie und Kirche 105 (2008) 259-280;

H. SPIECKERMANN, "YHWH bless you and keep you" : the relation of history of Israelite religion and
    Old Testament theology reconsidered, in: Scandinavian journal of the Old Testament 23 (2009) 165-182;

K. STONE, Bibles that matter : biblical theology and queer performativity, in: Biblical theology bulletin 38
    (2008)
14-25;

D.J. TREIER, Biblical theology and/or theological interpretation of scripture? : defining the relationship, in:
    Scottish journal of theology 61 (2008) 16-31;

F. VOUGA, Die Bedeutung der Dichtung in der neutestamentlichen Theologie (Joh 1,1-18), in: Logos - Lo-
    gik - Lyrik. Engagierte exegetische Studien zum biblischen Reden Gottes (FS Klaus Haacker) Leipzig
    2007, 13-29;

W.J. WESSELS, Old Testament theology : uniqueness, modes of interpretation and meaning, in: Old Testa-
    ment essays 19 (2006) 1032-1051;


b.    Theologie historisch

i.    Allgemein

B. DAHLKE, Theologiegeschichtsschreibung : ein Versuch, in: Theologie und Glaube 97 (2007) 226-238;

P. HÜNERMANN, Theologische Reflexionen zur "Theologiegeschichte", in: Theologische Quartalschrift 
    194 (2014) 
140-162;

L. MALCOLM, Gerrish, B. A., Thinking with the church : essays in historical theology, in: Scottish journal of
    theology 66 (2013) 
123-124;

A.E. McGRATH, Der Weg der christlichen Theologie. Eine Einführung, München 1997;

St. TOBLER, Vielgestaltiges Wort : theologiegeschichtliche Stationen von Justin bis Meister Eckhart, in:
    Wort
Gottes, Kerygma, Religion. Zur Frage nach dem Ort der Theologie, hg.v. U.H.J. Körtner, Neukir-
    chen-Vluyn
2003, 41-75;


ii.    Altkirchliche Theologie/Patristik/Patrologie    
(s.a. einzelne Theolog/inn/en)

A. ANAPLIOTIS, Nikolaou, Theodor, Glaube und forsche : Ausgewählte Studien zur Griechischen Patristik
    und byzantinischen Geistesgeschichte, in: Orthodoxes Forum 26 (2012) 
220-222;

G. BERCEVILLE, L'autorité des Pères selon Thomas d'Aquin, in: Revue des sciences philosophiques et thé-
    ologiques 91 (2007) 129-144;

J. CAROLA, Newman and the Alexandrian Fathers, in: Gregorianum 92 (2011) 828-832;

A.M. CASIDAY, On heresy in modern patristic scholarship : the case of Evagrius Ponticus, in: The Heythrop
    journal 53 (2012) 
241-252;

I. DIAB, The Christian faith and culture during the first years of the church : a pattern for making theology
    for other cultures: prospects and retrospects of theological education in the twenty-first century, in: Inter-
    national congregational journal 6 (2006) 11-27;

M. FEDOU, "Sources chrétiennes" : patristique et renaissance de la théologie, in: Gregorianum 92 (2011)
    781-796;

M. FIEDROWICZ, Theologie der Kirchenväter. Grundlagen frühchristlicher Glaubensreflexion, Freiburg u.
    a. 2007; (Rez. dazu: P. GEMEINHARDT, in: ThLZ 133 (2008) 937-939)

H. FRANKEMÖLLE, Jüdische Wurzeln christlicher Theologie, Bodenheim 1998;

T. KHOMYCH, Luther's "Assertio" : a preliminary assessment of the reformer's relationship to patristic, in:
    Annali di storia dell'esegesi 28 (2011) 
351-363;

B. MEUNIER, Bulletin de patrologie : éditions, traductions, commentaires, in: Revue des sciences philoso-
    phiques et théologiques 91 (2007) 169-191;

B. MEUNIER, Bulletin de patrologie, in: Revue des sciences philosophiques et théologiques 96 (2012) 313- 
    351;

DIE PATRISTIK IN DER FRÜHEN NEUZEIT. Die Relektüre der Kirchenväter in den Wissenschaften des
    15. bis 18. Jahrhunderts, Stuttgart-Bad Cannstatt 2006 (13-26: Burger, Christoph: Gegen Origenes und
    Hieronymus für Augustin : Philipp Melanchthons Auseinandersetzung mit Erasmus über die Kirchenväter/
    27-47: Hall, H.A.: Melanchthon and the Cappadocians/49-63: Lalla, Sebastian: Robert Bellarmin und die
    Kirchenväter/65-92: Petitmengin, Pierre: Un ami de Melanchthon : Sigismundus Gelenius, éditeur et tra-
    ducteur de textes classiques et patristiques/93-130: Schwendemann, Wilhelm: Melanchthon, Maimonides
    und Averroes : Aristoteles-Rezeption und - Exegese gegen religiösen Fundamentalismus/131-144: Arff---
    man, Kaarlo: Der Ausspruch Augustins "ego uero euangelio non crederem, nisi me catholicae ecclesiae
    conmoueret auctoritas" in der Rezeption Luthers/145-168: Wriedt, Markus: Schrift und Tradition : die
    Bedeutung des Rückbezugs auf die altkirchlichen Autoritäten in Philipp Melanchthons Schriften zum Ver-
    ständnis des Abendmahls/169-189: Lane, Anthony N.: Justification by faith in sixteenth-century patristic
    anthologies : the claims that were made/191-207: Leinkauf, Thomas: Beobachtungen zur Rezeption patris-
    tischer Autoren in der frühen Neuzeit/209-229: Vittori, Michele: Le letture ambrosiane di Tommaso Cam-
    panella : una ipotesi di attribuzione/231-251: Breden, Torsten M.: Leibnizens Augustinusrezeption in der
    "Theodicée"/253-276: Frank, Günter: Die Kirchenväter als Apologeten der natürlichen Theologie und Re-
    ligionsphilosophie in der frühen Neuzeit/277-297: Mandelbrote, Scott: "Than this nothing can be plainer"
    : Isaac Newton reads the Fathers/299-325: Quantin, Jean L.: Un manuel anti-patristique : contexte et sig-
    nification du "Traité de l'emploi des saints Pères" de Jean Daillé (1632)/327-349: Rizzi, Marco: Patristi-
    sche Exegese und politische Theologie im sechzehnten Jahrhundert : eine Forschungsperspektive/351-376:
    Vessey, Mark: "Vera et aeterna monumenta" : Jerome's catalogue of Christian writers and the premises of
    Erasmian humanism/377-389: Häfner, Ralph: Grammatologie des Himmels : Barthold Heinrich Brockes
    und das Testamentum Levi);

L. PERRONE, Die Zukunft der Patristik : Überlegungen und Hoffnungen aus Vergangenheit und Gegen- 
    wart, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 60 (2013) 
5-19;

J. POWATHIL, Early Syriac theology : some basic features, in: Ephrem's theological journal 9 (2005) 3-22;

E. SEGATTI, Neo-Platonism and early Christian theologies, in: Archivio teologico torinese 13 (2007) 382-
    423;

B. SESBOUE, Bulletin de théologie patristique grecque, in: Recherches de science religieuse 94 (2006) 595-
    624 (Sammelbesprechung von 40 Titeln);

B. SESBOUE, Bulletin de théologie patristique grecque, in: Recherches de science religieuse 99 (2011) 135-
    160 (Sammelbesprechung von 28 Titeln);

D. VIGNE, Chronique de patristique, in: Bulletin de littérature ecclésiastique 113 (2012) 
211-244;

ZEITSCHRIFT FÜR ANTIKES CHRISTENTUM 15 (2011) (7-46: Brennecke, Hanns C.: "Patristik" oder
    "altchristliche Literaturwissenschaft"? : eine historischer Leitwissenschaft der protestantischen Theologie in
    Deutschland am Beginn des 20. Jahrhunderts/47-74: Drecoll, Volker H.: Die katholische Patrologie an deut-
    schen Universitäten im Jahr 1911/75-98: Gemeinhardt, Peter: Die Patristik um 1911 in ihrem Verhältnis zur
    Religionsgeschichte/99-123: Heil, Uta: Die Patristik in der Realencyklopädie für protestantische Theologie
    und Kirche : eine Blütenlese/140-162: Depril, Ward: Patristics in Belgium around 1911: Universities and be-
    yond/163-179: Gazer, Hacik R.: Armenier und Armenien in der Patristik im ausgehenden 19. und zu Be-
    ginn des 20. Jahrhunderts/180-196: Capone, Alessandro: Gli studi patristici in Italia (1900-1914));


iii.    Mittelalterliche Theologie    
(s.a. einzelne Theolog/inn/en)

D. BERGER, Die zentrale Bedeutung der q.1 der Ia der "Summa theologiae" des Aquinaten, in: Gregoria-
    num
85 (2004) 633-659;

M. BÖHM, What is theology in the Middle Ages? : religious cultures in Europe (11th-15th centuries) as re- 
    flected in their selfunderstanding ; June 23-26, 2004 Warzawa, Poland, in: Archa verbi 1 (2004)
169-173;

BULLETIN de théologie et de philosophie médiévales, in: Recherches de théologie et philosophie médiéva-
    les 76 (2009) 395-426;

St. EBBESEN u.a., Bulletin de théologie et de philosophie médievales, in: Recherches de théologie et philo-
    sophie médiévales 78 (2011) 507-545;

M. FEDOU, L'intérêt du théologien pour le Moyen ˆAge, in: Recherches de science religieuse 100 (2012)
 
    167-186;

FORSCHUNGSPROJEKTE zur Theologiegeschichte des Mittelalters : Bericht von der Jahrestagung der
     I.G.T.M. vom 26.-27.5.2006 in Wien, in: Archa verbi 3 (2006)
170-174;

M. GERWING, Theologie im Mittelalter, Paderborn 1999;

HENRICUS (de Harcley) u.a., Henry of Harclay's Prologue to his "Sentences" commentary, question 1: the-
    ology as a science, in: Recherches de théologie et philosophie médiévales 78 (2011) 97-159; (119-159:
    Textedition)

L. HONNEFELDER, Wisdom on the way of science : Christian theology and the universe of sciences accor-
    ding to St. Albert the Great, in: Angelicum 87 (2010) 25-44;

R. HÜTTER, Theological faith enlightening sacred theology : renewing theology by recovering its unity as
    sacra doctrina/G. MANSINI, Are the principles of sacra doctrina per se nota?/G. LaNAVE, Why holiness
    is necessary for theology : some Thomistic distinctions , alle in: The Thomist 74 (2010) 369-405/407-435/
    437-459;

KULTURKONTAKTE UND REZEPTIONSVORGÄNGE in der Theologie des 12. und 13. Jahrhunderts,
    Münster 2011 (1-16: Köpf, Ulrich: Rezeption in der Theologiegeschichte : einleitende Bemerkungen/17-44:
    Berndt, Rainer: Pseudo-Dionysius in Sankt Viktor zu Paris/45-101: Neuheuser, Hanns P.: Zur Problematik
    der Pseudo-Dionysius-Rezeption in der hochmittelalterlichen Liturgiehermeneutik/103-126: Anzulewicz,
    Henryk: Rezeption und Reinterpretation : Pseudo-Dionysius Areopagita, die Peripatetiker und die Umdeu-
    tung der augustinischen Illuminationslehre bei Albertus Magnus/127-155: Antolic, Pia A.: Kausalität und
    Schöpfung in Roger Bacons Kommentar zum "Liber de causis"/157-171: Lohr, Charles: The Medieval re-
    ception of Aristotle : the arts and sciences in the 12th and 13th centuries/173-191: Olszewski, Mikolaj: Re-
    ception of Aristotle's theory of knowledge in the 13th century scholastic metatheology/193-209: Darge,
    Rolf: Die Aristotelesrezeption im Philosophieansatz bei Bonaventura und Thomas von Aquin/211-226:
    Dreyer, Mechthild: ... sequemur Aristotelem, non omittentes ea, quae ex aliis et ex nobis utiliter videbuntur
    esse addenda : zur Aristoteles-Rezeption von Albertus Magnus/227-245: Basch, Rivka: Zwischen Tradition
    und Revolution : die Exegese von Hugo von St. Viktor und Rabbi Schemuel Ben Meir ("Raschbam")/247-
    261: Stammberger, Ralf M.: zur jüdischen Exegese im Werk Hugos von Sankt Viktor/263-278: Steer, Ge-
    org: Meister Eckhart und Moses Maimonides/279-327: Richter-Bernburg, Lutz: "Unter Führung der Ver-
    nunft von arabischen Lehrern lernen" : zu Entdeckung und Aneignung islamischer Philosophie im lateini-
    schen Mittelalter (1100-1350)/329-379: Tischler, Matthias M.: Transfer- und Transformationsprozesse im
    abendländischen Islambild zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert/381-389: Strohmaier, Gotthard: Die isla-
    mische Antikerezeption im Spiegel neuzeitlicher Ideologien);

A. LAMMER u.a., Bulletin de théologie et de philosophie médiévales, in: Recherches de théologie et philoso- 
    phie médiévales 79 (2012) 463-483;

V. LEPPIN, Geglaubte Wahrheit. Das Theologieverständnis Wilhelm von Ockhams, Göttingen 1997;

P. MORRISSEY, The sapiential dimension of theology according to St. Thomas, in: New blackfriars 93 
    (2012) 1045
, 309-323;

R.v. NIEUWENHOVE, Catholic theology in the thirteenth century and the origins of secularism, in: The
    Irish theological quarterly 75 (2010) 339-354;

M. OHST, Gestalten des Spätmittelalters : 2: Theologen, in: Theologische Rundschau 70 (2005) 81-115;

M. OLSZEWSKI, The nature of theology according to John Bacon OC (+1346), in: Archa verbi 3 (2006)
84-
    100;

M. OLSZEWSKI, Nicolaus (de Ockham): Theologia ut medicina supernaturalis : the nature of theology accor-
    ding to Nicholas of Ockham ; with an edition of the prologue to his "Commentary on the Sentences", in: Ar-
    cha verbi 5 (2008)
143-165; (153-165: Textedition)

PHILOSOPHY AND THEOLOGY in the long Middle Ages : a tribute to Stephen F. Brown, Leiden-Boston 
    2011 (1-15: Emery, Kent ; Friedman, Russell L. ; Speer, Andreas: Introduction/19-39: Aertsen, Jan A.: The 
    transformation of metaphysics in the Middle Ages/41-62: Long, Raymond J.: The division of the waters
    (Gen 1,6-7) : the history of a conundrum and its resolution by the early Oxford masters/63-89: Noone, Ti- 
    mothy B.: The problem of the knowability of substance : the discussion from Eustachius of Arras to Vital du
    Four/91-115: Speer, Andreas: The division of metaphysical discourses : Boethius, Thomas Aquinas and
    Meister Eckhart/117-154: Wippel, John F.: Thomas Aquinas and the unity of substantial form/155-187:
    Blanchette, Oliva: Aquinas' conception of the great chain of being : a more considered reply to Lovejoy/ 
    189-211: Goris, Wouter: Between unity and perceptibility : Richard Conington and the concept of being/ 
    213-233: Goddu, André: Medieval natural philosophy and modern science : continuity and revolution/237- 
    247: Lamb, Matthew L.: St. Augustine on memoria and commemoratio/249-273: LaChance, Paul J.: Trans- 
    cendental prediction in Boethius' signification theory : "De hebdomadibus" in the context of the commenta- 
    ries on "Peri hermeneias"/275-301: Marrone, Steven P.: Reexamining the doctrine of divine illumination in
    the Latin philosophy of the High Middle Ages/303-319: Boulnois, Olivier: "Sive dormiat sive vigilet" : le
    sommeil du juste et l'activité du sage, selon Albert le Grand, Boèce de Dacie et Maître Eckhart/321-350:
    Ce
lano, Anthony J.: A question of justice : the good thief, Cain and the pursuit of moral perfection/351-
    374: 
Osborne, Thomas M.: Thomas Aquinas and John Duns Scotus on individual acts and the ultimate end/
    375-
436: Nielsen, Lauge O. ; Petrus (Aureoli): Peter Auriol on the categories of action and passion : the se-
    cond 
question of his "Quodlibet"/437-450: Dewender, Thomas: William of Ockham and Walter Burley on
    signi
fication and imaginary objects/451-469: Libera, Alain de: Dénomination extrinsèque et "changement
    cam
bridgien" : éléments pour une archéologie médiévale de la subjectivité/471-483: Saarinen, Risto: Desire,
    consent and sin : the earliest free will debates of the Reformation/487-514: Sweeney, Eileen C.: The pro-
    blem
of philosophy and theology in Anselm of Canterbury/515-569: Bazán, Bernardo C.: The creation of
    the soul
according to Thomas Aquinas/571-589: Doyle, John P.: St. Thomas Aquinas on theological truth/
    591-622:
Thomas (von Sutton) ; Rodler, Klaus: Thomas Sutton on theology as a science : an edition of
    Questions 1,
3, and 4 of Sutton's "Cowton critique"/623-640: Flores, Juan C.: The roots of love of wisdom :
    Henry of
Ghent on Platonic and Aristotelian forms/641-671: Emery, Kent: At the outer limits of authenticity
    : Denys
the Carthusian's critique of Duns Scotus and his followers/673-686: Kobusch, Theo: Pia philoso-
    phia - prisca
theologia : die Idee vom universalen Christentum/689-708: Wilkins, Jeremy D.: Trinitarian mis-
    sions and the
order of grace according to Thomas Aquinas/709-735: Gorman, Michael: Questions concer-
    ning the existen
ces of Christ/737-748: Knuuttila, Simo: The psychology of the incarnation in John Duns
    Scotus/749-780: 
Levering, Matthew: Ockham on the Papacy/781-810: Slotemaker, John T.: John Calvin's
    Trinitarian theolo
gy in the 1536 "Institutes" : the distinction of persons as a key to his theological sources/
    813-853: Matthäus
(von Acquasparta) ; Schabel, Christopher ; Pedersen, Fritz S. ; Friedman, Russell L.:
    Matthew of Aquaspar
ta and the Greeks/855-889: Celeyrette, Jean ; Solère, Jean L. ; Jakob (von Lausanne):
    Jacques de Lausanne,
censeur et plagiaire de Durand de Saint-Pourçain : édition de la q. 2, dist. 17 du l. I de
    son "Commentaire 
des sentences"/891-919: Davenport, Anne A.: Durandus at the Stuart court/921-952:
    Courtenay, William J.:
Theological bachelors at Paris on the eve of the papal schism : the academic environ-
    ment of Peter of Candia/
953-979: Steel, Carlos: From Siger of Brabant to Erasmus : philosophy and civiliza-
    tion in the Late Medieval
Low Countries);

Th. PRÜGL, Die Bibel als Lehrbuch : zum "Plan" der Theologie nach mittelalterlichen Kanon-Auslegungen,
    in: Archa verbi 1 (2004)
42-66;

K. STACKMANN, "Theologia" in den "Artes"-Summarien Heinrichs von Mügeln, in: Religiöse Erfahrung
    und wissenschaftliche Theologie (FS Ulrich Köpf) Tübingen 2011, 493-500;

iv.    Reformationstheologie/Kontroverstheologie

R. KOLB, Lutheran theology in seventeenth-century Germany, in: Lutheran quarterly 20 (2006) 429-456;

Chr. STROHM, Das Theologieverständnis bei Calvin und in der frühen reformierten Orthodoxie, in: Zeit-
    schrift
für Theologie und Kirche 98 (2001) 310-343;

E. THAIDIGSMANN, Sapere aude! : Aufklärung und Theologie bei Melanchthon und Kant, in: Zeitschrift
    für Theologie und Kirche 111 (2014) 
389-415;

 WENZ, Das sey ferne, daß wir alle Griechen verdammen solten : ein Kapitel lutherischer Kontroverstheo- 
    logie im ausgehenden konfessionalistischen Zeitalter, in: Kerygma und Dogma 60 (2014) 
111-125;


v.    Neuzeitliche Theologie      
(s.a. einzelne Theolog/inn/en)    

H. ASSEL, Aporien und Charaktere evangelischer Theologie. Neue Arbeiten zur Geschichte der deutsch-
    sprachi
gen Systematischen Theologie im 20. Jahrhundert, in: Verkündigung und Forschung 45 (2000) 3-55;

J. DIERKEN, Zur Theologiegeschichte des 19. und frühen 20. Jahrhunderts (2) und (3), in: Theologische
    Rund
schau 66 (2001) 263-287/373-407;

A. FLEMING, The role of the theologian, "Donum veritatis" and Newman, in: The Irish theological quar-
    terly
69 (2004) 263-279;

F. FLÜCKINGER/W. ANZ, Theologie und Philosophie im 19. Jahrhundert, Göttingen 1997;

E. GÖSSMANN, Katholische Theologie unter der Anklage des Nationalsozialismus : zum zehnten Todestag
    von Michael Schmaus - aus Anlass einiger jüngerer Veröffentlichungen/L. BENDEL-MAIDL/R. BEN-
    DEL,
Geschichte und Theologie in der Krisis : "Vergangenheitsbewältigung" bei Joseph Bernhart und Mi-
    chael
Schmaus, beide in: Münchener theologische Zeitschrift 55 (2004) 151-167/168-181;

S. HOLZBRECHER, Zwischen Rausch und Realität : Tagungsbericht "Erster Weltkrieg und die Theologie", 
    in: Theologie der Gegenwart 58 (2015) 
64-67;

K. HUIZING, Der doppelte von Rad : Zeitzeichen-Serie (7): ein Sprint durch die Theologie der Siebziger-
    und Achtzigerjahre, in: Zeitzeichen 14 (2013) 7
, 50-53;

D. JODOCK, Context, continuity, and discontinuity in Hans Schwarz's survey of nineteenth- and twentieth-
    century theology : article review, in: Scottish journal of theology 60 (2007) 360-370;

St. JORDAN, Die Sattelzeit - eine Epoche für die Theologiegeschichte? in: Schweizerische Zeitschrift für
    Religions- und Kulturgeschichte 105 (2011) 525-535;

R. KANY, Summe eines Jahrhunderts : vom Wandel der katholischen Theologie im Spiegel des Lexikons
    für
Theologie und Kirche, in: Theologische Quartalschrift 183 (2003) 1-15;

R. KANY, Paganer Humanismus und ästhetisiertes Christentum : die Wirkung Stefan Georges in Theologie
    und Religionswissenschaft, in: Theologie aus dem Geist des Humanismus (Festschrift für Peter Walter)
    Freiburg u.a. 2010, 137-155;

M.C. MATTES, A future for Lutheran theology? in: Lutheran quarterly 19 (2005) 439-457;

J. METTEPENNINGEN/W. DEPRIL, Thomism and the renewal of theology : Chenu, Charlier and their 
    "ressourcement", in: Horizons 39 (2012) 1
, 50-68;

NEWMAN STUDIES JOURNAL 4 (2007) (11-20: Mongrain, Kevin: Newman on theology and contempla-
    tive receptivity in the liberal arts/43-53: Friday, John R.: Theology in balance : the role of theology in New-
    man's university and its relevance to contemporary theologians/54-63: Ford, John T.: John Henry Newman:
    the relationship between theology and science/64-74: Holtzen, Thomas L.: Newman's "Via media" theology
    of justification);

ROTTENBURGER JAHRBUCH FÜR KIRCHENGESCHICHTE 32 (2013) (15-26: Arnold, Claus: Zur
    Einleitung: Nach dem Antimodernismus? : Wege der katholischen Theologie 1918 - 1958/27-42: Unterbur- 
    ger, Klaus: Erneuerung aus katholischer Tradition oder Neomodernismus? : die exegetischen, ökumenischen
    und liturgischen Neuaufbrüche in Deutschland in den Augen Roms/43-74: Nichtweiß, Barbara: Eric Peter- 
    son : ein Konvertit zwischen Antimodernismus und Modernismus/75-84: Siebenrock, Roman: "Episteme
    oder Phronesis" : das Vernunft- und Wahrheitsideal der Theologie und des Glaubens als wissenschaftstheo- 
    retische Perspektive des Modernismusstreites aus der Sicht des Werkes von John Henry Kardinal Newman/ 
    85-112: Quisinsky, Michael: Dogma "und" Leben : der Freiburger Dogmatiker Engelbert Krebs (1881 -
    1950) - ein Theologe des Übergangs/113-130: Scherzberg, Lucia: Karl Adam : vom Modernismus zum Na- 
    tionalsozialismus//131-144: Raffelt, Albert: Die Aufnahme "modernistischer" Anliegen bei Karl Rahner
    (1904 - 1984) im Gewand der Schultheologie/145-158: Bauer, Christian: Marie-Dominique Chenu : Tho- 
    mismus in Kontext der Nouvelle théologie/159-172: Horn, Gerd R.: Der europäische Linkskatholizismus
    der Zwischenkriegszeit : der Ursprung der katholischen Aktion/173-210: Burkard, Dominik: Revisionisti- 
    sche oder kritische Kirchengeschichtsschreibung? : der Tübinger Theologe Karl August Fink (1904 - 
    1983)/211-234: Müller, Markus (1980-): Schon Kinder dürfen mitopfern : Sakramentenkatechese zwischen
    1930 und 1960/235-252: Füllenbach, Elias H.: "Freunde des alten und des neuen Gottesvolkes" : theologi- 
    sche Annäherungen an das Judentum nach 1945/253-272: Bärsch, Jürgen: Odo Casel und Josef Andreas
    Jungmann : Liturgiewissenschaft im Horizont der gottesdienstlichen Erneuerung des 20. Jahrhunderts /273- 
    292: Dahlke, Benjamin: Hans Urs von Balthasars Beitrag zur Überwindung der Neuscholastik);

R. ROUX, Die katholische Theologie im 20. Jahrhundert und die Kirchenväter : zwischen Annäherungen und
    Entfremdungen, in: Theologie der Gegenwart 57 (2014) 
275-286;

G. ROWELL, "Navigation for an ocean of interminable scepticism" : the enduring value of John Henry
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    Les barthismes après Barth : continuités et ruptures/109-127: Donneaud, Henry: Les écoles de théologies
    dominicaines à l'épreuve de la crise : entre essoufflement, révolution et renouveau/129-147: Coulomb,
    Laurent ; Rocher, Philippe: Entre Rome et la France : une théologie jésuite sous le signe de l'exil/149-164:
    Valasik, Corinne: "Un petit monde" : les théologiens en congrès, en colloques et en manifestes/165-179:
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    çois: Théologie et sciences humaines/239-248: Cuvillier, Élian: La réception de Rudolf Bultmann dans la
    théologie protestante française/249-255: Gibert, Pierre: Exégèse et théologie : relecture d'une expérience/
    257-269: Kirschleger, Pierre Y.: Le moment André Dumas/273-284: Prudhomme, Claude ; Zorn, Jean F.:
    La missiologie entre crise de l'idée de mission et nouveaux référents théologiques/285-299: Gugelot, Fré-
    déric: Un dialogue avec l'humanisme athée : Roger Garaudy et les théologiens/301-316: Chantin, Jean P.:
    Théologies sauvages? : les "nouveaux mouvements religieux" et leurs discours sur le divin/317-333: Trim-
    bur, Dominique: Faire de la théologie après Auschwitz (?)/335-362: Avon, Dominique: Intellectuels mu-
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    ologie im Raum der Differenzen : Überlegungen im Anschluss an Josef Wohlmuth/36-56: Wendel, Saskia:
    Zeugnis für das Undarstellbare - oder für den Gott Jesu Christi? : eine theologische Antwort auf J.-F. Ly-
    otard/57-65: Stosch, Klaus von: Zeugnis für das Undarstellbare als Zeugnis für den Gott Jesu Christi? : für
    eine Theologie jenseits vorschneller Oppositionen/66-83: Zeillinger, Peter: Jacques Derrida: Gott im-
    Kommen/84-90: Valentin, Joachim: Dekonstruktion des Islam? : Vorüberlegungen zu einer ausstehenden
    Unternehmung/91-115: Sander, Hans J.: Heterotopien - Orte der Macht und Orte für Theologie : Michel
    Foucault/116-122: Hardt, Peter: Foucault theologisch überschreiten : Replik auf Hans-Joachim Sander/
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U. RUH, Theologie tut not, in: Herder Korrespondenz 50 (1996) 109ff;

U. RUH, Herausgeforderte Theologie, in: Herder-Korrespondenz 66 (2012) 109-111;

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P. SULLIVAN, Theology in "contact with its own times" : advertising and evangelization, in: New black-
    friars 92 (2011) 443-463;

F.L. TEIXEIRA, Im Spannungsfeld unterschiedlicher Hermeneutiken : dunkle Zeiten für die Theologie, in:
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für systematische Theologie und Religionsphilosophie 45 (2003) 276-292;

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M. TROWITZSCH, Über die Moderne hinaus. Theologie im Übergang, Tübingen 1999;

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H.-J. VERWEYEN, Theologie im Zeichen der schwachen Vernunft, Regensburg 2000;

H. WALDENFELS, Theologie im Kontext unserer Zeit, in: StZ 215 (1997) 691-703;

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    2000;

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    gie, in: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie 49 (2007) 86-103;

M. ZICHY, Neostrukturalismus und Theologie. Zwischenbericht einer Bestandsaufnahme, in: Salzburger
    theologische
Zeitschrift 5 (2001) 193-205;

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    tionale des Scien
ces Religieuses. Sous la dir. de Otto Hermann Pesch, Paris 2003, 145-159;
 

d.  Theologie und Rassentheorie/nach Auschwitz

G.M. HOFF, Gott am Ende? : zur Eschatologie der Gottrede im Angesicht des Lagers, in: Theologisch-prak-
    tische
Quartalschrift 153 (2005) 197-207;

A. HOUTEPEN, Holocaust and theology, in: Exchange 33 (2004) 207-222;

J.B. METZ, Das humane Gedächtnis zu schärfen : Überlegungen eines Theologen zum Zeitalter kultureller
    Amnesie, in: "... was es bedeutet, verletzbarer Menschzu sein". Erziehungswissenschaft im Gespräch mit
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N. RECK, Die Täterperspektive in den christlichen Theologien nach der Schoa/S. HESCHEL, Die Faszinati-
    on der Theologie für die Rassentheorie : wie Jesus im deutschen Protestantismus zum Nazi wurde, beide
    in: Kirche und Israel 22 (2007) 99-113/120-131;

K. WENZEL, "Ein Fremdwort von zuhause" : die unmögliche Lektion von Auschwitz für die christliche
    The
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e.   Zukunft der Theologie

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    kirchlichung, in: European Society for Catholic Theology: Bulletin 11 (2000) 152-161;

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St.v. ERP, Incarnation in the world of today : Europe's Catholic theological heritage and its future, in: Euro-
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2.    Die systematische Dimension
a.    Theologie als Wissenschaft/Weisheit
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Th. FÖßEL, Theologie ... GeistesWissenschaft der Freude, in: Lebendiges Zeugnis 62 (2007) 288-290;

O.A. FUNDA, Theologie als Wissenschaft? in: Religiöse Erfahrung und wissenschaftliche Theologie (FS Ul-
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J. GOHDE, "Theologie als Theorie der Lebenskunst" : Michael Schibilskys Vermächtnis in Kirche und Dia-
    konie, in: Praktische Theologie (Gütersloh) 41 (2006)
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M. HAILER, Theologie als Weisheit, Neukirchen-Vluyn 1997;

J.O. HENRIKSEN, Researching theological normativity : some critical and constructive suggestions, in: Stu-
    dia theologica 60 (2006) 207-220;

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    gie
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    344-357;

U.H. KÖRTNER, Literatur zur theologischen Hermeneutik 2000 - 2014, 1, in: Theologische Rundschau 79
    (2014) 
190-223;

J. KREIML, Theologie als Offenbarungswissenschaft : John Henry Newmans Vorlesungen über die Univer-
    sität,
in: Klerusblatt 83 (2003) 15-17;

M. KUNZLER/L. GEROSA (Hgg.), Theologie betreiben - Glaube ins Gespräch bringen. Die Fächer der ka-
    tholischen Theologie stellen sich vor
, Paderborn 2001;

D. LÜTZ, Geerdete Theologie. Aus einem Briefwechsel über die Wissenschaftlichkeit der Theologie, in: Zu-
    trau
en zur Theologie. Akademische Theologie und die Erneuerung der Kirche (FS Chr. Gestrich) hg. v.
    A.-K. Fin
ke und J. Zehner, Berlin 2000, 393-413;

A.E. MacGRATH, Theologie als Mathesis Universalis? : Heinrich Scholz, Karl Barth und der wissenschaftli-
    che Status der christlichen Theologie, in: Theologische Zeitschrift 63 (2007) 44-57;

M. MEYER-BLANCK, Die fünf theologischen Hauptfächer auf 750 Seiten, in: Theologische Rundschau 75
    (2010) 251-264;

A.L. MOLENDIJK, Auf einen unsichtbaren Grat : Nebensächliches zu Karl Barths Auseinandersetzungen
    über Theologie als Wissenschaft in den zwanziger und frühen dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts, in:
    Zeitschrift für dialektische Theologie 27 (2011) 
11-38;

D. MUNCHIN, "Is theology a science?" : Paul Feyerabend's anarchic epistemology as challenge test to T.F.
    Torrance's scientific theology, in: Scottish journal of theology 64 (2011) 439-455;

J.H. NEWMAN, Die Theologie als Zweig der Wissenschaft, in: DERS., Vom Wesen der Universität. Ihr Bil- 
    dungsziel in Gehalt und Gestalt, Mainz 1960, 27-46;

R. NGUN, Theological method. An introduction, in: Stulos theological journal 9 (2001) 21-41;

G.R. PETERSON, Theology: Reduction or autonomy? in: Zygon 36 (2001) 597-614;

D. RITSCHL, Theologie ist explikativ und argumentativ, nicht narrativ - auch bei Karl Barth : Zusammen-
    fassung eines Vortrags, in: Zeitschrift für dialektische Theologie 23 (2007) 22-33;

H. WEDER, Theologie als Wissenschaft, in: Theologische Literaturzeitung 137 (2012) 1295-1308;

S. WENDEL, Die Rationalität der Rede von Gott. Thesen zur Legitimation der Theologie als Wissenschaft,
    in:
Stimmen der Zeit 220 (2002)254-262;
 

ii.   Theologie Treiben/Theologisieren/Theologe sein

O. BAYER, Urteilskraft als theologische Kompetenz : was macht einen Theologen zum Theologen? in: The-
    olo
gische Beiträge 36 (2005) 229-237;

DIAKONIA 34 (2003) (77-82: Theologie entsteht in Gemeinschaft : ein Redaktionsgespräch/83-97: Rod,
    Christine; Falk-Fritschi, Renate; Kögerler, Reinhart; Niewiadomski, Józef: Theologe/in-Sein in Alltag und
    Seelsorge : Erfahrungen mit demTheologie-Treiben/98-103: Kohler-Spiegel, Helga: "Gott war an diesem
    Ort, und ich, ich wusste es nicht"(Gen 28) : Theologie-Treiben aus Erfahrung/104-110: Prüller-Jagenteu-
    fel,Veronika; Weber, Franz: Theologie, die am Leben bleibt : Versuch einer Kriteriologie des praktischen
    Theologie-Treibens/113-119: Steinkamp, Hermann: "Häresie-Beratung" und Kultivierung des Schweigens
    : Ermächtigung zum theologischen Ausdruck);

Chr. DUQUOC, La responsabilité du théologien, in: Revue théologique de Louvain 36 (2005) 192-200;

P. KOHLGRAF, "Wer die Wahrheit tut, kommt zum Licht" (Joh 3,21) : die Notwendigkeit der praktisch-the- 
    ologischen Hermeneutik für die Theologie, in: Pastoralblatt für die Diözesen Aachen, Berlin u.a. 64 (2012)  

    272-278;

KONGREGATION FÜR DIE GLAUBENSLEHRE, Instruktion über die kirchliche Berufung des Theolo- 
    gen
vom 24. Mai 1990 (Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls, Nr. 98);

F. MARTIN, Spirit and flesh in the doing of theology, in: Journal of pentecostal theology (2001) 18: 5-31;

P. NEUNER, "Gute Theologie treiben" : ein Gespräch mit dem Vorsitzenden des Katholisch-Theologischen
    Fakultätentags, in: Herder-Korrespondenz 58 (2004) 124-129;

T. RADCLIFFE, Theologie - eine Aufgabe, die mit Freude erfüllt. Grußwort an das Kolloquium zum 35.
    Jubi
läum von Concilium, in: Concilium36 (2000) 380-384;

A. RIEDL, Hoffnungsrechenschaft. Gedanken zum Ethos des Theologen/F. REISINGER, Sich selbst (und
    an
dere) als Frage begleiten ..., beide in: Leben - Erleben - Begreifen. Zur Verbindung von Person und
    Theolo
gie (FS J. Singer) hg.v. F. Gmainer-Pranzl (Linzer philosophisch-theologische Beiträge 5)  Frank-
    furt/Main
u.a. 2001, 92-106/134-145;

A. STRUKELJ, "Mitarbeiter der Wahrheit" : die Kirchlichkeit des Theologen im Licht von Papst Benedikt 
    XVI., in: Klerusblatt 92 (2012) 
74-78;

H.G. ZIEBERTZ, Empirische Forschung in der Praktischen Theologie als eigenständige Form des Theolo-
    gie-
Treibens, in: Praktische Theologie <Gütersloh> 39 (2004) 47-55;
 

iii.    Wahrheitsanspruch der Theologie


iv.    Theologie und Mathematik

B. GAAL, A world open upwards in mathematics and theology, in: Glaube und Denken 15 (2002) 107-130;

D. HATTRUP, Mathematik und Theologie/C. KUCK,Widerspruchsfreiheit der Mathematik, beide in: Theo-
    logie
und Glaube 90 (2000) 666-679/680-685;

B.N. LUNDBERG, In search of a theology of mathematics, in: Journal of interdisciplinary studies 23 (2011)
    165-186;

THEOLOGY AND SCIENCE 9 (2011) (5-26: Bradley, James: Theology and mathematics : key themes and
    central historical figures/27-33: Plantinga, Alvin: Theism and mathematics/35-44: Methuen, Charlotte:
    The German Reformation and the mathematization of the created world/45-51: Gingerich, Owen: Kepler's
    Trinitarian cosmology/53-74: Richards, Joan L.: God, truth and mathematics in nineteenth-century Eng-
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    tion/LI-LVII: Emilio Brito : bibliographie 1977-2007/3-18: O'Leary, Joseph S.: The theological status of
    philosophy in Origen/19-32: Famerée, Joseph: La fonction de la philosophie dans la théologie orientale/
    33-46: Counet, Jean M.: Denys l'Aréopagite et la question de la théologie négative chez Thomas d'Aquin/
    47-60: Rossi, Philip J.: Finite freedom, fractured and fragile : Kant's anthropology as resource for a post-
    modern theology of grace/61-84: Vos, Ludovicus de: L' ontologie problématique dans la philosophie alle-
    mande classique/85-103: Gérard, Gilbert: La philosophie comme "service divin" : approche du rapport en-
    tre philosophie et religion chez Hegel/105-123: Pottier, Bernard: Le péché originel dans la pensée de He-
    gel/125-147: Vieillard-Baron, Jean L.: Problèmes de christologie chez Hegel : (1801-1807)/149-170:
    Tourpe, Emmanuel: "Hegel est incapable de comprendre la religion chrétienne" : Franz von Baader
    (1765-1841), critique de la philosophie hégélienne de la religion/171-194: Leiner, Martin: Philosophische
    und theologische Ethik bei Friedrich Schleiermacher/195-211: Lacoste, Jean Y.: La frontière absente :
    philosophie et/ou théologie dans les "Miettes philosophiques"/213-242: Roux, Alexandra: Charles Secrétan
    schellingien?/243-263: Troisfontaines, Claude: L'attente d'un médiateur : Maurice Blondel lecteur de Saint
    Paul/265-283: Virgoulay, René: Pierre Teilhard de Chardin et Maurice Blondel : proximité et différence/
    285-299: Adriaanse, Hendrik J.: Karl Barth und die Religionsphilosophie/301-319: Bourgine, Martin B.:
    Barth et l'herméneutique de la facticité/321-333: Vedder, Ben: Heidegger's silence regarding God/335-
    344: Bloechl, Jeffrey: Bread and spirit : a reading of Heidegger's essay on "poverty"/345-360: DeVitiis,
    Pietro: La filosofia ermeneutica di Gadamer e la religione/361-376: Ganty, Étienne: Dieu dans la "Logi-
    que de la philosophie" d'Éric Weil/379-393: Vergote, Antoon: Foi philosophique, foi religieuse/395-412:
    Mieth, Dietmar: Wissenschaft, Religion und Kontingenz/413-428: Scannone, Juan C.: La dialéctica de los
    ejercicios ignacianos y el método de la filosofía de la religión/429-442: Capelle, Philippe: Phénoménolo-
    gie et théologie : la double irréductibilité/443-454: Müller, Denis: Le pouvoir de commencer et l'illusion
    des origines : une petite méditation philosophique et théologique sur la différence entre Dieu et l'homme/
    455-483: Boeve, Lieven: Theology, recontextualisation and contemporary critical consciousness : lessons
    from Richard Schaeffler for a postmodern theological epistemology/485-508: Torres Queiruga, Andrés:
    Los sacramentos hoy : acontecimiento real sin intervencionismo divino/509-522: Dijn, Herman de: L'
    éthique à notre époque de fin de modernitè/523-537: Lescourret, Marie A.: Épreuves éthiques d'une vie,
    vers la petite bonté : morale, éthique et pratique/547-563: Gilbert, Paul: Écoute et passivité originaire/
    565-579: Vetö, Miklos: L' ombre et l'éclat);

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    phie
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    Marburg 2000 (MThS 60)
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R.M. STAMMBERGER, Theologie und Vernunft : das Erbe des Thomas von Aquin, in: Doctor Angelicus 3
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    Kir
che 102 (2005) 397-408;

B. TOTH, "Theologia et philosophia" : twin sisters in conversation, in: New blackfriars 86 (2005) 365-378;

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    im
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    mer,
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H. VERWEYEN, Theologie im Zeichen der schwachen Vernunft, Regensburg 2000;

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H. WIESNER, Philosophie und Theologie im Umbruch. Stationen in der Neuzeit, Frankfurt/Main 1998;

P. ZEILINGER, Das "Zeugnis" am Ort des Subjekts : was Theologie von zeitgenössischer Philosophie lernen 
    kann, in: IKZ "Communio" 41 (2012) 
160-171;


x.    Theologie und Ethik

A. ALEXIS-BAKER, Theology is ethics : how Karl Barth sees the good life, in: Scottish journal of theology
    64 (2011) 425-438;


x
i.    Theologie und Religionswissenschaft

BERLINER THEOLOGISCHE ZEITSCHRIFT 29 (2012) (0-31: Antes, Peter: Religionswissenschaft und
    Theologie : Abgrenzung - aber wie?/32-47: Schreiner, Stefan: Islamische Theologie - eine theologische Is- 
    lamwissenschaft? : zur konzeptionellen Differenz und institutionellen Abgrenzung zwischen islamischer 
    Theologie und Islamwissenschaft/48-72: Schmidt-Leukel, Perry: Der methodologische Agnostizismus und
    das Verhältnis der Religionswissenschaft zur wissenschaftlichen Theologie/73-96: Schlieter, Jens: Metho- 
    dologie als Shibboleth? : methodische und theoretische Differenzen zwischen theologischer und religions- 
    wissenschaftlicher Religionsforschung/97-118: Feldtkeller, Andreas: Das Menschenbild von Religionswis- 
    senschaft und Theologien als Raum ihrer Abgrenzung und Kooperation/119-137: Höpflinger, Anna K. ; 
    Pezzoli-Olgiati, Daria: Plurale Blicke auf Religion : ein Essay über Gender-Perspektiven im Spannungsfeld
    zwischen Religionswissenschaft und Theologie/138-157: Schmitz, Bertram: Zur Verhältnisbestimmung von
    Theologie und Religionswissenschaft : Reflexionen über ein schwieriges Verhältnis und Zukunftsperspekti- 
    ven);

I.U. DALFERTH, Theologie im Kontext der Religionswissenschaft. Selbstverständnis, Methoden und Auf-
    gaben
der Theologie und ihr Verhältnis zur Religionswissenschaft, in: Theologische Literaturzeitung 126
    (2001) 3-20;

J.E. HAFNER, Theologie und Religionswissenschaft : ein Vorschlag zur Integration jener in diese, in: Im
    Spannungsfeld von Glauben und Denken (FS Klaus Kienzler) Münster 2009, 89-109;


xii.    Theologie und Geschichte/Theologie in ihrer Zeit

Chr.A. BEELEY, On history, theology and scholarly method, in: Scottish journal of theology 64 (2011)
    474-480;

P. HÜNERMANN, Gottes Handeln in der Geschichte : Theologie als Interpretatio temporis, in: M. BÖHN-
    KE u.a. (Hgg.), Freiheit Gottes und der Menschen (FS Th. Pröpper) Regensburg 2006, 109-135;

J. RATZINGER, Theologia perennis? Über Zeitgemäßheit und Zeitlosigkeit der Theologie, in: Wort und
    Wahr
heit 15 (1960) 179-188;

J. SEIM, Verheißung - Hoffnung - Gedenken : Geschichtstheologie zwischen Walter Benjamin und Hans- 
    Georg Geyer, in: Evangelische Theologie 72 (2012) 
375-386;

J. TEUFFEL, Geschichten, Historik und die Theologie, in: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und
    Religionsphilosophie 47 (2005) 233-250;
 

xiii.    Theologie und Kultur/als Kulturwissenschaft

P. BAHR, Der Dialog zwischen Theologie und Kultur : zwischen Selbstverständlichkeit und neuer Heraus-
    forderung, in: Praktische Theologie (Gütersloh) 43 (2008) 51-56;

St.v. ERP, Die kenotische Form der Theologie : eine Rekonstruktion von Hans Urs von Balthasars Theologie
    der Kultur, in: IKZ "Communio" 37 (2008) 287-306;

A. FERENCZ, Theologie der Kultur. Kultur der Theologie? in: Die Evangelische Diaspora 79 (2010) 74-85;

D.K. FRIESEN, Auf dem Weg zu einer Theologie der Kultur, in: Mennonitische Geschichtsblätter 63 (2006)
    97-110;

J. MANEMANN, Theologie als Kulturwissenschaft - ein Plädoyer, in: Orientierung 70 (2006) 38-43;

F. NÜSSEL, Theologie als Kulturwissenschaft? in: Theologische Literaturzeitung 130 (2005) 1153-1168;

G. PFLEIDERER, Theologie als normative Kulturwissenschaft? : Überlegungen im Licht Barthscher Ver-
    dikte, in: Theologische Zeitschrift 66 (2010) 318-331;

J. RÖMELT, Theologie im Kreis der Kulturwissenschaften : Identität und Offenheit des Glaubens, in: Theo-
    logie der Gegenwart 49 (2006) 300-307;


xiv.    Theologie als Religionskritik

Chr. AUFFAHRT, Theologie als Religionskritik in der europäischen Religionsgeschichte, in: Zeitschrift für
    Religionswissenschaft 15 (2007) 5-27;



xv.    Theologie lernen/studieren/lehren/Religionslehrerbildung

K.C. ABRAHAM, Theological education for empowering the people of God,in: Bible speaks today. Essays
    in
honour of Gnana Robinson, hg.v.D.J. Muthunayagom, Bangalore 2000, 286-296;

I. ALFEEV, Theological education in the Christian East : first to sixth centuries, in: Abba. The tradition of
    Ortho
doxy in the West (FS Bishop Kallistos (Ware) of Diokleia) hg.v. J. Behr, Crestwood, NY 2003, 43-
    64;

H.S. ANTONE, Learning to live in oikoumene : towards a relevant ecumenical theological education, in:
    CTC
bulletin 21 (2005) 3, 52-58;

E. ARENS, Gottesverständigung, in: Orientierung 65 (2001) 37-38;

J.M. ASHLEY u.a., Teaching Catholic theology in the coming decade : theological roundtable, in: Horizons
    37 (2010) 292-326;

G. BADER, Über die Verfertigung von Theologie im Vorgang des Lesens, in: Pastoraltheologie 95 (2006)
    184-
190;

P.H. BALLARD, Reflections on professional theological education today, in: Theology 107 (2004) 333-342;

H.J. BECKER,  Die Krise als Herausforderung : ein Plädoyer für die Stärkung der theologischen Bildung
    und Ausbildung in Umbruchzeiten, in: Gott ist treu (FS Paul Josef Kardinal Cordes) Augsburg 2010, 56-
    63;

P. BECKER, Wirklich neu? : was die Neurodidaktik für Religionsunterricht und Theologiestudium bedeutet,
    in: Herder-Korrespondenz 65 (2011) 144-149;

M. BEINTKER, Reform der Reform vorprogrammiert : das Theologiestudium an Deutschlands Universitä-
    ten steht vor einem gewaltigen Umbruch, in: Zeitzeichen 9 (2008) 48-51;

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    Weiter
bildung, in: European Society for Catholic Theology: Bulletin 14 (2003) 194-210;

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    Theologieprofessors aus der Theologenausbildung nach Lossagung vom Christentum, in: Archiv für ka-
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    len
ges facing theological education today/208-217: Edgar, Brian: The theology of theological education/
    218-227:
MacKinney, Larry J.: A theology of theological education : pedagogical implications/228-239:
    Carroll R.,
Mark D.: Perspectives on theological education from the Old Testament/240-250: Collinson,
    Sylvia W.: Ma
king disciples and the Christian faith/251-269: Enns, Marlene: "Now I know in part" : ho-
    listic and analytic
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    Theological education in
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