Theologie-Systematisch
Religion/Religionen
§ 5. Der christliche Glaube und die Religionen
Übersicht

0.    Allgemein                                                                                     (Texte)
       a.    Biblisch
       b.    Historisch
       c.    >Nostra aetate</II. Vatikanum
       d.    Systematisch
       e.    Protestantisch
1.    >Anonymes</>unbewusstes< Christentum?

2.    Die Bedeutung Jesu Christi in der Theologie der Religionen
3.    Christentum und Lao-Tse

4.    Christentum und Judentum
5.    Christentum und antike Mysterienkulte
6.    Christentum und Islam
7.    Christentum und Buddhismus
8.    Christentum und Hinduismus

9.    Christentum und traditionelle afrikanische Religionen
10.  Christentum und Esoterik/neue Religiosität


§ 5.    Das christliche Glaube und die Religionen/Weisheitslehren
0. 
        Allgemein
a.         Biblisch

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    es Paradigma für die Religionen/24-32: Vigil, José M.: Das pluralistische Paradigma: Aufgaben für die
    Theologie : auf dem Weg zu einer pluralistischen Relektüre des Christentums/32-40: Suess, Paulo: Von
    der Offenbarung zu den Offenbarungen/49-56: Boff, Leonardo: Ist der kosmische Christus größer als Je-
    sus von Nazaret?/57-64: Melloni, Javier: Überlieferung und Uneindeutigkeit der Heiligen Schrift und der
    Dogmen/64-73: Troch, Lieve: Das Geheimnis in irdenen Gefäßen : das stammelnde Reden über Gott in
    neuen Erfahrungen von Religion/73-81: Robles Robles, José A.: Religion als Straßenkarte zum Heil? : ei-
    nige epistemologische Veränderungen/82-90: Knitter, Paul F.: Die Wandlung des Missionsauftrags im
    pluralistischen Paradigma/90-99: Torres Queiruga, Andrés: Den Pluralismus neu denken : von der Inkul-
    turation zur Inreligionation/100-110: Wilfred, Felix: Christentum und religiöser Kosmopolitismus : auf
    dem Weg zu einer Umkehrung der Universalität/110-116: Casaldáliga, Pedro ; Vigil, José M.: Spiritualität
    und Pluralität der Religionen / Pedro Casaldáliga und José María Vigil/117-122: Susin, Luiz C.: Nachden-
    ken über den Weg : eine Klage und ein Licht, das von überall her kommt/123-126: Kunze, Axel B.: Auf
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    lichs Religionstheologie im Kontext seiner Pneumatologie/61-74: Lauster, Jörg: Religion als Substanz der
    Kultur? : kulturtheologische Aspekte zu Tillichs Theologie der Religionen/75-92: Danz, Christian: Erkun-
    dung des Eigenen im Lichte des Fremden : Paul Tillichs Beitrag zur religionstheologischen Debatte der
    Gegenwart/93-107: James, Robison B.: Can we be committed to one faith, yet open to others? : Tillich's
    solution to a current problem/109-128: Grube, Dirk M.: Die christologische Relativierung absoluter Gel-
    tungsansprüche : zu Paul Tillichs Auseinandersetzung mit den nicht-christlichen Religionen und der Un-
    terscheidung zwischen Exklusivismus, Inklusivismus und Pluralismus/129-150: Bürkle, Horst: Spurensu-
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    logue/714-726: O'Collins, Gerald: Implementing "Nostra Aetate"/727-747: Gäde, Gerhard: "Strahl jener
    Wahrheit, die alle Menschen erleuchtet" : für eine interioristische Lesart der Konzilserklärung "Nostra ae-
    tate"/748-761: Sievers, Joseph: How irrevocable? : interpreting Romans 11:29 from the Church Fathers to
    the Second Vatican Council/781-796: Madigan, Daniel A.: "Nostra Aetate" and the questions it chose to
    leave open);

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H.H. HENRIX, "Die eigentliche Quelle ist das Herz Johannes' XXIII" : Entstehung und Wirkung der Kon- 
    zilserklärung "Nostra Aetate", in: Theologisch-praktische Quartalschrift 161 (2013) 280-296;

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d.    Systematisch

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    Theologie der Reli
gionen? : eine kritische Skizze/50-78: Scheffczyk, Leo: Der eine Heilsweg und die vie-
    len Religionen/79-158: Sei
fert, Josef: Beten alle zum selben Gott? : Gottesbegriffe in den Hochreligionen/
    159-189: Beyerhaus, Peter: Die
natürliche Gotteserkenntnis in den Religionen/190-221: Wallner, Karl J.:
    Die Einzigartigkeit des Christusereignis
ses : "zuletzt aber sprach er durch den Sohn" (Hebr 1,2)/222-249:
    Knittel, Reinhard: Kirche und Weltreligionen :
Dialog oder Mission?/250-293: Laun, Andreas: Unsere äl-
    teren Brüder : Juden und Christen im Heilsmysterium/
294-331: Keller, Ewin: Der Glaube an die alleinse-
    ligmachende Kirche : ein historisches Mißverständnis?/332-
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E. BORGMAN, Die der Selbstentäußerung verdankte Nähe des befreienden Gottes : Konturen einer christli-
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    Gespräch mit
den "Weltreligionen"? : Analyse und kritische Würdigung evangelischer Positionen/193-
    206: Oeldemann, Johan
nes: Orthodoxe Theologen im interreligiösen Dialog mit dem Judentum und dem
    Islam/207-231: Döring, Hein
rich: Der religiöse Grundakt des Menschen in seiner Offenheit und Bindung :
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    Stubenrauch, Bertram: Christus, die Kenosis Gottes und das Gespräch zwischen den Religionen/152-158:
    Zaborowski, Holger: Konkrete Wahrheit unter eschatologischem Vorbehalt : jenseits der abstrakten Alter-
    nativen von Exklusivismus, Inklusivismus und Pluralismus/159-171: Henrix, Hans H.: Jesus Christus und
    das Judentum/172-176: Greshake, Gisbert: Gott und sein Wort : eine Glosse zum Verhältnis von Christen-
    tum und Islam/177-183: Striet, Magnus: Faszination Buddhismus oder der Glaube an Christus? : ein an-
    thropologischer Diskurs/184-193: Hänggi, Hubert: Wie Hindus Jesus Christus sehen/194-204: Bürkle,
    Horst: Der Meister und seine Jünger : eine Grundbeziehung in den Religionen/205-214: Verweyen, Hans-
    jürgen: "Civil Religion" und Weltpolitik : zur Funktionalisierung Gottes in den USA/293-299: Neusner,
    Jacob: Die Wiederaufnahme des religiösen Streitgesprächs auf der Suche nach theologischer Wahrheit/
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    42: Lienemann, Wolfgang: Wahrheit und Freiheit der Religionen : einführende Bemerkungen/43-69: Feldt- 
    keller, Andreas: Theoretische Perspektiven auf das Ausbreitungsverhalten von Religionsgemeinschaften, 
    ihren Wahrheitsanspruch und ihre Konfliktbereitschaft/71-91: Dietrich, Walter: Das Alte Testament in der
    christlichen Bibel : Relikt fremder Religiosität oder Garant (inter)religiöser Offenheit?/93-115: Luz, Ul-
    rich: Religionen, konkurrierende Wahrheitsansprüche, Konflikte und ihre theologisch-reflexive Bearbei-
    tung in der Spätantike/117-145: Bernhardt, Reinhold: Extra Christum nulla salus : blockiert der Christus-
    glaube die Anerkennung anderer Religionen?/147-205: Schulze, Reinhard: Die Dritte Unterscheidung : Is-
    lam, Religion und Säkularität/207-233: Lienemann-Perrin, Christine: Konversion zwischen Hinduismus
    und Christentum : Ansätze zur Konfliktminimierung in einem interreligiösen Spannungsfeld);

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    der Arbeitsgruppe "Komparative Theologie" der American Academy of Religion (AAR)/153-174: Hinter-
    steiner, Norbert: Wie den Religionen der Welt begegnen? : das Projekt der Komparativen Theologie/175-
    200: Winkler, Ulrich: Für eine pneumatologische Religionstheologie/201-216: Hoff, Gregor M.: Der
    fremde Ort des eigenen Gottes : Karl Rahners Theorie von den anonymen Christen als Grammatik theolo-
    gischer Fremdsprachen);

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UNA SANCTA 56 (2001) (98-120: Döring, Heinrich: Das unterscheidend Christliche und die anderen Reli-
    gio
nen/121-126: Haudel, Matthias: Die spezifisch christlicheGotteslehre und ihre theologische Tragweite/
    127-
134: Härle, Wilfried: Das unterscheidend Christlicheaus protestantischer Sicht/135-138: Goppel, Tho-
    mas: Das
spezifisch Christliche in der Politik/139-142: Nickels, Christa: Das spezifisch Christliche in der
    Politik/143-
149: Dreymüller, Veronika: Was ist das Christlicheamchristlichen Krankenhaus?/150-157:
    Harsch, Helmut:
Das "Unterscheidend-Christliche" in der Psychotherapie/158-162: Kreye, Ludger: Ziele
    und Chancen einer
christlichen Schule angesichts heutiger Kommunikationstechnik/163-170: Hempel-
    mann, Reinhard: Das unter
scheidend Christliche und die vagabundierende Religiosität/171-175: Heller,
    Dagmar: Gibt es Grenzen für die
Vielfalt in der Einheit christlicher Kirchen? : dieFragenach den Kriterien
    der Mitgliedschaft im ÖRK und das
unterscheidend Christliche);

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"WIR HABEN DOCH ALLE DENSELBEN GOTT". Eintracht, Zwietracht und Vielfalt der Religionen (FS
    F. Huber) Neukirchen-Vluyn 2006 (11-24: Erlemann, Kurt: Gnade und Liebe statt Gerechtigkeit und
    Zorn? : Überlegungen zum Verhältnis von jüdischem und christlichem Gottesbild/25-37: Kreuzer, Sieg-
    fried: Mose - Echnaton - Manetho und die 13 Jahre des Osarsiph : Beobachtungen zur "mosaischen Unter-
    scheidung" und zur "Entzifferung einer Gedächtnisspur"/63-80: Usener, Knut: Der eine Gott und seine
    Folgen/81-100: Zschoch, Hellmut: Die Religionen und die Vernunft über den einen Gott : ins Gespräch
    gebracht von Theologen des Mittelalters/109-126: Lüpke, Johannes von: Das erste Gebot und die Frage
    nach der wahren Religion/127-133: Klappert, Bertold: Wahrheiten und Lichter in den Religionen/134-
    140: Blohm, Uta: Das christliche Bekenntnis zu "Israel" : Erfahrungen im christlich-jüdischen Gespräch/
    141-146: Hausammann, Susanne: Welche Einheit suchen wir?/147-162: Asmus, Søren: "Sinn und Ge-
    schmack für den Anderen" : Dialog als Ausgangspunkt der Theologie/165-186: Huber, Friedrich: Modelle
    eines Miteinanders der Religionen/187-194: Groth, Reiner: Ist Synkretismus vermeidbar?/195-201: Morit-
    zen, Niels P.: Neue religiöse Bewegungen in unserer Zeit : eine Anfrage);


e.    Protestantisch

H.M. BARTH, Verbundenheit, Provokation, Impuls : Anliegen und Einsichten der Reformation im Kontext
    nichtchristlicher Religionen, in: Deutsches Pfarrerblatt 111 (2011) 516-521;

R. BERNHARDT, Den Provinzialismus abstreifen : Tillichs Theologie der Religion(en), in: Informationes
    theologiae Europae 15 (2006) 23-41;

Chr. DANZ, Wahrnehmung von Religionen aus theologischer Perspektive : zur Grundlegung einer protestan-
    tischen
Theologie der Religionen, in: Kerygma und Dogma 51 (2005) 100-125;

W.A. EULER, Wolfhart Pannenbergs Theologie der Religionen, in: TThZ (1998) 173-190;

R. HEMPELMANN, "Religionen, Religiosität und christlicher Glaube" : Erinnerung an die VELKD/AKf-
    Studie, in: Materialdienst der EZW 74 (2011) 443-448;

U.H. KÖRTNER, Christus allein? : Christentum und nichtchristliche Religionen aus evangelischer Sicht/J.
    TRIEBEL, Die Wahrheit der Religionen und die Wahrheit Jesus Christus : Anmerkung zur Begegnung mit
    anderen Religionen/
K.H. MICHEL, "In keinem andern ist das Heil" (Apg 4,12) : Annäherungen an eine
    christologische Spitzenaussage des Neuen Testaments/
U.H. KÖRTNER, Wahrheit und Toleranz : Nachbe- 
    merkungen zum interreligiösen Dialog/
J. TRIEBEL, Die Spannung gegensätzlicher Wahrheitsansprüche er- 
    tragen/
H. HEMPELMANN, Exklusivismus - seltsamerweise die toleranteste Form von Religionstheologie : 
    vier Kriterien für eine angemessene evangelische Verhältnisbestimmung der Religionen und der metakriti- 
    sche Inklusivismus von Ulrich Körtner
, alle in: Theologische Beiträge 43 (2012) 100-116/117-128/129-136/
    187-189/190-192/193-196;


1.    >Anonymes</<unbewusstes< Christentum

H.L. BARTH, Rahners Theorie vom "anonymen Christentum", "Gaudium et spes" 22 des II. Vatikanums
    und die
Lehre Papst Johannes Pauls II./Fortsetzung, beide in: Theologisches 34 (2004) 269-280/353-372;

R. BERNHARDT, Christentum ohne Christusglaube : die Rede von "unbewusstem Christentum" und "laten-
    ter Kirche" im 19. und 20. Jahrhundert, in: Theologische Zeitschrift 66 (2010) 119-147;

St. BULLIVANT, The myth of Rahnerian exceptionalism : Edward Schillebeeckx's "Anonymous Christi-
    ans", in: Philosophy and theology 22 (2010) 339-351;

L.J. ELDERS, Karl Rahner und die nicht-christlichen Religionen, in: Theologisches 34 (2004) 201-208;

G.M. HOFF, Der fremde Ort des eigenen Gottes : Karl Rahners Theorie von den anonymen Christen als
    Grammatik theologischer Fremdsprachen, in: Salzburger theologische Zeitschrift 11 (2007) 201-216;

S. HÜBNER, Die nichtchristliche Menschheit im Licht christlichen Glaubens : Karl Rahners Überlegungen
    zum
Thema "anonyme Christen", in: Zeitschrift für katholische Theologie 126 (2004) 47-64;

C. KEPPELER, Ist Reinhard Mey ein Frommer von heute? : ein Liedermacher aus der Perspektive von Karl
    Rah
ners Theorie vom anonymen Christen betrachtet, in: Geist und Leben 78 (2005) 137-151;

I. SANNA, Der Beitrag Karl Rahners zur Theologie der Religionen, in: Theologische Quartalschrift 185
    (2005)
286-302;

H. WALDENFELS, Die neuere Diskussion um die >anonymen Christen< als Beitrag zur Religionstheologie,
    in: ZMR 60 (1976) 161-180;


2.    Die Bedeutung Jesu Christi und die Theologie der Religionen

R. BERNHARDT, "Niemand kommt zum Vater, denn durch mich" : eine religionstheologische Annäherung
    an Johannes 14,6, in: Grenzen erkunden zwischen Kulturen, Kirchen, Religionen (FS Chr. Lienemann-
    Perrin) Frankfurt a.M. 2007, 157-168;

P. KNAUER, Christus in den Religionen : Interiorismus, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und
    Theo
logie 51 (2004) 237-252;

H. WALDENFELS, Christi Kreuz und die Leere Gottes : das Kreuz und die Religionen der Welt, in: Kreu-
    zungen.
Christliche Existenz im Diskurs (FS H. Luthe) hg.v. H. Baldur/G. Berghaus, Mülheim/Ruhr
    2002, 249-261;

V. WHITE, Varieties of uniqueness and the person of Christ : does uniqueness matter? in: Comparative the-
    ology.
Essays for Keith Ward, hg.v. T.W. Bartel, London 2003, 143-151;

J.v. WIELE, The constitutiveness of Christ in Christian theology of religions, in: Studies in interreligious di-
    alogue
12 (2002) 184-206;
 

3.    Christentum und Lao-Tse

J. MOLTMANN, Laotse's Tao-te-king mit westlichen Augen gelesen, in: Mit dem Fremden leben. Perspekti-
    ven
einer Theologie der Konvivenz (FS Th. Sundermeier) hg.v. D. BECKER, Erlangen 2000, 123-138;
 

4.    Christentum und Judentum

St.D. AGUZZI, John Henry Newman's Anglican views on Judaism, in: Newman studies journal 7 (2010) 56-
    72;

M.C. ALBL, The image of the Jews in Ps.-Gregory of Nyssa's "Testimonies against the Jews", in: Vigiliae
    christianae 62 (2008) 161-186;

K.G. APPOLD, Early Lutheran attitudes toward Jews, in: Lutheran quarterly 20 (2006) 170-189;

M. BACHMANN, Zur Entstehung (und zur Überwindung) des christlichen Antijudaismus, in: Zeitschrift für
    Neues Testament 5 (2002) 44-52;

W. BECKER, Papst Pius XII. und sein "Schweigen" über den Holocaust, in: Kirchliche Zeitgeschichte 18
    (2005)
40-67;

BETWEEN GOSPEL AND ELECTION. Explorations in the interpretation of Romans 9-11, Tübingen 2010
    (1-36: Schaller, Berndt: Die Rolle des Paulus im Verhältnis zwischen Christen und Juden/37-54: Wright,
    Nicholas T.: Romans 9-11 and the "new perspective"/55-72: Haacker, Klaus: Das Thema von Römer 9-11
    als Problem der Auslegungsgeschichte/73-89: Reasoner, Mark: Romans 9-11 moves from margin to cen-
    ter, from rejection to salvation : four grids for recent English-language exegesis/91-109: Barclay, John
    M.: Unnerving grace : approaching Romans 9-11 from "The wisdom of Solomon"/111-120: Steudel, An-
    nette: Die Texte aus Qumran als Horizont für Römer 9-11 : Israel-Theologie, Geschichtsbetrachtung,
    Schriftauslegung/121-146: Sänger, Dieter: "Er wird die Gottlosigkeit von Jakob entfernen" (Röm 11,26) :
    Kontinuität und Wandel in den Israelaussagen des Apostels Paulus/147-170: Eastman, Susan: Israel and
    divine mercy in Galatians and Romans/171-195: Campbell, William S.: The addressees of Paul's Letter to
    the Romans : assemblies of God in house churches and synagogues?/197-225: Stenschke, Christoph W.:
    Römer 9-11 als Teil des Römerbriefs/227-253: Wilk, Florian: Rahmen und Aufbau von Römer 9-11/255-
    269: Gaventa, Beverly R.: On the calling-into-being of Israel/271-297: Schleritt, Frank: Das Gesetz der
    Gerechtigkeit : zur Auslegung von Römer 9,30-33/299-320: Avemarie, Friedrich: Israels rätselhafter Un-
    gehorsam : Römer 10 als Anatomie eines von Gott provozierten Unglaubens/321-337: Popkes, Enno E.:
    "Und David spricht ..." : zur Rezeption von Ps LXX 68,23 f. im Kontext von Röm 11,1-10/339-376: Na-
    nos, Mark D.: "Broken branches" : a Pauline metaphor gone awry? (Romans 11:11-24)/377-390: Feldmei-
    er, Reinhard: Vater und Töpfer? : zur Identität Gottes im Römerbrief/391-400: Grieb, A.K.: Paul's theolo-
    gical preoccupation in Romans 9-11/401-416: Reinbold, Wolfgang: Zur Bedeutung des Begriffes "Israel"
    in Römer 9-11/417-431: Wagner, J.R.: "Not from the Jews only, but also from the gentiles" : mercy to the
    nations in Romans 9-11/433-462: Niebuhr, Karl W.: "Nicht alle aus Israel sind Israel" (Röm 9,6b) : Rö-
    mer 9-11 als Zeugnis paulinischer Anthropologie/463-477: Slenczka, Notger: Römer 9-11 und die Frage
    nach der Identität Israels/479-482: Sonderegger, Katherine: The doctrine of election in Romans 9-11/483-
    496: Rothgangel, Martin: Christliche Identität ohne antijüdische Kontrastfolie : zur Bildungsrelevanz von
    Römer 9-11/497-504: Soulen, Richard K.: "They are Israelites" : the priority of the present tense for Je-
    wish-Christian relations/505-523: Kraus, Wolfgang: Die Bedeutung von Römer 9-11 im christlich-jüdi-
    schen Gespräch);

J. BEUTLER, Das jüdische Volk und die christliche Bibel. Zu einem neuen Dokument der Päpstlichen Bi-
    belkom
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J. BEUTLER, Das jüdische Volk und seine Heilige Schrift in der christlichen Bibel. Zu einem neueren Do-
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der Päpstlichen Bibelkommission, in: Bibel und Kirche 57 (2002) 158-165;

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    und
Liturgie 73 (2000) 152-160;

G. BODENDORFER, Gott und Völker im Kontext von Exil und Leidbewältigung/A. BRUNSCHWIG-SE-
    GAL,
"der Jude habe si gemint" : verbotene Beziehungen zwischen Juden und Christen im Spätmittelalter,
    beide in:
Judaica 57 (2001) 162-181/182-203;

M. BONGARDT, Des Antisemitismus traurige Urständ : ein Versuch, den Anfängen zu wehren, in: Pastoral-
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Wisdom christology and the partings of the ways betweenJudaism and Christianity/69-92:
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    an art/93-115: Van
Beek, Lawrence: 1 Enoch among Jews and Christians : afringeconnection?/116-147:
    Roo, Jacqueline C. de:
The concept of "works of the law" in Jewish and Christianliterature/148-174: Por-
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good Jew? : fundamental issues in a current debate/175-201:Westfall, Cynthia
    L.: Moses and Hebrews 3.1-6:
approach or avoidance?/202-227:Porter, Wendy J.: Misguided missals : is
    early Christian music Jewish or is
it Graeco-Roman?/228-238: Horst, Pieter W. van der:Jewsand Christi-
    ans in Antioch at the end of the fourth
century/239-254: Handley, Mark: "This stone shallbea witness"
    (Joshua 24.27) : Jews, Christians and in
scriptions in early mediaeval Gaul/255-281: Sherwood, Yvonne:
    "Colonizing the Old Testament" or "Repre
senting Christian interests abroad" : Jewish-Christian relations
    across Old Testament territory/284-297:
MacCarron, Kevin: "Inhabiting what remains of Judaism" : Je-
    wishness and alterity in the fiction of Philip Roth,
Saul Bellow, and Bernard Malamud/298-310: Gearon,  
    Liam: "The statement" : a literary-historical reflection
on Catholic-Jewish relations/311-328: Pinsent, Pat:
    After Fagin : Jewishness and children's literature/329-
350: Wise, Irene: Images of anti-semitism in nine-
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H. WALDENFELS, Buddhismus zwischen Rezeption und Kritik, in: Stimmen der Zeit 218 (2000) 855-859;

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8.    Christentum und Hinduismus

S. JONELEIT-OESCH, Anpassung - Ablehnung - Alternative.Buddhisten und Hindus im deutschsprachigen
    Raum.
Zweites Grazer Religionswissenschaftliche Symposion-2./3. März 2000, in: Materialdienst der
    EZW 64 (2001)
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9.    Christentum und traditionelle afrikanische Religionen

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10.    Christentum und Esoterik/neue Religiosität

R. KRANENBORG, Christian views of the new religiosities of the Western world, in: Crossroad discourses
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W. REINBOLD, Christentum und Esoterik aus neutestamentlicher Perspektive, in: Deutsches Pfarrerblatt
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J. VERNETTE, Die katholische Kirche und die Sekten, in: Neue Wege zum Heil? Die religiöse Frage und
    die Viel
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Weltanschauungen 84) Wien 2001, 417-434;