Theologie-Systematisch
Philosophische Grundlagen
§ 1. Antike
Übersicht

0.    Allgemein
1.    Einzelne Personen
2.    Einzelne Themen


§ 1.    Antike
0.         Allgemein

M.M. ANGER, Philosophy and the early Church, in: Homiletic and pastoral review 104 (2004) 3, 56-61;

EARLY CHRISTIANITY 3 (2012) (279-295: Thom, Johan C.: Popular philosophy in the Hellenistic-Roman
    world/296-320: Vollenweider, Samuel: "Mitten auf dem Areopag" : Überlegungen zu den Schnittstellen
    zwischen antiker Philosophie und Neuem Testament/321-348: Georges, Tobias: Die christlichen Apologe- 
    ten des 2. Jahrhunderts und ihr Verhältnis zur antiken Philosophie : Justin und Tertullian als Exponenten 
    unterschiedlicher Grundorientierungen?/349-377: Löhr, Winrich A.: Christian gnostics and Greek philoso- 
    phy in the second century/381-389: Chapa, Juan: A newly published "gospel fragment"/492-517: Thors- 
    teinsson, Runar M.: By philosophy alone : reassessing Justin's Christianity and his turn from Platonism);

GREEK BIOGRAPHY AND PANEGYRIC IN LATE ANTIQUITY, hg. v. T. Hägg  (The transformation
    of the classical heritage 31) Berkeley 2001 (1-28: Hägg, Thomas; Rousseau, Philip: Introduction : biogra-
    phy and panegyric/29-51: Clark, Gillian: Philosophic lives and the philosophic life : porphyry and Iambli-
    chus/52-71: Edwards, Mark J.: Birth, death, and divinity in Porphyry's "Life of Plotinus"/72-88: Came-
    ron, Averil: Form and meaning : The "Vita Constantini" and the "Vita Antonii"/89-109: Rousseau, Philip:
    Antony as teacher in the Greek "Life"/110-139: Rubenson, Samuel: Philosophy and simplicity : the pro-
    blem of classical education in early Christian biography/140-159: Norris, Frederick W.: Your honor, my
    reputation : St. Gregory of Nazianzus's funeral oration on St. Basil the Great/160-179: Konstan, David:
    How to praise a friend : St. Gregory of Nazianzus's funeral oration for St. Basil the Great/180-193: Børt-
    nes, Jostein: Eros transformed : same-sex love and divine desire ; reflections on the erotic vocabulary in
    St. Gregory of Nazianzus's speech on St. Basil the Great/194-208: Penella, Robert J.: The rhetoric of
    praise in the private orations of Themistius/209-254: Miller, Patricia C.: Strategies of representation in
    collective biography : constructing the subject as holy/255-271: Bowersock, Glen W.: The Syriac life of
    Rabbula and Syrian hellenism); 

D. VALDEZ, Les philosophes de l'Antiquité et l'action, in: Théologie évangélique 6 (2007) 119-126;

M. WACHT, Meléte thanátou - Meditatio mortis : zur Wirkungsgeschichte einer platonischen Bestimmung der
    Philosophie, in: Jahrbuch für Antike und Christentum 54 (2011) 7-40;


1.    Einzelne Personen

M. BECKER, Der schlechtere Weg ist das Ziel : zum Leitbild des Philosophen in den Biographien des Euna-
    pios, in: Zeitschrift für antikes Christentum 15 (2011) 450-475;

S.T. BONINO, Philosopher face aux barbares. Boèce et Cassiodore, in: Bulletin de littérature ecclésiastique
    102 (2001) 295-308;

M.B. BORDE, Platonisme et utopie : la "République" de Platon soupçonnée de totalitarisme, in: Bulletin de
    littérature ecclésiastique 111 (2010) 243-254;

L. BRISSON, The reception of the "Parmenides" before Proclus/B. GLEEDE, Die vierzehnstufige Theogo-
    nie des "Parmenides" : Syrians und Proklos' Beitrag zur Interpretation des rätselhaftesten von Platons Dia-
    logen/G. BECHTLE, Metaphysicizing the Aristotelian "Categories" : two references to the "Parmenides"
    in Simplicius' "Commentary on the Categories" (Simplicius, In Categorias 4 (CAG 8, 75,6 Kalbfleisch)
    and "In Categorias" 8 (291,2 K.)), alle in: Zeitschrift für antikes Christentum 12 (2008) 99-113/135-149/
    150-165;

G. CATAPANO, The development of Augustine's metaphilosophy : Col 2:8 and the "philosophers of the
    world", in: Augustinian studies 38 (2007) 233-254;

J. CROCKER, Correlation or causation? : an intertextual reading of Boethius' Consolation of philosophy and
    Kierkegaard's Either/Or, in: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie 55
    (2013) 215-228;

R. DARGE, Wie kann die Philosophie uns glücklich machen? : Boethius von Dacien und das antike Philoso-
    phieide
al, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 51 (2004) 5-26;

W. DRECHSLER/R. KATTEL, Mensch und Gott bei Xenophanes/Chr. WILDBERG, Platons Theologie der
    Interpersonalität : Phaidros 252c3-253c6, beide in: Gott und Mensch im Dialog (FS O. Kaiser) Berlin-
    New York 2004, 111-129/131-138;

Chr. ERISMANN, Originalité et latinité de la philosophie de Boèce : note bibliographique, in: Freiburger
    Zeitschrift für Philosophie und Theologie 51 (2004) 277-289;

V. FAUVINET-RANSON, Une réponse de Cassiodore à la "Consolation de philosophie"? : ("Variae" I,5),
    in: Revue d'études augustiniennes et patristiques 55 (2009) 247-264;

M. FOURNIER, Boethius and Homer, in: The Downside review 128 (2010) 183-204;

M. GABRIEL, Gottes transzendenter Seinsvollzug : zur aristotelischen Ontotheologie im Lambda der "Meta-
    physik", in: Jahrbuch für Religionsphilosophie 5 (2006) 97-119;

Chr. GÖBEL, Mysticism and knowledge in Parmenides, in: The Downside review 120 (2002) 157-174;

A. HAHMANN, Kann man Aristoteles' Philosophie der Wahrnehmung noch für wahr nehmen? in: Philoso- 
    phisches Jahrbuch 121 (2014) 
3-32;

M. HAUSMANN, Wesen und Ziel der Thomaskommentare zu Aristoteles : Status quaestionis der Interpreta- 
    tionen, in: Euntes docete 65 (2012) 
149-179;

P.B. HEIDER, Das Prisma des Anaxagoras : eine ontologische Besinnung auf die unendliche Unendlichkeit?
    in: Denken im Raum des Heiligen (FS A. Paus) St. Ottilien 2007, 89-99;

O. HÖFFE (Hg.), Aristoteles-Lexikon, Stuttgart 2005;

J. HÜBNER, Seele, Körper und Substanztheorie beim frühen Aristoteles, in: Philosophisches Jahrbuch 114
    (2007) 279-300;

W. JAESCHKE, Aristoteles in der klassischen deutschen Philosophie, in: Doctor communis (2004) 1/2, 215-
    229;

Th. JÜRGASCH, "Statura discretionis ambiguae" : eine Betrachtung der wechselnden Größe der "Philoso-
    phia" in Boethius' "Consolatio Philosophiae", in: Jahrbuch für Religionsphilosophie 3 (2004) 165-188;

N. KUROPKA, Philip Melanchthon and Aristotle, in: Lutheran quarterly 25 (2011) 16-27;

LISTENING 42 (2007) 76-92 (Naas, Michael: Rave: Plato on ecstasy and the power of poetry/93-105: Way-
    mack, Mark H.: Plato and the p
oets : censorship in the "Republic"/106-116: Freydberg, Bernard: What is
    Plato's "Republic" about?/117-128: Hoppe, Elizabeth A.: Plato's defense of poetry in the "Protagoras"/
    129-141: Bowery, Anne M.: Narrative ethics in Plato's "Charmides");

S. LÜTTGEN-KARIMI, Philosophie und Theologie : Augustins Projekt einer "Christlichen Philosophie",
    in: Analecta Coloniensia 2 (2002) 121-134;

Th.F. MORRIS, The way in which Socrates is religious : the epilogue of the first speech of the "Apology",
    in: The Heythrop journal 52 (2011) 2-13;

Th.F. MORRIS, Why Socrates does not request exile in the Apology, in: The Heythrop journal 55 (2014) 73- 
    85;

E. MÜLLER, Aristoteles: Menschen streben von Natur aus nach Wissen, in: Katholische Bildung 106 (2005)
    401-410;

J. PALETTA, The "ordo sapientiae" : Augustine's program for philosophical study in his early works, in:
    Augustiniana 61 (2011) 55-74;

F. RICKEN, Was ist aristotelische Metaphysik? in: Theologie und Philosophie 87 (2012) 321-333;

W. ROTHER, Die Geburt der Philosophie aus dem Geiste der Theologie : ein Versuch über die "Metaphy-
    sik" des Aristoteles, in: Theologische Zeitschrift 62 (2006) 63-77;

Chr. SCHÄFER (Hg.), Platon-Lexikon. Begriffswörterbuch zu Platon und der platonischen Tradition,
    Darmstadt 2007;

H. SCHWAETZER, "Ein Auge, welches ein Auge schaut". Die ästhetische Begründung der Ethik bei Pindar
    und Plato, in: Trierer theologische Zeitschrift 109 (2000) 124-138;

H. SEIDL, Sokrates als Vorbild für unsere Zeit, in: Katholische Bildung 108 (2007) 49- 59;

K.M. STÜNKEL, Rhetorik als Soziologie : Heideggers Aristoteles-Vorlesung von 1924, in: Zeitschrift für 
    Religions- und Geistesgeschichte 64 (2012) 
240-259;

Th.V. UPTON, The law of non-contradiction and Aristotle's epistemological realism, in: The Thomist 66
    (2002) 457-471;

K. UNTERBURGER, Der Ursprung des Denkens bei Heraklit : zu einem neuen Buch von Martin Thurner,
    in: Edith-Stein-Jahrbuch 8 (2002) 395-397;
 

2.    Einzelne Themen

R. BUBNER, Gedanken über den möglichen Trost der Philosophie/R. IMBACH, Trost der Philosophie :
    Dantes Erfahrung, beide in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 53 (2006) 420-428/439-
    441;

M. DelCOGLIANO, Origen and Basil of Caesarea on the Liar paradox, in: Augustinianum 51 (2011) 349- 
    365;

St. DIENSTBECK, Sein und Sollen : die anthropologischen Grundlagen der altstoischen Ethik, in: Kerygma
    und Dogma 59 (2013) 
82-108;

H. DÖRRIE u.a., Die philosophische Lehre des Platonismus. Theologia Platonica (Der Platonismus in der
    Antike 7.1) Stuttgart-Bad Cannstatt 2008;

St. GERLACH, Die Fügung der Welt : Mathematik und Ontologie der Proportionenlehre im platonischen
    "Timaios", in: Philosophisches Jahrbuch 115 (2008) 21-43;

M. GOTTSCHLICH, Der Begriff des konkret Allgemeinen bei Platon und Aristoteles : eine Infragestellung
    formallogischer Ontologien? in: Theologie und Philosophie 89 (2014) 
1-28;

A. HAIG, Neoplatonism as a framework for Christian theology : reconsidering the trinitarian ontology of
    Marius Victorinus, in: Pacifica 21 (2008) 125-145;

K.L. HUGHES/L. SCHUMACHER, Divine Illumination : The History and Future of Augustine's Theory of
    Knowledge, in: Modern theology 29 (2013) 176-178;

H. MAI, Zur Dialogizität des 2. Teils von Platons "Parmenides", in: Philosophisches Jahrbuch 117 (2010)
    20-40;

F. RICKEN, Die Entwicklung der Ethik, in: Theologie und Philosophie 85 (2010) 87-94;

Chr. SCHÄFER, Der Besitz der Wahrheit und die Wette ums ewige Leben : über zwei "sokratische" Motive
    bei christlichen Philosophen, in: Jahrbuch für Religionsphilosophie 7 (2008) 61-83;