0. Allgemein
1. Einzelne Personen
2. Einzelne Themen
M.M. ANGER, Philosophy and the early Church, in: Homiletic and pastoral review 104 (2004) 3, 56-61;
EARLY CHRISTIANITY 3 (2012) (279-295: Thom, Johan C.: Popular philosophy in the Hellenistic-Roman
world/296-320: Vollenweider, Samuel: "Mitten auf dem Areopag" : Überlegungen zu den Schnittstellen
zwischen antiker Philosophie und Neuem Testament/321-348: Georges, Tobias: Die christlichen Apologe-
ten des 2. Jahrhunderts und ihr Verhältnis zur
antiken Philosophie : Justin und Tertullian als Exponenten
unterschiedlicher Grundorientierungen?/349-377:
Löhr, Winrich A.: Christian gnostics and Greek philoso-
phy in the second century/381-389: Chapa, Juan: A newly published "gospel fragment"/492-517: Thors-
teinsson, Runar M.: By philosophy alone : reassessing Justin's Christianity and his turn from Platonism);
GREEK BIOGRAPHY AND PANEGYRIC IN LATE ANTIQUITY, hg. v. T. Hägg (The transformation
of the classical heritage 31) Berkeley
2001 (1-28: Hägg, Thomas; Rousseau, Philip: Introduction
: biogra-
phy and panegyric/29-51: Clark, Gillian:
Philosophic lives and the philosophic life : porphyry and Iambli-
chus/52-71: Edwards, Mark J.: Birth,
death, and divinity in Porphyry's "Life of Plotinus"/72-88: Came-
ron, Averil: Form and meaning : The
"Vita Constantini" and the "Vita Antonii"/89-109: Rousseau, Philip:
Antony as teacher in the Greek "Life"/110-139:
Rubenson, Samuel: Philosophy and simplicity : the pro-
blem of classical education in early
Christian biography/140-159: Norris, Frederick W.: Your honor,
my
reputation : St. Gregory of Nazianzus's
funeral oration on St. Basil the Great/160-179: Konstan, David:
How to praise a friend : St. Gregory
of Nazianzus's funeral oration for St. Basil the Great/180-193:
Børt-
nes, Jostein: Eros transformed : same-sex
love and divine desire ; reflections on the erotic vocabulary
in
St. Gregory of Nazianzus's speech
on St. Basil the Great/194-208: Penella, Robert J.: The rhetoric
of
praise in the private orations of
Themistius/209-254: Miller, Patricia C.: Strategies of representation
in
collective biography : constructing
the subject as holy/255-271: Bowersock, Glen W.: The Syriac life
of
Rabbula and Syrian hellenism);
D. VALDEZ, Les philosophes de l'Antiquité et l'action, in: Théologie évangélique 6 (2007) 119-126;
M. WACHT, Meléte thanátou - Meditatio mortis : zur Wirkungsgeschichte einer platonischen Bestimmung der
Philosophie, in: Jahrbuch für Antike und Christentum 54 (2011) 7-40;
1. Einzelne Personen
M. BECKER, Der schlechtere Weg ist das Ziel : zum Leitbild des Philosophen
in den Biographien des Euna-
pios, in: Zeitschrift für antikes Christentum 15
(2011) 450-475;
S.T. BONINO, Philosopher face aux barbares. Boèce et Cassiodore,
in: Bulletin de littérature ecclésiastique
102 (2001) 295-308;
M.B. BORDE, Platonisme et utopie : la "République" de Platon soupçonnée
de totalitarisme, in: Bulletin de
littérature ecclésiastique 111 (2010)
243-254;
L. BRISSON, The reception of the "Parmenides" before Proclus/B. GLEEDE,
Die vierzehnstufige Theogo-
nie des "Parmenides" : Syrians und Proklos'
Beitrag zur Interpretation des rätselhaftesten von Platons Dia-
logen/G. BECHTLE, Metaphysicizing the Aristotelian
"Categories" : two references to the "Parmenides"
in Simplicius' "Commentary on the Categories"
(Simplicius, In Categorias 4 (CAG 8, 75,6 Kalbfleisch)
and "In Categorias" 8 (291,2 K.)), alle in:
Zeitschrift für antikes Christentum 12 (2008) 99-113/135-149/
150-165;
G. CATAPANO, The development of Augustine's metaphilosophy : Col 2:8 and
the "philosophers of the
world", in: Augustinian studies 38 (2007)
233-254;
J. CROCKER, Correlation or causation? : an intertextual reading of Boethius' Consolation of philosophy and
Kierkegaard's Either/Or, in: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie 55
(2013) 215-228;
R. DARGE, Wie kann die Philosophie uns glücklich
machen? : Boethius von Dacien und das antike Philoso-
phieideal, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie
und Theologie 51 (2004) 5-26;
W. DRECHSLER/R. KATTEL, Mensch und Gott bei Xenophanes/Chr.
WILDBERG, Platons Theologie der
Interpersonalität : Phaidros
252c3-253c6, beide in: Gott und Mensch im Dialog (FS O. Kaiser)
Berlin-
New York 2004, 111-129/131-138;
Chr. ERISMANN, Originalité et latinité de la philosophie de Boèce : note bibliographique,
in: Freiburger
Zeitschrift für Philosophie und
Theologie 51 (2004) 277-289;
V. FAUVINET-RANSON, Une réponse de Cassiodore
à la "Consolation de philosophie"? : ("Variae" I,5),
in: Revue d'études augustiniennes et patristiques
55 (2009) 247-264;
M. FOURNIER, Boethius and Homer, in: The Downside
review 128 (2010) 183-204;
M. GABRIEL, Gottes transzendenter Seinsvollzug :
zur aristotelischen Ontotheologie im Lambda der "Meta-
physik", in: Jahrbuch für
Religionsphilosophie 5 (2006) 97-119;
Chr. GÖBEL, Mysticism and knowledge in Parmenides, in: The Downside review 120 (2002) 157-174;
A. HAHMANN, Kann man Aristoteles' Philosophie der Wahrnehmung noch für wahr nehmen? in: Philoso-
phisches Jahrbuch 121 (2014) 3-32;
M. HAUSMANN, Wesen und Ziel der Thomaskommentare zu Aristoteles : Status quaestionis der Interpreta-
tionen, in: Euntes docete 65 (2012) 149-179;
P.B. HEIDER, Das Prisma des Anaxagoras : eine ontologische
Besinnung auf die unendliche Unendlichkeit?
in: Denken im Raum des Heiligen (FS
A. Paus) St. Ottilien 2007, 89-99;
O.
HÖFFE (Hg.), Aristoteles-Lexikon, Stuttgart 2005;
J. HÜBNER, Seele, Körper und Substanztheorie
beim frühen Aristoteles, in: Philosophisches Jahrbuch 114
(2007) 279-300;
W. JAESCHKE, Aristoteles in der klassischen deutschen
Philosophie, in: Doctor communis (2004) 1/2, 215-
229;
Th. JÜRGASCH, "Statura discretionis ambiguae"
: eine Betrachtung der wechselnden Größe der "Philoso-
phia" in Boethius' "Consolatio Philosophiae",
in: Jahrbuch für Religionsphilosophie 3 (2004) 165-188;
N. KUROPKA, Philip Melanchthon and Aristotle, in:
Lutheran quarterly 25 (2011) 16-27;
LISTENING 42 (2007) 76-92 (Naas, Michael: Rave: Plato
on ecstasy and the power of poetry/93-105: Way-
mack, Mark H.: Plato and the p
oets : censorship in the "Republic"/106-116:
Freydberg, Bernard: What is
Plato's "Republic" about?/117-128:
Hoppe, Elizabeth A.: Plato's defense of poetry in the "Protagoras"/
129-141: Bowery, Anne M.: Narrative
ethics in Plato's "Charmides");
S. LÜTTGEN-KARIMI, Philosophie und Theologie
: Augustins Projekt einer "Christlichen Philosophie",
in: Analecta Coloniensia 2 (2002)
121-134;
Th.F. MORRIS, The way in which Socrates is religious
: the epilogue of the first speech of the "Apology",
in: The Heythrop journal 52 (2011) 2-13;
Th.F. MORRIS, Why Socrates does not request exile in the Apology, in: The Heythrop journal 55 (2014) 73-
85;
E. MÜLLER, Aristoteles: Menschen streben von
Natur aus nach Wissen, in: Katholische Bildung 106 (2005)
401-410;
J. PALETTA, The "ordo sapientiae" : Augustine's program for philosophical
study in his early works, in:
Augustiniana 61 (2011) 55-74;
F. RICKEN, Was ist aristotelische Metaphysik? in: Theologie und Philosophie 87 (2012) 321-333;
W. ROTHER, Die Geburt der Philosophie aus dem Geiste
der Theologie : ein Versuch über die "Metaphy-
sik" des Aristoteles, in: Theologische
Zeitschrift 62 (2006) 63-77;
Chr.
SCHÄFER (Hg.), Platon-Lexikon. Begriffswörterbuch zu Platon
und der platonischen Tradition,
Darmstadt 2007;
H. SCHWAETZER, "Ein Auge, welches ein Auge schaut".
Die ästhetische Begründung der Ethik bei Pindar
und Plato, in: Trierer theologische
Zeitschrift 109 (2000) 124-138;
H. SEIDL, Sokrates als Vorbild für unsere Zeit,
in: Katholische Bildung 108 (2007) 49- 59;
K.M. STÜNKEL, Rhetorik als Soziologie : Heideggers Aristoteles-Vorlesung von 1924, in: Zeitschrift für
Religions- und Geistesgeschichte 64 (2012) 240-259;
Th.V. UPTON, The law of non-contradiction and Aristotle's
epistemological realism, in: The Thomist 66
(2002) 457-471;
K. UNTERBURGER, Der Ursprung des Denkens bei Heraklit
: zu einem neuen Buch von Martin Thurner,
in: Edith-Stein-Jahrbuch 8 (2002)
395-397;
2. Einzelne Themen
R. BUBNER, Gedanken über den möglichen
Trost der Philosophie/R. IMBACH, Trost der Philosophie :
Dantes Erfahrung, beide in: Freiburger
Zeitschrift für Philosophie und Theologie 53 (2006) 420-428/439-
441;
M. DelCOGLIANO, Origen and Basil of Caesarea on the Liar paradox, in: Augustinianum 51 (2011) 349-
365;
St. DIENSTBECK, Sein und Sollen : die anthropologischen Grundlagen der altstoischen Ethik, in: Kerygma
und Dogma 59 (2013) 82-108;
St. GERLACH, Die Fügung der Welt : Mathematik
und Ontologie der Proportionenlehre im platonischen
"Timaios", in: Philosophisches Jahrbuch
115 (2008) 21-43;
M. GOTTSCHLICH, Der Begriff des konkret Allgemeinen bei Platon und Aristoteles : eine Infragestellung
formallogischer Ontologien? in: Theologie und Philosophie 89 (2014) 1-28;
A. HAIG, Neoplatonism as a framework for Christian
theology : reconsidering the trinitarian ontology of
Marius Victorinus, in: Pacifica 21 (2008)
125-145;
K.L. HUGHES/L. SCHUMACHER, Divine Illumination : The History and Future of Augustine's Theory of
Knowledge, in: Modern theology 29 (2013) 176-178;
H. MAI, Zur Dialogizität des 2. Teils von Platons "Parmenides", in:
Philosophisches Jahrbuch 117 (2010)
20-40;
F. RICKEN, Die Entwicklung der Ethik, in: Theologie
und Philosophie 85 (2010) 87-94;
Chr. SCHÄFER, Der Besitz der Wahrheit und die
Wette ums ewige Leben : über zwei "sokratische" Motive
bei christlichen Philosophen, in: Jahrbuch
für Religionsphilosophie 7 (2008) 61-83;