Theologie-Systematisch
Theologische Erkenntnislehre
§ 6. Glauben - historisch
Übersicht

0.    Allgemein
1.    Glaube in der frühen/Alten Kirche
2.    Glaube im Mittelalter                                                                   (Texte)
3.    Glaube in der Reformation/Gegenreformation
4.    Glaube in der Neuzeit                                                                   (Texte)

5.    Glaube heute/in der Postmoderne/Weitergabe des Glaubens
6.    Das >Jahr des Glaubens< (ab 11.10.2012)
7.    Enzyklika >Lumen Fidei< (29.06.2013)
8.    Zukunft des (christlichen) Glaubens


§ 6.    Glauben - historisch

0.    Allgemein

J. GELDHOF, "Nemo credit nisi volens" : an essay on Baader, Saint Augstine, and the role of the will in the
    act of faith, in: The Heythrop journal 54 (2013) 29-41;

F. NÜSSEL, Glaubensgegenstand und Glaubenslehre : zur Dynamik der Lehrentwicklung und Lehrverstän-
    digung in der Geschichte des Christentums/Chr. MARKSCHIES, Glaubensgegenstand und Glaubenslehre :
    zur Dynamik der Lehrentwicklung und Lehrverständigung in der Geschichte des Christentums, beide in:
    Materialdienst des Konfessionskundlichen Instituts Bensheim 59 (2008) 81-82/89-93/94-100/106-112;

G. THEISSEN, Die Religion der ersten Christen. Eine Theorie des Urchristentums, Darmstadt 2000;

W.V. TROLLINGER, Faith, history, and the Conference on Faith and History, in: Fides et historia 33
    (2001) 1-10;
 

1.    Glaube in der frühen/Alten Kirche

L. AYRES, Augustine on the rule of faith : rhetoric, christology, and the foundation of Christian thinking,
    in: Augustinian studies 36 (2005) 33-49;

U. BERNER, War das frühe Christentum eine Religion?/W. STEGEMANN, War das frühe Christentum eine
    Religion?, beide in: Zeitschrift für Neues Testament 5 (2002) 54-60/61-68;

N. BROX, Der einfache Glaube und die Theologie. Zur altkirchlichen Geschichte eines Dauerproblems, in:
    Kairos 14 (1972) 161-187;

M.J. CHOI, What is Christian orthodoxy according to Justin's "Dialogue"? in: Scottish journal of theology
    63 (2010) 398-413;

W. DAWIDOWSKI, "Regula fidei" in Augustine : its use and function, in: Augustinian studies 35 (2004)
    253-299;

A. DUPONT, Fides as donum Dei in Augustine's "Sermones ad populum" : sermo 168 and Gal. 5,6 as case
    studies, in: Sacris erudiri 49 (2010) 127-150;

S. ELM, Response 2 : Augustine, Roman Africa, and the construction of Christianity, in: Augustinian studies
    36 (2005) 131-138;

St. HEID, Die frühkirchliche Beurteilung der Häretiker als "Feinde des Kreuzes", in: Hairesis (FS Karl Ho-
    heisel) hg.v. M. Hutter (Jahrbuch für Antike und Christentum/Erg.-bd. 34)  Münster/Westf. 2002, 107-139;

HERESY AND IDENTITY IN LATE ANTIQUITY, Tübingen 2008 (1-27: Iricinschi, Eduard ; Zellentin,
    Holger M.: Making selves and marking others : identity and late antique heresiologies/28-49: King, Karen
    L.: Social and theological effects of heresiological discourse/50-101: Arnal, William E.: Doxa, heresy,
    and self-construction : the Pauline "ekklesiai" and the boundaries of urban identities/102-114: Cameron,
    Averil: The violence of orthodoxy/115-127: Papadoyannakis, Yannis: Defining orthodoxy in Pseudo-Jus-
    tin's "Quaestiones et responsiones ad orthodoxos"/128-142: Humfress, Caroline: Citizens and heretics : late
    Roman lawyers on Christian heresy/143-167: Lim, Richard: The "nomen Manichaeorum" and its uses in
    Late Antiquity/168-206: Osterloh, Kevin L.: Judea, Rome and the Hellenistic oikoumenê : emulation and
    the reinvention of communal identity / Kevin Lee Osterloh/207-211: Gager, John G.: Where does Luke's
    anti-Judaism come from?/212-230: Townsend, Philippa: Who were the first Christians? : Jews, Gentiles
    and the "Christianoi"/231-252: Pagels, Elaine: The social history of Satan : part 3: John of Patmos and Ig-
    natius of Antioch - contrasting visions of "God's people"/253-272: Iricinschi, Eduard: If you got it, flaunt
    it : religious advertising in the "Gospel of Philip"/273-298: Reed, Annette Y.: Heresiology and the (Je-
    wish-)Christian novel : narrativized polemics in the Pseudo-Clementine "Homilies"/299-313: Visotzky,
    Burton L.: Goys aren't us : Rabbinic anti-Gentile polemic in Yerushalmi Berachot 9:1 (S. 309-313: Text-
    edition /315-338: Gardner, Gregg: Astrology in the Talmud : an analysis of Bavli Shabbat 156/339-363:
    Zellentin, Holger M.: Margin of error : women, law, and Christianity in "Bavli Shabbat" 116a-b/364-385:
    Yuval, Yisra'el Y.: The other in us : liturgica, poetica, polemica);

A. HOFFMANN, Erst einsehen, dann glauben. Die nordafrikanischen Manichäer zwischen Erkenntnisan-
    spruch, Glaubensforderung und Glaubenskiritik, in: Augustineand Manichaeism in the Latin West. Pro-
    ceedings of the Fribourg-Utrecht symposium of the InternationalAssociation of Manichaean Studies
    (IAMS) (Nag Hammadi and Manichaean studies 49) hg. v. J. v. OORT, Leiden-Köln 2001, 67-112;

J.N.D. KELLY, Altchristliche Glaubensbekenntnisse. Geschichte und Theologie, Göttingen 1972;

L.J. KOFFEMAN, Le Credo de l'Église ancienne dans la tradition protestante, in: Irénikon 82 (2009) 537-554;

B.M. LITFIN, The rule of faith in Augustine, in: Pro ecclesia 14 (2005) 85-101;

W.A. LÖHR, Christianity as philosophy : problems and perspectives of an ancient intellectual project, in:
    Vigiliae christianae 64 (2010) 160-188;

J. LÖSSL, Der Glaubensbegriff des Klemens von Alexandrien im Kontext der hellenistischen Philosophie,
    in: Theologie und Philosophie 77 (2002) 321-337;

A. MERKT, Symbolum. Historische Bedeutung und patristische Deutung des Bekenntnisnamens, in: Römi-
    sche Quartalschrift für christliche Altertumskundeund Kirchengeschichte 96 (2001) 1-36;

L.F. MEULENBERG, Justin: witness of a rooted faith Transmitir el mensaje en tiempos de dificultad : actas
    del XIII Simposio de Teología Histórica (15-17 noviembre 2006) Valencia 2007, 203-216;

S.C. MIMOUNI, Qu'est-ce qu'un "chrétien" aux I et II siècles? : identité ou conscience? in: Annali di storia
    dell'esegesi 27 (2010) 11-34;

Chr. REEMTS, Vernunftgemäßer Glaube. Die Begründung des Christentums in der Schrift des Origenes ge-
    gen Celsus (Hereditas 13) Bonn 1998;

O. RIAUDEL, "Fides qua creditur" et "Fides quae creditur" : retour sur une distinction qui n'es pas chez Au- 
    gustin, in: Revue théologique de Louvain 43 (2012) 169-194;

P. RICHARD, Orthodoxie und Häresie in den Anfängen des Christentums, in: "Suchet zuerst das Reich Got-
    tes und seine Gerechtigkeit", hg.v. U. Eigenmann (FS K. FÜSSEL) Luzern 2001, 59-68;

A. STEWART-SYKES, The baptismal creed in "traditio apostolica" : original or expanded? in: Questions li-
    turgiques 90 (2009) 199-213;

B. STUDER, Geschichte und Glaube bei Origenes und Augustinus, in: Cristianesimo nella storia 25 (2004)
    1-24;

G. THEISSEN, Die Religion der ersten Christen. Eine Theorie des Urchristentums, Gütersloh 2000; (dazu:
    A. LINDEMANN, Zur "Religion" des Urchristentums, in: Theologische Rundschau 67 (2002) 238-261;)

D.H. WILLIAMS, Defining orthodoxy in Hilary of Poitiers' "Commentarium in Matthaeum", in: Journal of
    early Christian studies 9 (2001) 151-171;

H.J. VOGT, Gab es eigentlich in Caesarea in Palästina ein Glaubensbekenntnis? in: Annuarium historiae con-
    ciliorum 38 (2006) 1-34;

M.R. WHITENTON, After pistis Christu : neglected evidence from the apostolic fathers, in: The Journal of
    theological studies 61 (2010) 82-109;

W. WISCHMEYER, Christliche Werte? : zu pagan-christlichen Kontinuitäten und Diskontinuitäten der kon-
    textuellen Kultur in der Antike, in: Amt und Gemeinde 55 (2004) 213-217;

T. WU, Augustine on "initium fidei" : a case study of the coexistence of operative grace and free decision of
    the will, in: Recherches de théologie et philosophie médiévales 79 (2012) 1-38;
 

2.    Glaube im Mittelalter

G. COTTIER, La théologie de la foi chez saint Thomas et les difficultés du cartésianisme, in: Nova et vetera
    86 (2011) 59-90;

R. CROSS, Baptism, faith and severe cognitive impairment in some medieval theologies, in: International 
    journal of systematic theology 14 (2012) 420-438;

L. DEWAN, Faith and reason from St. Thomas Aquinas's perspective, in: Science et esprit 58 (2006) 113-123;

J.P. DOUGHERTY, Boethius on faith and reason, in: Homiletic and pastoral review 108 (2008) 12-17;

M.V. DOUGHERTY, Aquinas on the self-evidence of the articles of faith, in: The Heythrop journal 46
    (2005) 167-180;

M. DREYER, Zum Verhältnis von Glauben, Lebenspraxis und Erkenntnis in der Zeit der Spätantike und des
    lateinischen Mittelalters, in: Sola ratione. Anselm von Canterbury (1033-1109) und die rationale Rekon-
    struktion des Glaubens, Würzburg 2009, 15-32;

E. HARASTA, Glaube, Liebe, Geist : zur Unterscheidung zwischen fides qua creditur und fides quae credi-
    tur, in: Evangelische Theologie 65 (2005) 428-443;

M.R. MacWHORTER, William of St Thierry and the reasoning of faith, in: The Irish theological quarterly
    76 (2011) 77-92;

E. MÜLLER, Thomas von Aquin: Glaube - Wissen - Wahrheit, in: Katholische Bildung 107 (2006) 156-168;

M. RHONHEIMER, Praktische Vernunft und das "von Natur aus Vernünftige". Zur Lehre von der "Lex na-
    turalis" als Prinzip der Praxis bei Thomas von Aquin, in: Theologie und Philosophie 75 (2000) 493-522;

W.A. WALLACE, Science and religion in the thomistic tradition, in: The Thomist 65 (2001) 441-463;

E.M. WIBERG PEDERSEN, The significance of the "sola fide" and the "sola gratia" in the theology of Ber-
    nard of Clairvaux (1090-1153) and Martin Luther (1483-1546), in: Luther-Bulletin 18 (2009) 20-43;

M. WISSE, "Habitus fidei" : an essay on the history of a concept, in: Scottish journal of theology 56 (2003)
    172-189;
 

3.    Glaube in der Reformation/Gegenreformation

Ch.P. ARAND, Luther on the Creed, in: Lutheran quarterly 20 (2006) 1-25;

A. BEUTEL, Aufklärung und Protestantismus : begriffs- und strukturgeschichtliche Erkundungen zur Genese
    des neuzeitlichen Christentums, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 63 (2011) 207-221;

J. BOOMGAARDEN, Das höchste Werk des Menschen : zur Problematik des Lutherischen Glaubensbe- 
    griffs, in: Theologische Zeitschrift 69 (2013) 207-237;

Ph. CARY, Sola fide : Luther and Calvin, in: Concordia theological quarterly 71 (2007) 265-281;

M. GRESCHAT, Christlicher Glaube und Freiheit im Verständnis Melanchthons, in: Jahrbuch für badische
    Kirchen- und Religionsgeschichte 5 (2011) 57-67;

W. HÄRLE, Glaube und Liebe bei Martin Luther, in: Glauben - Lieben - Hoffen. Theologische Einsichten
    und Aufgaben (FS Konrad Stock) hg.v. M. Roth u. K. Horstmann (Arbeiten zur historischen und syste-
    matischen Theologie 6) Münster u.a. 2001, 76-94;

E. HERMS, Revelation and truth : a Lutheran perspective, in: Neue Zeitschrift für systematische Theologie
    und Religionsphilosophie 54 (2012) 377-395;
 
H.J. IWAND, The righteousness of faith according to Luther : (chapter two/three/four), in: Lutheran quar-
    terly 21 (2007) 211-237/320-336/444-459;

D.R. JANZ, What did Luther understand by "faith"? Reforming the Reformation (FS Peter Matheson) Mel-
    bourne 2004, 69-80;

J.C. MASCHMEIER, Glaube und Handeln bei Luther und Paulus : kritische Anfragen an eine lutherische
    Glaubensperspektive ; Klaus Wengst zum 70. Geburtstag, in: Kerygma und Dogma 59 (2013) 
21-44;

W.v. MEDING, Luthers kleiner Katechismus lenkt auf einen harten Weg, bis Christus gnädig kommt, in:
    Lutherische Beiträge 16 (2011) 95-109;

A. REINIS, Piety and politics : Aegidius Hunnius's sermons on the Lutheran catechism (1592), in: Archiv
    für Reformationsgeschichte 102 (2011) 220-242;

R. RIEGER, Ungläubiger Glaube? : Beobachtungen zu Luthers Unterscheidung zwischen Glaube und Un-
    glaube, in: Kerygma und Dogma 53 (2007) 35-56;

U. RIESKE-BRAUN, Glaube und Aberglaube : Luthers Auslegung des Ersten Gebotes 1516/18, in: Luther-
    jahrbuch 69 (2002) 21-46;

D.I. STARLING, The analogy of faith in the theology of Luther and Calvin, in: The Reformed theological re- 
    view 72 (2013) 5-19;

E.M. WIBERG PEDERSEN, The significance of the "sola fide" and the "sola gratia" in the theology of Ber-
    nard of Clairvaux (1090-1153) and Martin Luther (1483-1546), in: Luther-Bulletin 18 (2009) 20-43;

D.J. ZEHNDER, The authoritative status of the Smalcald articles, in: Concordia theological quarterly 74
    (2010) 325-342;
 

4.    Glaube in der Neuzeit

J. BRONISCH, Göttliche Offenbarung, natürliche Religion und deistische Kritik : eine Aufklärungsdebatte im
    Wolffianismus 1746-1748, in: Historisches Jahrbuch 131 (2011) 315-355;

Th.D. CARROLL, The traditions of fideism, in: Religious studies 44 (2008) 1-22;

D. DeVRIES, Does faith save? : Calvin, Schleiermacher and Barth on the nature of faith/W.S. JOHNSON,
    The "reality" of faith : critical remarks on section 63 of "Die kirchliche Dogmatik" , beide in: The reality
    of faith in theology Studies on Karl Barth. Princeton-Kampen Consultation 2005, Bern u.a. 2007, 163-
    190/205-220;

L.J. DONOHOO, Die frühen Quellen der Offenbarungstheologie George Tyrrells, in: Kircheneinheit und
    Weltverantwortung (FS P. Neuner) Regensburg 2006, 33-50;

H.E. FINLAY, "Feeling of absolute dependence" or "absolute feeling of dependence"? : a question revisited,
    in: Religious studies 41 (2005) 81-94;

R. FREMSTEDAL, Kierkegaard's double movement of faith and Kant's moral faith, in: Religious studies 48
    (2012) 199-220;

L. GSCHWIND, Zwischen Erfolg und Enttäuschung : Christoph von Schmid und sein Katechismus, in: Kle-
    rusblatt 92 (2012) 22;

K. HAMMANN, Der Glaube als freie Tat des Gehorsams : Herkunft, Bedeutung und Problematik einer 
    Denkfigur Rudolf Bultmanns, in: Zeitschrift für Theologie und Kirche 109 (2012) 206-234;

H.K. JANG, Über das Verhältnis von Glaube und Erfahrung in der Theologie Calvins, in: Mission, Dialog
    und friedliche Koexistenz : Zusammenleben in einer multireligiösen und säkularen Gesellschaft ; Situati-
    on, Initiativen und Perspektiven für die Zukunft, Frankfurt am Main u.a. 2010, 335-345;

H. KLUETING, Von der "Göttlichen Ordnung" zur "Entgötterung der Welt durch Gott". Fides und curiosi-
    tas in der Begegnung von Glaube und Wissen in der Neuzeit, in: Schöpfungsglaube - von der Bioethik
    herausgefordert, hg. v. F.-O. Scharbau (Veröffentlichungen derLuther-Akademie e. V. Ratzeburg 32)  Er-
    langen 2001, 69-117;

A. KORITENSKY, Der frühe John Henry Newman über Glaube und Vernunft, in: Theologie und Philoso- 
    phie 88 (2013) 
236-260;

M. KORTHAUS, Was uns unbedingt angeht. Der Glaubensbegriff in der Theologie Paul Tillichs, Stuttgart
    1999;

W. KRAMER, "Die andere Aufgabe der Theologie". Ein bleibendes Anliegen Emil Brunners im Briefwech-
    sel mit Karl Barth, beide in: Theologische Zeitschrift 57(2001) 363-379;

St. LEIMGRUBER, Petrus Canisius und einige Probleme seiner Katechismen, in: Tradition, Korrelation, In-
    novation. Trends der Religionsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart (FS F. Weidmann) hg.v. H.
    Mendl/M. Schiefer Ferrari, Donauwörth 2001, 12-23;

R. LENNAN, Faith in context : Rahner on the possibility of belief/L.J. O'DONOVAN, Memories before the
    mystery : in tribute to Karl Rahner (1904-1984), in: Philosophy and theology 17 (2005) 233-258/293-302;

R.W. MOBERLY, Knowing God and knowing about God : Martin Buber's "Two types of faith" revisited, in:
    Scottish journal of theology 65 (2012) 402-420;

Chr. MOONEN, The anthropological essence of Christianity in Ludwig Feuerbach and Michel Henry, in:
    European Society for Catholic Theology: Bulletin 19 (2008) 84-92;

E. MÜLLER, John Henry Kardinal Newman: Wege zum Glauben : eine Grammatik der Zustimmung, in:
    Katholische Bildung 108 (2007) 71-83;

J.H. NEWMAN, Theses de fide/Thesen zum Glauben (AW VI 427-428/433-440);

Th. NORRIS, Newman's approach to the act of faith in the light of the Catholic dogmatic tradition, in: The
    Irish theological quarterly 69 (2004) 239-261;

ORTHODOXIES AND HETERODOXIES in early modern German culture : order and creativity 1500-
    1750, Leiden-Boston 2007 (1-24: Head, Randolph C. ; Christensen, Daniel E.: Orthodoxies and heterodo-
    xies in the early modern German experience/27-44: Rein, Nathan: From the history of religions to the his-
    tory of "religion" : the late Reformation and the challenge to sui generis religion/45-68: Friedrich, Mar-
    kus: Orthodoxy and variation : the role of adiaphorism in early modern Protestantism/69-87: Gantet,
    Claire: Dreams, standards of knowledge and "orthodoxy" in Germany in the sixteenth century/91-115:
    Kaufmann, Thomas: Religious, confessional and cultural conflicts among neighbors : observations on the
    sixteenth and seventeenth centuries/117-137: Lewis Hammond, Susan: Editing Italian music for Lutheran
    Germany/139-167: Keller, Hildegard E.: God's plan for the Swiss Confederation : Heinrich Bullinger, Ja-
    kob Ruf and their uses of historical myth in Reformation Zurich / Hildegard Elisabeth Keller/169-194:
    Friedeburg, Robert von: Why did seventeenth-century estates address the jurisdictions of their princes as
    fatherlands? : war, territorial absolutism and duties to the fatherland in seventeenth-century German politi-
    cal discourse/197-225: West, Ashley: The exemplary painting of Hans Burgkmair the Elder : history at the
    Munich court of Wilhelm IV/227-252: Marschke, Benjamin: "Von dem am Königl. Preussischen Hofe ab-
    geschafften Ceremoniel" : monarchical representation and court ceremony in Frederick William I's Prus-
    sia/253-279: Benthien, Claudia: Ambiguities of silence : the provocation of the void for Baroque culture);

U. PAINTNER, Katechismus und Polemik - antijesuitische "Kontroverskatechismen" in der zweiten Hälfte
    des 16. Jahrhunderts, in: Konfessionskonflikt, Kirchenstruktur, Kulturwandel : die Jesuiten im Reich nach
    1556, Mainz 2007, 139-164;

D. PRITCHARD, Wittgensteinian quasi-fideism, in: Oxford studies in philosophy of religion 4 (2012) 144- 
    158;

F. RICKEN, John Henry Newman. Glaube und Vernunft, in: Geist und Leben 74 (2001) 321-325;

F. RICKEN, Dialektik und Glaubenslehre : Schleiermacher über das Verhältnis von transzendentalphiloso-
    phischer Analyse und religiöser Erfahrung, in: Kircheneinheit und Weltverantwortung (FS P. Neuner)
    Regensburg 2006, 65-77;

H.M. RIEGER, Natürliche Vernunft und Vernunft des Glaubens : der Beitrag Blaise Pascals zu Erkenntnis- 
    theorie und Religionsphilosophie, in: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
    54 (2012) 147-167;

L. SANDERS, The strange belief of Alexis de Tocqueville : Christianity as philosophy, in: International jour- 
    nal of philosophy and theology 74 (2013) 33-53;

P.F. SANDS, John Henry Newman on religious certitude, in: The Downside review 124 (2006) 169-180;

H.v. SASS, assensus fiduciae : Glaube als Vertrauen bei Rudolf Bultmann, in: Kerygma und Dogma 57 
    (2011) 243-268;

W. SCHÜßLER, Philosophischer und religiöser Glauben : Karl Jaspers im Gespräch mit Paul Tillich, in: The- 
    ologische Zeitschrift 69 (2013) 1/2,
24-52;

R. SIEBENROCK, "Episteme oder Phronesis" : das Vernunft- und Wahrheitsideal der Theologie und des
    Glaubens als wissenschaftstheoretische Perspektive des Modernismusstreites aus der Sicht des Werkes von
    John Henry Kardinal Newman, in: Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 32 (2013)
75-84;

F SURALL, Relativer Subjektivismus : das "christliche Prinzip" in der Glaubenslehre Ernst Troeltschs, in:
    Zeitschrift für Theologie und Kirche 107 (2010) 100-122;

A. SUTTON, Abraham and Mary : models of faith in Kierkegaard and John Paul II, in: One in Christ 41
    (2006) 77-84;

A. THOMASSET, L' acte de foi chez Newman : quelques étapes de sa théorie de l'assentiment, in: Nouvelle
    revue théologique 135 (2013) 397-415;

M. THURNER, "Die Welt ein Spiel" : Nietzsches Provokation und die christliche Antwort (Cusanus, Böh-
    me) 2. Teil, in: Edith-Stein-Jahrbuch 9 (2003) 177-197;

W. TOLKSDORF, Analysis fidei. John Henry Newmans Beitrag zur Entdeckung des Subjektes beim Glau-
    bensakt im theologiegeschichtlichen Kontext (Internationale Cardinal-Newman-Studien 18) Frankfurt/
    Main 2000;

F. WITTEKIND, Karl Barth und die moderne Predigt. Homiletik und Glaubensverständnis bei Niebergall,
    Tillich und Karl Barth, in: Zeitschrift für Theologie und Kirche 98 (2001) 344-371;

5.    Glaube heute/in der Postmoderne/Weitergabe des Glaubens

A.K. ADAM, The way out of no way : modern impediments to postmodern discipleship/W. PERSAUD, Be-
    lieving in Jesus Christ in this postmodern world, beide in: Word and world 27 (2007) 257-264/265-273;

Chr. DANZ, Glaube in der multireligiösen Gesellschaft : zur Bildungskompetenz evangelischen Glaubens-
    verständnisses, in: HTS 63 (2007) 207-220;

DER GLAUBE in der modernen Zeit : Papst Benedikt XVI. auf einer langen Reise gegen die Gottlosigkeit, 
    in: Katholische Bildung 112 (2011) 
471-472;

F. GMAINER-PRANZL, Anspruch und Freiheit des Glaubens in postsäkularer Gesellschaft, in: Salzburger
    theologische Zeitschrift 15 (2011) 110-128;

J.F. GOUD, Reflections on Christian faith and post-modern culture, in: Church and culture (2007) 109-116;

Chr. HENNECKE, Weitergabe des Glaubens : Einblicke in eine zentrale kirchliche Baustelle, in: Pastoral-
    blatt für die Diözesen Aachen, Berlin u.a. 64 (2012) 20-27;

M. POWELL, A tale of two Abrahams : Kafka, Kierkegaard, and the possibility of faith in the modern 
    world, in: The Heythrop journal 53 (2012) 61-70;

K. VELLGUTH, Heute glauben?! : Christsein in säkularisierter Gesellschaft, in: Lebendiges Zeugnis 67 
    (2012) 
228-237;


6.    Das >Jahr des Glaubens< (ab 11.10.2012)

BENEDIKT XVI., Apostolisches Schreiben in Form eines Motu proprio "Porta fidei" von Papst Benedikt
    XVI., mit dem das "Jahr des Glaubens" ausgerufen wird
/J. EBERLE, Ich glaube - wir glauben : das Apos-
    tolische Schreiben "Porta fidei" zum Jahr des Glaubens, beide in: Katholische Bildung 113 (2012) 1-11/
    11-19;

BENEDIKT XVI., "Porta Fidei - die Tür des Glaubens" : Apostolisches Schreiben in Form eines Motu Pro- 
    prio von Papst Benedikt XVI., mit dem das Jahr des Glaubens ausgerufen wird, in: Ordensnachrichten 51
    (2012) 
51-64;

"... DIE WUNDER wahrzunehmen, die Gott für uns vollbringt" : eine Note der Glaubenskongregation zum
    "Jahr des Glaubens", in: Gottesdienst 46 (2012) 40;

A. FOITZIK, Vorgeführt? : Peter Seewald macht ein Magazin zum "Jahr des Glaubens", in: Herder-Korres- 
    pondenz 67 (2013) 
383-384;

U.C. LAY, "Tochter, dein Glaube hat dich heil gemacht" (Mt 5,34) : Erwägungen zum Jahr des Glaubens, in:
    Theologisches 42 (2012)
495-500;

U.C. LAY, Das Jahr des Glaubens oder mein persönliches Glaubensbekenntnis, in: Theologisches 43 (2013)  
    21-26;

U. RUH, Engführung : das "Jahr des Glaubens" und der Weltkatechismus, in: Herder-Korrespondenz 66
    (2012
) 58;

F.O. TEBARTZ-van ELST, Offene Türen im Jahr des Glaubens - und darüber hinaus, in: Katechetische
    Blätter 138 (2013) 144-147;

S. WENDEL, "Handle danach, und du wirst leben" : ein Rückblick auf das "Jahr des Glaubens", in: Herder- 
    Korrespondenz 67 (2013) 565-569;


7.    Enzyklika >Lumen Fidei< (29.06.2013)

St. ORTH, Vatikan : Enzyklika über den Glauben, in: Herder-Korrespondenz 67 (2013) 385-387;

M. PATZEK, Enzyklika "Lumen fidei" von Papst Franziskus über den Glauben, in: Pastoralblatt für die Diö- 
    zesen Aachen, Berlin u.a. 66 (2014) 75-81;


8.    Zukunft des (christlichen) Glaubens

R. GRIBBEN, The future of Christianity, in: Uniting Church studies 18 (2012) 1-12

I. JUNKERMANN, Die Zukunft des Glaubens hat begonnen : Joh 20,19-31 ; 12.4.2015 ; Quasimodogeniti, 
    in: Göttinger Predigt-Meditationen 69 (2015) 
229-236;