0. Allgemein
1. Theios Aner - Der göttliche Mensch
2. Judenchristen/Ebioniten
3. Gnosis und Gnostizismus
4. Einzelne Autoren
5. Doketismus
6. Markion
7. Monarchianismus
8. Subordinatianismus
9. Die Lehre des Arius/Arianismus
10. Auseinandersetzung
mit dem Arianismus
11. Die Lehre des Athanasius
12. Der Logos-Begriff
13. Das Glaubensbekenntnis von
Nizäa-Konstantinopel
14. Der Begriff >Homoousios<
15. Jesus
Christus
als
Heiland
und
Arzt
(Texte)
16. Verklärung Jesu
17. Jesus Christus als >Weltenbaum<
18. Die Kreuzigung Jesu/Pascha-Mysterium
19. Jesus Christus in der frühchristlichen Kunst
20. Rezeption und erstes Konzil von Ephesos (431)
G. BAUSENHART, Freiheit - das geheime Motiv altkirchlicher Christologie/G. ESSEN, Die Personidentität
Jesu Christi
mit dem ewigen Sohn Gottes : dogmenhermeneutische Überlegungen zur
bleibenden Geltung
der altkirchlichen Konzilienchristologie, beide in: IKZ "Communio" 41 (2012) 68-79/80-103;
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in the Apostolic Fathers, in: Wesleyan theological
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Konzils von Nikaia für die Gegenwart : Rückblick
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das Konzil von Nizäa und die Einzigartigkeit
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: zur neueren Diskussion über kanonisch und
apokryph gewor-
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in: Verkündigung und Forschung 51 (2006) 1, 25-41;
N. SLENCZKA, Problemgeschichte der Christologie,
in: Marburger Jahrbuch Theologie 23 (2011) 59-111;
H.J. VOGT, Der Sohn: "Aus dem Wesen des Vaters" (Konzil
von Nizäa) in: Mein Vater - euer Vater. Theo-
logische Sommerakademie
Dießen 1999., hg.v. A. Ziegenaus, Buttenwiesen 2000, 101-117;
S. VOLLENWEIDER, Zwischen Monotheismus und Engelchristologie.
Überlegungen zur Frühgeschichte
des Christusglaubens, in:
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nach Johannes Wirsching, in: Lutherische
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W. WISCHMEYER, Von Logos und Mythos und Eikon :
zur Frühgeschichte des Christusbildes von Edessa
Wiener, in: Jahrbuch für Theologie 5 (2004) 61-77;
1. Theios Aner - Der göttliche Mensch
M. SKEB, Der "Gottmensch" (theios aner) : zur Bedeutung eines religionsgeschichtlichen Deutemusters für
das
Verständnis christlicher Leitfiguren der Spätantike, in:
Römische Quartalschrift für christliche Alter-
tumskunde und Kirchengeschichte. - 108. 2013, 3 / 4153-170:
2. Judenchristen/Ebioniten
A.G.v. AARDE, Ebionite tendencies in the Jesus tradition
: the "Infancy Gospel of Thomas" interpreted
from the perspective
of ethnic identity, in: Neotestamentica 40 (2006) 353-382;
M.D. GOULDER, Hebrews and the Ebionites, in: New Testament studies 49 (2003) 393-406;
A. GREGORY, Prior or posterior? : the "Gospel of
the Ebionites" and the Gospel of Luke, in:
New Testa-
ment studies 51 (2005) 3, 344-360;
D.J. RUDOLPH, Messianic Jews and Christian theology
: restoring an historical voice to the contemporary
discussion, in: Pro ecclesia 14 (2005) 58-84;
H.U. RÜEGGER, "Es war ein Mann mit Namen Jesus
..." : philologische Überlegungen zur Komposition
des Evangeliums der Ebionäer, in: Theologische
Zeitschrift 62 (2006) 24-40;
3. Gnosis und Gnostizismus
L. ABRAMOWSKI, Nicänismus und Gnosis im Rom
des Bischofs Liberius : der Fall des Marius Victori-
nus, in: Zeitschrift für antikes Christentum
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R.v.d. BROEK, Gospel tradition and salvation in Justin
the Gnostic, in: Vigiliae christianae 57 (2003) 363-
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R. DeMENEZES, Gnosticism and Nag Hammadi literature,
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FROM POIMANDRES TO JACOB BÖHME. Gnosis, Hermetism
and the Christian tradition (FS G. QUIS-
PEL) hg. v. R. v. d. Broek (Pimander
4) Amsterdam 2000 (13-15: Broek, Roelof van den: Introduction/
17-40: Kingsley,
Peter: An introduction to the Hermetica : approaching
ancient esoteric tradition/41-76:
Kingsley, Peter: Poimandres : the etymologyof the
name and the origins of the Hermetica/77-95: Broek,
Roelof van den: Religious practices in thehermetic "lodge"
: new light from Nag Hammadi/97-113:
Broek, Roelof
van den: The Hermetic apocalypse andother
Greek predictions of the end of religion/115-
144: Broek, Roelof van den: Hermes and Christ : "pagan" witnesses
to the truth of Christianity/145-165:
Quispel, Gilles:
Hermes Trismegistus and the originsof
Gnosticism/167-231: Quispel, Gilles: Reincarnati-
on and magic in the"Asclepius"/233-263: Quispel, Gilles:The original
doctrine of Valentinus the Gnostic/
265-269: Quispel, Gilles: Transformation through visionin
Jewish Gnosticism and the Cologne Mani Co-
dex/271-302: Quispel, Gilles: Paul and Gnosis : a personalview/303-333:
Quispel, Gilles: Gnosis and al-
chemy : the "Tabula Smaragdina"/335-367: Gilly, Carlos: DieÜberlieferung
des "Asclepius" im Mittelal-
ter/369-384: Mahé, Jean
P.: La Renaissance et le mirage
égyptien/385-425: Gilly, Carlos: Das Bekenntnis
zur Gnosis
von Paracelsus bis auf die Schüler
Jacob Böhmes);
Th. HEIMERL, Welche Erlösung bietet die Gnosis?
: Überlegungen zur Klassifizierung von Erlösungsvor -
stellungen in gnostischen Texten als
"christlich" oder "pagan" anhand des Thomasevangeliums, in:
Pagani
e christiani alla ricerca della salvezza (secoli
I-III). XXXIV Incontro di Studiosi dell'Antichità Cristiana,
Roma, 5-7 maggio 2005, Rom 2006, 367-376;
J. HOLZHAUSEN, Irenäus und die valentinianische
Schule. Zur "Praefatio" von "Adv.Haer" 1/P. SCHÜN-
GEL, Das Valentinreferat
des Irenäus von Lyon (Haer I 11,1), beide in:
Vigiliae christianae 55 (2001)
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J. HOLZHAUSEN, Gnostizismus, Gnosis, Gnostiker: ein
Beitrag zur antiken Terminologie, in: Jahrbuch
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IKZ "Communio" Heft 6/1997: Gnosis und Gnostizismus;
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und "Speise" : die logo-christologischen Titel
des Clemens Alexandrinus im Wahrheitskontext,
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in gnostischen Systemen? : oder: ein gescheiterter
Denkversuch zum Thema "Heil und
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des
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Gnosis : das geheime Markusevangelium und das
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D.M. SCHOLER, Bibliographia gnostica : supplementum
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und Erlösung : zu Grundlagen und Entstehungsge-
schichte der Gnosis, in: Theologie und Philosophie
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4. Einzelne Autoren
A. BRIGGMAN, Spirit-Christology in Irenaeus : a closer look, in: Vigiliae christianae 66 (2012) 1-19;
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P.W. ENSOR, Clement of Alexandria and penal substitutionary atonement, in: The Evangelical quarterly 85
(2013) 19-35;
S. GEORGE, The emergence of christology in the early
Church : a methodological survey with particular re-
ference to the anti-heretical polemics of
Irenaeus of Lyons, in: Asia journal of theology 24 (2010) 219-253;
P.W. MARTENS, Origen's doctrine of pre-existence and the opening chapters of Genesis, in: Zeitschrift für
antikes Christentum 16 (2012) 516-549;
T. ONUKI, Rekapitulation und Heilsgeschichte bei
Irenäus, in: T. ONUKI, Heilung und Erlösung.
Studien
zum Neuen Testament und zur Gnosis (Wissenschaftliche
Untersuchungen zum Neuen Testament 165)
Tübingen
2004, 331-385;
5. Doketismus
R. GOLDSTEIN/G.A. STROUMSA, The Greek and Jewish
origins of docetism : a new proposal, in: Zeit-
schrift für
antikes Christentum 10 (2006) 423-441;
St. RUSPOLI, Quelques réflexions sur le "docétisme"
dans la christologie ancienne et l'islam, in: Pierre Ge-
oltrain ou comment "faire l'histoire"
des religions? : le chantier des "origines", les méthodes
du doute et
la conversation
contemporaine entre les disciplines, Turnhout 2006,
247-260;
G.A. STROUMSA, Christ's laughter : docetic origins
reconsidered, in: Journal of early Christian studies
12
(2004) 267-288;
6. Markion
J. BARTON, An early metacommentary : Tertullian's
"Against Marcion", in: Reading from right to left.
Essays on the Hebrew Bible in honour of David J. A.
Clines, hg.v. J. Ch. Exum (Journal for the study of
the Old Testament. Supplement series 373) London 2004,
38-49;
P.C. BLOTH, Beobachtungen und Fragen zur Edition
von Adolf Harnacks erster "Marcion"-Schrift, in:
Zeitschrift für Kirchengeschichte 116 (2005)
79-89;
B. CHERUBINI, Remarques sur le personnage Marcion dans l'interprétation de Justin Martyr : un pseudopro-
phète (pseydoprophetes)?, in: Apocrypha 22 (2011) 233-252;
H. DETERING, Is Lucian's "On the death of Peregrinus"
a satire on Marcion?, in: The Journal of higher
criticism 11 (2005) 69-94 (translated from the German:
"Ist Lucians Schrift Über das Lebensende des
Peregrinus eine Marcion-Satire?"); ;
MARCION und seine kirchengeschichtliche Wirkung.
Vorträge der Internationalen Fachkonferenz zu
Marci-
on, gehalten vom 15. - 18. August 2001 in
Mainz, hg.v. G. May u. K. Greschat (Texte und Untersuchun-
gen zur Geschichte der altchristlichen Literatur
150) Berlin-New York 2002 (1-7: May, Gerhard: Marcion
ohne Harnack/11-27: Moreschini, Claudio: Polemica
antimarcionita e speculazione teologica in Tertullia
no/29-37: Hage, Wolfgang: Marcion bei Eznik von Kolb/39-63: Frenschkowski,
Marco: Marcion in arabi-
schen Quellen/67-77:
Schmid, Ulrich: Marcions Evangelium und die
neutestamentlichen Evangelien:
Rückfragen zur Geschichte und Kanonisierung der Evangelienüberlieferung/79-94:
Vinzent, Markus: Der
Schluß des Lukasevangeliums bei Marcion/95-109: Becker, Eve M.: Marcion und
die Korintherbriefe
nach Tertullian, adversus
Marcionem V/113-130: Norelli, Enrico: Marcion:
ein christlicher Philosoph
oder ein Christ gegen die
Philosophie?/131-146: Löhr, Winrich A.:
Did Marcion distinguish between a
just god and a good god?/147-157:
Aland, Barbara: Sünde und Erlösung
bei Marcion und die Konsequenz
für die sog. beiden Götter
Marcions/159-175: Markschies, Christoph:
Die valentinianische Gnosis und
Marcion : einige neue Perspektiven/177-190:
Deakle, David W.: Harnack and Cerdo
: a reexamination of
the patristic evidence for
Marcion's mentor/191-205: Bienert, Wolfgang
A.: Marcion und der Antijudais-
mus/207-220: Stewart-Sykes,
Alistair: Bread and fish, water and
wine : the Marcionite menu and the
maintenance of purity/221-231:
Willing, Meike: Die neue Frage
des Marcionschülers Apelles : zur Rezep-
tion marcionitischen Gedankenguts/235-251:
Greschat, Katharina: "Dann
sind gottwilkommen, Marcion
und Marciönin" : Marcion
in den reformatorischen Auseinandersetzungen um das Abendmahl/253-274:
Kinzig, Wolfram: Ein Ketzer
und sein Konstrukteur : Harnacks Marcion/275-292: Detmers, Achim: Die
Interpretation der Israel-Lehre
Marcions im ersten Drittel des 20.Jahrhunderts : theologische Vorausset-
zungen und zeitgeschichtlicher
Kontext/293-311: Regul, Jürgen: Die Bedeutung Marcions aus der Sicht
heutiger kirchlicher Praxis/313-322:
Auswahlbibliographie seit Harnacks Marcionbuch);
S. MOLL, Three against Tertullian : the second tradition
about Marcion's life, in: The Journal of theological
studies 59 (2008) 169-180;
E. NORELLI, Marcion et les disciples de Jésus,
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7. Monarchianismus
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Streit, in: Zeitschrift für antikes Christentum
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8. Subordinatianismus
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to the Father, in: Lutheran theological review 18
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its heritage in the Nicene and Cappadocian line, in: Vi-
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9.
Die Lehre des Arius/Arianismus
F.J. BAUR, Arianismus und Priestermangel, in: Mittler
und Befreier. Die christologische Dimension der
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Müller) Freiburg u.a. 2008, 60-77;
U. HEIL, "... bloß nicht wie die Manichäer!" : ein Vorschlag zu den
Hintergründen des arianischen Streits/
K. SCHÄFERDIEK,
Der vermeintliche Arianismus der Ulfila-Bibel, beide
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10. Auseinandersetzung mit dem Arianismus
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Arianismus außerhalb seiner explizit antiarianischen
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K.H. UTHEMANN, Eustathios von Antiochien wider den
seelenlosen Christus der Arianer : zu neu entdeck-
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11. Die Lehre
des Athanasius
P.H. KELLY, Athanasius'christology in theory and
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G. WENZ, "Cur Deus homo" auf Griechisch : Athanasios
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uns ; eine Paraphrase, in: Orthodoxes Forum 24 (2010) 69-81;
12. Der Logos-Begriff
G.P. BOERSMA, The logic of the logos : a note on Stoic logic in "Adversus Praxean" 10, in: Journal of early
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W.E. HELLEMAN, Justin Martyr and the logos : anapologetical
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A.C. JACOBSEN, Logos - physician and teacher : Christology
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R.W. JENSON, Once more the "Logos asarkos", in: International
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A. KIM-CHI NGUYEN-HUU, Im Anfang waren der Logos
und der Memra : Logos-Theologie bei Justin
und in der jüdischen
Auslegung, in: Leqach : Mitteilungen und Beiträge, Leipzig
2007, 17-67;
I. KISS, Präexistenter Logos-Christus und Kultur,
in: Jugendkultur - Medienkultur. Exemplarische Begeg-
nungsfelder von Christentum
und Kultur [Rostocker Forum III am 4.-7.10.2000] hg.v. A.-K.
Szagun
(Rostocker theologische Studien 8) Münster-Hamburg
2002, 279-285;
T. KLIBENGAJTIS, Christus als "Wissenschaft", "Gnosis"
und "Speise" : die logo-christologischen Titel
des Clemens Alexandrinus im Wahrheitskontext,
in: Analecta Cracoviensia 35 (2003) 151-167;
J. LASHIER, Irenaeus as Logos theologian, in: Vigiliae christianae 66 (2012) 341-361;
A. MERKT, Der Logos in einer logosfeindlichen Welt
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Ver-
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er (d.i. der Logos) bei Gott ist, bleibt er immer
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bliebe aber nicht
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