0. Der Begriff Bildung/Bildung allgemein
1. Bildungsstandards
2. Bildung
und Lehre
3. Bildung
und Erziehung
4.
Bildung und aktuelle Gesellschaft/Staat/Politik/Recht auf Bildung/inklusive
Bildung
5.
Bildung und Religion/christlicher Glaube/Kirche/Pastoral/Spiritualität/theologische Bildung
6. Bildung und Kunst/Ästhetik
7. Bildung und Naturwissenschaften
8.
Bildung und Gewalt/Sünde
9.
>Schlüsselqualifikationen<
10. Bildungsgerechtigkeit
0. Der Begriff Bildung/Bildung allgemein
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Bedeutung in der sogenannten Wissensgesellschaft/123-131: Englert,
Rudolf: Vorsicht Schlagseite! : was
im Bildungsdiskurs der Religionspädagogik gegenwärtig
zu kurz
kommt/132-139: Biesinger, Albert ;
Gronover, Matthias: Gemeindekatechese als Familienkatechese : im
Dialog mit den "Zeichen der Zeit"/140-147:
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159: Schwendemann, Wilhelm: Bildung
und interreligiöser Dialog : eine theologische Reflexion/160-169:
Beckmann, Beate: Bildung zur Menschwerdung
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between church attendance and purpose
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Rutebuka, Athanase K.: Job satisfaction among teachers
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of faith
and learning : an interactionist perspective/39-51:
Francis, Leslie J.; Robbins, Mandy; Johnson,
Peter: Shaping
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of Anglican and Free Church col-
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Mawdsley, Ralph D.; Russo, Charles
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tist education
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image of God and educational philoso-
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grand theme/285-307:
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entdeckt? : "Bündnis für
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- Initiative von Kirche und Landesregierung in NRW/4-13:
Kozdon, Baldur: "Sozialisieren"
oder "erziehen"?
Überlegungen zu einer plausiben Verortung zweier
oft synonym verwendeter Begriffe/
14-26: Beckmann,
Beate: Edith Stein : Pädagogik im Aufstieg vom
Natürlichen zum Übernatürlichen/27-
40: Pöggeler,
Franz: Die Lehrpflicht des Staates und die Lernpflicht
der Jugend : demokratische Interpre-
tation der
Schulpflicht/41-44: Meves, Christa: Plädoyer für
ein verantwortungsbewusstes Familienkon-
zept/157-166:
Nass, Elmar: Christliche Entscheidungskultur erleben
und erlernen : ein wertbewusster An-
satz/167-172:
Jörgens, Maria A.: Bildungsnotstand? - Erziehungsnotstand?);
4. Bildung und aktuelle Gesellschaft/Politik/Recht auf Bildung/inklusive Bildung
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bei der Jahrestagung der Schulerhalter und
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13;
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und Anregungen zum Verständnis von Bildung
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brauchen Bildung : und ihre Kirche
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und Bildung/174-180: Füreder, Martin; Geh-
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Kirche, Göttingen 2010 (17-27: Klaiber, Walter:
"... bis Christus in euch Gestalt gewinnt" :
Bibelarbeit zu Galater 4,12-20/28-39: Schweitzer, Friedrich:
Bildungsverantwortung in der postsäkularen
Gesellschaft : was evangelische Erwachsenenbildung im 21.
Jahrhundert für die "Gebildeten unter den
Verächtern der Religion" bedeuten kann/40-50: Härtner,
Achim: Bildungsverantwortung in freikirchlicher
Perspektive am Beispiel des Methodismus in England
und Deutschland/51-58: Ruhnow, Wolfgang: Bereit
zur Rechenschaft : Predigt zu 1. Petrus 3,15/61-66:
Trick, Cornelia: Jesusnachfolge als Grenzerfahrung
: Bibelarbeit zu 2. Korinther 4,7-12/67-84: Zimmer,
Siegfried: Bildung und Erziehung des Herzens/85-87:
Voigt, Christof: Zwischen Passivität und Aktivität :
Response zum Beitrag von Siegfried Zimmer/88-103:
Oorschot, Jürgen van: Bildungs-Momente : alttesta-
mentliche Anmerkungen anhand der Rede von "Frau
Weisheit"/104-107: Barthel, Jörg: Erfahrung und Of-
fenbarung : Response zum Beitrag von Jürgen
van Oorschot/108-118: Sundermeier, Theo: Den Fremden
verstehen : Lernen in interkulturellen Begegnungen/119-121:
Eschmann, Holger: Auch "fremder" Glaube
bildet : Response zum Beitrag von Theo Sundermeier/125-132:
Praetorius, Ina: "... lehrt sie halten alles,
was ich euch befohlen habe" : Bibelarbeit zu
Matthäus 28,18b-20/133-147: Marsh, Clive: Schleiermacher
- ein Methodist? : christliche Bildung vor der
Herausforderung der Postmoderne/148-153: Nausner, Mi-
chael: Christus in der Welt erkennen? : Response
zum Beitrag von Clive Marsh/154-156: Marsh, Clive:
Methodische Interdisziplinarität und Medienkompetenz
: Replik zu Michael Nausner: Christus in der Welt
erkennen?/157-173: Chilcote, Paul W.: Contemporary
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Christus ist"/318-325: Mendl, Hans: Religiöses
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Martina: Religiöse
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ein großes
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in Loosdorf
(1574-1624)/27-37: Anselm, Helmut:
Die Entkernung von Bildung und Religion/39-52: Bedford-Strohm,
Heinrich: Bildung und Gerechtigkeit/53-65:
Bednorz, Lars: Thanatagogik als Lebensbildung/67-77: Bub-
mann, Peter: Lebenskunstbildung
- ein Prospekt/79-86: Buhl, Klaus: Bildung als zentrales Anliegen
der
Evangelisch-Lutherischen Kirche
in Bayern/87-100: Ebert, Klaus: Schuld - eine bildungstheoretische
Ka-
tegorie/101-112: Fricke, Michael:
Religiöse Bildung durch Popularkultur? : Diskussion eines aktuellen
Ansatzes in der Religionspädagogik/113-122:
Garreis, Hartmut: Werteorientierte Bildung im Schulalltag :
Theorie und Praxis an der Berufsschule
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ihren
Schergen bedroht : Rudolf Alexander
Schröders Ablehnung des Nationalsozialismus/135-139: Haußmann,
Werner: "Tage der Abrechnung" :
ein Pamphlet zur Lehrer-Aus-Bildung heute/141-153: Heimbrock, Hans
G.: Vorstellungen vom Anderen bilden
: über den Zusammenhang ethischer und ästhetischer Bildung/155-
167: Huizing, Klaas: Wollustnerven
am ganzen Körper : die Privattheologie von Daniel Paul Schreber/
169-182: Kircher, Walter S.: "Bildung,
... Leben, ... Treu und Glauben" : adelige Erziehung und katholi-
sche Religion im 19. Jahrhundert/183-188:
Kühl-Freudenstein, Olaf: Unausgeschöpfte Bildungspotentiale
des Kirchengeschichtsunterrichts/189-206:
Lachmann, Rainer: Vierzig Jahre Religionspädagogik : ein au-
tobiographisch buchstabierter Rückblick
als Ausblick/207-218: Lähnemann, Johannes: Bildung interreligi-
ös - was ist unabdingbar?/219-228:
Lämmermann, Godwin: Bildung quo vadis? : oder: schon prämortales
Requiem?/229-241: Mokrosch, Reinhold:
Erziehung und Bildung aus Luthers Sicht - heute noch aktuell?/
243-252: Munzert, Magdalena: Plädoyer
für E-Learning als Baustein einer zeitgemäßen
Bildung im Reli-
gionsunterricht/253-262: Nipkow,
Karl E.: Zur Rolle von Theologie im Diskurs über Religion
und Bil-
dung : nationale und internationale
Aspekte/263-276: Orth, Gottfried: "Irgendwie Engel kann man nicht
kaufen, aber man kann ihnen begegnen"
: wie einige Jugendliche Tod erfahren und Trauer gestalten/277-
289: Petsch, Hans J.: "Das
Gefühl, gefühlt zu werden" : ein Plädoyer für
den "pädagogischen Bezug"/291-
301: Pirner, Manfred L.: DSDS und
GZSZ - Wertevermittlung in den Medien? : Befunde und Überlegun-
gen aus ethischer und religionspädagogischer
Perspektive/303-310: Pöggeler, Franz: Religion braucht Bil-
dung - Bildung braucht Religion/311-324:
Ritter, Werner H.: Fehlt die Eschatologie in heutiger religiöser
Bildung? : eine theologisch-religionspädagogische
Problemanzeige/325-335: Rothgangel, Martin: Innen-
und Außenperspektive : zur
Bildungsrelevanz der Religionswissenschaft für einen konfessionellen
Religi-
onsunterricht/337-343: Schwab,
Ulrich: "Ein Glaube ohne Liebe ist ein liebloser Glaube" : Johannes
Dani-
el Falk und die Anfänge evangelischer
Jugendsozialarbeit in Deutschland/345-354: Schwager, Hans: "Auf-
klärung ... vorzüglich
in Religionsdingen" : Impulse Kants zum Bildungsauftrag des Religionsunterrichts/
355-368: Schwendemann, Wilhelm:
Alice Salomon: Gerechtigkeit und professionelle Hilfe statt Barmher-
zigkeit : eine biblische Begründung
sozialer Arbeit/369-378: Weiße, Wolfram: Religionsunterricht
im Ho-
rizont Europas : Impulse durch
das europäische Forschungsprojekt REDCo/379-389: Wolff, Jürgen:
Evan-
gelische Erwachsenenbildung im
Dialog : ein offener Brief an Martin Buber/391-405: Wunderlich,
Rein-
hard: Urbane Religionspädagogik
: Maß-Stäbe für ein christliches Orientierungswissen
im Religionsunter-
richt/407-419: Ziebertz, Hans G.
; Herbert, Markus: Interkulturelle Bildung);
RELIGIONSPÄDAGOGISCHE BEITRÄGE (2003) 50
(27-37: Burrichter, Rita: "Jeder ist in seiner eigenen
Welt,
aber meine ist die richtige" : Umgang mit Wahrheitsansprüchen
als Aufgabe religiöser Bildung heu-
te/39-48:
Scharer, Matthias: Die "Wozu-Falle" in der (religiösen)
Bildung : ein kultureller Grenzgang/49-
57:
Schmid, Hans: Assoziation und Dissoziation als Grundmomente
religiöser Bildung : zur Frage nach
dem "Wozu"
religiöser Bildung heute/59-72: Siller, Hermann
P.: Religiöse Bildung in einer fragmentier-
ten Lebenswelt/73-88:
Tuin, Leo van der: Religiöse Erziehung: Kommunikation
in Anwesenheit/89-106:
Langenhorst,
Georg: "Interreligiöses Lernen" auf dem Prüfstand
: religionspädagogische Konsequenzen
der Verhältnisbestimmung
von Christentum und Weltreligionen/107-126: Schröder,
Bernd: Religionsun-
terricht
und Globalisierung - religionspädagogische Perspektiven/127-141:
Schambeck, Mirjam: Mit indi-
vidualisierter
Religiosität umgehen : mystagogisches Lernen als
religionspädagogischer Antwortversuch);
U. RUH, Christentum als Bildungsgut, in: Herder-Korrespondenz 56 (2002) 55-57;
U. RUH, Korrektur : evangelische Perspektiven zur Bildungsdebatte, in:
Herder-Korrespondenz 57 (2003)
113-114;
U. RUH, Christentum als Bildungsreligion,
in: Herder-Korrespondenz 62 (2008) 217-219;
R. SCHELANDER, Nachdenken über den Zusammenhang von Religion und
Bildung, in: Amt und Gemein-
de 54 (2003)
68-73;
A. SCHEUNPFLUG, Ein protestantischer Beitrag zur Bildungsdebatte, in: Glaube und Verantwortung (FS
Nikolaus Schneider) Neukirchen-Vluyn 2012, 54-63;
K. SCHWARZ, Bildungsverantwortung von Staat
und Kirche aus österreichischer Perspektive,
in: Amt und
Gemeinde
55 (2004) 245-250;
F. SCHWEITZER, Evangelische Bildungsverantwortung - neue Herausforderungen/P.
SCHREINER, Evan-
gelische Bildungsverantwortung
in Europa, beide in: Praktische Theologie <Gütersloh>
38 (2003) 5-15/
15-30;
Chr. SCHWINDT, Glaube und lebe. Lebenskunst als Thema christlicher Bildungsarbeit,
in: Pastoraltheo-
logie 91 (2002)
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P.W. SHAW, "Madrasa" and Church. A comparative study of Muslim and Christian
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in: Theological review 22 (2001) 216-244;
M. SHERRINGHAM, Christianisme et éducation, in: La Revue réformée
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J. WOPPOWA, Zweite Naivität
: eine jüdische Stimme zum Verhältnis von
Glauben und Bildung, in: Trie-
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in evangelischer
Perspektive, in: Liberales Christentum : Perspektiven
für das 21. Jahrhundert, Neukirchen-Vluyn 2009,
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H.O. ZEISSET, Bildung und Gemeinde : biblisch-theologische Grundlinien
für den Bildungsauftrag der
christlichen Gemeinde,
in: Theologisches Gespräch 31 (2007) 177-196;
Chr. ZÖLLNER, Bildungsarbeit und christliche Grundhaltung, in: Christ
in diesem Land (FS Gottfried Meh-
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R. ZOLLITSCH, Kirche und Bildung : warum die Kirchen sich in der öffentlichen
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Berliner theologische Zeitschrift
26 (2009) 109-114;
ZUKUNFTSFÄHIGE BILDUNG UND PROTESTANTISMUS, hrsg. von Hartmut Rupp
(FS E. Marggraf)
Stuttgart
2002 (9-13: Trensky, Michael: Eckhart Marggraf zum
Geleit/17-28: Müller, Peter: Das frühe
Christentum
und die Bildung/29-38: Bahr, Petra: Wider die Überwältigungspraxis
: Schleiermachers dritte
Rede über
die Religion ; eine Erinnerung/39-49: Röhm, Eberhard;
Thierfelder, Jörg: Das Bildungsversa-
gen von Theologie
und Kirche im Vorfeld des Zweiten Weltkriegs : das
Thema Krieg und Frieden in zwei
maßgeblichen
Nachschlagewerken/50-64: Nipkow, Karl E.: Bildung
in evangelischer Perspektive : eine
analytisch-kategoriale
Skizze/65-74: Frank, Jürgen: Im Pluralismus kirchliche
Schulen wollen?/77-89:
Rudolph, Enno:
Kultur in der Krise?/90-99: Stehr, Nico: Die Macht des
Schwachen/100-115: Wilhelmy,
Stefan: Nachhaltigkeit
und Bildung : vom Konzept zur praktischen Umsetzung/116-124:
Winter, Jörg: Re-
ligionsunterricht,
Religionskunde oder "L-E-R"? : verfassungsrechtliche
Überlegungen/125-139: Münch-
meier, Richard:
Jugend - Werte - Religion : über die Lebenslage und
die Probleme alltäglicher Lebensbe-
wältigung
von jungen Leuten heute/143-154: Rupp, Hartmut; Schneider-Riede,
Susanne: Konsequenzen
aus der Shell-Studie
für kirchliches Handeln/155-168: Schmidt, Heinz:
Diakonisches Lernen : Grundla-
gen, Kontexte
und Formen/169-182: Dressler, Bernhard: Kann religiöse
Bildung einen Beitrag zur Demo-
kratie leisten?/183-193:
Schweitzer, Friedrich: Religionsunterricht in der Bürgergesellschaft
: ein neuer
Horizont für
Protestantismus und Bildung?/194-209: Scheilke, Christoph
T.: "Weil ein Gespräch wir sind
..." : Elemente
interreligiösen Lernens im Dialog - auch in der
Grundschule/210-225: Rupp, Hartmut: Fa-
miliäre
Rituale und kirchliche Familienbildung/226-239: Degen,
Roland: AMEN contra NEMA : zur kri-
tischen
Dimension einer Pädagogik des Kirchenraums/241-247:
Heidelberger Memorandum : Runder
Tisch "Zukunftsfähige
Bildung");
6. Bildung und Kunst/Ästhetik
B. KOHL, Idealismus als Gesellschaftstherapie : Schillers Konzept einer
ästhetischen Bildung, in: Wort und
Antwort 49 (2008) 43-45;
7. Bildung und Naturwissenschaften
E.P. FISCHER, Die Bildung des Menschen. Was die Naturwissenschaften über
uns wissen, Berlin 2004;
8. Bildung
und Gewalt/Sünde
P. BUBMANN/T. GOJNY, "Ich, ich und meine Sünden" : Bildungstheorie
und Religionspädagogik im An-
gesicht der Sünde, in: Peccatum magnificare.
Zur Wiederentdeckung des evangelischen Sündenverständ-
nisses für die Handlungsfelder der
Praktischen Theologie (FS Christian Möller) Göttingen 2010,
194-213;
M. KÄSSMANN, Zum Themenkomplex Bildung und Gewalt, in: Evangelische
Theologie 63 (2003) 314-
317;
9. >Schlüsselqualifikationen<
W. FAIX, Die Bedeutung von Schlüsselqualifikationen für die
theologische Ausbildung, in: Jahrbuch für
evangelikale
Theologie 19 (2005) 191-210;
G. KIRCHMAIR, Schlüsselqualifikationen : eine innovative Forderung
nach zeitgemäßer Berufsqualifikation
oder
der "Griff nach dem ganzen Menschen?", in: Christlich-pädagogische
Blätter 116 (2003) 111-113;