Theologie-Systematisch
Bildung
0. Bildung und Glaube allgemein

Übersicht                                                                                  (Texte)

0.    Der Begriff Bildung/Bildung allgemein                                                                                        
1.    Bildungsstandards
 
2.    Bildung und Lehre
3.    Bildung und Erziehung

4.    Bildung und aktuelle Gesellschaft/Staat/Politik/Recht auf Bildung/inklusive Bildung
5.    Bildung und Religion/christlicher Glaube/Kirche/Pastoral/Spiritualität/theologische Bildung
6.    Bildung und Kunst/Ästhetik
7.    Bildung und Naturwissenschaften

8.    Bildung und Gewalt/Sünde
9.    >Schlüsselqualifikationen<
10.  Bildungsgerechtigkeit


0.    Bildung und Glaube allgemein

0.     Der Begriff Bildung/Bildung allgemein

G. ADAM, Was ist gute Bildung? in: Amt und Gemeinde 53 (2002) 104-110;

P. BECKER, Bildung im Zusammenspiel von Anspruch und Vertrauen, in: Renovatio 67 (2011) 3/4, 13-20;

J.D. COLDITZ, Wissen können, glauben dürfen : Bildung im Sinne des ganzen Menschen, in: Doing theolo-
    gy in a global context (FS Hans Schwarz) Bangalore 2009, 33-39;

S. FRITSCH-OPPERMANN, Der Bildungsbegriff im Christentum und im Islam und die Konzepte religiö-
    ser und interkultureller Erziehung, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 57 (2005) 177-184;

H. FROHNHOFEN, Bildung im Niemandsland. Die verlorene Einheit in der Wahrheit (2006);

U. FROST, Einigung des geistigen Lebens, Paderborn 1991;

J.D. GAUGER, "Bildung der Persönlichkeit" : der Mensch als bildsames und bildungsbedürftiges Wesen, in:
    Katholische Bildung 107 (2006) 385- 395;

Chr. GRETHLEIN, Vieles zur Bildung - aus evangelischer Perspektive? in: Evangelische Theologie 63
    (2003) 311-313;

M. HEITGER, Bildung als Selbstbestimmung (hg.v. W. Böhm/V. Ladenthin) Paderborn 2004;

H.v. HENTIG, Bildung. Ein Essay, München-Wien 1996;

B. HOYER, Unbehagen Bildung/H. KOHLER-SPIEGEL, Wie bestimmen wir den Erfolg von Bildung?, 
    beide in: Diakonia 44 (2013) 146-152/168-175;

Chr. KASCHOLKE, Was ist heute unter Bildung zu verstehen? Anmerkungen zu einem gefährdeten und
    umkämpften Begriff, in: Transformationen 6 (2006) 64-119;

V. LADENTHIN, Was ist "Bildung"? : systematische Überlegungen zu einem aktuellen Begriff, in: Evange-
    lische Theologie 63 (2003) 237-260;

E. LICHTENSTEIN, Zur Entwicklung des Bildungsbegriffs von Meister Eckhart bis Hegel, Heidelberg
    1966;

R. MÜNCHMEIER, Subjektive Lebens(lauf)gestaltung als Bildungsprozess : Bildung als Ressource der Le-
    bensführung, in: Praxis Gemeindepädagogik 61 (2008) 47-49;

M. PRISCHING, Die richtigen Bildungs-Bilder : was ist Bildung? ; Teil 2, in: Christlich-pädagogische Blät-
    ter 118 (2005) 150-154;

R. RÖTHIG, Wettbewerb in der Bildung? : der aktuelle Bildungsbegriff vor dem Hintergrund des Hum-
    boldtschen Bildungsideals, in: Junge Kirche 66 (2005) 4, 28-30;

K. RUHSTORFER, Menschwerdung : die Grundaussagen des Christentums und der Begriff der Bildung, in:
    Theologie und Glaube 95 (2005) 368-375;

K. SCHIEFERMAIR, Zehn Gedanken zu einem Bildungsverständnis, in: Amt und Gemeinde 61 (2010) 76-
    77;

H. SCHILLING, Bildung als Gottebenbildlichkeit. Eine motivgeschichtliche Studie zum Bildungsbegriff,
    Freiburg 1961;

R. STAATS, Der Ursprung des Wortes "Bildung" und die Wissenschaftsethik Adolf von Harnacks, in: The-
    ologische Literaturzeitung 127 (2002) 591-608;  

THEOLOGISCH-PRAKTISCHE QUARTALSCHRIFT 158 (2010) (115-122: Hofer, Michael: Information
    versus Bildung? : Stellenwert und Bedeutung in der sogenannten Wissensgesellschaft/123-131: Englert,
    Rudolf: Vorsicht Schlagseite! : was im Bildungsdiskurs der Religionspädagogik gegenwärtig zu kurz
    kommt/132-139: Biesinger, Albert ; Gronover, Matthias: Gemeindekatechese als Familienkatechese : im
    Dialog mit den "Zeichen der Zeit"/140-147: Mette, Norbert: Theologie lernen als Bildungsprozess/148-
    159: Schwendemann, Wilhelm: Bildung und interreligiöser Dialog : eine theologische Reflexion/160-169:
    Beckmann, Beate: Bildung zur Menschwerdung : der Beitrag des christlichen Glaubens zur Entfaltung hu-
    maner Personalität);

K. ZIERER, Grundkategorien menschlicher Bildung : Spezifizierung des Postulats nach einer Handlungsori-
    entierung, in: Katholische Bildung 108 (2007) 214-231;


1.    Bildungsstandards

J. OELKERS, Bildungsstandards vor dem Hintergrund der Schulgeschichte/D. FISCHER, Bildungsstandards
    und Kompetenzen/B. DRESSLER, Bildung - Religion - Kompetenz, alle in: Zeitschrift für Pädagogik
    und Theologie 56 (2004) 195-205/205-212/258-263;

S. UHL, Bildungsstandards : Inhalt, Aufbau, Implementation/N. DIEGELMANN, Kritische Anmerkung zu
    den "Bildungsstandards" aus Sicht des VkdL, beide in: Katholische Bildung 106 (2005) 446-453/453-
    455; 


2.    Bildung und Lehre

V. BOLAND, Truth, knowledge and communication : Thomas Aquinas on the mystery of teaching, in: Stu-
    dies in Christian ethics 19 (2006) 287-304;

St. ORTH, Lernziel Bildung, in: Herder-Korrespondenz 62 (2008) 109-111;

3.    Bildung und Erziehung

G. HÜTHER, "Sichere Bindungen aufbauen". Ein Gespräch mit dem Hirnforscher Gerald Hüther über Er-
    ziehung und Bildung, in: Herder-Korrespondenz 56 (2002) 448-454;

JOURNAL OF RESEARCH ON CHRISTIAN EDUCATION 9 (2000) (157-176: Walt, Johannes L. van
    der: The third curriculum : from a Christian perspective/177-203: Oosterhuis, Alyce: The impact of a
    Christian liberal arts education on faith maturity/205-221: Thayer, Jane; Bothne, Christine D.; Bates, Ro-
    bert D.: Christian college students' perceptions of faculty spirituality/223-238: Robbins, Mandy; Francis,
    Leslie J.: Religion, personality, and well-being : the relationship between church attendance and purpose
    in life/241-255: Ratcliff, Donald: High versus low control during recess transitions at a Christian school/
    257-289: Rutebuka, Athanase K.: Job satisfaction among teachers in Seventh-day Adventist schools and
    its relationship to commitment and selected work conditions);

JOURNAL OF RESEARCH ON CHRISTIAN EDUCATION 10 (2001) (5-22: Oliver, Anita: Postmodern
    thought and Christian education/23-38: Matthews, Lionel; Gabriel, Elvin: Dimensions of the integration
    of faith and learning : an interactionist perspective/39-51: Francis, Leslie J.; Robbins, Mandy; Johnson,
    Peter: Shaping teachers' interpretation of spirituality : the contribution of Anglican and Free Church col-
    leges in England and Wales/53-86: Kirylo, James D.: A historical overview of liberation theology : some
    implications for the Christian educator/87-114: Kibuuka, Hudson E.: Vision and mission statement in
    Christian higher educational management in Eastern Africa/117-141: Mawdsley, Ralph D.; Russo, Charles
    J.: Mitchell v. Helms : the court charts new ground on state aid to religious schools/175-194: Knight, Ge-
    orge R.: The devil takes a look at Adventist education/195-225: Knight, George R.: The aims of Adven-
    tist education in historical perspective/227-257: Paulien, Jon: The image of God and educational philoso-
    phy : a biblical construct?/259-283: Douglass, Herbert E.: Spirit of prophecy perspectives : education's
    grand theme/285-307: Hernández, Edwin I.: A call for the renewal of Adventism's communal conscious-
    ness/309-325: Tucker, James A.: Pedagogical application of the Seventh-day Adventist philosophy of
    education/327-346: Castillo, Ismael; Korniejczuk, Raquel I.: Adventist philosophy applied to campus life
    : history of an experience/347-355: A statement of Seventh-day Adventist educational philosophy : versi-
    on 7.8);

KATHOLISCHE BILDUNG 103 (2002) (1-3: Friedrich, Nelly: Erziehung - neu entdeckt? : "Bündnis für
    Erziehung" - Initiative von Kirche und Landesregierung in NRW/4-13: Kozdon, Baldur: "Sozialisieren"
    oder "erziehen"? Überlegungen zu einer plausiben Verortung zweier oft synonym verwendeter Begriffe/
    14-26: Beckmann, Beate: Edith Stein : Pädagogik im Aufstieg vom Natürlichen zum Übernatürlichen/27-
    40: Pöggeler, Franz: Die Lehrpflicht des Staates und die Lernpflicht der Jugend : demokratische Interpre-
    tation der Schulpflicht/41-44: Meves, Christa: Plädoyer für ein verantwortungsbewusstes Familienkon-
    zept/157-166: Nass, Elmar: Christliche Entscheidungskultur erleben und erlernen : ein wertbewusster An-
    satz/167-172: Jörgens, Maria A.: Bildungsnotstand? - Erziehungsnotstand?);
 

4.    Bildung und aktuelle Gesellschaft/Politik/Recht auf Bildung/inklusive Bildung

M. BORN, Bildung und Geschlecht : eine kritische Auseinandersetzung, in: Katholische Bildung 109 (2008)
    49-58;

F. FEINER, Heterogenität wahrnehmen - Einmaligkeit fördern : inklusive Bildung oder: Grenzen im Kopf
    überwinden - inklusive Bildung, in: Christlich-pädagogische Blätter 121 (2008) 152-158;

B. GROM, Bildung in Deutschland : Fakten, Analysen, Empfehlungen, in: Stimmen der Zeit 230 (2012) 776- 
    778;

M. HEIMBACH-STEINS, Bildung für die Weltgesellschaft. Sozialethische Sondierungen, in: Stimmen der
    Zeit 220 (2002) 371-382;

M. HEIMBACH-STEINS, Schlüssel zur Welt : Bildung als sozialethische und sozialpolitische Herausforde-
    rung, in: Herder-Korrespondenz 60 (2006) 137-141;

M.A. JÖRGENS, Pastoral da Criança. Eine anerkannte Bildungsinitiative in Brasilien, in: Katholische Bil-
    dung 103 (2002) 264-269;

J.H. KNOLL, "
Was man weiß, was man wissen sollte" : Lerngesellschaft in der Bildungskrise? in: Zeit-
    schrift für Religions- und Geistesgeschichte 60 (2008) 79-82;

J. KÖHLER, Ursachen der Bildungserosion : ein Erfahrungsbericht aus der Praxis, in: Die Neue Ordnung 58
    (2004) 377-383;

G. LÄMMERMANN, Bildung quo vadis? : oder: schon prämortales Requiem? in: Religion braucht Bildung -
    Bildung braucht Religion (FS Horst F. Rupp) Würzburg 2009, 219-228;

E. LEMPP, Höhere Menschenbildung oder Bildung für eine menschliche Welt? in: Erleuchtender Geist -
    umkehrendes Denken - gerechtes Handeln (FS E. Thaidigsmann) Apeldoorn 2006, 159-178;

K.P. LIESSMANN, Alter Geist und neue Medien : das humanistische Bildungsideal im Zeitalter der Netz-
    kultur, in: Informationes theologiae Europae 13 (2004) 205-216;

H.J. LUIBL, Bildung - europäisch und für Europa : aus der Perspektive evangelischer Kirchen in Europa, in:
    Orientierung 70 (2006) 259-263;

S. MAKDISI, Education, development and society, in: Theological review 22 (2001) 245-250;

M. PRISCHING, Die bildungsferne Wissensgesellschaft : Paradoxie, Trend, Gefahr? ; Teil 1, in: Christlich-
    pädagogische Blätter 117 (2004) 211-215;

R. RASCHKE, "Ein wahrer Mensch (...) und wahrhaft er selbst" : pädagogische Spuren Edith Steins als Ant- 
    worten zu einem aktuellen Bildungsdiskurs/
R. DOLLASE, Notengebung - zwischen Akademisierungs- 
    wahn und Niveausenkung/
W. HOLZAPFEL, Bildung im höheren Schulwesen in Deutschland : Rezension
    zu den: Dresdner Vorlesungen 2011 und 2012 von Dietmar Waterkamp (Rezension von: Waterkamp, Diet- 
    mar: Bildung im höheren Schulwesen in Deutschland/Rezension von: Waterkamp, Dietmar: Pädagogische
    Charakteristik der Schulwesen in zehn Nationen
, alle in: Katholische Bildung 115 (2014) 9-24/22-27/28-32;

J. RAU, Das Fundament verstärken. Eine Rede des Bundespräsidenten über Bildung in Deutschland, in: Zeit-
    zeichen 3 (2002) 56;

H. RINDERMANN, Forschungsgestützte Empfehlungen an die Bildungspolitik, in: Stimmen der Zeit 229
    (2011) 169-180;

H. ROMMEL, Der begriffliche Wandel von der "Schöpfung" zur "Natur". Überlegungen zur ethischen Bil-
    dung
im Kontext der modernen Welt, in: Ethica 10 (2002) 227-248;

A. SCHAVAN, Freiraum erwünscht : Gespräch mit Bundesbildungsministerin Annette Schavan über Bildung
    und Bildungsreform, in: Zeitzeichen 13 (2012) 10,
30-33;

Chr. SCHÖNBORN, Vorwärts - zu den Wurzeln : Gedanken zur Bildung in Europa, in: Ordensnachrichten
    43 (2004) 3-11;

K. SCHWARZ, Bildungsverantwortung von Staat und Kirche aus österreichischer Perspektive, in: Amt und
    Gemeinde 55 (2004) 245-250;

H.J. SERVE, Bildung heute - im Spannungsfeld zwischen Humanität und verstärkten Funktionalisierungs-
    trends, in: Katholische Bildung 106 (2005) 213-218;

W. SIMON, "Ratio studiorum" : Organisation von Bildung im Kontext neuzeitlicher Herausforderungen, in:
    Evangelium und Kultur. Begegnungen und Brüche (FS Michael Sievernich SJ) Fribourg-Stuttgart 2010,
    518-529;

Chr. STENDER, Die "Salzburger Hochschulwochen" : Wissen vernetzen - Bildung ist Orientierung, in: Pas-
    toralblatt für die Diözesen Aachen, Berlin u.a. 62 (2010) 47-54;

F. SURALL, Das Recht des Kindes auf Bildung : theologisch-ethische Reflexionen im Horizont der UN-
    Kinderrechtskonvention, in: Evangelische Theologie 67 (2007) 201-215;

B. WALD, Bildung unter Zeitdruck : eine not-wendige Rückbesinnung auf die Muße ; Festvortrag zur 115.
    Bundeshauptversammlung des VkdL/E. PEERENBOOM, 115. Bundesversammlung des VkdL in Karlsru-
    he : "Bildung unter Zeitdruck - not-wendige Rückbesinnung auf Muße und Gelassenheit" , beide in: Ka-
    tholische Bildung 112 (2011) 337-349/355-374;
 

5.    Bildung und Religion/christlicher Glaube/Kirche/Pastoral/Spiritualität/theologische Bildung

G. ADAM, Bildung in evangelischer Verantwortung : z.B. Diakonisch-soziales Lernen, in: Amt und Ge-
    meinde 57 (2006) 232-234;

St. ALTMEYER, Im Anfang war das Wort - sind nun die Worte am Ende? : über religiöse Bildung und die
    "Fremdsprache Religion", in: Theologisch-praktische Quartalschrift 160 (2012) 58-69;

Chr. BARNBROCK, Christliche Bildung in der evangelisch-lutherischen Kirche, in: Lutherische Theologie
    und Kirche 38 (2014) 
190-207;

M. BASSE, Die Bedeutung reformatorischer Theologie für die Theorie religiöser Bildung, in: Glaube und
    Lernen 25 (2010) 155-159;

B. BUEB, Was unterscheidet weltliche Bildung von christlicher Bildung? : Vortrag am 23. November 2011
    bei der Jahrestagung der Schulerhalter und Schuldirektoren im Rahmen der Herbsttagung der Österreichi- 
    schen Ordensgemeinschaften im Kardinal-König-Haus in Wien-Lainz, in: Ordensnachrichten 51 (2012) 
3- 
    13;

G. BUTLER, Bildung und Protestantismus : Anfragen und Anregungen zum Verständnis von Bildung in der
    Impulsschrift "Gestaltung und Kritik"/W. LÜCK, Protestanten brauchen Bildung : und ihre Kirche
    braucht sie auch, beide in: Bildung und Diakonie (FS Ernst-Ludwig Spitzner) hg.v. F. Barth und G. Butt-
    ler, Darmstadt 2000, 63-76/77-90;

C.E. CLIFFORD, Die spirituelle Bildung von kirchlichen Mitarbeitern : eine kanadische Perspektive, in: Ge-
    sendet in den Weinberg des Herrn. Laien in der katholischen Kirche heute und morgen, Würzburg 2010,
    141-162;

J.D. COLDITZ, Bildung evangelisch - Bildung mit MehrWert, in: Mission, Dialog und friedliche Koexistenz
    : Zusammenleben in einer multireligiösen und säkularen Gesellschaft ; Situation, Initiativen und Perspek-
    tiven für die Zukunft, Frankfurt am Main u.a. 2010, 117-128;

O. DANGL, Bildung und Religion - ein problematisches Verhältnis, in: Christlich-pädagogische Blätter 121
    (2008) 130-135;

DIAKONIA 35 (2004) (153-156: Mette, Norbert: Pastoral und Bildung/157-164: Scharer, Matthias: Pastoral
    als Bildungsgeschehen?/165-173: Feiter, Reinhard: Diakonie und Bildung/174-180: Füreder, Martin; Geh-
    le, Theresia; Willmering, Marion: Welche Bildung braucht man für die Pastoral? : drei Erfahrungen mit
    Ausbildung, Umsetzung, und unabschließbarem Lernen);

B. DRESSLER, Menschen bilden? : theologische Einsprüche gegen pädagogische Menschenbilder, in: Evan-
    gelische Theologie 63 (2003) 261-271;

B. DRESSLER, Religion und Bildung in den Differenzen des Lebens, in: Zeitschrift für Pädagogik und
    Theologie 59 (2007) 269-286;

W.A. EULER, Christlicher Glaube und Bildung aus fundamentaltheologischer Sicht, in: Trierer theologische
    Zeitschrift 119 (2010) 183-192;

J. FRIEDRICH, Braucht Bildung Glaube? Braucht Glaube Bildung? in: Exegese vor Ort (FS P. Welten) hg.
    v. Chr. Maier, Leipzig 2001 81-93;

P. FRIES, Glaube und Bildung - Impulse Philipp Melanchthons für die Gegenwart : Seminar der Luther-Ge-
    sellschaft vom 24. bis 26. September 2010 in Wittenberg, in: Luther 82 (2011) 128-131;

R. FUNIOK, Bildung und Religiosität : der Mensch braucht eine umfassende Welt- und Sinndeutung, in:
    Communicatio socialis 43 (2010) 27-40;

GLAUBE BILDET. Bildung als Thema von Theologie und Kirche, Göttingen 2010 (17-27: Klaiber, Walter:
    "... bis Christus in euch Gestalt gewinnt" : Bibelarbeit zu Galater 4,12-20/28-39: Schweitzer, Friedrich:
    Bildungsverantwortung in der postsäkularen Gesellschaft : was evangelische Erwachsenenbildung im 21.
    Jahrhundert für die "Gebildeten unter den Verächtern der Religion" bedeuten kann/40-50: Härtner,
    Achim: Bildungsverantwortung in freikirchlicher Perspektive am Beispiel des Methodismus in England
    und Deutschland/51-58: Ruhnow, Wolfgang: Bereit zur Rechenschaft : Predigt zu 1. Petrus 3,15/61-66:
    Trick, Cornelia: Jesusnachfolge als Grenzerfahrung : Bibelarbeit zu 2. Korinther 4,7-12/67-84: Zimmer,
    Siegfried: Bildung und Erziehung des Herzens/85-87: Voigt, Christof: Zwischen Passivität und Aktivität :
    Response zum Beitrag von Siegfried Zimmer/88-103: Oorschot, Jürgen van: Bildungs-Momente : alttesta-
    mentliche Anmerkungen anhand der Rede von "Frau Weisheit"/104-107: Barthel, Jörg: Erfahrung und Of-
    fenbarung : Response zum Beitrag von Jürgen van Oorschot/108-118: Sundermeier, Theo: Den Fremden
    verstehen : Lernen in interkulturellen Begegnungen/119-121: Eschmann, Holger: Auch "fremder" Glaube
    bildet : Response zum Beitrag von Theo Sundermeier/125-132: Praetorius, Ina: "... lehrt sie halten alles,
    was ich euch befohlen habe" : Bibelarbeit zu Matthäus 28,18b-20/133-147: Marsh, Clive: Schleiermacher
    - ein Methodist? : christliche Bildung vor der Herausforderung der Postmoderne/148-153: Nausner, Mi-
    chael: Christus in der Welt erkennen? : Response zum Beitrag von Clive Marsh/154-156: Marsh, Clive:
    Methodische Interdisziplinarität und Medienkompetenz : Replik zu Michael Nausner: Christus in der Welt
    erkennen?/157-173: Chilcote, Paul W.: Contemporary theological education in the Wesleyan spirit);

S. GLIETSCH, Die Sehnsucht nach religiöser Erfahrung als Herausforderung für spirituelle Bildung, in: Re-
    ligionsunterricht an höheren Schulen 54 (2011) 30-36;

W. HÄRLE, Gesteigerte Lust am Gelingen. Die Rechtfertigung aus dem Glauben sollte Perspektive der Bil-
    dung sein, in: Zeitzeichen 3 (2002) 34-36;

M. HAHN, Was ist aus der kirchlichen Bildungsgeschichte zu lernen? in: Zeitschrift für Pädagogik und The-
    ologie 59 (2007) 370-376;

J. HERBERG, Bildung im christlich-islamischen Feld, in: Pastoralblatt für die Diözesen Aachen, Berlin u.a.
    62 (2010) 83-89;

B. HOFMANN, Was macht Bildung evangelisch? : eine Suche nach dem evangelischen Profil von Bildung, 
    in: Praxis Gemeindepädagogik 68 (2015) 
42-45;

H. PEUKERT, Reflexionen über die Zukunft religiöser Bildung/E. ROLINCK, Grenze und Mitte : zur To-
    pologie des religiösen Lernens, in: Religionspädagogische Beiträge (2002) 49, 49-66/67-78;

KATECHETISCHE BLÄTTER 128 (2003) (316-317: Albrecht, Wilhelm: "... dass Julia ungefähr weiß, wer
    Jesus Christus ist"/318-325: Mendl, Hans: Religiöses Wissen - was, wie und für wen?/326-333: Kraml,
    Martina: Religiöse Bildung als Lebenskultivierung/334-339: Wischnewski, Christel: "Der Glaube ist wie
    ein großes Buch");

M. KUMLEHN, Wahrnehmung und Wertschätzung : kirchliche Bildungsverantwortung im Spannungsfeld
    von Kirche und Schule/E. SCHWERIN, Für die Zukunft Bildung mitgestalten, beide in: Kirchenleitung in
    theologischer Verantwortung : Dankesgabe an Landesbischof Hermann Beste, Leipzig 2007, 353-366/367-
    380;

G. LÄMMERMANN, Kirchliche Bildungsarbeit als gesellschaftliches Handeln, in: Pastoraltheologie 97
    (2008) 93-110;

E. MAXIMINI, Sprachkompetenz - Basis für religiöse Bildungsprozesse? in: Religionspädagogische Beiträge
    72 (2015)
93-96;

K. MERTES, Ignatianische Pädagogik und (theologische) Bildung, in: Theologie und Glaube 104 (2014)
    
293-309;

E. PEERENBOOM-DARTSCH, Dem Menschen und seinen ureigenen Möglichkeiten verpflichtet : Reinhard
    Marx / Klaus Zierer: "Glaube und Bildung. Ein Dialog zwischen Theologie und Erziehungswissenschaft", 
    in: Katholische Bildung 114 (2013) 
426-428; (Rezension von: Marx, Reinhard: Glaube und Bildung)

Th. PHILIPP, Theologische Bildung im 21. Jahrhundert, in: Stimmen der Zeit 232 (2014) 97-107;

R. PREUL, Die Bildung eines Christenmenschen, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 61 (2009)
    191-205;

RELIGION UND BILDUNG - Bildung braucht Religion : (FS Horst F. Rupp) Würzburg 2009 (13-26:
    Adam, Gottfried: Reformation und Bildungswesen in Österreich : z.B. die Landschaftsschule in Loosdorf
    (1574-1624)/27-37: Anselm, Helmut: Die Entkernung von Bildung und Religion/39-52: Bedford-Strohm,
    Heinrich: Bildung und Gerechtigkeit/53-65: Bednorz, Lars: Thanatagogik als Lebensbildung/67-77: Bub-
    mann, Peter: Lebenskunstbildung - ein Prospekt/79-86: Buhl, Klaus: Bildung als zentrales Anliegen der
    Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern/87-100: Ebert, Klaus: Schuld - eine bildungstheoretische Ka-
    tegorie/101-112: Fricke, Michael: Religiöse Bildung durch Popularkultur? : Diskussion eines aktuellen
    Ansatzes in der Religionspädagogik/113-122: Garreis, Hartmut: Werteorientierte Bildung im Schulalltag :
    Theorie und Praxis an der Berufsschule 3 in Nürnberg/123-133: Goebel, Klaus: Von der Gewalt und ihren
    Schergen bedroht : Rudolf Alexander Schröders Ablehnung des Nationalsozialismus/135-139: Haußmann,
    Werner: "Tage der Abrechnung" : ein Pamphlet zur Lehrer-Aus-Bildung heute/141-153: Heimbrock, Hans
    G.: Vorstellungen vom Anderen bilden : über den Zusammenhang ethischer und ästhetischer Bildung/155-
    167: Huizing, Klaas: Wollustnerven am ganzen Körper : die Privattheologie von Daniel Paul Schreber/
    169-182: Kircher, Walter S.: "Bildung, ... Leben, ... Treu und Glauben" : adelige Erziehung und katholi-
    sche Religion im 19. Jahrhundert/183-188: Kühl-Freudenstein, Olaf: Unausgeschöpfte Bildungspotentiale
    des Kirchengeschichtsunterrichts/189-206: Lachmann, Rainer: Vierzig Jahre Religionspädagogik : ein au-
    tobiographisch buchstabierter Rückblick als Ausblick/207-218: Lähnemann, Johannes: Bildung interreligi-
    ös - was ist unabdingbar?/219-228: Lämmermann, Godwin: Bildung quo vadis? : oder: schon prämortales
    Requiem?/229-241: Mokrosch, Reinhold: Erziehung und Bildung aus Luthers Sicht - heute noch aktuell?/
    243-252: Munzert, Magdalena: Plädoyer für E-Learning als Baustein einer zeitgemäßen Bildung im Reli-
    gionsunterricht/253-262: Nipkow, Karl E.: Zur Rolle von Theologie im Diskurs über Religion und Bil-
    dung : nationale und internationale Aspekte/263-276: Orth, Gottfried: "Irgendwie Engel kann man nicht
    kaufen, aber man kann ihnen begegnen" : wie einige Jugendliche Tod erfahren und Trauer gestalten/277-
    289: Petsch, Hans J.: "D
as Gefühl, gefühlt zu werden" : ein Plädoyer für den "pädagogischen Bezug"/291-
    301: Pirner, Manfred L.: DSDS und GZSZ - Wertevermittlung in den Medien? : Befunde und Überlegun-
    gen aus ethischer und religionspädagogischer Perspektive/303-310: Pöggeler, Franz: Religion braucht Bil-
    dung - Bildung braucht Religion/311-324: Ritter, Werner H.: Fehlt die Eschatologie in heutiger religiöser
    Bildung? : eine theologisch-religionspädagogische Problemanzeige/325-335: Rothgangel, Martin: Innen-
    und Außenperspektive : zur Bildungsrelevanz der Religionswissenschaft für einen konfessionellen Religi-
    onsunterricht/337-343: Schwab, Ulrich: "Ein Glaube ohne Liebe ist ein liebloser Glaube" : Johannes Dani-
    el Falk und die Anfänge evangelischer Jugendsozialarbeit in Deutschland/345-354: Schwager, Hans: "Auf-
    klärung ... vorzüglich in Religionsdingen" : Impulse Kants zum Bildungsauftrag des Religionsunterrichts/
    355-368: Schwendemann, Wilhelm: Alice Salomon: Gerechtigkeit und professionelle Hilfe statt Barmher-
    zigkeit : eine biblische Begründung sozialer Arbeit/369-378: Weiße, Wolfram: Religionsunterricht im Ho-
    rizont Europas : Impulse durch das europäische Forschungsprojekt REDCo/379-389: Wolff, Jürgen: Evan-
    gelische Erwachsenenbildung im Dialog : ein offener Brief an Martin Buber/391-405: Wunderlich, Rein-
    hard: Urbane Religionspädagogik : Maß-Stäbe für ein christliches Orientierungswissen im Religionsunter-
    richt/407-419: Ziebertz, Hans G. ; Herbert, Markus: Interkulturelle Bildung);

RELIGIONSPÄDAGOGISCHE BEITRÄGE (2003) 50 (27-37: Burrichter, Rita: "Jeder ist in seiner eigenen
    Welt, aber meine ist die ri
chtige" : Umgang mit Wahrheitsansprüchen als Aufgabe religiöser Bildung heu-
    te/39-48: Scharer, Matthias: Die "Wozu-Falle" in der (religiösen) Bildung : ein kultureller Grenzgang/49-
    57: Schmid, Hans: Assoziation und Dissoziation als Grundmomente religiöser Bildung : zur Frage nach
    dem "Wozu" religiöser Bildung heute/59-72: Siller, Hermann P.: Religiöse Bildung in einer fragmentier-
    ten Lebenswelt/73-88: Tuin, Leo van der: Religiöse Erziehung: Kommunikation in Anwesenheit/89-106:
    Langenhorst, Georg: "Interreligiöses Lernen" auf dem Prüfstand : religionspädagogische Konsequenzen
    der Verhältnisbestimmung von Christentum und Weltreligionen/107-126: Schröder, Bernd: Religionsun-
    terricht und Globalisierung - religionspädagogische Perspektiven/127-141: Schambeck, Mirjam: Mit indi-
    vidualisierter Religiosität umgehen : mystagogisches Lernen als religionspädagogischer Antwortversuch);

U. RUH, Christentum als Bildungsgut, in: Herder-Korrespondenz 56 (2002) 55-57;

U. RUH, Korrektur : evangelische Perspektiven zur Bildungsdebatte, in: Herder-Korrespondenz 57 (2003)
    113-114;

U. RUH, Christentum als Bildungsreligion, in: Herder-Korrespondenz 62 (2008) 217-219;

R. SCHELANDER, Nachdenken über den Zusammenhang von Religion und Bildung, in: Amt und Gemein-
    de 54 (2003) 68-73;

A. SCHEUNPFLUG, Ein protestantischer Beitrag zur Bildungsdebatte, in: Glaube und Verantwortung (FS
    Nikolaus Schneider) Neukirchen-Vluyn 2012, 54-63;

K. SCHWARZ, Bildungsverantwortung von Staat und Kirche aus österreichischer Perspektive, in: Amt und
    Gemeinde 55 (2004) 245-250;

F. SCHWEITZER, Evangelische Bildungsverantwortung - neue Herausforderungen/P. SCHREINER, Evan-
    gelische Bildungsverantwortung in Europa, beide in: Praktische Theologie <Gütersloh> 38 (2003) 5-15/
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Chr. SCHWINDT, Glaube und lebe. Lebenskunst als Thema christlicher Bildungsarbeit, in: Pastoraltheo-
    logie 91 (2002) 168-182;

P.W. SHAW, "Madrasa" and Church. A comparative study of Muslim and Christian approaches to religious
    education, in: Theological review 22 (2001) 216-244;

M. SHERRINGHAM, Christianisme et éducation, in: La Revue réformée 53 (2003) 70-87;

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    rer theologische Zeitschrift 115 (2006) 332-343;

W. ZAGER, Bildung - eine Aufgabe der Kirche? : Überlegungen zum Bildungsverständnis in evangelischer
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H.O. ZEISSET, Bildung und Gemeinde : biblisch-theologische Grundlinien für den Bildungsauftrag der
    christlichen Gemeinde, in: Theologisches Gespräch 31 (2007) 177-196;

Chr. ZÖLLNER, Bildungsarbeit und christliche Grundhaltung, in: Christ in diesem Land (FS Gottfried Meh-
    nert) Hannover 2007, 169-181;

R. ZOLLITSCH, Kirche und Bildung : warum die Kirchen sich in der öffentlichen Schule engagieren, in:
    Berliner theologische Zeitschrift 26 (2009) 109-114;

ZUKUNFTSFÄHIGE BILDUNG UND PROTESTANTISMUS, hrsg. von Hartmut Rupp (FS E. Marggraf)
    Stuttgart 2002 (9-13: Trensky, Michael: Eckhart Marggraf zum Geleit/17-28: Müller, Peter: Das frühe
    Christentum und die Bildung/29-38: Bahr, Petra: Wider die Überwältigungspraxis : Schleiermachers dritte
    Rede über die Religion ; eine Erinnerung/39-49: Röhm, Eberhard; Thierfelder, Jörg: Das Bildungsversa-
    gen von Theologie und Kirche im Vorfeld des Zweiten Weltkriegs : das Thema Krieg und Frieden in zwei
    maßgeblichen Nachschlagewerken/50-64: Nipkow, Karl E.: Bildung in evangelischer Perspektive : eine
    analytisch-kategoriale Skizze/65-74: Frank, Jürgen: Im Pluralismus kirchliche Schulen wollen?/77-89:
    Rudolph, Enno: Kultur in der Krise?/90-99: Stehr, Nico: Die Macht des Schwachen/100-115: Wilhelmy,
    Stefan: Nachhaltigkeit und Bildung : vom Konzept zur praktischen Umsetzung/116-124: Winter, Jörg: Re-
    ligionsunterricht, Religionskunde oder "L-E-R"? : verfassungsrechtliche Überlegungen/125-139: Münch-
    meier, Richard: Jugend - Werte - Religion : über die Lebenslage und die Probleme alltäglicher Lebensbe-
    wältigung von jungen Leuten heute/143-154: Rupp, Hartmut; Schneider-Riede, Susanne: Konsequenzen
    aus der Shell-Studie für kirchliches Handeln/155-168: Schmidt, Heinz: Diakonisches Lernen : Grundla-
    gen, Kontexte und Formen/169-182: Dressler, Bernhard: Kann religiöse Bildung einen Beitrag zur Demo-
    kratie leisten?/183-193: Schweitzer, Friedrich: Religionsunterricht in der Bürgergesellschaft : ein neuer
    Horizont für Protestantismus und Bildung?/194-209: Scheilke, Christoph T.: "Weil ein Gespräch wir sind
    ..." : Elemente interreligiösen Lernens im Dialog - auch in der Grundschule/210-225: Rupp, Hartmut: Fa-
    miliäre Rituale und kirchliche Familienbildung/226-239: Degen, Roland: AMEN contra NEMA : zur kri-
    tischen Dimension einer Pädagogik des Kirchenraums/241-247: Heidelberger Memorandum : Runder
    Tisch "Zukunftsfähige Bildung"); 


6.    Bildung und Kunst/Ästhetik

B. KOHL, Idealismus als Gesellschaftstherapie : Schillers Konzept einer ästhetischen Bildung, in: Wort und
    Antwort 49 (2008) 43-45;

7.    Bildung und Naturwissenschaften

E.P. FISCHER, Die Bildung des Menschen. Was die Naturwissenschaften über uns wissen, Berlin 2004;


8.    Bildung und Gewalt/Sünde

P. BUBMANN/T. GOJNY, "Ich, ich und meine Sünden" : Bildungstheorie und Religionspädagogik im An-
    gesicht der Sünde, in: Peccatum magnificare. Zur Wiederentdeckung des evangelischen Sündenverständ-
    nisses für die Handlungsfelder der Praktischen Theologie (FS Christian Möller) Göttingen 2010, 194-213;

M. KÄSSMANN, Zum Themenkomplex Bildung und Gewalt, in: Evangelische Theologie 63 (2003) 314-
    317;
 

9.    >Schlüsselqualifikationen<

W. FAIX, Die Bedeutung von Schlüsselqualifikationen für die theologische Ausbildung, in: Jahrbuch für
    evangelikale Theologie 19 (2005) 191-210;

G. KIRCHMAIR, Schlüsselqualifikationen : eine innovative Forderung nach zeitgemäßer Berufsqualifikation
    oder der "Griff nach dem ganzen Menschen?", in: Christlich-pädagogische Blätter 116 (2003) 111-113;