Theologie-Systematisch
Spiritualität
Erlösung
vgl. auch Anthropologie/§ 8. Der erlöste und befreite Mensch sowie
               Christologie/§ 13. Heil und Erlösung durch Jesus Christus

"Der Mensch muss weder die eigene Unfähigkeit zur Lust an Gott als Unlust an Gott er-
leben noch sich der eigenen Fähigkeit, Lust an Gott zu erleben, bewusst sein, damit seine
Erlösung möglich oder er dieser fähig ist. Erst durch die Erlösung wird die Bedürftigkeit
des Menschen aufgedeckt und damit von der Lust an Gott her als früheres Fehlen der
Lust, aber eben nicht als zuvor erlebte Unlust an Gott thematisierbar. Erst a posteriori
sieht man, was man ist und erleben kann, wenn das wirklich wird, was man nicht einmal
für möglich hielt."

(Ingolf U. Dalferth, Sünde. Die Entdeckung der Menschlichkeit, Leipzig 2. Aufl. 2021, 218)