Theologie-Systematisch
Gotteslehre
§ 18. Gott unser Vater
Übersicht

0.    Allgemein                                                                     (Texte)
1.    Menschliche Vaterschaft heute/Vaterschaftstest
2.    Vater historisch
3.    Gott als Vater in der Bibel
4.    Gott als Vater/Mann/Frau - historisch
5.    Gott als Vater/Mann/Frau - systematisch
6.     >Männlichkeit< und >Weiblichkeit< Gottes
7.    >Clownin< Gott
8.    Vaterschaft von Priestern/Äbten/geistliche Vater- und Mutterschaft/Väter in der Kirche


§ 18. Gott unser Vater
0.       Allgemein

D. DeMARCO, Restoring the fullness of fatherhood, in: Homiletic and pastoral review 111 (2011) 12, 20-23;

MEIN VATER EUER VATER. Theologische Sommerakademie Dießen 1999., hg.v. A. Ziegenaus, Butten-
    wiesen 2000 (9-31: Stock, Klemens: Gott, der Vater, nach dem Zeugnis Jesu/33-57: Sala, Giovanni B.:
    Der Gott der Philosophen - eine Alternative zum Gott der christlichen Offenbarung?/59-77: Scheffczyk,
    Leo: Gott - gleicherweise Vater und Mutter?/79-100: Maas-Ewerd, Theodor: Gott, der Vater, als Ur-
   
sprung und Ziel gläubigen Lebens in der Liturgie der Kirche/101-117: Vogt, Hermann J.: Der Sohn: "Aus
    dem Wesen des Vaters" (Konzil von Nizäa)/119-134: Ziegenaus, Anton: Maria, Tochter des ewi
gen Va-
    ters/135-165: Lochbrunner, Manfred: Der Christ: Sohn und Tochter des Vaters in Jesus Chri
stus/167-189:
    Meves, Christa: Auf dem Weg zu Gott-Vater: Ein neues Vaterbild ist notwendig!/191-
207: Dammertz,
    Viktor J.: Das Vaterbild in der Regel Benedikts/209-278: Düren, Peter C.: Die irdische
Vaterschaft, die
    ihren Namen von Gottes Vaterschaft hat/279-283: Ziegelbauer, Max: Predigt zum Fest
Mariä Geburt/285-
    288: Gschwind, Ludwig: Zum Vater berufen : der heilige Josef: Nähr- und Pflegeva
ter Jesu);

U. RIEGEL/A. KAUPP, God in the mirror of sex category and gender : an empirical-theological approach
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H. SPECHT, Kränkungen durch den Vater - wie können Söhne damit umgehen? : die Söhne Jakobs und ihr
    Vater, in: Deutsches Pfarrerblatt 107 (2007) 20-22;

M. WICHELHAUS, Vätergeschichten, in: Religion und Bildung als historische Forschungsfelder (FS M.
    Klöcker) hg.v. U. Tworuschka (Kölner Veröffentlichungen zur Religionsgeschichte 32) Köln 2003, 451-
    456;
 

1.       Menschliche Vaterschaft heute/Vaterschaftstest

J.CHR. AIGNER, Der ferne Vater. Zur Psychoanalyse von Vatererfahrung, männlicher Entwicklung und ne-
    ga
tivem Ödipuskomplex (Bibliothek der Psychoanalyse) Gießen 2001;

P. BADDE, Vater und Söhne, in: Gott ist treu (FS Paul Josef Kardinal Cordes) Augsburg 2010, 261-269;

D. BLANKENHORN, Ten short reflections on the relationship between divine and human fatherhood/Ph.
    SUT
TON, The fatherhood moment : the rest of the story, beidein: Marriage and the common good (Sep-
    tember 24-
26, 1999, Deerfield, Illinois) Fellowship of CatholicScholars, hg.v. K.D. Whitehead  (Procee-
    dings from the ...
annual convention of the Fellowship of Catholic Scholars 22) South Bend, Ind. 2001,
    55-61/62-77;

J. BRANTL, Wachstumsmarkt Vaterschaftstests : ethische Implikationen gendiagnostischer Abstammungsun-
    tersuchungen, in: Ethica 18 (2010) 11-37;

A. u. L. COLMAN, Der Vater. Veränderungen einer männlichen Rolle, München 1991;

P.J. CORDES, Die verlorenen Väter. Ein Notruf, Freiburg u.a. 2002;

A. DILLEN/D. POLLEFEYT, Der verlorene Vater? : menschliche und göttliche Vaterschaft in der Span-
    nung zwischen Gerechtigkeit und Barmherzigkeit, in: Intams review 12 (2006) 199-213;

P.C. DÜREN, Die irdische Vaterschaft, die ihren Namen von Gottes Vaterschaft hat, in: Mein Vater - euer
    Vater.
Theologische Sommerakademie Dießen 1999, hg.v. A. Ziegenaus, Buttenwiesen 2000, 209-278;

W.E. FTHENAKIS u.a., Engagierte Vaterschaft. Die sanfte Revolution in der Familie, Opladen 1999;

W.E. FTHENAKIS/B. MINSEL, Die Rolle des Vaters in der Familie = Schriftenreihe des BMFSFJ Bd.
    213,
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G. GAUDA, Der Übergang zur Elternschaft. Eine qualitative Analyse der Mutter- und Vater-Indentität,
    Frank
furt 1990;

Chr. GERBER, "Gott Vater" und die abwesenden Väter : zur Übersetzung von Metaphern am Beispiel der
    Familienmetaphorik, in: Gott heißt nicht nur Vater : zur Rede über Gott in den Übersetzungen der "Bibel
    in gerechter Sprache", Göttingen 2008, 145-161;

B. JELLENZ-SIEGEL, Vater sein - ein Leben lang?! in: Christlich-pädagogische Blätter 116 (2003) 72-73;

S. KEIL, Von Patriarchen zu Partnern. Wie sich das Vaterbild in denvergangenen hundert Jahren geändert
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in: Zeitzeichen 2 (2001) 25-27;

C. KILIAN, Vater-Kind-Wochenenden als zeitgemäße Männerpastoral, in: Pastoralblatt für die Diözesen Aa-
    chen
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J. LE CAMUS, Väter. Die Bedeutung des Vaters für die psychische Entwicklung des Kindes, Weinheim
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M. MATZNER, Vaterschaft heute. Klischees und soziale Wirklichkeit, Frankfurt 1998;

A. MITSCHERLICH, Auf dem Weg zur vaterlosen Gesellschaft, München 1963;

H. PETRI, Das Drama der Vaterentbehrung. Chaos der Gefühle - Kräfte der Heilung, Freiburg 1999;

M. ROENTGEN, Die Rückkehr der verlorenen Väter... Eine Männersache zukunftsweisender Seelsorge und
    Pa
storal, in: Lebendiges Zeugnis 54 (1999) 295-311;

P. ROGGENDORF, Die Rechte des Vaters eines nicht ehelich geborenen Kindes, in: Renovatio 61 (2005) 4,
    32-
39;

W. SCHNEIDER, Alte Väter - Neue Väter - gar keine Väter? in: IKZ 28 (1999) 148-164;

B. SCHWENS-HARRANT, Kriege, Erinnerungen, Väter und Tod : Romane aus dem Jahr 2007, in: Stim-
    men der Zeit 225 (2007) 831-842; (Kurzbeschreibungen von 7 Romanen vorwiegend ausländischer Auto-
    ren);

J. SELBY, Väter und ihre Rolle in unserem Leben, München 1999;

T SPRECKELSEN, Väter. Ich bin du, und du bist ich, in FAZ-online (9. März 2006);

R. STEINKE, Die verlorenen Väter, in: Die Neue Ordnung 56 (2002) 475-478;

H. WALTER (Hg.), Männer als Väter. Sozialwissenschaftliche Theorie und Empirie, Psychosozial-Verlag,
    Gießen
2002;
 

2.    Vater historisch

H. KIESEL, Das Vaterbild in der deutschsprachigen Literatur der Nach-68er-Zeit, in: IKZ 28 (1999) 165-
    176;

Y. KNIBIEHLER, Geschichte der Väter, Freiburg 1996;

Chr. MARKSCHIES, "Väter" im Neuplatonismus und antiken Christentum. Ein historischer Erkundungs-
    gang mit
aktuellen Hintergedanken, in: Leben und Kirche (FSW.Härle) hg. v. U. Andrée (Marburger the-
    ologische Stu
dien 70) Marburg 2001, 51-66;
 

4.    Gott als Vater/Mann/Frau - historisch

M. HARRIS, God the Father in Vattimo's interpretation of Christianity, in: The Heythrop journal 54 (2013)  
    891-903;

J. HOCKENBERY, The he, she, and it of God : translating Saint Augustine's gendered Latin God-talk into
    English,
in: Augustinian studies 36 (2005) 433-444; 

A. JENSEN, Hat Gott einen Enkelsohn? Zur fünften Theologischen Rede von Gregor von Nazianz, in: "Gott
    bin ich, kein Mann" : Beiträge zur Hermeneutik der biblischen Gottesrede (FS H. Schüngel-Straumann)
    Paderborn u.a. 2006, 82-85,


5.    Gott als Vater/Mann/Frau - systematisch

V. BARKER, God, woman, other, in: Feminist theology 18 (2010) 309-331;

D. BLANKENHORN, Ten short reflections on the relationship between divine and human fatherhood, in:
    Marriage
and the common good (September 24-26, 1999, Deerfield, Illinois) Fellowship of Catholic
    Scholars, hg.v. K.D.
Whitehead  (Proceedings from the ... annualconvention of the Fellowship of Catho-
    lic Scholars 22) South Bend,
Ind. 2001, 55-61;

A. BÖCKLER, Mal barmherzig, mal autoritär. Die Entwicklungsgeschichte einer Gottesvorstellung, in: Zeit-
    zeichen
2 (2001) 22-24;

J.-R. BOUCHET, Wenn Du Gott suchst. Wege zum Vater, Salzburg 1998;

CONCILIUM (D) 17 (1981) Heft 3: Gottvater;

A. GOSHEN-GOTTSTEIN, God the Father in rabbinic Judaism and Christianity : transformed background
    or
common ground? in: Journal of ecumenical studies 38 (2001) 470-504;

"GOTT BIN ICH, KEIN MANN". Beiträge zur Hermeneutik der biblischen Gottesrede (FS H. Schüngel-
    Straumann) Paderborn u.a. 2006 (17-26: Franz, Albert: Gottesbild und Gottesbegriff : theologische Refle
    xionen zu Antonio da Correggios "Die heilige Nacht"/27-39: Ferrari Schiefer, Valeria: Nie nennen wir
    dich zu Ende : Ansätze zu einer inklusiven Gottesrede/40-54: Schneider, Theodor: Der Einzige ist der
    Dreieine : Israels Gotteserfahrung und das christliche Glaubensbekenntnis/55-62: Berger, Teresa: Von
    Christusbildern und Geschlechterkonstruktionen/63-72: Ammicht- Quinn, Regina: Maria und Eva als Bil-
    der und Vor-Bilder : religiöse Foren, religiöse Inhalte und der neue Hunger nach Religion/73-81: Günter,
    Andrea: Gottebenbildlichkeit und Frauenbilderkritik : systematisch-theologische und philosophische Über-
    legungen/82-85: Jensen, Anne: Hat Gott einen Enkelsohn? : zur fünften Theologischen Rede von Gregor
    von Nazianz/86-95: Moltmann-Wendel, Elisabeth: Gott, eine alte Frau/96-104: Praetorius, Ina: Gott, die
    Welthausfrau/105-123: Keel, Othmar: Der Kopf einer Kultstatue vom Typ Anat-Astarte : Sammlungen
    "Bibel und Orient" der Universität Freiburg/Schweiz, Inv.Nr.VFig 2004.8/124-155: Schroer, Silvia ;
    Staubli, Thomas: Der göttliche Körper in der Miniaturkunst der südlichen Levante : Einblick in theolo-
    gisch vernachlässigte Daten/162-173: Herbstrith, Waltraud: Assimilation und Suche nach dem Eigenen :
    Gott erfahren heute - bei Edith Stein/177-195: Zenger, Erich: "Wie das Kind bei mir ..." : das weibliche
    Gottesbild von Ps 131/196-205: Marböck, Johannes: Einladung ins Erbarmen Gottes : Sir 17,30-18,14 als
    ein Beitrag zur Rede von Gott im Sirachbuch/206-214: Gössmann, Elisabeth: Rûach, Spiritus und Sapien-
    tia : Aspekte aus der Frauentradition/215-225: Müllner, Ilse: Lehrerin und Gegenstand zugleich : didakti-
    sche Aspekte der personifizierten Weisheit in Spr 1-9/226-236: Goodman-Thau, Eveline: "Die Tora redet
    wie in menschlicher Sprache" : männliche Rede und weibliche Antwort in der Bibel und in der jüdischen
    Tradition/237-245: Häusl, Maria: "Ich aber vergesse dich nicht" : Gottesbilder in Jes 49,14-50,3/246-258:
    Hossfeld, Frank L.: Die Aufwertung Hannas durch ihren Lobgesang 1 Sam 2,1-10/259-270: Wacker, Ma-
    rie T.: Theologie einer Mutter - eine Mutter als Theologin : feministisch-exegetische Anmerkungen zu 2
    Makk 7/271-280: Gerstenberger, Erhard S.: Hulda unter den Schriftgelehrten? : Tora als Mitte von Pro-    
    phetie
/281-294: Wahle, Silke E.: "Raum" und "Zeit" im Kontext biblischer Frauengeschichte(n) : Überle-
    gungen zur Geschichte Michals in den Samuelbüchern/295-305: Maier, Christl: Ist Versöhnung möglich? :
    Jeremia 3,1-5 als Beispiel innerbiblischer Auslegung/306-317: Ohler, Annemarie: Der Mann in der Bibel :
    ein alter Zugang zu biblischen Erzählungen, neu erprobt/318-327: VanderStichele, Caroline: Der Herr?
    Das geht nicht mehr! : die Wiedergabe des Tetragramms in der neuen niederländischen Bibelübersetzung/
    328-334: Jehle, Frank: Der göttliche Krieger in Apokalypse 19/337-341: Meier, Josi J.: Frauen im "katho-
    lischen" Luzern : Erinnerungen an Umbrüche im 20. Jahrhundert/342-351: Loretan, Adrian: "Euch muss
    es zuerst um das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit gehen (Mt 6,33)" : eine prophetische Frau des 20.
    Jahrhunderts/352-356: Bogner, Magdalena: Feministische Theologie und katholische Frauenverbandsarbeit
    : eine aufeinander verwiesene Beziehung/357-369: Bühlmann, Walter: "Denn ich bin Gott, nicht ein
    Mensch" (Hos 11,9 EÜ) : das bibelpastorale Defizit der (sonn- und werktäglichen) Perikopenordnung der
    Messfeier/370-384: Wiederkehr, Dietrich: Deus Pater Omnipotens - Mutter Geist : Pfingstgebete und -lie-
    der im Gendervergleich/385-393: Raske, Michael: Feministische Bibelauslegung im Religionsunterricht :
    auf dem Weg zu einer neuen hermeneutischen Praxis/394-403: Kohler- Spiegel, Helga: Im Leib (zu
    Hause) sein : Überlegungen aus religionspädagogischer Sicht/404-410: King, Ursula: Geist und Geschlecht
    : Frauen verschiedener Weltreligionen auf Suche nach Geist und Transzendenz/411-419: Löffler, Irene:
    Helen Schlüngel-Straumann - eine Lehrmeisterin in der Auseinandersetzung mit biblischen Gottesbildern?
    : Umsetzung ihrer Forschungsergebnisse zu Hosea 11,1-4 und Hosea 11,9 beim Weltgebetstag 1999 aus
    Venezuela zum Thema "Gottes zärtliche Berührung"/420-428: Heimbach-Steins, Marianne: Geschlechter-
    symbolismus und "frauliche Werte" : biblische Rekurse im lehramtlichen Geschlechterdiskurs/429-441:
    Gerhard, Ute: Die Menschenrechte der Frau unter religiösem Vorbehalt/442-454: Riedel-Spangenberger,
    Ilona: Mann und Frau von Gott und für die Menschen : das Weihesakrament für Frauen im Spannungsfeld
    zwischen Gleichstellungsgrundsätzen und kirchlichem Selbstbestimmungsrecht);

GOTT DER BARMHERZIGE VATER, hg. v. der Theologisch-Historischen Kommission, Regensburg
    1999;

E.J. HECK, Gott - unser Vater : eine theologische Meditation zum Gottesbild des christlichen Glaubens in
    der Kunst/M. ROENTGEN, Gottes Wort als Mann : eine kleine theologische Subversion zu Fragen heuti-
    ger Männlichkeit, beide in: Renovatio 64 (2008) 19-23/24-33;

Th. HEITHER, Jesus, der Weg zum Vater, in: Erbe und Auftrag 76 (2000) 379-387;

R. HEYER, Sur le prétendu déclin de la figure paternelle, in: Revue des sciences religieuses 77 (2003) 75-
    84;

INTERNATIONALE KATHOLISCHE ZEITSCHRIFT. Communio 28 (1999) 97-176: Themenheft "Der
    Vater";

H. JASCHKE, Gott Vater? Wiederentdeckung eines zerstörten Symbols, Mainz 1997;

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G. KRAUS, Gott als Wirklichkeit. Lehrbuch zur Gotteslehre (Grundrisse zur Dogmatik 1), Frankfurt/Main
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St. LASINE, Divine narcissism and Yahweh's parenting style, in: Biblical interpretation 10 (2002) 36-56;

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    31:
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    as
pects of agency, encounter, and irony in the Johannine Father-Son relationship/59-82: D'Angelo, Mary
    R.:
Intimating deity in the Gospel of John : theologicallanguage and "Father" in "Prayers of Jesus"/83-
    103:
Reinhartz, Adele: "And the word was begotten" :divineepigenesis in the Gospel of John/105-125:
    Wid
dicombe, Peter: The Fathers on the Father in theGospel of John/127-154: Staley, Jeffrey L.: Dissemi-
    na
tions : an autobiographical midrash on fatherhoodinJohn's Gospel/155-175: Newheart, Michael W.: The
    soul of the father and the son : a psychological(yetplayful and poetic) approach to the Father-son language
    in the Fourth Gospel/177-187: Lee, DorothyA.:The symbol of divine fatherhood/189-194: Ringe,
Sharon
    H.: Reading back, reading forward/195-202:Young, Pamela D.: The fatherhood of God at the turn
of ano-
    ther millennium Vaterschaft Gottes);

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M. VIAL, Trinité et paternité divine dans l'Institution de la religion chrétienne, in: Foi et vie 109 (2010) 39-
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M. WALDSTEIN, Die Vaterschaft Gottes und die vaterlose Gesellschaft, in: Der Eine und Dreifaltige Gott
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    akademie 2000" des Linzer Priesterkreises in Aigen/M., hg.v. F. Breid, Steyr 2001, 240-270; 

Th. WHITE, It is not Hillary's fault : a discussion of godly male leadership, in: Southwestern journal of the-
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WYCLIFFS Standards für die Übersetzung der Begriffe "Sohn Gottes"und "Gott Vater"/G. TAUBER- 
    SCHMIDT, Überlegungen zur Interpretation und Übersetzung der "divine familial terms"
, beide in: Evan- 
    gelikale Missiologie 29 (2013) 
175-177/177-192;


6.    >Männlichkeit< und >Weiblichkeit< Gottes

Chr. AXT-PISCALAR, Trinitarische Entzauberung des patriarchalen Vatergottes, in: ZThK 91 (1994)
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C.P. CHRIST, Whatever happened to goddess and God-She? : why do Jews and Christians still pray to a
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    buch der Europäischen Gesellschaft für die Theologische Forschung von Frauen 18 (2010) 43-60/111-123;

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B. DORST, B., Wiederkehr der Göttin und Abschied vom Vatergott,in: WzM 49 (1997) 281-295;

A. FISCHER, Eine feministische Dekonstruktion des Göttlichen, in: Theologische Beiträge 31 (2000) 270-
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S.K. GALLAGHER/S.L. WOOD, Godly manhood going wild? : transformations in conservative Protestant
    masculinity, in: Sociology of religion 66 (2005) 135-159;

GOTT HEIßT NICHT NUR VATER. Zur Rede über Gott in den Übersetzungen der "Bibel in gerechter
    Sprache", Göttingen 2008/13-36: Ebach, Jürgen: Die Unübersetzbarkeit des Gottesnamens/37-54: Stoell-
    ger, Philipp: Die Gabe des Namens : zu den Gefahren der Namensgebung zwischen Gott und Mensch/55-
    66: Hartlieb, Elisabeth: Gottes Name(n) : zur Ethik der Gottesrede/67-86: Standhartinger, Angela: "Was
    ist schlimm daran, Herr zu sagen?" : zur Übersetzung des Kyrios-Titels im Neuen Testament/87-103: Rö-
    sel, Martin: Die Übersetzbarkeit des Gottesnamens : die Septuaginta und ihre Theologie/104-129: Peter-
    sen, Silke: Immer Ärger mit dem "Kyrios" : eine Problemanzeige/130-144: Methuen, Charlotte: HErr
    HERR : zum Umgang mit dem Gottesnamen in der Lutherbibel/145-161: Gerber, Christine: "Gott Vater"
    und die abwesenden Väter : zur Übersetzung von Metaphern am Beispiel der Familienmetaphorik/162-
    178: Hartenstein, Friedhelm: JHWH als Krieger : zu einer biblischen Gottesmetapher und ihrer Überset-
    zung in der "Bibel in gerechter Sprache"/179-193: Fischer, Irmtraud: Ein genderfairer Blick auf die "Bi-
    bel in gerechter Sprache"/194-205: Köhler, Hanne: Der Name Gottes: Beliebigkeit, Verwirrung oder neue
    Heimatgefühle? : Reaktionen auf die "Bibel in gerechter Sprache"/206-219: Bleicher, Joan K.: Verschwö-
    rungsgemeinschaften gegen die gute alte Bibel : Formen der Genderkonstruktion in den Printmedien am
    Beispiel der Pressereaktionen auf die "Bibel in gerechter Sprache"/220-242: Gutmann, Hans M.: Die Pha-
    se der intellektuellen Wutanfälle ist vorbei?! : die öffentliche Debatte über die "Bibel in gerechter Spra-
    che" kann als "gelebte Religion" wahrgenommen werden/243-255: Joswig, Benita: "Ich bin bei Euch" (Ex
    3,12-14). Gottes Name im Dialog : ein Rückblick und Ausblick aus praktisch-theologischer Perspektive);

A. IMBENS-FRANSEN, Befreiende Gottesbilder für Frauen. Damit frühe Wunden heilen, München 1997;

E.A. JOHNSON, Ich bin die ich bin. Wenn Frauen Gott sagen, Düsseldorf 1994;

E.A. JOHNSON, Naming God she. The theological implications, in: Princeton Seminary bulletin 22 (2001)
    134-
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E. MOLTMANN-WENDEL, Gott als Hebamme : wie neue Mutterbilder das Gottesbild verändern, in: Zeit-
    zeichen
6 (2005) 12, 26-28;

E. MOLTMANN-WENDEL, Gott, eine alte Frau/I. PRAETORIUS, Gott, die Welthausfrau, beide in: "Gott
    bin ich, kein Mann" : Beiträge zur Hermeneutik der biblischen Gottesrede (FS H. Schüngel-Straumann)
    Paderborn u.a. 2006, 86-95/96-104;

I. PAHL, "O Gott, die uns zur Welt gebracht und in deren Armen wir sterben"(Janet Morley): weibliche
    Gottesan
rede im liturgischen Gebet? in: Liturgisches Jahrbuch 51 (2001) 65-75;

I. PRAETORIUS, Speaking of God as a woman since the enlightenment, in: Feminist theology 15 (2006)
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D. SATTLER, Gott in Frauengestalt. Weibliche Suche nach hintergründigen biblischen Gottesbildern, in:
    ThG 37
(1994) 256-269;

P. SCHÄFER, Mirror of his beauty : the femininity of God in Jewish mysticism and in Christianity, in: The
    Irish
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S. SCHAUP, Sophia. Das Weibliche in Gott, München 1994;

L. SCHEFFCZYK, Gott - gleicherweise Vater und Mutter? Die Unersetzlichkeit des Vaternamens und die
    weibli
chen Gottesbezeichnungen, in: Klerusblatt 81 (2001) 135;

H. STRACK, Der Aufbruch der Frauen und der Wandel der Gottesbilder, in: Ökumenische Rundschau 50
    (2001)
3-17;

H. UHLIG, Am Anfang war Gott eine Göttin, Bergisch-Gladbach 1995;

DIE ZWEI GESCHLECHTER UND DER EINE GOTT, hg.v. E. Klinger, Würzburg 2002 (9-27: Klein,
    Stepha
nie: Das männliche Gottesbild und die Religiosität von Frauen und Männern/29-45: Rizzuto, Ana
    M.: One God,
two genders : psychoanalytic reflections/47-63: Wilhelm, Gernot: Monotheistische Tenden-
    zen und Genusdualität
in altorientalischen Religionen/65-81: Görg, Manfred: Zweigeschlechtlichkeit bei
    ägyptischen Göttern/83-95:
Lang, Bernhard: Israels Göttin : vom semitischen Mythos zum mythischen
    Rest);
 

7.    >Clownin< Gott

S. DUNGS, Gott als Mutter, Clownin oder Cyborg. Facetten moderner und postmoderner feministischer
    Theo
logien, in: Religion, Politik, Kultur. Diskussionen im religionspädagogischen Kontext, hg. v. D. Zil-
    leßen (Pro
fane Religionspädagogik 2) Münster 2000, 49-64;

G. MATTHIAE, Clownin Gott. Eine feministische Dekonstruktion des Göttlichen, Stuttgart 1999;

G. MATTHIAE, Clownin Gott ... und Clownin Mensch, in: Junge Kirche 62 (2001) 26-33;

R. MUNZ, Eine feministische Pänomenologie des Stolperns. Clownin Gott als Figur der Befreiung, in: Prak-
    tische
Theologie <Gütersloh> 37 (2002) 75-77;
 

8.    Vaterschaft von Priestern/Äbten/geistliche Vater- und Mutterschaft/Väter in der Kirche

P. ALLEN, Freedom and the fatherhood of priests, in: Homiletic and pastoral review102 (2002) 18-27;

P.J. CAHALL, Spiritual fatherhood and generativity, in: The Downside review 129 (2011) 455, 77-88;

B. BRAMWELL, The Vatican : spiritual fatherhood and ordination, in: Homiletic and pastoral review 106
    (2006) 61-63;

M. DOMSGEN, Väter in der Kirche : Glaube, Gemeinde, Gesellschaft, in: Pastoraltheologie 102 (2013) 147- 
    161;

Chr. JOEST, Geistliche Vaterschaft : bei Pachom (287 - 347) und Benedikt (480/490 - ca. 547), in: Erbe und
    Auftrag 90 (2014) 125-141;

J. JUNKER, Wenn Südafrikas Kinder ihre geistlichen Väter fragen, in: Lutherische Beiträge 13 (2008) 151-
    161;

J. MACHO, L'abbé, symbole de la paternité de Dieu, in: Collectanea Cisterciensia 64 (2002) 249-261;

Th. MEURER, Vaterschaft : zum Verschwinden einer religionspädagogisch, katechetisch und pastoraltheolo-
    gisch
problematischen Chiffre, in: Religionsunterricht an höheren Schulen 47 (2004) 167-178;

M. PUZICHA, Die "Väter" in der Benediktusregel : Berufung auf das Ideal und kritische Kontinuität (2), in:
    Erbe und Auftrag 83 (2007) 178-187;

J. SUDBRACK, Geistliche Vaterschaft - Geistliche Mutterschaft, in: IKZ "Communio" 28 (1999) 128-136;

M. VanPARYS, Spiritual fatherhood : a need of our time, in: The American Benedictine review 59 (2008)
    53-63;