Theologie-Systematisch
Ekklesiologie
§ 11. Sichtbare und unsichtbare Kirche/ Glaubwürdigkeit/Öffentlichkeitsarbeit
Übersicht

0.    Allgemein
1.    Kirche und Inkarnation
2.    Zeugnis
3.    Kirche als Institution/Organisation/Organisationsentwicklung
4.    Öffentlichkeit(sarbeit)
5.    Fundraising/Kirchenfinanzierung
6.    Der Missbrauchsskandal (2010) (die Sünde sexueller Missbrauch)


§ 11.    Sichtbare u. unsichtbare Kirche/Glaubwürdigkeit/Öffentlichkeitsarbeit
0.          Allgemein

R.M. ALLEN, The Church and the churches : a dogmatic essay on ecclesial invisibility, in: European journal
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P. BAHR, Unscharfe Grenze : der Öffentlichkeitsanspruch der Kirchen stammt aus dem Evangelium selbst, in:
    Zeitzeichen 15 (2014) 5, 35-36;

H. BEDFORD-STROHM, Kirche - Ethik - Öffentlichkeit : zur ethischen Dimension der Ekklesiologie, in:
    Verkündigung und Forschung 51 (2006) 24-19;

BIBEL UND LITURGIE 80 (2007) (63-77: Blasberg-Kuhnke, Martina: Religion in der Medienkultur/78-80:
    Machatschke, Roland: Religion und Mediengesellschaft : Anmerkungen eines Medienpraktikers/80-89:
    Karrer, Leo: Kirche in der medialen Öffentlichkeit : praktisch-theologische Tastversuche/89-91: Blasberg-
    Kuhnke, Martina: Pastorales Handeln in der Medienkultur : Thesen und Kriterien/92-98: Gärtner, Stefan:
    Auf dem Weg zur Cyberchurch? : zu den medialen Möglichkeiten christlicher "communio" am Beispiel
    der Internetseelsorge/99-104: Blunschi Ackermann, Marie R.: Arme bringen frohe Botschaft : soziale
    Ausgrenzung in der Medienkultur überwinden/105-110: Lätzel, Martin: Google ist wie Gott? : liturgische
    Realität und reale Virtualität/110-117: Zimmerling, Peter: Mediale Kompetenz - ein Teil theologischer
    Professionalität im Rahmen pastoraler Berufe?/118-123: Wildgruber, Regina: Missionare am Hof des
    fremden Königs : das Danielbuch (Teil 2));

J. BRUCKMOSER, Von der Kanzel zum Dialog und zurück : das Verhältnis von Kirche und Öffentlichkeit
    seit dem II. Vatikanischen Konzil, in: "Mit euch bin ich Mensch ..." (FS Friedrich Schleinzer) Innsbruck-
    Wien 2008, 315-325;

COMMUNICATIO SOCIALIS 34 (2001) (269-283: Lehmann, Karl: Kirche im öffentlichen Raum : ihre
    Gegenwart in den säkularen Medien und in der Kirchenpresse/284-302: Hillebrecht, Steffen W.: Das Jahr-
    zehnt der kirchlichen Werbung - was ist geblieben? : eine Bestandsaufnahme zu neuen Formen der Ziel-
    gruppenansprache/303-317: Kremer, Raimar H.: Vikare und kirchliche Medien : eine empirische Untersu-
    chung zum Leseverhalten von Pfarramtskandidaten in der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau/
    318-333: Goertz, Hajo: "Es kommt darauf an, nicht die Wahrheit zu vergewaltigen" : Nikolaus Gross als
    Journalist - ein moderner Märtyrer/334-345: Schmolke, Michael: Daten und Texte zur Reduzierung der
    kirchlichen Medienarbeit in Österreich und zum Ende von "Multimedia"/346-349: Kuhn-Schädler, Hans:
    Die "feudale" Situation der katholischen Kirchenpresse in der Schweiz : 650.000 Abonnements für ca. 2,5
    Millionen Katholiken/350-352: Assorow, Benedict: Catholic Communication Work in Ghana/353-354: Jo-
    hannes Paul <Papst,II.>: Herausforderung der "Medienkultur" bewältigen : Ansprache am 16. März 2001
    an die Teilnehmer der Vollversammlung des Päpstlichen Rats für die sozialen Kommunikationsmittel/355-
    356: Oertel, Ferdinand: Streitbarer Publizist und Humanist : zum Tod von Hermann Boventer);

COMMUNICATIO SOCIALIS 37 (2004) (329-347: Roth, Andreas: Das Bild von Religion und Kirche bei
    ostdeutschen Tageszeitungsredakteuren/348-368: Mühlegger-Reisenauer, Marlis; Böcking, Tabea: Kampf-
    platz Kirchenpresse : Zensurmaßnahmen an kirchlicher Publizistik in der DDR/369-380: Deckers, Daniel:
    Kommunion und Kommunikation : Überlegungen zu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der katholischen
    Kirche in Deutschland/381-388: Rude, Bernhard: Ein Beitrag für freie Medien : die Ostkurse des ifp zwi-
    schen dem Fall der Mauer und der EU- Osterweiterung/389-394: Nicolini, Marcus: Journalisten müssen
    Europa kennen lernen : fünf Jahre Europatage des ifp in Brüssel und Straßburg);

COMMUNICATIO SOCIALIS 38 (2005) (300-310: Kaineder, Ferdinand; Stütz, Paul: "Stell dir vor - Kir-
    che" : eine Kommunikationskampagne der Diözese Linz/311-317: Grüner, Karl: Lernen in zwangfreier,
    menschlicher Atmosphäre : die Volontärausbildung in der katholischen Presse - ein Erfolgsmodell/318-
    323: Oertel, Ferdinand: Amerikanische Kirchenpresse in Bedrängnis/324-326: Johannes Paul <Papst,II.>:
    Die Kommunikationsmittel im Dienst der Verständigung zwischen den Völkern : Botschaft zum 39. Welt-
    tag der Sozialen Kommunikationsmittel/327-329: Benedikt <Papst,XVI.>: Durch die Medien dem Plan
    Gottes gerecht werden : Ansprache bei der Audienz für Journalisten in der "Aula Paolo VI" am 23. April
    2005);

COMMUNICATIO SOCIALIS 43 (2010) (349-367: Harnischmacher, Michael: Journalistenausbildung im
    Wandel : der Einfluss des Bologna-Prozesses auf die Studienangebote an deutschen Hochschulen/368-388:
    Schulz, Rüdiger: Das Interesse schwindet : Überblick über wichtige Erkenntnisse des MDG-Trendmoni-
    tors Religiöse Kommunikation 2010/389-403: Klenk, Christian: Plötzlich, aber nicht unerwartet : der
    "Rheinische Merkur" schrumpft zu einer Beilage der "Zeit"/404-417: Strohmeier, Gerd: Der Papst im
    Spiegel der Öffentlichkeit : Auswirkungen mangelhafter Kommunikationspolitik - untersucht anhand von
    zwei Fallbeispielen/418-430: Meier, Daniel: Hilfe in Lebens- und Gewissensfragen : Impulse des Ratge-
    berjournalismus für die Seelsorge/431-435: Görlach, Alexander: Ein neues Zeitalter : Kirche und Medien
    im Jahr 2025/436-442: Stenert, Ute ; Ostermann, Gunda: Katholische Presse in der digitalen Welt : Medi-
    enkongress im Vatikan diskutiert Herausforderungen/443-448: Rutz, Michael: Die drei Medienangebote
    der Kirche : globale Herausforderungen der katholischen Presse);

G. DICHATSCHEK, Kirchliche Pressearbeit in einer Mediengesellschaft, in: Amt und Gemeinde 57 (2006)
    252-254;

A.K. FINKE, Die Glaubwürdigkeit der Kirche und der Sinn der Unterscheidung zwischen sichtbarer und un-
    sichtbarer Kirche, in: Zutrauen zur Theologie. Akademische Theologie und die Erneuerung der Kirche
    (FS Chr. Gestrich) hg. v. A.-K. Finke und J. Zehner, Berlin 2000, 358-372;

J. HABERER, Kirchen in der Medienkultur, in: Una Sancta 62 (2007) 191-198;

IRENIKON 79 (2006) (491-522: Papathomas, Grigorios D.: La "non-présence" des Églises dans l'espace
    public : les causes et le débat/523-531: Flachon, Laurence: La présence des Églises dans l'espace public :
    un témoignage protestant/532-541: Moynagh, Michael: La présence des Églises dans l'espace public : une
    perspective anglicane/542-550: Volder, Jan de: L'Église dans l'espace public : un point de vue catholique);

R. LEICHT, Wir sind Papst! Aber wir haben keinen : der Protestant und die Sichtbarkeit seiner Kirche, in:
    Zeitschrift für Theologie und Kirche 103 (2006) 306-318;

G.W. LOCHER, Sign of the Advent : from the "ecclesia invisibilis" to the visible spiritual community, in:
    Internationale kirchliche Zeitschrift 94 (2004) 156-187;

A. LORETAN, Öffentlichkeit und katholische Kirche, in: European Society for Catholic Theology: Bulletin
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Th. O'LOUGHLIN, The credibility of the Catholic Church as public actor, in: New blackfriars 94 (2013) 
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E.M. PAUSCH, Die evangelische Kirche und ihre öffentliche Verantwortung, in: Deutsches Pfarrerblatt 107
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H.P. RADDATZ, Der Bischof und die Kirchenfeinde : Medien und Meuten zwischen Sinn und Wahn, in: Die
    Neue Ordnung 67 (2013) 456-470;

R. ROSENSTOCK, Kommunikative Kompetenz in der Mitte des Alltags : Michael Schibilskys Impulse für
    die evangelische Publizistik, in: Praktische Theologie (Gütersloh) 41 (2006) 186-194;

U. RUH, Öffentlicher Glaube, in: Herder-Korrespondenz 59 (2005) 1-3;

M. SCHMOLKE, Die kirchliche Publizistik im jüngeren Strukturwandel der Öffentlichkeit, in: Communica-
    tio socialis 38 (2005) 121-137;

R. SLENCZKA, Kirche in der Welt : Kriterien für evangeliumsgemäßes kirchliches Handeln und Reden in
    Kirche, Gesellschaft und Öffentlichkeit/J. HENKEL, "Kirche und Welt. Vom Öffentlichkeitsauftrag der
    Kirche" : Mission der Kirche ist öffentlich und global ; "Plößberger Runde zu Fragen der Zeit" beleuchte-
    te das Verhältnis der Kirche zu Medien und Öffentlichkeit, beide in: Homiletisch-liturgisches Korrespon-
    denzblatt 27 (2010) 101, 173-183/343-347;

J.v. SOOSTEN, Öffentlichkeit und Evidenz : evangelische Kirchen im öffentlichen Wettbewerb ; ein Bericht
    zur Lage in Deutschland, in: Jahrbuch für christliche Sozialwissenschaften 44 (2003) 37-51;

Chr. STOLL, Die Öffentlichkeit der Kirche : dogmatische Überlegungen im Anschluss an Erik Peterson, in:
    Theologie und Philosophie 87 (2012) 534-563;

B. SUTOR, Der Öffentlichkeitsauftrag der Kirche, in: Stimmen der Zeit 219 (2001) 161-172;

J. WANDEL, Stolz auf die Kirche : was die meisten Medien nicht berichteten, in: Zeitzeichen 8 (2007) 12-
    13;

WORT UND ANTWORT 43 (2002) (1-3: Engelhardt, Paulus: Öffentlich - Öffentlichkeit - privat/4-11: Ga-
    briel, Karl: Typen und Strukturen von Öffentlichkeit/12-16: Engelhardt, Paulus: Die doppelte Öffentlich-
    keit des Predigers : frei nach Immanuel Kant/17-21: Arens, Edmund: Wenn es um alle geht : Orte und In-
    tentionen öffentlicher Gottesrede/22-26: Kampling, Rainer: "Siehe, nun redest du frei heraus ..." : die Öf-
    fentlichkeit des Jesus von Nazaret/33-36: Jochim, Michael: Wie wirkt Kirche und wie wirbt sie? : das öf-
    fentliche Erscheinungsbild der Kirche "von außen" betrachtet); 

H. ZUMKEHR, Unter dem "Medien-Gesetz"? : kritische Überlegungen zur Wirkung einer Mediengesell-
    schaft auf die pastorale Arbeit, in: Deutsches Pfarrerblatt 106 (2006) 514f;


1.    Kirche und Inkarnation

Chr. OHLY, Inkarnation und Kirche : eine Analogie und ihre Konsequenzen, in: Kriterien der Wahrheit
    christlicher Glaubenserfahrung : Aussagen von Theologie und Philosophie über die religiöse Erfahrung im
    Christentum, München 2006, 77-104;


2.    Zeugnis

H. THEIßEN, Zeugnis : hermeneutische Überlegungen zu einer ekklesiologischen Grundlagenkategorie, in:
    Evangelische Theologie 71 (2011) 444-460;


3.    Kirche als Institution/Organisation

R. BUCHER, Neue Machttechniken in der alten Gnadenanstalt? : Organisationsentwicklung in der Kirche,
    in: Macht und Gnade : Untersuchungen zu einem konstitutiven Spannungsfeld der Pastoral, Münster 2005,
    183-199;

A. GRABENSTEIN u.a., Identität im Wechsel der Perspektiven : Reflexionen zur Organisationskultur von
    Kirche und Unternehmen/H. RUHWANDL, Die Kirche - als Wirtschaftsunternehmen betrachtet, beide in:
    Quo vadis Kirche? Gestalt und Gestaltung von Kirche in den gegenwärtigen Transformationsprozessen
    (FS J. Track) Stuttgart 2005, 135-148/149-161;

A. GRÖZINGER, Leib Christi. Kirche als Organisation aus theologischer Perspektive/H.W. GÄRTNER,
    Kirche als Organisation. (Leib Christi) aus organisationstheoretischer Sicht, in: Wege zum Menschen 54
    (2002) 359-372/373-388; 

M. KEHL, Kirche als Institution. Zur theologischen Begründung des Institutionellen Charakters der Kirche
    in der neueren  deutschsprachigen Ekklesiologie, Frankfurt 2. Aufl. 1978;

J. SCHALLER, Organisationsentwicklung und -beratung in der Katholischen Kirche : ein Beitrag aus
    organisationspsychologischer Sicht, in: Bibel und Liturgie 79 (2006) 34-45;

A. SCHNEIDER,, Kirche verantwortlich verändern : Theologie und Organisationsentwicklung, in: Trie-
    rer theologische Zeitschrift 114 (2005) 289-298;

A. SCHNEIDER, Von den Strukturen der Sünde zur Zivilisation der Liebe : Theologie und Organisati-
    onsveränderung in der Kirche/J. ECKART, Von einer belehrenden zur lernenden Kirche : Kirche als
    lernende Organisation, beide in: Lebendiges Zeugnis 60 (2005) 274-278/279-290;


4.    Öffentlichkeit(sarbeit)

P.A. AHRENS, Die Öffentlichkeitsinitiative der EKD 2002, in: Kirchliches Jahrbuch für die Evangelische
    Kirche in Deutschland 129 (2002) 216-237;

Th.H. BÖHM, Beziehungsreich das Evangelium zur Sprache bringen : gemeindliche Öffentlichkeitsarbeit
    unter dem Anspruch der modernen Gesellschaft, in: Diakonia 39 (2008) 205-211;

M. DIETRICH/D.K. TSCHEULIN, Kirchenmarketing : es geht um mehr, als nur das Licht nicht unter den
    Scheffel zu stellen, in: Lebendige Seelsorge 53 (2002) 352-355;

W. ENGEMANN, Wege zum Menschen in der Krise des Protestantismus : zur Aufgabe von Theologie und
    Kirche im Spiegel der Texte von Robert Leicht, in: Wege zum Menschen 56 (2004) 436-442;

G. ESSEN, Nachholende Selbstmodernisierung? : Katholische Kirche und politische Öffentlichkeit, in: Theo- 
    logie der Gegenwart 56 (2013) 208-220;

Th. FLÜGGE, Vom Beobachten und Kommunizieren : PR in der Kirche, in: Wo Gottes Wort ist : die gesell-
    schaftliche Relevanz von Kirchen in der pluralen Welt (FS Thomas Wipf) Zürich 2010, 107-118;

J. FRANK, Kirche mit Medienkompetenz?/B. SILL, Vom Gewicht der Worte : Literarisches und Biblisches,
    beide in: Bibel und Liturgie 86 (2013) 314-315/316-320;

H. GATTWINKEL, Das Tun denken : auf der Suche nach einer Theologie der Öffentlichkeitsarbeit/Chr.
    SCHWEIZER, Öffentlichkeitsarbeit als Leitungs- und Querschnittsaufgabe der Kirche : Beobachtungen zu
    Anspruch und Wirklichkeit kirchlicher Öffentlichkeitsarbeit/K. MERLE, Öffentlichkeit und Kirche : der 
    mediale Wandel als Herausforderung für kirchliche Kommunikationskulturen , alle in: Deutsches Pfarrerblatt
    114 (2014) 197-201/202-206/206-209;

W. GRÄB, Falltüren, Hochseilakte und Punktlandungen : öffentliche Verkündigung in postmodernen Zeiten/
    R. UDEN, Trauerrituale als öffentliche Seelsorge : wie die Kirche in der Medienwelt richtig mit Katastro-
    phen und Terror umgeht, beide in: Pastoraltheologie 92 (2003) 420-435/445-457;

A. JOOS, André: Ökumenische Gemeinschaft in den Medien : Theologie, Kirchen und Kommunikationsdy-
    namik heute, in: Glaube und Denken 17 (2004) 249-268;

G. SCHELBERT, Evangelium und Öffentlichkeit/O. SCHUMANN, Kirche in der Öffentlichkeit : ein Bei- 
    spiel aus Indonesien, beide in: Forum Mission 9 (2013) 48-61/62-106;

D. STOLLBERG, "Wir sind Papst!" - und was sind wir? Wie pflegt die Evangelische Kirche ihr Erschei-
    nungsbild in der Öffentlichkeit? ; ein solidarisch-kritischer Essay, in: Pastoraltheologie 95 (2006) 1, 60-73;

THEOLOGISCH-PRAKTISCHE QUARTALSCHRIFT 153 (2005) (3-11: Pirner, Gerhard: Werben unter
    Leidensdruck/12-22: Böhm, Thomas H.: Botschaft der Befreiung oder der Knechtschaft? : das Medienreli-
    giöse in der (Post-)Moderne/23-34: Bucher, Rainer: "... jetzt schauen wir in einen Spiegel" : einige Krite-
    rien für die "Öffentlichkeitsarbeit" der Kirche/35-46: Hubmann, Franz D.: Prophetie und Öffentlichkeit/
    47-56: Jeggle-Merz, Birgit: "Die Kirche ist immer eine Kirche der Gegenwart" (Johannes Paul II.) : zur
    Feier der Liturgie in unseren Zeiten/58-66: Rombold, Günter: Kirchenräume als Begegnunsorte);

G. WEGNER, Kathedralen auf Zeit : die positive Medienpräsenz der evangelischen Kirche zahlt sich aus, in:
    Zeitzeichen 7 (2006) 36-38;


5.    Fundraising/Kirchenfinanzierung

Cl. ANDREWS, Fundraising in der Kirche : eine vergleichende Studie zur Entwicklung von Fundraising in
    den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), in: Kirchliches Jahrbuch für die Evan-
    gelische Kirche in Deutschland 131/132 (2004/2005) 224-242;

E. BLANKE/U. SCHMIDT-SEFFERS, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising : eine Positionsbestimmung,
    in: Deutsches Pfarrerblatt 106 (2006) 511-513;

A. DREYER, Money makes the church go round : kritische Anmerkungen zum kirchlichen Stiftungsboom,
    in: Deutsches Pfarrerblatt 108
(2008) 459-463;

A. DREYER, Relaunch für die Kirchensteuer : was die Kirche aus der Finanz- und Wirtschaftskrise lernen
    muss, in: Deutsches Pfarrerblatt 110 (2010) 77-80;

J. PETERSEN, Die Zukunft der Finanzierung kirchlicher Arbeit durch die Kirchensteuer und Finanzierungs-
    ergänzungsmöglichkeiten, in: Kirchliches Jahrbuch für die Evangelische Kirche in Deutschland 131/132
    (2004/2005) 263-320;

U. RUH, Dauerbrenner : die Kirchensteuer bleibt in der Diskussion, in: Herder-Korrespondenz 63 (2009)
    599;

U. SCHNIEDERS, Mehr als kirchliches Spendenwesen : Fundraising in deutschen Bistümern, in: Herder-
    Korrespondenz 62 (2008) 187-192;

D. TOMETTEN, Gegenseitiger Gabentausch : Fundraising als Kernaufgabe der Kirche, in: Deutsches Pfar-
    rerblatt 111 (2011) 645-649;


6.    Der Missbrauchsskandal (2010)

Chr.J. AMOR, Ratlos vor dem Leid unmündiger Kinder? : ein Streiflicht auf die aktuelle Debatte, in: Theo-
    logie der Gegenwart 53 (2010) 115-133;

BENEDIKT XVI., "Aus Schande und Reue zum Weg der Heilung und Erneuerung" : Hirtenbrief zum The-
    ma "sexueller Missbrauch" von Papst Benedikt XVI. an die Katholiken in Irland, in: Ordensnachrichten 49
    (2010) 70-81;

J. BESTE, Recovery from sexual violence and socially mediated dimensions of God's grace : implications
    for Christian communities, in: Studies in Christian ethics 18 (2005) 89-112;

O. BÖHM, Strangulierende Loyalitäten und inzestuöse Abhängigkeiten : das Thema sexueller Missbrauch in
    Institutionen, in: Evangelische Aspekte 20 (2010) 30-34;

D. CERE, Toward a Gospel witness : confronting child abuse, in: Homiletic and pastoral review 110 (2010)     8-17;

F. DITGES, Gefährdete Marke : zur Krisenkommunikation der katholischen Kirche im Missbrauchsskandal,
    in: Communicatio socialis 43 (2010) 188-198;

R. FISCHER, Missbrauch - Misshandlung, in: Katholische Bildung 111 (2010) 193-199 (197-199: Hirten-
    brief des Kardinal Clemens August Graf von Galen, Münster, 9. Juni 1936);

H. HEMMINGER, Der Missbrauchsskandal und die Medien, in: Materialdienst der EZW 73 (2010) 203-204;

K. KIEßLING, Elternhaus - Pfarrhaus - Schulhaus : Tatorte sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen,
   
in: Wege zum Menschen 62 (2010) 190-204;

H.P. RADDATZ, Kreuzzug der Pädophilen : sexuelle Perversion als Medium des Kirchenkampfs, in: Die
    Neue Ordnung 64 (2010) 212-226;

M.J. THIEL, Sexueller Mißbrauch Minderjähriger : ein "funktionelles Versagen", das die katholische Kirche
    in ihrer Herzmitte trifft, in: Concilium 46 (2010) 580-587;

M. VERHOVNIK, Medienkampagne oder schlechtes Krisenmanagement? : Podiumsdiskussion zur Berichter-
    stattung über Missbrauchsfälle in der Katholischen Kirche/St. KRONENBURG, Schadensbegrenzung in
    der Krise : ein Bistumssprecher zum Vorwurf schle
chter Öffentlichkeitsarbeit im Missbrauchsskandal,
    beide in: Communicatio socialis 43 (2010) 317-319/320-322;