Theologie-Systematisch
Ekklesiologie
§ 10. Konflikte/Macht und Communio
Texte-Universalkirche/Teilkirche

"Aber hüten wir uns wohl davor, die universale Kirche aufzufassen als die Summe oder gleich-
sam einen mehr oder weniger lockeren Zusammenschluß von wesentlich verschiedenen Teilkir-
chen.
Im Denken des Herrn ist es die nach Berufung und Sendung universale Kirche, die in ver-
schiedenen Kulturräumen, sozialen und menschlichen Ordnungen Wurzeln schlägt und dabei
in jedem Teil der Welt verschiedene Erscheinungsweisen und äußere Ausdrucksformen an-
nimmt. Daher würde jede Teilkirche, die sich freiwillig von der universalen Kirche trennen
würde, ihre Beziehung zum Heilsplan Gottes verlieren; sie würde in ihrer kirchlichen Dimen-
sion verarmen. Andererseits würde eine auf dem ganzen Erdkreis verbreitete Kirche zur Ab-
straktion, wenn sie nicht eben durch die Teilkirchen Gestalt und Leben gewinnt. Nur die
ständige Beachtung beider Aspekte der Kirche wird uns den Reichtum dieser Beziehung
zwischen universaler Kirche und Teilkirchen erfassen lassen."


(Evangelii nuntiandi 62)