0. Allgemein (vgl. auch Stichwort
Kind/Kindheit)
1.
Christliche/Kirchliche/Religiöse Erziehung
2.
Sozialkompetenz
3.
Verwöhnung
4.
Interreligiöse/interkulturelle Erziehung
5. Islamische Erziehung
P. ALLEN, Formation in an electronic age, in: Homiletic and pastoral review 105 (2005) 9, 8-16;
G. BÖHM, Erziehung in der pluralen Gesellschaft : der schwierige
Bildungsauftrag der Schule heute, in: Re-
ligion
heute (2005) 62, 78-86;
W. BREZINKA, Erziehungsziele in
Familien und öffentlichen Schulen unter pluralistischen
Verhältnissen :
Übereinstimmungen
und Konflikte, in: Identität und offener Horizont
(FS E. Kapellari) Wien u.a. 2006,
671-678;
G. BÜTTNER, Erziehung als Arbeit am "kulturellen Gedächtnis".
Überlegungen zur Gebetspraxis im Kin-
dergarten, in: Deutsches
Pfarrerblatt 102 (2002) 435-437/438-443;
L. GERBAUD, Éducation et violence/D. JOURDAN, Réduire la
violence par l'éducation : l'école,
lieu d'
éducation au
"vivre ensemble", beide in: Foi et vie 105 (2006) 2,
47-54/55-65;
E. HACHE, Comment concilier autorité et liberté? : au sujet
de la crise de l'éducation vue par Hannah
Arendt, in: Laval théologique
et philosophique 61 (2005) 21-62;
W. HOLZAPFEL, Schöne Welt der neuen Pädagogik : "indivuelle Förderung" und "Inklusion" - was ist da-
von zu halten?/A. WUNSCH, Kinder wachsen auch an Grenzen : die
Unterforderungsfalle im Erziehungs-
prozess - warum Kinder auch an
Grenzen waschsen, beide in: Katholische Bildung 112 (2011) 433-443/
444-450;
K. HURRELMANN, "Eltern sind Schlüssel aller Erziehungsprozesse" :
Gespräch mit Klaus Hurrelmann
über Kinder und
Eltern, Erziehung und Familie, in: Amos. 1 (2007) 31-37;
JOURNAL OF DHARMA 31 (2006) (145-164: Chackalackal, Saju: Religion and
education : a philosophical
appraisal/165-186:
Menamparampil, Thomas: Education and concern for the
marginalized/187-197: Mil-
cinski, Maja: Education
beyond rationality/199-218: Jeyaraj, Jesudason: Higher
education : inter-faith re-
lations for transformation/219-236:
Periannan, S.S.: Modern methods of communication for
an effective
education/237-252:
Amarnad, Anto: Religion and education for life/253-265:
Punneliparambil, Sunny:
Pastoral vision on
education : foresight of an educationist, Kuriakose
Elias Chavara);
B. KOZDON, Erziehungsuntüchtige Eltern : Abhilfe ist schwierig, aber
nicht unmöglich, in: Katholische
Bildung 107 (2006)
495-507;
J.M. LABELLE, L'éducation, une mutuelle transhumance, in: Revue
des sciences religieuses 79 (2005) 318-
327;
J. LIMINSKI, Staat und Eltern - wer erzieht unsere Kinder? : Vortrag anlässlich
der 111. Bundeshauptver-
sammlung des Vereins katholischer
deutscher Lehrerinnen (VkdL) 2007 in
Würzburg, in: Katholische Bil-
dung 108 (2007) 337-357;
Ch. MacDANIEL/V.E. WOODS, John Henry Newman and Martin
Luther : balancing heart and mind in
higher education/R.C. CHRISTIE, Newman's aesthetic vision
: theology and the education of the whole
person, beide in: Journal of interdisciplinary studies
23 (2011) 19-40/41-57;
N. METTE, Identität aus Gratuität : Freiheit
als Prinzip von religiöser Erziehung und Bildung,
in: M.
BÖHNKE u.a. (Hgg.),
Freiheit Gottes und der Menschen (FS Th. Pröpper)
Regensburg 2006, 433-451;
A. MLADEK, Das Ziel der Erziehung
besteht darin, dem Kinde zu ermöglichen, ohne
Lehrer weiterzukom-
men, in:
Amt und Gemeinde 57 (2006) 229-231;
R. MOKROSCH, Erziehung und Bildung aus Luthers Sicht
- heute noch aktuell? in: Orientierung für das
Leben : kirchliche Bildung und Politik in Spätmittelalter,
Reformation und Neuzeit (FS Manfred Schulze)
Berlin-Münster 2010, 172-185;
B. NISSAN, Education and wisdom in the Dead Sea
Scrolls in light of their background in antiquity, in:
New perspectives on old texts : proceedings
of the Tenth International Symposium of the Orion Center for
the Study of the Dead Sea Scrolls and Associated
Literature, 9-11 January, 2005, Leiden-Boston 2010,
97-116;
REFORMED REVIEW 57 (2003) (11-23: Coughenour, Robert
A.: Musing in the autumn years/25-38:
Dawn, Marva J.: Education
as commodity or formation?/39-52: Johnson, Benton:
The spirituality of edu-
cation/53-62: Kansfield,
Norman J.: Christian education and the ten-year goal);
U. RIEGEL u.a., Does the body matter? : effects of
body-based learning in religious education/I. DRIESEN
u.a., Moral pluralism and goals of moral education
within Christian adult education, beide in: Journal of
empirical theology 23 (2010) 111-132/133-158;
G. RIEGER, Maria Ward - Impulse für eine zeitgemäße
Erziehung und Bildung : Schule und Erziehung in
der Herausforderung durch die Gegenwart,
in: Katholische Bildung 109 (2008) 241-253;
L. ROOS, Gedanken zu Erziehung und Bildung, in: Die
Neue Ordnung 62 (2008) 121-125;
W. SCHMID, Erziehung ist Selbstbefreiung : ein Gespräch
mit Wolfgang F. Schmid, in: Religion heute
(2002) 140-144;
P.W. SHAW, Education as hospitality : a Christian
approach to teaching and learning, in: Theological
re-
view 23 (2002) 95-124;
THEOFORUM 41 (2010) (77-91: Carley, Moira T.: Religious education in a
world of shifting horizons : the
contribution of Bernard J.F. Lonergan, S.J. (1904-1984)/93-112:
Martin, Miriam K.: Religious education
and a new earth consciousness : "Let us play"/113-129:
Durka, Gloria: Through the looking glass : a U.S.
Roman Catholic view of inter-religious education and
dialogue/131-148: English, Leona M.: Adult educa-
tion of the laity : a church concern/149-163: DeSouza,
Marian: The religiosity and spirituality of young
people : implications for religious education in a
contemporary world);
R.N. TOPPING, Augustine on liberal education : defender and defensive,
in: The Heythrop journal 51
(2010) 377-387;
S. UHL, Erziehungsvereinbarungen : Aufgaben, Inhalt,
Erfolgsaussichten, in: Katholische Bildung 107
(2006) 216-219;
M. WIJLENS, Elternschaft und "educatio", in: Kirchenrecht
und Theologie im Leben der Kirche (FS Hein-
rich J.F. Reinhardt) Essen 2007,
441-457;
1. Christliche/Kirchliche/Religiöse
Erziehung
N. AULT, Envisioning a systems-based spirituality
for lifelong Christian education, in: Colloquium
37
(2005) 45-67;
O.M. BAKKE, Upbringing of children
in the early church : the responsibility of parents,
goal and methods/
H. HEILEVANG
FAUSKE, paideia and soteria, beide in: Studia theologica
60 (2006) 145-163/164-185;
A. BIESINGER, From catechesis for children to family
catechesis, in: Crossing the borders (FS Francis
X.
D'Sa) hg.v.
A. Amaladass/R. Rocha, Chennai 2001, 278-299;
M. BLEDSOE, Across the threshold of the holy : reflections
on education, in: The Journal of religious
thought 57/58 (2005)
129-138;
M. BORN, Was unterscheidet christliche Erziehung?
Orientierungen durch einen neuen Heiligen unserer
Zeit: Josef-maria Escrivá
(1902-1975), in: Katholische Bildung 103 (2002) 433-445;
R. BOSCHKI, Re-reading Martin Buber and Janusz Korczak
: fresh impulses toward a relational approach to
religious education/M.K.
MARTIN/R. MARTINEZ de PISON, From knowledge to wisdom
: a new chal-
lenge to the
educational milieu with implications for religious education/Th.
BRELSFORD, Lessons for
religious education
from cognitive science of religion, alle in: Religious
education 100 (2005) 114-126/
157-173/174-191;
J. BRANIFF, Charism and the concept
of a Catholic education, in: The Australasian catholic
record 84
(2007) 22-34:
BRITISH JOURNAL OF RELIGIOUS EDUCATION 30 (2008) (3-12: Wright, Andrew:
Contextual religi-
ous education and the actuality
of religions/13-24: Jackson, Robert: Contextual religious education
and the
interpretive approach/37-47:
Froese, Regine: One family, two religions : child belief or child
grief in
Christian-Muslim families?/49-58:
Watson, Jacqueline: Can children and young people learn from
atheism
for spiritual development? :
a response to the National Framework for Religious Education/59-67:
Adams,
Kate: The dreaming child : dreams,
religion and religious education/183-186: Jackson, Robert: The
evolu-
tion of the "British journal of religious
education" : 30th and 74th birthdays/187-198: Teece, Geoff: Lear-
ning from religions as "skilful means"
: a contribution to the debate about the identity of religious educati-
on/199-210: Afdal, Geir: Religious education
as a research discipline : an activity theoretical perspective/
235-245: Hyde, Brendan: Weaving the threads
of meaning : a characteristic of children's spirituality and
its implications for religious education);
V. BROOKS/N. FANCOURT, Is self-assessment in religious education
unique? in: British journal of religi-
ous education
34 (2012) 123-137;
CONCILIUM 38 (2002) (377-384: Bourg, F.C.: Die Familie als Ort der Glaubenserziehung/385-395:
Ross,
S.A.: Geschlecht,
Kultur und christliche Glaubenserziehung/414-423:
Miller-MacLemore, Bonnie J.: Hö-
ren und Sehen:
die Herausforderung der religiösen Erziehung in
der Familie/423-431: Nery, Israel J.: Re-
ligiöse
Erziehung von Kindern und Jugendlichen angesichts der
Herausforderungen einer sich verändern-
den Welt/432-441:
Jeanrond, Werner G.: Glaube, Bildung und Freiheit : Kategorien
religiöser Erziehung
in der Kirche/447-455:
Groome, Thomas H.: Umfassende Glaubenserziehung/456-464:
Morrill, Bruce T.:
Musik, Liturgie
und Glaubenserziehung);
P. CULLINANE, Is there something missing - in our Catholic education and
faith formation? in: The Aus-
tralasian catholic record
84 (2007) 414-428;
DAS JA ZUM KIND. Mandat und Verantwortung für die christliche Erziehung
der Kinder, Erlangen 2006
(9-11: Greim-Harland, Angelika:
"Sag meinen Kindern, dass sie weiterziehen ..." : Andacht zu
Exodus
14,11-16 am 5. Oktober 2005
in der Trinitatiskirche Sondershausen zur Tagung der Luther-Akademie
Sondershausen-Ratzeburg/13-20:
Welk, Klaus: "Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes
Kin-
der" : Predigt über
Römer 8,12-17 am 7. Oktober 2005 im Abendmahlsgottesdienst
in der Trinitatiskirche
Sondershausen zur Tagung
der Luther-Akademie Sondershausen-Ratzeburg/21-26: Austad, Torleiv:
Das
Ja zum Kind - Mandat und
Verantwortung für die christliche Erziehung der Kinder :
Einführung in die
Thematik unter besonderer
Berücksichtigung der Situation im norwegischen Kontext/27-36:
Lüpke, Jo-
hannes von: Das Ja zum Kind
: einführende Überlegungen zur Situation und zur
theologischen Orientie-
rung/37-49: Meyer- Blanck,
Michael: Das Wort des Katechismus und das Echo des Herzens :
Glauben ler-
nen in der Spätmoderne/51-74:
Böttrich, Christfried: "Werden wie die Kinder" : die Rolle
der Kinder im
Neuen Testament/75-94: Nipkow,
Karl E.: Das Ja zum Kind - Mandat und Merkmale christlicher Erzie-
hung in einer nach Orientierung
suchenden Gesellschaft : öffentlicher Vortrag am 6. Oktober
2005 anläss-
lich der Tagung der Luther-Akademie
vom 5.-8. Oktober 2005 in Sondershausen (Trinitatiskirche)/95-
113: Lexutt, Athina: Einbildung
: Luthers Bildungsverständnis/115-133: Pfeiffer, Ursula:
Kindheit im
Wandel : zur Genese der
Kindheit in der Moderne und den Bedingungen des Aufwachens heute/135-155:
Preul, Reiner: Das Ja zum
Kind aus lutherischer Perspektive : theologische Kriterien und
pädagogische
Regeln);
W. EISELE, Vom "Zuchtmeister Gesetz" zur "erziehenden Gnade" (Gal 3,24f.; Tit 2,11f.) : religiöse Erzie- hung in der Paulustradition, in: Biblische Zeitschrift 56 (2012) 65-84;
J.L. ELIAS, Inter-cultural education and religious education, 1940-1960/S.
MIEDEMA/B. ROEBBEN, The
two contested concepts of culture and tradition
in religious education, beide in: Religious education 103
(2008) 427-439/480-492;
J.R. ESTEP, How Christian is Christian education? : the relation
of theology and education in the church,
in: Stone-Campbell
journal 10 (2007) 63-76;
St.S. FOTIOU, Diversity and unity : the vision of Christian education
in an age of globalization, in: The
Greek orthodox theological
review 49 (2004) 3/4, 269-278;
St.S. FOTIOU, "Co-educational peace" : the catholic dimension of Christian education, in: Orthodoxes Forum
26 (2012) 65-74;
D. GENTRY-AKIN u.a., Catholic higher education: a culture in crisis : review
symposium, in: Horizons 35
(2008) 111-139;
R. GESING, "Erziehung ist eine Sache des Herzens" : Schlüsselwörter der Pädagogik Don Boscos, in: Or-
densnachrichten 50 (2011) 32-42;
R.F. GOTCHER, What is a Catholic, liberal education? in: Homiletic and pastoral review 111 (2011) 12, 52-
56;
J. HEUMANN, Religiöse Erziehung als "Erziehung zur Freiheit" : über
ihre Unverzichtbarkeit in der Plura-
lität, in: Zeitschrift für
Theologie und Gemeinde 13 (2008) 243-259;
B. HOWE, Christian education as applied theology : a theological biography
of Clifford Wright, in: Uniting
Church studies
11 (2005) 56-69;
J.R. IRIZARRY, A bilingual aesthetic for
religious education, in: Religious education 102 (2007) 124-127;
R.M. JOHNSTON, The "tutor" in rabbinic parables and in Paul, in: Creation,
life, and hope (FS J.B. Douk-
han) hg. v.
J. Moskala, Berrien Springs/Mich. 2000, 295-304;
H.S. KIM, Multicultural religious education in a Trinitarian perspective, in: Religious education 107 (2012)
247-261;
H. KUHLMANN, Ein klares Nein : warum sich Gewalt in der Erziehung nicht
mit der Bibel rechtfertigen
lässt, in: Zeitzeichen 12 (2011) 20-23;
P.A. KWASNIEWSKI, Education and liturgy : thoughts on the fortieth anniversary
of the closing of Vati-
can II, in: The Downside
review 124 (2006) 135-148;
K.E. LAWSON, A proposal for "right-handed" Christian education, in: Theological
review 31 (2010) 92-112;
M. LECHNER, Religiöse Erziehung und Bildung in der Jugendhilfe
: Bericht aus einem Forschungsprojekt,
in: Pastoraltheologie 97 (2008)
83-92;
K.J. LESCH, "Die Schrift nicht kennen heißt Christus nicht kennen"
: zur Bedeutung der Bibel für die
christliche Bildung und Erziehung
im Laufe der Geschichte der Kirche, in: Verantwortete Exegese.
Her-
meneutische Zugänge - exegetische
Studien - systematische Reflexionen - ökumenische Perspektiven
-
praktische Konkretionen (FS Franz
Georg Untergaßmair) Berlin-Münster 2006, 521-533;
I.S. MARKHAM, Theological education in the twenty-first century, in: Anglican
theological review 92
(2010) 157-165;
M.J. MEDHURST, Between Athens and Jerusalem : on putting the "Christian"
back into Christian higher
education, in: Cultural
encounters 2 (2005) 7-17;
H. NIEMI, Identity formation
and religious education - meeting the challenge for
a meaningful life/G.
SKEIE, What do we mean
by "religion" in education? : on disciplinary knowledge
and knowledge in the
classroom/A. RÄSÄNEN,
Teaching religion : a teacher's multidimensional role,
alle in: Religion, spiritu-
ality and identity,
Bern u.a. 2006, 27-44/85-100/189-202;
M. RADFORD, Experience and reality in religious education/B. HYDE, Montessori
and Jerome W. Berry-
man : work, play, religious education and the art of
using the Christian language system, beide in: British
journal of religious education 33 (2011) 327-340/341-353;
RELIGIOUS EDUCATION 100 (2005) (337-339: Seymour, Jack L.: "Religious
education" and the future
of religious education/353-356:
Alexander, Hanan A.: Against the grain : religious education
at 100/357-
361: Brelsford,
Theodore: Religious education beyond the schooling
model/362-365: Kang, S.S.: Back to
the future : recapturing
the vision of REA in the 21st century/366-369: O'Brien,
Maureen R.: Practicing
new convergences :
the REA and "Religious education" into the next century/370-372:
Warner, Sharon:
"Religious education"
into the second century);
RELIGIOUS EDUCATION 101 (2006) (143-146: Bowman, Lorna M.: Understanding
the study of religion
in undergraduate
programs of religious studies as religious education/147-152:
Cohen, Erik: Research in
religious education
: content and methods for the postmodern and global
era/162-165: Litchfield, Randy
G.: Research for a
movement/166-169: Schweitzer, Friedrich: Research in
religious education : perspecti-
ves for the future/170-174:
Westfield, Nancy L.: Researching a womanist pedagogy
to heal/175-178:
Wright, Andrew: Research
in religious education : philosophical and theological
perspectives/204-232:
Canales, Arthur D.:
Models for adolescent ministry : exploring eight ecumenical
examples/233-241:
Court, Deborah: How
shall we study religious school culture?/242-260: Gottlieb,
Eli: Development of re-
ligious thinking/261-291:
Scialabba, Karen: Outthinking the media : lessons from
a tennis master/292-
303: Richardson, Christopher
K.: A nonfoundationalist approach to education in religion/443-452:
Hal-
sall, Anna ; Roebben,
Bert: Intercultural and interfaith dialogue through education/453-457:
Kim, Hyun
S.: Educating in a
postconventional society/458-461: Okuda, Kazuhiro: Christian
religious education re-
search in the Japanese
context/462-465: Parker, Evelyn L.: Cultural studies meets
religious education/504-
515: Cheung, Chi K.:
Media education as a vehicle for teaching religion : a Hong
Kong case/533-538:
Smith, Yolanda Y.:
Christian education and the African-American spirituals
: recommended resources);
RELIGIOUS EDUCATION 102 (2007)
(14-24: Donlevy, J.K.: Non-Catholic students impact on Catholic
teachers in four Catholic
high schools/25-43: Franco, Philip A.: Educating toward communion
: the tradi-
tional Italian "festa"
as a means of Christian religious education);
RELIGIOUS EDUCATION 105 (2010) (3-7: Horell,
Harold D.: The wisdom of students, education for
peace and justice, and religious education/8-11:
Brady, Judith A.: A burning desire for social justice/12-
15: Iannone, Joe ; Iannone, Mercedes: Intimations
from life : the dance of religious education and social
justice/16-19: Patel, Eboo ; Meyer, Cassie:
Religious education for interfaith leadership/20-24: Turpin,
Katherine: Learning toward justice : identity-challenging
education/26-44: Cohen, Erik ; Bar-Shalom, Ye-
huda: Teachable moments in Jewish education
: an informal approach in a reform summer camp/45-62:
Csinos, David M.: "Come, follow me" : apprenticeship
in Jesus' approach to education/63-85: Dorph, Gail
Z.: Investigating prospective Jewish teachers'
knowledge and beliefs about Torah : implications for teacher
education/86-102: Freathy, Rob J. ; Aylward,
Karen: "Everything is in parables" : an exploration of stu-
dents' difficulties in understanding Christian
beliefs concerning Jesus/103-116: Vermeer, Paul: Religious
education and socialization/491-503: Court,
Deborah: What happens to children's faith in the zone of pro-
ximal development, and what can religious educators
do about it?/504-518: Hyde, Brendan: Godly play
nourishing children's spirituality : a case study/519-535:
Larsson, Rune: Education: a forgotten dimension
of church identity?);
RELIGIOUS EDUCATION 105 (2010) (15-20: Resnick,
David: A movie case study of anemic Jewish edu-
cation/21-43: Resnick, David: A Hollywood view of
Christian mis-education/44-62: Buhrman, William
D.: Globalization, learning outcomes, and possibilities
for theological education/63-81: Kaster, Jeffrey:
Evaluating adolescent catechesis/82-104: Bagheri Noaparast,
Khosrow ; Khosravi, Zohreh: Deconstructive
religious education/105-108: Biesta, Gert ; Miedema,
Siebren: What kind of deconstruction for decon-
structive religious education? : response to Noaparast
and Khosravi);
W.H. RITTER, Eiapopeia-Gott oder Schwarze Pädagogik? : ist religiöse
Erziehung destruktiv? in: Deutsches
Pfarrerblatt 110 (2010) 493-494;
R. ROSIN, Luther on education, in: Lutheran quarterly 21 (2007) 197-210;
F. SCHWEITZER, Erziehung und Erlösung
: Bildung zu menschlicher Erneuerungsfähigkeit? in:
Pastoral-
theologische Informationen
26 (2006) 2, 218-222;
L. SEMENYE, Christian education makes a difference in our churches, in:
Africa journal of evangelical the-
ology
19 (2000) 155-163;
S.J. SINGER, Educating for commitment : insights from postmodernity, in:
Religious education 100 (2005)
296-310;
Y. SMITH, The table: Christian education as performative
art, in: Religious education 103 (2008) 301-305;
J. SULLIVAN, Catholic higher education : a review article, in: The Heythrop
journal 49 (2008) 860-867;
D. TUOHY, The future of Catholic education. A response, in: Studies 91 (2002) 62-67;
J.v.d. VLOET, Religion und Erziehung : Plädoyer für eine religiöse
Erziehung in der Schule, in: IKZ
"Communio" 35 (2006)
207-217;
A.C. VRAME, The Orthodox basis of
and perspective on education, in: The Greek orthodox theological
re-
view 49 (2004)
33-48;
W.L. WARDEKKER/S. MIEDEMA, Identität, kultureller Wandel und religiöse
Erziehung, in: Zeitschrift
für Pädagogik
und Theologie 58 (2006) 9-21;
WEGE ZUM MENSCHEN 57 (2005) (179-190: Klosinski, Gunther: Wann ist religiöse
Erziehung gelun-
gen? : Anmerkungen
des Kinder- und Jugendpsychiaters/191-201: Sautermeister,
Jochen; Schweitzer,
Friedrich: Gute religiöse
Erziehung : Familienerziehung in religionspädagogischer
Sicht/202-221: Kerner,
Hans J.; Stroezel,
Holger; Wegel, Melanie: Frühe Erziehung und aktuelle,
namentlich religiöse, Wertori-
entierung bei jungen
Menschen : eine vergleichende Analyse von unterschiedlichen
Gruppen/222-228:
Biesinger, Albert;
Kießling, Klaus: Was gewinnen Kinder durch religiöse
Erziehung?/229-238: Froese,
Regine: "Wir schneiden
uns unsere Religion nicht dort ab, wo es den anderen vielleicht
jucken könnte" :
christlich-muslimische
Erziehung 2004/239-253: Liebold, Heide: "In der Hinsicht
lassen wir uns eigent-
lich ziemlich in Ruhe"
: religiöse Erziehung in christlich-konfessionslosen
Familien ; ein Beitrag aus Ost-
deutschland/254-259:
Kuhn, Christine: Veränderungen des religiösen
Weltbildes in kritischen Entwick-
lungsphasen);
J.W. WELLS, Christian higher education with integrity, in: Fides et historia 36 (2004) 83-91;
R.K. WINELAND, Incarnation, image, and story : toward a postmodern orthodoxy
for Christian educators/
T.A. LAWRENCE u.a.,
Refocusing on the learning in "integration of faith and
learning", beide in: Jour-
nal of research on
Christian education 14 (2005) 7-16/17-50;
Th.v.d. ZEE, The influence of feelings on cognitive achievement in religious
education/U. RIEGEL/H.G.
ZIEBERTZ, Religious education
and values, beide in: Journal of empirical theology 20 (2007)
21-51/52-
76;
2. Sozialkompetenz
D. EULER, Mission (im)possible - sind Sozialkompetenzen lernbar? in: Ordensnachrichten
43 (2004) 2, 12-
14;
3. Verwöhnung
K. MENGELE, "Ich will doch nur das Beste für mein Kind!" : Auswirkungen
verwöhnender Erziehung aus
der Sicht einer Schulpsychologin,
in: Katholische Bildung 105 (2004) 254-259;
4. Interreligiöse/interkulturelle Erziehung
M.C. BOYS, The promise and perils of inter-religious education, in: Toronto
journal of theology 26 (2010)
21-31;
V. MITROPOULOU, Historical monuments in intercultural education, in: The Greek orthodox theological re-
view 57 (2012) 49-61;
T. PUETT, On transforming our world : critical pedagogy for interfaith
education, in: Cross currents 55
(2005) 264-273;
5. Islamische Erziehung
H.G. HEIMBROCK, Jenseits der Koranschulen : auf dem Wege zur Islamischen
Erziehung im westlichen
Kontext, in: Zeitschrift
für Pädagogik und Theologie 59 (2007) 170-179;