Theologie-Systematisch
Bildung
§ 3. Bildung im Mittelalter
§ 3.    Bildung im Mittelalter

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    nen im Spätmittelalter/89-114: Pätzold, Stefan: Beten und Lernen : Männerkonvente der Diözesen Bre-
    men und Verden als Orte der Bildungsvermittlung im Spätmittelalter ; eine Bestandsaufnahme/115-153:
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    hungsbedingungen, Verwendung und ihre Funktion/197-228: Hucker, Bernd U.: Der "schwarze Heilige" :
    Mauritiusverehrung im Kloster Ebstorf / von Bernd Ulrich Hucker/231-261: Wolter-von dem Knesebeck,
    Harald: Neue Formen der Bildung und neue Bildformen im Vorfeld der Ebstorfer Weltkarte in Sachsen/
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    bury/385-399: Strzelczyk, Jerzy: "Ut ab ipsis indigenis accepi" : zur Frage nach dem polnischen Gewährs-
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    Armin: Kriterien zur Datierung der Ebstorfer Weltkarte : zur Konzeption des Gervasius von Tilbury/471-
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    pa mundi est forma mundi" : Konzept und Systematik der Ebstorfer Weltkarte/547-556: Warnke, Martin:
    Vor und nach dem Buch : mediale Aspekte der Ebstorfer Weltkarte/559-573: Mager, Inge: Reformatori-
    sche Klosterpolitik im Dienste der Bildung : unter besonderer Berücksichtigung der Herzogin Elisabeth
    von Calenberg-Göttingen und des Herzogs Julius von Braunschweig-Wolfenbüttel/575-585: Hesse, Andre-
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    Spätmittelalter/38-58: Hausammann, Susanne: Kaiser und Humanismus in Byzanz im 13./14. Jahrhundert/
    59-80: Windhorst, Christof: "Durch ihr Amt Schutz und Frieden haben" : Martin Luther über die soziale
    Verantwortung der Obrigkeit/81-92: Burger, Christoph: Luther als geistlicher Ratgeber Johann Friedrichs
    von Sachsen im Widmungsbrief seiner Auslegung des "Magnifikat" (1520/21)/93-114: Voigt, Christopher:
    "dictum unius privati" : zu Luthers Verwendung des Kommentars der Dekretale "Significasti" von Nico-
    laus de Tudeschis/115-139: Mähling, Patrik: "Weide meine Schafe!" : das Papstamt in der Auseinanderset-
    zung zwischen Augustin von Alveldt und Martin Luther/140-158: Eberlein, Hermann P.: Der Freie Geist
    im Exil : Ketzerverfolgung am Beispiel von Celio Secondo Curione, Bernardino Ochino und Etienne Do-
    let/159-171: Kuropka, Nicole: Prediger und Reformation : die Anfänge evangelischer Predigtbewegung in
    den rheinischen Territorien des 16. Jahrhunderts/172-185: Mokrosch, Reinhold: Erziehung und Bildung
    aus Luthers Sicht - heute noch aktuell?/186-200: Melchior, Christoph: Altes und Neues Testament "kurtz
    begriffen" : biblisches Grundwissen für ein christliches Leben in Georg Witzels ersten beiden Katechismen
    /201-219: Freudenberg, Matthias: Erkenntnis, Trost und Tugend : drei Variationen reformierter Kateche-
    tik ; dargestellt vor dem Hintergrund von Calvins Katechismen/220-233: ZurMühlen, Karl H.: Bekenntnis
    und Identität der Kirche : zur bleibenden Funktion der Bekenntnisschriften/234-244: Hohmann, Christian:
    Lutherische Identität als Konflikt : zur Entstehung der Lutherischen Kirchenmission Bleckmar (1892)/
    245-258: Zschoch, Hellmut: "Mit Gott für Freiheit, Recht und Vaterland!" : Ernst Moritz Arndts deutsche
    Befreiungstheologie/259-287: Ohst, Martin: Schleiermachers Kanonkritik zwischen Semler und Harnack/
    288-308: Klappert, Bertold: Die Predigt als Dienst am Wort Gottes : Karl Barths Israel-Predigt vom 10.
    Dezember 1933 in der Schlosskirche zu Bonn/309-326: Köhler, Wilhelm: Mittelalter und Zeitgeschichte :
    ein Brief Gerd Tellenbachs vom 18. Juli 1936/327-344: Asmus, Sören: Zwischen Theologie und Nation :
    zur systematischen Bestimmung der Diaspora-Arbeit im sog. "III. Reich"/345-349: Veröffentlichungen
    von Manfred Schulze);

K. WHITE, Aquinas on oral teaching, in: The Thomist 71 (2007) 505-528;