Theologie-Systematisch
Theologische Anthropologie
§ 8. Der erlöste und befreite Mensch
Texte-Allgemein

"Evangelium und Gesetz sind... darin unterschieden, dass das Gesetz predigt, was zu tun
und zu lassen sei, nein, was schon begangen und unterlassen ist, und darum verschafft
es lediglich Erkenntnis der Sünde. Das Evangelium aber predigt, dass die Sünden ver-
geben und alles schon durch Christus erfüllt und getan sei. Denn das Gesetz sagt: Be-
zahle, was du schuldig bist (Mt 18,28), das Evangelium aber: Dir sind deine Sünden
vergeben (Mt 9,2)."


(M. Luther, WA 57, 59f)
"Das Evangelium liefert keinen Diskussionsbeitrag, sondern ruft in die Freiheit."

(Allen Völkern sein Heil, Die Mission der Weltkirche, hg.v. Sekretariat der
Deutschen Bischofskonferenz, (Die Deutschen Bischöfe 76, Bonn 2004, Einleitung)