Theologie-Systematisch
Theologische Anthropologie
§ 2. Anthropologische Grundbegriffe
"Der menschliche Geist drückt sich durch den Körper aus und der Körper wird durch
einen unsterblichen Geist belebt. Der Körper des Mannes und der Frau hat daher
sozusagen einen theologischen Charakter, er ist nicht nur ein einfacher Körper,
und das was im Menschen biologisch ist, ist nicht nur biologisch, er ist Ausdruck
und Erfüllung unseres Menschseins. Genauso steht die menschliche Sexualität
nicht an der Seite unseres Personseins, sondern gehört zu ihm. Nur wenn sich die
Sexualität in die Person integriert hat, kann sie sich selbst einen Sinn geben."

(Papst Benedikt XVI., Ansprache beim Kongress der Diözese Rom zum
Thema "Familie und christliche Gemeinde: Bildung der Person und
Weitergabe des Glaubens"in der Lateran-Basilika am 6. Juni 2005)


Übersicht

0.    Allgemein
1.    Biblische Grundbegriffe/Perspektiven/Umfeld der Bibel
2.    Der Mensch als Leib und Seele (bzw. Geist und Materie/Fleisch)
       a.    Allgemein/philosophisch        (Texte)
       b.    Biblisch
       c.    Historisch
       d.    Gegenwart
       e.     Systematisch
3.    Umgang mit dem Leichnam
4.    Der Mensch als Individuum/Person/Individuation/Individualität
5.    Ich-Identität/Geist/(Selbst-)Bewusstsein/Subjektivität


§ 2.    Anthropologische Grundbegriffe

0.    Allgemein

R. DEINHAMMER, Der Mensch als Subjekt-Objekt-Einheit : philosophisch-theologische Reflexionen, in:
    Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 60 (2013) 404-421;

B.G. SCHWARZ, Der Mensch im Symbol - der Mensch als Symbol : zur Uneindeutigkeit des Menschseins
    ausgehend von einer Untersuchung zum Symbolverständnis, in: Münchener theologische Zeitschrift 55
    (2004) 354-363;
 

1.    Biblische Grundbegriffe/Perspektiven/Umfeld der Bibel

S.E. DAVIES, Threats and challenges to life : biblical perspectives, in: Reformed world 54 (2004) 198-204;

B. JANOWSKI, Der Mensch im alten Israel : Grundfragen alttestamentlicher Anthropologie, in: Zeitschrift
    für Theologie und Kirche 102 (2005) 143-175;

M. LEUENBERGER, "Deine Gnade ist besser als Leben" (Ps 63,4) : Ausformungen der Grundkonstellation
    von Leben und Tod im alten Israel, in: Biblica 86 (2005) 343-368;

F. MIES, Le corps souffrant dans l'Ancien Testament, in: Rivista biblica 54 (2006) 257-290;

H.P. MÜLLER, Was der Akzeptanz einer biblischen Anthropologie entgegensteht und wie wir mit der Her-
    ausforderung umgehen, in: Der Mensch vor Gott. Forschungen zum Menschenbild in Bibel, antikem Ju-
    dentum und Koran (FS H. Lichtenberger) hg.v. U. Mittmann-Richert, Neukirchen-Vluyn 2003, 3-13;

Chr. RÖSEL, Ein Prüfer der Herzen ist JHWH" (Spr 17,3b) : Gott und das menschliche Herz im Alten Testa- 
    ment, in: Biblische Zeitschrift 56 (2012) 286-298;

J. SCHARBERT, Fleisch, Geist und Seele im Pentateuch (SBS 19) Stuttgart 1966;

W. SCHMIDT, Anthropologische Begriffe im Alten Testament, in: EvTh 24 (1964) 375-388;

F. SIEGERT, Anthropologisches aus der Septuaginta/G.W. NICKELSBURG, 1 Enoch and some Qumran
    texts : comparing aspects of their anthropology, beide in: Der Mensch vor Gott. Forschungen zum Men-
    schenbild in Bibel, antikem Judentum und Koran (FS H. Lichtenberger) hg.v. U. Mittmann-Richert, Neu-
    kirchen-Vluyn 2003, 65-74/75-88;

H.W. WOLFF, Anthropologie des Alten Testaments, München 1973;
 

2.    Der Mensch als Leib und Seele (bzw. Geist und Materie/Fleisch)

a.    Allgemein/philosophisch

N.P. AUSTRIACO, The soul and its inclinations : recovering a metaphysical biology with the systems pers-
    pective, in: Doctor communis (2011) 1/2, 48-186;

W. BEINERT,  Die Leib-Seele-Problematik in der Theologie, in: Stimmen der Zeit 218 (2000) 673-687;

P. BIERI (Hg.), Analytische Philosophie des Geistes, Bodenheim 2. Aufl. 1993;

G. BRÜNTRUP, Das Leib-Seele-Problem. Eine Einführung, Stuttgart 2. Aufl. 2001;

Th. BUCHHEIM, Die Grundlagen der Freiheit : eine Einführung in das "Leib-Seele-Problem", in: Philoso-
    phisches Jahrbuch 111 (2004) 1-16;

P. FASSBENDER, Theologische Anthropologie, "Leib-Seele-Problem" und biomedizinische Wissenschaft,
    in: ZkTh 144 (1992) 25-42;

M.J. FRITSCH/K. WENZEL, Das Verhältnis von Leib und Seele. Offene theologische Fragen und neue phi-
    losophische Herausforderungen, in: Orientierung 66 (2002) 181-187;

M.J. FRITSCH, Leib-Seele-Problem, "Neurophilosophie" und christliche Anthropologie, in: Theologie und
    Philosophie 78 (2003) 266-273;

St. GROTZ, "Anima more geometrico definita" : Aristoteles, De anima II 1-3, in: Philosophisches Jahrbuch
    113 (2006) 250-270;

D.B. HERSHENOV, Soulless organisms? : hylomorphism vs. animalism, in: American catholic philosophi-
    cal quarterly 85 (2011) 465-482;

W. JÄGER/Chr. QUARCH, "...denn auch hier sind Götter". Wellness, Fitness und Spiritualität, Freiburg
    2003;

W. KÖSTER, Spiegelungen zwischen Körper und Seele, Stuttgart 2001;

R. KÜHN, Die Offenbarungsmächtigkeit des Leibes in der Lebensphänomenologie/E. RUNGGALDIER,
    Unsterblichkeit der Seele/H. SONNEMANS, Der Leib und die Auferstehung der Toten, alle in: Theologie
    der Gegenwart 50 (2007) 242-251/252-262/263-272;

E. LEE, Leib-Seele-Probleme im Rahmen der Phänomenologie ausgehend von Edmund Husserl, 2002;

M. MACHINEK, Die menschliche Leiblichkeit als Gegenstand bioethischer Kontroverse, in: Studia moralia
    48 (2010) 213-231;

D. MOYAL-SHARROCK, Quand les mots sont des actes : les "énoncés spontanés" chez Wittgenstein et la
    dissolution du problème corps-esprit, in: Revue de théologie et de philosophie 137 (2005) 1-17;

NATURALISIERUNG DES GEISTES - Sprachlosigkeit der Theologie? Die Mind-Brain-Debatte und das
    christliche Menschenbild, hg.v. P. Neuner (Quaestiones disputatae 205) Freiburg u.a. 2003 (15-42: Perler,
    Dominik: Alter und neuer Naturalismus : eine historische Hinführung zur aktuellen Debatte über die Leib-
    Seele-Problematik/43-56: Flohr, Hans: Die Realisierung von Bewusstseinszuständen/57-77: Lüke, Ulrich:
    Mehr Gehirn als Geist? : Grenzen der naturalistischen Interpretation/79-97: Quitterer, Josef: Ist unser
    Selbst Illusion oder neurobiologische Realität? : ein Beitrag zur Aktualität des Seelenbegriffs/99-128: Dir-
    scherl, Erwin: Der Mensch und das Geschehen der Relationalität in der Zeit : Überlegungen zum Leib-
    Seele-Verhältnis aus der Sicht des biblischen Personenverständnisses);

PHILOSOPHIA CHRISTI 2 (2000) (163-166: Hasker, William: Book symposium on "The emergent self"
    : a précis by the author/167-173: Murphy, Nancey C.: Giving the nonreductive physicalist her due : a res-
    ponse to Hasker's "The emergent self"/175-181: Goetz, Stewart C.: Questions about emergent dualism/
    183-195: Yandell, Keith E.: Mind-fields and the siren song of reason/197-207: Hasker, William: Reply to
    my friendly critics/211-226: Larmer, Robert A.: Christian anthropology: saving the soul?/263-270: Take-
    naga, Ryan: Saving mental causation? : Jaegwon Kim on the "Mind in a physical world");

POPE JOHN PAUL II ON THE BODY. Human, Eucharistic, ecclesial  (FS Avery Cardinal Dulles) Phila-
    delphia 2007 (1-26: MacDermott, John M.: Avery Cardinal Dulles, S.J. : the man in his times for Christ's
    Church/27-46: Kurz, William S.: The scriptural foundations of "The theology of the body"/47-64: Steg-
    man, Thomas: "Actualization" how John Paul II utilizes Scripture in "The theology of the body" : a res-
    ponse to William S. Kurz, S.J./65-75: Cullen, Christopher M.: Between God and nothingness : matter in
    John Paul II's "Theology of the body"/77-85: Jamros, Daniel P.: Sign, subject, and style : a response to
    Fr. Cullen/87-120: Muller, Earl C.: The nuptial meaning of the body/121-153: MacDermott, John M.:
    Response to "The nuptial meaning of the body"/155-165: Dulles, Avery R.: The Church as body of
    Christ/167-177: Mueller, Joseph G.: A response to Cardinal Dulles/179-194: Dulles, Avery R.: Primacy
    and collegiality/195-201: Bernardi, Peter J.: Primacy and collegiality : a response/203-216: Fields, Ste-
    phen: John Paul II and the Eucharist : sacrament and sacrifice of freedom/217-222: Rudnick, Kenneth J.:
    John Paul II and the Eucharist : sacrament and sacrifice of freedom: a response/223-245: Daley, Brian E.:
    John Paul II and the Jesuit vocation to the priesthood/247-254: Collins, Christopher S.: Marriage : sacra-
    ment of creation and in Christ/255-275: Knapp, James G.: Purity in the adequate anthropology of John
    Paul II/277-296: MacDermott, John M.; Kroll, Robert J.: Virginity for the sake of the kingdom/297-309:
    Bellafiore, Michael: Paul on the human body and the bodily resurrection/311-321: Steck, Christopher W.:
    In union with the paschal mystery : the Eucharist and suffering in the thought of John Paul II/323-326:
    Fiore, Benjamin: The Marian Eucharist, aesthetics, and covenant/327-344: Muller, Earl C.: Theological
    aspects of the letters/345-348: Conn, James J.: Canonical implications/349-351: Gurtler, Gary M.: Tensi-
    ons in the papal presentations/353-378: MacDermott, John M.: Reflections on "Dominum et vivifican-
    tem"/379-385: Gavin, John: "Directing the gaze to Christ" : "Redemptor hominis" as a guide for Jesuit
    mission/387-391: Prendergast, Terrence T.: The sacred heart devotion : "the most complete expression of
    Christian religion" (texts: Ezekiel 34:11-16; Romans 5:5b-11; Luke 15:3-7);

ELIGION AND THEOLOGY 9 (2002) (1-7: Heever, Gerhard van den: Introduction: theorising the body
    into religion/8-41: Vorster, Johannes N.: The blood offemale martyrs as the sperm of the early Church/
    42-62: Botha, Pieter J.: Young bodies and religion : exploring the role of religion in child abuse/63-88:
    Snyman, Gerrie: The body, rhetoric and postcolonial criticism/89-107: Craffert, Pieter F.: "Seeing" a bo-
    dy into being : reflections on scholarly interpretations of the nature and reality of Jesus' resurrected body/
    108-117: Braun, Willi: Body, character and the problem of femaleness in early Christian discourse/118-
    134: Nortjé, S.J.: The homosexual body without apology : a positive link between the Canaanite woman
    in Matthew 15: 21- 28 and homosexual interpretation of biblical texts/135-161: Schalkwyk, Annalet van:
    Heretic but faithful : the reclamation of the body as sacred in Christian feminist theology);

RELIGIONSUNTERRICHT AN HÖHEREN SCHULEN 45 (2002) (125-130: Hilpert, Konrad: Von der
    Verachtung zur Verehrung? : die neue Aufmerksamkeit für den Körper/131-137: Haker, Hille: Körper
    spricht : Leiblichkeit als Modus von Identität/138-147: Gerhards, Albert: Verkörperungen : Tanz, Theater
    und Liturgie/148-153: Kostka, Ulrike: Der Traum vom perfekten Körper und das Menschenbild/154-159:
    Fuchs, Gotthard: Das ist mein Leib : theosomatische Anmerkungen anlässlichder Ausstellung "Körperwel-
    ten"/160-167: Schicktanz, Silke: Dein Körper, mein Körper, Körper sind für alle da? : Überlegungen zum
    aktuellen biotechnischen Körperkult/168-174: Ahrens, Theodor: Körper und Fiktionen : zu den Bildern
    dieses Heftes/175-181: Grümme, Bernhard: Körperkult und Fitnesswahn als Zeichen eines veränderten
    Menschenbildes : eine Unterrichtssequenz zur Würde des Menschen im Zeitalter seiner "technischen Re-
    produzierbarkeit" (W. Benjamin)/182-187: Lüking, Melanie: Nach der Amputation : die Veränderung der
    Körpergefühle in Erfahrungsberichten);

A. RITTER, Gemeinsames Beten und Feiern : auf dem Weg zu einer interkulturellen Theologie der Leibhaf-
    tigkeit, in: Evangelische Theologie 66 (2006) 199-209;

THE SANCTIFICATION OF THE BODY and behavioral health patterns of college students, in: The inter-
    national journal for the psychology of religion 15 (2005) 221-238;

C. SÖLING, Das Gehirn-Seele-Problem. Neurobiologische und theologische Anthropologie, Paderborn
    1995;

H. SONNEMANNS, Seele - Unsterblichkeit - Auferstehung. Zur griechischen und christlichen Anthropolo-
    gie und Eschatologie, Freiburg i.Br. 1984;

J.B. STUMP, Christians and the philosophy of mind : a review essay on "The problem of the soul", in: Phi-
    losophia Christi 5 (2003) 589-599;

R. SWINBURNE, What is so good about having a body? in: Comparative theology. Essays for Keith Ward,
    hg.v. T.W. Bartel, London 2003, 134-142;

T. UTRIAINEN, Situated bodies and others making religion : phenomenology of the body and the study of
    religion, in: Temenos 35./36 (1999 / 2000) 249-270;

WORT UND ANTWORT 46 (2005) 49-51 (Orth, Stefan: Körperkult(ur)/52-57: Baudler, Georg: Überwin-
    dung oder von Gott bewirkte Verwandlung : der menschliche Körper in der Religionsgeschichte/58-63:
    Kostka, Ulrike: Der Traum von ewiger Schönheit und Jugend : ein sozialethischer Blick hinter den Kör-
    perkult unserer Gesellschaft/64-69: Ammicht-Quinn, Regina: Das Innere des Körpers - das Andere des
    Körpers : Körper-Denken, Körper-Praxis und die Suche nach Heil/70-75: Vivarelli, Luca: Körperbild und
    Leibfeindlichkeit/76-81: Méndez Montoya, Angel F.: Fleisch in Bewegung : die Theologie und die tan-
    zenden Körper/82-87: Peters, Tiemo R.: Inkarnation : der Körper des Wortes/88-89: Albaric, Michel:
    Henri Didon OP (1840-1900) : Erfinder des Wahlspruchs der Olympischen Spiele: "citius,"citius, altius,
    fortius"/90-92: Schroer, Silvia: Das Image der Frauenbrüste im alten Israel); 

ZEITZEICHEN 7 (2006) (26-29: Gestrich, Christof: Was hülfe es dem Menschen : zur Wiederherstellung
    der theologischen Rede von der Seele/Langfassung von Internetseite der Zeitschrift abrufbar/30-32: Crü-
    semann, Frank: Die Außenwelt der Innenwelt : Seele und Leib in alttestamentlich-biblischer Sicht/33-35:
    Findl, Hubert: Über die Grenze : von der Seele reden - im christlichen Glauben und in der Psychothera-
    pie/36-38: Loick, Antonia: Seele, wo bist du? : die Hirnforschung und das Ende der dualistischen Auffas-
    sung von der Seele/39-42: Drewermann, Eugen: Am anderen Ende anfangen : Seele als mythisches Bild /
    Interview mit Eugen Drewermann);

b.    Biblisch

D.E. AUNE, "The spirit is willing, but the flesh is weak" (Mark 14:38b and Matthew 26:41b), in: Reading
    religions in the ancient world : essays presented to Robert McQueen Grant on his 90th birthday, Leiden-
    Boston 2007, 125-139;

A. BERLEJUNG, Physiognomik im Alten Testament, den Apokryphen und Qumran, in: Leqach (2005) 6,
    7-25;

J.W. COOPER, The Bible and dualism once again : a reply to Joel B. Green and Nancey Murphy, in: Philo-
    sophia Christi 9 (2007) 459-469;

R. DeMENEZES, Concept of "soul" in the Bible, in: Indian theological studies 46 (2009) 21-44;

S. GILLMAYR-BUCHER, Body images in the Psalms, in: Journal for the study of the Old Testament 28
    (2004) 301-326;

N.K. GUPTA, Which "body" is a temple (1 Corinthians 6:19)? : Paul beyond the individual/communal di-
    vide, in: The Catholic biblical quarterly 72 (2010) 518-536;

M. HÄUSL, Auf den Leib geschrieben : Körperbilder und -konzepte im Alten Testament, in: Biblische An-
    thropologie : neue Einsichten aus dem Alten Testament, Freiburg u.a. 2010, 134-163;

G. LOUGHLIN, Biblical bodies, in: Theology and sexuality 12 (2005) 9-27;

P. MOURLON BEERNAERT, Regards bibliques sur l'être humain : "J'ai un corps"? ou "Je suis mon corps"?
    in: Lumen vitae 59 (2004) 133-148;

S.J. NORTJE, Questioning the "perfect male body" : a critical reading of Ephesians 4:13, in: Scriptura (Stel-
    lenbosch) (2005) 3 (90) 731-739;

J. PUNT, Paul, body theology, and morality : parameters for a discussion, in: Neotestamentica 39 (2005)
    359-388;

J.N. VORSTER, Aspects of a rhetoric of the body and the letter to the Romans, in: Scriptura (Stellenbosch)
    (2011) 108, 294-313;

P. WICK, Leib : ein Beitrag zur paulinischen Anthropologie und Theologie, in: Fragmentarisches Wörter-
    buch. Beiträge zur biblischen Exegese und christlichen Theologie (FS H. Balz) Stuttgart 2007, 275-286;

A. WYPADLO, Seele und Seelenheil im 1. Petrusbrief : philonische Perspektiven auf eine alte Streitfrage, in:
    Theologische Revue 110 (2014) 267-284;

ZEITSCHRIFT FÜR NEUES TESTAMENT 14 (2011) 27 (2-14: Strecker, Christian: "It matters!" : der
    Körper in der jüngeren neutestamentlichen Forschung/15-26: Weissenrieder, Annette: "Am Leitfaden des
    Leibes" : der Diskurs über soma in Medizin und Philosophie der Antike/27-35: Sehlmeyer, Markus: Pros-
    kynese und andere Loyalitätsgesten in der frühen Kaiserzeit : Christen, Polytheisten und der Körper/36-44:
    Vouga, François: Körper und Realpräsenz bei Paulus/46-50: Reinmuth, Eckart: Brot-Brechen und Körper-
    Gemeinschaft : Herrenmahl und Gemeinde im ersten Korintherbrief/51-56: Klinghardt, Matthias: Gemein-
    deleib und Mahlritual : soma in den paulinischen Mahltexten (Bezugnahme auf: Brot-Brechen und Körper-
    Gemeinschaft/Eckart Reinmuth)/57-66: Bieler, Andrea: "Und dann durchbricht jemand die absolute Qua-
    rantäne und segnet dich" : über die erzählte und ritualisierte Leib-Gestalt von Krankheit);


c.    Historisch

K.K. ABRAHAMSON, The creation of the soul, the creation of the body : dual creations in Christian traditi-
    on, in: Andrews University Seminary studies 49 (2011) 67-91;

H. BECK, Der philosophische Begriff der Seele in der europäischen Geistesgeschichte, in: Forum katholische
    Theologie 23 (2007) 161-173;

D.J. BRADLEY, "To be or not to be?" : Pasnau on Aquinas's immortal human soul, in: The Thomist 68
    (2004) 1-39;

J. BRAMS, Le premier commentaire médiéval sur le "Traité de l'âme" d'Aristote? in: Recherches de théolo-
    gie et philosophie médiévales 68 (2001)213-227;

D.F. BUMAZNOV, Der heilige Ephraem der Syrer und die "De anima et corpore"-Überlieferung, in: Syria-
    ca 2, Münster u.a. 2004, 53-62;

J.R. CLARKE, Landscapes of the body in Prudentius "Cathemerinon" VII, in: Vigiliae christianae 66 (2012)  
    379-397;

Chr.H. CONN, Aquinas on human nature and the possibility of bodiless existence, in: New blackfriars 93
    (2012) 1045,
324-338;

J.T. CONROY, Philo's "death of the soul" : is this only a metaphor? in: The Studia Philonica annual 23 (2011)
   
23-40;

C. CORDONI, Körperkonzeptionen in der Barlaam und Josaphat-Legenden, in: Hagiographica 17 (2010)
    301-324;

M. CORTEZ, Body, soul, and (Holy) Spirit : Karl Barth's theological framework for understanding human
    ontology, in: International journal of systematic theology 10 (2008) 328-345;

M. DIETRICH, Die Dichotomie "Leib" und "Seele" in der mesopotamischen Literatur, in: Mitteilungen für
    Anthropologie und Religionsgeschichte (2010) 19-36;

J. FROHSCHAMMER, Über den Ursprung der menschlichen Seelen. Rechtfertigung des Generatianismus,
    München 1854;

H.B. GERL, Die Erlösung des Leibes in seiner Geschlechtlichkeit nach Johannes Paul II., in: Katholische
    Bildung 112 (2011) 193-198;

C.G. JUNG, Wirklichkeit der Seele, München 2001;

P. KITZLER, Ex uno homine tota haec animarum redundantia : Ursprung, Entstehung und Weitergabe der
    individuellen Seele nach Tertullian, in: Vigiliae christianae 64 (2010) 353-381;

A. KLEINE, Die unsterbliche menschliche Seele. Die Lebensaufgabe des Menschen aus neuzeitlichen Offen-
    barungen, Book on Demand, Norderstedt 2001;

A. KOVELMAN, Hellenistic Judaism on the perfection of the human body, in: Journal of Jewish studies 61
    (2010) 207-219;

G. LENNARTZ, Anmerkungen zur Beseelung bei Thomas von Aquin, in: Forum katholische Theologie 19
    (2003) 59-66;

B. LIEBSCH, Das leibliche Selbst und der Widerstand des Anderen : Paul Ricoeur mit Blick auf Maine de
    Biran und Emmanuel Levinas, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 58 (2011) 471-493;

J. LiVECCHI, Aquinas on the matter of mind, in: Angelicum 87 (2010) 371-382;

P.C. MILLER, Visceral seeing : the holy body in late ancient Christianity, in: Journal of early Christian stu-
    dies 12 (2004) 391-411;

Chr. OHLY, "Mensch, erkenne Deine Würde!" : XII. Katholisches Studentenforum (Pasinger Philothea) zur
    "Theologie des Leibes" nach Papst Johannes Paul II., in: Klerusblatt 85 (2005) 185-187;

J.J. O'MEARA, The immaterial and the material in Augustine's thought,in: Nova et vetera. Patristic studies
    in honor of Thomas Patrick Halton,  hg. v. J. Petroccione, Washington, DC 1998, 181-195;

ORIGENES: Im Mt-Kommentar bestätigt O. die Überzeugung, dass alle Menschenseelen schon zu Beginn
    der Welt geschaffen wurden, also vor ihrem irdischen Leben präexistierten, die er schon in De principiis
    (I 7,4; II 9,7) geäußert hatte.

R. PAIMANN, Der Begriff des Leibes von Kant bis Schopenhauer, in: Philosophisches Jahrbuch 109 (2002)
    64-96;

E.J. PAVLICK, "The sanctified senses of the holy man" : Bonaventure's theology of the body, in: Collecta-
    nea Franciscana 77 (2007) 541-567;

D. PERLER, Ockham über die Seele und ihre Teile, in: Recherches de théologie et philosophie médiévales
    77 (2010) 313-350;

S. ROLF, Die Kommunikativität des Menschlichen : Überlegungen zum Verhältnis von Leib und Seele im 
    Anschluss an Martin Luther, in: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie 53
     (2011) 119-136;

J. SCHELHAS, Der Leib als Schöpfung, in: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphi- 
    losophie 55 (2013) 33-53; 

J.W. SMITH, The body of paradise and the body of the resurrection : gender and the angelic life in Gregory
    of Nyssa's "De hominis opificio", in: Harvard theological review 99 (2006) 207-228;

R.H.v. THADEN, Glorify God in your body : the redemptive role of the body in early Christian ascetic lite-
    rature, in: Cistercian studies quarterly 38 (2003) 191-209;

J. VALIQUETTE, Edith Stein on the structure of being : body, soul, spirit, in: Listening 41 (2006) 171-180;

J.M. VERNIER, La "Sentencia libri De anima" de Thomas d'Aquin/L. DEVILLAIRS, Les facultés de l'âme
    et l'homme comme imago Dei chez Descartes, beide in:Revue des sciences philosophiques et théologiques
    86 (2002) 33-49/51-68;

M. VONARBURG, Fortsetzung oder Neuanfang? : zu den vermeintlich aristotelischen Momenten thomasi-
    scher Rede von der Seele, in: Theologisches 40 (2010) 203-208;

M. VONARBURG, Die Relation zwischen "Körper" und "Bewusstsein" insbesondere in statu viae bei Pim
    van Lommel und Thomas von Aquin : ein Vergleich, in: Theologisches 41 (2011) 3/4, 243-250;

B. WANNENWETSCH, Owning our bodies? : the politics of self-possession and the body of Christ (Hobbes,
    Locke and Paul), in: Studies in Christian ethics 26 (2013) 50-65;

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    John: Response to William Hasker's "The dialectic of soul and body"/517-520: Hasker, William: Response
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    ganzheitlichen Spiritualität/247-254: Enzner-Probst, Brigitte: Play Ecstasy? : Leiblichkeit und Lust als
    verdrängte Erfahrungen in der Liturgie/255-260: Beck, Matthias: Der Leib als Ausdruck der Seele : Theo-
    logie und Medizin im Gespräch/261-267: Feiter, Reinhard: Das Gewicht der Geste/268-273: Naurath,
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    Tooley, Michael: Plantinga's new argument against materialism/49-54: Plantinga, Alvin: Functionalism and
    materialism : a reply to Tooley/57-77: Meek, Esther L.: Michael Polanyi and Alvin Plantinga : help from 
    beyond the walls/79-108: Jacobs, Nathan: Are created spirits composed of matter and form? : a defense of
    pneumatic hylomorphism);

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H.J. SANDER, Das Zwei-Körper-Problem der Menschenrechte und die zwei Körper Christi : ein politisch-
    theologisches Lehrstück in Sachen Macht, in: Stimmen der Zeit 229 (2011) 629-636;

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    dia theologica 62 (2008) 25-43;

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    Pastoraltheologie 92 (2003) 114-118;

Th. STREUBEL, Der Leib - ein merkwürdiges 'Ding' : zum Leib als Werkzeug und Vorstellung, in: Philoso- 
    phisches Jahrbuch 121 (2014) 56-75;

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ZEITSCHRIFT FÜR MEDIZINISCHE ETHIK 54 (2008) (3-11: Pöltner, Günther: Sorge um den Leib -
    Verfügen über den Körper/13-22: Lenk, Christian: Gibt es das Recht auf Eigentum am eigenen Körper? :
    ein Beitrag zur Forschungsethik in der kantischen Tradition der Aufklärung/23-34: Hirsch, Mathias: Zur
    Verwendung des (eigenen) Körpers als Objekt/35-48: Manemann, Jürgen: Das Verschwinden des Körpers
    : transhumanistische und posthumanistische Visionen/49-60: Wiesing, Urban: Ethische Aspekte der Ge-
    sichtstransplantation/61-72: Steinmann, Michael: Rechte oder Pflichten gegenüber dem menschlichen Kör-
    per? : normative Fragen im Umgang mit Biobanken/73-80: Müller, Uta: Zum Verhältnis von Körperlich-
    keit und Unverfügbarkeit/81-84: Splett, Jörg: Körper und Leib/85-88: Talbot, Davinia: Hirntechnik im
    Fokus : Tagungsbericht zur BMBF-Klausurwoche "Die Technisierung des Gehirns - Ethische Aspekte ak-
    tueller Neurotechnologien", 16.-23. September 2007 in Freiburg);

ZEITZEICHEN 11 (2010) (22-24: Unterdorfer, Sylvia: Es geht allein um Geld : warum das Streben nach
    dem vermeintlich idealen Körper zum Zwang wird/25-27: Martin, Gerhard M.: Zwischen Ekstase und
    Elend : warum die christliche Leiberfahrung für Extreme und Einseitigkeiten anfällig ist/28-30: Zitt,
    Christian: Leute machen Körper : vom medialen Körperkult zum gesellschaftlichen Krankheitsbild/31-33:
    Deutinger, Maria: Gymnastik und Grazie : von der Venus zu Willendorf bis zum mageren Model ; Kör-
    perkult im Wandel/34-37: Sarasin, Philipp: Gesundheit und ein langes Leben : Gespräch mit dem Zürcher
    Historiker Philipp Sarasin über die Entstehung des modernen Körperbildes und die veränderte Körper-
    wahrnehmung);

A. ZIEGENAUS, Die Unsterblichkeit der Seele/Ch. PROBST, Gehirn und Seele : aus der Sicht von Neuro-
    chirurgie und Hirnforschung, beide in: Der Mensch als Gottes Ebenbild. Christliche Anthropologie. Refe-
    rate der "Internationalen Theologischen Sommerakademie 2001" des Linzer Priesterkreises in Aigen/M.,
    hg.v. F. Breid, Buttenwiesen 2001, 99-122/123-154;
 

3.    Umgang mit dem Leichnam


"Die Personalität des Menschen... besteht in seinem geistigen Leben, das sich in
unterschiedlicher Prägnanz im menschlichen Antlitz, in Gebärden, in der Sprache
und in Handlungen manifestiert und dessen wir uns... gewiß sind, ohne daß jenes
Letzte..., das wir Person nennen, eines philosophischen Beweises fähig wäre'"

(H. HOPING, Göttliche und menschliche Personen..., in: ThG 41 (1998) 162-174, 166)


4.    Der Mensch als Individuum/Person/Individuation/Identität/Individualität

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    in: IKZ "Communio" 40 (2011) 315-320;

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    gelo Card. Scola/33-43: Minnerath, Roland: Un premier essai d'anthropologie chretienne : Tertullien/44-
    53: Buttiglione, Rocco: The anthropology of Karol Wojtyla has two main features/54-60: Schooyans, Mi-
    chel: Commentaire à la relation du Prof. Buttiglione/61-62: Zubrzycki, Jerzy: The human person concep-
    tualized by John Paul II as a "bridge builder" (ponti-fex)/63-77: Berti, Enrico: The classical notion of
    person in today's philosophical debate/78-94: Possenti, Vittorio: The classical notion of person in today's
    philosophical debate : a commentary on the paper by Enrico Berti/95-100: Ramirez, Mina M.: A reflecti-
    on on the Eastern concept of the human person : highlighting some elements of Hindu and Taoist world-
    views/103-116: Glendon, Mary A.: Conceptualization of the person in American law/117-121: MacNally,
    Nicholas J.: The concept of the human person in Anglo-American law/122-139: Cottier, Georges: Mena-
    ces sur la personne/140-161: Kirchhof, Paul: Die Idee der Menschenwürde als Mitte der modernen Verfas-
    sungsstaaten/162-169: Skubiszewski, Krzysztof: Human dignity in the social doctrine of the Church and
    the context of international law/170-188: Matláry, Janne H.: The great human rights spectacle : on politi-
    cized law and juridified politics in Europe/189-199: Casavola, Francesco P.: Dal diritto romano al diritto
    europeo/200-208: Fumagalli Carulli, Ombretta: Commento alla relazione del Prof. Casavola/209-234:
    Villacorta, Wilfrido V.: The human person in Theravada Buddhism and Islam : implications for gover-
    nance in Southeast Asia/235-257: Schambeck, Herbert: Die Menschenwürde im öffentlichen Recht und in
    der politischen Wissenschaft/261-283: Archer, Margaret S.: Persons and ultimate concerns : who we are is
    what we care about/284-295: Donati, Pierpaolo: Understanding the human person as a relational subject :
    an "after"-modern paradigm for the social-sciences (or: the "economy" of human persons lies on their
    ultimate concerns)/296-312: Harré, Rom: Positioning theory and moral structure of close encounters/313-
    322: Archer, Margaret S.: The concept of the person as the gift of society/323-336: Elster, Jon: What
    makes us tick? : interest, passion and reason/337-339: Zulu, Paulus: Comment on Jon Elster's paper/340-
    356: Shotter, John: Persons : points of condensation in a sea of living interactions/357-359: Zubrzycki,
    Jerzy: Comment on John Shotter's paper/360-365: Morande, Pedro: Comment on John Shotter's "persons:
    points of condensation in a sea of living interactions"/369-413: Kolm, Serge C.: The human person in
    normative economics/414-418: Bliss, Christopher J.: Comment on Kolm's paper/419-441: Malinvaud, Ed-
    mond: Conceptualization of agents in positive economic theories/442-446: Stiglitz, Joseph: A commentary
    to Professor Edmond Malinvaud/447-477: Llach, Juan J.: Conceptions of human beings implicit in econo-
    mics and in the practice of economic policy/478-488: Tietmeyer, Hans: Comment on Llach's paper/489-
    497: Raga Gil, José T.: Is scientism a threat to the objectives of the economy and economic policy?/498-
    502: Malinvaud, Edmond: Conclusions/505-506: Glendon, Mary A.: Presentation of "democracy in de-
    bate: the contribution of the pontifical academy of social sciences"/507-511: Zacher, Hans F.: Democracy
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Th. PHILIPP, Eine Philosophie der Subjektivität, in: Ethica 20 (2012) 99-117;

V. PIRKER, Wer ist der Mensch? : Identität in theologischer Perspektive, in: Transformationen 8 (2008) 38-
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V. PIRKER, Identität als Fokus und Fluchtpunkt praktischer Theologie : psychologische und theologische 
    Verbindungslinien, in: Diakonia 44 (2013) 127-131;

Th. QUARTIER, Das liturgische Selbst : Ich, Wir und Gott in benediktinischer Perspektive, in: Erbe und 
    Auftrag 88 (2012) 146-156;

H. ROBINSON, A 'Trinitarian' theory of the self, in: European journal for philosophy of religion 5 (2013)  
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J. SCHELHAS, Identität - aus Gottes Gegenwart gewebt, in: Trierer theologische Zeitschrift 123 (2014) 123- 
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M. STEFAN, Die einfache Theorie personaler Identität und die Erste-Person-Perspektive, in: Philosophi-
    sches Jahrbuch 118 (2011) 3-20;

M. STEFAN, Personale Identität, Vierdimensionalismus und unsere eigene Identität/D. WEHINGER, Sub- 
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W.D. WOOD, What is the self? : imitation and subjectivity in Blaise Pascal's "Pensées", in: Modern theology
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