(Papst Benedikt XVI., Ansprache beim Kongress der Diözese
Rom zum
Thema "Familie
und christliche Gemeinde: Bildung
der Person und
Weitergabe
des Glaubens"in der Lateran-Basilika
am 6. Juni 2005)
0. Allgemein
1. Biblische Grundbegriffe/Perspektiven/Umfeld
der Bibel
2. Der Mensch als Leib und Seele
(bzw. Geist und Materie/Fleisch)
a.
Allgemein/philosophisch (Texte)
b.
Biblisch
c.
Historisch
d. Gegenwart
e.
Systematisch
3. Umgang
mit dem Leichnam
4. Der Mensch als Individuum/Person/Individuation/Individualität
5. Ich-Identität/Geist/(Selbst-)Bewusstsein/Subjektivität
0. Allgemein
R. DEINHAMMER, Der Mensch als Subjekt-Objekt-Einheit : philosophisch-theologische Reflexionen, in:
Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 60 (2013) 404-421;
B.G. SCHWARZ, Der Mensch im Symbol - der Mensch als Symbol : zur Uneindeutigkeit
des Menschseins
ausgehend von einer Untersuchung zum Symbolverständnis,
in: Münchener theologische Zeitschrift 55
(2004) 354-363;
1. Biblische Grundbegriffe/Perspektiven/Umfeld der Bibel
S.E. DAVIES, Threats and challenges to life : biblical perspectives, in: Reformed world 54 (2004) 198-204;
B. JANOWSKI, Der Mensch im alten Israel : Grundfragen alttestamentlicher
Anthropologie, in: Zeitschrift
für Theologie und Kirche 102 (2005) 143-175;
M. LEUENBERGER, "Deine Gnade ist besser als Leben" (Ps 63,4) : Ausformungen
der Grundkonstellation
von Leben und Tod im alten Israel, in: Biblica
86 (2005) 343-368;
F. MIES, Le corps souffrant dans l'Ancien Testament, in: Rivista
biblica 54 (2006) 257-290;
H.P. MÜLLER, Was der Akzeptanz einer biblischen Anthropologie entgegensteht
und wie wir mit der Her-
ausforderung umgehen, in: Der Mensch vor Gott.
Forschungen zum Menschenbild in Bibel, antikem Ju-
dentum und Koran (FS H. Lichtenberger) hg.v.
U. Mittmann-Richert, Neukirchen-Vluyn 2003, 3-13;
Chr. RÖSEL, Ein Prüfer der Herzen ist JHWH" (Spr 17,3b) : Gott und das menschliche Herz im Alten Testa-
ment, in: Biblische Zeitschrift 56 (2012) 286-298;
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beide in: Der Mensch vor Gott. Forschungen zum Men-
schenbild in Bibel, antikem Judentum und Koran
(FS H. Lichtenberger) hg.v. U. Mittmann-Richert, Neu-
kirchen-Vluyn 2003, 65-74/75-88;
H.W. WOLFF, Anthropologie des Alten Testaments, München 1973;
2. Der Mensch als Leib und Seele (bzw. Geist und Materie/Fleisch)
a. Allgemein/philosophisch
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P. BIERI (Hg.), Analytische Philosophie des Geistes, Bodenheim 2. Aufl. 1993;
G. BRÜNTRUP, Das Leib-Seele-Problem. Eine Einführung, Stuttgart 2. Aufl. 2001;
Th. BUCHHEIM, Die Grundlagen der Freiheit : eine Einführung in das
"Leib-Seele-Problem", in:
Philoso-
phisches Jahrbuch 111 (2004) 1-16;
P. FASSBENDER, Theologische Anthropologie, "Leib-Seele-Problem" und biomedizinische
Wissenschaft,
in: ZkTh 144 (1992) 25-42;
M.J. FRITSCH/K. WENZEL, Das Verhältnis von Leib und Seele. Offene
theologische Fragen und
neue phi-
losophische Herausforderungen, in: Orientierung
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M.J. FRITSCH, Leib-Seele-Problem, "Neurophilosophie" und christliche Anthropologie,
in: Theologie und
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St. GROTZ, "Anima more geometrico definita" : Aristoteles, De
anima II 1-3, in: Philosophisches Jahrbuch
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D.B. HERSHENOV, Soulless organisms? : hylomorphism vs. animalism, in:
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W. JÄGER/Chr. QUARCH, "...denn auch hier sind Götter". Wellness,
Fitness und Spiritualität,
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W. KÖSTER, Spiegelungen zwischen Körper und Seele, Stuttgart
2001;
R. KÜHN, Die Offenbarungsmächtigkeit des Leibes in der
Lebensphänomenologie/E. RUNGGALDIER,
Unsterblichkeit der Seele/H. SONNEMANS, Der Leib und
die Auferstehung der Toten, alle
in: Theologie
der Gegenwart 50 (2007) 242-251/252-262/263-272;
E. LEE, Leib-Seele-Probleme im Rahmen der Phänomenologie ausgehend von Edmund Husserl, 2002;
M. MACHINEK, Die menschliche Leiblichkeit als Gegenstand bioethischer
Kontroverse, in: Studia moralia
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D. MOYAL-SHARROCK, Quand
les mots sont des actes : les "énoncés
spontanés" chez Wittgenstein et
la
dissolution du problème corps-esprit,
in: Revue de théologie et de philosophie 137 (2005) 1-17;
NATURALISIERUNG DES GEISTES - Sprachlosigkeit der Theologie? Die Mind-Brain-Debatte
und das
christliche Menschenbild, hg.v. P. Neuner (Quaestiones
disputatae 205) Freiburg u.a. 2003 (15-42: Perler,
Dominik: Alter und neuer Naturalismus : eine
historische Hinführung zur aktuellen Debatte über die Leib-
Seele-Problematik/43-56: Flohr, Hans: Die Realisierung
von Bewusstseinszuständen/57-77: Lüke, Ulrich:
Mehr Gehirn als Geist? : Grenzen der naturalistischen
Interpretation/79-97: Quitterer, Josef: Ist unser
Selbst Illusion oder neurobiologische Realität?
: ein Beitrag zur Aktualität des Seelenbegriffs/99-128: Dir-
scherl, Erwin: Der Mensch und das Geschehen
der Relationalität in der Zeit : Überlegungen zum Leib-
Seele-Verhältnis aus der Sicht des biblischen
Personenverständnisses);
PHILOSOPHIA CHRISTI 2 (2000) (163-166: Hasker, William: Book symposium
on "The emergent self"
: a précis by the author/167-173: Murphy,
Nancey C.: Giving the nonreductive physicalist her due : a res-
ponse to Hasker's "The emergent self"/175-181:
Goetz, Stewart C.: Questions about emergent dualism/
183-195: Yandell, Keith E.: Mind-fields and
the siren song of reason/197-207: Hasker, William: Reply to
my friendly critics/211-226: Larmer, Robert
A.: Christian anthropology: saving the soul?/263-270: Take-
naga, Ryan: Saving mental causation? : Jaegwon
Kim on the "Mind in a physical world");
POPE JOHN PAUL II ON THE BODY. Human, Eucharistic, ecclesial (FS Avery Cardinal Dulles) Phila-
delphia 2007 (1-26: MacDermott, John M.: Avery
Cardinal Dulles, S.J. : the man in his times for Christ's
Church/27-46: Kurz, William S.: The scriptural
foundations of "The theology of the body"/47-64: Steg-
man, Thomas: "Actualization" how John Paul
II utilizes Scripture in "The theology of the body" : a res-
ponse to William S. Kurz, S.J./65-75: Cullen,
Christopher M.: Between God and nothingness : matter in
John Paul II's "Theology of the body"/77-85:
Jamros, Daniel P.: Sign, subject, and style : a response to
Fr. Cullen/87-120: Muller, Earl C.: The nuptial
meaning of the body/121-153: MacDermott, John M.:
Response to "The nuptial meaning of the body"/155-165:
Dulles, Avery R.: The Church as body of
Christ/167-177: Mueller, Joseph G.: A response
to Cardinal Dulles/179-194: Dulles, Avery R.: Primacy
and collegiality/195-201: Bernardi, Peter
J.: Primacy and collegiality : a response/203-216: Fields, Ste-
phen: John Paul II and the Eucharist : sacrament
and sacrifice of freedom/217-222: Rudnick, Kenneth J.:
John Paul II and the Eucharist : sacrament
and sacrifice of freedom: a response/223-245: Daley, Brian E.:
John Paul II and the Jesuit vocation to the
priesthood/247-254: Collins, Christopher S.: Marriage : sacra-
ment of creation and in Christ/255-275: Knapp,
James G.: Purity in the adequate anthropology of John
Paul II/277-296: MacDermott, John M.; Kroll,
Robert J.: Virginity for the sake of the kingdom/297-309:
Bellafiore, Michael: Paul on the human body
and the bodily resurrection/311-321: Steck, Christopher W.:
In union with the paschal mystery : the Eucharist
and suffering in the thought of John Paul II/323-326:
Fiore, Benjamin: The Marian Eucharist, aesthetics,
and covenant/327-344: Muller, Earl C.: Theological
aspects of the letters/345-348: Conn, James
J.: Canonical implications/349-351: Gurtler, Gary M.: Tensi-
ons in the papal presentations/353-378: MacDermott,
John M.: Reflections on "Dominum et vivifican-
tem"/379-385: Gavin, John: "Directing the
gaze to Christ" : "Redemptor hominis" as a guide for Jesuit
mission/387-391: Prendergast, Terrence T.:
The sacred heart devotion : "the most complete expression of
Christian religion" (texts: Ezekiel 34:11-16;
Romans 5:5b-11; Luke 15:3-7);
ELIGION AND THEOLOGY 9 (2002) (1-7: Heever, Gerhard van den: Introduction:
theorising the body
into religion/8-41: Vorster, Johannes N.:
The blood offemale martyrs as the sperm of the early Church/
42-62: Botha, Pieter J.: Young bodies and
religion : exploring the role of religion in child abuse/63-88:
Snyman, Gerrie: The body, rhetoric and postcolonial
criticism/89-107: Craffert, Pieter F.: "Seeing" a bo-
dy into being : reflections on scholarly interpretations
of the nature and reality of Jesus' resurrected body/
108-117: Braun, Willi: Body, character and
the problem of femaleness in early Christian discourse/118-
134: Nortjé, S.J.: The homosexual body
without apology : a positive link between the Canaanite woman
in Matthew 15: 21- 28 and homosexual interpretation
of biblical texts/135-161: Schalkwyk, Annalet van:
Heretic but faithful : the reclamation of
the body as sacred in Christian feminist theology);
RELIGIONSUNTERRICHT AN HÖHEREN SCHULEN 45 (2002) (125-130: Hilpert,
Konrad: Von der
Verachtung zur Verehrung? : die neue Aufmerksamkeit
für den Körper/131-137: Haker, Hille: Körper
spricht : Leiblichkeit als Modus von Identität/138-147:
Gerhards, Albert: Verkörperungen : Tanz, Theater
und Liturgie/148-153: Kostka, Ulrike: Der
Traum vom perfekten Körper und das Menschenbild/154-159:
Fuchs, Gotthard: Das ist mein Leib : theosomatische
Anmerkungen anlässlichder Ausstellung "Körperwel-
ten"/160-167: Schicktanz, Silke: Dein Körper,
mein Körper, Körper sind für alle da? : Überlegungen
zum
aktuellen biotechnischen Körperkult/168-174:
Ahrens, Theodor: Körper und Fiktionen : zu den Bildern
dieses Heftes/175-181: Grümme, Bernhard:
Körperkult und Fitnesswahn als Zeichen eines veränderten
Menschenbildes : eine Unterrichtssequenz zur
Würde des Menschen im Zeitalter seiner "technischen Re-
produzierbarkeit" (W. Benjamin)/182-187: Lüking,
Melanie: Nach der Amputation : die Veränderung der
Körpergefühle in Erfahrungsberichten);
A. RITTER, Gemeinsames Beten und Feiern : auf dem Weg zu einer
interkulturellen Theologie der Leibhaf-
tigkeit, in: Evangelische Theologie 66 (2006)
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WORT UND ANTWORT 46 (2005) 49-51 (Orth, Stefan: Körperkult(ur)/52-57:
Baudler, Georg: Überwin-
dung oder von Gott bewirkte Verwandlung :
der menschliche Körper in der Religionsgeschichte/58-63:
Kostka, Ulrike: Der Traum von ewiger Schönheit
und Jugend : ein sozialethischer Blick hinter den Kör-
perkult unserer Gesellschaft/64-69: Ammicht-Quinn,
Regina: Das Innere des Körpers - das Andere des
Körpers : Körper-Denken, Körper-Praxis
und die Suche nach Heil/70-75: Vivarelli, Luca: Körperbild und
Leibfeindlichkeit/76-81: Méndez Montoya,
Angel F.: Fleisch in Bewegung : die Theologie und die tan-
zenden Körper/82-87: Peters, Tiemo R.:
Inkarnation : der Körper des Wortes/88-89: Albaric, Michel:
Henri Didon OP (1840-1900) : Erfinder des Wahlspruchs
der Olympischen Spiele: "citius,"citius, altius,
fortius"/90-92: Schroer, Silvia: Das Image
der Frauenbrüste im alten Israel);
ZEITZEICHEN 7 (2006) (26-29: Gestrich, Christof: Was hülfe es dem
Menschen : zur Wiederherstellung
der theologischen Rede von der Seele/Langfassung
von Internetseite der Zeitschrift abrufbar/30-32: Crü-
semann, Frank: Die Außenwelt der Innenwelt
: Seele und Leib in alttestamentlich-biblischer Sicht/33-35:
Findl, Hubert: Über die Grenze : von
der Seele reden - im christlichen Glauben und in der Psychothera-
pie/36-38: Loick, Antonia: Seele, wo bist
du? : die Hirnforschung und das Ende der dualistischen Auffas-
sung von der Seele/39-42: Drewermann, Eugen:
Am anderen Ende anfangen : Seele als mythisches Bild /
Interview mit Eugen Drewermann);
b. Biblisch
D.E. AUNE, "The spirit is willing, but the flesh is weak" (Mark 14:38b
and Matthew 26:41b), in: Reading
religions in the ancient world : essays presented
to Robert McQueen Grant on his 90th birthday, Leiden-
Boston 2007, 125-139;
A. BERLEJUNG, Physiognomik im Alten Testament, den Apokryphen und Qumran,
in: Leqach (2005) 6,
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J.W. COOPER, The Bible and dualism once again : a reply to Joel B.
Green and Nancey Murphy, in:
Philo-
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of the Old Testament 28
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Auf den Leib geschrieben : Körperbilder und -konzepte
im Alten Testament, in: Biblische An-
thropologie : neue Einsichten aus dem Alten Testament,
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un corps"? ou "Je suis
mon corps"?
in: Lumen vitae 59 (2004) 133-148;
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reading of Ephesians 4:13, in: Scriptura (Stel-
lenbosch) (2005) 3 (90) 731-739;
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buch. Beiträge zur biblischen Exegese
und christlichen Theologie (FS H. Balz) Stuttgart 2007, 275-286;
A. WYPADLO, Seele und Seelenheil im 1. Petrusbrief : philonische Perspektiven auf eine alte Streitfrage, in:
Theologische Revue 110 (2014) 267-284;
ZEITSCHRIFT FÜR NEUES TESTAMENT 14 (2011) 27 (2-14: Strecker, Christian:
"It matters!" : der
Körper in der jüngeren
neutestamentlichen Forschung/15-26: Weissenrieder, Annette: "Am Leitfaden
des
Leibes" : der Diskurs über
soma in Medizin und Philosophie der Antike/27-35: Sehlmeyer, Markus:
Pros-
kynese und andere Loyalitätsgesten
in der frühen Kaiserzeit : Christen, Polytheisten und der Körper/36-44:
Vouga, François: Körper
und Realpräsenz bei Paulus/46-50: Reinmuth, Eckart: Brot-Brechen
und Körper-
Gemeinschaft : Herrenmahl und Gemeinde
im ersten Korintherbrief/51-56: Klinghardt, Matthias: Gemein-
deleib und Mahlritual : soma in
den paulinischen Mahltexten (Bezugnahme auf: Brot-Brechen und Körper-
Gemeinschaft/Eckart Reinmuth)/57-66:
Bieler, Andrea: "Und dann durchbricht jemand die absolute Qua-
rantäne und segnet dich" :
über die erzählte und ritualisierte Leib-Gestalt von Krankheit);
c. Historisch
K.K. ABRAHAMSON, The creation of the soul, the creation
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sur le "Traité de l'âme" d'Aristote? in: Recherches de théolo-
gie et philosophie médiévales
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alle Menschenseelen schon
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irdischen Leben präexistierten, die er schon in De principiis
(I 7,4; II 9,7) geäußert hatte.
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für systematische Theologie und Religionsphilosophie 53
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Verwendung des (eigenen) Körpers als
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der Ge-
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Commento alla relazione del Prof. Casavola/209-234:
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