Theologie-Systematisch
Spiritualität
Wissen

"Wahrhaftig, mein Gott, bloßes Wissen ist nichts, es wirkt nichts als das Leid der Erfahrung,
daß man so die Wirklichkeit nie zum eigenen Leben machen kann. Nur die Erfahrung wis-
sender Liebe läßt mein Herz an das Herz der Dinge rühren. Nur die Erfahrung wandelt mich
selber um. Nur wenn ich selber ganz dabei bin - und nur in wissender Liebe, nicht im bloßen
Erkennen bin ich ganz dabei - wandelt die Begegnung mit der Wirklichkeit mich selbst ganz,
und nur dann habe ich ein 'Wissen', das ich selber bin, das nicht bloß wie ein flüchtiger Schat-
ten über die Bühne meines Bewußtseins zieht, sondern bleibt, weil und wie ich selber bleibe.
Nur ein Erfahrenes, ein Erlebtes und Erlittenes ist ein Wissen, das sich nicht am Ende ent-
täuscht in Langeweile und Vergessen, sondern das Herz erfüllt mit der wissenden Weisheit
erfahrener Liebe. Nicht das Ausgedachte, sondern das Durchlebte soll meinen Geist und
mein Herz erfüllen. Und alles gelernte Wissen ist nicht mehr als eine kleine Hilfe der Erfah-
rung des Lebens, die allein weise macht, mit bereitem, wachem Geist zu begegnen."

(K. RAHNER, Worte ins Schweigen, Innsbruck 1938, 43f)