(M. DÖRNEMANN, Krankheit und Heilung in der
Theologie der frühen
Kirchenväter
(Studien und Texte zu Antike und Christentum 20) Tübin-
gen 2003, 177 mit Bezug auf CYPRIAN, Ad Don. 5 und
Hab. virg. I 2)
J. BRAUN, Tugenden als Brückenschlag : "Seven
virtues" - ein augenfälliges Projekt der Jugendkirche
Crossover in Limburg, in: Lebendige Seelsorge
62 (2011) 59-64;
R. BREMNER, Zwei Konzeptionen von Tugend : moralische
Werthaftigkeit in tugend- und aktzentrierten
Ethiken, in: Philosophisches
Jahrbuch 114 (2007) 34-48;
B.J. BROWN, The integration of law and virtue :
obedience in Aquinas's moral theology, in: The Irish theo-
logical quarterly 67 (2002) 333-351;
J. CARTER, Reconsidering virtue : Kant's moral religion, in: New blackfriars 93 (2012) 1047, 544-561;
W.A. COCHRAN, Jesus Christ and the cardinal virtues
: a response to Monika Hellwig, in: Theology today
65 (2008) 81-94;
D. DALY, The relationship of virtues and norms in
the "Summa theologiae"/G. MANNION, Being
true :
Williams and Meynell on reason and
virtue, beide in: The Heythrop journal 51 (2010)
214-229/230-245;
D. DALY, Structures of virtue and vice, in:
New blackfriars 92 (2011) 341-357;
E.F. DAVIS, Preserving virtues.
Renewing the tradition, in: Studies in Christian ethics 14 (2001)
14-22;
L. DEWAN, A note on Thomas Aquinas on virtus essendi,
in: The Thomist 75 (2011) 637-651;
R. DODARO, Political and theological virtues in Augustine,
letter 155 to Macedonius, in: Augustiniana 54
(2004) 431-474, sowie in: Lateranum 70 (2004) 431-474;
J. EAGERS, Understanding Aquinas in the contemporary Catholic virtue-ethics : comparison of Servais Pinc-
kaers O.P. and James Keenan S.J., in: Angelicum 88 (2011) 941-964;
St. ERNST, Klug wie die Schlangen und ehrlich wie
die Tauben : die Lehre von den Komplementärtugen-
den als Strukturprinzip der Tugendlehre
des Radulfus Ardens, in: Münchener theologische Zeitschrift 61
(2010) 43-60;
M. FARINA, Comparing virtue : a study in Christian and Islamic ethics, in: Listening 48 (2013) 1, 5-12;
U. FERRER, Zur Tugendlehre Romano Guardinis, in:
Scientia et religio. Religionsphilosophische Orientie-
rungen (FS Hanna-Barbara
Gerl-Falkovitz) Dresden 2005, 271-287;
B. GAUL, Augustine on the virtues of the pagans, in: Augustinian studies 40 (2009) 233-249;
B.P. GREEN, Teleology and theology : the cognitive science of teleology and the Aristotelian virtues of
"techne" and wisdom, in: Theology and science 10 (2012) 291-311;
B. GROM, Positive Psychologie auf den Pfaden der
Tugend, in: Stimmen der Zeit 229 (2011) 278-280;
G. GUTTENBERGER, Klugheit, Besonnenheit, Gerechtigkeit
und Tapferkeit : zum Hintergrund der Vor-
würfe gegen Paulus nach 2Kor 10-13, in: Zeitschrift für
die neutestamentliche Wissenschaft und die
Kunde der älteren Kirche 96 (2005) 78-98;
B. HENNIG, Tugenden und Absichten : Versuch, Anscombe
einen Tugendbegriff zu entnehmen, in: Philo-
sophisches Jahrbuch 115 (2008)
165-183;
M. HÜTTENHOFF, Tugend und Handlung. Ein Beitrag
zur ethischen Grundlagendiskussion, in: Zeitschrift
für Theologie und Kirche 97 (2000) 463-487;
G.J. HUGHES, The function of Aristotle's virtues, in: Bijdragen 66 (2005) 196-212;
T.H. IRWIN, Splendid vices? Augustine for and against
pagan virtues, in: Medieval philosophy and theology
8 (1999) 105-127;
D. KANGAS, Dangerous joy : Marguerite Porete's good-bye
to the virtues, in: The Journal of religion 91
(2011) 299-319;
W.D. KÖHLER, "Demokratie braucht Tugenden" :
Entstehung und Reaktionen, in: Kirchliches Jahrbuch für
die Evangelische Kirche in Deutschland
134 (2007) 125-146;
D. KRASCHL, Tugend und Ontologie : Anmerkungen zu
einer Ethik der Geschöpflichkeit, in: Wissenschaft
und Weisheit 73 (2010) 268-298;
M.G. LAWLER/T.A. SALZMAN, Virtue ethics : natural and Christian, in: Theological studies 74 (2013)
442-473;
M.T. LISKE, Lassen Aristotelische Tugenden sich als
rationale Vermögen gemäß Metaphysik VIII 2 und 5
auffassen? in: Theologie und
Philosophie 82 (2007) 329-350;
J.A. LOADER, Virtue between command and advice, in:
Old Testament essays 17 (2004) 416-434;
A. MacKAY, Two theories of Christian virtue, in:
American catholic philosophical quarterly 84 (2010) 599-
618;
W.C. MATTISON, Can Christians possess the acquired
cardinal virtues? in: Theological studies 72 (2011)
558-585;
D. MIETH, Macht Tugend glücklich? in: Orientierung 71
(2007) 231-232;
F.J. MONCHER, A psychotherapy of virtue. Reflections
on St. Thomas Aquinas' theology of moral virtue,
in: Journal of psychology and christianity 20 (2001)
332-341;
A.W. MÜLLER, Thesen zum Thema Tugend, in: Zeitschrift
für medizinische Ethik 49 (2003) 100-107;
Th.M. OSBORNE, Perfect and imperfect virtues in Aquinas,
in: The Thomist 71 (2007) 39-64;
Th.M. OSBORNE, Thomas and Scotus on prudence
without all the major virtues : imperfect or merely par-
tial?/W.C. MATTISON, Thomas's categorizations
of virtue : historical background and contemporary sig-
nificance, beide in: The Thomist 74 (2010)
165-188/189-235;
J. PERRY, "The essential theatricality of virtue"
: a review of Jennifer Herdt's "Putting on virtue"/J.A.
HERDT, Back to virtue, beide in: Scottish journal of theology 65 (2012) 212-221/222-226;
A. RADDE-GALLWITZ, Gregory of Nyssa on the reciprocity
of the virtues, in: The Journal of theological
studies 58 (2007) 537-552;
H.R. REUTER, Tugend, in: Zeitschrift für evangelische Ethik 58 (2014) 51-54;
F. RICKEN, Ist Freundschaft eine Tugend? Die Einheit
des Freundschaftsbegriffs der "Nikomachischen
Ethik", in: Theologie und Philosophie 75 (2000) 481-492;
M. ROSE, Can virtue be taught? : Thomistic answers to a Socratic question, in: The Thomist 77 (2013) 229-
260;
A. SCHÖNFELD, Glaubensmystik und Passion :
Tugendkreuzigung, in: Geist und Leben 85 (2012) 136-154;
W. SCHÖPSDAU, Eine anspruchsvolle Vision des
Guten : Eberhard Schockenhoffs tugendethischer Ent-
wurf, in: Materialdienst des Konfessionskundlichen
Instituts Bensheim 59 (2008) 11-13;
M. SEIDNADER, Dienen, Apostolizität und Tugend.
Zur Aktualität von 1 Tim 3, 8-9, in: Münchener theo-
logische Zeitschrift 52 (2001) 103-112;
W. WAN, Journeying towards Christian perfection,
in: Asia Theological Association <Bangalore>: ATA
journal 8 (2000) 79-105;
G. WENZ, Mann der Mitte : zur Tugendlehre der Nikomachischen
Ethik, in: Una Sancta 65 (2010) 311-330;
W.L. WILLIS, The shaping of character : virtue in
Philippians 4:8-9, in: Restoration quarterly 54 (2012) 65-
76;
D. WITSCHEN, Typologien von Tugenden : ein Überblick,
in: Theologie und Philosophie 86 (2011) 18-37;
D. WITSCHEN, Der verletzliche Mensch - Schutz
durch Achtung : Reflexionen zu einer menschenrechtli-
chen Tugend, in: Ethica 19 (2011) 19-35;
D. WITSCHEN, Was macht eine moralische Grundhaltung zu einer Kardinaltugend? : systematische Kriteri-
en, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 59 (2012) 223-233;
D. WITSCHEN, An Tugenden orientierte Lebensführung : etwas Schweres oder Leichtes? in: Salzburger
theologische Zeitschrift 15 (2011) 179-188;
E.L. WORTHINGTON, Four Christian virtues, in: Bibliotheca sacra 170 (2013) 678, 131-142;
M. ZATONYI, Gotteskräfte : über die Tugenden
bei Hildegard von Bingen, in: Erbe und Auftrag 84 (2008)
246-262;
(Thomas von Kempen)