Theologie-Systematisch
Spiritualität
Monastische Spiritualität/Mönchtum
Texte-allgemein

"Wir sind davon ausgegangen, dass die Grundhaltung der Mönche im Zusammen-
bruch alter Ordnungen und Gewissheiten das quaerere Deum war – sich auf die Su-
che machen nach Gott. Wir könnten sagen, dass dies die eigentlich philosophische Haltung ist: Über das Vorletzte hinauszuschauen und sich auf die Suche nach dem Letzten und Eigentlichen zu machen. Wer Mönch wurde, machte sich auf einen wei-
ten und hohen Weg, aber er hatte doch schon die Richtung gefunden: das Wort der Bibel, in dem er Gott selbst sprechen hörte. Er musste nun versuchen, ihn zu verste-
hen, um auf ihn zugehen zu können. So ist der Weg der Mönche doch schon Weg im Inneren des angenommenen Wortes, auch wenn die Wegstrecke unermesslich bleibt. Das Suchen der Mönche trägt in gewisser Hinsicht schon ein Finden in sich. Des-
halb muss es vorher schon, damit dieses Suchen möglich werde, eine erste Bewe-
gung geben, die nicht nur den Willen zum Suchen weckt, sondern auch glaubhaft
macht, dass in diesem Wort der Weg verborgen ist oder besser: dass in diesem Wort Gott sich selbst auf den Weg zu den Menschen begeben hat und daher Menschen auf
ihm zu Gott kommen können."

(P. Benedikt XVI., Grundsatzrede zur Kultur am 12. September 2008 in Paris)