0. Allgemein/Movimenti
1. Historisch
2. Ordensregeln
3. Gemeinschaften/Bewegungen
a. Casteller Ring
b.
Emmanuel
c. Evangelische
Gemeinschaften allgemein
d. Fokolare
e.
Gnadenthal
f. Iona Community
g. Karmel
h. Legionäre
Christi
i. Opus Dei
j. Sant' Egidio
k. Trappisten
4. Geistliche Gemeinschaft auf
Zeit
L. ARANGASSERY, Ecclesial dimensions of religious
life/SALOMY <Sister>, Missionary significance of
religious life,
beide in: Ephrem's theological journal 8 (2004) 57-74/75-86;
H. ARENS, "Wer die Erde nicht berührt, kann
den Himmel nicht erreichen". Zu einer geerdeten Spiritualität
des Ordenslebens
in Europa an der Schwelle des 3. Jahrtausends, in: Ordenskorrespondenz
41 (2000) 239-
252;
J.E. BAMBERGER, Das Leben in Gemeinschaft : (5) die
Kultivierung der geistlichen Sinne, in: Cistercien-
serchronik 118 (2011) 196-203;
N.U. BUHLMANN, Der Malteserorden als
Vorläufer neuer geistlicher Bewegungen? : wie Notfallregelun- gen
normative Kraft entwickeln und eine weltweite Gemeinschaft prägen, in: Signum in bonum (Festschrift für Wilhelm Imkamp) Regensburg 2011, 51-75;
CONCILIUM 39 (2003) (259-277: Melloni, Alberto: Bewegungen : de significatione
verborum/278-288: Gi-
anotto, Claudio:
Die Jesusbewegung/289-297: Lamberigts, Mathijs: Der Pelagianismus :
von einer ethisch-
religiösen
Bewegung zur Ketzerei und wieder zurück/298-305: Vauchez, André:
Die religiösen Laienbe-
wegungen des Mittelalters/305-313:
Poulat, Émile: Das große Abenteuer des "Mouvement Catholique"
in
Frankreich : (19.-20.
Jahrhundert)/314-325: Pace, Enzo: Seid fruchtbar und vermehrt euch
: von der orga-
nizistisch-geschlossenen zur vielfältigen Organisationskultur im
zeitgenössischen Katholizismus/325-337:
Ganoczy, Alexandre: Zur Ekklesiologie der charismatischen Gemeinden und Sekten/338-348:
Durand,
Jean P.: Katholische Glaubensgemeinschaften und Bewegungen seit dem 20. Jahrhundert
: Herausforde-
rungen für das kanonische Recht/349-361: Diotallevi, Luca: "Katholizismus auf dem Weg zur
Sekte"? :
eine alte Hypothese für neue Probleme/361-378: Lehmann, David: Was trennt die katholische Charismati-
sche Erneuerung von den Pfingstkirchen? : Dissidenz und Konformismus in religiösen Bewegungen/388-
390: Kunze, Axel B.: Streit um Bewegung : Opus
Dei: Innen- und Außenaufnahmen);
St.S. FOTIOU, Reconsidering monasticism. Bloodand spirit, in: Theology today 57 (2001) 509-516;
Th.J. GÖTZ, Katholische Mönche und buddhistische Mönche, in: Erbe und Auftrag 76 (2000) 493-504;
R. GOLLNICK, Störungen in der Kommunikation
und Interaktion. Mobbing - ein Thema der monastischen
Gemeinschaft?
in: Lebendiges Zeugnis 56 (2001) 144-155;
B.D. de LaSOUJEOLE, Communion sacramentelle et communion
spirituelle, in: Nova et vetera 86 (2011)
147-153;
M.G. LEPORI, Individuum und Gemeinschaft, in: Erbe und Auftrag 88 (2012) 126-135;
B. MÜNTNICH u.a., Spiritualität und Liturgie
in Mönchtum und geistlichen Gemeinschaften : Teil 2, in:
Archiv für Liturgiewissenschaft 48 (2006)
388-433;
E. NEUHAUS, Geistliche Gemeinschaften : Bewegungen
(in) der Kirche, in: Pastoralblatt für die Diözesen
Aachen u.a. 55
(2003) 40-45;
JOHANNES PAUL II., Klöster als Schulen des Glaubens.
Ansprache von Papst Johannes Paul II. am 8.
September 2000
bei der Audienz für den Kongreß der Äbte und Prioren
des Benediktinerordens sowie für
eine Gruppe von
Benediktineräbtissinnen, in: Ordensnachrichten 39 (2000) 71-72;
J. JOHANNESDOTTER, Gemeinschaften: ein Schatz der Ökumene : ein Brief an den Papst, in: Ordenskor- respondenz 53 (2012) 63-67;
M. KEHL, Kirche und Orden in der Kultur der Moderne, in: Geist und Leben 74 (2001) 180-192;
St. KIECHLE, "Erneuerung zwischen Aushalten und
Gestalten". Symposium zur Theologie des Ordensle-
bens in Limburg,
in: Geist und Leben 74 (2001) 389-394;
B. KLOOS, Zukunft der Orden, Orden der Zukunft aktiv
gestalten oder Bestehendes nur noch verwalten.
Chancen, Möglichkeiten,
Grenzen, in: Ordenskorrespondenz 41 (2000) 392-403;
A. LeCORNU, Learning as a spiritual discipline.
With particular reference to monasticism, in: Studies in spi-
rituality 11 (2001)
47-70;
B. MÜNTNICH/St.K. LANGENBAHN, Spiritualität
und Liturgie in Mönchtum und geistlichen Gemein-
schaften : Teil 2, in: Archiv für Liturgiewissenschaft
52 (2010) 267-315;
S. RATSCH, Geistliche Gemeinschaft als Lebensfundament, in: Lebendige Seelsorge 54 (2003) 160-163;
P. RHEINBAY,
In dynamischer Treue zum Charisma des Ursprungs - Spiritualität
im Wandlungsprozeß
geistlicher Gemeinschaften/M
TIGGES, Der Geist weht, wo er will - Zur Spiritualität neuer geistlicher
Gemeinschaften und Bewegungen.,
beide in: Lebendiges Zeugnis 54 (1999) 206-216/217-228;
H. SCHALÜCK, "Von Wurzeln und Visionen".Vom
Grundauftrag einer missionarischen Ordensgemein-
schaft im Dritten
Jahrtausend/G. MOCKENHAUPT, Missionarische Ordensgemeinschaften. Weltkirchli-
che Verantwortung heute, beide in: Ordenskorrespondenz 42 (2001) 175-185/197-208;
M. WIDL, Movimenti - ein postmoderner Beitrag der
Kirchenentwicklung, in: Theologisch-praktische Quar-
talschrift 159 (2011) 248-256;
P. ZIMMERLING, Persönlichkeitsbildung
und Glaubensvermittlung : zum Potential geistlicher Gemein-
schaften, in: Erbe und Auftrag 86 (2010) 376-389;
1. Historisch
C. BAMBERG, Was Menschsein kostet. Aus den Erfahrungen
frühchristlicher Mönche gedeutet (Topos plus
376) Kevelaer
u.a. 2001;
CHARISMA UND RELIGIÖSE GEMEINSCHAFTEN. Akten
des 3. Internationalen Kongresses des "Italie-
nisch-Deutschen Zentrums für Vergleichende
Ordensgeschichte" ; in Verbindung mit Projekt C "Instituti-
onelle Strukturen religiöser Orden im
Mittelalter" und Projekt W "Stadtkultur und Klosterkultur in der
mittelalterlichen Lombardei. Institutionelle
Wechselwirkung zweier politischer und sozialer Felder" des
Sonderforschungsbereichs 537 "Institutionalität
und Geschichtlichkeit" ; (Dresden 10.-12. Juni 2004)
Münster 2005 (45-52: Kehnel, Annette:
Alter - Stigma - Charisma/55-72: Neiske, Franz: Charismatischer
Abt oder charismatische Gemeinschaft? : die
frühen Äbte Clunys/103-149: Felten, Franz J.: Zwischen Be-
rufung und Amt : Norbert von Xanten und seinesgleichen
im ersten Viertel des 12. Jahrhunderts/173-215:
Goez, Elke: ..."erit communis et nobis" - Verstetigung
des Vergänglichen : zur Perpetuierung des Charis-
mas Bernhards von Clairvaux im Zisterzienserorden/217-225:
Houben, Hubert: Ein Orden ohne Charisma-
tiker : Bemerkungen zum Deutschen (Ritter-)Orden
im Mittelalter/227-260: Wesjohann, Achim: Flüchtig-
keit und Bewahrung des Charisma : oder: War
der heilige Dominikus etwa auch ein Charismatiker?/281-
300: Godet, Jean F.: Francis of Assisi's resignation
: an historical and philological probe/343-382: Cusato,
Michael: Esse ergo mitem et humilem corde,
hoc est esse vere fratrem minorem : Bonaventure of Bagno-
regio and the reformulation of the Franciscan
charism / Michael F. Cusato/383-413: Breitenstein, Mirko:
Im Blick der Anderen, oder: Ist Charisma erlernbar?
: Aspekte zum Franziskanertum der zweiten Genera-
tion/463-476: Rychterová, Pavlína:
Charisma als Passion im Leben und Werk spätmittelalterlicher
Visio-
närinnen);
K. GANZER, Die geistlichen Bewegungen als Selbstreform
der Kirche im 16. Jahrhundert, in: Cristianesimo
nella storia 24 (2003)
619-658;
P. LUISLAMPE, Makrina die Jüngere. Gründergestalt
des weiblichen Mönchtums in Kleinasien, in: Erbe
und Auftrag 76
(2000) 458-471;
Chr. REEMTS, "Vergiss dein Volk und dein Vaterhaus".
Das Verlassen der Eltern in der Alten Kirche, in:
Erbe und Auftrag
76 (2000) 484-492;
J. SCHABER, John Henry Newmans Interpretation der
abendländischen Ordensgeschichte als der Entwick-
lung der "Idee"
des Mönchtums, in: Erbe und Auftrag 77 (2001) 305-325;
J. SCHMIEDL, Die Säkularisation war ein neuer
Anfang : religiöse Gemeinschaften des 19. und 20. Jahr-
hunderts ; zum Stand der internationalen Forschung,
in: Historisches Jahrbuch 126 (2006) 327-358;
R. SCHROEDER, Women, mission, and the early Franciscan movement, in: Missiology 28 (2000) 411-424;
P. SEEGETS, Leben und Streben in spätmittelalterlichen
Frauenklöstern, in: Spätmittelalterliche Frömmig-
keit zwischen
Ideal und Praxis,hg. v. B. Hamm (Spätmittelalter und Reformation
N.R.15) Tübingen2001,
24-44;
2. Ordensregeln
REGULA - Ordensregeln als spirituelle Impulse. Eine
Sendereihe des Radiokollegs des ORF, in: Ordensnach-
richten 39
(2000) 51-70;
3. Einzelne Gemeinschaften/Bewegungen
a. Casteller Ring
A. LINGENBERG, Die Communität Casteller Ring
(CCR), in: Materialdienst des Konfessionskundlichen In-
stituts Bensheim 60 (2009) 115-116;
F. POPP, Widerstehen in der Zeit : zur inneren Gründungsgeschichte
der Communität Casteller Ring, in: Ge-
schichten verändern Geschichte : Perspektiven
der Unerschöpflichkeit des biblischen Wortes (FS Friedrich
Erich Dobberahn) Taufkirchen 2010, 385-403;
b. Emmanuel
H. GLETTLER, Feuer der Hoffnung : Berufung und Auftrag
der Gemeinschaft Emmanuel, in: Diakonia 37
(2006) 414-419;
c. Evangelische Gemeinschaften allgemein
Evangelische Brüder-Unität: Unitas Fratrum
(2001) 48 (1-22: Fogleman, Aaron S.: The decline and fall of
the Moravian
community in colonialGeorgia : revising the traditional view/23-46:
Schlimm, Henning: Die
Geschichte Montmirails und des Instituts Montmirail der Brüdergemeine
: Vergangenheit, Gegenwart und
Zukunft/47-69:Stammler, Albrecht: Die Brüdergemeine in Deutschland
im Umfeld der politischen Krise
von 1848/70-80: Gill, Theodor: Brüdergemeine im Sozialismus : Erfahrungen aus 40
Jahren/81-105:
Vogt, Peter: Brüdergemeine - das theologische Programm eines Namens/106-114: Sterik, Edita: Mähri-
sche Brüder, böhmische Brüder
und die Brüderunität/115-139:
Peucker,Paul M.: Bibliographische Über-
sicht der Neuerscheinungen überdie Brüdergemeine);
Th. GUNDLACH, Unregelmäßige Verben : die
evangelischen Kommunitäten sind wichtig für die Zukunft
der Kirche/P.
ZIMMERLING, Arm, keusch, gehorsam : Kommunitäten sind besondere
Orte evangelischer
Spiritualität, beide in: Zeitzeichen 5 (2004) 30-32/33-35;
Chr. SCHMIDT, Klöster in der evangelischen
Kirche : Gespräch mit dem Regionalbischof Christian
Schmidt/H. HÄSELBARTH, Ökumenisches Geben
und Empfangen in Evangelischen Kommunitäten/M.
BRONS, "Verbindlich leben" : das Votum des Rates
der EKD von 2007/M. ZAHN/Chr. JOEST, Ein
Netzwerk, das stabiler wird : die Konferenz evangelischer
Kommunitäten , alle in: Erbe und Auftrag 86
(2010) 390-402/432-436/436-438/439-441;
d. Fokolare
P. DETTWILER, Die neue Stadt. Gelebte Ökumene
in neuen Gemeinschaften: die Fokolar-Bewegung, in:
Internationale katholischeZeitschrift "Communio"
29 (2000) 505-512;
L. GOLD/D. BREGANT, Case study: the Focolare movement
: evangelization and contemporary culture, in:
International
review of mission92(2003) 364, 22-28;
e. Gnadenthal
E. BOHLE, Auferstanden aus Ruinen : sie haben einen
langen Atem: zehn Jahre Jesus-Bruderschaft Gnaden-
thal im Kloster
Volkenroda, in: Zeitzeichen 5 (2004) 36-38;
f. Iona Community
L. BÜHRMANN, Die Spiritualität der Iona Community und ihr ökumenisches Potenzial : Erfahrungen und
Grundlinien spirituellen Lebens bei der Iona Community, in: Zeitschrift für Theologie und Gemeinde 17
(2012) 225-237;
g. Karmel
C. MACCISE, Zur Zukunft des Karmel. Überlegungen
am Beginn des dritten Jahrtausends, in: Ordensnach-
richten 39 (2000)
34-41;
h. Legionäre
Christi
J. MARTINEZ de VELASCO, Fromm und einflussreich:
die "Legionäre Christi" und ihr Gründer, in: Her-
der-Korrespondenz
57 (2003) 246-251;
DIE SITUATION DER LEGIONÄRE CHRISTI und der
Bewegung Regnum Christi : offizielle Stellung-
nahme der Ordensleitung, in: Ordensnachrichten
49 (2010) 75-79;
i. Opus Dei
A.B. KUNZE, Streit um Bewegung : Opus Dei: Innen-
und Außenaufnahmen, in: Concilium 39 (2003) 388-
390;
j. Sant' Egidio
A.R. BATLOGG, Die Optimisten von Sant'Egidio : zum
Profil einer christlichen Gemeinschaft mit weltwei-
tem Einfluß, in: Stimmen der Zeit 229 (2011)
613-628;
U. KALB, Aus dem Alltag van Sant'Egidio, in: Katechetische
Blätter 133 (2008) 44-47;
M. LEINEWEBER, Die Gemeinschaft Sant'Egidio, in:
Lebendige Seelsorge 54 (2003) 244-246;
St. ORTH, 11. September: Sant'Egidio-Treffen in München, in: Herder-Korrespondenz 65 (2011) 493-495;
E. FITZGERALD, Der Trappistenorden heute, in: Erbe und Auftrag 88 (2012) 209-212;
4. Geistliche Gemeinschaft auf Zeit
K. BERKEMANN, Geistliche Gemeinschaft auf Zeit :
Klöster zwischen Sinn- und Kulturreisenden, in: Her-
der-Korrespondenz 60 (2006) 568-572;