O. QUENARDEL, Die hl. Gertrud von Helfta : (1) die
Bedeutung des Begriffes "Pietas" im "Gesandten der
göttlichen Liebe", in: Cistercienserchronik
111 (2004) 9-17;
G. RAABE, Überlegungen zu einer Theorie der Frömmigkeit, in: Kerygma und Dogma 52 (2006) 348-367;
E. SALMANN, Frömmigkeit, in: Erbe und Auftrag 89 (2013) 456-457;
Chr. TUOR-KURTH, "Frömmigkeit und Gerechtigkeit"
: grundlegende Werte in antiken Identitätskursen, in:
Kirche und Israel 25 (2010) 99-111;
ZEITZEICHEN 8 (2007) 4, 22-25 (Hölscher, Lucian:
Frömmigkeit oder die Innenausstattung der Seele : dass
ein frommer Mensch religiös sein muss, ist nicht
ausgemacht/26-28: Lämmermann, Godwin: Frommer
Zwang macht krank : die Auseinandersetzung um Frömmigkeit,
Religiosität und Spiritualität in der Religi-
onspsychologie/29-31: Gründig, Maria E.: Hygiene
statt Segnung : wie sich Volksfrömmigkeit unter dem
Einfluss der Aufklärung verändert hat/32-34:
Schubert, Eva M.: Fromm? Ach Gott! : Bin ich fromm? ; An-
näherungen an ein anstößiges Attribut/35-38:
Joas, Hans: Schutz vor dem Aberglauben : Gespräch mit dem
Soziologen Hans Joas über die Auswirkung der Säkularisierung,
die Wiederkehr der Religion und die Fröm-
migkeit);