Theologie-Systematisch
Spiritualität
Frömmigkeit/Pietas
T. ALEKNIENE, La piété véritable : de l'"Euthyphron" de Platon à la piété gnostique dans le livre 7 des
    "Stromates" de Clément d'Alexandrie, in: Vigiliae christianae 60 (2006) 447-460;

M. BÜRGER, Liturgische Frömmigkeit, in: Una-Voce-Korrespondenz 42 (2012) 
153-157;

M. GEHLING, Feier und Anbetung : ein Plädoyer für eine alte/neue Form von Frömmigkeit, in: Gottesdienst
    42 (2008) 136;

H. KUHLMANN, Gott fühlen - Gott denken : zum Gefühl der Frömmigkeit in der christlichen Religion,
in:
    Evangelische Theologie 66 (2006) 124-141;

N. KUROPKA, "Das menschliche Leben als fröhliche Schule" : Frömmigkeit und Bildung bei Philipp Me-
    lanchthon, in: Monatshefte für evangelische Kirchengeschichte des Rheinlandes 55 (2006)
1-13;

O. QUENARDEL, Die hl. Gertrud von Helfta : (1) die Bedeutung des Begriffes "Pietas" im "Gesandten der
    göttlichen Liebe", in: Cistercienserchronik 111 (2004) 9-17;

G. RAABE, Überlegungen zu einer Theorie der Frömmigkeit, in: Kerygma und Dogma 52 (2006) 348-367;

E. SALMANN, Frömmigkeit, in: Erbe und Auftrag 89 (2013) 456-457;

Chr. TUOR-KURTH, "Frömmigkeit und Gerechtigkeit" : grundlegende Werte in antiken Identitätskursen, in:
    Kirche und Israel 25 (2010) 99-111;

ZEITZEICHEN 8 (2007) 4, 22-25 (Hölscher, Lucian: Frömmigkeit oder die Innenausstattung der Seele : dass
    ein frommer Mensch religiös sein muss, ist nicht ausgemacht/26-28: Lämmermann, Godwin: Frommer
    Zwang macht krank : die Auseinandersetzung um Frömmigkeit, Religiosität und Spiritualität in der Religi-
    onspsychologie/29-31: Gründig, Maria E.: Hygiene statt Segnung : wie sich Volksfrömmigkeit unter dem
    Einfluss der Aufklärung verändert hat/32-34: Schubert, Eva M.: Fromm? Ach Gott! : Bin ich fromm? ; An-
    näherungen an ein anstößiges Attribut/35-38: Joas, Hans: Schutz vor dem Aberglauben : Gespräch mit dem
    Soziologen Hans Joas über die Auswirkung der Säkularisierung, die Wiederkehr der Religion und die Fröm-
    migkeit);