"Gott, der Herr, hat
jeden von uns gerufen, jeder wird bei seinem Namen
gerufen. Gott ist so groß, daß er für jeden von uns Zeit
hat, er kennt mich,
er kennt jeden von uns mit Namen, persönlich. Es ist eine persönliche,
an
jeden von uns ergangene Berufung... Gott der Herr, hat mich gerufen, er
ruft mich, er kennt mich, er wartet auf meine Antwort."
(P. Benedikt XVI., >Lectio divina<
am 4. März 2011, in:
L'Osservatore Romano vom 25. März 2011, S. 7)
"In der Enzyklika
Populorum progressio wollte Papst Paul VI. uns vor allem
sagen, daß der Fortschritt in seinem
Ursprung und seinem Wesen nach eine
Berufung ist: »Nach dem Plan Gottes
ist jeder Mensch gerufen, sich zu ent-
wickeln; denn das ganze Leben ist Berufung«.
(Centesimus Annus 15).
Ge-
nau dieses Faktum rechtfertigt das Eingreifen
der Kirche in den Problem-
komplex der Entwicklung. Wenn es nur um technische
Aspekte des mensch-
lichen Lebens ginge und der Mensch weder den
Sinn seines Voranschreitens
in der Geschichte gemeinsam mit seinen
Mitmenschen, noch die Zielbestim-
mung dieses Weges beachten würde,
dann hätte die Kirche kein Recht, über
diese Dinge zu sprechen. Papst Paul VI.
war sich – wie schon sein Vorgän-
ger Papst Leo XIII. in der Enzyklika Rerum
novarum (ebd. 2)
– bewußt, ei-
ne seinem Amt eigene Pflicht zu erfüllen,
indem er das Licht des Evangeli-
ums auf die sozialen Fragen seiner Zeit
warf. (Vgl. Enzyklika Populorum
pro-
gressio, 2.13)
Wenn man sagt, daß die Entwicklung
eine Berufung ist, bedeutet das anzuer-
kennen, daß sie zum einen aus einem
transzendenten Ruf hervorgeht und zum
andern nicht in der Lage ist, sich selbst
ihren letzten Sinn zu geben. Nicht oh-
ne Grund kommt das Wort »Berufung«
auch an einer anderen Stelle der En-
zyklika vor, wo es heißt: »Nur
jener Humanismus also ist der wahre, der sich
zum Absoluten hin öffnet, in Dank
für eine Berufung, die die richtige Auffas-
sung vom menschlichen Leben schenkt«.
(ebd. 42)
Diese Sicht der Entwicklung
ist das Herz von Populorum progressio und
motiviert alle Reflexionen Papst
Pauls VI. über die Freiheit, die Wahrheit
und die Liebe in der Entwicklung. Sie
ist auch der Hauptgrund, warum diese Enzyklika
in unseren Tagen noch aktu-
ell ist."