3. Islam
a. Allgemein
b. Bibel und Koran
c. Historisch
d. Theologische Einzelthemen
e. Konversion zwischen Islam und
Christentum
f. Geographisch
g. Der Kopftuchstreit/das islamisches
Kopftuch/Burkaverbot
h. Der Karikaturenstreit (2006)
i. Die Vorlesung von
P. Benedikt XVI. in der Universität Regensburg (2006)
j. Das Schweizer Minarettverbot (2009)
k. Der Roman "Unterwerfung"
(Houellebecq)
4. Judentum und Islam: abrahamitische/abrahamische
Religionen/Trialog/Ökumene/
Abraham
5. Buddhismus
6. Hinduismus
II. Einzelne Handelnde
1. Frauen
2. Kirche in Afrika
3. Kirche in Asien
III. Einzelne Themen
1. Beschneidung
2.
Bibel
3. Böse, Das
4. Gott/Trinität
5. Jesus
Christus
6. Erlösung
7. Friede
8. Gebet
9. Inkarnation
10. Krankheit
11. Krieg
12. Maria
13.
Ökologie
14.
Projekt >Weltethos<
15. Reich Gottes
16. Schöpfung
IV. Einzelne Anlässe
1. Weltgebetstreffen in Assisi (1986/2011/2012)
K.B. AKASHEH, Der islamisch-christliche Dialog :
Situation und Perspektiven,
in: Zeitschrift für
Missions-
wissenschaft und Religionswissenschaft 91 (2007)
70-80;
ANVIL 23 (2006) (289-100:
Marshall,
David: Heavenly religion
or unbelief? : Muslim
perspectives on
Christianity/101-111: Azumah, John A.: Theological
foundations of Shari'a in Islam : evangelical Christi-
an concerns and reservations/113-123: Glaser, Ida
J.: "Get wisdom, get understanding" : how study con
tributes to Muslim-Christian engagement/125-136:
O'Mahony, Anthony: Catholic-Shi'a dialogue : a
Christian-Muslim engagement);
H. ARNING, Identitätsbildung durch Islam und Christentum : einleitende Anmerkungen zur Aktualität des
Themas, in: Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 31 (2012) 11-24;
D. AVON, Catholiques et musulmans : l'inflexion conciliaire, in: Chemins de dialogue (2012) 39, 53-68;
H. BARTH, Im Glauben an einen Gott verbunden - wie
weit trägt
diese Gemeinsamkeit? : das
Verhältnis
zwischen Christentum und Islam in theologischer
Perspektive, in: Materialdienst der EZW 71 (2008) 5-17;
A. BAUMANN, Die Begegnung von Evangelium und Islam
: die
Notwendigkeit ihrer
Erforschung, in:
Evangelikale Missiologie
21
(2005) 2, 63-67;
M. BAUSCHKE, Im Namen des einen Gottes : Gemeinsamkeiten
und Unterschiede
zwischen Islam und
Christentum/A. GORZEWSKI, Kritik am Kuscheldialog :
das christlich-islamische Gespräch zwischen
Annäherung und Abgrenzung, beide in:
Zeitzeichen 8 (2007) 29-32/33-35;
A. BAYINDIR, Die Beziehungen der Muslime zu Nicht-Muslimen,
in: Theologische Quartalschrift 189
(2009) 273-276;
P. BECKER, Denkpause im Dialog? : geschichtliche
und aktuelle Dimensionen des
islamisch- christlichen
Dialogs, in: Münchener theologische Zeitschrift
58 (2007) 265-275;
K. BECKMANN, Wie viel Klarheit darf Dialog kosten?
: zur Ethik des Gesprächs zwischen
Protestanten und
Muslimen, in: Zeitschrift für evangelische
Ethik 54 (2010) 121-130;
S.M. BEHLOUL, Polemik als Selbstkritik
: Ibn Hazm
über das
Christentum/H. WROGEMANN,
Zwischen
Konfrontation und
Kooperation : der Aufruf zum Islam ("da`wa islamiya")
als Herausforderung
multikul-
turellen Zusammenlebens
im
21. Jahrhundert, beide
in: Theologische
Zeitschrift 61 (2005)
195-208/209-
225;
BENEDIKT XVI., "Wege der Versöhnung suchen"
: Ansprache
von Papst Benedikt
XVI. an Vertreter der
islamischen Welt, in: Klerusblatt 86 (2006) 274;
D BIRKENFELD, Islam 2020 : Szenarien für den
gesellschaftlichen
Dialog zwischen Christen
und Musli-
men, in: Theologie der Gegenwart 50 (2007) 129-133;
E. BÖRSCH, Multireligiöse Gesellschaft
als theologisches Problem : das theologische
Problem des christlich-
islamischen Dialogs, in: Nüchternheit und
Leidenschaft (FS Eberhard Lempp) Apeldoorn 2010, 51-68;
E. BORGMAN, Der transzendente, anwesende Gott als
Raum
der Aufklärung
: das theologische Gespräch
zwischen Christen
und Muslimen als Beitrag zur
Modernität, in: Concilium 41 (2005)
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R. BRANDAU, Auf dem Weg zu einer abrahamitischen
Megareligion? : Irrtümer und Selbsttäuschungen
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des Konfessionskundlichen
Instituts
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tian mission : a Muslim perspective/31-50: Opsal,
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mation/51-68: Greenlee, David: Coming to faith in
Christ : highlights from recent research/69-76: Malek,
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domestic violence against women : collusion and collision/
103-113: Cilliers, Jacobus L.: Christians and
Muslims at the Cape of Good Hope : good hope for whom?/
114-123: Boesak, Allan A.: "Standing by God in his
hour of grieving" : Christians and Muslims living to-
gether in South Africa: theology, history and
philosophy of life / Allan Boesak/124-136: Botha, Nico A.:
Learning inter-religious encounter : a social
constructivist perspective/137-143: Sauer, Christof: Where do
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religious demography according to census 1996 and
2001);
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Vila, David H.: Arab
Christians and Islam
: conflicts
and contributions/487-504:
Lodahl, Michael E.: Disputing
over Abraham
disputing with God : an exercise in intertextual
reasoning/519-530:
Holt, David: Notes on
Acts 10 from
the Middle East studies program/531-542: Hampton,
Barbara J.: Speaking the truth
in love
: a review es-
say on Muslim - Christian dialogue; Sammelbesprechung
von 10 Titeln);
F. DÄHLER, Welche Zukunft für die Religionen?
Zu einem
muslimisch-christlichen
Symposium in Yogya-
karta (Indonesien),
in: Orientierung 66 (2002) 233-236;
U. DEHN, Begegnung mit Muslimen/G. LADEMANN-PRIEMER,
Der
interreligiöse
Dialog und seine Fuß-
angeln, beide in:
Materialdienst der EZW 64 (2001) 169-173/174-177;
U. DEHN, Wie naiv ist unser Dialog mit Muslimen?
: Anmerkungen
zu Johannes Kandel:
"Lieber blauäugig
als blind"? in: Materialdienst der EZW 66 (2003) 228-231;
DIAKONIA 37 (2006) (229-233: Blasberg-Kuhnke, Martina:
Begegnung
wagen : Islam in Europa/234-241:
Khoury, Adel
T.: Der Islam : Grundzüge - Anliegen - Richtungen/242-247:
Ohlig, Karl
H.: Christentum
und Islam : Gemeinsamkeiten
und Unterschiede/248-254:
Strobl, Anna:
Der österreichische
Islam : Ent-
wicklung, Tendenzen
und Möglichkeiten/255-259:
Leuninger, Ernst: Muslime und andere EuropäerInnen
: Fragen ihres gesellschaftlichen
Zusammenlebens/260-265:
Goertz, Stephan:
Konstruierte Kulturkämpfe/
266-268: Buchen, Heiner ; Stein, Johannes: Gerechtigkeit
vor Gottes Angesicht
: das christlich-islamische
Begegnungszentrum beim Katholikentag/269-271:
Graf, Peter: Religiöse Bildung
von Muslimen im Dia-
log/278-282: Bleisch Bouzar, Petra: Identität verstärken
und/oder relativieren?
: zum Umgang mit Religi-
on in christlich-muslimischen Partnerschaften);
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2/2003 (pdf);
F. EIßLER, Ein Jahr "Islamisches Wort" : zum
Kommunikationsproblem
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W.A. EULER, "Streitet mit den Leuten des Buches nur
auf die beste Art ..." (Sure 29,46). Fundamentalthe-
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von Christentum
und Islam, in: Trierer
theologische Zeitschrift
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des Islam, in:
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A. GOETZE, Die syrischen Wurzeln des Christentums
: der Beitrag der "Heiligen Apostolischen
und Katho-
lischen Assyrischen Kirche des Ostens" für den
christlich-islamischen Dialog und für die Überwindung
apokalyptischen Denkens, in: Geschichten verändern
Geschichte : Perspektiven der Unerschöpflichkeit
des
biblischen Wortes (FS Friedrich Erich Dobberahn) Taufkirchen
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Dialog aus islamischer
Sicht, in: Der Weg Europas
und die öffentliche Aufgabe der Theologien,
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U. GRÄBE, In der Vorstellung vom Fremden das
eigene
Spiegelbild erkennen?
Anmerkungen zu einem
As-
pekt gegenseitiger
Wahrnehmung von Christen und Muslimen
in unterschiedlichen
Kontexten/C. WEN-
ZEL, Muhammad - die abschließende
Offenbarung? Eine Auseinandersetzung
mit den Thesen von Rein-
hard Leuze über die Grundlagen des christlich-islamischen
Dialogs, beide
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Unter-
schieds. Die Wahrnehmung des Fremden in Ökumene-, Missions-
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IDENTITÄT DURCH DIFFERENZ? Wechselseitige Abgrenzungen
in Christentum und Islam,
Regensburg
2007 (21-40: Waardenburg, Jacques: Selbstsicht und
Sicht des Anderen : alte Abgrenzungen und neue
Wege zur Offenheit im christlich-islamischen
Verhältnis/41-51: Takim, Abdullah: Der Islam verstanden
als ein Netzwerk von Zeichen : eine muslimische
Lesart von Jacques Waardenburg/52-65: Kalisch, Mu-
hammad: Abgrenzung im islamischen Denken :
theologische und rechtliche Aspekte/66-72: Troll, Christi-
an W.: Der Islam zwischen Abgrenzung und
Öffnung gegenüber Nichtmuslimen : eine Erwiderung auf
Muhammad Kalisch/73-99: Schumann, Olaf: Fremde
Nähe : Annäherungen und Abgrenzungen im christ-
lichen Denken an den Islam/100-104:
Görgün, Tahsin: Von christlichen Abgrenzungen zur
wechselseiti-
gen Anerkennung : eine Erwiderung auf Olaf
Schumann/107-118: Özsoy, Ömer: "Leute der Schrift" oder
Ungläubige? : Ausgrenzungen gegenüber
Christen im Koran/119-138: Schreiner, Stefan: Die "Häresie der
Ismaeliten" : der Islam als politisches und
theologisches Problem der Christen und die
Anfänge christlich-
antiislamischer Polemik/139-143: Bechmann, Ulrike:
Koranische und biblische Abgrenzungen und ihre
Wirkungsgeschichte : Beobachterbericht zum
Forum/147-158: Antes, Peter: Kreuzzüge als
"Identitätskon-
flikt" aus christlicher Sicht : historisches
Geschehen und symbolische Deutung/159-176: Würtz, Thomas:
Kreuzzüge als "Identitätskonflikt" aus
muslimischer Sicht : Spiegelungen historischen Geschehens und
moderner Interpretation/177-183: Bongardt, Michael:
Die Kreuzzüge und ihre Rezeption als Beispiel für
historische Abgrenzungen : Beobachterbericht zum
Forum/187-203: Agai, Bekim: Islamistische Abgren-
zungen vom Christentum und von alternativen
Islaminterpretationen : zur Funktionsweise eines verengten
Abgrenzungsdiskurses/204-219: Klinkhammer, Gritt M.:
Die "islamische Bedrohung" : christlicher Fun-
damentalismus und sein Abgrenzungsdiskurs zum
Islam/220-224: Scheliha, Arnulf von: Fundamentalisti-
sche Abgrenzungsdiskurse im Christentum und im Islam
: Beobachterbericht zum Forum/227-244: Ucar,
Bülent: Die Todesstrafe für Apostaten in
der Scharia : traditionelle Standpunkte und neuere Interpretatio-
nen zur Überwindung eines Paradigmas der
Abgrenzung/245-253: Kattan, Assaad E.: Trennende Diffe-
renz versus versöhnende Synthese? :
Überlegungen zu einer weniger abgrenzenden
Identitätsbestimmung/
254-260: Renz, Andreas ; Hock, Klaus ; Takim,
Abdullah: Identität durch Anerkennung von Differenz :
zusammenfassende und weiterführende
Reflexionen);
Ph. IND, Closed books, closed minds? : the question
of scriptural
corruption in Christian-Muslim
dialogue/
B. WOOD/A. UNSWORTH, "Pope Benedict XVI,
interreligious dialogue and Islam", beide in: One in
Christ 41 (2006) 66-88/89-108;
IKZ "Communio" 40 (2011) (397-399: Maier, Hans: Neuer Nachbar Islam : Editorial/400-413: Körner, Felix:
Der Islam in der Welt von heute : Geschichte, Begriffe, Perspektiven/414-426: Valentin, Joachim: Wort in
Welt : christliche und islamische Variationen eines Themas/427-441: Hildmann, Philipp W.: Glaube und
Vernunft : Voraussetzungen eines
interreligiösen Dialogs zwischen Christen und Muslimen/442-456:
An-
sorge, Dirk: Die "Regensburger Rede" Papst Benedikts XVI. : ihre Folgen und theologischen Perspektiven
für das Gespräch zwischen katholischer
Kirche und Islam/457-465: Karimi, Ahmad M.: Der Koran - Got-
tespoesie oder Menschenwort?/466-473: Khoury, Adel T.: Jesus Christus im Koran/474-484: Ziegler, Jani-
ne: Am Küchentisch und an der "Table de la
République" : ein Blick auf Deutschland, Frankreich und
"den" Islam/485-495: Desarbres, Paul V.: Die Gastfreundschaft Abrahams : Louis Massignon als Wegbe-
reiter des christlich-islamischen Dialogs/496-504:
Söding, Thomas: Vernunft und Verantwortung des Glau-
bens : zur Rationalität von Religion und Politik bei Benedikt XVI.);
INTERNATIONAL JOURNAL for the study of the Christian
church
3 (2003) 2 (1-14: Goddard,
Hugh:
Christian-Muslim
relations: yesterday, today
and tomorrow : guest editorial/15-35: Goddard,
Hugh: Chal-
lenges and developments : Christian-Muslim relations
in
the Middle East/36-57:
Hock, Klaus: Christian-
Muslim relations in the African context/58-76: Michel, Thomas
F.: Implications of
the Islamic revival for
Christian-Muslim dialogue in Asia/77-100: Lewis,
Philip: Christians and Muslims
in the
West : from iso-
lation to shared citizenship?/101-104: God-dard, Hugh:
Postscript);
M. IPGRAVE, Anglican approaches to Christian-Muslim
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K. Kienzler (Augsburger
Schriften zu Theolo-
gie und Philosophie
1) Münster 2001
(1-12: Hagemann, Ludwig:
"Seid nicht wie diejenigen,
die sich ge-
spalten haben"
(Koran 3,105) : Anspruchund
Selbstverständnis des Islam/13-22: Demir-Schmitt,
Meryem:
Leben und Glauben
der Muslima in derBRD/23-38:
Huber-Rudolf, Barbara: Gereizt
- gereift : der christ-
lich-islamische Dialog
in
Deutschland/39-60:Schaffer,
Franz: Interkulturelle
Stadtgeographie
Augsburg :
Stand und Aufgaben/61-66:
Barfuß,
Georg:InGottes
und in Allahs Namen :
Zusammenleben in einer
Stadt/67-76: Demir-Schmitt, Meryem: Islamischer Religionsunterricht
: Wunsch und Wirklichkeit/77-82:
Lähnemann, Johannes: Islamischer
Religionsunterricht :
Hintergründe - Entwicklungen -
Perspektiven/83-
89: Mendl, Hans: Islamischer RU : ein Beitrag gegen
eine Kulturdesreligiösen
Indifferentismus
an Schu-
len/91-97: Seiser, Ulrich: Islamischer Religionsunterricht
als Problem: Aufgabe und Chance/99-110:
Kienzler, Klaus: Jesus und Maria im Koran/111-128: Schreiber,
Stefan:
Jesus -einProphet
oder der Pro-
phet? : eine zeitgeschichtliche Deutekategoriein
denEvangelien/129-139:
Breuer, Clemens:
Zwischen Tra-
dition und Moderne : Ehe und Familie im
Islam/141-151: Ceming, Katharina: Vom Wesen des Sufismus/
153-169: Scheule, Rupert M.: "Um Gottes willen
Schonung" : ein geschichtsethischer Blick
auf Christen,
Muslime und Gottes barmherzige Unberechenbarkeit im
"Willehalm" des Wolfram von Eschenbach/171-
188: Hafner, Johann E.: Welche Geschäftsordnung
braucht das Religionsgespräch? :
zur Konstruktion
ide-
aler Dialoge bei Lessing, Lullus und Cusanus);
M.C. IWUCHUKWU, The hermeneutical challenges in Muslim-Christian
dialogue, in: Indian theological
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Council for Interreligious Dialogue
in Christian-
Muslim relations, in: International review of
mission 96 (2007) 72-95;
JUNGE KIRCHE 63 (2002) (6-8: Raum-Blöcher, Friederike:
"Wir sind
schon gemeinsame Wege gegangen"/
9-10: Nas, Mehmet:
"Wir stehen in einem guten Dialog"/11-13:
Compart, Ulf: "Wilhelmsburg
ist stark"/
13-15: Schmidt, Vigo: "Wir
müssen
das gute Klima nutzen"/16-19:
Dirik, Melih: "Wir fühlen
uns beson-
ders in diesem Stadtteil
wohl"/19-21: Karakurt,
Asiye: "Hier sind die
Frauen allein und für
sich selbst zu-
ständig"/22.24-25:
Kelek, Neclá: Gülistan
- ein Porträt/23: Benedict,
Hans J.: Zwischenruf/29-34:
Ku-
schel, Karl J.: Die "Weihnachtsgeschichte" im KoranalsModell
eines
Dialogs/35-36: Elyas,
Nadeem A.:
"Der Zusammenprall der Kulturen scheint gewollt undgeplant
zu sein"/37-39: Freise, Reinhilde: Religion
und Gewalt : Christen und Muslime im Gespräch/39-40:Wagner,
Wolfgang: Persönlich ansprechen
-
Pa-
pier ist nicht mal geduldig: Bemerkungen zur Sommeruniversität
"Religion
und Gewalt"/41-46:
Briefs,
Michael: Islam ohne Schleier : die Thesen des Marseiller Großmuftis
Soheib Bensheikh/53-57:
Neumann,
Ursula; Tietjens, Horst: Von der Ausgrenzung zur Teilhabe : islamische
Vereine in der Bundesrepublik);
J. KANDEL, "Lieber blauäugig als blind"?: Anmerkungen
zum
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Miteinander, nicht
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und Muslime an
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A.T. KHOURY, Dialog zwischen den Religionen : unter
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W. KLAUSNITZER, Vom Ursprung her aufeinander verwiesen?
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Th. KNAUTH/M. TATARI, Lernen aus "Ver-gegnungen"
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zu einem reflektierten
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J. KÖNEMANN, Der Islam in Deutschland : Wahrnehmungen und Herausforderungen für die (Praktische)
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log/223-224: Höbsch, Werner: Dialog - von den
Lehrstühlen auf die Straße! : die Replik von Werner
Höbsch auf Wolfgang Klausnitzer/225-226: Klausnitzer, Wolfgang: Wahrheit und Dialog : die Replik von
Wolfgang Klausnitzer auf Werner Höbsch/227-235: Körner, Felix: Vernunft und Glaube in Christentum
und Islam / Problemskizze und Begriffsvorschlag/237-241: Zimmermann, Antje ; Radosh-Hinder, Silke:
Zeig mir Deine Welt/242-247: Khoury, Adel T. ;
Spielberg, Bernhard: Solidarität und Geschwisterlichkeit /
ein Gespräch mit Adel Theodor Khoury/248-251: Ammicht-Quinn, Regina: Von Hühnern und Kamelen :
Identitätskrise des "christlichen
Abendlands"/252-256: Imran Sagir, Mohammad: Das muslimische
Seelsor-
geTelefon / ein Seelsorgedienst mit vielen Dimensionen/257-262: Kruse, Elisabeth: Zwischen Christen und
Muslimen : Erfahrungen aus einem Berliner Bezirk/263-268: Meurer, Franz: Begegnung und Einheit/269-
273: Gellner, Christoph: Allah ist kein
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Christentum": Zeug-
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Kontext/53-57:
Ulin Agan, Polykarp:
Erfahrungen als Christ
in der islamischen
Gesellschaft in Indonesien/58-64:Lemmen,
Thomas: Der
Islam als Herausforderung
für das Christentum/
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Timothy: Dialog zwischen Mönchen und Muslimen? : warum benediktinische Gemeinschaften im "Dialog
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Zeichen der Zuversicht/423-434: Wyseur, Marie R.: Beziehungen zwischen Islam und Christentum im Nor-
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Specker, Tobias: Von Mitdenkern, Vordenkern und Nachdenkern : Eindrücke aus dem Studium der "Isla-
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Kinder und Jugendliche : eine Zwischenbilanz/252-255:
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den gegenwärtigen Stand beim
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bioéthique dans le christianisme et dans l'islam/81-107:
Vletsis, Athanasios: Einer ist Gott: der Vater? :
Gotteslehre in der Perspektive eines christlich- isla-
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und Geschöpf : die Einsheit Allahs im Islam im
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Christenheit durch den Islam : Ursachen und Konse-
quenzen/75-95: Murdoch, Paul C.: Christliche Mission
und Kirche in islamischen Ländern/97-103: Troe-
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in Auseinandersetzung mit der paulinischen Recht-
fertigungslehre/105-116: Triebel, Johannes:
Christologie und Trinität in der Auseinandersetzung mit dem
Islam/117-131: Josua, Hanna: Der Ibrahim des Islam :
eine hermeneutische Anfrage an die abrahamische
Ökumene/133-144: Hille, Rolf: Menschenrechte
und Islam : ist der "Kampf der Kulturen" vorprogram-
miert?/145-152: Gäckle, Volker: Der
herausgeforderte Glaube : Bibelarbeit über Josua 24,14-16/153-159:
Gäckle, Volker: Der irritierte Glaube! :
Bibelarbeit über Matthäus 13,24-30/160-166: Gäckle,
Volker: Der
ohnmächtige Glaube : Bibelarbeit über
Johannes 18,28-38);
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Dialog) in: Orientierung 67 (2003)
70-72;
ZEITSCHRIFT FÜR MISSION 33 (2007) (209-221:
Feldtkeller,
Andreas: Muslime im Urteil
von Christen -
Christen im Urteil von Muslimen : zur Geschichte
einer schwierigen Beziehung/222-234: Baumann, An-
dreas: Was ich am Islam kritisch sehe und weswegen
ich gerne Christ bin/235-247: Krausen, Halima: Was
ich am Christentum kritisch sehe und warum ich gern
Muslima bin/248-271: Blume, Michael: Zur gegen-
seitigen Wahrnehmung von Muslimen und Christen in
Deutschland : eine Analyse demografischer und de-
moskopischer Trends/280-296: Gloël, Hans M.:
Gibt es eine Brücke ziwschen der EKD und Muslimen in
Deutschland? : Reaktionen auf die Handreichung der
EKD "Klarheit und gute Nachbarschaft. Christen und
Muslime in Deutschland");
ZEITSCHRIFT FÜR MISSIONSWISSENSCHAFT UND RELIGIONSWISSENSCHAFT
91 (2007)
(165-
174: Elsas, Christoph: 30 Jahre einer Initiative der
EKD zum christlich-islamischen Dialog/175-183: Neu-
ser, Bernd ; Rothe, Heinrich G. ; Schreiber, Claudia
; Triebel, Johannes: Die EKD-Handreichung zum Is-
lam 2006 : eine Belastung für den
zukünftigen Dialog/184-193: Mohagheghi, Hamideh: Die Handreichung
der EKD "Klarheit und gute Nachbarschaft - Christen
und Muslime in Deutschland" aus der Sicht einer
deutsch-iranischen Dialogpartnerin/194-200:
Riße, Günter: Wegweisung: Muslime in Deutschland : Doku-
mente der Deutschen Bischofskonferenz zur
Begegnung/231-242: Marioras, Michalis: Islamisches Rechts-
system und europäische Gesellschaft : das
Beispiel West-Thrakien/262-267: Schmude, Jürgen: Fragen aus
heutiger christlicher Verantwortung zu Islam und
Gesellschaft in Deutschland/269-283: Elsas, Christoph:
Integration, Christentum und Islam in
Europa/283-284: Frühbauer, Johannes: Theologisches Forum Chris-
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wertes, Tipps/132-139:
Neuwirth, Angelika: Der Koran - europäisch gelesen : der Koran als
historisches
Vermächtnis der Spätantike/140-145:
Schreiner, Stefan: Der Koran als Auslegung der Bibel - die Bibel als
Verstehenshilfe des Korans : zur Wechselbeziehung zwischen Bibel und
Koran/148-155: Bechmann, Ulri-
ke: Eine Sure lesen ... : eine Anleitung am Beispiel von Sure 19,16-33/156-161: Bauschke, Martin: Jesus im
Koran : Prophet, Messias und Marias Sohn/162-165: Stosch, Klaus von: Wie wunderschön ist diese Rede! :
der Koran als Hörerlebnis/166-171: Lang,
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distinctiveness of Christian ethics/170-180: Fanaei Eshkevari,
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moral conscience/195-206: Raeisian, Gholam R.: The mo-
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Shii thought/246-252: Wright, Timothy: A Catholic
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Sperber, Jutta: Gebet als Thema christlich-islamischer Refle-
xionen : zur Einführung/21-35: Cragg, Kenneth:
Mit Muslimen über das Gebet nachdenken : Theologie
als Vorhof der Anbetung/36-53: Bongardt, Michael:
"Unser Lobpreis kann deine Größe nicht mehren" :
christliches Beten zwischen Abgrenzung und
Offenheit/54-70: Mohagheghi, Hamideh: Theologie des Her-
zens : im Gebet Liebe und Nähe Gottes
erfahren/73-90: Obermann, Andreas: Wird nicht Gott "denen Gu-
tes geben, die ihn bitten?" (Mt 7,11) :
Überlegungen zur (Für- )Bitte als Inanspruchnahme Gottes aus
bib-
lischer Sicht/91-102: Essabah, Elhadi: "Ruft zu Mir,
so erhöre Ich euch!" (Sure 40,60) : Bedeutung und
Sinn des Bittgebets im Islam/103-118: Bernhardt,
Reinhold: "Nackt vor Gott" : systematisch-theologische
Überlegungen zum Sinn des Bittgebets/119-123:
Troll, Christian W.: Beobachterbericht zum Forum: Ist
Gott beeinflussbar? : Sinn und Zweck des
Bittgebets/127-142: Takim, Abdullah: "Wirf dich nieder und
nähre dich Gott!" (Sure 96,19) : das Gebet im
Islam als Ausdruck der Gottesnähe/143-153: Franz, Ansgar:
Leiblichkeit als Ausdrucksform des Gebetes :
liturgiewissenschaftliche Überlegungen im Angesicht des Is-
lam/154-159: Kattan, Assaad E.: Dialektik von
Nähe und Distanz zwischen nahöstlichen Christen und
Muslimen am Beispiel einiger liturgischer
Elemente/160-164: Wenzel, Catherina: Beobachterbericht zum
Forum: Mehr als Worte ... : Gebet und
Leiblichkeit/167-180: Hock, Klaus: "Wenn das Beten was nützen
würde ..." : Gott-Mensch-Beziehung im Spiegel
des Gebets: christliche und muslimische Perspektiven
zwischen Intimität und
Öffentlichkeit/181-187: Heidari, Mohammad: Das Gebet als Ausdruck
der Hoff-
nung : (k)eine verlernte Fähigkeit in
säkularen Gesellschaften/188-196: Jäggle, Martin: Wege zum
Beten
in christlicher Tradition :
religionspädagogische Reflexionen im Angesicht des Islam/197-200:
Leimgru-
ber, Stephan: Beobachterbericht zum Forum: Gebet und
religiöse Identität in der säkularen Gesellschaft/
203-215: Bauschke, Martin: Gemeinsam vor Gott :
Beobachtungen und Überlegungen zum gemeinsamen
Beten von Juden, Christen und Muslimen/216-226:
Eißler, Friedmann: Gemeinsam beten? : eine Anfrage
an das interreligiöse Gebet unter dem
Vorzeichen abrahamischer Ökumene/227-237: Räisänen,
Heikki:
Das lukanische Jesusbild und der Dialog mit dem
Islam : eine christologische Skizze zur Theozentrik des
Gebets/238-244: Renz, Andreas ; Schmid,
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theologische Skandal/253-262: Baghajati, Carla A.:
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Lehrverbot für
Paulus?/6-10:
Zayat, Sabiha
el-: Verhüllt,
bedeckt, behütet
- enthüllt, entblößt,
bloßge-
stellt? : Streit um eine Bekenntnistextilie -
muslimische Überlegungen/13-15:
Rommelspacher, Birgit:
Widersprüche im westlichen Feminismus im Spiegel
der Kopftuchdebatte/16-18: Schumann, Olaf: Wider
den Rückzug auf den eigenen doktrinären Fundamentalismus/19-21:
Hofmann, Ulrike:
Profil zeigen - Be-
gegnung wagen : der Entscheidungsprozess eines Kirchenvorstandes
zur Einstellung einer
muslimischen
Erzieherin/22-25: Lenz, Susanne:
Interreligiöse
Arbeit "von unten" : am Beispiel des christlich-muslimi-
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Kopftuchstreit
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M.: "... und wenn ich da lang komme,
trauen
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religiöser Identitätsbildung bei Musliminnen
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frühkirchlichen Grundentscheidung für die Vernunft/73-85:
Bonk,
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Mühling, Markus: Mut zur Weite der Vernunft : Thesen zum
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des Landes : Beobachtungen
zum kanonischen Abrahambild/
348-362: Safrai,
Chana:
Abraham und Sara-Spender
des Lebens/362-384:
Wenzel, Catherina: Abraham
-
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tomb that Abraham had purchased" (Acts 7:16)/126-
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138-152: Barcley, William B.: The law and the
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on account of the Patriarchs" : Zekhut Avot and the
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D. ERBELE-KÜSTER, Eine interreligiöse Dekonstruktion
des biblischen Kanons. Die Theologin Kwok
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große Barmherzigkeit
habe".
Konkrete Theologie
in der Verschränkung
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und Buddhismus,
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und Christentum : Ansätze zur Konfliktmi-
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2. Kirche in Afrika
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Mission 1 (2005) 140-149;
3. Kirche in Asien
E. CHIA, Of fork and spoon or fingers and chopsticks.
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G. EVERS, Der interreligiöse Dialog in der Perspektive
asiatischer Theologen. Eine Standortbestimmung
nach "Dominus Jesus",
in:
Neue Zeitschrift
für Missionswissenschaft
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dialogue,
in: Voices from the
Third World 28
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R. BERNHARDT, Glauben Juden, Christen und Muslime
an den gleichen Gott? : Konvergenzen und Diver-
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in: Deutsches Pfarrerblatt 111 (2011) 236-
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Das Christuszeugnis
in der interreligiösen
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E. BROCKE u.a., Kann man zu einem "Gott der abrahamitischen
Religionen" beten? in: Jahrbuch
der Religi-
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H. BÜRKLE, "Was man von Gott erkennen kann..."
(Röm
1,19). Gott der Vater
im interreligiösen
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in: IKZ Communio
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the one God : Jean
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Zeiten des interreligiösen
Dialog, in: Trierer
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Trinitätslehre
vor der interreligiösen
Herausforderung, in:
Gott denken und bezeugen (FS Walter Kasper) Freiburg
u.a. 2008, 580-592;
H. HEMPELMANN, Glauben wir alle an denselben Gott? : Reflexionen zu einer ebenso aktuellen wie ele-
mentaren Fragestellung, in: Theologische Beiträge 43 (2012) 86-99;
J. JÄGER-SOMMER, Gibt es "das" christliche
Gottesbild? : vom Streit um den wahren Gottesnamen, von
Schwierigkeiten mit traditionellen Bildern und von
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und interreligiöser
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F. KÖRNER, JHWH, Gott, Allah : drei Namen für
dieselbe Wirklichkeit? in: Theologisch-praktische
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H. KOHLER-SPIEGEL, In der Vielfalt nach Gott fragen
: interreligiöses Lernen
im Blick auf die Gottesfra-
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W. KRÖTKE, Der Glaube an den einen Gott im Judentum,
Christentum und Islam, in: Materialdienst der
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Chr.E. LONGHURST, Tawhid and Homooúsios : narrowing the gaps between Muslim and Christian under-
standing of God's divine oneness, in: Journal of ecumenical studies 48 (2013) 255-258;
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Gott? : der eine Gott im Bekenntnis der drei mo-
notheistischen Religionen, in: Herder-Korrespondenz/Spezial
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P. MÜLLER, "Der stets größere Gott" : Gottesvorstellungen in Christentum und Islam, in: Theologische Zeit-
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St. ORTH, Der eine Gott und die Religionen, in: Herder-Korrespondenz
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und Reden
von Gott : Einübung
in die Sprache der kommenden Gottes-
herrschaft im Kontext des christlich-islamischen
Dialogs, in: Gott denken und bezeugen (FS Walter Kas-
per) Freiburg u.a. 2008, 613-627;
Chr. SCHWÖBEL, Gott im Gespräch : die Gottesfrage
im Dialog der Kulturen, in: Neue Zeitschrift für sys-
tematische Theologie und Religionsphilosophie 49
(2007) 516-533;
P. STEINACKER, "Möglicherweise glauben wir
alle an denselben Gott - aber ist es auch der gleiche?" in:
Deutsches Pfarrerblatt 110 (2010) 75-76;
A. ZIEGENAUS, Trinitarischer Glaube versus starren
Monotheismus
: zu einem aktuellen
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Thema, in: Der Wahrheit verpflichtet (FS K. Krenn)
Graz 2006, 234-245;
5. Jesus
Christus
6. Erlösung (vgl. Christologie/Erlösung)
L. CUI, Leid und Erlösung : Vergleiche zwischen Christentum, Buddhismus und Daoismus, in: Materialdienst
der EZW 77 (2014) 252-260;
H.S. WILSON, Salvation in world religions. Anevolving
Christian
understanding, in:
Mission studies 19
(2002) 108-136;
7. Friede
FRIEDE MITT FRIEDLICHEN MITTELN. Neue Herausforderungen
für
die Religionen. Dokumentation
des Symposions
"Friede mit FriedlichenMitteln.
Religionen vor Neuen Ansprüchen der Welt
von Heute",
11./12.November 2000,
Diplomatische
Akademie,
Wien, hg.v. Kontaktstelle
für Weltreligionen,
Welt-
konferenz der Religionen für den Frieden, Innsbruck2002
(12-18: Bsteh, Petrus:
Einführung
in die The-
matik/19-23: Vendley,William: Die Rolle der Religionen
in Kriegund Frieden : die "Weltkonferenz
der
Religionen für den Frieden" und ihr Einsatz zur Schlichtung
des Bürgerkrieges
in Sierra Leone/24-31:
Klaes, Norbert: Der interreligiöse Dialog als
integrales Moment religiösen
Lebens:und
seine sozio-politi-
sche Bedeutung für den Frieden in der
WeltvonHeute/32-40: Palmieri-Billig,
Lisa: Pläne,
die nach Erfül-
lung rufen : von der Bereitschaft, Gelegenheiten
desgemeinsamen Dienstes
am Frieden wahrzunehmen/
41-52: Bunzl, John: Zur politischen Rolle der
Religionen am Beispiel des Nahostfriedensprozesses/53-56:
Schakfeh, Anas: Der interreligiöse Friede als
wirksamstes Zeugnis von
Versöhnung menschlichen Zusam-
menlebens auf allen Ebenen/57-63: Ceric, Mustafa:
Die Chancen, in Südosteuropa nach der äußeren
Bei-
legung des Konfliktes auch innere Grundlagen eines
Zusammenlebens zu schaffen/64-67:Zovkic, Mato:
Religiöse Verantwortungsträger auf dem
Balkan : im Bemühen, ihre Gläubigen zu einem friedvollen Zu-
sammenleben in
einer pluralistischen Gesellschaft zu
führen/68-81:
Hünermann,
Peter: Pragma
versus
Dogma? : zur Begründungsproblematik
der Friedensarbeit
der Weltreligionen/82-91:
Friedlander,
Albert
H.: Christlich-jüdisches Nahverhältnis :inder
Vergangenheit Grund oftmaliger
Entfremdung - heute auch
Quelle derVerbundenheit?/92-111: Schneider, Heinrich:
"Para bellum aut para pacem?" : das Dilemma
zwischen Realpolitik und religiösen Visionen angesichts der
Erfahrungen des 20. Jahrhunderts/112-118:
Seelawansa, Bhante: Konkrete Bewußtseinsbildung als Beitrag
zur
Friedensfindung
und -vermittlung : aus
buddhistischer Sicht/119-122: Missong, Alfred: Der
Tschetschenienkonflikt/123-125:
Ustimenko, Boris:
Zur Findung authentischer Identität der
Volksgruppen : im Konflikt
zwischen ethnopolitischem
Integra-
lismus und religiös motivierter Toleranz
amBeispiel der Kaukasuskonflikte/126-133:
Sugitani,
Gijun: Ge-
sinnungswandel aus Einsicht als Grundlage der
Versöhnung: Alternativen der Friedenssicherung aus bud-
dhistischer Sicht/134-141: Meir, Ephraim:
Gerechtigkeit, nicht Racheals Aufarbeitung
der Geschichte);
RELIGIONSFRIEDE als Voraussetzung für denWeltfrieden.
Weltkonferenz
der Religionen
für den Frieden
(WCRP), Regionalgruppe
Osnabrück,hg.v. D. Kröger,
Osnabrück
2000 (17-28:
Tibi, Bassam: Friedeim
Nahen Osten im Lichte einer Vergegenwärtigung des
Westfälischen Friedens/29-39:
Avnery, Uri: Friede
unter den Religionen - das Beispiel Jerusalem/41-47: Brecht, Martin:
Der Westfälische
Friede - ein Mo-
dell für den Religionsfrieden?/49-63: Friedlander, Albert
H.: Der Friedensgedanke
der Religionen - eine
Chance für alle?/65-80: Kuschel, Karl J.:
Weltethos - zur Grundlegung
einer KulturdesFriedens
unter den
Religionen und Zivilisationen/81-86:
Pöhlmann,HorstG.: Gibt es ein
gemeinsames Ethos der Weltreligio-
nen?/87-100: Weber, Albrecht: Religionsfreiheit in
der westlichenWelt/101-110: Schermers, Henry G.:
Freedom of religion as universal human
right/111-125: Graf, Peter: Offene Räume des Dialogs
mit Mus-
limen in Europa/127-167: Tiemann, Hans H.: Frieden
durch Erkenntnis und Lebensführung im Hinduis-
mus : Begegnung mit dem Guru Narayana Subramaniam
aus Bangalore/169-183: Künkel, Klaus: Mystik
und Meditation
als Grundelemente in der Begegnung
der Religionen/185-188:
Hasim,
Ahmad U.: Islam
und Frieden 189-217: Kahlawi, `Abla M. al-:
Im Namen des barmherzigen und gnädigen
Gottes - Beitrag
zur Erläuterung der Werte des Islam ind seiner Toleranz
gegenüber Nichtmuslimen/219-222: Waskönig,
Dagmar: Religionsfriede heute : ein Statement zur Gesprächsrunde
aus buddhistischer Sicht/223-235:
Dir-
scherl, Erwin: Religionsfriede heute - Grundlagen für
den
interreligiösen
Dialog/237-244: Abdullah,
Mu-
hammad S.: Fragen an die Friedensfähigkeit der
abrahamitischen
Religionen/245-269:Schaefer,
Udo:
Universaler Friede? : Perspektiven aus der Botschaft
Baha'u'llahs/271-280: Bilen, Osman: Ethics
of religi-
ous tolerance : a Muslim perspective/281-282:
Osnabrücker Erklärung: Weltfrieden braucht Religionsfrie-
den);
8. Gebet
E. BROCKE u.a., Kann man zu einem "Gott der abrahamitischen
Religionen" beten? in: Jahrbuch
der Religi-
onspädagogik 25 (2009) 91-105;
E.J. BAESLER, The prayer of the holy name in Eastern
and Western
spiritual traditions
: a theoretical,
crosscultural, and
intercultural
prayer dialogue,
in: Journal of ecumenical
studies 38 (2001)
196-216;
H. BARTH, Im Namen Jesu Christi beten : Beobachtungen
und Folgerungen
zur Frage des gemeinsamen
Ge-
bets von Christen und Angehörigen anderer
Religionen, in: Gegenwart des lebendigen Christus, Leipzig
2007, 391-405;
J. DUPUIS, Das interreligiöse Gebet, in: Salzburger
theologische
Zeitschrift 10
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L. FRIEDRICHS, Interreligiöses Gebet? : praktisch-theologische
Erkundungsgänge in
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Praxisfeld, in: Evangelische Theologie 67 (2007)
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: Beten im Judentum und im Christentum,
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H.C. GOSSMANN, Interreligiöses Gebet, in: Praktische Theologie <Gütersloh> 38 (2003) 123-127;
W. KRÖTKE, Nicht >auf Ebenteuer< beten.
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I. U. DALFERTH
u.a. (Hg.), Denkwürdiges Geheimnis.
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Tübin-
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B. SENECAL, Christliches Gebet und buddhistische
Meditation, in: Geist und Leben 83
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Chr.W. TROLL, Gemeinsames Beten von Christen und
Muslimen? in: Stimmen
der Zeit 226 (2008) 363-376;
STUDIES IN INTERRELIGIOUS DIALOGUE 22 (2012) (134-146: Bidlack, Bede: Divine lives : Christ,
community, and divine embodiment/147-157: Enriquez, Karen B.: The body of Christ and the two truths of
Buddhism : divine embodiment/158-169: Krokus, Christian S.: Divine embodiment in christian-muslim per-
spective/170-185: Long, Jeffery D.: Universal avatar : a Hindu theology of divine incarnation in the tradition
of Sri Ramakrishna/186-190: Clooney, Francis X.: Divine embodiment in a comparative perspective : a res-
ponse);
10. Krankheit
W. BRUCHHAUSEN, Medizintraditionen in der Weltgesellschaft
: Gesundheit,
Krankheit und Heilung
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Kulturvergleich/B.
GESUNDHEIT, Die Erlaubnis und
Pflicht
zu heilen im jüdischen
Schrifttum
: eine
philosophisch-historische
Analyse nach Rabbi A.
J. Kook/I. ILKILIC, Das
muslimische Krankheitsver-
ständnis und seine Bedeutung für medizinische
Ethik/Chr. OBERLÄNDER,
"Traditionelle"
Medizin und
Krankheitsverständnis im Japan der Moderne : der
Weg von der sinojapanischen Heilkunde
der Edo-Zeit
zur Kanpô-Medizin der Gegenwart, alle in: Zeitschrift
für medizinische
Ethik 49 (2003)
233-249/251-
261/263-276/277-286;
11. Krieg
M.L. STACKHOUSE, Theologies of war. Comparativeperspectives/E.T.
CHARRY,
Religious perspectives
on our present
crisis. Response to Max Stackhouse,
beide in: Princeton Seminary bulletin
23 (2002) 15-
27/28-35;
12. Maria
K.J. KUSCHEL, Maria verbindet drei Religionen : Gespräch
über die Mutter Jesu im Islam, im Judentum
und in der modernen Literatur, in: Zeitzeichen 8
(2007) 12, 39-42;
G. RIßE, Gott demütig ergeben : Maria
- Grenzgängerin
im Gottes-Glauben von Christen
und Muslimen, in:
Gott denken und bezeugen (FS Walter Kasper) Freiburg
u.a. 2008, 628-639;
13. Ökologie
P.F. KNITTER, A common creation story? Interreligious
dialogue
and ecology, in: Journal
of ecumenical
studies 37 (2000)
285-300;
14. Projekt >Weltethos<
H. HEMPELMANN, Intolerante Toleranz. Hans Küngs
"Projekt
Weltethos" als Prokrustesbett
religiöser
Geltungsansprüche,
in: Theologische Beiträge
33(2002)
4-21;
15. Reich Gottes
P.C. LAI, Kingdom of God in Tillich and Pure Land
in Mahayana Buddhism, in: Internationales
Jahrbuch
für die Tillich-Forschung 5 (2009) 151-172;
16. Schöpfung
E. DIVRY, Au commencement du dialogue interreligieux, la création, in: Nova et vetera 80 (2005) 3, 29-43;
A.v. SCHALKWYK, A place where we all stand together : the new creation story as opportunity and impera-
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men der Zeit 229 (2011) 710-713;
T. BERTONE, Von Assisi 1986 nach Assisi 2011 - die
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L.M. de BLIGNIERES, Überlegungen zu Assisi, in: Una-Voce-Korrespondenz 33 (2003) 3-29;
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J. FREISE, ... unterwegs zur Wahrheit : Weltgebetstreffen Assisi 2011, in: Geist und Leben 85 (2012) 310-
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GEMEINSAME VERPFLICHTUNGSERKLÄRUNG für
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in der Welt am 26. Januar
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der Weltreligionenzum Abschluss des Gebetstreffens
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für katholisches
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M. HAUKE, Assisi III. : Anliegen und Problematik,
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JOHANNES PAUL II., "Wir verpflichten uns zum Frieden".
Grundsatzrede
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"Wir verpflichten
uns zum Frieden". Gemeinsame Abschlußerklärung
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