1. Religionsphänomenologie/Das
Heilige
2. Religionsgeschichte/-entwicklung
3. Religionsethnologie
4. Religionsphilosophie/Logik/Theorie der Religion/Religion
und Philosophie /Rationalität
5. Religionspsychologie/Religion und
Psychoanalyse/Psychotherapie/Gesundheit/Heil
6. Religionssoziologie
7. Religionswissenschaft
8. Religionsästhetik
9. (Natur-)Wissenschaft/Hirnforschung und Religion(en)
10. Charakteristika von Religion(en) (heute)
11. Zukunft der Religion
1. Religionsphänomenologie/Das Heilige
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: Problemhorizonte und Leitbegriffe/46-59: Schröer,
Henning: Die Bedeutung der Phänomenologie für
die Konstitution Praktischer Theologie/63-84: Walden-
fels, Bernhard: Phänomenologie der Erfahrung
und das Dilemma einer Religionsphänomenologie/85-95:
Moxter, Michael: Die Phänomene der Phänomenologie/99-120:
Deuser, Hermann: Instinkt und Symbol :
semiotische Phänomenologie der Religiosität/121-143:
Bukow, Wolf D.: Zur Selbstrekonstruktion des
Re-
ligiösen im systemischen, lebensweltlichen und
kommunikativen Kontext/147-158: Schneider-Quindeau,
Werner: Bewegte Blikke : Erfahrungen mit dem Sehen
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STUDIA RELIGIOSA HELVETICA 6/7 (2000/2001) (9-18: Stolz, Fritz: Einführung/19-44:
Oberhänsli-
Widmer, Gabrielle: Jerusalem als (un-)heilige Stätte
in der jüdischen Literatur/47-66: Pezzoli-Olgiati,
Da-
ria: Stadt als heiliger Raum? Drei mesopotamische
Beispiele/67-101: Stolz, Fritz: Der Schreckensglanz
der Götter/103-126: Wilke, Annette: "Stimmungen"
und "Zustände" : indische Ästhetik und
Gefühlsreli-
giosität/127-149: Burger, Maya: Das Unsagbare
im Spiegel der Körpersprache : zum Umgang hinduisti-
scher Traditionen mit Ekstase/151-172: Bumbacher,
Stephan P.: Zu den Körpergottheiten im chinesischen
Taoismus/173-189: Linck, Gudula: "Qi" : zur Geschichte
eines Begriffs - von numinoser Atmosphäre
zu
Materie / Energie/191-212: Böhme, Hartmut: Oblique
Annäherung an das Heilige aus dem Geist
der Ge-
walt/213-233: Michaels, Axel: Das ominöse Numinose
: die Präsenz und Absenz der Götter/235-257:
Auf-
farth, Christoph: Sind heilige Stätten transportabel?
: "Axis mundi" und soziales Gedächtnis/259-285:
Jö-
dicke, Ansgar: Gebet, Nutzen, Werbung : Analysen zur
Leistung religiöser Handlungen/287-305:
Alles,
Gregory D.: Jacques Waardenburg's phenomenology of
intentions and the economics of sacred space/307-
329: Mohn, Jürgen: Zur Phänomenologie
religiöser Zeitvorstellungen : eine Problemskizze
aus religions-
wissenschaftlicher Sicht/331-349: Rudolph, Ulrich:
Religion und Reflexion : einige Bemerkungen zur
Re-
ligionsphänomenologie aus islamwissenschaftlicher
Sicht/351-367: Braun, Hans J.: Notizen zu einer
trans-
zendentalphilosophischen Phänomenologie der
Religion/369-391: Berner, Ulrich: Religionsphänomenolo-
gie und Skeptizismus/393-407: Gantke, Wolfgang:
Reflexion und Interpretation : ein nicht-reduzierter
Er-
fahrungsbegriff als Grundlage einer zukunftsfähigen
Religionsphänomenologie/409-419: Hofstee,
Willem:
Social reality and the problem of demarcation in
Theo P. van Baaren's science of religion/421-440: Gladi-
gow, Burkhard: "Imaginierte Objektsprachlichkeit"
: der Religionswissenschaftler spricht wie der Gläubi-
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155-164: Leppin, Hartmut:
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Currencies of power : the venality of offices in the later
Roman empire/181-188: Ste-
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and power in the early thought of John Chrysostom/189-200:
Clark, Gillian: "The
truth shall make you
free" : Augustine on the power of religion/201-211: Bailey,
Lisa: "Our own most se-
vere judges" : the power
of penance in the Eusebius Gallicanus sermons/215-226: Drake,
Harold A.: Solar
power in Late Antiquity/227-235:
Long, Jacqueline: How to read a halo : three (or more) versions
of
Constantine's vision/237-248:
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appearances in the
fourth century/251-278:
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Antiquity/293-304:
Latham, Jacob A.: The
making of a papal Rome : Gregory I and the letania septiformis/307-325:
Mathi-
sen, Ralph W.: Ricimer's
church in Rome : how an Arian barbarian prospered in a Nicene
world/327-338:
James, Edward: Gregory
of Tours and "Arianism"/339-354: Young, Bailey K.: The imagery
of personal
objects : hints of "do-it-yourself"
Christian culture in Merovingian Gaul?/357-367: Mayer, Wendy:
Anti-
och and the intersection
between religious factionalism, place, and power in Late Antiquity/369-381:
Si-
van, Hagith: On the
way to Bethlehem : Mary between Jerome and John of Jerusalem/383-396:
Weiswei-
ler, John: Christianity
in war : Ammianus on power and religion in Constantius' Persian
war/397-409:
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heresy in early Islamic Iraq : the Catholicos Ishoyahb III
and the elites of
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und religiöser Identitätsbil-
dung im frühneuzeitlichen Europa, Göttingen
2010 (13-40: Jürgens, Henning P.: Die Vertreibung der re-
formierten Flüchtlingsgemeinden aus London
: Jan Utenhoves "Simplex et fidelis narratio"/41-58: Osten-
Sacken, Vera von der: Erzwungenes und selbstgewähltes
Exil im Luthertum : Bartholomäus Gernhards
Schrift "De Exiliis" (1575)/59-73: Morgenstern,
Matthias: Unterwegs in symbolischen Räumen : Mobilität
in der späten jüdischen Vormoderne
am Beispiel der Glückel von Hameln/75-112: Braun, Bettina: Katho-
lische Konfessionsmigration im Europa der
Frühen Neuzeit : Stand und Perspektiven der Forschung/113-
136: Schilling, Heinz: Die frühneuzeitliche
Konfessionsmigration : Calvinisten und sephardische Juden im
Vergleich/137-167: Weber, Klaus: Zwischen
Religion und Ökonomie : Sepharden und Hugenotten in
Hamburg, 1580-1800/169-182: Lachenicht, Susanne:
Renaissance in der Diaspora? : hugenottische Migra-
tion und Identität(en) im "Refuge"/183-212:
Windler, Christian: Katholische Mission und Diasporareligio-
sität : Christen europäischer Herkunft
im Safavidenreich/213-234: Konrad, Felix: Soziale Mobilität euro-
päischer Renegaten im frühneuzeitlichen
Osmanischen Reich/235-263: Fernández, Manuel F. ; Pérez
Gar-
cía, Rafael M.: Mobility under suspicion
: the Moriscos in early modern Spain/265-291: Kern, Margit:
Übersetzungsprozesse in der religiösen
Kunst der Frühen Neuzeit : die Mission in Neuspanien/293-321:
Weller, Thomas: Vom Kaufmann zum protestantischen
Märtyrer : Johann Avontroot (1559-1633)/323-
336: Bues, Almut: "Altter gelaube" gegen "newerdachtten
glauben" oder wen bewahrt Gott? : Martin Gru-
newegs interkonfessionelle Kontakte/337-354:
Carl, Gesine: "Ich beschlos zu fliehen. Aber wohin? das
wust ich nicht" : Konversionen von Juden zum
Christentum und Mobilität im 17. und 18. Jahrhundert/
355-373: Füssel, Marian: "Als Gefangener
in ein ganz fremdes, abergläubisches Land gebracht zu werden,
stimmte meine Seele trübe" : Kriegsgefangene
in fremdkonfessionellem Umfeld und militärische Migrati-
on während des Siebenjährigen Krieges/375-400:
Asche, Matthias: Von Konfessionseiden und gelehrten
Glaubensflüchtlingen, von Konvertiten
und heterodoxen Gelehrten : Mobilitätsphänomene konfessionell
devianter Professoren zwischen obrigkeitlicher
Duldung, Landesverweis und freiwilligem Abzug);
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mach : der frühgnostische Seelenmythos als Konversionsmythos/81-95:
Koch, Carsten: Der religionsge-
schichtliche Hintergrund der Opferpolemik im mandäischen
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Alexandra: "Der Sexualforscher unter den Opernkomponisten?"
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Bernadette G.: Der Mensch im Symbol - der Mensch als
Symbol : zur Uneindeutigkeit des Menschseins
ausgehend von einer Untersuchung zum Symbolverständnis/364-375:
Poth, Peter; Bahr, Matthias: Rehabi-
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zur aisthetischen Dimension unterrichtlichen Handelns);
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triebsmomente in der Naturanschauung
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Zwischen neuer Wissenschaft und
katholischer Restauration : Athanasius Kircher in Rom (1633-1680)/
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Plattes : Techniker der Utopie/276-305: Trepp, Anne C.: Wissenschaft
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