Theologie-Systematisch
Religion/Religionen
§ 4. Religionsphänomenologie u.a.
Übersicht

1.    Religionsphänomenologie/Das Heilige
2.    Religionsgeschichte/-entwicklung
3.    Religionsethnologie
4.    Religionsphilosophie/Logik/Theorie der Religion/Religion und Philosophie /Rationalität
5.    Religionspsychologie/Religion und Psychoanalyse/Psychotherapie/Gesundheit/Heil
6.    Religionssoziologie
7.    Religionswissenschaft
8.    Religionsästhetik
9.    (Natur-)Wissenschaft/Hirnforschung und Religion(en)
10.  Charakteristika von Religion(en) (heute)
11.  Zukunft der Religion


§ 4.    Religionsphänomenologie/-philosophie/-psychologie/-wissenschaft

1.      Religionsphänomenologie/Das Heilige

H. BRANDT, Religionswissenschaften interkulturell : die gegensätzliche Wahrnehmung der Religionsphäno-
    menologie in Brasilien und Deutschland, in: Theologische Literaturzeitung 132 (2007) 611-630;

B. CASPER, Was kann "Phänomenologie der Religion" heißen? : Versuch einer Klärung, in: Jahrbuch für
    Religionsphilosophie 1 (2002) 171-194;

E. CHITANDO, Phenomenology of religion and the study of African traditional religions, in: Method and
    theory in the study of religion 17 (2005) 299-316;

I.S. GILHUS, Phenomenology of religion critically observed/J.S. JENSEN, Phenomenology of Religion as
    a project in cultural analysis and the "problem of universals"/I. PYYSIÄINEN, Phenomenology of religi-
    on and cognitive science: the case of religious experience : why phenomenology and cognitive science? ;
    categories, taxonomies and comparison/Th. RYBA, Why revisit the phenomenology of religion?/T.
    UTRIAINEN, Situated bodies and others making religion : phenomenology of the body and the study of
    religion, alle in: Temenos 35./36 (1999 / 2000) 7-23/39-65/125-153/155-182/249-270;

H.-J. GÖRTZ, Zur Sinnlogik und Denkwürdigkeit religiöser Vollzüge (pdf);

H.J. GÖRTZ, Lobpreis Gottes als die "zweieine Wahrheit Gottes und des Menschen zugleich" : Religions-
    phänomenologie als Glaubens- und Erfahrungswissenschaft, in: Im Spannungsfeld von Glauben und Den-
    ken (FS Klaus Kienzler) Münster 2009, 59-79;

B. HARDING, The old and the new phenomenology of religion, in: The Heythrop journal 55 (2014) 533-544;

F.H. PETERS, Neurophenomenology of the supernatural sense in religion, in: Method and theory in the stu-
    dy of religion 16 (2004) 122-148;

RELIGION ALS PHÄNOMEN. Sozialwissenschaftliche, theologische und philosophische Erkundungen in
    der Lebenswelt, hg. v. W.-E. Failing (Theologische Bibliothek Töpelmann 111) Berlin - New York 2001
    (1-11: Failing, Wolf E.; Lotz, Thomas A.: Einführung/15-45: Failing, Wolf E.; Heimbrock, Hans G.:
    Praktische Theologie als Theorie Gelebter Religion : Problemhorizonte und Leitbegriffe/46-59: Schröer,
    Henning: Die Bedeutung der Phänomenologie für die Konstitution Praktischer Theologie/63-84: Walden-
    fels, Bernhard: Phänomenologie der Erfahrung und das Dilemma einer Religionsphänomenologie/85-95:
    Moxter, Michael: Die Phänomene der Phänomenologie/99-120: Deuser, Hermann: Instinkt und Symbol :
    semiotische Phänomenologie der Religiosität/121-143: Bukow, Wolf D.: Zur Selbstrekonstruktion des Re-
    ligiösen im systemischen, lebensweltlichen und kommunikativen Kontext/147-158: Schneider-Quindeau,
    Werner: Bewegte Blikke : Erfahrungen mit dem Sehen in Film und Glaube/159-191: Lotz, Thomas A.:
    Zeichen/192-207: Failing, Wolf E.; Heimbrock, Hans G.: Das Heilige);

D.L. SCHINDLER, Religion and secularity in a culture of abstraction. On the integrity of space, time, mat-
    ter and motion, in: Pro ecclesia 11 (2002) 76-94;

A. SHARMA, Is phenomenology of religion the distinct method of religious studies? in: Arc 29 (2001) 179-
    182;

STUDIA RELIGIOSA HELVETICA 6/7 (2000/2001) (9-18: Stolz, Fritz: Einführung/19-44: Oberhänsli-
    Widmer, Gabrielle: Jerusalem als (un-)heilige Stätte in der jüdischen Literatur/47-66: Pezzoli-Olgiati, Da-
    ria: Stadt als heiliger Raum? Drei mesopotamische Beispiele/67-101: Stolz, Fritz: Der Schreckensglanz
    der Götter/103-126: Wilke, Annette: "Stimmungen" und "Zustände" : indische Ästhetik und Gefühlsreli-
    giosität/127-149: Burger, Maya: Das Unsagbare im Spiegel der Körpersprache : zum Umgang hinduisti-
    scher Traditionen mit Ekstase/151-172: Bumbacher, Stephan P.: Zu den Körpergottheiten im chinesischen
    Taoismus/173-189: Linck, Gudula: "Qi" : zur Geschichte eines Begriffs - von numinoser Atmosphäre zu
    Materie / Energie/191-212: Böhme, Hartmut: Oblique Annäherung an das Heilige aus dem Geist der Ge-
    walt/213-233: Michaels, Axel: Das ominöse Numinose : die Präsenz und Absenz der Götter/235-257: Auf-
    farth, Christoph: Sind heilige Stätten transportabel? : "Axis mundi" und soziales Gedächtnis/259-285: Jö-
    dicke, Ansgar: Gebet, Nutzen, Werbung : Analysen zur Leistung religiöser Handlungen/287-305: Alles,
    Gregory D.: Jacques Waardenburg's phenomenology of intentions and the economics of sacred space/307-
    329: Mohn, Jürgen: Zur Phänomenologie religiöser Zeitvorstellungen : eine Problemskizze aus religions-
    wissenschaftlicher Sicht/331-349: Rudolph, Ulrich: Religion und Reflexion : einige Bemerkungen zur Re-
    ligionsphänomenologie aus islamwissenschaftlicher Sicht/351-367: Braun, Hans J.: Notizen zu einer trans-
    zendentalphilosophischen Phänomenologie der Religion/369-391: Berner, Ulrich: Religionsphänomenolo-
    gie und Skeptizismus/393-407: Gantke, Wolfgang: Reflexion und Interpretation : ein nicht-reduzierter Er-
    fahrungsbegriff als Grundlage einer zukunftsfähigen Religionsphänomenologie/409-419: Hofstee, Willem:
    Social reality and the problem of demarcation in Theo P. van Baaren's science of religion/421-440: Gladi-
    gow, Burkhard: "Imaginierte Objektsprachlichkeit" : der Religionswissenschaftler spricht wie der Gläubi-
    ge/441-469: Waardenburg, Jacques: Religionsphänomenologie 2000/471-488: Benavides, Gustavo: On
    comparisons, identities and differences/489-492: Michaels, Axel: Nachwort : die Religionsphänomenolo-
    gie ist tot - es lebe die Religionsphänomenologie);

K.M. STÜNKEL, Phänomenologie der Religion als Frage und Antwort : Heidegger und die urchristliche
    Lebenserfahrung, in: Jahrbuch für Religionsphilosophie 5 (2006) 151-174;

D. WIEBE, On religious studies and the rhetoric of "Religious reading", in: Method and theory in the study
    of religion 13 (2001) 334-351;

H. ZABOROWSKI, Jenseits von Scholastik und Moderne : Anmerkungen zu Max Schelers Phänomenologie
    der ReligionJahrbuch für Religionsphilosophie 2 (2003) 221-254;
 

2.    Religionsgeschichte/-entwicklung

J. BULBULIA, Are there any religions? : an evolutionary exploration, in: Method and theory in the study of
    religion 17 (2005) 71-100;

E. DAMMANN, Grundriß der Religionsgeschichte, Stuttgart u.a. 1972, 2. Aufl. 1978;

I.S. GILHUS, The history of religions in Europe : review essay, in: Numen 57 (2010) 103-113;

B. GLADIGOW, Religionsgeschichte des Gegenstandes - Gegenstände der Religionsgeschichte, in: H. ZIN-
    SER (Hg.), Religionswissenschaft. Eine Einführung, Berlin 1988, 13-29;

B. GROM, Religion - nur ein Evolutionsvorteil? in: Stimmen der Zeit 224 (2006) 433-434;

J.W. DOW, The evolution of religion : three anthropological approaches, in: Method and theory in the study
    of religion 18 (2006) 67-91;

H.G. KIPPENBERG, Die Entdeckung der Religionsgeschichte. Religionswissenschaft und Moderne, Mün-
    chen 1997;

Chr. KLEINE, Wozu außereuropäische Religionsgeschichte? : Überlegungen zu ihrem Nutzen für die religi-
    onswissenschaftliche Theorie- und Identitätsbildung, in: Zeitschrift für Religionswissenschaft 18 (2010) 3-
    38;

H. LOOY, The body of faith : genetic and evolutionary considerations/K.S. SEYBOLD, God and the brain :
    neuroscience looks at religion, beide in: Journal of psychology and christianity 24 (2005) 113-121/122-129;

K.H. OHLIG, Religion in der Geschichte der Menschheit. Die Entwicklung des religiösen Bewusstseins,
    Darmstadt 2992;

R.A. ORSI, The "so-called history" of the study of religion, in: Method and theory in the study of religion
    20 (2008) 134-138;

THE POWER OF RELIGION in Late Antiquity, Farnham-Burlington (Vt.) 2009 (21-30: Albu, Emily: Dis-
    arming Aeneas : Fulgentius on "arms and the man"/31-44: Lößl, Josef: "Apocalypse? No." : the power of
    millennialism and its transformation in late antique Christianity/45-55: Raspanti, Giacomo: Clementissi-
    mus imperator : power, religion, and philosophy in Ambrose's "De obitu Theodisii" and Seneca's "De cle-
    mentia"/57-78: Shanzer, Danuta: Haec quibus uteris verba : the Bible and Boethius' Christianity/81-92:
    Digeser, Elizabeth D.: The power of religious rituals : a philosophical quarrel on the eve of the Great Per-
    secution/93-102: Knipe, Sergio: Subjugating the divine : Iamblichus on the theurgic evocation/103-115:
    Johnson, Aaron P.: Arbiter of the oracular : reading religion in Porphyry of Tyre/119-131: Evans-Grubbs,
    Judith A.: Church, state, and children : Christian and imperial attitudes toward infant exposure in Late
    Antiquity /133-142: Elton, Hugh: Imperial politics at the court of Theodosius II/143-154: Pazdernik,
    Charles F.: "The trembling of Cain" : religious power and institutional culture in Justinianic oath-making/
    155-164: Leppin, Hartmut: Power from humility : Justinian and the religious authority of monks/167-179:
    Huebner, Sabine R.: Currencies of power : the venality of offices in the later Roman empire/181-188: Ste-
    phens, Justin: Religion and power in the early thought of John Chrysostom/189-200: Clark, Gillian: "The
    truth shall make you free" : Augustine on the power of religion/201-211: Bailey, Lisa: "Our own most se-
    vere judges" : the power of penance in the Eusebius Gallicanus sermons/215-226: Drake, Harold A.: Solar
    power in Late Antiquity/227-235: Long, Jacqueline: How to read a halo : three (or more) versions of
    Constantine's vision/237-248: Drijvers, Jan W.: The power of the cross : celestial cross appearances in the
    fourth century/251-278: Lizzi, Rita: Augures et pontifices : public sacral law in late antique Rome
    (fourth-fifth centuries AD)/279-291: Grig, Lucy: Imagining the capitolium in Late Antiquity/293-304:
    Latham, Jacob A.: The making of a papal Rome : Gregory I and the letania septiformis/307-325: Mathi-
    sen, Ralph W.: Ricimer's church in Rome : how an Arian barbarian prospered in a Nicene world/327-338:
    James, Edward: Gregory of Tours and "Arianism"/339-354: Young, Bailey K.: The imagery of personal
    objects : hints of "do-it-yourself" Christian culture in Merovingian Gaul?/357-367: Mayer, Wendy: Anti-
    och and the intersection between religious factionalism, place, and power in Late Antiquity/369-381: Si-
    van, Hagith: On the way to Bethlehem : Mary between Jerome and John of Jerusalem/383-396: Weiswei-
    ler, John: Christianity in war : Ammianus on power and religion in Constantius' Persian war/397-409:
    Payne, Richard E.: Persecuting heresy in early Islamic Iraq : the Catholicos Ishoyahb III and the elites of
    Nisibis);

RELIGION UND MOBILITÄT. Zum Verhältnis von raumbezogener Mobilität und religiöser Identitätsbil-
    dung im frühneuzeitlichen Europa, Göttingen 2010 (13-40: Jürgens, Henning P.: Die Vertreibung der re-
    formierten Flüchtlingsgemeinden aus London : Jan Utenhoves "Simplex et fidelis narratio"/41-58: Osten-
    Sacken, Vera von der: Erzwungenes und selbstgewähltes Exil im Luthertum : Bartholomäus Gernhards
    Schrift "De Exiliis" (1575)/59-73: Morgenstern, Matthias: Unterwegs in symbolischen Räumen : Mobilität
    in der späten jüdischen Vormoderne am Beispiel der Glückel von Hameln/75-112: Braun, Bettina: Katho-
    lische Konfessionsmigration im Europa der Frühen Neuzeit : Stand und Perspektiven der Forschung/113-
    136: Schilling, Heinz: Die frühneuzeitliche Konfessionsmigration : Calvinisten und sephardische Juden im
    Vergleich/137-167: Weber, Klaus: Zwischen Religion und Ökonomie : Sepharden und Hugenotten in
    Hamburg, 1580-1800/169-182: Lachenicht, Susanne: Renaissance in der Diaspora? : hugenottische Migra-
    tion und Identität(en) im "Refuge"/183-212: Windler, Christian: Katholische Mission und Diasporareligio-
    sität : Christen europäischer Herkunft im Safavidenreich/213-234: Konrad, Felix: Soziale Mobilität euro-
    päischer Renegaten im frühneuzeitlichen Osmanischen Reich/235-263: Fernández, Manuel F. ; Pérez Gar-
    cía, Rafael M.: Mobility under suspicion : the Moriscos in early modern Spain/265-291: Kern, Margit:
    Übersetzungsprozesse in der religiösen Kunst der Frühen Neuzeit : die Mission in Neuspanien/293-321:
    Weller, Thomas: Vom Kaufmann zum protestantischen Märtyrer : Johann Avontroot (1559-1633)/323-
    336: Bues, Almut: "Altter gelaube" gegen "newerdachtten glauben" oder wen bewahrt Gott? : Martin Gru-
    newegs interkonfessionelle Kontakte/337-354: Carl, Gesine: "Ich beschlos zu fliehen. Aber wohin? das
    wust ich nicht" : Konversionen von Juden zum Christentum und Mobilität im 17. und 18. Jahrhundert/
    355-373: Füssel, Marian: "Als Gefangener in ein ganz fremdes, abergläubisches Land gebracht zu werden,
    stimmte meine Seele trübe" : Kriegsgefangene in fremdkonfessionellem Umfeld und militärische Migrati-
    on während des Siebenjährigen Krieges/375-400: Asche, Matthias: Von Konfessionseiden und gelehrten
    Glaubensflüchtlingen, von Konvertiten und heterodoxen Gelehrten : Mobilitätsphänomene konfessionell
    devianter Professoren zwischen obrigkeitlicher Duldung, Landesverweis und freiwilligem Abzug);

L. TREIN, Die Gegenwart der Religionsgeschichtsschreibung : zur religionswissenschaftlichen Diskussion um
    Europäische Religionsgeschichte, in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte 65 (2013) 209-223;

I. WIWJORRA, Zwischen Spurensuche und Fiktion : was wissen wir über die Religionen "unserer Ahnen"?
    in: Materialdienst der EZW 71 (2008) 283-293;

I. WUNN, The evolution of religions, in: Numen 50 (2003) 387-415;

I. WUNN, Die Entwicklung der Religionen aus evolutionstheoretischer Sicht, in: Zeitschrift für Missions-
    wissenschaft und Religionswissenschaft 89 (2005) 131-146; 

3.    Religionsethnologie

H. KNOBLAUCH, Grundlagen der qualitativen Religionsforschung : Bemerkungen zur Ethnographie der
    Religion in der eigenen Gesellschaft, in: Theologische Literaturzeitung 131 (2006) 967-980;

4.    Religionsphilosophie/Logik/Theorie der Religion/Religion und Philosophie /Rationalität

F. ABLONDI/J.A. SIMMONS, Heretics everywhere : on the continuing relevance of Galileo to the philoso-
    phy of religion, in: Philosophy and theology 22 (2010) 49-76;

H.J. ADRIAANSE, Religionsphilosophie und ihre Fortsetzungen im neuen Paradigma, in: Zeitschrift für di-
    alektische Theologie 23 (2007) 193-208;

P.S. ANDERSON, "A thoughtful love of life" : a spiritual turn in philosophy of religion, in: Svensk teolo-
    gisk kvartalskrift 85 (2009) 119-129;

L. ANGEL, The importance of physicalism in the philosophy of religion, in: International journal for philo-
    sophy of religion 67 (2010) 141-156;

M. BORDT, Religionsphilosophie, in: Stimmen der Zeit 219 (2001) 63-65;

J. BRACHTENDORF, Subjektivität, Metaphysik, Religion : Dieter Henrichs Theorie der Religionen, in:
    Theologie und Philosophie 78 (2003) 1-22;

H. BÜRKLE, Der Mensch auf der Suche nach Gott. Die Frage der Religionen (AMATECA. Lehrbücher zur
    katholischen Theologie III) Paderborn 1996;

M. BURLEY, Is there a tension in Wittgenstein's philosophy of religion? in: The Heythrop journal 51 (2010)
    1000-1010;

J. CHURCHILL u.a., How cool is the philosophy of religion? : a symposium on D.Z. Phillips' "Philosophy's     cool place" (Cornell University Press 1999), in: International journal for philosophy of religion 71 (2012)
    3-19;

B. CLACK, Philosophy of religion in an age of austerity : towards a socially engaged philosophy for the well- 
    lived life, in: Political theology 13 (2012) 167-182;

Ph. CLAYTON, Between skepticism and belief/D. WIEBE, An evolutionary perspective in the philosophy
    of religion : prospects and problems/W. SWEET, Schellenberg and the state of the philosophy of religion
    today/J.L. SCHELLENBERG, Replies to my colleagues, alle in: Toronto journal of theology 26 (2010)
    75-78/78-83/83-91/91-95;

G. COTTIER, La philosophie de la religion dans la perspective de saint Thomas, in: Nova et vetera 82
    (2007) 409-423;

B.D. CROWE, Religion and the "sensitive branch" of human nature, in: Religious studies 46 (2010) 251-
    263;

I.U. DALFERTH, "Wer Gott abschafft, schafft gewissermaßen auch sich selbst und seine Welt ab", in: Post-
    Theism. Reframing the Judeo-Christian tradition (FS H.J. ADRIAANSE) hg. H.A. Krop, Leuven 2000,
    493-509;

M. ENDERS, Ist der Mensch von Natur aus religiös? : zum Verständnis des Menschen aus der Sicht christli-
    cher Religionsphilosophie, in: Jahrbuch für Religionsphilosophie 6 (2007) 37-68;

A. FRANZ, Religion und Religionen bei Hegel und Schelling : ein kritischer Vergleich aus heutiger Per-
    spektive, in: Kircheneinheit und Weltverantwortung (FS P. Neuner) Regensburg 2006, 453-470;

Chr. GELLNER, "...was allen menschlichen Formen der Frömmigkeit gemeinsam ist" : Hesse und die Welt-
    religionen, in: Religionsunterricht an höheren Schulen 43 (2000) 355-362;

J.F. GOUD, Beati qui lugent. An essay in practical philosophy of religion, in: Post-Theism. Reframing the
    Judeo-Christian tradition (FS H.J. ADRIAANSE) hg. H.A. Krop, Leuven 2000, 525-536;

G.G. GRAU, Nietzsche - Kierkegaard - Kant. Von der absoluten Religion zu einer skeptischen Religiosität,
    in: Orientierung 65 (2001) 137-142;

A. GRON, Die Aufgabe der Religionsphilosophie, in: Kerygma und Dogma 47 (2001) 111-125;

A. GRON, Religion as a philosophical challenge, in: Svensk teologisk kvartalskrift 78 (2002) 134-139;

N. GROOT, Der Skeptizismus und die Anfänge der deutschen Religionsphilosophie am Ausgang des acht-
    zehnten Jahrhunderts, in: Post-Theism. Reframing the Judeo-Christian tradition (FS H.J. ADRIAANSE)
    hg. H.A. Krop, Leuven 2000, 81-96;

F. GRUBER, Religion als memoria beatitudinis. Zum Verhältnis von Glück und Heil, in: ThPQ 146 (1998)
    25-34;

V.S. HARRISON, Philosophy of religion, fictionalism, and religious diversity/P.S. ANDERSON, Pure rea-
    son and contemporary philosophy of religion : the rational striving in and for truth/Ph. CLAYTON,
    Something new under the sun : forty years of philosophy of religion, with a special look at process philo-
    sophy, alle in: International journal for philosophy of religion 68 (2010) 43-58/95-106/139-152;

J. HICK, Theology of religions versus philosophy of religions, in: Comparative theology. Essays for Keith
    Ward, hg.v. T.W. Bartel, London 2003, 24-32;

H.J. HÖHN, Rettende Aneignung? : die Vernunft und die Logik der Religion, in: Jahrbuch Politische Theo-
    logie, Münster 5 (2008) 255-262;

V. HÖSLE, The idea of a rationalistic philosophy of religion and its challenges, in: Jahrbuch für Religions-
    philosophie 6 (2007) 159-181;

HOMO NATURALITER RELIGIOSUS. Gehört Religion notwendig zum MenschSein? hg.v. Fritz Stolz
    (Studia religiosa helvetica/Jahrbuch 3) Bern 1997;

H. HUBER, Dimensionen der Rationalität : Religion im Verhältnis zu Kunst, Wissenschaft und Philosophie/
    A. HUTTER, Die Verwandtschaft von Philosophie und Religion : Erinnerung an ein verdrängtes Sachpro-
    blem, beide in: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie 52 (2010) 1-16/
    113-131;

INTERNATIONAL JOURNAL FOR PHILOSOPHY OF RELIGION 50 (2001) (1-7: Long, Eugene T.:
    Contemporary philosophy of religion : issues and approaches/9-27: MacQuarrie, John: postmodernism in
    philosophy of religion and theology/29-39: Peperzak, Adriaan T.: Philosophy - religion - theology/41-56:
    Vries, Hent de: Of miracles and special effects/57-80: Quinn, Philip L.: Religious diversity and religious
    toleration/81-96: Wainwright, William J.: Theological determinism and the problem of evil : are Armini-
    ans any better off?/97-114: Hasker, William: The foreknowledge conundrum/115-130: Kerr, Fergus: The-
    ology in philosophy : revisiting the five ways/131-151: Griffin, David R.: Process philosophy of religion/
    153-169: Ward, Keith: The temporality of God/171-190: Yandell, Keith E.: Some reflections on Indian
    metaphysics/191-212: Anderson, Pamela S.: Gender and the infinite : on the aspiration to be all there is);

R. JAHAE, Bemerkungen zur kantischen Religionsphilosophie im Hinblick auf eine christliche Religionsthe-
    ologie, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 52 (2005) 471-491;

St. KALBERG, Ideen und Interessen. Max Weber über den Ursprung außerweltlicher Erlösungsreligionen,
    in: Zeitschrift für Religionswissenschaft 8 (2000) 45-70;

J. KLOC-KONKOLOWICZ, Gott und seine Bürger : der gemeinschaftliche Charakter der Religion bei Kant,
    in: Theologie und Glaube 92 (2002) 548-563;

T.D. KNEPPER, The end of philosophy of religion? in: Journal of the American Academy of Religion 82
    (2014) 120-149;
 
M.F. KÖCK, Pantheismus als Transpositionsphänomen : Gedanken zur Religionsphilosophie Karl Rahners,
    in: Denken im Raum des Heiligen (FS A. Paus) St. Ottilien 2007, 500-507;

U. KROPAC, Rationalität: Trennlinie oder Verbindungsglied zwischen Religion und Mathematik? in: Theo- 
    logie und Philosophie 87 (2012) 
564-575;

R. KÜHN, Radikalphänomenologische Narrativität und Transparenz des Lebens : Elemente einer erneuerten
    religionsphilosophischen Sprachanalyse, in: Münchener theologische Zeitschrift 66 (2015) 150-164;

K.M. KWAN, A critical appraisal of a non-realist philosophy of religion : an Asian perspective, in: Philoso-
    phia Christi 3 (2001) 1, 225-235;

D. LANGE, Religionsphilosophische und fundamentaltheologische Grundfragen, in: Theologische Rund-
    schau 72 (2007) 420-466; 

G. LEVY, Contemporary theories of religion: a critical companion, in: Numen 57 (2010) 212-230;

U. LÜKE, Wie entsteht Religion? in: Religionsunterricht an höheren Schulen 43 (2000) 283-291;

M. LUTZ-BACHMANN, Religion - nach der "Dialektik der Aufklärung"/R. SCHAEFFLER, Religionen
    verstehen - Religionen beurteilen, beide in: Jahrbuch für Religionsphilosophie 1 (2002) 138-147/148-170;

A. MOORE, Philosophy of religion or philosophical theology? A review article, in: International journal of
    systematic theology 3 (2001) 309-328;

L. OBADIA, Anthropologie et religion, aujourd'hui : actualité des classiques, antiquité des contemporains? in:
    Archives de sciences sociales des religions 56 (2011) 
31-42; (Reader in the anthropology of religion: be- 
    sprochen wird die 2. ed. Malden 2008)
 
G. O'COLLINS, Philosophical theology, philosophy of religion, and fundamental theology, in: The Irish
    theological quarterly 75 (2010) 217-224;

J.K. OLUPONA, Introduction to the discussion of "A primal perspective on the philosophy of religion", in:
    Journal of the American Academy of Religion 79 (2011) 789-794;

St. ORTH, Das Heilige denken : Standortbestimmung der Religionsphilosophie, in: Herder-Korrespondenz
    57 (2003) 421-425;

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5.    Religionspsychologie/Religion und Psychoanalyse/Psychotherapie/Gesundheit/Heil

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H.F. ANGEL, Ist das Konzept der Creditionen für die Religionspsychologie brauchbar? in: Wege zum Men-
    schen 63 (2011) 4-26;

ARCHIV FÜR RELIGIONSPSYCHOLOGIE 24 (2002) (34-47: Vergote, Antoon: How can psychology co-
    pe with religion?/48-63: Pargament, Kenneth I.: God help me : advances in the psychology of religion
    and coping/64-74: Alma, Hans A.; Pieper, Jos; Uden, Marinus H. van: "When I find myself in times of
    trouble ..." : Pargament's religious coping scales in the Netherlands/75-84: Hutsebaut, Dirk: Theodicy mo-
    dels, religious coping strategies, self-image and post-critical belief : an empirical study on a sample of
    Dutch-speaking Belgians/85-96: Hummel, Leonard M.: A kind of religious coping : a theoretical and em-
    pirical analysis of consolation in the Lutheran tradition/97-120: Appel, Claudia; Hutsebaut, Dirk: Einstel-
    lungen zu Religion : Vorschläge für die Anwendung der Post-Critical-Belief-Skala im deutschen Sprach-
    raum/121-127: Francis, Leslie J.; Ziebertz, Hans G.; Lewis, Christopher A.: The relationship between
    personality and religion among undergraduate students in Germany/128-143: Scobie, E.D.; Scobie, Geof-
    frey E.: Profiling the seven components of forgiveness/144-153: Saroglou, Vassilis: Humor appreciation
    as function of religious dimensions/154-166: Popp-Baier, Ulrike: Ritual studies in psychology of religion/
    167-179: Argyle, Michael: The effects of ritual/180-201: Huber, Stefan; Reich, Karl H.; Schenker, Domi-
    nik: Studying empirically religious development : interview, repertory grid, and specific questionnaire
    techniques/202-217: Nanistov
á, Eva; Halamová, Júlia: Relationships as sources of forming self in the re-
    ligious groups/218-233: Halama, Peter: On the relationship between religiosity and life meaningfulness/
    234-250: Borgen, Berit: The therapeutic process in the religious context);

ARCHIV FÜR RELIGIONSPSYCHOLOGIE 25 (2003) (7-24: Belzen, Jacob A. van: Culture, religion and
    "the dialogical self" : roots and character of a secular cultural psychology of religion/25-41: Hardy, Doug-
    las S.: Radical reductionism in the psychological study of religion : prospects for an alternative critical
    methodology/42-61: Kalbheim, Boris; Francis, Leslie J.; Ziebertz, Hans G.: Christlicher Glaube und
    Glück : eine empirische Studie zum Zusammenhang von Religiosität und Glückserfahrungen/62-70: Lutz-
    ky, Harriet C.: Desire as a constitutive element of the sacred/71-87: Saroglou, Vassilis: Trans-cultural/re-
    ligious constants vs. cross-cultural/ religious differences in psychological aspects of religion/100-112:
    Janssen, Jacques; Bänziger, Sarah: Praying as a universalising variable/113-128: Kwon, Soo Y.: Mental
    God-representation reconsidered : probing collective representation of cultural symbol/129-141: Shackle,
    Emma: The effect of twinship on the mysticism of Catherine of Siena (1347-1380) : a Vergotean analysis/
    142-154: Pieper, Joseph Z.: Religious resources of psychiatric inpatients/155-164: Uden, Marinus H. van;
    Pieper, Joseph Z.: Clinical psychology of religion : a training model/232-254: Kühn, Rolf: Sinnlichkeit
    als Offenbarung : eine phänomenologische Analyse zum Denken Simone Weils);

ARCHIV FÜR RELIGIONSPSYCHOLOGIE 26 (2004) (15-33: Francis, Leslie J.; Jones, Susan H.; Craig,
    Charlotte L.: Personality and religion : the relationship between psychological type and attitude toward
    Christianity/117-133: Reich, Karl H.: Psychology of religion and neurobiology: which relationship?/135-
    156: Rícan, Pavel: Spirituality : the story of a concept in the psychology of religion/157-180: Spickard,
    James V.: Charting the inward journey : applying Blackmore's model to meditative religious experiences/
    181-200: Streib, Heinz; Keller, Barbara: The variety of deconversion experiences : contours of a concept
    in respect to empirical research/201-222: Wiebe, Phillip H.: Degrees of hallucinatoriness and Christic visi-
    ons);

ARCHIV FÜR RELIGIONSPSYCHOLOGIE 28 (2006) (3-47: Kirkpatrick, Lee A.: Precis: Attachment,    
    evolution, and the psychology of religion/49-61: Beit-Hallahmi, Benjamin: From love to evolution : histo-
    rical turning point in the psychology of religion/63-69: Watts, Fraser N.: Attachment, evolution and the
    psychology of religion : a response on Lee Kirkpatrick/71-79: Kirkpatrick, Lee A.: Rejoinder: response to
    Beit-Hallahmi and Watts/81-101: Watson, Paul J. ; Morris, Ronald J.: Intolerance of ambiguity within a
    religious ideological surround : Christian translations and relationships with religious orientation, need for
    cognition, and uncertainty response/103-113: Popp-Baier, Ulrike: The quest for objectivity in psychology
    of religion : do we need the ideological surround model and Christian translations of scales?/115-121:
    Piedmont, Ralph L.: Are measures of rigidity biased against religiously committed individuals? : a questi-
    on that still needs to be articulated and answered/123-132: Watson, Paul J.: Friends of the truth, violence,
    and the ideological surround : social science as meetings for clearness/135-180: Peterson, Jordan B.: Reli-
    gion, sovereignty, natural rights, and the constituent elements of experience/181-218: Gordon, Lynn U.:
    Ordinary spiritual experience : qualitative research, interpretive guidelines, and population distribution for
    the daily spiritual experience scale/219-252: Geels, Antoon: The marriage between Ego and Id : cognitive
    integration and its relation to mystical experience/253-267: Gennerich, Carsten ; Huber, Stefan: Value pri-
    orities and content of religiosity : new research perspectives/269-285: Krull, Douglas S. ; MacKibben,
    Eric S.: Skeptical saints and critical cognition : on the relationship between religion and paranormal be-
    liefs/287-302: Park, Crystal L.: Religiousness and religious coping as determinants of stress-related
    growth/303-337: Wagener, Hermann J.: Konstruktionen der Religiosität von Rainer Maria Rilke : eine kri-
    tische Analyse aus entwicklungspsychologischer Perspektive/341-348: Krauss, Stephen W. ; Streib, Heinz
    ; Keller, Barbara ; Silver, Christopher: The distinction between authoritarianism and fundamentalism in
    three cultures : factor analysis and personality correlates/349-370: Siôn, Tania ap: Looking for signs of
    the presence of God in Northern Ireland : religious experience among Catholic and Protestant sixth-form
    pupils);

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    for psychological theory/21-28: Keortge, Susan G.: Clinical perspective on self and personhood/29-39:
    VandeCreek, Larry; Janus, Mark D.; Pennebaker, James W.; Binau, Bradley: Praying about difficult expe-
    riences as self-disclosure to God/41-52: Peeters, Guido; Hendrickx, Ann: The similarity between the per-
    ception and interpretation of information in a profane and a religious context);

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    Büttner, Gerhard: Religion als evolutionärer Vorteil?!/22-24: Kohler-Spiegel, Helga: Wie mir religions-
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6.    Religionssoziologie

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7.    Religionswissenschaft

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    schaftskulturen : Theologie - Religionswissenschaft - Kulturwissenschaften um 1900 ; Adolf von Harnacks
    Position im wissenschaftstheoretischen Diskurs/259-274: Rendtorff, Trutz: "Wesen des Christentums" und
    Welt der Religionen : Beobachtungen zu Harnacks Stellung im Diskurs über Theologie und Religionswis-
    senschaft/275-288: Hünermann, Peter: Nicht: Theologie oder Religionswissenschaft - sondern: Theologie
    der Religionen : eine Reflexion auf den Weg der katholischen Theologie im 19. und 20. Jahrhundert/289-
    297: Kippenberg, Hans G.: Theologie - Religionswissenschaft : ist eine komplementäre Konstruktion
    denkbar?);

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    160: Whitcombe, Anne: Seeking guidance : one student's critical reflection on using the "Guide to the stu-
    dy of religion"/161-177: Braun, Willi: The blessed curse of thought : theorizing religion in the class-
    room);

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    wissenschaftliche Erwägungen im Anschluss an Schleiermacher, in: Der Gott der Vernunft : Protestantis-
    mus und vernünftiger Gottesgedanke, Tübingen 2009, 189-215;

BERLINER THEOLOGISCHE ZEITSCHRIFT 29 (2012) (0-31: Antes, Peter: Religionswissenschaft und
    Theologie : Abgrenzung - aber wie?/32-47: Schreiner, Stefan: Islamische Theologie - eine theologische Is- 
    lamwissenschaft? : zur konzeptionellen Differenz und institutionellen Abgrenzung zwischen islamischer 
    Theologie und Islamwissenschaft/48-72: Schmidt-Leukel, Perry: Der methodologische Agnostizismus und
    das Verhältnis der Religionswissenschaft zur wissenschaftlichen Theologie/73-96: Schlieter, Jens: Metho- 
    dologie als Shibboleth? : methodische und theoretische Differenzen zwischen theologischer und religions- 
    wissenschaftlicher Religionsforschung/97-118: Feldtkeller, Andreas: Das Menschenbild von Religionswis- 
    senschaft und Theologien als Raum ihrer Abgrenzung und Kooperation/119-137: Höpflinger, Anna K. ; 
    Pezzoli-Olgiati, Daria: Plurale Blicke auf Religion : ein Essay über Gender-Perspektiven im Spannungsfeld
    zwischen Religionswissenschaft und Theologie/138-157: Schmitz, Bertram: Zur Verhältnisbestimmung von
    Theologie und Religionswissenschaft : Reflexionen über ein schwieriges Verhältnis und Zukunftsperspekti- 
    ven);


U. BERNER, Einführung: Religionswissenschaft und Religionskritik/D. WIEBE, Criticism of religion and
    its import for the scientific study of religion/E. BARKER, Social science as a complement to the histori-
    cal perspective : the case of new religions, in: Zeitschrift für Religionswissenschaft 14 (2006) 107-110/
    110-120/121-132;

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    Methodologie der Religionsbeschreibung/Chr. SCHWÖBEL, Theologie und Religionswissenschaft : vor-
    läufige Bemerkungen zur Gestaltung eines schwierigen Verhältnisses, alle in: Marburger Jahrbuch Theolo-
    gie 15 (2003) 1-13/15-41//63-80;

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    discipline and its other : the dialectic of alterity in the study of religion/39-44: Schweiker, William: The dis-
    cipline(s) and its (their) other(s) : a response to José Ignacio Cabezón/45-46: Cabezón, José I.: In defense
    of abstraction : a reply to William Schweiker/47-58: Flood, Gavin D.: Reflections on tradition and inqui-
    ry in the study of religions/59-63: Levene, Nancy K.: Response to Gavin Flood, "Reflections on tradition
    and inquiry in the study of religion"/64-65: Flood, Gavin D.: Reply to Nancy Levene/66-74: Griffiths,
    Paul J.: On the future of the study of religion in the academy/75-76: Armour, Ellen T.: Response to Paul
    J. Griffiths/77-78: Griffiths, Paul J.: Reply to Armour/125-128: Ochs, Peter: Comparative religious tra-
    ditions/129-132: Segal, Robert A.: Response to Peter Ochs' "Comparative religious traditions"/133-134:
    Ochs, Peter: Reply to Segal/157-171: Segal, Robert A.: All generalizations are bad : postmodernism on
    theories/172-175: Moosa, Ebrahim: Response to Robert Segal/176-178: Segal, Robert A.: Reply to Moo-
    sa/179-186: Ward, Graham: The future of religion/187-191: Castelli, Elizabeth A.: Divining the future
    places of religion : a partial response to Graham Ward, "The future of religion"/192-193: Ward, Graham:
    Reply to Elizabeth A. Castelli/194-211: Jakelic, Slavica; Starling, Jessica: Religious studies : a bibliogra-
    phic essay (Religionswissenschaft * Bibliographie ;; 1990-2005/Ca. 150 Titel zu einigen Hauptgruppen
    der Religionswissenschaft, jeweils mit kurzen Einleitungen);

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RELIGION 41 (2011) (127-143: Engler, Steven ; Stausberg, Michael: Crisis and creativity : opportunities and
    threats in the global study of religion/s ; introductory essay/145-148: Braun, Willi ; Landy, Francis: Wither
    or whither? : the study of religion at the University of Alberta/149-157: Berner, Ulrich: Contextualization of 
    Religious studies and of religious phenomena/159-168: Desjardins, Michel R.: Training the next generation
    of teachers of Religious studies : a Canadian case study/169-174: Olademo, Oyeronke: A critical appraisal
    of recent trends in the teaching of Religious studies in Nigerian universities/175-179: Shimazono, Susumu:
    The many faces of Religious studies and the multiplicity of religious traditions in Japan/181-186: Smith, Si- 
    mon G.: Into the cloud of the unknown : the future of Religious studies in UK universities/187-207: Staus- 
    berg, Michael: The Bologna process and the study of religion/s in (Western) Europe/209-216: Thurfjell, 
    David: "Religionswissenschaft" and the challenge of multi-religious student groups);

RELIGIONSWISSENSCHAFT IN KONSEQUENZ. Beiträge im Anschluß an Impulse von Kurt Rudolph
    (Marburger religionsgeschichtliche Beiträge 1) (FS K. RUDOLPH) hg. v. R. FLASCHE, Münster-Ham-
    burg 2000 (9-20: Alles, Gregory D.: Kurt Rudolph on method : a view from North America/21-36: Dö-
    ring, Detlef: Die nichtchristlichen Religionen als Thema der Versammlungen Leipziger Gelehrtengesell-
    schaften in der Mitte des 17. Jahrhunderts/37-47: Höpp, Gerhard: Orientalist mit Konsequenz: Georg
    Kampffmeyer und die Muslime/49-60: Cahill, Richard: Why Christians should study Islam : pedagogical
    considerations for a Christian approach to the study of Islam/61-79: Iwersen, Julia: Metanoia und Brautge-
    mach : der frühgnostische Seelenmythos als Konversionsmythos/81-95: Koch, Carsten: Der religionsge-
    schichtliche Hintergrund der Opferpolemik im mandäischen Ginza/97-113: Oerter, Wolf B.: Zur Bedeu-
    tung der Manichaica aus Kellis für Koptologie und Manichäologie : vorläufige Anmerkungen/115-126:
    Desjardins, Michel R.: Reconstructing Valentinian families/127-133: Luft, Ulrich: Siegfried Morenz' Bei-
    trag zur hellenistischen Geistesgeschichte/135-148: Dietzsch, Steffen: Denken in dürftigen Zeiten : Nietz-
    sches unzeitgemäßer Philosophiebegriff/149-162: Heinrich, Fritz: Empirische Religionsforschung und re-
    ligionswissenschaftliche Reflexion : Walter Baetke als religionswissenschaftlicher Lehrer Kurt Rudolphs/
    163-174: Flasche, Rainer: Von der Selbstbeschränkung und Selbstbegründung der Religionswissenschaft/
    175-184: Mürmel, Heinz: Einige Bemerkungen zu Marcel Mauss' "Essai sur le don" als religionswissen-
    schaftliches Werk/185-194: Pollack, Detlef: Die Relevanz der Religionssoziologie für die Religionswis-
    senschaft : vier Thesen);

S. ROBERTSON, An evaluation of the science of religion, in: Asia journal of theology 20 (2006) 77-102;

M.L. SATLOW, Disappearing categories : using categories in the study of religion/L. ORYE, Reappropria-
    ting "religion"? : constructively reconceptualising (human) science and the study of religion, beide in:
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H. SCHMIDT, Studium der Religionswissenschaft. Interesse, Organisationsformen, Inhalte ; ein Versuch, in:
    Religion, Politik, Kultur. Diskussionen im religionspädagogischen Kontext, hg. v. D. Zilleßen (Profane
    Religionspädagogik 2)  Münster 2001, 237-248;

O. SCHUMANN, Anmerkungen zur gesellschaftlichen Verantwortung der Religionswissenschaft, in: Zeit-
    schrift für Mission 30 (2004) 87-106;

M. SECKLER, Theologie, Religionsphilosophie, Religionswissenschaft, in: ThQ 157 (1977) 163-176;

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    schaft, in: Salzburger theologische Zeitschrift 5 (2001) 120-143;

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    Hoheisel) hg.v. M. Hutter (Jahrbuch für Antike und Christentum/Erg.-bd. 34)  Münster/Westf. 2002, 464-
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    ENGLER, "Religion," "the secular" and the critical study of religion/T. FITZGERALD, A response to 
    Steven Engler, "'Religion,' 'the secular' and the critical study of religion", alle in: Studies in religion 40
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U. TWORUSCHKA, Selbstverständnis, Methoden und Aufgaben der Religionswissenschaft und ihr Verhält-
    nis zur Theologie, in: Theologische Literaturzeitung 126 (2001) 123-138;

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U. TWORUSCHKA, Mein Weg zur Praktischen Religionswissenschaft/H. WALDENFELS, Begegnung mit
    der Religionswissenschaft, beide in: Religion und Bildung als historische Forschungsfelder (FS M. Klöc-
    ker) hg.v. U. Tworuschka (Kölner Veröffentlichungen zur Religionsgeschichte 32) Köln 2003, 389-403/
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U. TWORUSCHKA, Religionswissenschaftliche Neuerscheinungen : (Teil 1), in: Theologische Rundschau
    76 (2011) 323-348;

U. TWORUSCHKA, Religionswissenschaftliche Neuerscheinungen : (Teil 2), in: Theologische Rundschau
    76 (2011) 476-517;

J. VALENTIN, Ein prekäres Verhältnis. Ist die Religionswissenschaft eine theologische Disziplin? in: Her-
    der-Korrespondenz 56 (2002) 82-86;

A. WILKE, Die Rolle der Religionswissenschaft im Kanon der theologischen Fächer, in: Theologische Re-
    vue 98 (2002) 385-392;

J.P. WILS, Religion als Gegenstand der Wissenschaft - welcher Wissenschaft? Über letzte Worte als vorletz-
    te Worte, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 53 (2006) 659-680;

I. WUNN, Der ethnographische Vergleich in der Religionswissenschaft, in: Zeitschrift für Missionswissen-
    schaft und Religionswissenschaft 85 (2001) 153-167;

ZEITSCHRIFT FÜR MISSIONSWISSENSCHAFT UND RELIGIONSWISSENSCHAFT 87 (2003) (1-2:
    Delgado, Mariano: Religionswissenschaft und Theologie : zwischen Grenzziehung und Grenzvermischung/ 
    3-20: Hutter, Manfred: Religionswissenschaft im Kontext der Humanwissenschaften/55-66: Theologische
    Examensarbeiten zur Missionswissenschaft und Religionswissenschaft im akademischen Jahr 2001/2002);

ZEITSCHRIFT FÜR RELIGIONSWISSENSCHAFT 20 (2012) 1 (1-6: Tanaseanu-Döbler, Ilinca ; Auffarth,
    Christoph: Religionswissenschaftliche Konzepte für die Vormoderne am Beispiel der Spätantike/7-34: Auf- 
    farth, Christoph: Mit dem Getreide kamen die Götter vom Osten in den Westen : systemstische Überlegun- 
    gen zur Religion und Handel am Beispiel des Serapis/35-69: Marcos, Mar: Persecution, apology and the re- 
    flection on religious freedom and religious coercion in early Christianity/70-93: Tanaseanu-Döbler, Ilinca: 
    Neoplatonic lives of Pythagoras : media of religious paideia?/94-119: Anghel, Silviu: Living with the past :
    the city and its philosophers in late antique Athens/151-195: Lahe, Jaan: Die "orientalischen Religionen" im
    Römerreich als ein Problem der Religionsgeschichte/196-222: Lößl, Josef: Sprachlich-ästhetische Darstel- 
    lung und "Anwendung" von Gewalt in Texten frühchristlicher Apologeten : das Beispiel der Rede Tatians
    an die Griechen/223-268: Strube, Julian: Die Erfindung des esoterischen Nationalsozialismus im Zeichen
    der Schwarzen Sonne);

H. ZINSER (Hg.), Religionswissenschaft. Eine Einführung, Berlin 1988;
 

8.    Religionsästhetik

MÜNCHENER THEOLOGISCHE ZEITSCHRIFT 55 (2004) (291-299: Prohl, Inken: Zur methodischen
    Umsetzung religionsästhetischer Fragestellungen am Beispiel zen-buddhistischer Praxis in Deutschland/
    300-309: Mohn, Jürgen: Von der Religionsphänomenologie zur Religionsästhetik : neue Wege systemati-
    scher Religionswissenschaft/310-324: Mohr, Hubert: Religion in Bewegung : religionsästhetische Überle-
    gungen zur Aktivierung und Nutzung menschlicher Motorik/325-329: Bräunlein, Peter: Religionsgeschich
    te als Mediengeschichte : eine Skizze/330-342: Koch, Anne: Intermediäre Leitern : religionsästhetische
    Deutung eines Bildmotivs bei E. Schuhmacher, M. Beckmann, G. Segal, A. Kiefer/343-353: Grieser,
    Alexandra: "Der Sexualforscher unter den Opernkomponisten?" : religionshistorische Bemerkungen zur
    Thematisierung von "Geschlecht und Geist" in Franz Schrekers "Die Gezeichneten"/354-363: Schwarz,
    Bernadette G.: Der Mensch im Symbol - der Mensch als Symbol : zur Uneindeutigkeit des Menschseins
    ausgehend von einer Untersuchung zum Symbolverständnis/364-375: Poth, Peter; Bahr, Matthias: Rehabi-
    litierung der Sinnlichkeit : Überlegungen zur aisthetischen Dimension unterrichtlichen Handelns); 

E. NEUBACHER, "Religionsästhetik": eine neue religionswissenschaftliche Disziplin? in: Denken im Raum
    des Heiligen (FS A. Paus) St. Ottilien 2007, 468-499;


9.    (Natur-)Wissenschaft/Hirnforschung und Religion(en)

H.F. ANGEL, Neurotheologie : die Neurowissenschaften auf der Suche nach den biologischen Grundlagen
    menschlicher Religiosität, in: Religionspädagogische Beiträge (2002) 49, 107-127;

M. BLUME, Gott im Kopf : wie wir Religion durch die Hirnforschung neu verstehen, in: Praxis Gemeinde- 
    pädagogik 68 (2015) 42-45;

Chr. DIENEL, Braucht die Wissenschaft die Religion - und wenn ja, welche? in: Zeitschrift für Theologie und
    Gemeinde 17 (2012) 26-33;

O. DIETTRICH, Gott und die Welt : zum Verhältnis von Wissenschaft und Religion, in: Neue Zeitschrift für
    systematische Theologie und Religionsphilosophie 50 (2008) 1-15;

GLAUBE UND DENKEN 20 (2007) (9-34: Evers, Dirk: Einstein über Religion und Wissenschaft/35-56:
    Achtner, Wolfgang: Die kosmische Religiosität Einsteins und der christliche Glaube - ein Widerspruch?/
    57-70: Beuttler, Ulrich: Einsteins Relativitätstheorie in der Interpretation Karl Heims/71-88: Thaidigs-
    mann, Edgar: Das Allgemeine im Besonderen finden : Hans Joachim Iwands Umkehrung der religionsphi-
    losophischen Begründung der Theologie bei Karl Heim/89-102: Schwarz, Hans: Naturwissenschaft und
    theologische Auslegungen der Bibel/103-120: Mühling, Markus: Modelle der Verhältnisbestimmung zwi-
    schen theologischer und naturwissenschaftlicher Rationalität aus christlicher Sicht/131-150: Hille, Rolf:
    Religion und Gesellschaft im Horizont des Säkularismus/151-176: Hempelmann, Heinzpeter: "Erkennen,
    wie man erkennen soll" : zu Aktualität und Relevanz des Erkenntnis- "Begriffs" biblischer Traditionen/
    177-196: Goser, Karl: Von der Information zur Transzendenz - vom Wissen zum Glauben/197-222: Schä-
    fer, Lothar: Versteckte Wirklichkeit : Quantentheorie und Transzendenz als Grundlage für ein neues Bild
    vom Ursprung des Lebens);

P. HARRISON, "Science" and "religion" : constructing the boundaries, in: The Journal of religion 86 (2006)
    81-106;

St.L. JAKI, The demarcation line between science and religion, in: Angelicum 87 (2010) 81-89;

KATECHETISCHE BLÄTTER 127 (2002) (321-326: Angel, Hans F.: Religiosität im Kopf?/327-333: Vo-
    geley, Kai T.: Die neuralen Grundlagen menschlichen Selbstbewusstseins/334-340: Mutschler, Hans D.:
    Ist der Mensch eine neuro-kybernetisch programmierte Maschine?/341-345: Zoller, Eva: Wie kommen
    Gedanken in meinen Kopf?/346-349: Goepfert, Peter: "Das Rätsel des Bewusstseins" in der Sekundarstufe
    II/350-353: Goller, Hans: Geist und Materie/386-389: Kropac, Ulrich: Naturwissenschaft - Theologie -
    Religionspädagogik);

T. PETERS, Naturwissenschaft und Religion : ein wachsender Forschungsbereich, in: Verkündigung und
    Forschung 49 (2004) 2, 52-72;

RELIGION UND NATURWISSENSCHAFTEN im 16. und 17. Jahrhundert, Gütersloh 2010 (9-31: Grey-
    erz, Kaspar von: Religion und Wissenschaft im 16. und 17. Jahrhundert : eine Einführung/33-50: Ham-
    mond, Mitchell: "Ora Deum, et Medico tribuas locum" : medicine in the theology of Martin Luther and
    Philipp Melanchthon/51-85: Wels, Volkhard: Melanchthons Anthropologie zwischen Theologie, Medizin
    und Astrologie/86-101: Gunnoe, Charles D.: German Protestantism and astrology : the debate between
    Thomas Erastus and the Melanchthon circle/102-122: Chassagnette, Axelle: Geographia sacra : usages
    confessionnels de la cartographie biblique au XVI siècle/123-140: Hlavácek, Petr: Bohemia Cor Europae :
    die geopolitischen und theologischen Vorstellungen über die Rolle Böhmens und der Tschechen in der Re-
    formationszeit/141-185: Mahlmann-Bauer, Barbara: Magie und neue Wissenschaften im Wagnerbuch
    (1593)/186-197: Methuen, Charlotte: "To delineate the divinity of the Creator" : the search for Platonism
    in late sixteenth-century Tübingen/198-216: Mehl, Édouard: La science capitale : Johann Valentin Andre-
    ae et les mathématiques/217-236: Laube, Stefan: Wissenswelten sinnlicher Frömmigkeit : theatrale An-
    triebsmomente in der Naturanschauung von Bernard Palissy und Jacob Böhme/237-256: Burkart, Lucas:
    Zwischen neuer Wissenschaft und katholischer Restauration : Athanasius Kircher in Rom (1633-1680)/
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10.    Charakteristika von Religion(en) (heute)

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11.    Zukunft der Religion

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