Theologie-Systematisch
Religion/Religionen
§ 1. (Welt-)Religionen/Esoterik/
Weltanschauungen u.ä.
Übersicht

0.    Allgemein
1.    Judentum
2.    Religion der Germanen
3.    Islam/Islamischer Religionsunterricht/Islamische Philosophie
        a.    Allgemein
        b.    Koran
        c.    Gebet/Mystik/Sufismus

        d.    Heiliger Krieg (Djihad)/Militär/Martyrer
        e.     Islam und Politik/Macht/Menschenrechte
        f.     Islamismus
        g.    Sakramentalität
        h.    Islamische Theologie/Islamwissenschaft/Rationalität
        i.     Frauen und Islam/Burka/Familie
        j.     Muhammad/Mohammed
        k.    Islam und die Kunst
        l.     Islamisches Recht/Scharia
        m.   Salafisten
4.    Buddhismus

5.    Hinduismus/Neohinduistisch
6.    Bahaismus
7.    Konfuzianismus
8.    Daoismus
9.    Gnosis
10.  Soka Gakkai
11.  Falun Gong
12.  Freimaurerei
13.  >Politische Religion< des Nationalsozialismus
14.  Schamanismus
15.  Moon-Bewegung/Vereinigungskirche
16.  Neue Religionen/Sekten/Esoterik/Satanismus/Neuheidentum/Spiritismus/Feng shui/Astrologie/
       Okkultismus

17.  Religiosität in der Postmoderne/säkularen Gesellschaft/Zivilgesellschaft/Zivilreligion/
       Konfessionslosigkeit


§ 1.    Die Weltreligionen/Esoterik u.ä.
0.         Allgemein

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    42-55: Lapide, Ruth: Jüdisch empfinden : zum Fundamenteiner jüdischen Spiritualität/56-70: Neudecker,
    Reinhard: "Die Stimmen sehen können" : Bibel und Zen/71-81: Waldenfels, Hans: Christentum und Reli-
    gionen : der Gott Jesu - Gott - andere Götter/82-93: Heimbach-Steins, Marianne; Spendel, Stefanie A.:
    Weltspiritualität als Moment einer Metamorphose : christliche Spiritualität an der Schwelle zum 3. Jahr-
    tausend/94-106: Hagemann, Ludwig: "Geschaffen, den Herrn anzubeten": Grundzüge islamischer Spiritu-
    alität/107-110: Ogger, Thomas: Kunst und Islam/111-120: Ceming, Katharina: Mystik: Ost-West : ein in-
    terkulturelles Phänomen/123-132: Stüttgen, Albert: Philosophieals Anstoß zur Lebensveränderung : zur
    Überwindung entfremdeter Wahrheit in Philosophie und Religion/133-150:Kühn, Rolf: Meister Eckhart
    und die "Nacht" immanenter Offenbarung : eine radikalphänomenologische Besinnung zur Wahrheit Got-
    tes/151-164: Oost, Katharina: Meister Eckhart und Dogen Zenji);

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    hg. v. M. Delgado, Würzburg 2000 (8-18: Ebertz, Michael N.: Von Gott genug? : religionssoziologische
    Aspekte/19-33: Fuchs, Gotthard: Bekenntnisbedarf? : aufder Suche nach dem verlorenen Evangelium/34-
    50: Mieth, Dietmar: Die Fremdheit Gottes in Mystik und Moderne/51-72: Zenger, Erich: "Mein Gut bist
    Du allein" (Ps 16,2) : Gottesmystik in den Psalmen/73-92: Akrap,Domagoj; Davidowicz, Klaus S.: Sich
    versenken - in welchen Gott? : Probleme des Gottesbildes in derkabbalistischen Mystik/93-117: Delgado,
    Mariano: "Dort Du allein, mein Leben!" : die Gott-Trunkenheit desJohannes vom Kreuz/118-133: Gram-
    lich, Richard: "Es gibt keinen Gott außer Gott" als mystischesGlaubensbekenntnis im Islam/134-158: Ma-
    cuch, Maria: Gottes-Suche und Gottes-Erfahrung in der persischen Sufi-Dichtung/159-176: Siepen, Wolf-
    gang: "Und alle Fesseln fielen ab ..." : höchste spirituelle Erfahrung im Buddhismus);

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    pythagoricienne/269-307: Ulmer, Rivka: Further manuscript evidence of Pesiqta Rabbati : a description of
    MS JTS 8195 (and MS Moscow 214)/308-322: Katsumata, Naoya: Hebrew style in the liturgical poetry of
    Shemu'el HaShelishi/323-340: Malkiel, David J.: Vestiges of conflict in the Hebrew Crusade chronicles/
    341-353: Horowitz, Elliott: A "dangerous enc
ounter" : Thomas Coryate and the swaggering Jews of Veni-
    ce/354-356: Fuks, Gideon: Josephus' Tobiads again : a cautionary note; Bezugnahme auf: Schwartz, Dani-
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    ching of Jesus?/62-82: Chilton, Bruce D.: The Aramaic Lord's Prayer/83-94: Müller, Mogens: Quotation,
    concept, or? : the expression "Son of Man" in the Gospels/95-117: Angel, Andrew R.: God talk and men's
    talk : Jesus, Tarfon and Ishmael in dialogue/118-151: Crossley, James G.: Mark's Christology and a scho-
    larly creation of a non-Jewish Christ of faith/152-173: Cohen, Daniel: The Gerasene demoniac : a Jewish
    approach to liberation before 70 CE/174-185: Aus, Roger D.: Poverty, hunger, going barefoot, and home-
    sickness in Lk. 15.11-32/186-206: Williams, Catrin H.: Seeing the glory : the reception of Isaiah's call-vi-
    sion in Jn 12.41/207-226: North, Wendy E.: "The Jews" in John's Gospel : observations and inferences);

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    waren : Überlegungen zu den jüdisch-christlichen Ursprüngen/130-148: Stegemann, Wolfgang: Christen-
    tum als universalisiertes Judentum? : Anfragen an G. Theißens "Theorie des Urchristentums");

Kirche und Judentum

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    nisreligion, in: Vetus Testamentum 57 (2007) 91-113;

H.F. WEISS, Noch einmal: zur Frage eines Antijudaismus bzw. Antipharisäismus im Matthäusevangelium/
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B. WYLER, Das jüdische Haus : von innen und aussen, in: RL 35 (2006) 32-33;

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3.    Islam/Islamischer Religionsunterricht/Islamische Philosophie
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CONCILIUM 41 (2005) (483-491: Poorthuis, Marcel: Was ging schief mit Bernard Lewis? : die problemati-
    sche Debatte über den Islam und die Aufklärung/499-506: Vintges, Karen: Zwischen Medienrummel und
    Hoffnung : Frauen und Islam in den westlichen Medien/507-516: Doorn-Harder, Nelly van: Frauen lesen
    den Koran/517-525; Afsaruddin, Asma: Aufgeklärte Interpretationen der Hadith-Literatur/526-534: Mi-
    chel, Thomas F.: Der türkische Islam im Dialog mit der modernen Gesellschaft : die neo-sufistische Spiri-
    tualität der Gülen-Bewegung/535-543: Borgman, Erik: Humanismus und Islam : der Beitrag von drei
    Erasmuspreisträgern 2004/544-553: Küng, Hans: Der Islam : geschichtliche Umbrüche - gegenwärtige
    Herausforderungen/571-578: Gabriel, Theodore: Der Islam, die Medien und wie der Islam sich selbst
    sieht/579-584: Ory, Lucinda: Religiöse Reaktionen und Initiativen nach den Terroranschlägen von Lon-
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    dritte Jahrtausend : wie der Islam aus dem Geist der Ursprünge transformiert werden kann/O. HAMDAN,
    Oberstes Gebot Toleranz : Gespräch mit dem Koranwissenschaftler Omar Hamdan über den ersten Stu- 
    diengang islamischer Theologie in Deutschland: warum es wichtig ist, islamische Lehrkräfte an der Univer- 
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    oder Religion des Friedens?/30-44: Rohmann, Klaus: Ressentiments gegenüber dem Abendland in der
    "besten Gemeinschaft, die unter Menschen entstand" : der Islam/45-58: Elsas, Christoph: Islam als eine
    Religion in Europa/59-71: Kopp, Matthias: Anwalt des Dialogs der Religionen : Papst Johannes Paul II.
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    East is from the West : Islam, holy war, and the possibility of rapprochement/14-30: Djaballah, Amar: Je-
    sus in Islam/32-41: Caner, Emir F.; Caner, Ergun M.: The doctrine of Jihad in the Islamic hadith/42-49:
    Chancellor, James D.: Islam and violence/50-59: Geisler, Norman L.: Jesus and Muhammed in the Qur'an
    : a comparison and contrast/60-72: Martin, George H.: The God who reveals mysteries : dreams and
    world evangelization/74-88: Patterson, Richard D.: Deliverance from darkness/90-102: Carson, Donald
    A.; Braswell, George W.; Pikkert, Joost; Shahid, Samuel: Key issues for understanding Islam and Mus-    
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ZEITZEICHEN 6 (2005) (28-31: Babila, Susanne: Zwischen den Welten : muslimische Frauen in Deutsch-
    land - Religion, Tradition und Individualismus/32-34: Topçu, Canan: Gott sei gepriesen, ich bin Muslima
    : es gibt viele Gründe, ein Kopftuch zu tragen - auch religiöse/35-36: Kelek, Neclá: Freier Wille nicht
    vorgesehen : Schuld an den Integrationsproblemen ist die traditionelle muslimische Kultur/37-38: Polat,
    Ülger: Unter Generalverdacht : Bildungsarmut, nicht die muslimische Kultur behindert die Integration
    von Migrantinnen/39-42: Mohagheghi, Hamide: Nicht der Islam ist frauenfeindlich ... : Gespräch mit der
    islamischen Theologin Hamideh Mohagheghi); 


b.    Koran

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P. HEINE, Ein magnum opus zur rechten Zeit. Der Koran-Kommentar von Adel Theodor Khoury, in: Ori-
    entierung 65 (2001) 222-223;

A. HERRMANN-PFANDT, Helles Mittelalter : wie Muslime im Laufe der Zeit den Koran ausgelegt haben/
    U. SULER-STEGEMANN, Christliche Wurzeln? : wie der Koran entstanden ist und welche Einflüsse da-
    bei eine wichtige Rolle gespielt haben, beide in: Zeitzeichen 8 (2007) 22-25/26-29;

A.M. KARIMI, Der Koran - Gottespoesie oder Menschenwort? in: IKZ "Communio" 40 (2011) 457-465;

P. KNAUER, Fundamentaltheologie im Koran? in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 55
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F. KÖRNER, Können Muslime den Koran historisch erforschen? : türkische Neuansätze, in: Theologische
    Zeitschrift 61 (2005) 226-238;

F. KÖRNER, Der Koran als Begegnungsort der Religionen : ein Berliner Neuansatz und seine theologischen
    Folgen, in: Stimmen der Zeit 230 (2012) 
156-166;

M. MARX, Der Koran: das erste arabische Buch : Araber in der Antike, in: Rottenburger Jahrbuch für Kir- 
    chengeschichte 31 (2012) 25-48;

A. NEUWIRTH, Was kann uns der Koran heute bedeuten? : Koranforschung - eine "politische Philologie"? 
    in: Theologie der Gegenwart 57 (2014) 
196-208;

A. SHIHAB, The Qur'an recognizes plurality, in: Dialogue and alliance 23 (2009) 86-88;

N. SINAI, Die klassische islamische Koranexegese : eine Annäherung, in: Theologische Literaturzeitung 136
    (2011) 123-136;

K.E. SMALL, Ist der Korantext verlässlich überliefert worden? : Vergleiche zum Neuen Testament/G. NIC- 
    KEL, Erzählungen über zuverlässige Texte : vergnügliches Lesen, bei dem der islamische Fälschungsvor- 
    wurf geprüft wird/
C. POLANZ, Abdulkarim Soroush und Nasr Hamid Abu Zaid : historisch-kritische Ko- 
    ranauslegung für mehr Demokratie und Menschenrechte
, alle in: Jahrbuch des Martin-Bucer-Seminars 12
    (2012)
11-22/23-34/35-40;
 
B. UCAR/S. NAHED, Nehmet den Männern den Koran : eine Besprechung, in: Evangelische Theologie 67
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c.    Gebet/Mystik/Sufismus

A. HIBAOUI, Sufismus : Entstehung, Entwicklung und Dimensionen der Mystik im Islam, in: Theologie der
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183-195;

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P.L. HECK, Jihad revisited, in: Journal of religious ethics 32 (2004) 95-128;

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M. MIEHL, Die Ethik des Korans und die gelebte Praxis. Welche Grundlagen bietet der Koran zu Fragen
    von Gewalt, "Heiligem Krieg" und dem Verhältnis zu anderen Religionen? in: Pastoralblatt für die Diöze-
    sen Aachen u.a. 54 (2002) 41-49;

Y. NERIA u.a., The Al Qaeda 9 / 11 instructions : a study in the construction of religious martyrdom, in:
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    chael: The changing images of Jihad leaders : Shamil and Abd al-Qadir in Daghestani and Algerian histo-
    rical writing/59-76: Edgar, Iain R.: The inspirational night dream in the motivation and justification of Ji-
    had/77-93: Hanson, John H.: Jihad and the Ahmadiyya Muslim community : nonviolent efforts to promote
    Islam in the contemporary world/94-111: Turner, Colin: Reconsidering Jihad : the perspective of Bediüz-
    zaman Said Nursi);

Chr. SCHIRRMACHER, Es sind nicht alle Märtyrer : der Islam über das Sterben, den Tod und die Errettung
    im Jenseits, in: Jahrbuch des Martin-Bucer-Seminars 12 (2012)
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D.E. SINGH, The objectives of the concept of Jihad in Islam, in: Journal of dharma 27 (2002) 349-364;

U. SPULER-STEGEMANN, Auch wenn es den Heiden zuwider ist. Im Islam gibt es keine generellen Be-
    rührungsängste mit dem Krieg, in: Zeitzeichen 3 (2002) 34-37;

U. SPULER-STEGEMANN, Gerechter Friede! Gerechter Krieg? : Krieg und Frieden im Islam, in: Ernstfall
    Frieden. Biblisch-theologische Perspektiven (FS E. Busch) hg.v. M. Hofheinz/G. Plasger, Wuppertal
    2002, 75-83;

R. WIELANDT, Dschihad: Krieg um des Glaubens willen? Grundlagen und neuere Entwicklung der An-
    schauungen zum Dschihad im Islam, in: Una Sancta 57 (2002) 114-121;
 

e.    Islam und Politik/Macht/Menschenrechte

M. ABU SWAY, Glaube und Politik im Islam - unter welchem Paradigma? in: Concilium 39 (2003) 453-461;

G. BECKSTEIN, Integration von Muslimen in Deutschland : Herausforderung an die Politik. Rede des
    Bayerischen Staatsministers des Innern, Dr. Günther Beckstein, anlässlich der Landesversammlung des
    Evangelischen Arbeitskreises der CSU am 6. Juli 2002 in Nürnberg, in: Homiletisch-liturgisches Korres-
    pondenzblatt 19 (2001/2002) 90-97;

B. BÖTTNER, Weltanschaulich. Verfassungsgericht entscheidet über Schächtverbot, in: Herder-Korrespon-
    denz 56 (2002) 58-59;

N.A. ELYAS, Die Scharia ist unverzichtbar. Gespräch mit dem Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime in
    Deutschland, Dr. Nadeem Elyas, über die Situation der Muslime in Deutschland und ihr Verhältnis zum
    Staat, in: Zeitzeichen 2 (2001) 32-35;

A. GORZEWSKI, Mit einer Stimme sprechen : islamische Verbände in Deutschland wollen als Religionsge-
    meinschaft anerkannt werden, in: Zeitzeichen 6 (2005) 12-14;

R.W. HEFNER, Public Islam and the problem of democratization, in: Sociology of religion 62 (2001) 491- 
    514;

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    nemarie Schimmel, in: Communicatio socialis 34 (2001) 448-466;

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    USA : Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V./383-385: Croitoru, Joseph: Die schönen Paradiesjung-
    frauen : des Märtyrers Wunden erglühen in rotem Licht: was junge Palästinenser zu Selbstmordattentätern
    werden läßt);

H.L. MÜLLER, Islamistische Organisationen in Deutschland. Eine Herausforderung der Demokratie? in:
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H.P. RADDATZ, Islamische Jahreszeiten und "demokratische" Weltpolitik, 2, Herbst und Winter im Zyklus
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Chr. SCHIRRMACHER, Geistesgeschichtliche Ursprünge des Politischen Islam/Islamismus, in: Jahrbuch des
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B. TIBI, Ist der Islam eine politische Religion? : über den Unterschied zwischen Islam und Islamismus in der
    Beziehung zum Westen, in: Religion, Staat, Gesellschaft 5 (2004) 77-112;

B. TIBI, Scharia und religiöse Minderheiten im Schatten der Schariatisierung des Rechts : politischer Islam
    versus religiöser Pluralismus und Toleranz der Religionen in der islamischen Welt, in: Glaube - Freiheit -
    Diktatur in Europa und den USA (FS Gerhard Besier) Göttingen 2007, 583-606;

H. WALDENFELS, Der Islam - Religion und Politik, in: Geist und Leben 75 (2002) 193-206;

ZEITSCHRIFT FÜR EVANGELISCHES KIRCHENRECHT 48 (2003) (129-148: Stumpf, Christoph A.:
    Die Freiheit des Religionswechsels als Herausforderung für das religiöse Recht des Islam und des Chris-
    tentums/149-177: Zacharias, Diana: Islamisches und deutsches Bestattungsrecht im Widerstreit/178-188:
    Lindner, Berend: Körperschaftsstatus für Muslime?/188-198: Arndt, Nina; Droege, Michael: Das Schächt-
    urteil des BVerfG : ein "dritter Weg" im Umgang mit der Religionsausübungsfreiheit/198-206: Traulsen,
    Christian: Betäubungsloses Schlachten nach islamischem Ritus in Deutschland : zum Urteil des Bundes-
    verfassungsgerichts vom 15.1.2002);
 

f.    Islamismus

S. ALBRECHT, Islamismus in Deutschland : Gruppen und Tendenzen, in: Materialdienst der EZW 69
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F. EIßLER, Islamismus, in: Materialdienst der EZW 77 (2014) 275-279;

J. KANDEL, Herausforderung Islamismus, in: Materialdienst der EZW 68 (2005) 283-288; 

A. METZGER, Missionarisch und gewaltbereit : die salafistische Spielart des Islamismus, in: Herder-Korres-
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I. WERENFELS, Islamismus ist nicht Islamismus : Gespräch mit Isabelle Werenfels über Islamisten, Jiha-
    disten und die Frage, wie der Nichtmuslim mit ihnen umgehen sollte, in: Zeitzeichen 8 (2007) 36-38;


g.    Sakramentalität

A. RENZ, Die "Zeichen Gottes" ("ayat Allah") : Sakramentalität im Islam und ihre Bedeutung für das
    christlich-islamische Verhältnis, in: Theologische Zeitschrift 61 (2005) 239-257; 


h.    Islamische Theologie/Islamwissenschaft/Rationalität

K. AMIRPUR, Die Hermeneutik als traditionelle islamische Wissenschaft : das Alte neu entdecken, in: Prakti- 
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F. EIßLER, Streitfall islamische Theologie in Deutschland : Mouhanad Khorchides Buch "Islam ist Barmher- 
    zigkeit" und die Folgen, in: Materialdienst der EZW 76 (2013) 131-137;

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    der-Korrespondenz 64 (2010) 436-437;

St. ORTH, Professoren gesucht : gesteigerte Dynamik beim Ausbau der islamischen Theologie in Deutsch-
    land, in: Herder-Korrespondenz 65 (2011) 196-200;

St. ORTH, Islam: Fortschritte bei den Theologischen Zentren, in: Herder-Korrespondenz 66 (2012) 171-173;

St. ORTH, Universität: Wohin steuert die islamische Theologie? in: Herder-Korrespondenz 68 (2014) 63-65;

St. SCHREINER, Islamische Theologie - eine theologische Islamwissenschaft? : zur konzeptionellen Diffe- 
    renz und institutionellen Abgrenzung zwischen islamischer Theologie und Islamwissenschaft, in: Berliner
    theologische Zeitschrift 29 (2012) 32-47;

T. SPECKER, Von Mitdenkern, Vordenkern und Nachdenkern : Eindrücke aus dem Studium der "Islami- 
    schen Theologie", in: Ordenskorrespondenz 55 (2014) 442-450;

L. WICK, Die politische Moderne als Herausforderung für die islamische Theologie, in: Materialdienst der
    EZW 74 (2011) 83-91;

R. WIELANDT, Islam - die vernünftigere Religion? : Vorstellungen heutiger Muslime vom Verhältnis ihres
    Glaubens zur Rationalität, in: Theologie und Philosophie 86 (2011) 73-94;

i.    Frauen und Islam/Burka

A. ABDEL-RAHMAN u.a., Muslimische Frauen in Moschee-Gemeinden : soziale Rollen und theologische
    Ausbildung, in: Katholische Bildung 112 (2011) 117-125;

A. ABUKARI, Education of women in Islam : a critical Islamic interpretation of the Quran, in: Religious edu- 
    cation 109 (2014) 4-23;

H. AFSHAR, Muslim women and feminisms : illustrations from the Iranian experience, in: Social compass
    54 (2007) 419-434;

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    Korrespondenz 61 (2007) 423-427;

R. MÜLLER, Burka und kein Ende, in: Junge Kirche 71 (2010) 61-62;

A. SADJED, Islamische Frauen in der Diaspora : eine Untersuchung von Emanzipationskonzepten, in:
    Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte 99 (2005) 177-202;
 

j.    Muhammad/Mohammed

O. HIDIR, The prophethood of Muhammad in the Qur'an/J. SLOMP, The prophet Muhammad in Enlighten-
    ment and Christian perspective, beide in: Studies in interreligious dialogue 18 (2008) 46-54/63-79;

A. MIDDELBECK-VARWICK, Der projektierte Prophet. Zur Wahrnehmung Muhammads im Kontext 
    christlicher Theologie, in: Ethik und Gesellschaft. Ökumenische Zeitschrift für Sozialethik 3/2011, 1-35;

W. PFÜLLER, Sollte Mohammed aus christlicher Sicht als Prophet anerkannt werden? : eine veraltete Frage- 
    stellung, in: Münchener theologische Zeitschrift 65 (2014) 131-144;

H.P. RADDATZ, Muhammad - Mensch und Gott? : neue Ergebnisse der Islamforschung, in: Die Neue Ord-
    nung 62 (2008) 200-215;

RELIGIONSUNTERRICHT AN HÖHEREN SCHULEN 51 (2008) (123-130: Nagel, Tilman: Der Weg
    zum geschichtlichen Mohammed/131-138: Khoury, Adel T.: Muhammad und die Gewalt/139-145: Heine,
    Peter: Muhammad-Deutungen/146-153: Wild, Stefan: Welches Bild machen sich heutige Muslime vom
    Propheten Mohammed?/160-167: Leimgruber, Stephan: Jesus und Muhammad : ein Vergleich in religi-
    onsdidaktischer Perspektive/168-173: Müller, Rabeya: Muhammad und die Frauen);

Chr.W. TROLL, Bemerkenswerter Neuanfang : das Bild des Propheten Mohammed im Wandel, in: Herder-
    Korrespondenz 64 (2010) 24-29;


k.    Islam und die Kunst

J. RENARD, Religion and the arts in Islamic studies, in: Religion and the arts 14 (2010) 297-317; (Sammel-
    besprechung von 14 Titeln)


l.    Islamisches Recht/Scharia

Chr. HEGER, Islamisches Recht (Scharia) - mit dem Grundgesetz vereinbar? in: Theologisches 41 (2011)
    3/4, 249-262;

P. HEINE, Ein System großer Flexibilität : der Begriff "Scharia" provoziert ständige Missverständnisse, in:
    Herder-Korrespondenz 65 (2011) 613-617;


m.    Salafisten

A. SARHAN, Gottgewollte Ordnung : wer sind die Salafisten? in: Herder-Korrespondenz 66 (2012) 523-526;


4.    Buddhismus

Chr.W. ANBEEK, Buddhism and modernity in Japan. A historical overview, in: Studies in interreligious di-
    alogue 11 (2001) 199-212;

M. BAUMANN, Deutsche Buddhisten. Geschichte und Gemeinschaften, Marburg 1993;

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    der-Korrespondenz 56 (2002) 423-428;

St.C. BERKWITZ, What the Buddhologists taught, in: Method and theoryin the study of religion 13 (2001)
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M. BRAUEN, Geschlechterbeziehungen und Sexualität im klerikalen tibetischen Buddhismus, in: Material-
    dienst der EZW 65 (2002) 142-149;

K.H. BRODBECK, Buddhismus - Widerstand gegen die Geldillusion, in: Junge Kirche 72 (2011) 3, 14-16;

M. BUCHLI, Wie hast du's mit dem Nirvana? in: RL 34 (2005) 3, 32-34;

BUDDHISMUS UND CHRISTENTUM vor der Herausforderung der Säkularisierung, Schenefeld 2004 (13-
    20: Pye, Michael: Zur Legitimation, Struktur und Durchführung von interreligiösem Dialog/21-31: Barth,
    Hans M.: Friede zwischen den Religionen : die Verantwortung der Religionen füreinander/32-40: Minou-
    ra, Eryo: Die Religionen zwischen Säkularismus und Verantwortlichkeit/41-49: Miyashita, Seiki: The
    concept of the secular in Buddhism/50-65: Barth, Hans M.: Luther und Shinran als Wegbereiter von "Sä-
    kularisation"?/66-77: Kaiser, Jochen C.: Wurzeln der Säkularisierung in Deutschland/Europa/78-88: Net-
    höfel, Wolfgang: Religionskritik, Entdogmatisierung und Entkonfessionalisierung im Westen/89-101: Ki-
    goshi, Yasushi: Shin Buddhist doctrinal studies and modernization : a dispute over the understanding of
    the pure land/102-112: Hempelmann, Reinhard: Transformation von institutionalisierter Religion zu säku-
    larer Religiosität/113-130: Rhodes, Robert F.: "Mappo" : a Buddhist theory of history and its interpretati-
    on in Kamakura Japan/131-142: Martin, Gerhard M.: Apokalyptik und Mystik/143-157: Yasutomi, Shi-
    nya: Shinsu and secularism : the way to modern Buddhism/158-165: Otte, Klaus: Die Reaktionen auf bud-
    dhistischer Seite in christlicher Sicht/166-176: Kadowaki, Ken: Die Reaktionen auf christlicher Seite in
    buddhistischer Sicht/177-186: Terakawa, Shunsho: Allgemeine Erwägungen zur Tagungsproblematik);

CHEMINS DE DIALOGUE (2010) 35 (19-28: Ponchaud, François: Bouddhisme et souffrance/29-38: Ly,
    Claire: Le bouddhisme khmer/39-54: Béthune, Pierre F. de: Prière chrétienne et prière bouddhique/55-71:
    Scheuer, Jacques: Le bouddhisme, né de l'hindouisme?/73-91: Hamza, Colette: François Xavier et le
    bouddhisme);

CONNAISSANCE DES RELIGIONS (2000) 61 / 64 (1-16: Schnetzler, Jean P.: La réception du bouddhis-
    me en Occident : présent et futur/17-44: Bonardel, Françoise: Non-dualité et transmutation : la "voie du
    milieu" en Orient et en Occident/45-56: Gilis, Charles A.: Bouddhisme et christianisme dans l'oeuvre de
    René Guénon/57-79: Vivenza, Jean M.: Nâgârjuna : la doctrine de la vacuité comme dialectique de la non-
    substance/80-102: Arguillère, Stéphane: Ce qui fait le fil conducteur de l'ipséité selon le bouddhisme tar-
    dif/103-128: Feuga, Pierre: Tantrisme hindou et tantrisme bouddhique/129-143: Midal, Fabrice: Voie
    mystique dans le bouddhisme ésotérique du vajrayâna himalayen/144-164: Give, Bernard de: Le mona-
    chisme féminin dans le Bouddhisme tibétain/165-198: Quinquenel, Jean P.: Le son dans la musique sacrée
    tibétaine/199-208: Cornu, Philippe: La signification de la mort dans le Bouddhisme/209-225: Achard,
    Jean L.: La confrontation aux états posthumes du Bardo d'après la tradition orale de la grande perfection
    du Dzogchen (école Bon Po)/226-241: Faure, Bernard: Du Kôan au mantra : les rapports du Zen et du
    Bouddhisme tantrique/242-253: Rommeluère, Éric: L'expérience corporelle de la non-dualité chez un
    maître Zen: Dôgen/254-273: Eracle, Jean: Le Saint Homme Shinran et le coeur de l'amidisme/274-298:
    Kadowaki, Kakichi: Un dialogue entre Bouddhisme et Thomisme/299-323: Braunstein, Florence: Les
    sources spirituelles des arts martiaux);

Th.M. COURAU, Bulletin d'études bouddhiques, in: Revue des sciences philosophiques et théologiques 92
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    Korrespondenz 66 (2012) 408-412;

D.S. DUCKWORTH, Onto-theology and emptiness : the nature of Buddha-nature, in: Journal of the Ameri- 
    can Academy of Religion 82 (2014) 1070-1090;
 
G. EVERS, Land der Mönche. Der Buddhismus Thailands im gesellschaftlichen Wandel, in: Herder-Korres-
    pondenz 56 (2002) 242-246;

G. EVERS, Eine wirkliche Alternative? : der Buddhismus und seine Faszination für den Westen, in: Herder-
    Korrespondenz 58 (2004) 568-574;

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    and literature 44 (2012) 73-96;

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    of Karma in Buddhism, in: Journal of religious ethics 35 (2007) 259-289;

G. GISPERT-SAUCH, Orthodoxie und Heterodoxie in anderen Religionen : die Fallbeispiele des Hinduismus
    und Buddhismus, in: Concilium 50 (2014) 198-208;

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    des gerechten Krieges, in: Zeitzeichen 4 (2003) 5, 38-40;

K. HOPPENWORTH, Die Einflüsse der asiatischen Religionen (Hinduismus - Buddhismus) auf die Gesell-
    schaft von heute, in: Evangelikale Missiologie 17 (2001) 95-99;

Chr. KLEINE, Sterben für den Buddha, Sterben wie der Buddha : zu Praxis und Begründung ritueller Suizi-
    de im ostasiatischen Buddhismus/M. SCHRIMPF, Schicksalsdeutung und -beeinflussung im japanischen
    Buddhismus der Gegenwart, beide in: Zeitschrift für Religionswissenschaft 11 (2003) 3-43/45-72;

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St.H. YOUNG, The ideology of Buddhist materialism, in: Religious studies review 36 (2010) 109-114;

ZEITSCHRIFT FÜR RELIGIONSWISSENSCHAFT 11 (2003) (143-147: Kollmar-Paulenz, Karénina;
    Prohl, In
ken: Einführung: Buddhismus und Gewalt/149-165: Bretfeld, Sven: Zur Institutionalisierung des
    Buddhismus
und der Suspendierung der ethischen Norm der Gewaltlosigkeit in Sri Lanka/167-183:
    Schlieter, Jens: Tyran
nenmord als Konfliktlösungsmodell? : zur Rechtfertigung der Ermordung des "anti-
    buddhistischen" Königs
Langdarma in tibetisch-buddhistischen Quellen/185-207: Kollmar-Paulenz, Karé-
    nina: Der Buddhismus als Ga
rant von "Frieden und Ruhe" : zu religiösen Legitimationsstrategien von Ge-
    walt am Beispiel der tibetisch-bud
dhistischen Missionierung der Mongolei im späten 16. Jahrhundert/209-
    234: Deeg, Max: Laozi oder Buddha?
: polemische Strategien um die "Bekehrung der Barbaren durch La-
    ozi" als Grundlagen des Konflikts zwischen
Buddhisten und Daoisten im chinesischen Mittelalter/235-258:
    Kleine, Christoph: Üble Mönche oder wohltätige
Bodhisattvas? : über Formen, Gründe und Begründungen
    organisierter Gewalt im japanischen Buddhismus/
259-276: Prohl, Inken: Zur sinnlichen Realität religiöser
    Praxis in der Aum Shinrikyo und ihrer Bedeutung für
die Legitimation religiös begründeter Gewaltan-
    wendungen);
 

5.    Hinduismus/Neohinduistisch

M. BERGUNDER, Hinduismus und Gewalt, in: Gottesgabe. Vom Geben und Nehmen im Kontext gelebter
    Religion (FS Th. Ahrens) Frankfurt a.M. 2005, 215-237;

D.R. DAVIS, Hinduism as a legal tradition, in: Journal of the American Academy of Religion 75 (2007)
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U. DEHN, Reine Friedfertigkeit? : zu den Gewaltpotenzialen in Hinduismus und Buddhismus, in: Herder- 
    Korrespondenz 66 (2012) 408-412;

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    (2005) 274-286;

G. GISPERT-SAUCH, Orthodoxie und Heterodoxie in anderen Religionen : die Fallbeispiele des Hinduismus
    und Buddhismus, in: Concilium 50 (2014) 198-208;

K. HOPPENWORTH, Die Einflüsse der asiatischen Religionen (Hinduismus - Buddhismus) auf die Gesell-
    schaft von heute, in: Evangelikale Missiologie 17 (2001) 95-99;

N. KLAES, Religion und Kultur : Anmerkungen zum Selbstverständnis des modernen Hinduismus, in: Zeit-
    schrift für Missionswissenschaft und Religionswissenschaft 89 (2005) 108-120;

P.P. KUMAR, Introducing Hinduism: the master narrative : a critical review of textbooks on Hinduism, in:
    Religious studies review 36 (2010) 115-124; (Sammelbesprechung von 10 Titeln);

B. LOBO, Tripersonalising the Hindu God of "Advaita Vedanta - Parabrahman", in: Gregorianum 92 (2011)
    159-182;

P. MANIYATTU, Cult of saints in the Hindu religion, in: Ephrem's theological journal 9 (2005) 174-188;

M.B. PASTIER, Les "semences du Verbe" et les religions non-chrétiennes. Regard sur l'hindouisme, in: Ale-
    theia (2001) Heft 20: 111-131;

A. PORUTHUR, Understanding Hinduism, in: Societas Verbi Divini: Verbum SVD 42 (2001) 359-361;

L. WOBBE, Hindus und Hinduismus in der deutschen Diaspora, in: Materialdienst der EZW 67 (2004) 28-
    31;

L. WOBBE, Meditation, Harmonie und Gemeinschaft : die neohinduistische Reformbewegung Yogi Divine
    Society und ihre Bedeutung im Westen, in: Materialdienst der EZW 72 (2009) 380-387;
 

6.    Bahaismus

K. BACQUET, When principle and authority collide : Baha'i responses to the exclusion of women from the
    universal house of justice, in: Nova religio 9 (2006) 3
4-52;

B. BEINHAUER-KÖHLER, Züge der Hagiographie der Baha'i, in: Zeitschrift für Religionswissenschaft 10
    (2002) 3-17;

J.R. COLE, Fundamentalism in the contemporary U.S. Baha'i community, in: Review of religious research
    43 (2002) 195-217; 

F. EIßLER, Baha'i, in: Materialdienst der EZW 73 (2010) 275-279;

M. HUTTER, Der Einheitsgedanke in der Baha'i-Religion, in: Zeitschrift für Missionswissenschaft und Reli- 
    gionswissenschaft 97 (2013) 50-59;

M. MOMEN, Marginality and apostasy in the Baha'i community, in: Religion 37 (2007) 187-209;


7.    Konfuzianimus

G. EVERS, Gewicht der Tradition : das konfuzianische Erbe im heutigen China, in: Herder-Korrespondenz
    60 (2006) 47-52;

J. HOEREN, Die Rückkehr des Meisters : Konfuzius wird in China wieder entdeckt, in: Herzstücke. Texte,
    die das Leben ändern (FS Karl-Josef Kuschel) Düsseldorf 2008, 209-218;

JOURNAL OF ECUMENICAL STUDIES 40 (2003) 1 / 2 (2-11: Liu, Shuxian; Berthrong, John; Swidler,
    Leonard: Contemporary Confucianism and Western culture/12-25: Swidler, Leonard: Confucianism for
    modern persons in dialogue with Christianity and modernity/26-47: Berthrong, John: Boston Confucia-
    nism : the third wave of global Confucianism/48-58: Neville, Robert C.: Conscious and unconscious pla-
    cing of ritual ("Li") and humanity ("Ren")/59-73: Liu, Shuxian: Confucianism as world philosophy : a
    response to Neville's "Boston Confucianism" from a neo- Confucian perspective/74-95: Wang, Q.E.: The
    rise of modern historical consciousness : a cross-cultural comparison of eighteenth-century East Asia and
    Europe/96-110: Hsia, Adrian: Richard Wilhelm's reception of Confucianism in comparison with James
    Legge's and Max Weber's/111-119: Roetz, Heiner: Albert Schweitzer on Chinese thought and Confucian
    ethics/120-136: VanNorden, Bryan W.: Mengzi and virtue ethics/137-152: Yearley, Lee H.: Confucianism
    and genre : presentation and persuasion in early Confucian thought/201-215: Patt-Shamir, Galia: Seeds
    for dialogue : learning in Confucianism and Judaism);

B.C. LI, The royal way in Confucianism vs benevolence in Christianity, in: Studia missionalia 59 (2010) 89-
    108;

J. MEILI, An intercultural and interreligious encounter : the first translation of the Confucian classics, in: Fo- 
    rum Mission 9 (2013) 178-192;

R. NOTOMIHARDJO, Is Confucianism a religion? Re-appraisal of a classical controversy, in: Stulos theolo-
    gical journal 8 (2000) 73-84;

H.G. PÖHLMANN, Die altchinesische Religion: Laotse und Konfuzius : Darstellung und Beurteilung aus
    christlicher Sicht, in: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie 56 (2014) 368- 
    378;
 
Th.W. SELOVER/Chr. JENSEN, Assaying contemporary Confucianism. Six studies, in: Religious studies
    review 32 (2006) 71-79;

J.M. SHIN, The supernatural in the Jesuit adaptation to Confucianism : Giulio Aleni's "Tianzhu Jiangsheng
    Chuxiang Jingjie" (Fuzhou, 1637), In: History of religions 50 (2011) 329-361;

DIE WEISHEIT DES KONFUZIUS. Ewige Wahrheit für die Zukunft, München 1997;

Th.A. WILSON, Sacrifice and the imperial cult of Confucius, in: History of religions 41 (2002) 251-287;
 

8.    Daoismus

R. DULSKIS, Daoism and postmodern Christianity, in: European Society for Catholic Theology: Bulletin 19
    (2008) 93-107;

N. SIVIN, Old and new Daoisms, in: Religious studies review 36 (2010) 31-50; (Sammelbesprechung von 9
    Titeln)

K. WALF, Daoismus im deutschsprachigen Raum, in: Orientierung 69 (2005) 74-75;
 

9.    Gnosis

J. LAHE, Probleme und Tendenzen in der Gnosis-Forschung im Zeitraum 1980-2000, 2 : ein Literatur- und
    Forschungsbericht, in: Theologische Rundschau 77 (2012) 426-467;

Chr. REEMTS, Gnosis heute, in: Erbe und Auftrag 80 (2004) 439-440;

Ph.L. TITE, Categorical designations and methodological reductionism. Gnosticism as case study, in: Me-
    thod and theory in the study of religion 13 (2001) 269-292;
 

10.    Soka Gakkai

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11.    Falun Gong

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    national contexts for the rise of Falun Gong/277-293: Bell, Mark R.; Boas, Taylor C.: Falun Gong and the
    Internet : evangelism, community, and struggle for survival/294-311: Fisher, Gareth: Resistance and sal-
    vation in Falun Gong : the promise and peril of forbearance/312-331: Edelman, Bryan; Richardson, James
    T.: Falun Gong and the law : development of legal social control in China/332-347: Burgdoff, Craig A.:
    How Falun Gong practice undermines Li Hongzhi's totalistic rhetoric/348-364: Palmer, Susan J.: From
    healing to protest : conversion patterns among the practitioners of Falun Gong);
 

12.    Freimaurerei

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H.H. HÖHMANN Das "Geheimnis der Freimaurer" im Wandel der Zeit, in: Materialdienst der EZW 70
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M. PÖHLMANN, Zirkel, Winkelmaß und das Kreuz : Freimaurerei und Kirche im Spiegel neuer Veröffent-
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    141;


13.    Politische Religion des Nationalsozialismus

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St. HEEP, Der Nationalsozialismus - eine jüdisch-christliche Häresie? in: Hairesis (FS Karl Hoheisel) hg.v.
    M. Hutter (Jahrbuch für Antike und Christentum/Erg.-bd. 34)  Münster/Westf. 2002, 487-510;

H. KEMLER, Zwischen dem Allmächtigen und seinem Volk : christliche Elemente in Adolf Hitlers Weltan- 
    schauung, in: Jahrbuch der Hessischen Kirchengeschichtlichen Vereinigung 64 (2013) 269-276;

M. E. RUFF, The Nazis' "Religionspolitik" : an assessment of recent literature, in: The Catholic historical
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K. VELLGUTH, Die politische Religion des Nationalsozialmus : Anmerkungen zum 80. Jahrestag der 
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K. VELLGUTH, Die Dekonstruktion des Nationalsozialismus als Politische Religion, in: Lebendiges Zeugnis
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E. VÖLKEL, Der Nationalsozialismus als politische Religion? in: Die Neue Ordnung 64 (2010) 48-61;


14.    Schamanismus

R. ADLAM/L. HOLYOAK, Shamanism in the postmodern world : a review essay, in: Studies in religion 34
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K.M. FUNKSCHMIDT, Schamanismus und Neo-Schamanismus, in: Materialdienst der EZW 75 (2012) 153-
    157;

A. GUNDELACH, Notizen zum Schamanismus : ein spiritueller Weg der Verbindung zur Erde und zur geis- 
    tigen Welt, in: Materialdienst der EZW 76 (2013) 97-102;

JOURNAL OF RITUAL STUDIES 16 (2002) (77-81: Davenport, Anne A.: The metaphor of dismember-
    ment in Descartes/82-87: Noel, Daniel C.: Starting from Chickasaw Street : autobiographical and acade-
    mic asides on the neoshamanic auspices of our shamanology/88-107: MacDonald, Mary N.: The study of
    shamanism : local and universal dimensions/108-111: Taylor, Eugene: The relaxation response and its
    possible corollary in the shamanic trance/112-128: Kim, Young H.: The nation (Korea) as the axis mundi
    or center of the world to be : a common perspective of Korean shamanistic practitioners and religions/
    129-140: Taylor, Eugene; Piedilato, Janet: Shamanism and the American psychotherapeutic counter-cul-
    ture);

L. KIRKHUSMO PHARO, A methodology for a deconstruction and reconstruction of the concepts "shaman"
    and "shamanism"/H. SIDKY, The State Oracle of Tibet, spirit possession, and shamanism/Th.A. DuBOIS,
    Trends in contemporary research on shamanism, alle in: Numen 58 (2011) 6-70/71-99/100-128;


15.   
Moon-Bewegung/Vereinigungskirche

F. EIßLER, Sun Myung Moon : 1920-2012/Macht, Ruhm und Geld. Die Moon-Bewegung aus der Sicht eines
    ehemaligen Mitglieds/F. EIßLER, Vereinigungskirche (Moon-Bewegung), alle in: Materialdienst der EZW
    75 (2012) 381-383/416-417/434-438;


16.    Neue Religionen/Sekten/Esoterik/Satanismus/Neuheidentum/Spiritismus/Feng Shui/Astrologie/
         Okkultismus

G. ALDINGER, Warum nicht Feng Shui? in: Materialdienst der EZW 68 (2005) 52-57;

M. BERGUNDER, What is esotericism? : cultural studies approaches and the problems of definition in reli-
    gious studies, in: Method and theory in the study of religion 22 (2010) 9-36;

BESCHLUSS des Bundesverfassungsgerichtes vom 26. März 2001 (2BvR 943/99) über die Schutzpflicht ge-
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H. EHRHARDT, Von Ringen und Zauberdingen, in: Materialdienst der EZW 65 (2002) 53-55;

ESOTERIK UND CHRISTENTUM. Religionsgeschichtliche und theologische Perspektive (FS Helmut
    Obst) Leipzig 2005 (11-29: Neugebauer-Wölk, Monika: "... you shall not reveal any pairt of what you
    shall hear or see ..." : Geheimnis und Öffentlichkeit in masonischen Systemen des 18. Jahrhunderts/30-57:
    Raedel, Christoph: "Secret things belong to God" : zur Geschichte und Rezeption der mysteriösen Vor-
    kommnisse im Wesley-Pfarrhaus (1716/17)/58-97: Stengel, Friedemann: Emanuel Swedenborg - ein visi-
    onärer Rationalist?/98-118: Cyranka, Daniel: Esoterik als theologisches Argument? : Christentum und
    Spiritismus bei Gottfried Gentzel/119-128: Goltz, Hermann: H.P. Blavatsky (Elena P. Blavatskaja) - Hexe
    oder Büßerin? : eine kritische Anmerkung zur Verhältnisbestimmung von Esoterik und östlicher orthodo-
    xer Spiritualität/129-148: Bergunder, Michael: Gandhi, Esoterik und das Christentum/149-159: Lamp-
    recht, Harald: Ägyptischer Pythagoras : antike Mysterientradition und Ritualistik im Ordo Rosae Aurae
    (ORA)/163-175: Dehn, Ulrich: Ebenen des Religiösen/176-184: Ahrens, Theodor: Magie und Aufklärung
    : Überlegungen zur ökumenischen Beziehungsproblematik/185-192: Fincke, Andreas: Die Macht der Kab-
    balah/193-204: Barth, Hans M.: Halloween und Allerheiligen / Hans-Martin Barth/205-215: Sundermeier,
    Theo: Auf der Suche nach Kriterien in der Begegnung mit der Esoterik : ein Gespräch mit Manfred Josut-
    tis/216-230: Winkler, Eberhard: Okkulte Praktiken als Problem der Seelsorgelehre/231-236: Jüngel, Eber-
    hard: Der Mensch in der beziehungsvollen Einheit von Leib, Seele und Geist : Thesen);

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    ropäischen Religionsgeschichte/34-42: Rudolph, Enno: Kultur ohne Religion? : die Religion innerhalb der
    Grenzen einer säkularisierten Kultur/43-57: Mädler, Inken: Spuren des Religiösen in der bildenden Kunst
    der Moderne : Caspar David Friedrich - Gerhard Richter/58-86: Schwöbel, Christoph: Wiederverzaube-
    rung der Welt? : die Transzendenzen der Kultur und die Transzendenz Gottes/87-110: Nagl- Docekal,
    Herta: Religion unter säkularisierten Bedingungen? : Habermas und Kant über Glaube und Moral in der
    Moderne/111-124: Mädler, Inken ; Nagl-Docekal, Herta ; Rudolph, Enno ; Schwöbel, Christoph ; Feldt-
    keller, Andreas: Podiumsdiskussion);

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    sion "Sogenannte Sekten und Psychogruppen"/B. WENISCH, Eine spiritistische Sitzung : Deutungen und
    Reflexionen/H. BAER, "Zwischen Himmel und Hölle" : okkulte Praktiken Jugendlicher als Zeitvertreib,
    Lebensbewältigung und Angstabwehr/K.R. ESSMANN, Esoterik in Schulen/E. LEITENBERGER, Der
    Supermarkt des "Religiösen" : die Medien und die "Sekten"/H. GASPER, Sekten und neue religiöse Be-
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    che sein?/271-274: Riedel, Ingrid: Die Neumühle ist kein Beispiel eines oberflächlichen Esoteriktrends/
    274-275: Hemminger, Hansjörg: Esoterisches Christentum führt weg von der christlichen Hoffnung);

MATERIALDIENST DER EZW  66 (2003) (123-131: Hemminger, Hansjörg: Satanistische Motive : Er-
    scheinungsformen und Deutungsperspektiven/132-143: Lamprecht, Harald: Organische Christusgeneration
    : Ivo Sasek und seine Bewegung/163-175: Thiede, Werner: Suche nach Thrill oder nach Sinn? : Teil 1:
    zur Frage der (Be-)Deutung von Okkultismus unter jungen Menschen);

MATERIALDIENST DER EZW 75 (2012) (363-375: Gründer, René: Neopaganismus im deutschsprachigen
    Raum : Entwicklungslinien eines neureligiösen Feldes/376-381: Rönz, Anika: Religionshaftigkeit und 
    Geistesmagie : über Grenzen religionswissenschaftlicher Definitionen am Beispiel von Scientology in
    Deutschland//383-385: Utsch, Michael: Neues Internet-Portal und altes Endzeit-Szenario/394-397: Funk- 
    schmidt, Kai M.: Totentaufe (Mormonen)/425-429: Lademann-Priemer, Gabriele: Voodoo - ein globalisierte
    Religion/243-248: Ruch, Christian: Extra ecclesiam etiam salus? : Ritualdesign im außerkirchlichen Be- 
    reich/257-263: Rönz, Anika: Die Emerging Church : "eine dynamische Bewegung inmitten des gesell- 
    schaftlichen Wandels"/263-265: Eißler, Friedmann: Jalsa Salana 2012 in Karlsruhe/265-266: Eißler, Fried- 
    mann: 20 Jahre Yoga Vidya/266-269: Utsch, Michael: Esoterik in der Wissenschaft?/284-291: Hemminger,
    Hansjörg: Die Welt und Gott in der Esoterik-Bewegung : personaler Gott gegen kosmische Energie/292- 
    300: Schmolly-Melk, Eva M.: Die Christlich Essenische Kirche (CEK)/301-302: Eißler, Friedmann: Reiki
    in der Unfallklinik/310-315: Utsch, Michael: Parapsychologie);

F. MUßNER, Transzendentale Satanologie (Antichristologie) : Impulse Karl Rahners und der Johannesapo-
    kalypse, in: "Il Verbo di Dio è vivo" : studi sul Nuovo Testamento in onore del Cardinale Albert Van-
    hoye, S.I., Roma 2007, 569-581;

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    nen Dachverband/DERS., Gemeinsamer Dachverband gescheitert : Neuheiden, Okkultisten und Satanisten
    gehen getrennte Wege, beide in: Materialdienst der EZW 65 (2002) 116-123/153-155;

M. PÖHLMANN, Streit um "Heiden-Papst" : Géza von Neményi erhebt Führungsanspruch innerhalb des
    Neuheidentums, in: Materialdienst der EZW 66 (2003) 424-428;

M. PÖHLMANN, Fabulierlust ohne Grenzen : der neue Kult um Nostradamus ; zum 500. Geburtstag des
    französischen Arztes und Astrologen, in: Materialdienst der EZW 66 (2003) 443-455;

M. PÖHLMANN, Das geklonte Paradies : weltanschauliche Aspekte der ufologischen Rael-Bewegung, in:
    Materialdienst der EZW 66 (2003) 52-58;

M. PÖHLMANN, Esoterik als Sehnsuchtsreligiosität : Phänomene - Themen - Tendenzen/R. HEMPEL-
    MANN, Moderne Esoterik und christlicher Glaube/M. JOSUTTIS, Esoterik in pastoraltheologischer
    Sicht, alle in: Evangelische Theologie 65 (2005) 26-41/41-57/58-72;

M. PÖHLMANN, Von Engeln und Naturgeistern : Neues von der "Engel-Dolmetscherin" Alexa Kriele/A.
    KOLLER, Gamika, Mumia und Ritualmaschinen : Kawwana-Repräsentant Dethlefsen unterwegs in 7 Me-
    tropolen/R. HEMPELMANN, Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften in Deutschland : eine Aus-
    wahl/M. PÖHLMANN, Neuer Gott, neue Offenbarungen, neue Spiritualität : Neale Donald Walsch und
    sein "Humanity's Team"/L. WOBBE, Sri Durgamayi Ma : die Erleuchtete von Ulm, alle in: Material-
    dienst der EZW 68 (2005) 255-258/259-264/265-269/289-294/295-298;

M. PÖHLMANN, Neuheidentum, in: Materialdienst der EZW 73 (2010) 29-33;

M. PÖHLMANN, Spiritismus, in: Materialdienst der EZW 74 (2011) 110-114;

M. PÖHLMANN, Glücksproduzenten auf Käufersuche: das neue Esoterik-Magazin "happinez", in: Material-
    dienst der EZW 73 (2010) 310-311;

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17.    Religiosität in der Postmoderne/säkularen Gesellschaft/Zivilgesellschaft/Zivilreligion/
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    Auszug, Wiederkehr und Zukunft des Religiösen/8-13: Huber, Wolfgang: Verstehen und Vertrauen : die
    Wiederkehr der Religion und die Zukunft der Kirchen/14-18: Höhn, Hans J.: Religion und Säkularisie-
    rung - nach ihrem Ende : Beobachtung - Kritik - Plädoyer/19-24: Schmidt, Walter: Zwischen Weltanpas-
    sung und Weltdistanzierung : die christlichen Kirchen und die Wiederkehr der Religion/29-33: Böhm, Ot-
    to: Säkularer Fundamentalismus : ein Beitrag zur Aufklärung theologisch unaufgeklärter Christentumskri-
    tiker/47-50: Tietz, Christiane: Mündig, nicht säkular : Religionslosigkeit trotz Wiederkehr der Religion/
    50-54: Christophersen, Alf: Die Präsenz der Religion : was leistet die protestantische Theologie als Instanz
    der Gegenwartsorientierung?);

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    LIENKAMP, Jenseits von Säkularisierung und Rückkehr der Religion : theoretische Deutungen der
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