0. Allgemein
1. Einzelne Autoren
2. Reformation
3. >Geist< in der Philosophie
4. Filioque
C. HENNING, Die evangelische Lehre vom Heiligen Geist und seiner Person.
Studien zur Architektur pro-
testantischer Pneumatologie im 20. Jahrhundert,
Gütersloh 2000;
H. HILDEN, Der Geist und das Wort, in: Lutherische Beiträge 6 (2001) 57-65;
J. MOONS, The Holy Spirit in pre-conciliar ecclesiology : the beginnings of a rediscovery? in: International
journal of philosophy and theology 74 (2013) 240-254;
R.D. RIGHTMIRE, Subordination of ecclesiology and sacramental theology to pneumatology in the nine-
teenth-century holiness movement, in: Wesleyan theological journal 47 (2012) 27-35;
1. Einzelne Autoren
M. CORTEZ, Body, soul, and (Holy) Spirit : Karl Barth's theological framework
for understanding human
ontology, in: International journal of systematic
theology 10 (2008) 328-345;
M. DIEDERICH, Schleiermachers Geistverständnis. Eine systematisch-theologische
Untersuchung seiner
philosophischen und theologischen Rede
vom Geist (FSÖTh 25) Göttingen 1998;
R.G. DUNS, Recovering Rahner's concept of being in "Spirit in the world",
in: New blackfriars 91 (2010)
567-585;
E.T. GROPPE, The contribution of Yves Congar's theology of the holy spirit,
in: Theological studies 62
(2001) 451-478;
K.W. HECTOR, The mediation of Christ's normative spirit : a constructive
reading of Schleiermacher's
pneumatology, in: Modern theology 24 (2008)
1-22;
P.J. MacGREGOR, The universal work of the Holy Spirit in the
missiology of Pope John Paul II, in: The Irish
theological quarterly 77 (2012) 83-98;
A. MacINTOSH, The doctrine of appropriation as an interpretative
framework for Karl Barth's pneumatolo-
gy of the "Church dogmatics", in: Pacifica
20 (2007) 278-290;
N.T. MAKHALEMELE, Pneumatological themes in the writings of Karol Wojtyla,
in: The Irish theological
quarterly 67 (2002) 241-250;
M. MAWSON, The spirit and the community : pneumatology and ecclesiology in Jenson, Hütter and Bon-
hoeffer, in: International journal of systematic theology 15 (2013) 453-468;
J. NEBEL, Grundzüge der Lehre über den Heiligen Geist gemäß der Theologie Leo Kardinal Scheffczyks,
in: Der Heilige Geist und sein Wirken. Referate der "Internationalen
Theologischen Sommerakademie
2010" des Linzer Priesterkreises in Aigen/M., Stein am
Rhein 2010, 32-75;
J.R. SACHS, The Holy Spirit and Christian form, in: Gregorianum 86 (2005)
378-396 (zu: H.U.v. Baltha-
sar);
2. Reformation
G. COME-TOILLIEZ, Le Saint-Esprit dans la pensée de Martin Luther,
in: Positions luthériennes 57 (2009)
305-335;
Chr. HENNING, Die evangelische Lehre vom Heiligen Geist und seiner Person.
Studien zur Architektur
protestantischer Pneumatologie im 20.
Jahrhundert, München 2000;
E. HERMS, Luthers Auslegung des 3. Artikels, Tübingen 1987;
J. HEUBACH (Hg.), Der Heilige Geist im Verständnis Luthers und der
lutherischen Theologie, Erlangen
1990;
J. HEUBACH (Hg.), Der Heilige Geist. Ökumenische und reformatorische
Untersuchungen (LAR 25) Erlan-
gen 1996;
R. KELLER, Vom Wirken des Heiligen Geistes im Verständnis
Luthers, in: Lutherische Kirche in der Welt
54 (2007) 37-55;
H.-H. LIN, Die Person des Heiligen Geistes als Thema der Pneumatologie
in der reformierten Theologie,
Frankfurt/M. u.a. 1998;
J. MUMME, Der Geist, die Geister und der Buchstabe : was Martin Luther
vom Heiligen Geist und von der
Heiligen Schrift lehrt, in: Lutherische Beiträge
17 (2012) 13-22;
3. >Geist< in der Philosophie
E. BRITO, L'Esprit Saint selon Hegel, in: Ephemerides theologicae Lovanienses
85 (2009) 423-438;
A. HUTTER, Die Wirklichkeit des Geistes/H. WATZKA, Intentionaler Geist
und phänomenales Bewusst-
sein, beide in: Philosophisches Jahrbuch 115
(2008) 374-384/418-434;
W. KERN, Vom >Geist< der Philosophen, in: CGG XXII (Freiburg
1982) 62-75;
G. SANS, 200 Jahre Hegels Phänomenologie des Geistes, in: Stimmen
der Zeit 225 (2007) 255-264;
G. WENZ, Hegels Geistphilosophie : eine Skizze, in: Kerygma und Dogma
53 (2007) 103-123;
4. Filioque
M. BAKER, The eternal "Spirit of the Son" : Barth, Florovsky and Torrance
on the "filioque", in: Internati-
onal journal of systematic theology 12 (2010) 382-403;
M. BÖHNKE, Die Ursprungsbeziehung zwischen Vater und Geist : über
die Bedeutung eines Denkens in
Komplementarität für die ökumenische
Hermeneutik, in: Catholica <Münster> 59 (2005) 305-325;
LE "FILIOQUE": une question qui divise l'Église? : déclaration
commune de la commission théologique or-
thodoxe- catholique d'Amérique
du Nord ; Saint Paul's College, Washington, DC le 25 octobre 2003,
in:
Irénikon 77 (2004) 69-100;
THE FILIOQUE: a church dividing issue? : an agreed statement
of the North American Orthodox-Catholic
Theological Consultation, Saint Paul's
College, Washington, DC, October 25, 2003, in: The Greek ortho-
dox theological review 49 (2004) 3/4,
359-392;
Th.E. FITZGERALD, The filioque in bilateral theological dialogues (1975-98),
in: The Greek orthodox the-
ological review 51 (2006) 19-43;
Chr. GARIDIS, Aspekte der aktuellen Reflexion über das Filioque-Problem
: eine kritische Gegenüberstel-
lung, in: Von der Communio zur Kommunikativen
Theologie. Bernd-Jochen Hilberath zum 60. Geburts-
tag, Berlin 2008, 73-82;
Chr. GARIDIS, Die päpstliche "Klarstellung" von 1995 zum Filioque-Problem
und ihre theologische Refle-
xion, in: Ökumenische Rundschau 58 (2009) 443-494;
M. HAUDEL, Das Filioque-Problem im Kontext von Gottes- und Kirchenverständnis : ein trinitätstheologi-
scher Lösungsansatz, in: Catholica (Münster) 67 (2013) 121-142;
Th. KOCHUTHARA, Clarifying the filioque and rediscovery of pneumatology,
in: Ephrem's theological
journal 12 (2008) 65-85;
B.D. MARSHALL, The defense of the "Filioque" in classical Lutheran theology.
An ecumenical appreciati-
on, in: Neue Zeitschrift für systematische
Theologie und Religionsphilosophie 44 (2002) 154-173;
M.A. PUGLIESE, How important is the "Filioque" for Reformed orthodoxy?
in: Westminster theological
journal 66 (2004) 159-177;
J. WASMUTH, Das "Filioque" in der ökumenischen Diskussion der Gegenwart,
in: Materialdienst des Kon-
fessionskundlichen Instituts Bensheim 61 (2010) 90-94;