Theologie-Systematisch
Pneumatologie
§ 4. Mittelalterliche Pneumatologie
Übersicht

0.    Allgemein
1.    Das Filioque
2.    Die sieben Gaben
3.    Mystik/Lichtlehre
4.    Die Sünde wider den Heiligen Geist
5.    Einzelne Autoren


§ 4.    Mittelalterliche Pneumatologie
0.        Allgemein

G. COTTIER, Le Saint-Esprit et l'histoire, in: Doctor communis (2003) 2, 29-40;

E. DIRSCHERL, Der Heilige Geist und das menschliche Bewusstsein. Eine theologiegeschichtlich-systema-
    tische Untersuchung, Würzburg 1998;

S. PINCKAERS, Das geistliche Leben des Christen. Theologie und Spiritualität nach Paulus und Thomas
    von Aquin (Amateca 17/2) Paderborn 1999;

G. PODSKALSKY, Religion und religiöses Leben im Byzanz des 11. Jahrhunderts, in: OCP 57 (1991) 371-
    397;

J.A. TELLKAMP, Der Geistbegriff in der Erkenntnistheorie des XIII. Jahrhunderts, in: Freiburger Zeit-
    schrift für Philosophie und Theologie 48 (2001) 125-145;

V. WODTKE-WERNER, Der Heilige Geist als weibliche Gestalt im christlichen Altertum und Mittelalter.
    Eine Untersuchung von Texten und Bildern (Theologische Frauenforschung III) Pfaffenweiler 1994;
 

1.    Das Filioque

Th. ALEXOPOULOS, Die Argumentation des Patriarchen Gregorios II. Kyprios zur Widerlegung des Filio- 
    que-Ansatzes in der Schrift "De Processione Spiritus Sancti", in: Byzantinische Zeitschrift 104 (2011) 1-39;

D. COFFEY, The Roman "clarification" of the doctrine of the Filioque, in: International journal of systema-
    tic theology 5 (2003) 3-21;

E.M. CONRADIE, Notes on Leonardo Boff and the Filioque (hauptsächlich zu: Boff, Leonardo: Schrei der
    Erde, Schrei der Armen)/B. OBERDORFER, The Filioque problem : history and contemporary relevan-
    ce, in: Scriptura <Stellenbosch> (2002) 1 (79) 14-24/81-92;

B.E. DALEY, Revisiting the "filioque" : part two: contemporary Catholic approaches, in: Pro ecclesia 10
    (2001) 195-212;

Die griechische und die lateinische Überlieferung über den Ausgang des Heiligen Geistes. Eine Klarstellung
    in Verantwortung des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, in: Una Sancta 50 (1995)
    316-324;

G.D. DRAGAS, The eighth ecumenical council. Constantinople IV (879/880) and the condemnation ot the
    "Filioque" addition and doctrine, in: The Greek orthodox theological review 44 (1999) 357-369;

J.H. ERICKSON, A welcome new study of a very old issue/The Filioque: a Church-dividing issue? : an
    agreed statement of the North American Orthodox-Catholic Theological Consultation ; Saint Paul's Colle-
    ge, Washington, DC, October 25, 2003, beide in: Saint Vladimir's theological quarterly 48 (2004) 89-92/
    93-123;

P. GEMEINHARDT, Die Filioque-Kontroverse : historische Spurensuche und ökumenische Perspektiven,
    in: Materialdienst des Konfessionskundlichen Instituts Bensheim 54 (2003) 43-49;

R.M. HADDAD, The stations of the filioque, in: Saint Vladimir's theological quarterly 46 (2002) 209-268;

JAHRBUCH DES MARTIN-BUCER-SEMINARS 11 (2011) (25-91: Hannappel, Annette: Die Entstehung
    und Bedeutung der filioque-Diskussion : ein dogmengeschichtlicher Überblick und eine systematisch-theo- 
    logische Bewertung/93-104: Bürgener, Karsten: Über das filioque/93-104: Schirrmacher, Thomas: Das fili- 
    oque: Sohn und Geist/123-149: Uhlmann, Peter H.: Biblisch-theologische Überlegungen zum Thema filio- 
    que);

P. KNAUER, "Der vom Vater und vom Sohn ausgeht". Zu einer ökumenischen Kontroverse, in: Theologie
    und Philosophie 76 (2001) 229-237;

S. LaPORTA, The "filioque" controversy in Armenia, in: Saint Nersess theological review 8 (2003) 85-116;

L. LIES, Derzeitige ökumenische Bemühungen um das "Filioque", in: Zeitschrift für katholische Theologie
    122 (2000) 317-353;

MARBURGER JAHRBUCH THEOLOGIE 12 (2000) (S. 117-137: B. OBERDORFER,  Filioque. Werbe-
    schrift für ein Problem/S. 139-151: E. GRÄB-SCHMIDT, Werbeschrift für das Filioque. Anfragen an
    den Aufsatz von Bernd Oberdorfer: Filioque: Werbeschrift für ein Problem/S. 153-166 B. OBERDOR-
    FER, Ist das Filioque-Problem ein gordischer Knoten? : Antwort an Elisabeth Gräb-Schmidt/S. 167-186:
    E. GRÄB-SCHMIDT,"Das Missverstehen ergibt sich von selbst" : Reformulierungsversuch als Alternative
    zur Polemik; eine Replik auf Bernd Oberdorfers Antwort);

B.D. MARSHALL, The Filioque as theology and doctrine : in reply to Bernd Oberdorfer, in: Kerygma und
    Dogma 50 (2004) 271-288;

D. MÜLLER, Der Streit um das Filioque als Profilierungsmoment der westlichen Kirche (789-1439), in:
    Grenzgänge der Theologie (FS A. Ganoczy) hg.v. O. Meuffels/J. Bründl (Symposion - Anstöße zur Inter-
    disziplinären Verständigung 6) Münster 2004, 37-57;

W.M. NEUMANN, Trinitas - Filioque - Quicumque, in: Die göttliche Vernunft und die inkarnierte Liebe :
    Festschrift zum 80. Geburtstag Seiner Heiligkeit Papst Benedikts XVI., Weilheim-Bierbronnen 2007, 215-
    231;

D. NGIEN, The "filioque" clause in the teaching of Anselm of Canterbury : part 1/part 2, in: The Church-
    man 118 (2004) 105-122/219-234;

B. OBERDORFER, Brauchen wir das Filioque? : Aspekte des Filioque-Problems in der heutigen Diskussion,
    in: Kerygma und Dogma 49 (2003) 278-292;

D. RITSCHL, Geschichte der Kontroverse um das Filioque, in: Concilium 15 (1979) 499-509;

M. SEEWALD, Das "filioque" - gedeutet als christologisches Axiom : ein Versuch zur ökumenischen Ver-
    ständigung ausgehend von Tertullians "Adversus Praxean", in: Münchener theologische Zeitschrift 62
    (2011) 303-328;

R. SLENCZKA, Das Filioque in der neueren ökumenischen Diskussion, in: K. LEHMANN/W. PANNEN-
    BERG (Hg.), Glaubensbekenntnis und Kirchengemeinschaft. Das Modell des Konzils von Konstantinopel
    (381), Freiburg-Göttingen 1982, 80-99;

A. STIRNEMANN/G. WILFLINGER, Vom heiligen Geist. Der gemeinsame trinitarische Glaube und das
    Problem des Filioque, Wien 1998;

H.G. THÜMMEL, Filioque, in: Theologische Rundschau 72 (2007) 112-120;

A. VLETSIS, Filioque: ein unendlicher Streitfall? : Aporien einer Pneumatologie in Bewegung, in: Ortho-
    doxe Theologie zwischen Ost und West (FS Theodor Nikolaou) hg.v. K. Nikolakopulos, Frankfurt/Main
    2002, 353-371;

Ph. ZYMARIS, Neoplatonism, the "Filioque" and Photios' mystagogy, in: The Greek orthodox theological
    review 46 (2001) 345-362;
 

2.    Die sieben Gaben

K. BOECKL, Die sieben Gaben des Heiligen Geistes in ihrer Bedeutung für die Mystik nach der Theologie
    des 13. und 14. Jahrhunderts, Freiburg i.B. 1931;

B. NEUHEUSER, Gnade, Geistesgaben, Heiliger Geist in mittelalterlicher und neutestamentlicher Sicht.
    Terminologische und sachliche Probleme - Ein Versuch, in: LuM 20 (1957) 34-47;

J. REGLER, Die sieben Gaben des Heiligen Geistes in ihrer Bedeutung für das geistliche Leben des heiligen
    Thomas, Regensburg 1899;

B. TILLMANNS, Die sieben Gaben des Heiligen Geistes in der Literatur des Mittelalters, Diss. Kiel 1962;
 

3.    Mystik/Lichtlehre

Chr. BENKE, Licht und Tränen. Das "donum lacrymarum" und die Erfahrung des Geistes in den "Kateche-
    sen" Symeons des Neuen Theologen (949-1022), in: "Leben in Fülle". Skizzen zur christlichen Spirituali-
    tät (FS Weismayer) hg.v. Th. Dienberg und M. Plattig (Theologie der Spiritualität/Beiträge 5) Münster u.
    a. 2001, 11-38;

W. BEUTIN, Anima. Untersuchungen zur Frauenmystik des Mittelalters. II.: Ideengeschichte, Theologie
    und Ästhetik (Bremer Beiträge zur Literatur- und Ideengeschichte 23) Frankfurt/Main u.a. 1998;

H.-V. BEYER, Die Lichtlehre der Mönche des 14. und 4. Jh.s, in: JÖB 31/2 (1981) 473-512;

E.v. IVANKA, Zur hesychastischen Lichtvision, in: Kairos 13 (1971) 81-95;

G. PODSKALSKY, Gott ist Licht - Zur Gotteserfahrung in der griechischen Theologie und Mystik, in:
    Geist und Leben (1966) 201-214;

G. PODSKALSKY, Gottesschau und Inkarnation. Zur Bedeutung der Heilsgeschichte bei Gregorios Pala-
    mas, in: OCP 35 (1969) 5-44;

G. RICHTER, Gnade als Topos der Theologie des Gregorios Pa-lamas. Unser ganzes Leben Christus unse-
    rem Gott überantworten (FS F.v. Lilienfeld) 1982, 245-262;

G. RICHTER, Ansätze und Motive für die Lehre des Gregorios Palamas von den göttlichen Energien, in:
    OS 31 (1982) 281-296;

M.P. SCHINDELE, Gott in uns. Zum Thema "Einwohnung Gottes" bei heutigen Autoren und frühen Zis-
    terziensern, in: Cistercienserchronik 108 (2001) 23-32;

D. WENDEBOURG, Geist und Energie. Zur Frage der innergöttlichen Verankerung des christlichen Lebens
    in der byzantinischen Theologie, München 1980;


4.    Die Sünde wider den Heiligen Geist

W. ECKERMANN, "Rebellat gratiae mutatrici" : die unvergebbare Sünde gegen den Heiligen Geist in der
    Sicht Simon Fidatis von Cascia OESA (ca. 1295-1348), in: Augustiniana 56 (2006) 449-468;


5.    Einzelne Autoren

J. WAWRYKOW, Christ and the gifts of the Holy Spirit according to Thomas Aquinas, in: Kirchenbild und
    Spiritualität : dominikanische Beiträge zur Ekklesiologie und zum kirchlichen Leben im Mittelalter (FS
    Ulrich Horst) Paderborn u.a. 2007, 43-62;

Th. WILLIAMS, God who sows the seed and gives the growth : Anselm's theology of the Holy Spirit, in:
    Anglican theological review 89 (2007) 611-627;

G. ZUIJDWEGT, "Utrum caritas sit aliquid creatum in anima" : Aquinas on the Lombard's identification of
    charity with the Holy Spirit, in: Recherches de théologie et philosophie médiévales 79 (2012) 39-74;