0. Allgemein
1. Das Filioque
2. Die sieben Gaben
3. Mystik/Lichtlehre
4. Die Sünde wider den Heiligen Geist
5. Einzelne Autoren
G. COTTIER, Le Saint-Esprit et l'histoire, in: Doctor communis (2003) 2, 29-40;
E. DIRSCHERL, Der Heilige Geist und das menschliche Bewusstsein. Eine theologiegeschichtlich-systema-
tische Untersuchung, Würzburg 1998;
S. PINCKAERS, Das geistliche Leben des Christen. Theologie und Spiritualität
nach Paulus und Thomas
von Aquin (Amateca 17/2) Paderborn 1999;
G. PODSKALSKY, Religion und religiöses Leben im Byzanz des 11. Jahrhunderts,
in: OCP 57 (1991) 371-
397;
J.A. TELLKAMP, Der Geistbegriff in der Erkenntnistheorie des XIII. Jahrhunderts,
in: Freiburger Zeit-
schrift für Philosophie und Theologie 48 (2001)
125-145;
V. WODTKE-WERNER, Der Heilige Geist als weibliche Gestalt im christlichen
Altertum und Mittelalter.
Eine Untersuchung von Texten und Bildern (Theologische
Frauenforschung III) Pfaffenweiler 1994;
1. Das Filioque
Th. ALEXOPOULOS, Die Argumentation des Patriarchen Gregorios II. Kyprios zur Widerlegung des Filio-
que-Ansatzes in der Schrift "De Processione Spiritus
Sancti", in: Byzantinische Zeitschrift 104 (2011) 1-39;
D. COFFEY, The Roman "clarification" of the doctrine of the Filioque, in:
International journal of systema-
tic theology 5 (2003) 3-21;
E.M. CONRADIE, Notes on Leonardo Boff and the Filioque (hauptsächlich
zu: Boff, Leonardo: Schrei der
Erde, Schrei der Armen)/B. OBERDORFER, The Filioque
problem : history and contemporary relevan-
ce, in: Scriptura <Stellenbosch> (2002) 1 (79)
14-24/81-92;
B.E. DALEY, Revisiting the "filioque" : part two: contemporary Catholic
approaches, in: Pro ecclesia 10
(2001) 195-212;
Die griechische und die lateinische Überlieferung über den Ausgang
des Heiligen Geistes. Eine Klarstellung
in Verantwortung des Päpstlichen Rates zur Förderung
der Einheit der Christen, in: Una Sancta 50 (1995)
316-324;
G.D. DRAGAS, The eighth ecumenical council. Constantinople IV (879/880)
and the condemnation ot the
"Filioque" addition and doctrine, in: The Greek
orthodox theological review 44 (1999) 357-369;
J.H. ERICKSON, A welcome new study of a very old issue/The Filioque: a
Church-dividing issue? : an
agreed statement of the North American Orthodox-Catholic
Theological Consultation ; Saint Paul's Colle-
ge, Washington, DC, October 25, 2003, beide in: Saint
Vladimir's theological quarterly 48 (2004) 89-92/
93-123;
P. GEMEINHARDT, Die Filioque-Kontroverse : historische Spurensuche und
ökumenische Perspektiven,
in: Materialdienst des Konfessionskundlichen Instituts
Bensheim 54 (2003) 43-49;
R.M. HADDAD, The stations of the filioque, in: Saint Vladimir's theological quarterly 46 (2002) 209-268;
JAHRBUCH DES MARTIN-BUCER-SEMINARS 11 (2011) (25-91: Hannappel, Annette: Die Entstehung
und Bedeutung der filioque-Diskussion : ein
dogmengeschichtlicher Überblick und eine systematisch-theo-
logische Bewertung/93-104: Bürgener, Karsten:
Über das filioque/93-104: Schirrmacher, Thomas: Das fili-
oque: Sohn und Geist/123-149: Uhlmann, Peter H.:
Biblisch-theologische Überlegungen zum Thema filio-
que);
P. KNAUER, "Der vom Vater und vom Sohn ausgeht". Zu einer ökumenischen
Kontroverse, in: Theologie
und Philosophie 76 (2001) 229-237;
S. LaPORTA, The "filioque" controversy in Armenia, in: Saint Nersess theological review 8 (2003) 85-116;
L. LIES, Derzeitige ökumenische Bemühungen um das "Filioque",
in: Zeitschrift für katholische Theologie
122 (2000) 317-353;
MARBURGER JAHRBUCH THEOLOGIE 12 (2000) (S. 117-137: B. OBERDORFER, Filioque. Werbe-
schrift für ein Problem/S. 139-151: E. GRÄB-SCHMIDT,
Werbeschrift für das Filioque. Anfragen an
den Aufsatz von Bernd Oberdorfer: Filioque: Werbeschrift
für ein Problem/S. 153-166 B. OBERDOR-
FER, Ist das Filioque-Problem ein gordischer Knoten?
: Antwort an Elisabeth Gräb-Schmidt/S. 167-186:
E. GRÄB-SCHMIDT,"Das Missverstehen ergibt sich
von selbst" : Reformulierungsversuch als Alternative
zur Polemik; eine Replik auf Bernd Oberdorfers Antwort);
B.D. MARSHALL, The Filioque as theology and doctrine : in reply to Bernd
Oberdorfer, in: Kerygma und
Dogma 50 (2004) 271-288;
D. MÜLLER, Der Streit um das Filioque als Profilierungsmoment der
westlichen Kirche (789-1439), in:
Grenzgänge der Theologie (FS A. Ganoczy) hg.v.
O. Meuffels/J. Bründl (Symposion - Anstöße zur Inter-
disziplinären Verständigung 6) Münster
2004, 37-57;
W.M. NEUMANN, Trinitas - Filioque - Quicumque, in: Die göttliche Vernunft
und die inkarnierte Liebe :
Festschrift zum 80. Geburtstag Seiner Heiligkeit Papst
Benedikts XVI., Weilheim-Bierbronnen 2007, 215-
231;
D. NGIEN, The "filioque" clause in the teaching of Anselm of Canterbury
: part 1/part 2, in: The Church-
man 118 (2004) 105-122/219-234;
B. OBERDORFER, Brauchen wir das Filioque? : Aspekte des Filioque-Problems
in der heutigen Diskussion,
in: Kerygma und Dogma 49 (2003) 278-292;
D. RITSCHL, Geschichte der Kontroverse um das Filioque, in: Concilium 15
(1979) 499-509;
M. SEEWALD, Das "filioque" - gedeutet als christologisches Axiom : ein Versuch
zur ökumenischen Ver-
ständigung ausgehend von Tertullians "Adversus Praxean",
in: Münchener theologische Zeitschrift 62
(2011) 303-328;
R. SLENCZKA, Das Filioque in der neueren ökumenischen Diskussion,
in: K. LEHMANN/W. PANNEN-
BERG (Hg.), Glaubensbekenntnis und Kirchengemeinschaft.
Das Modell des Konzils von Konstantinopel
(381), Freiburg-Göttingen 1982, 80-99;
A. STIRNEMANN/G. WILFLINGER, Vom heiligen Geist. Der gemeinsame trinitarische
Glaube und das
Problem des Filioque, Wien 1998;
H.G. THÜMMEL, Filioque, in: Theologische Rundschau 72 (2007) 112-120;
A. VLETSIS, Filioque: ein unendlicher Streitfall? : Aporien einer Pneumatologie
in Bewegung, in: Ortho-
doxe Theologie zwischen Ost und West (FS Theodor Nikolaou)
hg.v. K. Nikolakopulos, Frankfurt/Main
2002, 353-371;
Ph. ZYMARIS, Neoplatonism, the "Filioque" and Photios' mystagogy, in: The
Greek orthodox theological
review 46 (2001) 345-362;
2. Die sieben Gaben
K. BOECKL, Die sieben Gaben des Heiligen Geistes in ihrer Bedeutung für
die Mystik nach der Theologie
des 13. und 14. Jahrhunderts, Freiburg i.B. 1931;
B. NEUHEUSER, Gnade, Geistesgaben, Heiliger Geist in mittelalterlicher
und neutestamentlicher Sicht.
Terminologische und sachliche Probleme - Ein Versuch,
in: LuM 20 (1957) 34-47;
J. REGLER, Die sieben Gaben des Heiligen Geistes in ihrer Bedeutung für
das geistliche Leben des heiligen
Thomas, Regensburg 1899;
B. TILLMANNS, Die sieben Gaben des Heiligen Geistes in der Literatur des
Mittelalters, Diss. Kiel 1962;
3. Mystik/Lichtlehre
Chr. BENKE, Licht und Tränen. Das "donum lacrymarum"
und die Erfahrung des Geistes in den "Kateche-
sen" Symeons des Neuen Theologen (949-1022), in: "Leben
in Fülle". Skizzen zur christlichen Spirituali-
tät (FS Weismayer) hg.v. Th. Dienberg und M. Plattig
(Theologie der Spiritualität/Beiträge 5) Münster u.
a. 2001, 11-38;
W. BEUTIN, Anima. Untersuchungen zur Frauenmystik
des Mittelalters. II.: Ideengeschichte, Theologie
und Ästhetik (Bremer Beiträge zur Literatur-
und Ideengeschichte 23) Frankfurt/Main u.a. 1998;
H.-V. BEYER, Die Lichtlehre der Mönche des 14. und 4. Jh.s, in: JÖB 31/2 (1981) 473-512;
E.v. IVANKA, Zur hesychastischen Lichtvision, in: Kairos 13 (1971) 81-95;
G. PODSKALSKY, Gott ist Licht - Zur Gotteserfahrung
in der griechischen Theologie und Mystik, in:
Geist und Leben (1966) 201-214;
G. PODSKALSKY, Gottesschau und Inkarnation. Zur Bedeutung
der Heilsgeschichte bei Gregorios Pala-
mas, in: OCP 35 (1969) 5-44;
G. RICHTER, Gnade als Topos der Theologie des Gregorios
Pa-lamas. Unser ganzes Leben Christus unse-
rem Gott überantworten (FS F.v. Lilienfeld) 1982,
245-262;
G. RICHTER, Ansätze und Motive für die
Lehre des Gregorios Palamas von den göttlichen Energien, in:
OS 31 (1982) 281-296;
M.P. SCHINDELE, Gott in uns. Zum Thema "Einwohnung
Gottes" bei heutigen Autoren und frühen Zis-
terziensern, in: Cistercienserchronik 108 (2001) 23-32;
D. WENDEBOURG, Geist und Energie. Zur Frage der innergöttlichen
Verankerung des christlichen Lebens
in der byzantinischen Theologie, München 1980;
4. Die Sünde wider den Heiligen Geist
W. ECKERMANN, "Rebellat gratiae mutatrici" : die
unvergebbare Sünde gegen den Heiligen Geist in der
Sicht Simon Fidatis von Cascia OESA (ca. 1295-1348),
in: Augustiniana 56 (2006) 449-468;
5. Einzelne Autoren
J. WAWRYKOW, Christ and the gifts of the Holy Spirit
according to Thomas Aquinas, in: Kirchenbild und
Spiritualität : dominikanische Beiträge zur
Ekklesiologie und zum kirchlichen Leben im Mittelalter (FS
Ulrich Horst) Paderborn u.a. 2007, 43-62;
Th. WILLIAMS, God who sows the seed and gives the
growth : Anselm's theology of the Holy Spirit, in:
Anglican theological review 89 (2007) 611-627;
G. ZUIJDWEGT, "Utrum caritas sit aliquid creatum in anima" : Aquinas on the Lombard's identification of
charity with the Holy Spirit, in: Recherches de
théologie et philosophie médiévales 79
(2012) 39-74;