Theologie-Systematisch
Mariologie
§ 3. Mittelalter/Neuzeit


Übersicht

0.    Allgemein
1.    Lehramtliche Texte
2.    Reformation
3.    Mariologie II. Vatikanum/heute

I.    Marienverehrung/Marienfrömmigkeit

II.   Mariologie
       0.    Allgemein
       1.    Einzelne Themen
       2.    Einzelne Autoren


§ 3.    Maria im Mittelalter und in der Neuzeit

0.    Allgemein

St.d. FIORES, Maria in der Geschichte von Theologie und Frömmigkeit, in: W. BEINERT/H. PETRI
    (Hg.), Handbuch der Marienkunde I, 2. Aufl. 1996, 99-145;
 

1.    Lehramtliche Texte

P.J. CASARELLA, Contemplating Christ through the eyes of Mary : the apostolic letter "Rosarium Virginis
    Mariae" and the new mysteries of light, in: Pro ecclesia 14 (2005) 161-173 (zu: Johannes Paul <Papst,II.>
    /Rosarium Virginis Mariae, 2002);


2.    Reformation

K.J. WECKER, "Werte Magd" und "Gottes Werkstatt" : Beobachtungen zur Stellung Marias in der Fröm- 
    migkeit Martin Luthers, in: Pastoralblatt für die Diözesen Aachen, Berlin u.a. 65 (2013) 180-188;

H. ZSCHOCH, Maria als Gestalt der Reformation : 99. reformationsgeschichtlicher Vortrag, gehalten bei der
    Ebernburg-Stiftung am Sonntag, den 23. Oktober 2011 ..., in: Blätter für pfälzische Kirchengeschichte und
    religiöse Volkskunde 46 (2012) 577(37)-591(51);


3.    Mariologie II. Vatikanum/heute

A. DITTRICH, "Warum Maria die Mutter der Kirche ist!" : das Zweite Vatikanum und die Wiederentdek-
    kung der inneren Verbundenheit von Kirche und Maria, in: Klerusblatt 90 (2010) 268-269; 

A. DITTRICH, Der Mater-Ecclesiae-Titel auf dem Zweiten Vatikanum : Diskussionen, Polarisierungen und
    die päpstliche Proklamation, in: Forum katholische Theologie 28 (2012) 283-297;

J. KREIML, Die christologische Ausrichtung des Mariengeheimnisses : eine Publikation über die Mariologie
    Johannes Pauls II., in: Klerusblatt 86 (2006) 20-21 (zu: Ziegenaus, Anton / Totus tuus);

K.H. MENKE, Ein Spielball heftiger Kontroversen : das mariologische Schlusskapitel der Kirchenkonstituti- 
    on, in: IKZ "Communio" 41 (2012) 652-668;

J. OVERATH, Maria im Bildprogramm des "Kompendiums des Katechismus der Katholischen Kirche", in:
    Theologisches 36 (2006) 121-128;

G. ROUTHIER, Quarante ans après Vatican II, qu'est devenu le mouvement marial? in: Istina 50 (2005)
    306-336;

J. SCHMIEDL, Das Marienbild des Zweiten Vatikanums und seine Rezeption durch Joseph Kentenich, in:
    Donum veritatis. Theologie im Dienst an der Kirche (FS A. Ziegenaus) Regensburg 2006, 291-298;

G. TORRETTA, Our Lady reconsidered : John Knox and the Virgin Mary, in: Scottish journal of theology 67
    (2014) 165-177;

A. ZIEGENAUS, Georg Sölls Beurteilung der Mariologie des Zweiten Vatikanums : zum 100. Geburtstag
    von G. Söll, in: Forum katholische Theologie 29 (2013) 308-311;


I.    Marienverehrung/Marienfrömmigkeit

K. BEIER, Maria Patrona : rituelle Praktiken als Mittel stadtbürgerlicher Krisen- und Konfliktbewältigung,
    Siena 1447-1456/K. GRAF, Maria als Stadtpatronin in deutschen Städten des Mittelalters und der frühen
    Neuzeit, beide in: Frömmigkeit im Mittelalter. Politisch-soziale Kontexte, visuelle Praxis, körperliche
    Ausdrucksformen, hg. v. K. Schreiner, München 2002, 97-124/125-154;

Chr. BURGER, La polémique de Luther contre la vénération de Marie, in: Annoncer l'Évangile (XV-XVII
    siècle) Permanences et mutations de la prédication. Actes du colloque international de Strasbourg (20-22
    novembre 2003) Paris 2006, 71-85;

L. CONROY, The Virgin Mary in the lives and writings of Francis and Clare, in: Maria 3 (2002) 17-70;

F. COURTH, Mariologie und Geschichte. Zum Marienbild der reformatorischen Theologie und Frömmig-
    keit des 17. und 18. Jh.s, in: A. ZIEGENAUS u.a. (Hg.), Veritati Catholicae (FS L. Scheffczyk) Aschaf-
    fenburg 1985;

F. GONZALES FERNANDEZ DE ALLER, Historische Documente über die Muttergottes von Guadalupe
    in Mexiko und den Indiojungen Juan Diego, in: Euntes docete 54 (2001) 7-31;

K. KÜPPERS, Marienfrömmigkeit zwischen Barock und Industriezeitalter. Untersuchungen zur Geschichte
    und Feier der Maiandacht in Deutschland und im deutschen Sprachraum (MihS. H 27) St. Ottilien 1987;

E.A. MATTER, Apparitions of the Virgin Mary in the late twentieth century. Apocalyptic, representation,
    politics, in: Religion 31 (2001) 125-153;

R. NENNSTIEL, Ist Maria politisch interessiert? : Marienerscheinungen im 19. und 20. Jahrhundert, in: Wort
    und Antwort 54 (2013) 174-178;

Th. O'LOUGHLIN, The cult of Mary within the structures of human time : a reading of some early medi-
    aeval Irish martyrologies, in: Maria 3 (2003) 135-169;

S.d. OLIVEIRA, Marienkult und Fatima, in: Die Evangelische Diaspora 71 (2002) 138-141;

St. SECKINGER, "Der schönen Blume Namen, die ich immer am Morgen und am Abend rufe" : Dantes
    Marienverehrung, in: Klerusblatt 87 (2007) 6-7;


II.   Mariologie
0.     Allgemein

M.F. HULL, Mariology from "Lumen gentium" to "Redemptoris Mater", in: Homiletic and pastoral review
    106 (2005) 14-20;

H.M. KÖSTER, Die Mariologie im 20. Jh., in: H. VORGRIMLER/R. VANDERGUCHT (Hg.), Bilanz der
    Theologie im 20. Jh., Bd. III, Freiburg 1970, 126-140;

G. MIEGGE, Die Jungfrau Maria. Studie zur Geschichte der Marienlehre (KiKonf 2) Göttingen 1962;

H. MÜHLEN, Neuorientierung und Krise der Mariologie in den Aussagen des Vatikanum II, in: Catholica
    20 (1996) 19-53;

J.O. OSWALD, Dogmatische Mariologie. Systematische Darstellung sämmtlicher die allerseligste Jungfrau
    betreffenden Lehrstücke. Ein Versuch, Paderborn 1850;
 

1.    Einzelne Themen

M.M. ADAMS, The Immaculate Conception of the Blessed Virgin Mary : a thought-experiment in medieval
    philosophical theology, in: Harvard theological review 103 (2010) 133-159;

A. DITTRICH, "Die Erfindung des Scotus" : protestantische Kritik an der Immaculata-Definition nach 1854
    und im 20. Jahrhundert, in: Rivista teologica di Lugano 9 (2004) 341-376;

S. HAMILTON, The Virgin Mary in Cathar thought, in: The Journal of ecclesiastical history 56 (2005) 24-
    49;

M. HAUKE, Das Gutachten von Garrigou-Lagrange zur dogmatischen Definition der universalen Mittler-
    schaft Mariens : Einführung, Text und Kommentar, in: Doctor Angelicus 4 (2004) 37-90 (45-60: Lateini-
    scher Text des Gutachtens);

M. HAUKE, Maria, "Mittlerin aller Gnaden", im Vatikanischen Geheimarchiv aus der Zeit Pius' IX. : Zwi-
    schenbericht einer Spurensicherung, in: Theologisches 36 (2006) 381-392;

Th.M. IZBICKI, The Immaculate Conception and ecclesiastical politics from the Council of Basel to the
    Council of Trent : the Dominicans and their foes, in: Archiv für Reformationsgeschichte 96 (2005) 145-
    170;

Th. MARSCHLER, Die Empfängnis Jesu "durch den Heiligen Geist" in der scholastischen Christologie der
    frühen Neuzeit, in: Münchener theologische Zeitschrift 62 (2011) 329-342;
 

I. REIMER, Das Dogma von der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel durch Pius XII. im Jahre
    1950. Auch der Versuch einer Antwort auf die Gräuel des Nationalsozialismus? in: Kirche und Israel 16
    (2001) 83-85;

St.J. SHOEMAKER, Mary at the cross, East and West : maternal compassion and affective piety in the ear-
    liest life of the virgin and the High Middle Ages, in: The Journal of theological studies 62 (2011) 570-606;

M. WAGNER, Die himmlische Frau. Marienbild und Frauenbild in dogmatischen Handbüchern des 19. und
    20. Jahrhunderts, Regensburg 1999;
 

2.    Einzelne Autoren

M. ARNOLD, Marie dans les "Tischreden" de Martin Luther, in: Between lay piety and academic theology
    (FS Christoph Burger) Leiden-Boston 2010, 191-202;

S. BINGGELI, Weibliche Marientheologie aus der Sicht Edith Steins, in: Scientia et religio. Religionsphilo-
    sophische Orientierungen (FS Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz) Dresden 2005, 197-216;

Chr. BURGER, Luther and Müntzer see Mary's Magnificat through different spectacles, in: Politics and re-
    formations 1 (FS Thomas A. Brady, Jr.) Leiden-Boston 2007, 241-253;

E.R. ELDER, "Macula nigra et virgo immaculata" : Bernard's tests for true doctrine, in: Cistercian studies
    quarterly 38 (2003) 423-438;

E. GÖSSMANN, Die Unterschiede in Anthropologie und Mariologie zwischen Thomas von Aquin und den
    Franziskanern, in: Antonianum 77 (2002) 163-170;

St. HARTMANN, Die "offene" Mariologie Karl Rahners, in: Zeitschrift für katholische Theologie 132
    (2010) 293-311;

M. HAUKE, Die Mariologie Scheebens : ein zukunftsträchtiges Vermächtnis, in: Donum veritatis. Theologie
    im Dienst an der Kirche (FS A. Ziegenaus) Regensburg 2006, 255-274;

U. HORST, Martin Grabmann und die Dogmatisierung der Aufnahme Mariens in den Himmel, in: MThZ 50
    (1999) 133-144;

M. JARVIS, The mariology of Martin Luther and its implications for an ecumenical mariology, in: The
    Australasian catholic record 84 (2007) 305-315;

W. KNOCH, "Ad Mariam recurre" (Sermo in nativitate beatae Mariae, 7) : mariologische Impulse Bernhards
    von Clairvaux, in: Wahrheit auf dem Weg (FS Ludwig Hödl) Münster 2009, 43-58;

B. KOCHANIEWICZ, Specifity and originality of Pope John Paul II's mariology, in: Angelicum 82 (2005)
    267-286;

B. KREITZER, Luther regarding the Virgin Mary, in: Lutheran quarterly 17 (2003) 249-266;

A.A. LARSON, Passive instrument and active intercessor : Anselm's view of Mary's role in redemption, in:
    Cistercian studies quarterly 41 (2006) 31-50;

A. LEVY, Edith Steins Schriften zur Jungfrau Maria : eine Interpretation im Geiste von Leo Strauss, Edith-
    Stein-Jahrbuch 17 (2011) 149-182;

A. LOUTH, Father Sergii Bulgakov on the mother of God, in: Saint Vladimir's theological quarterly 49
    (2005) 145-164;

MARIA 2 (2001) (46-56: Price, Richard M.: Marian miracles and the sacrament of penance/58-74: Boss, Sa-
    rah J.: Union with God : the mother of God as the sign of creation's destiny/76-93: Aldama, José A. de:
    The modernity of Suarez's mariology);

K.H. NEUFELD, Mariologie in der Sicht K. Rahners, in: Ephemerides Mariologicae 50 (2000) 285-297;

G. RIEDL, Im Zentrum der Heilsgeschichte. Trinitarische Strukturen der mariologischen Konzeption des
    Theologen Michael Schmaus, in: Forum katholische Theologie 18 (2002) 29-46;

J.M. SAMAHA, John Duns Scotus: champion of the Immaculate Conception, in: Homiletic and pastoral re-
    view 104 (2003) 60-63;

J.M. SAMAHA, John Duns Scotus explains Mary's Immaculate Conception, in: Ephemerides Mariologicae
    54 (2004) 373-376;

L. SCHEFFCZYK, Mariologie und Anthropologie : zur Marienlehre Karl Rahners, in: Theologisches 34
    (2004) 191-202;

M. SCHLÖGL, "Die Vollendung geschieht in der Frau" : Grundgedanken der Mariologie von Joseph Ratzin- 
    ger/Papst em. Benedikt XVI., in: Klerusblatt 93 (2013) 100-104;

E. THAIDIGSMANN, Der "übersichtige Mensch" und Gottes freies Sehen : Theologie und Anthropologie in
    Luthers Auslegung des "Magnificat", in: Luther-Bulletin 14 (2005) 85-97;

M.K. TILLMAN, Mary in the writings of John Henry Newman : a review essay, in: Newman studies journal
    2 (2005) 2, 86-94;

A. WOJTCZAK, The characteristic aspects of Benedikt XVI's teachings on Mary, in: Gregorianum 95 (2014)
    327-348;