M. AUST, Was uns die Bibliothek von Cîteaux
erzählen kann : (1) Der Einfluss des heiligen Hieronymus auf
die ersten Zisterzienser, in: Cistercienserchronik
115 (2008) 153-166;
Chr. BENKE, Geistliche Unterscheidung bei Bernhard
von Clairvaux, in: Studia monastica 43 (2001) 297-
313;
BERNHARD VON CLAIRVAUX/B.J. SAMAIN, Bernard de Clairvaux,
"Sermon 5 pour l'Avent" : l'
avènement médian, un événement de parole,
in: Collectanea Cisterciensia 74 (2012) 123-129;
D. BERTRAND, Le discernement bernardin entre les
pères du désert et Ignace de Loyola/P. DALCQ,
Ber-
nard de Clairvaux et Ignace de Loyola : une influence
de la spiritualité cistercienne sur la spiritualité
igna-
tienne? in: Collectanea Cisterciensia 64 (2002) 5-16/17-29;
W. BODKIN, Lay Cistercians : the latest addition
to the family/B. OLIVERA, Toward a renewed Cistercian
mysticism, beide in: Cistercian studies quarterly
38 (2003) 85-89/91-98;
M. BREITENSTEIN, Gerechtigkeit als Leitidee und Ordnungsprinzip
im frühen Cistercienserorden/J.L.
MAYER, Der "Cantor gnarus" : gibt es Einflüsse
cisterciensischer Geistigkeit in der Musik Anton Bruck-
ners?/J. RÜFFER, Neue Tendenzen der Cistercienserforschung,
beide in: Analecta Cisterciensia 60 (2010)
225-262/297-306/307-332;
H. BREM, Sei eine Schale, kein Kanalrohr ... : was
Bernhard zu einer aktuellen Frage zu sagen hat, in: Cis-
tercienserchronik 110 (2003) 203-210;
H. BREM, "Neuen Wein in neue Schläuche!" :
10 Impulse aus dem Zisterzienserorden an die Kirche, histo-
risch, iuridisch, spirituell/M.P. SCHINDELE, Zisterzienserinnen
im Wandel der Zeiten, beide in: Cister-
cienserchronik 112 (2005) 13-33/81-91;
W. BUCHMÜLLER, Der Weg des Menschen zwischen
Atheismus und Mystik : Anmerkungen zur zisterzi-
ensischen Spiritualität/M.B.
HEIN, Gelebte zisterziensische Spiritualität, beide in: Cistercienserchronik
113 (2006) 373-382/383-394;
A. CHAPMAN, Authority and power in the writings of
St. Bernard of Clairvaux/B.P. MacGUIRE, Ber-
nard's concept of a Cistercian Order : vocabulary and context/F.
POSSET, "Amplexus Bernardi" : the dis-
semination of a Cistercian motif in the later Middle Ages, alle
in: Cîteaux 54 (2003) 209-223/225-250/
251-400;
CISTERCIENSERCHRONIK 108 (2001) (451-465: Lauterer,
Kassian: Exordium Magnum Cisterciense :
Bericht vom Anfang des Zisterzienserordens/467-480: Vernet,
Placide: Historia : die gemeinsame Bibelle
sung in den Zisterzienserklöstern des 12. Jahrhunderts/515-532:
Pfeifer, Michaela: Kann man Mystik er-
lernen? : die Problematik des "geistlichen Fortschritts" bei Zisterziensern
des 12. und des 20. Jahrhun-
derts);
CISTERCIENSERCHRONIK 110 (2003) (329-346: Lauterer,
Kassian: "Schon sitzen wir an der Hochzeits-
tafel des Lammes" : Bernhards Wirken im Spiegel seiner
eucharistischen Frömmigkeit/347-357: Schinde-
le, Maria P.: "Der Geist vor unserem Angesicht, Christus, der Herr.
In seinem Schatten leben die Völker"
: Klagelied 4,20 beim
hl. Bernhard von Clairvaux/358-380: Ronig, Franz
J.: Bernhards Visionen von der
Geburt Christi und der geistgewirkten Lactatio in den Deckenmalereien des Cosmas Damian
Asam in Al-
dersbach und Fürstenfeld/381-394: Oberweis, Michael: Bernhard und die Zisterzienser in
der Sicht Joa-
chims von Fiore/395-407: Maas,
Wilhelm: Widerspruch zwischen Glauben
und Vernunft? : zur Aktualität
des Streites zwischen Bernhard
von Clairvaux und Petrus Abaelard/409-430:
Langenbahn, Stefan K.: Von
der Begegnung zur Verehrung
: Thomas von Canterbury - Bernhard
von Clairvaux ; Clairvaux - Himme-
rod - St. Thomas ; Sondierungen
zur Vorgeschichte der Verehrung des "Zisterzienserheiligen" in der Süd-
eifel/431-443: Wagner, Fritz:
Bernhard von Clairvaux: Gründer der Abtei Himmerod im Hinblick auf
Skriptorium und Bibliothek/445-462:
Knoch, Wendelin: "Der Ordensvater St. Bernhard: ein überzeugen-
der Lehrer?" : kritische
Nachfragen als ermutigender Impuls für zisterziensische
Spiritualität in Gegen-
wart und Zukunft/463-485:
Pfeifer, Michaela: Klosterstreitigkeiten? : Bernhard von Clairvaux'
vielschich-
tige Schlichtungsbriefe);
CISTERCIENSERCHRONIK 113 (2006) (177-188: Hannöver,
Bruno N.: Die rechtliche Stellung der Zis-
terzienserinnen im Orden und
in der Kirche : ein Arbeitsbericht/189-203: Schlotheuber, Eva:
Aus der Le-
benswelt von Nonnen im Spätmittelalter
: Eintritt, Ausbildung und Bildungsstand/205-218: Mikkers,
Ed
mund: Die Spiritualität
der Zisterzienserinnen : eine methodische Skizze/219-234: Aust,
Magdalena:
"Kluge Jungfrauen" - was haben
sie uns zu sagen? : zum Verständnis mittelalterlicher Viten
und Visionen/
235-246: Vekeman, Herman W.:
Beatrijs van Nazareth als Magistra : geistliche Übung und
Unterweisung/
247-262: Mikkers, Edmund:
Aleydis von Schaerbeek: Ikone einer Zisterzienserin : Anmerkungen
zu aus-
gewählten Abschnitten
ihrer Vita/263-275: Quenardel, Olivier: Die hl. Gertrud von
Helfta : 6. die heilige
Gertrud preist die wunderbaren
Wirkungen der eucharistischen Kommunion/285-295: Wagner, Fritz:
Zum
Nachleben des Bernhard von
Clairvaux-Bildes : zum Fest des hl. Bernhard);
CISTERCIENSERCHRONIK 117 (2010) (19-38: Vernet,
Placide: Liturgie und Leben der Zisterzienserkon-
versen : Dokumente einer traditionsreichen
Institution/39-61: Dimensionen der amicitia spiritualis bei
Bernhard von Clairvaux : ein Literaturbericht
(Unsigniert eingesandtes Manuskript)/71-85: Schöpf, Wolf-
gang G.: Joachim von Fiores geschichts(theo-)logische
Kategorien/111-116: Simon, Monique: Saint Ber-
nard à l'ombre du Christ : une
mystique de l'incarnation rédemptrice/117-127: Dumont, Charles:
L'esprit
de Cîteaux dans la mentalité
actuelle);
CITEAUX 52 (2001) (193-209: Bruce, Scott G.: The
origins of Cistercian sign language/319-336: Coppack,
Glyn: Sawley Abbey : an English Cistercian abbey on
the edge of "stabilitas"/337-350: Evans, Claude:
Les tenures des Cisterciens des abbayes bretonnes de Bégard,
du Relec et de Coatmalouen : "domaine con-
géable et quévaise"/351-366: Dinet, Dominique: L'abbaye
de Notre-Dame de Tart à l'époque moderne :
(XVII.-XVIII. siècles)/367-384: Coomans, Thomas: Le pupitre
de la salle du chapitre de Soleilmont et
l'abbesse Jeanne de Trazegnies (vers 1500)/385-390: Kinder, Terryl N.: "Cîteaux"
at Leeds, 2001);
CITEAUX 63 (2012) (15-27: Kobusch, Theo: La pensée de Bernard : un héritage de la "philosophie chrétien-
ne"/45-62: Trottmann, Christian: Bernard de
Clairvaux et l'infléxion cistercienne du socratisme
chrétien/63-
74: Dahan, Gilbert: Humanisme de Cîteaux :
l'homme et l'autre chez saint Bernard/75-89: Stercal, Claudio:
Dulcedo, felicitas, libertas et quies dans la
"Recherche philosophique" de saint Bernard de Clairvaux/91-
108: Fassetta, Raffaele: Le corps dans l'anthropologie monastique de saint Bernard/109-134: Cazes, Denis:
L' influence de Bernard de Clairvaux sur Guillaume
de Saint-Thierry : sa signification et ses limites/135-
146: Leclercq, Jean: Liberté et
destinée de l'homme selon Bernard de Clairvaux/263-285:
Devriendt, Jean:
Bernard de Clairvaux : signe eschatologique chez Joachim de Fiore?);
COLLECTANEA CISTERCIENSIA 63 (2001) (299-314: Quenardel,
Olivier: Le monde cistercien français
de 1850 à nos jours : un ordre se désagrège,
une famille se constitue/315-331: Regnard, Joël: Le
charisme
cistercien à l'épreuve des laïcs/332-351: Dumont, Charles:
La disparition prophétique de Thomas Merton/
352-356: Guerrricus <von Igny>; Samain, Bernard J.: Trésor
littéraire cistercien : Guerric d'Igny, Sermon
2 pour l'annonciation);
COLLECTANEA CISTERCIENSIA 66 (2004) (162-173: Hecke,
Lode van: Une mystique du service : la
vie contemplative selon s. Bernard/174-191: Grasset,
Jean L.: Approches des ministères selon saint Ber-
nard/192-205: Bamberger, John E.: L'accompagnement spirituel
dans la tradition cistercienne : (3) discer-
nement/206-222: Bamberger, John E.: L'accompagnement spirituel dans la
tradition cistercienne : (4) l'a-
mour et ses transformations/240-246: Bernhard <von Clairvaux>: Trésor
littéraire cistercien : Sermons
variés, La volonté de Dieu);
P. DINZELBACHER, Toleranz bei Bernhard von Clairvaux?/J.
MÜLLER, Das "Neukloster" und die Bene-
diktsregel. Wie "regeltreu" waren die frühen
Zisterzienser? in: Cistercienserchronik 109 (2002) 9-29/31-39;
M. DÖBLER, Bernhard von Clairvaux und seine
"Apologia" an Abt Wilhelm zwischen innerchristlichem
Pluralismus und Religionskritik,
in: Zeitschrift für Religionswissenschaft 15 (2007) 35-51;
H.C. DRÖMANN, Bernhard von Clairvaux : Spuren
seiner Frömmigkeit in der Kirche der Reformation/M.
P. SCHINDELE, Zur ökumenischen
Bedeutung des hl. Bernhard von Clairvaux/T OHSE, Was lernen wir
von den Zisterziensern?, alle in: Cistercienserchronik 114 (2007) 329-336/337-342/399-408;
I. EBERL, Die Zisterzienser. Geschichte eines europäischen Ordens, Darmstadt 2002;
E. FALQUE, Expérience et empathie chez Bernard
de Clairvaux, in: Revue des sciences philosophiques et
théologiques 89 (2005) 655-696;
G. GASSMANN, Konversen im Mittelalter : eine Untersuchung anhand der neun Schweizer Zisterzienserab-
teien, in: Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte 107 (2013) 255-268;
V. GAUDRAT, Die lectio divina im Zisterzienserleben/M.
PFEIFER, Ora et labora : die Arbeit bei den Zis-
terziensern/A. SOUTHEY, Christus nachfolgen auf dem Weg
der "Regula Benedicti" : die zisterziensische
Synthese von Gebet, Lesung und Arbeit/M. AUST, Mönch
werden - wie geht das konkret? : Aus- und
Weiterbildung in Zisterzienserklöstern heute, alle in: Cistercienserchronik
111 (2004) 341-356/357-369/
371-382/405-438;
DAS GEISTLICHE ERBE. Wege und Perspektiven der Vermittlung,
hg.v. A. Lozar (Studien zur Geschich-
te, Kunst und Kultur der Zisterzienser 16) Berlin 2003 (17-19:
Elm, Kaspar: Vergangenheit, Gegenwart
und Zukunft der Ordensforschung : eine Einführung/21-32: Elm,
Kaspar: Bernhard von Clairvaux (1090-
1153) : ein Mönchsleben
in der Sorge um Welt und Menschen/33-60: Oefelein,
Cornelia: Moniales grisei
ordinis : Fragen und Probleme
in der Erforschung von Zisterziensernonnenklöstern/61-80:
Müller, Johan-
nes: Die Zisterzienser und
die "Pauperes Christi"-Bewegung des 11.
und 12. Jahrhunderts/81-96: Schüp-
pen, Markus: Frühe
Verfassungsdokumente der Zisterzienser
und ihre heutige Rezeption/97-107: Schenkl,
Maria A.: Das Herz als Wohnung
Gottes : weibliche Mystik im Zisterzienserorden/109-126:
Heimann,
Heinz D.: Brandenburgische
Zisterzienserklöster als "Erinnerungsorte" heute : Bemerkungen und Perspek-
tiven zum Umgang mit nicht
nur mittelalterlicher Kloster-, Ordens- und Kirchengeschichte/127-146:
Schwillus, Harald: Konzeptionen
und Perspektiven kirchenpädagogischer Arbeit im Kloster Lehnin/147-
156: Reinhold, Michael:
Zwischen alten Mauern und neuen Medien : die Zisterzienser
im Religionsunter-
richt - ein Unterrichtsprojekt
zu Lehnin);
GIOACCHINO DA FIORE tra Bernardo di Clairvaux e
Innocenzo III. Attidel
5. Congresso Internazionale
di Studi Gioachimiti, San Giovanni in Fiore, 16 - 21
settembre1999, hg. v. R. Rusconi (Opere di Gioac-
chino da Fiore: testi e strumenti / Centro
Internazionale di StudiGioachimiti, S. Giovanni in Fiore 13)
Rom 2001 (13-26: Fonseca, Cosimo D.: Gioacchino da
Fiore tra riformadelmonachesimo e attesa della fi-
ne/27-46: MacGinn, Bernard: Ratio and visio :
reflections on Joachim ofFiore's place in twelfth-century
theology/47-69: Selge, Kurt V.: Trinität,
Millennium, Apokalypse im DenkenJoachims von Fiore/73-92:
Andenna, Giancarlo: Dai Normanni agli Svevi/93-104:
Picasso, Giorgio: Gioacchinoeicistercensi/105-
128: DeFraja, Valeria: Le prime fondazioni
florensi/129-162: Egger, Christoph: Joachim von Fiore, Rai-
ner von Ponza und die römische Kurie/165-182:
Ghisalberti, Alessandro: Monoteismo e trinitànello "Psal-
terium decem cordarum"/183-208: Potestà, Gian
L.: La visione della storia di Gioacchino : dal modello-
binario ai modelli alfa e omega/209-222: Daniel,
Emmett R.: A new understanding of Joachim : the con-
cords, theexile, and the exodus/223-250: Mantuano,
Luigi: Liturgia e storia nelle opere di Gioacchino da
Fiore/251-264: Lerner, Robert E.: Joachim and the
scholastics/267-286: Troncarelli, Fabio: Il "Liber fi-
gurarum" tra"gioachimiti" e "gioachimisti"/287-314:
Kaup, Matthias: Pseudo-Joachim reads a heavenly
letter : extrabiblicalprophecy in the early Joachite
literature/315-326: Reeves, Marjorie: Joachimist chris-
tology and progressiverevelation/329-343: Rusconi,
Roberto: Gioacchino da Fiore tra Bernardo di Clair-
vaux e Innocenzo III);
E. GOEZ, ..."erit communis et
nobis" - Verstetigung des Vergänglichen : zur Perpetuierung
des Charismas
Bernhards von Clairvaux
im Zisterzienserorden, in: Charisma und religiöse Gemeinschaften
im Mittelal-
ter. Akten des 3. Internationalen
Kongresses des "Italienisch-Deutschen Zentrums für Vergleichende
Or-
densgeschichte" ; in Verbindung
mit Projekt C "Institutionelle Strukturen religiöser
Orden im Mittelalter"
und Projekt W "Stadtkultur
und Klosterkultur in der mittelalterlichen Lombardei. Institutionelle
Wechsel-
wirkung zweier politischer
und sozialer Felder" des Sonderforschungsbereichs 537 "Institutionalität
und
Geschichtlichkeit" ; (Dresden
10.-12. Juni 2004) Münster 2005, 173-215;
L. GSCHWIND, Erholung ist notwendig : Bernhard von
Clairvaux ermahnt den Papst, in: Klerusblatt 83
(2003) 162;
J. HASELDINE, Friends, friendship and networks in
the letters of Bernard of Clairvaux, in: Cîteaux 57
(2006) 243-280;
G.F. HEITFELD-PANTHER, Rebzweige der Liebe : zisterziensisches
Leben in der Welt ; Fortsetzung, in:
Cistercienserchronik 116 (2009) 389-406;
B. KIRCHGESSNER, Heute geistlich leben: mit Bernhard
von Clairvaux (1090/91-1153) aus der Krise :
"Geh in dich und begegne dort deinem Gott" -
"Usque ad temetipsum occurre deo tuo", in: Klerusblatt 90
(2010) 288-293;
Chr. KLENK/Chr. HEIß, Das Wunder von Heiligenkreuz
: wie Zisterzienser mit gregorianischen Chorälen
zu Chartstürmern und Medienstars
wurden, in: Communicatio socialis 41 (2008) 309-312;
W. KNOCH, Bernhard von Clairvaux, Prophetie und Mystik/M.P.
SCHINDELE, Der heilige Bernhard zum
Thema "Wiederkunft Christi" in 1 Thess 4,16f., beide
in: Cistercienserchronik 110 (2003) 9-22/23-30;
W. KNOCH, Bernhard von Clairvaux : spirituelle Leitimpulse
des Ordensvaters im Spannungsfeld von Tem-
perament, geistlicher Einsicht und politischer
Klugheit, in: Theologie und Glaube 94 (2004) 384-399;
W. KNOCH, "Gottes Liebe ist übermächtig"
: Bernhard von Clairvaux, ein Reformator vor der Reformati-
on? in: Kreuzungen. Christliche Existenz im Diskurs (FS
H. Luthe) hg.v. H. Baldur/G. Berghaus, Mül-
heim/Ruhr 2002, 337-350;
W. KNOCH, Bernhard von Clairvaux und das Recht, in:
Kirchenrecht und Theologie im Leben der Kirche
(FS Heinrich J.F. Reinhardt)
Essen 2007, 253-267;
U. KÖPF, Zentrale Gedanken der monastischen
Theologie Bernhards von Clairvaux/H. SCHWILLUS, Bern-
hard von Clairvaux und das Hohelied der Liebe : Anmerkungen
zu einer religionspädagogisch und histo-
risch verantworteten Ausstellung im Kloster Lehnin, beide in:
Cistercienserchronik 111 (2004) 49-64/91-94;
K. LAUTERER, Autorität und Gehorsam bei Bernhard
von Clairvaux : Beispiele aus dem Traktat "De pre-
cepto et dispensatione", in: Cistercienserchronik 118
(2011) 150-165;
J. LECLERCQ, General introduction to the works of
Saint Bernard : (1)/Th. MERTON, Saint Bernard's fa-
mily, beide in: Cistercian studies quarterly 40 (2005)
3-25/29-44;
J. LECLERCQ, General introduction to the works of
Saint Bernard 2/3, beide in: Cistercian studies quarterly
40 (2005) 243-251/365-393;
J. LECLERCQ, Introduction to the letters of
Saint Bernard 1/2, beide in: Cistercian studies quarterly 41
(2006) 127-139/291-310;
J. LECLERCQ, Introduction to Saint Bernard's
doctrine in the Sermons on the Song of Songs, in: Cistercian
studies quarterly 43 (2008) 309-325;
J. LECLERCQ, Introduction to the "Sentences"
of Bernard of Clairvaux, in: Cistercian studies quarterly 46
(2011) 277-304;
B.P. MacGUIRE, Writing about the difficult saint
: Bernard of Clairvaux and biography, in: Cistercian stu-
dies quarterly 44 (2009 447-461;
B.P. MacGUIRE, Saint Bernard on the Cistercian
circuit, in: Cistercian studies quarterly 46 (2011) 67-81;
J. NEIJENHUIS, Aus den Quellen geschöpft :
Entstehung, Entwicklung und inhaltliche Orientierung der
"Gemeinschaft Evangelischer Zisterzienser-Erben
in Deutschland", in: Jahrbuch für Liturgik und Hymno-
logie 49 (2010) 9-28;
NORM UND REALITÄT. Kontinuität und Wandel
der Zisterzienser im Mittelalter, Berlin-Münster 2009 (3-
19: Rösener, Werner: Stand und Perspektiven
der neueren Zisterzienserforschung : eine Einführung/23-
43: Melville, Gert: Die Zisterzienser
und der Umbruch des Mönchtums im 11. und 12. Jahrhundert/45-64:
Goez, Elke: Die frühen Quellen zur
Geschichte des Zisterzienserordens/67-95: Rösener, Werner: Die
Agrarwirtschaft der Zisterzienser : Innovation
und Anpassung/97-116: Rückert, Peter: Zisterzienser und
Landesausbau : Ordensideal und Realität
im deutschen Südwesten/117-156: Stadelmaier, Christian M.:
Grundherrschaft und Wirtschaftsverfassung
der nordhessischen Zisterzienserinnenklöster Georgenberg,
Caldern und Nordshausen im 13. und 14.
Jahrhundert/157-175: Bulach, Doris: ... unde oft uns wes overlo-
pet, dat moge wy vorkopen thu unser nut
... : die besondere Rolle von Handwerk, Gewerbe und Handel
bei Zisterzienserklöstern östlich
der Elbe/179-223: Felten, Franz J.: Waren die Zisterzienser frauenfeind-
lich? : die Zisterzienser und die religiöse
Frauenbewegung im 12. und frühen 13. Jahrhundert ; Versuch
einer Bestandsaufnahme der Forschung
seit 1980/225-263: Kleinjung, Christine: Nonnen und Personal,
Familien und Stifter : Zisterzienserinnenkonvente
und ihre soziale Umwelt/265-284: Schlotheuber, Eva:
Die Zisterzienserinnengemeinschaften
im Spätmittelalter/287-324: Grélois, Alexis: L'expansion
cistercien-
ne en France : la part des affiliations
et des moniales/325-344: Rüther, Andreas: Neues Kloster und altes
Land : die Zisterzienser im deutschen
Altsiedelgebiet im Hochmittelalter/345-378: Bergstedt, Clemens:
Zisterzienser und Zisterzienserinnen
im nordostdeutschen Raum : Voraussetzungen und Entwicklungsfor-
men/379-409: Burton, Janet E.: The Cistercians
in England/411-440: Cariboni, Guido: Der Zisterzienser-
orden in Italien : Ausbreitung und institutionelle
Bindungen/441-474: Jaspert, Nikolas: Der Zisterzienser-
orden in den iberischen Reichen des Hochmittelalters
: ein Sonderweg?/475-487: France, James: The Cis-
tercians in Scandinavia/489-547: Gahlbeck,
Christian: Die Ausbreitung der Zisterzienser in den Herzogtü-
mern Polens bis zur Wende vom 12. zum
13. Jahrhundert/551-574: Fey, Carola: Reliquien in Zisterzien-
serklöstern : Wahrnehmungsmöglichkeiten
sakraler Schätze in schriftlichen Zeugnissen/575-587: Unter-
mann, Matthias: Zisterzienserarchitektur
im Wandel);
T. OHSE, Eine große Freundschaft :
Bernhard von Clairvaux und Wilhelm von Saint-Thierry, in: Cistercien-
serchronik 119 (2012) 7-17;
M. PARANSKY, Loving the self for God : the many and
the one in Saint Bernard of Clairvaux's "De dili-
gendo Deo", in: The American Benedictine review 54
(2003) 239-268;
M. PFEIFER, Agressivité et soif de pouvoir:
les attributs d'un saint? : approche de Bernard de Clairvaux/O.
QUENARDEL,La diaconie cistercienne, beide in:
Collectanea Cisterciensia 67 (2005) 223-230/231-246;
F. POSSET, Frater Augustinus (Martin Luther) in Erfurt
und seine Lektüre geistlicher Autoren, insbesonde-
re Bernhards : zum Gedächtnis des 850. Todestags
des heiligen Bernhard von Clairvaux im Jahr 2003. in:
Luther-Bulletin 11 (2002) 30-47;
F. POSSET, Bernhard von Clairvauxs Meditation zu
Psalm 31,2 bei Martin Luther, in: Lutherjahrbuch 69
(2002) 71-78;
F. POSSET, A humanist and reformer turns to Saint
Bernard : Philip Melanchthon and Bernard of Clair-
vaux, in: Analecta Cisterciensia 55 (2005) 301-315;
M.B. PRANGER, Saint Bernard et la mort, in: Revue des sciences religieuses 75 (2001) 175-189;
G. RACITI, Le message spirituel de saint Bernard, in: Collectanea Cisterciensia 72 (2010) 214-232;
W. RÖSENER, Der Zisterzienserorden im 13. Jahrhundert : verpasste Chancen zur Reform? in: Historisches
Jahrbuch 131 (2011) 457-478;
H.J. ROTH, Die Zisterzienser - Konturen einer monastischen
Bewegung : Glückwunsch an Glücksburg ; zur
800-Jahrfeier der Gründung des Zisterzienserklosters,
in: Cistercienserchronik 118 (2011) 363-376;
M.A. SCHENKL, Was wollen wir Zisterzienserinnen heute
- und was wollen wir gerade hier in Helfta? in:
Lebendiges Zeugnis 55 (2000) 297-303;
A. SCHÖNFELD, Amplexus dilectionis tuae : die
Vision des Bernhard von Clairvaux, in: Geist und Leben
81 (2008) 140-142;
B. SILL, "Gönne dich dir selbst!" : Gedanken
zu einer "Lebensregel" des heiligen Bernhard von Clairvaux,
in: Katholische Bildung 109 (2008)
125-136;
I. SLATER, Mysticism turned inside out : Julia Kristeva
on Bernard of Clairvaux, in: Cistercian studies
quarterly 46 (2011) 143-170;
K.R. SUNDARARAJAN, Bridal mysticism : a study of
St. Bernard of Clairvaux and Nammalvar, in: Journal
of ecumenical studies 43 (2008) 411-422;
D. TERSTRIEP, Den "katholischen" Gott "integer" erkennen
: Bernhard von Clairvaux als weisheitlicher
Theologe, in: Wissenschaft und Weisheit 65 (2002) 180-196;
UNTER BEOBACHTUNG DER HEILIGEN REGEL. Zisterziensische
Spiritualität und Kultur im baden-
württembergischen Franken, hg.v. D.R. Bauer (Forschungen
aus Württembergisch Franken 48) Stuttgart
2002 (11-24: Quarthal, Franz: Zisterzienserklöster in Südwestdeutschland/25-38:
Rückert, Maria M.: Von
der frommen Adelsstiftung zur reichsunmittelbaren Abtei : Kloster Schöntal
in den ersten 250 Jahren sei-
nes Bestehens/39-47: Borchardt, Karl: Die Förderung der Zisterzienser in
Franken durch die Staufer und
die Bischöfe von Würzburg/49-58: Ehmer, Hermann: Zisterziensische Frauenklöster
im baden-württem-
bergischen Franken/59-71:
Köpf, Ulrich: Wirkungen der
zisterziensischen Spiritualität und Theologie im
Protestantismus/73-92: Brümmer,
Johannes: "Intellectum tibi dabo"
: Text- und Bildprogramm der Sa-
kristei im ehemaligen Zisterzienserkloster
Schöntal/93-103: Rödel, Volker:
Klosterhospitalbau der Neuzeit
: das Beispiel Bronnbach/105-111:
Nolte, Josef: Kultur und Askese :
ein Versuch zur Weltwirkung des
Zisterzienserordens);
A. VEILLEUX, Eine Gemeinschaft von Gemeinschaften : die zisterziensische Familie, in: Erbe und Auftrag
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