Theologie-Systematisch
Heilige und andere Glaubensvorbilder
Bernhard von Clairvaux/Zisterzienser/innen
AKTUELLE WEGE DER CISTERCIENSERFORSCHUNG. Forschungsberichte der Arbeitstagung des
    Europainstitutes für cisterciensische Geschichte, Spiritualität, Kunst und Liturgie an der Päpstlichen Phil.-
    Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz vom 28./29. November 2007, Heiligenkreuz 2008 (9-16:
    Wallner, Karl J.: Ein Forschungsinstitut für den Cistercienserorden an der Päpstlichen Hochschule Bene-
    dikt XVI. Heiligenkreuz : Begrüßung zur Forschungstagung 28./29. Nov. 2007/17-29: Schachenmayr, Al-
    kuin V.: Zielsetzung der Arbeitstagung "Aktuelle Wege der Cistercienser-Forschung" : einleitende Bemer-
    kungen/31-53: Eberl, Immo: Lücken in der Cistercienserforschung/55-87: Ernst, Michael: Der hl. Abt
    Stephan Harding von Cîteaux und seine Bibel im Kontext der Vulgata-Texte und Vulgata-Revisionen bis
    zum 13. Jahrhundert/89-102: Knapp, Ulrich: Die Planung einer Cistercienseruniversität in Salem im 17.
    Jahrhundert/103-132: Maurer, Pius: Die liturgische Bewegung im Cistercienserorden : Entwicklungen von
    der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum II. Vatikanischen Konzil/133-147: Oberste, Jörg: Visitationen und
    Generalkapitel : neuere Forschungen zum cisterciensischen Modell der Ordensverfassung/149-159: Rüffer,
    Jens: Ars - Scientia - Memoria : zur Wechselwirkung von Kunst und Wissenschaft bei der Schaffung kul-
    tureller Traditionen am Beispiel sakraler Cistercienserarchitektur);

ANALECTA CISTERCIENSIA 59 (2009) (3-166: Maurer, Pius: Kardinal Giovanni Bona : Cistercienser,
    geistlicher Schriftsteller und Pionier der Liturgiewissenschaft/167-180: Scherg, Leonhard: Krisen und
    Neuanfänge in Cistercienserklöstern : Arbeitstagung des Europainstituts für Cisterciensische Geschichte,
    Spiritualität, Kunst und Liturgie in Altenberg vom 6./7. März 2009/181-209: Andraschek-Holzer, Ralph:
    Die niederösterreichische Cisterce Heiligenkreuz im 16. Jahrhundert : wirtschaftliche Sanierung und inne-
    re Festigung (191-209: Textedition)/210-235: Bohr, Michael: Barocke Beichtstühle und Chorgestühle in
    österreichischen Cistercienserkirchen/236-245: Brem, Hildegard: Vom Segen der Herausforderung : die
    thurgauischen Cistercienserinnenklöster Kalchrain, Feldbach und Tänikon in den Krisenperioden der Re-
    formation und der Klosteraufhebung im 19. Jahrhundert/246-287: Eberl, Immo: Die Cistercienserklöster
    des Herzogtums Württemberg in der Reformationszeit : von geistlichen Konventen zu theologischen Aus-
    bildungsstätten/288-309: Ernst, Michael: Die Identitätssicherung einer Paulusgemeinde durch den "Paulus"
    der Pastoralbriefe, das Selbstverständnis der ersten Cistercienser und der hl. Bernhard als "zweiter Pau-
    lus"/310-330: Haas, Reimund: "Gefährdung des konfessionellen Friedens" : Kardinal Frings und die ge-
    scheiterte Wiederansiedlung von Cisterciensern im Simultaneum Altenberg 1955-1958/331-354: Küntzel,
    Thomas: Krise und Neubeginn archäologisch auf der Spur : Ausgrabungen im ehemaligen Kloster Derne-
    burg bei Hildesheim/355-370: Niederkorn-Bruck, Meta: Accessus ad auctores : Text als Weg zum Wissen/
    371-385: Rösener, Werner: Krise und Erneuerung in südwestdeutschen Cistercienserklöstern während des
    16. Jahrhunderts/386-400: Roth, Hermann J.: Heiße Spur im Chorgestühl : Abtei Marienstatt und Graf-
    schaft Sayn im Spiegel innerer Spannungen/401-423: Vácha, Stepán: "Phoenix incineratus" oder das Wie-
    derbeleben des Cistercienserklosters Königsaal (Zbraslav) in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts/424-
    443: Zdichynec, Jan: Venerabiles dominae : die Äbtissinnen der oberlausitzischen Cistercienserinnenklös-
    ter Sankt Marienthal und Sankt Marienstern in der Zeit der Krise und Erneuerung/444-457: Weigl, Huber-
    ta: Tagungsbericht: Klosterkultur in Bayern vor der Säkularisation - zwischen Heilsgeschichte und Aufklä-
    rung : öffentliche Tagung im Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München, und in Kloster Raitenhaslach
    bei Burghausen (24.-25. Juli 2009)/486-489: Altermatt, Alberich M.: Äbtissin M. Hedwig Rosalia Bühl-
    mann O.Cist. (1925-2009)/489-490: Keller, Christian: Abt Petrus Andreas Steigenberger O.Cist. (1933-
    2009));

M. AUST, War Bernhard von Clairvaux kein Zisterzienser? : zur Debatte um das Buch von Constance Hoff-
    man
Berman über die "Erfindung" der Zisterzienser, in: Cistercienserchronik 111 (2004) 173-192;

M. AUST, Was uns die Bibliothek von Cîteaux erzählen kann : (1) Der Einfluss des heiligen Hieronymus auf
    die ersten Zisterzienser, in: Cistercienserchronik 115 (2008) 153-166;

Chr. BENKE, Geistliche Unterscheidung bei Bernhard von Clairvaux, in: Studia monastica 43 (2001) 297-
    313;

BERNHARD VON CLAIRVAUX/B.J. SAMAIN, Bernard de Clairvaux, "Sermon 5 pour l'Avent" : l' 
    avènement médian, un événement de parole, in: Collectanea Cisterciensia 74 (2012) 123-129;

D. BERTRAND, Le discernement bernardin entre les pères du désert et Ignace de Loyola/P. DALCQ, Ber-
    nard de
Clairvaux et Ignace de Loyola : une influence de la spiritualité cistercienne sur la spiritualité igna-
    tienne? in: Col
lectanea Cisterciensia 64 (2002) 5-16/17-29;

W. BODKIN, Lay Cistercians : the latest addition to the family/B. OLIVERA, Toward a renewed Cistercian
    mysti
cism, beide in: Cistercian studies quarterly 38 (2003) 85-89/91-98;

M. BREITENSTEIN, Gerechtigkeit als Leitidee und Ordnungsprinzip im frühen Cistercienserorden/J.L.
    MAYER, Der "Cantor gnarus" : gibt es Einflüsse cisterciensischer Geistigkeit in der Musik Anton Bruck-
    ners?/J. RÜFFER, Neue Tendenzen der Cistercienserforschung, beide in: Analecta Cisterciensia 60 (2010)
    225-262/297-306/307-332;

H. BREM, Sei eine Schale, kein Kanalrohr ... : was Bernhard zu einer aktuellen Frage zu sagen hat, in: Cis-
    tercien
serchronik 110 (2003) 203-210;

H. BREM, "Neuen Wein in neue Schläuche!" : 10 Impulse aus dem Zisterzienserorden an die Kirche, histo-
    risch,
iuridisch, spirituell/M.P. SCHINDELE, Zisterzienserinnen im Wandel der Zeiten, beide in: Cister-
    cienserchronik
112 (2005) 13-33/81-91;

W. BUCHMÜLLER, Der Weg des Menschen zwischen Atheismus und Mystik : Anmerkungen zur zisterzi-
    ensischen Spiritualität/M.B. HEIN, Gelebte zisterziensische Spiritualität
, beide in: Cistercienserchronik
    113 (2006) 373-382/383-394;

A. CHAPMAN, Authority and power in the writings of St. Bernard of Clairvaux/B.P. MacGUIRE, Ber-
    nard's con
cept of a Cistercian Order : vocabulary and context/F. POSSET, "Amplexus Bernardi" : the dis-
    semination of a
Cistercian motif in the later Middle Ages, alle in: Cîteaux 54 (2003) 209-223/225-250/
    251-400;

CISTERCIENSERCHRONIK 108 (2001) (451-465: Lauterer, Kassian: Exordium Magnum Cisterciense :
    Bericht
vom Anfang des Zisterzienserordens/467-480: Vernet, Placide: Historia : die gemeinsame Bibelle
    sung in den
Zisterzienserklöstern des 12. Jahrhunderts/515-532: Pfeifer, Michaela: Kann man Mystik er-
    lernen? : die Proble
matik des "geistlichen Fortschritts" bei Zisterziensern des 12. und des 20. Jahrhun-
    derts);

CISTERCIENSERCHRONIK 110 (2003) (329-346: Lauterer, Kassian: "Schon sitzen wir an der Hochzeits-
    tafel
des Lammes" : Bernhards Wirken im Spiegel seiner eucharistischen Frömmigkeit/347-357: Schinde-
    le, Maria P.:
"Der Geist vor unserem Angesicht, Christus, der Herr. In seinem Schatten leben die Völker"
    : Klagelied 4,20 beim
hl. Bernhard von Clairvaux/358-380: Ronig, Franz J.: Bernhards Visionen von der
    Geburt Christi und der geistge
wirkten Lactatio in den Deckenmalereien des Cosmas Damian Asam in Al-
    dersbach und Fürstenfeld/381-394:
Oberweis, Michael: Bernhard und die Zisterzienser in der Sicht Joa-
    chims von Fiore/395-407: Maas, Wilhelm: Wi
derspruch zwischen Glauben und Vernunft? : zur Aktualität
    des Streites zwischen Bernhard von Clairvaux und Pe
trus Abaelard/409-430: Langenbahn, Stefan K.: Von
    der Begegnung zur Verehrung : Thomas von Canterbury -
Bernhard von Clairvaux ; Clairvaux - Himme-
    rod - St. Thomas ; Sondierungen zur Vorgeschichte der Verehrung
des "Zisterzienserheiligen" in der Süd-
    eifel/431-443: Wagner, Fritz: Bernhard von Clairvaux: Gründer der Abtei
Himmerod im Hinblick auf
    Skriptorium und Bibliothek/445-462: Knoch, Wendelin: "Der Ordensvater St. Bern
hard: ein überzeugen-
    der Lehrer?" : kritische Nachfragen als ermutigender Impuls für zisterziensische Spiritualität
in Gegen-
    wart und Zukunft/463-485: Pfeifer, Michaela: Klosterstreitigkeiten? : Bernhard von Clairvaux' vielschich
-
    tige Schlichtungsbriefe);

CISTERCIENSERCHRONIK 113 (2006) (177-188: Hannöver, Bruno N.: Die rechtliche Stellung der Zis-
    terzienserinnen im Orden und in der Kirche : ein Arbeitsbericht/189-203: Schlotheuber, Eva: Aus der Le-
    benswelt von Nonnen im Spätmittelalter : Eintritt, Ausbildung und Bildungsstand/205-218: Mikkers, Ed
    mund: Die Spiritualität der Zisterzienserinnen : eine methodische Skizze/219-234: Aust, Magdalena:
    "Kluge Jungfrauen" - was haben sie uns zu sagen? : zum Verständnis mittelalterlicher Viten und Visionen/
    235-246: Vekeman, Herman W.: Beatrijs van Nazareth als Magistra : geistliche Übung und Unterweisung/
    247-262: Mikkers, Edmund: Aleydis von Schaerbeek: Ikone einer Zisterzienserin : Anmerkungen zu aus-
    gewählten Abschnitten ihrer Vita/263-275: Quenardel, Olivier: Die hl. Gertrud von Helfta : 6. die heilige
    Gertrud preist die wunderbaren Wirkungen der eucharistischen Kommunion/285-295: Wagner, Fritz: Zum
    Nachleben des Bernhard von Clairvaux-Bildes : zum Fest des hl. Bernhard);

CISTERCIENSERCHRONIK 117 (2010) (19-38: Vernet, Placide: Liturgie und Leben der Zisterzienserkon-
    versen : Dokumente einer traditionsreichen Institution/39-61: Dimensionen der amicitia spiritualis bei
    Bernhard von Clairvaux : ein Literaturbericht (Unsigniert eingesandtes Manuskript)/71-85: Schöpf, Wolf-
    gang G.: Joachim von Fiores geschichts(theo-)logische Kategorien/111-116: Simon, Monique: Saint Ber-
    nard à l'ombre du Christ : une mystique de l'incarnation rédemptrice/117-127: Dumont, Charles: L'esprit
    de Cîteaux dans la mentalité actuelle);

CITEAUX 52 (2001) (193-209: Bruce, Scott G.: The origins of Cistercian sign language/319-336: Coppack,
    Glyn:
Sawley Abbey : an English Cistercian abbey on the edge of "stabilitas"/337-350: Evans, Claude:
    Les tenures
des Cisterciens des abbayes bretonnes de Bégard, du Relec et de Coatmalouen : "domaine con-
    géable et
quévaise"/351-366: Dinet, Dominique: L'abbaye de Notre-Dame de Tart à l'époque moderne :
    (XVII.-XVIII.
siècles)/367-384: Coomans, Thomas: Le pupitre de la salle du chapitre de Soleilmont et
    l'abbesse Jeanne de
Trazegnies (vers 1500)/385-390: Kinder, Terryl N.: "Cîteaux" at Leeds, 2001);

CITEAUX 63 (2012) (15-27: Kobusch, Theo: La pensée de Bernard : un héritage de la "philosophie chrétien- 
    ne"/45-62: Trottmann, Christian: Bernard de Clairvaux et l'infléxion cistercienne du socratisme chrétien/63- 
    74: Dahan, Gilbert: Humanisme de Cîteaux : l'homme et l'autre chez saint Bernard/75-89: Stercal, Claudio:
    Dulcedo, felicitas, libertas et quies dans la "Recherche philosophique" de saint Bernard de Clairvaux/91- 
    108: Fassetta, Raffaele: Le corps dans l'anthropologie monastique de saint Bernard/109-134: Cazes, Denis:
    L' influence de Bernard de Clairvaux sur Guillaume de Saint-Thierry : sa signification et ses limites/135- 
    146: Leclercq, Jean: Liberté et destinée de l'homme selon Bernard de Clairvaux/263-285: Devriendt, Jean:
    Bernard de Clairvaux : signe eschatologique chez Joachim de Fiore?);

COLLECTANEA CISTERCIENSIA 63 (2001) (299-314: Quenardel, Olivier: Le monde cistercien français
    de 1850
à nos jours : un ordre se désagrège, une famille se constitue/315-331: Regnard, Joël: Le charisme
    cistercien à
l'épreuve des laïcs/332-351: Dumont, Charles: La disparition prophétique de Thomas Merton/
    352-356: Guerr
ricus <von Igny>; Samain, Bernard J.: Trésor littéraire cistercien : Guerric d'Igny, Sermon
    2 pour l'annonciation);

COLLECTANEA CISTERCIENSIA 66 (2004) (162-173: Hecke, Lode van: Une mystique du service : la
    vie con
templative selon s. Bernard/174-191: Grasset, Jean L.: Approches des ministères selon saint Ber-
    nard/192-205:
Bamberger, John E.: L'accompagnement spirituel dans la tradition cistercienne : (3) discer-
    nement/206-222: Bam
berger, John E.: L'accompagnement spirituel dans la tradition cistercienne : (4) l'a-
    mour et ses transformations/
240-246: Bernhard <von Clairvaux>: Trésor littéraire cistercien : Sermons
    variés, La volonté de Dieu);

P. DINZELBACHER, Toleranz bei Bernhard von Clairvaux?/J. MÜLLER, Das "Neukloster" und die Bene-
    dikts
regel. Wie "regeltreu" waren die frühen Zisterzienser? in: Cistercienserchronik 109 (2002) 9-29/31-39;

M. DÖBLER, Bernhard von Clairvaux und seine "Apologia" an Abt Wilhelm zwischen innerchristlichem
    Pluralismus und Religionskritik, in: Zeitschrift für Religionswissenschaft 15 (2007) 35-51;

H.C. DRÖMANN, Bernhard von Clairvaux : Spuren seiner Frömmigkeit in der Kirche der Reformation/M.
    P. SCHINDELE, Zur ökumenischen Bedeutung des hl. Bernhard von Clairvaux/T OHSE, Was lernen wir
    von den Zisterziensern?
, alle in: Cistercienserchronik 114 (2007) 329-336/337-342/399-408;

I. EBERL, Die Zisterzienser. Geschichte eines europäischen Ordens, Darmstadt 2002;

E. FALQUE, Expérience et empathie chez Bernard de Clairvaux, in: Revue des sciences philosophiques et
    théologi
ques 89 (2005) 655-696;

G. GASSMANN, Konversen im Mittelalter : eine Untersuchung anhand der neun Schweizer Zisterzienserab- 
    teien, in: Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte 107 (2013)
255-268;

V. GAUDRAT, Die lectio divina im Zisterzienserleben/M. PFEIFER, Ora et labora : die Arbeit bei den Zis-
    terzien
sern/A. SOUTHEY, Christus nachfolgen auf dem Weg der "Regula Benedicti" : die zisterziensische
    Synthese
von Gebet, Lesung und Arbeit/M. AUST, Mönch werden - wie geht das konkret? : Aus- und
    Weiterbildung in
Zisterzienserklöstern heute, alle in: Cistercienserchronik 111 (2004) 341-356/357-369/
    371-382/405-438;

DAS GEISTLICHE ERBE. Wege und Perspektiven der Vermittlung, hg.v. A. Lozar (Studien zur Geschich-
    te, Kunst
und Kultur der Zisterzienser 16) Berlin 2003 (17-19: Elm, Kaspar: Vergangenheit, Gegenwart
    und Zukunft der
Ordensforschung : eine Einführung/21-32: Elm, Kaspar: Bernhard von Clairvaux (1090-
    1153) : ein Mönchsleben
in der Sorge um Welt und Menschen/33-60: Oefelein, Cornelia: Moniales grisei
    ordinis : Fragen und Probleme in
der Erforschung von Zisterziensernonnenklöstern/61-80: Müller, Johan-
    nes: Die Zisterzienser und die "Pauperes
Christi"-Bewegung des 11. und 12. Jahrhunderts/81-96: Schüp-
    pen, Markus: Frühe Verfassungsdokumente der Zi
sterzienser und ihre heutige Rezeption/97-107: Schenkl,
    Maria A.: Das Herz als Wohnung Gottes : weibliche My
stik im Zisterzienserorden/109-126: Heimann,
    Heinz D.: Brandenburgische Zisterzienserklöster als "Erinnerungs
orte" heute : Bemerkungen und Perspek-
    tiven zum Umgang mit nicht nur mittelalterlicher Kloster-, Ordens- und
Kirchengeschichte/127-146:
    Schwillus, Harald: Konzeptionen und Perspektiven kirchenpädagogischer Arbeit im
Kloster Lehnin/147-
    156: Reinhold, Michael: Zwischen alten Mauern und neuen Medien : die Zisterzienser im Re
ligionsunter-
    richt - ein Unterrichtsprojekt zu Lehnin);

GIOACCHINO DA FIORE tra Bernardo di Clairvaux e Innocenzo III. Attidel 5. Congresso Internazionale
    di Studi Gioachimiti, San Giovanni in Fiore, 16 - 21 settembre1999, hg. v. R. Rusconi (Opere di Gioac-
    chino da Fiore: testi e strumenti / Centro Internazionale di StudiGioachimiti, S. Giovanni in Fiore 13)
    Rom 2001 (13-26: Fonseca, Cosimo D.: Gioacchino da Fiore tra riformadelmonachesimo e attesa della fi-
    ne/27-46: MacGinn, Bernard: Ratio and visio : reflections on Joachim ofFiore's place in twelfth-century
    theology/47-69: Selge, Kurt V.: Trinität, Millennium, Apokalypse im DenkenJoachims von Fiore/73-92:
    Andenna, Giancarlo: Dai Normanni agli Svevi/93-104: Picasso, Giorgio: Gioacchinoeicistercensi/105-
    128: DeFraja, Valeria: Le prime fondazioni florensi/129-162: Egger, Christoph: Joachim von Fiore, Rai-
    ner von Ponza und die römische Kurie/165-182: Ghisalberti, Alessandro: Monoteismo e trinitànello "Psal-
    terium decem cordarum"/183-208: Potestà, Gian L.: La visione della storia di Gioacchino : dal modello-
    binario ai modelli alfa e omega/209-222: Daniel, Emmett R.: A new understanding of Joachim : the con-
    cords, theexile, and the exodus/223-250: Mantuano, Luigi: Liturgia e storia nelle opere di Gioacchino da
    Fiore/251-264: Lerner, Robert E.: Joachim and the scholastics/267-286: Troncarelli, Fabio: Il "Liber fi-
    gurarum" tra"gioachimiti" e "gioachimisti"/287-314: Kaup, Matthias: Pseudo-Joachim reads a heavenly
    letter : extrabiblicalprophecy in the early Joachite literature/315-326: Reeves, Marjorie: Joachimist chris-
    tology and progressiverevelation/329-343: Rusconi, Roberto: Gioacchino da Fiore tra Bernardo di Clair-
    vaux e Innocenzo III);
 
E. GOEZ, ..."erit communis et nobis" - Verstetigung des Vergänglichen : zur Perpetuierung des Charismas
    Bernhards von Clairvaux im Zisterzienserorden, in: Charisma und religiöse Gemeinschaften im Mittelal-
    ter. Akten des 3. Internationalen Kongresses des "Italienisch-Deutschen Zentrums für Vergleichende Or-
    densgeschichte" ; in Verbindung mit Projekt C "Institutionelle Strukturen religiöser Orden im Mittelalter"
    und Projekt W "Stadtkultur und Klosterkultur in der mittelalterlichen Lombardei. Institutionelle Wechsel-
    wirkung zweier politischer und sozialer Felder" des Sonderforschungsbereichs 537 "Institutionalität und
    Geschichtlichkeit" ; (Dresden 10.-12. Juni 2004) Münster 2005, 173-215;

L. GSCHWIND, Erholung ist notwendig : Bernhard von Clairvaux ermahnt den Papst, in: Klerusblatt 83
    (2003)
162;

J. HASELDINE, Friends, friendship and networks in the letters of Bernard of Clairvaux, in: Cîteaux 57
    (2006) 243-280;

G.F. HEITFELD-PANTHER, Rebzweige der Liebe : zisterziensisches Leben in der Welt ; Fortsetzung, in:
    Cistercienserchronik 116 (2009) 389-406;

B. KIRCHGESSNER, Heute geistlich leben: mit Bernhard von Clairvaux (1090/91-1153) aus der Krise :
    "Geh in dich und begegne dort deinem Gott" - "Usque ad temetipsum occurre deo tuo", in: Klerusblatt 90
    (2010) 288-293;

Chr. KLENK/Chr. HEIß, Das Wunder von Heiligenkreuz : wie Zisterzienser mit gregorianischen Chorälen
    zu Chartstürmern und Medienstars wurden, in: Communicatio socialis 41 (2008) 309-312;

W. KNOCH, Bernhard von Clairvaux, Prophetie und Mystik/M.P. SCHINDELE, Der heilige Bernhard zum
    The
ma "Wiederkunft Christi" in 1 Thess 4,16f., beide in: Cistercienserchronik 110 (2003) 9-22/23-30;

W. KNOCH, Bernhard von Clairvaux : spirituelle Leitimpulse des Ordensvaters im Spannungsfeld von Tem-
    pera
ment, geistlicher Einsicht und politischer Klugheit, in: Theologie und Glaube 94 (2004) 384-399;

W. KNOCH, "Gottes Liebe ist übermächtig" : Bernhard von Clairvaux, ein Reformator vor der Reformati-
    on? in:
Kreuzungen. Christliche Existenz im Diskurs (FS H. Luthe) hg.v. H. Baldur/G. Berghaus, Mül-
    heim/Ruhr 2002,
337-350;

W. KNOCH, Bernhard von Clairvaux und das Recht, in: Kirchenrecht und Theologie im Leben der Kirche
    (FS Heinrich J.F. Reinhardt) Essen 2007, 253-267;

U. KÖPF, Zentrale Gedanken der monastischen Theologie Bernhards von Clairvaux/H. SCHWILLUS, Bern-
    hard
von Clairvaux und das Hohelied der Liebe : Anmerkungen zu einer religionspädagogisch und histo-
    risch verant
worteten Ausstellung im Kloster Lehnin, beide in: Cistercienserchronik 111 (2004) 49-64/91-94;

K. LAUTERER, Autorität und Gehorsam bei Bernhard von Clairvaux : Beispiele aus dem Traktat "De pre-
    cepto et dispensatione", in: Cistercienserchronik 118 (2011) 150-165;

J. LECLERCQ, General introduction to the works of Saint Bernard : (1)/Th. MERTON, Saint Bernard's fa-
    mily,
beide in: Cistercian studies quarterly 40 (2005) 3-25/29-44;

J. LECLERCQ, General introduction to the works of Saint Bernard 2/3, beide in: Cistercian studies quarterly
    40
(2005) 243-251/365-393;

J. LECLERCQ, Introduction to the letters of Saint Bernard 1/2, beide in: Cistercian studies quarterly 41
    (2006)
127-139/291-310;

J. LECLERCQ, Introduction to Saint Bernard's doctrine in the Sermons on the Song of Songs, in: Cistercian
    studies quarterly 43 (2008) 309-325;

J. LECLERCQ, Introduction to the "Sentences" of Bernard of Clairvaux, in: Cistercian studies quarterly 46
    (2011) 277-304;

B.P. MacGUIRE, Writing about the difficult saint : Bernard of Clairvaux and biography, in: Cistercian stu-
    dies quarterly 44 (2009 447-461;

B.P. MacGUIRE, Saint Bernard on the Cistercian circuit, in: Cistercian studies quarterly 46 (2011) 67-81;

J. NEIJENHUIS, Aus den Quellen geschöpft : Entstehung, Entwicklung und inhaltliche Orientierung der
    "Gemeinschaft Evangelischer Zisterzienser-Erben in Deutschland", in: Jahrbuch für Liturgik und Hymno-
    logie 49 (2010) 9-28;

NORM UND REALITÄT. Kontinuität und Wandel der Zisterzienser im Mittelalter, Berlin-Münster 2009 (3-
    19: Rösener, Werner: Stand und Perspektiven der neueren Zisterzienserforschung : eine Einführung/23-
    43: Melville, Gert: Die Zisterzienser und der Umbruch des Mönchtums im 11. und 12. Jahrhundert/45-64:
    Goez, Elke: Die frühen Quellen zur Geschichte des Zisterzienserordens/67-95: Rösener, Werner: Die
    Agrarwirtschaft der Zisterzienser : Innovation und Anpassung/97-116: Rückert, Peter: Zisterzienser und
    Landesausbau : Ordensideal und Realität im deutschen Südwesten/117-156: Stadelmaier, Christian M.:
    Grundherrschaft und Wirtschaftsverfassung der nordhessischen Zisterzienserinnenklöster Georgenberg,
    Caldern und Nordshausen im 13. und 14. Jahrhundert/157-175: Bulach, Doris: ... unde oft uns wes overlo-
    pet, dat moge wy vorkopen thu unser nut ... : die besondere Rolle von Handwerk, Gewerbe und Handel
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