Theologie-Systematisch
Gotteslehre
§ 7. Gute und böse Mächte (Engel/Teufel)
Übersicht

0.    Allgemein
1.    Engel/Boten/Hypostasen
       a.    Allgemein
       b.    Biblisch
       c.    Historisch
       d.    Aktuell
       e.    Systematisch

2.    Der Sturz der Engel
3.    Teufel/Dämonen/Böses/Besessenheit/Antichrist (vgl. auch Satanismus)       (Texte)
4.    Göttersöhne - Menschentöchter


§ 7. Gute und böse Mächte (Engel/Teufel)
0.     Allgemein

K. BERGER, Mächte und Gewalten, Throne und Herrschaften : ein unbekanntes Feld der Theologie, in: Sig-
    num in bonum (Festschrift für Wilhelm Imkamp) Regensburg 2011, 33-40;

P. DONDELINGER, Le discours démonologique, in: Le discours religieux, son sérieux, sa parodie en théo-
    logie
et en littérature. Actes du colloque international de Metz (juin 1999) hg. v. P.-M. Beaude, Paris
    2001, 99-110;

M. HAILER, Gott und die Götzen. Über Gottes Macht angesichts der lebensbestimmenden Mächte (For-
    schungen zur systematischen und ökumenischen Theologie 109) Göttingen 2006;

O. RIAUDEL, Anges et démons : à propos d'un livre récent, in: Revue théologique de Louvain 41 (2010)
    375-384;

Th. RUSTER, Von Menschen, Mächten und Gewalten. Eine Himmelslehre, Ostfildern 2. Aufl. 2007; (dazu:
    M. BONGARDT)

J. SCHWARZ, Gott und Teufel. Über den Glauben an gute und böse Mächte, Berlin 1994;

UNA SANCTA 62 (2007) (258-267: Totzke, Irenäus: Das Angelische und das Dämonische als erfahrene
    Wirklichkeit/268-277: Zimmerling, Peter: Mächte und Gewalten und die Macht Jesu Christi/278-287:
    Reintjen-Anwari, Hortense: Vogel, Rentier, Fisch : Mächte und Gewalten der oberen, mittleren und unte-
    ren Welt im nordeurasiatischen Schamanismus/288-303: Harsch, Helmut: "Mächte und Gewalten" im Ho-
    rizont "dynamischer Psychotherapie);

Th. ZEILINGER, Zwischen-Räume. Theologie der Mächte und Gewalten, Stuttgart 1999;

A. ZIEGENAUS, Die guten und die bösen Mächte, in: Der Mensch zwischen Sünde und Gnade. Theologi-
    sche
Sommerakademie Dießen 2000, hg. v. A. Ziegenaus, Buttenwiesen 2000, 179-192;
 

1.    Engel/Boten/Hypostasen

a.    Allgemein

M. BLUME, Engel sterben nicht : Geschichte und Gegenwart eines Glaubensphänomens, in: Herder-Korres- 
    pondenz 68 (2014) 
32-36;

CONNAISSANCE DES RELIGIONS (2004) 71 / 72 (17-35: Bonnet, Jacques: Les anges dans la tradition
    pro
phétique hebraïque et judéo- chrétienne/37-46: Tristan, Frédérick: L'ange gardien des portes et les sept
    de
meures/47-61: Fromaget, Michel: "Et au milieu du feu une forme de quatre vivants"/63-76: Pleçu, An-
    drei:
Des anges et de l'homme universel/77-102: Faure, Philippe: Les anges dans le monde imaginal chré-
    tien et
médiéval/103-115: Suarez-Nani, Tiziana: Les anges et la cosmologie au Moyen ÀAge/117-138:
    Duclos, Sté
phane: La chute des anges ou l'histoire du diable dans la littérature testamentaire et la patristi-
    que/139-153:
Faure, Philippe: La dévotion à l'ange gardien : traduction et présentation de textes spirituels
    inédits/155-165:
Lory, Pierre: Les anges dans l'islam/167-172: Suhrawardi, Yahya I.: Strophes liturgiques
    et offices divins :
extraits);

H. KRAUS, Die Engel. Überlieferung, Gestalt, Deutung, München 2000;


b.    Biblisch

A.J. CARLILL, 'Angels and archangels and all the company of heaven' : the Old Testament background to
    Cherubim and Seraphim, in: International journal for the study of the Christian church 14 (2014)
41-53;

J.D. CHARLES, The angels under reserve in 2 Peter and Jude, in: Bulletin for biblical research 15 (2005)
    39-48;

H.U. GEHRING, Der Engel der Geschichten : Apg 12,1-11 ; 23.9.2012 - 16. Sonntag nach Trinitatis/A.
    DEEG, Engel der Freiheit : Apg 5,12a.17-21 (22-27a) 27b-29 ; 29.9.2012 - Michaelis (Tag des Erzengels 
    Michael und aller Engel)
, beide in: Pastoraltheologie 101 (2012) 406-412/413-419;

M. GEIGER, Fremde unter Lichtgestalten : Engelvorstellungen aus alttestamentlicher Perspektive, in: Pasto- 
    raltheologie 102 (2013) 
486-506;

R.C. GLEASON, Angels and the eschatology of Heb 1-2, in: New Testament studies 49 (2003) 90-107;

JOURNAL OF EARLY CHRISTIAN HISTORY 1 (2011) (57-84: Karrer, Martin: The angels of the con- 
    gregations in Revelation : textual history and interpretation143-164: Steyn, Gert J.: Hebrew's angelology in
    the light of early Jewish apocalyptic imagery/185-204: Watt, Jan G. van der: Angels in the Gospel according
    to John/205-220: Zyl, Hermie C. van: Vehicles of divine initiative : the function of angels in Acts);


c.    Historisch

S.T. BONINO, Aristotélisme et angélologie chez Saint Thomas d'Aquin, in: Bulletin de littérature ecclésiasti- 
    que 113 (2012) 
3-35;

C.W. DuTOIT, Immanent transcendent angles on a post-Reformation theology, in: Religion and theology 17
    (2010) 402-424;

G. EMERY, L'illumination et le langage des anges chez saint Thomas d'Aquin, in: Nova et vetera 85 (2010)
    255-280;

H.J. GORIS, The angelic doctor and angelic speech : the development of Thomas Aquinas's thought on how
    angels communicate, in: Medieval philosophy and theology 11 (2003) 87-105;

F.T. HARKINS, The embodiment of angels : a debate in mid-thirteenth-century theology, in: Recherches de 
    héologie et philosophie médiévales 78 (2011) 25-58;

C. LEYSER, Angels, monks, and demons in the early medieval West, in: Belief and culture in the Middle
    Ages
(FS H. Mayr-Harting) hg.v. R. Gameson u. H. Leyser, Oxford 2001, 9-22;

D. MacCULLOCH, Recent studies on angels in the Reformation, in: Reformation 14 (2009) 179-186;

Y.d. MAESENEER, Horror angelorum : terroristic structures in the eyes of Walter Benjamin, Hans Urs von
    Balthasar's Rilke and Slavoj Zizek, in: Modern theology 19 (2003) 511-527;

Th. MARSCHLER, Der Ort der Engel : eine scholastische Standardfrage zwischen Theologie, Naturphiloso-
    phie und Metaphysik, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 53 (2006) 39-72;

S. MEIER, "... solche Helden, solche Waffen ..." : Gottes Engel und Johann Sebastian Bachs Kantaten zum
    Michaelisfest, in: Lutherische Beiträge 10 (2005) 167-178;

J. SCULLY, Angelic pneumatology in the Egyptian desert : the role of the angels and the Holy Spirit in
    Evagrian asceticism, in: Journal of early Christian studies 19 (2011) 287-305;

H. SIEBENMORGEN, Anbetende Engel : ein unbekanntes Werk von P. Willibrord Verkade, in: Erbe und
    Auftrag 86 (2010) 89-90;

R. SLESINSKI, Bulgakov's angelology, in: Saint Vladimir's theological quarterly 49 (2005) 183-202;

D. WOOD, 'An extraordinarily acute embarrassment' : the doctrine of angels in Barth's Göttingen dogmatics, 
    in: Scottish journal of theology 66 (2013)
319-337;

M. WYNS, La constitution d'un personnage-idole chez Jean Cocteau. L'ange, in: Revue théologique de Lou-
    vain
33 (2002) 61-79;


d.    Aktuell

M. BRÖMSE, Abends wenn ich schlafen geh ... : Engel als Projektion postmodernen Empfindens, in: Reli-
    gion heute (2006) 67, 156-161;

M. EBERTZ/R. FABER (Hg.), Engel unter uns. Soziologische und theologische Miniaturen, Würzburg 2008;

Th. HEIMERL, Engelgleiche Körper : die Inkarnation körperloser Wesen in Film und Werbung der Postmo-
    derne, in: Kunst des Glaubens - Glaube der Kunst. Der Blick auf das "unverfügbare Andere" (FS G. Lar-
    cher) Regensburg 2006, 330-347;

W. HOERES, Engel Gottes oder Randfiguren? : Ursprünge eines Affektes, in: Theologisches 41 (2011) 381-
    390;

H. KOCHANEK, Engel. Eine Herausforderung an die heutige Liturgie, Pastoral und Verkündigung, in: Pas-
    to
ralblatt für die Diözesen Aachen u.a. 52 (2000) 355-368;

M. SEIFERT, Engel - Boten neuer Religiosität? Ein Nachdenken über die "Leichtigkeit des Seins" in: Chris-
    tenleh
re - Religionsunterricht - Praxis 55 (2002) 3;

J. SEIP, Vom Verschwinden der Engel : eine theologische Rezeption der Gedichte Heiner Müllers, in: Theo-
    logie
und Glaube 96 (2006) 87-109;


e.    Systematisch

C. BAMBERG, Der Engel als Wanderer, in: Geist und Leben 75 (2002) 241-243;

R.T. BECKWITH, The creation and fall of the angels, in: Churchman 124 (2010) 37-42;

D. BOSS, Die Gesichter der Engel. Gottes Boten und menschliches Wissen, Würzburg 2010;

Chr. DANNEMANN/U. DANNEMANN, Die Engel der Kunst und die Kunst der Engel : Sinn-Bilder der
    Vergegenwärtigungen Gottes, in: Erleuchtender Geist - umkehrendes Denken - gerechtes Handeln (FS E.
    Thaidigsmann) Apeldoorn 2006, 57-94;

J. DEELY, The semiosis of angels, in: The Thomist 68 (2004) 205-258;

A. FELSENSTEIN-ROßBERG, Engel in der Kirche, in: Praxis Gemeindepädagogik 68 (2015) 19-21;

H. GAISBAUER, Den Engeln auf der Spur (Topos plus 335) Kevelaer u.a. 2001;

E.S. GERSTENBERGER, Boten, Engel, Hypostasen : die Kommunikation Gottes mit den Menschen, in:
    Gott und Mensch im Dialog (FS O. Kaiser) Berlin-New York 2004, 139-154;

K. HAACKER, Auf den Spuren der Engel, in: Theologische Beiträge 45 (2014) 330-334;

J.E. HAFNER, Warum im Himmel nicht nur Seelen sind : die Funktion der Engel als Konkurrenzgruppe, in:
    Evangelische Theologie 65 (2005) 350-365;

D. HEIDTMANN, Die Engel: Grenzgestalten Gottes. Über Notwendigkeit und Möglichkeiten christlicher
    Rede von den Engeln, Neukirchen-Vluyn 1999;

P. KOKOSKI, The angels of God, in: Homiletic and pastoral review 111 (2011) 11, 24-27;

B. LEVEN, Auf der Spur der Engel : Giorgio Agambens "Herrschaft und Herrlichkeit" aus liturgietheologi- 
    scher Perspektive, in: Questions liturgiques 93 (2012) 
117-133;

R. OMBRES, God, angels and us, in: New blackfriars 86 (2005) 1001, 48-61;

K. RAHNER, Engel, in: DERS., Schriften zur Theologie 13, Zürich 1978, 381-428;

Th. RUSTER, Die neue Engelreligion. Lichgestalten - dunkle Mächte, Kevelaer 2010;

D. SCHNEIDER-STENGEL, Engel auf unseren Wegen : ein interreligiöser Pilgerweg, in: Pastoralblatt für
    die Diözesen Aachen, Berlin u.a. 63 (2011) 214-220;

G. SIEGWALT, Les anges, ou la dimension invisible du réel, in: Positions luthériennes 59 (2011) 359-371;

H. VORGRIMLER, Wiederkehr der Engel? Ein altes Thema neu durchdacht (Topos plus 301) Kevelaer u.a.
    2001;

D. WHITE, Are angels just a matter of faith? in: New blackfriars 86 (2005) 1006, 568-583;

R.L. WILKEN, With angels and archangels, in: Pro ecclesia 10 (2001) 460-474;

G. WINKLER, Beobachtungen zu den im "ante Sanctus" angeführten Engeln und ihre Bedeutung, in: Theo-
    logi
sche Quartalschrift 183 (2003) 213-238;

G. WINKLER, Über Engel, Menschen, das Heilige und seine Pervertierung : Faust läßt grüßen, in: Theolo-
    gische
Quartalschrift 184 (2004) 118-131;


2.    Der Sturz der Engel

J. DOCHHORN, Der Sturz des Teufels in der Urzeit : eine traditionsgeschichtliche Skizze zu einem Motiv
     frühjüdischer und frühchristlicher Theologie mit besonderer Berücksichtigung des Luzifermythos, in: Zeit-      schrift für Theologie und Kirche 109 (2012) 
3-47;

FALL OF THE ANGELS, hg.v. Chr. Auffarth/L. Stuckenbruck (Themes in Biblical narrative 6) Leiden-
    Boston
2003 (119-147: Lichtenberger, Hermann: The down-throw of the dragon in Revelation 12 and the
    down-fall
of God's enemy/148-160: Luttikhuizen, Gerard P.: The demonic demiurge in Gnostic mytholo-
    gy/161-175:
Beinhauer-Köhler, Bärbel: Die Engelsturzmotive des "Umm al-Kitab" : Untersuchungen zur
    Trägerschaft ei
nes synkretistischen Werkes der häretischen Schia/176-191: Hergemöller, Bernd U.: Black
    sabbath masses :
fictitious rituals and real inquisitions/192-223: Auffarth, Christoph: Angels on earth and
    forgers in heaven : a
debate in the High Middle Ages concerning their fall and ascension/224-235: Gladi-
    gow, Burkhard: Zur narra
tiven Plausibilität des Bösen/236-260: Herms, Eilert: Das Böse : systematische
    Überlegungen im Horizont
des christlichen Wirklichkeitsverständnisses/261-285: Auffarth, Christoph: The
    invisible made visible : glimp
ses of an iconography of the fall of angels);

J.M. MacCURRY, Why the devil fell : a lesson in spiritual theology from Aquinas's "Summa theologiae", in:
    New blackfriars 87 (2006) 1010, 380-395;

D.B. MARTIN, When did angels become demons? in: Journal of biblical literature 129 (2010) 657-677;

A.Y. REED, The trickery of the fallen angels and the demonic mimesis of the divine : aetiology, demonolo-
    gy,
and polemics in the writings of Justin Martyr, in: Journal of early Christian studies 12 (2004) 141-171;

S. VOLLENWEIDER, Luzifer - Herrlichkeit und Sturz des Lichtengels : eine Gegengeschichte zu Demut und
    Erhöhung von Jesus Christus, in: Jahrbuch für biblische Theologie 26 (2011)
203-226;
 

3.    Teufel/Satan/Dämonen/Böses/Besessenheit/Antichrist       (vgl. auch Satanismus)

T. ABUSCH, Witches and demons in ancient Mesopotamia/N.P. HEEßEL, Evil against evil : the demon Pa-
    zuzu/P. MANDER, Non-corporeal beings in Iamblichus' Chaldean doctrine and in Mesopotamia, alle in:
    Studi e materiali di storia delle religioni 77 (2011) 342-356/357-368/369-384;

St.C. BARTON, Thinking about demons and the demonic, in: Theology 111 (2008) 83-92;

P. BEYERHAUS, Gemeinde Jesu Christi im Schatten des kommenden Antichrists, in: Die göttliche Vernunft
    und die inkarnierte Liebe : Festschrift zum 80. Geburtstag Seiner Heiligkeit Papst Benedikts XVI., Weil-
    heim-Bierbronnen 2007, 585-608;

J. BRÜNDL, Masken des Bösen. Eine Theologie des Teufels (BDS 34) Würzburg 2002;

J. BRÜNDL, Teuflische Sinnmaschinen : zur Bedeutung terroristischer Gewalt aus der Perspektive einer
    Theolo
gie des Teufels, in: Münchener theologische Zeitschrift 54 (2003) 250-361;

J. BRÜNDL, Das Böse in Person : der Teufel in der christlichen Theologie, in: Theologie und Glaube 97
    (2007) 475-490;

I. CHRISTIANSEN, Destruktives Milieu als Gefährdungspotential für Jugendliche, in: Wege zum Menschen
    54
(2002) 91-105;

B.J. CLARET, Geheimnis des Bösen. Zur Diskussion um den Teufel (IThS 49) Innsbruck 1997;

J. EBACH, Der Teufel in der Bibel, in: Musik und Kirche 76 (2006) 78-83;

Chr. FORBES, Pauline demonology and/or cosmology? Principalities, powers and the elements of the world
    in
their Hellenistic context, in: Journal for the study of the New Testament (2002) 85, 51-73;

F.G. FRIEMEL, Nachdenken über den Teufel, in: Meditatio. Beiträge zur Theologie und Religionspädago-
    gik
der Spiritualität (FS G. Stachel) hg.v. W. Simon (Forum Theologie und Pädagogik 4) Münster 2002,
    231-243;

A. GANOCZY, La métaphore diabolique, in: Recherches de science religieuse 89 (2001) 511-525;

I. GRÜBEL, Die Hierarchie der Teufel. Studien zum christlichen Teufelsbild und zur Allegorisierung des Bö- 
    sen in Theologie, Literatur und Kunst zwischen Frühmittelalter und Gegenreformation (Kulturgeschichtli- 
    che Forschungen 13) München 191;

B. HORT, La figure du diable, un défi à la théologie contemporaine. Réflexions systématiques et oecuméni-
    ques,
in: Irénikon 74 (2001) 5-24;

E. JÜNGEL, Vom veralteten Teufel, in: Zeitzeichen 11 (2010) 59;

M. KARRER, 2 Thess 2,1-4 und der Widersacher Gottes, in: Die bleibende Gegenwart des Evangeliums (FS
    O.
Merk) hg.v. R. Gebauer (Marburger theologische Studien 76) Marburg 2003, 171-188;

F. KREUZER, Der Antagonist : der Satan in der Hebräischen Bibel - eine bekannte Größe? in: Biblica 86
    (2005)
536-544;

U. LEIMGRUBER, "Den Bösen sind sie los..." : der Teufel in Gesellschaft, Kunst und Volksglaube/H.J.
    SANDER, Den Teufel austreiben - oder die Gefahr, die Teufel einzunisten : der prekäre Tanz des Exorzis- 
    mus mit der Auserwählung 
, beide in: Salzburger theologische Zeitschrift 15 (2011) 64-83/84-96;

V. LEPPIN, "Der alt böse Feind" : der Teufel in Martin Luthers Leben und Denken, in: Jahrbuch für biblische
    Theologie 26 (2011)
291-321;

C. LEYSER, Angels, monks, and demons in the early medieval West, in: Belief and culture in the Middle
    Ages (FS
H. Mayr-Harting) hg. v. R. Gameson u. H. Leyser,Oxford  2001, 9-22;

L. LINK, Der Teufel. Eine Maske ohne Gesicht, München 1997;

G.W. LOREIN, The Antichrist in the Fathers and their exegetical basis, in: Sacris erudiri 42 (2003) 5-60;

DIE MACHT DES BÖSEN. Vorträge der neunten Innsbrucker Theologischen Sommertage 2008, Innsbruck
    2009 (9-34: Siebenrock, Roman: "Zum Teufel mit dem Teufel!" ... - Und warum werden wir das Böse
    nicht los? : zur Rede vom abgründig Bösen/35-62: Amor, Christoph J.: "Wenn es übel gibt, so existiert
    Gott" : zur Theodizeeproblematik bei Thomas von Aquin/63-86: Leibold, Gerhard: Woher das Böse? :
    Gedanken zum Buch Hiob, zu Augustinus und Leibniz/87-105: Ladner, Gertraud: "Außerhalb des Para-
    dieses ..." : Genderkonstruktionen, Beziehungshaftigkeit und das Böse/107-134: Wandinger, Nikolaus: Das
    Böse in uns : von Sünde, Erbsünde und anderen unangenehmen Wahrheiten/135-156: Kraml, Martina: Das
    Böse und die Abgründe mitten im Leben? : Herausforderungen an Erziehung und Bildung/157-177: Gug-
    genberger, Wilhelm: Strukturen des Bösen - Steckt der Teufel im Umfeld? : Überlegungen zur strukturel-
    len Sünde anhand eines Filmes/179-203: Rees, Wilhelm: Reaktionen des Kirchenrechts auf das Böse/205-
    236: Sandler, Willibald: Jesus Christus, Sieger über Teufel und Dämonen : biblische Perspektiven für ei-
    nen effektiven Widerstand gegen den Sog des Bösen);

Chr. NANZ, "Hinabgeworfen wurde der Ankläger unserer Brüder..." (Offb 12,10). Das Motiv vom Satans-
    sturz in
der Johannes-Offenbarung, in: Theologie als Vision.Studien zur Johannes-Offenbarung  (FS K.
    Kertelge) hg.
v. K. Backhaus (Stuttgarter Bibelstudien 191) Stuttgart 2001, 151-171;

J. NAVONE, Our adversary, in: Homiletic and pastoral review 106 (2006) 9, 65-70;

U.J. NIEMANN, Befreiung vom Bösen? : für einen zeitgemäßen Umgang mit "Besessenheit", in: Stimmen
    der
Zeit 223 (2005) 274-278;

G.A. OBLINGER, Der Antichrist in der Literatur, in: Theologisches 38 (2008) 105-108;

K.H. OSTMEYER, Satan und Passa in 1. Korinther 5, in: Zeitschrift für Neues Testament 5 (2002) 38-45;

F. OTTERBECK, Im Rauch Satans : Erörterungen des "Gegenspielers", in: Theologisches 40 (2010) 3/4,
    83-92;

E. PAGELS, The social history of Satan : part 3: John of Patmos and Ignatius of Antioch: contrasting visi-
    ons of "God's people", in: Harvard theological review 99 (2006) 487-505;

E. PAGELS, Satans Ursprung, Berlin 1996;

B. PIWOWARCZYK, Spiel mit dem Teufel ... : 1./2. Teil, in: Klerusblatt 90 (2010) 188-190/216-218;

H.L. POETSCH, Der Böse, das Volk und die Völker, in: Ich will hintreten zum Altar Gottes (FS H.-H.
    Salzmann)
hg.v. J. Junker/M. Salzmann, Neuendettelsau 2003, 279-286;

E. PUECH, Le diable, homicide, menteur et père du mensonge en Jean 8,44, in: Revue bénédictine 115
    (2005) 215-
252;

J. RATZINGER, Abschied vom Teufel?, in: DERS., Dogma und Verkündigung, München 1973, 225-234;

A. ROWLANDS, "Ein verschlagener Geist" : Vorstellungen des Teufels in den Hexenprozessen der Reichs- 
    stadt Rothenburg ob der Tauber, in: Archiv für Reformationsgeschichte 103 (2012)
210-236;

Th, SCHIRRMACHER, Der Christ und die dämonischen Mächte : "Weichet nicht zur Rechten noch zur Lin-
    ken",
in: Evangelikale Missiologie 19 (2003) 122-134;

L. SCHUHMANN, Der Dämon in uns, in: Geist und Leben 74 (2001) 379-388;

Chr. SCHULER, "Zum Teufel!" - "Zur Hölle!" Gedanken zur dunklen Seite religiöser Sprache, in: Geist
    und Le
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R. SCHWAGER, Wer oder was ist der Teufel? in: DERS., Erbsünde und Heilsdrama. Im Kontext von Evo-
    lution,
Gentechnologie und Apokalyptik (Beiträge zurmimetischen Theologie 4) Münster 1997;

R. SCHWAGER, Der Sieg über den Teufel, in: ZKTh 103 (1981) 156-177;

THEOLOGISCH-PRAKTISCHE QUARTALSCHRIFT Heft 1/97: Rückkehr desTeufels? Regenburg 1997;

J.M. VERCRUYSSE, Les Pères de l'Église et la chute del'ange : (Lucifer d'après Is 14 et Ez 28) in: Revue
    des
sciences religieuses 75 (2001) 147-174;

P.G. DeVILLIERS, Prime evil and its many faces in the Book of Revelation, in: Neotestamentica 34 (2000)
    57-85;

J. WEHRLE, Wesen und Wandel der Satansvorstellung im Alten Testament/L. WEHR, Funktion und Erfah-
    rungs
hintergrund der Satansaussagen des Paulus : "...damitwir vom Satan nicht überlistet werden" (2 Kor
    2,11),
beide in: Münchener theologische Zeitschrift 52 (2001) 194-207/208-219;

U. WENDEL, Wer hat den Teufel zum Vater? : ein Versuch über Joh 8,44, in: Jahrbuch für evangelikale
    Theologie 21 (2007) 127-139;

R.M. ZOSKE, In des Teufels Küche und wieder heraus. In Hamburg-Altona ist eine Ausstellung dem perso-
    nifizier
ten Bösen gewidmet, in: Zeitzeichen 2 (2001)52-53;


4.    Göttersöhne - Menschentöchter

G. OBERHÄNSLI-WIDMER, Göttersöhne, Menschentöchter und Giganten : unheilvolle Allianzen als Ur-
    grund des Bösen ; Genesis 6,1-4 biblisch, apokalyptisch und rabbinisch gelesen, in: Judaica 66 (2010)
    229-258;