Theologie-Systematisch
Gotteslehre
§ 6. Historische Perspektiven
Übersicht

0.    Allgemein
1.    Alte Kirche/Spätantike
2.    Mittelalter
3.    Neuzeit/Reformation/Moderne
4.    Neueste Zeit/nach der Shoa/Postmoderne


§ 6.    Historische Perspektiven
0.         Allgemein

P.J. DeHART, The ambiguous infinite. Jüngel, Marcion, and the God of Descartes, in: The Journal of religi-
    on 82
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    M.
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1.   Alte Kirche/Spätantike

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    Anti-Manichaean polemic, alle in: Augustinian studies 38 (2007) 41-60/61-85/87-102;

I. BOCHET, Transcendance divine et paradoxe de la foi chrétienne : la polémique de Tertullien contre Mar-
    cion, in: Recherches de science religieuse 96 (2008) 255-274;

V. BUCHHEIT, Göttlicher Heilsplan in der lateinischen Apologetik, in: Alvarium (FS Christian Gnilka) hg.
    v. W.
Blümer (Jahrbuch für Antike und Christentum/Ergänzungsband 33)  Münster/Westf. 2002, 109-118;

W. BUCHMÜLLER, Isaak von Stella und die Rezeption der Gotteslehre des Dionysius Areopagita im latei- 
    nischen Hohen Mittelalter, in: Archa verbi 5 (2008)
9-31;

A. CAIN, Gregory of Elvira, Lactantius, and the reception of the "De ira Dei", in: Vigiliae christianae 64
    (2010) 109-114;

J.R. CARBO GARCIA, La problématique de Sol Invictus : le cas de la Dacie romaine, in: Numen 57 (2010)
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R. CROSS, Divine monarchy in Gregory of Nazianzus, in: Journal of early Christian studies 14 (2006) 105-
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    light
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P.C. FERREIRA, Symbolisme et métonymies du sensible au divin chez Denys l'Aéropagite, in: Revue des
    sciences philosophiques et théologiques 95 (2011) 275-286;

N. FISCHER, Zur Auslegung des Bösen bei Augustinus : mit einem Blick auf die Folgen im Mittelalter, in:
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Ch.A. GIESCHEN, The divine name in ante-Nicene Christology, in: Vigiliae christianae 57 (2003) 115-159;

D.A. GIULEA, The divine essence, that inaccessible kabod enthroned in heaven : Nazianzen's "Oratio" 28,3
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    Freiburg u.a. 2008, 147-170;

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    Dame
studies in theology 3) Notre Dame, Ind. 1999 (1-18: Zachman, Randall C.: The meaning of biblical
    miracles
in light of the modern quest for truth/19-55: Neyrey, Jerome H.: Miracles, in other words : social
    sciences per
spectives on healings/57-81: Blenkinsopp, Joseph: Miracles: Elisha and Hanina ben Dosa/83-  
    109: D'Angelo,
Mary R.: Gender and power in the gospel of Mark : the daughter of Jairus and the woman
    with the flow of
blood/111-126: Signer, Michael A.: Restoring the balance : musings on miracles in rab-
    binic Judaism/127-137:
Ward, Benedicta: Monks and miracle/139-168: Griffith, Sidney H.: The signs and
    wonders of orthodoxy : mi
racles and monks' lives in sixth-century Palestine/169-191: Schroeder, Joy A.:
    Virgin and martyr : divine pro
tection from sexual assault in the "Peristephanon" of Prudentius/193-213:
    Ford, Josephine M.: Millennial mo
desty : a study of miraculous fertility as portrayed by commentators on
    Apocalypse 20:4-6);

J.H. NEYREY, God, benefactor and patron : the major cultural model for interpreting the deity in Greco-
    Roman
antiquity, in: Journal for the study of the New Testament 27 (2005) 465-492;

I.L. RAMELLI, Atticus and Origen on the soul of God the creator : from the pagan to the Christian side of         middle Platonism, in: Jahrbuch für Religionsphilosophie 10 (2011) 13-35;

M.C. RHODES, Pseudo-Dionysius' concept of God, in: International journal of philosophy and theology 75
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D.T. RUNIA, Clement of Alexandria and the Philonic doctrine of the divine power(s) in: Vigiliae christia-
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M. SCOPELLO, Le thème du miracle dans la gnose ancienne, in: Rivista di storia e letteratura religiosa 42  
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H.R. SEELIGER, Gefallene Engel und schnelle Quälgeister : Aspekte der patristischen Dämonologie, in:
    Theologische Quartalschrift 188 (2008) 171-180;

M. SKEB, Mit Fremden leben : Gottesbild und Umgang mit Fremden in der "Vita Severini" des Eugippius,
    in: Studia monastica 51 (2009) 33-48;

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H. SONNEMANS, Hellenenisierung des Christentums? Annäherungen an den frühchristlichen Gottesgedan-
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B. STUBENRAUCH, Gott und unsere Erlösung im Glauben der Alten Kirche, in: Erbe und Auftrag 84
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J. TRELENBERG, Augustins Schrift De ordine. Einführung, Kommentar, Ergebnisse (Beiträge zur histori- 
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N. VORSTER, The Augustinian type of theodicy : is it outdated? in: Journal of Reformed theology 5 (2011)
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M. WALLRAFF, Pantheon und Allerheiligen : Einheit und Vielfalt des Göttlichen in der Spätantike, in:
    Jahrbuch
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M. WESTERHOLM, The work of the Trinity and the knowledge of God in Augustine's "De Trinitate", in: 
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2.    Mittelalter

Y. AL-BASIR, Das Buch der Unterscheidung. Judäo - Arabisch - Deutsch (HBPhMA 5) Freiburg/Brsg.
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S. BAARK, Anselm: Platonism, language and truth in "Proslogion", in: Scottish journal of theology 63
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    gi
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B. BÖTTGE, Vermutungen über Gott. Die "Frage aller Fragen" neu buchstabiert mit Nikolaus von Kues
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D.B. BURRELL, Maimonides, Aquinas and Ghazali : distinguishing God from world, in: Scottish journal of
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    Fran
ciscan studies 60 (2002) 7-15;

M. HEINZELMANN u.a. (Hgg.), Mirakel im Mittelalter, Stuttgart 2002;

U. HORST, Wunder und Bekehrung nach dem Johanneskommentar des hl. Thomas von Aquin, in: Archa
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T.D. HUMBRECHT, Noms divins : les sources de Saint Thomas au XIII siècle (2), in: Revue thomiste 105
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of creation, in: Franciscan studies 60 (2002) 139-158;

I. KONCSIK, Die analoge Selbstüberschreitung beim sog. ontologischen Gottesbeweis des Anselm von Can-     terbury, in: Jahrbuch für Religionsphilosophie 10 (2011) 143-163;

C. LAFLEUR, Dieu, la théologie et la métaphysique au milieu du XIII siècle selon des textes épistémologi-
    ques
artiens et thomasiens, in: Revue des sciences philosophiques et théologiques 89 (2005) 261-294;

V. LEPPIN, Gebet und Gotteslehre : der "Tractatus de primo principio" von Johannes Duns Scotus, in: Reli-
    giöse Erfahrung und wissenschaftliche Theologie (FS Ulrich Köpf) Tübingen 2011, 249-260;

N. MADDEN, Speaking of God/M. LEVERING, Contemplating God : YHWH and being in the theology of
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K.L. REINHARD, Joy to the Father, bliss to the Son : unity and the motherhood theology of Julian of Nor-
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J.V. SCHALL, Thomism and atheism, in: New blackfriars 92 (2011) 565-573;

I. SILVA, Thomas Aquinas holds fast : objections to Aquinas within today's debate on Divine action, in: The
    Heythrop journal 54 (2013) 
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K.v. STOSCH, Grösser als am Grössten? : Untersuchungen zum Gottesbegriff Anselms von Canterbury, in:
    Theologische Zeitschrift 62 (2006) 420-432;

D.B. TWETTEN, Aquinas's Aristotelian and Dionysian definition of "God", in: The Thomist 69 (2005)
    203-250;

M. VINZENT, Questions on the attributes (of God) : four rediscovered "Parisian questions" of Meister Eck- 
    hart, in: The Journal of theological studies 63 (2012) 
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C. VIOLA, Der Fortschritt des anselmischen Gottesbegriffes in Zusammenhang mit der anselmischen Metho-
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in: Jahrbuch für Religionsphilosophie 2 (2003) 189-220;

P. WALTER, Die Gotteslehre des Raimundus Lullus und der Dialog der abrahamitischen Religionen, in:
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W. WEIER, Gott als Seinsgrund des Mensch- und Weltseins nach Thomas von Aquin, in: Edith-Stein-Jahr-
    buch
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372-388;

J. WHITMAN, The other side of omnipotence : Anselm on the dialectics of divine power, in: Harvard theo-
    logical review 104 (2011) 129-145;

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3.    Neuzeit/Reformation/Moderne

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R. BARROS-GEWEHR, L' idée de Dieu dans les théories de Freud et de Jung : enjeux épistémologiques et
    ontologiques, in: Science et esprit 66 (2014) 
1-16;

Y.S. CHO, Zwinglis spekulativer Gottesbegriff, in: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religi- 
    onsphilosophie 56 (2014) 223-233;

G. FRANK, Die Vernunft des Gottesgedankens. Religionsphilosophische Studien zur frühen Neuzeit (Quaes-
    tiones 13) Stuttgart-Bad Cannstatt 2003;

A. FRANZ u.a. (Hg.), Religion und Gott im Denken der Neuzeit. Paderborn u.a. 2000;

M. FREUDENBERG, Von Gott reden : Johannes Calvins Gottesgedächtnis in seiner Psalmenauslegung, in:
    Kontexte. Biografische und forschungsgeschichtliche Schnittpunkte der alttestamentlichen Wissenschaft
    (FS Hans Jochen Boecker) Neukirchen-Vluyn 2008, 81-96;

M. GOCKEL, Hermann Cremers Umformung der christlichen Lehre von den Eigenschaften Gottes im Lichte
    ihrer Rezeption im 20. Jahrhundert, in: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphiloso- 
    phie 56 (2014) 
35-63;

H.T. GOEBEL, Gott, Staat und Kirche bei Johannes Calvin, in: Zeitschrift für dialektische Theologie 27
    (2011) 78-105;

D.M. GRUBE, God or the subject? : Karl Barth's critique of the "turn to the subject", in: Neue Zeitschrift
    für systematische Theologie und Religionsphilosophie 49 (2007) 308-324;

Chr. JÄGER, Göttlicher Plan und menschliche Freiheit : Vorsehung und "Mittleres Wissen" bei Luis de Mo-
    lina, in: Philosophisches Jahrbuch 117 (2010) 299-318;

H.K. JANG, Gott in Hegels Religionsphilosophie, in: Doing theology in a global context (FS Hans Schwarz)
    Bangalore 2009, 201-208;

K.E. JOHNSON, Divine transcendence, religious pluralism and Barth's doctrine of God, in: International
    jour
nal of systematic theology 5 (2003) 200-224;

D. KELLER, Der moralische Gottesbegriff in den drei Kritiken Immanuel Kants als Deduktion aus dem
    höchsten Gut, in: Trierer theologische Zeitschrift 119 (2010) 97-128;

Th. LEINKAUF, Nicolaus Cusanus und Bonaventura : zum Hintergrund von Cusanus' Gottesname "possest",
    in: Recherches de théologie et philosophie médiévales 72 (2005) 113-132;

V. LEPPIN, Deus absconditus und Deus revelatus : Transformationen mittelalterlicher Theologie in der Got-
    tes
lehre von "De servo arbitrio", in: Berliner theologische Zeitschrift 22 (2005) 55-69;

Chr. LINK, Die theologischen Entscheidungen der Schöpfungslehre Karl Barths, in: Karl Barth im europäi-
    schen Zeitgeschehen (1935-1950) : Widerstand - Bewährung - Orientierung ; Beiträge zum Internationalen
    Symposion vom 1. bis 4. Mai 2008 in der Johannes a Lasco Bibliothek, Emden, Zürich 2010, 137-159;

P.J. MALYSZ, From divine sovereignty to divine conversation : Karl Barth and Robert Jenson on God's be-
    ing and analogy, in: Concordia theological quarterly 71 (2007) 29-55;

G.B. MATTHEWS, The problem of evil in Augustine and Descartes, in: Patristic tradition and intellectual
    paradigms in the 17th century, Tübingen 2010, 181-198;

J.H. MAZAHERI, The image of God in J. Calvin and J. Wesley, or man before the fall, in: Rivista di storia
    e letteratura religiosa 46 (2010) 161-169;

Chr. MERCER, Leibniz on knowledge and God/M. KULSTAD, Exploring middle ground : Was Leibniz's
    con
ception of God ever Spinozistic?, beide in: American catholic philosophical quarterly 76 (2002) 531-
    550/671-
690;

C. MOE-LOBEDA, Journey between worlds. Economic globalization and Luther's God in dwelling creation,
    in:
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M. MOXTER, Gott als Künstler. Anmerkungen zu einer Metapher Schleiermachers, in: I.U. DALFERTH u.
    a.
(Hg.), Denkwürdiges Geheimnis. Beiträge zur Gotteslehre (FS E. Jüngel) Tübingen 2004, 387-404;

D. NGIEN, Ultimate reality and meaning in Luther's theology of the cross : no other God, but the incarnate
    hu
man God, in: Andrews University Seminary studies 42 (2004) 383-405;

A. NOBLESSE-ROCHER, Le nom et l'être de Dieu (Exode 3,14) selon Thomas d'Aquin et Martin Bucer,
    in:
Revue d'histoire et de philosophie religieuses 81 (2001) 425-447;

F. NÜSSEL, Gott als spiritus independens : zur Umformung der Gotteslehre in der lutherischen Theologie
    der Frühaufklärung/J. DIERKEN, Vernunft, Religion und der Gottesgedanke bei Kant
/M. LAUBE, Teil-
    habe am Absoluten : der Gottesgedanke bei David Friedrich Strauß
/M. BUNTFUß, "Gott selbst ist nicht
    fromm" : Georg Simmels nach-theistischer Gottesbegriff
/J. RINGLEBEN, Der Gott der Vernunft und der
    Offenbarung : zum Verhältnis von Sprache und Geschichte bei Paul Tillich
, alle in: Der Gott der Vernunft
    : Protestantismus und vernünftiger Gottesgedanke, Tübingen 2009, 93-108/171-188/235-250/269-281/
    301-318;

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    und 2. Vatikanums ; ein Anliegen der Gotteslehre von Walter Kasper/J. SCHMIEDL, Die Gottesfrage als
    Thema des Zweiten Vatikanischen Konzils : adäquate Zeitansage oder verpasste Chance?
, beide in: Gott
    denken und bezeugen (FS Walter Kasper) Freiburg u.a. 2008, 171-187/188-200:

O. PUTZ, Evolutionary biology in the theology of Karl Rahner, in: Philosophy and theology 17 (2005) 85-
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    Bern u.a. 2007 (31-49: Sonderegger, Katherine: The absolute infinity of God/51-110: Reeling Brouwer,
    Rinse: The conversation between Karl Barth and Amandus Polanus on the question of the reality of human
    speaking of the simplicity and the multiplicity in God/111-139: MacCormack, Bruce L.: Not a possible
    God but the God who is : observations on Friedrich Schleiermacher's doctrine of God/141-162: Hennecke,
    Susanne: Speaking in many voices about the one God : a correspondence between Katsumi Takizawa and
    Karl Barth);

H.M. RIEGER, Das radikal Böse : der Zugang zur menschlichen Selbstverkehrung bei Kant und bei Luther,
    in: Theologie und Philosophie 82 (2007) 65-96;

J. ROHLS, Der Gott Spinozas, in: I.U. DALFERTH u.a. (Hg.), Denkwürdiges Geheimnis. Beiträge zur Got-
    teslehre (FS E. Jüngel) Tübingen 2004
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D.E. ROSSI-KEEN, Jürgen Moltmann, Karl Marx and God : an unlikely trinity, in: Toronto journal of the-
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G.B. SALA, "Est Deus in nobis" : Überlegungen zu einer revolutionierenden Interpretation des Gottespostu-
    lats in Kants "Kritik der praktischen Vernunft", in: Philosophisches Jahrbuch 114 (2007) 117-137;

G. SANS, Ist Gott noch zu rechtfertigen? : 300 Jahre "Theodizee" von Gottfried Wilhelm Leibniz, in: Stim-
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W. SCHÜßLER, Gott denken nach Nietzsche : am Beispiel von Karl Jaspers und Paul Tillich, in: Wiener
    Jahr
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H. SCHÜTZEICHEL, Der eine Gott genügt : Calvins Auslegung des 16. Psalmes, in: Trierer theologische
    Zeit
schrift 114 (2005) 46-61;

G. SEEBASS, "Hier kann ein Atheist kein Atheiste bleiben". Zum Zusammenhang von Gottesverständnis
    und
Naturerfahrung an der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert, in: "Daß Gott eine große Barmherzig-
    keit habe".
Konkrete Theologie in der Verschränkung von Glaube und Leben (FS G. Schneider-Flume)
    hg. v. D. Hiller/
Chr. Kress, Leipzig 2001, 263-280;

N. SLENCZKA, Gott und das Böse : die Lehre von der Obrigkeit und von den zwei Reichen bei Luther, in:
    Luther 79 (2008) 75-94;

R. SÖRGEL, Das Gottesbild als Chance zur Einheit : Versuch einer ökumenischen Verständigung zwischen
    Martin Luther und Eugen Biser, in: Stimmen der Zeit 232 (2014) 
612-620;

K. SONDEREGGER, Barth and the divine perfections,n: Scottish journal of theology 67 (2014) 
450-463;

R. SPAEMANN, Das unsterbliche Gerücht. Die Frage nach Gott und die Täuschung der Moderne, Stuttgart
    2007;

I. STROHSCHNEIDER, Lessings Hiob-Deutungen im Kontext des 18. Jahrhunderts, in: Edith-Stein-Jahr-
    buch
8 (2002) 255-268; 

M.A. VANNIER, La vision de Dieu chez Nicolas de Cues, in: Collectanea Cisterciensia 70 (2008) 189-198;

M. WENDTE, Hegels Gottesbeweis : die absolute Vermittlung von Denken und Sein im spekulativen Schluss/     O. TOLONE, Gott in Plessners Anthropologie, beide in: Jahrbuch für Religionsphilosophie 10 (2011) 36-         70/71-90;

D. WITSCHEN, Der Nexus zwischen Gewissen und Gottesidee aus Kants Sicht, in: Theologie und Glaube
    97 (2007) 322-329;

R. ZIEGLER, Luther and Calvin on God : origins of Lutheran and Reformed differences, in: Concordia the-
    ological quarterly 75 (2011) 63-90;
 

4.    Neueste Zeit/nach der Shoa/Postmoderne

H. ASSEL, Gottes Namen nennen : Karl Barth oder Franz Rosenzweig? in: Zeitschrift für dialektische Theo-
    logie 22 (2006) 8-33;

Chr. AXT-PISCALAR, Das wahrhaft Unendliche : zum Verhältnis von vernünftigem und theologischem
    Gottesgedanken bei Wolfhart Pannenberg, in: Der Gott der Vernunft : Protestantismus und vernünftiger
    Gottesgedanke, Tübingen 2009, 319-337;

C.A. BLANCO PEREZ, God, the future and the fundamentum of history in Wolfhart Pannenberg, in: The
    Heythrop journal 54 (2013) 
301-311;

B.T. BLANKENHORN, Les noms divins selon la méthode de Hans-Urs von Balthasar, in: Nova et vetera 80
    (2005) 3, 3-27;

E. BRITO, Dieu est-il nécessaire? : l'approche d'Eberhard Jüngel, in: Revue théologique de Louvain 46 (2015)
    
57-83;

R. ENGLERT, Gottesglaube hier und heute : empirische Erkundung und theologische Herausforderung, in:
    Theologische Revue 103 (2007) 177-186;

F. GMAINER-PRANZL, Barwasser, Carsten, Theologie der Kultur und Hermeneutik der Glaubenserfahrung
    : zur Gottesfrage und Glaubensverantwortung bei Eward Schillebeeckx OP, in: Salzburger theologische
    Zeitschrift 15 (2011) 
154-156;

Chr. GÖRGEN, Gott denken nach dem Holocaust : am Beispiel von R. L. Rubenstein und V. E. Frankl, in:
    Trierer theologische Zeitschrift 122 (2013) 
258-267;

C.E. GUNTON, The being and attributes of God : Eberhard Jüngel's dispute with the classical philosophical
    tradition/
D.F. FORD, Hosting a dialogue : Jüngel and Lévinas on God, self and language, beide in: The
    possibility of theology. Studies in the theology of Eberhard Jüngel in his sixtieth year, London-New
    York/NY 2006, 7-22/23-59;

H.H. HENRIX, Gott denken nach der Schoa : jüdische Denkansätze als Herausforderung für die christliche
    Theologie, in: Trierer theologische Zeitschrift 117 (2008) 97-117;

R. MIGGELBRINK, Latens deitas : das Gottesdenken in der Theologie Karl Rahners, in: Karl Rahner in der
    Diskussion. Themen, Referate, Ergebnisse. Erstes und zweites Innsbrucker Karl-Rahner-Symposion, hg.v.
    R.A. Siebenrock (Innsbrucker theologische Studien 56) Innsbruck-Wien 2001, 99-129;

J. NIES, Kommunikation der Verlorenheit : Hans Urs von Balthasars "Die Gottesfrage des heutigen Men-
    schen", in: IKZ "Communio" 39 (2010) 304-313;