Theologie-Systematisch
Gotteslehre
§ 4. Alternative Rede von Gott
Übersicht

1.    Allgemein
2.    Negative/apophatische Theologie/Verborgenheit Gottes/Bilderverbot
3.    "Etsi Deus non daretur"
4.    Dietrich Bonhoeffer
5.    Paul Tillich
6.    >Gott-ist-tot<-Theologie
7.    Objektsprache/Erfahrungsbezogene Sprache
8.    Metapher(nsprache)/metaphorische Theologie
9.    Gott als >Geheimnis<
10.  Prozesstheologie/-philosophie


§ 4.    Alternative Rede von Gott
1.         Allgemein

J. ERNST (Hg.), Krise des Gottesglaubens? Aufbruch!  Paderborn 2000;

K. HEMMERLE, Auf den göttlichen Gott zu denken, Freiburg i. Br.u.a. 1996;

J. HERBERG, Gott in der Sprachminderheit. Über die Notwendigkeit religiöser Sprechversuche, in: StZ 215
    (1997) 636-638;

H. KEUL, Das Wort Gottes und die Stimme des Friedens. Zur Erneuerung der Rede von Gott in einer säku-
    laren
Welt - aus der Sicht der Kirche von Magdeburg, in: Theologie und Glaube 90 (2000) 613-622;

G. NEUHAUS, Ein verrückter Anfall oder eine Begegnung mit der Spur des Göttlichen? Ein Versuch der
    Annä
herungan das Denken von Emmanuel Lévinas, in: Religionsunterricht an höheren Schulen 43 (2000)
    292-298;
 

2.    Negative/Apophatische Theologie/Verborgenheit Gottes/Bilderverbot

Th. ALEXOPOULOS, Paradoxe Formulierungen bei Dionysios Areopagites mit speziellem Bezug auf Gre-
    gor von Nyssa, in: Vigiliae christianae 62 (2008) 43-78;

W. BAUM, Abseits von Facebook : Plädoyer für eine "Neue Negative Theologie", in: Münchener theologi- 
    sche Zeitschrift 63 (2012) 
363-373;

A. BENK, Dionysius Areopagita: Negative Theologie im Zwielicht : das kritische Potential Negativer Theo-
    logie und seine Verkehrung in den dionysischen Schriften, in: Wissenschaft und Weisheit 71 (2008) 35-
    59;

A. BENK, Neue Aktualität negativer Theologie : die Unverfügbarkeit Gottes als Leitgedanke der Theologie,
    in: Theologie der Gegenwart 54 (2011) 117-129;

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    Heythrop
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A. BRADLEY, "Mystic atheism" : Julia Kristeva's negative theology, in: Theology and sexuality 14 (2008)
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    onal
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    Victor Preller, in: Scottish journal of theology 65 (2012) 17-33;

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W. FARLEY, And what is a merciful heart? : apophatic theology and Christian ethics, in: Theology today 67
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J.G. FINLAYSON, On not being silent in the darkness : Adorno's singular apophaticism, in: Harvard theolo-
    gical review 105 (2012) 1-32;

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    tia",
in: Theologie und Glaube 91 (2001) 24-42;

J. FISHER, The theology of dis/similarity. Negation in Pseudo-Dionysius, in: The journal of religion 81
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M. FLECK, Dialog zwischen negativer Theologie und Kunsttheorie. Schleiermachers philosophische Theo-
    logie
und die kunsttheoretischen Positionen des 19. und20. Jahrhunderts, in: Orientierung 66 (2002) 51-
    55;

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    69-71;

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    nen Tradition (Quaestiones Disputatae 226) Freiburg/ Bg. 2008;

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    (2008) 3-27;

A.W.J. HOUTEPEN, Gott - eine offene Frage. Gott denken in einer Zeit der Gottvergessenheit, Gütersloh
    1999;

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    rican
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P. IDE, La théologie négative selon Balthasar : une relecture à partir de l'amour de don, in: Angelicum 89
    (2012) 
673-686;

U.H.J. KÖRTNER, Der verborgene Gott. Zur Gotteslehre, Neukirchen-Vluyn 2000;

A. KREBS, Halbes Sagen, halbes Verstehen : zur Schwierigkeit, von Gott zu sprechen, in: IKZ 102 (2012)  
    247-268;

U. KÜHN, Deus absconditus - ecclesia abscondita, in: "Daß Gott eine große Barmherzigkeit habe". Konkrete
    The
ologie in der Verschränkung von Glaube und Leben (FS G. Schneider-Flume) hg. v. D. Hiller/Chr.
    Kress, Leip
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J.Y. LACOSTE, La connaissance silencieuse. Des évidences antéprédicatives à une critique de l'apophase, in:
    Laval
théologique et philosophique 58 (2002)137-153;

K. LESNIEWSKI, Erkenntnis in der Gottes-Begegnung. Überlegungen zum Beitrag der apophatischen Di-
    mension
orthodoxer Theologie zur Ökumene heute, in: Ökumenische Rundschau 51 (2002) 42-54;

M. LÖNZ, Von Gott sprechen : wider den Wahn der Bilder und die Umgehung der Rede von Gott, in: Reli-
    gionsunterricht an höheren Schulen 50 (2007) 111-124;

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    in: The Irish theological quarterly 76 (2011) 57-76;

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    dernism,
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G.D. MARTZELOS, Kataphatische und apophatische Theologie in der griechischen Patristik, in: Orthodo-
    xes Fo
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M.J. MASENYA, Between unjust suffering and the "silent" God. Job and HIV/AIDS sufferers in South Af-
    rica, in:
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A. MEIS WÖRMER, Die Verborgenheit Gottes im Hohenliedkommentar Gregors von Nyssa und ihre Re-
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durch Pseudo-Dionysius Areopagita, in: Ephemerides theologicae Lovanienses 77 (2001) 73-107;

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    tholische
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M. NIENTIED, Begriffliche Idolatrie und mögliche Auswege : zur Rolle der Metapher in der negativen The-
    ologie Eriugenas und in zeitgenössischen Psalter-Illustrationen, in: Theologische Zeitschrift 67 (2011)
    179-202;

Th. NIKOLAOU, "Du sollst dir kein Gottesbild machen". Die Undarstellbarkeit Gottes bzw. der Heiligen
    Trinität,
in: Orthodoxes Forum 15 (2001) 5-15;

W. OELMÜLLER, Ein philosophischer Sprechversuch über Gottaus der Perspektive der negativen Theolo-
    gie
heute, in: Post-Theism. Reframing the Judeo-Christiantradition (FS H.J. ADRIAANSE) hg. H.A.
    Krop, Leuven
2000, 431-446;

T.R. PETERS, Der fremde Gott, in: Wort und Antwort 42 (2001) 57-60;

F. PRITZKE, Luthers Lehre vom verborgenen Gott nach "De servo arbitrio"Erleuchtender Geist - umkeh-
    rendes Denken - gerechtes Handeln (FS E. Thaidigsmann) Apeldoorn 2006, 217-250;

Th. REINHUBER, Die Verborgenheit Gottes. Überlegungen im Anlaß an Luthers Streitschrift "De servo ar-
    bitrio",
in: Welthandeln und Heilshandeln Gottes. Deus absconditus - Deus revelatus (Veröffentlichungen
    der Luther-
Akademie e.V. Ratzeburg Bd. 29) Erlangen 1999,75-94;

M.C. RHODES, The sense of the beautiful and apophatic thought : empirical being as ikon, in: Zygon 42
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P. ROREM, Negative theologies and the cross, in: Lutheran quarterly 23 (2009) 314-331;

R.A. ROSENGARTEN, Satire and negative theology : Swift, Voltaire, and the hermeneutical dilemma, in:
    Svensk
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B. SCHELLENBERGER, Vom Unsagbaren reden : wie lässt sich heute Gott zur Sprache bringen? in: Geist
    und
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H.R. SCHLETTE, "Negative Theologie" : oder: Die Letztbegründung ist die Letztfrage, in: Orientierung 72
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M. STRIET, Offenbares Geheimnis. Zur Kritik der negativen Theologie (Ratio fidei 14) Regensburg 2003;

THEOLOGISCHE QUARTALSCHRIFT 181 (2001) (81-83: Eckert, Michael: Negative Theologie : zur
    Einfüh
rung/84-96: Bormann, Karl: Affirmation und Negation: der Parmenides-Kommentar des Proklos in
    Nikolaus
von Kues' Schrift "Tu quis es"/97-111: Aris, Marc A.: "Praegnans affirmatio" : Gotteserkenntnis
    als Ästhetik
des Nichtsichtbaren bei Nikolaus von Kues/112-131: Manstetten, Reiner: Abgeschiedenheit :
    von der negativen
Theologie zur negativen Anthropologie: Nikolaus von Kues und Meister Eckhart/132-
    142: Euler, Walter A.:
Cusanus' Verständnis der negativen Theologieund seine Auseinandersetzung mit
    nichtchristlichen Religio
nen in "De pace fidei" und "Cribratio Alkorani"/143-155: Yamaki, Kazuhiko:
    "Coincidentia oppositorum" :
Nikolaus von Kues und die Philosophie Kitaro Nishidas);

N. TRAKAKIS, An epistemically distant God? : a critique of John Hick's response to the problem of divine
    hiddenness, in: The Heythrop journal 48 (2007) 214-226;

S. TROSTYANSKIY, The property of simplicity in affirmative (kataphatic) and negative (apophatic) theo-
    logical approaches, in: Union Seminary quarterly review 62 (2010) 3/4, 99-115;

A. VERSLUIS, Basilides and the political implications of negative theology, in: Studies in spirituality 19
    (2009) 15-23;

D. VIGNE, La théologie apophatique de Saint Grégoire Palamas, in: Bulletin de littérature ecclésiastique
    106 (2005) 349-364;

M.A. WILLIAMS, Negative theologies and demiurgical myths in late antiquity, in: Gnosticism and later
    platonism.
Themes, figures, and texts, hg. v. J.D. Turner u.R. Majercik (SBL symposium series 12) At-
    lanta 2000, 277-302;
 

3.    "Etsi Deus non daretur"

A. GESCHE, Le christianisme comme athéisme suspensif. Réflexions sur le "Etsi Deus non daretur", in: Re-
    vue
théologique de Louvain 33 (2002) 187-210;
 

4.    Dietrich Bonhoeffer

R. BERNHARDT, "Gott ist mitten in unserm Leben jenseitig" : die theologischen Visionen Dietrich Bon-
    hoeffers, in: Jahrbuch für badische Kirchen- und Religionsgeschichte, Stuttgart 1 (2007) 103-113;

W. KALLEN, In der Gewißheit seiner Gegenwart. Dietrich Bonhoeffer und die Spur des vermißten Gottes,
    Mainz 1997;

U. STÖLTING, Zwischen Tradition und Moderne. Eine Analyse der Theologie Dietrich Bonhoeffers unter
    besonderer Berücksichtigung seiner Christologie, Frankfurt u.a. 1998;
 

5.    Paul Tillich

G.W. DAWES, God beyond theism? Bishop Spong, Paul Tillich and the unicorn, in: Pacifica 15 (2002) 65-
    71;

K. DIENST, Tiefe des Seins? Anonymes Christentum? : eine Erinnerung an Paul Tillich (1886-1965) und
    Karl
Rahner (1904-1984), in: Homiletisch-liturgisches Korrespondenzblatt 21 (2003 / 2004) 79, 10-12;

ERNST TROELTSCH ET PAUL TILLICH. Pour une nouvelle synthèse du christianisme avec la culture de
    notre temps, hg.v. A. Dumais, Sainte-Foy 2002 (19-38: Dumais, Alfred: Sur la philosophie sociale et du
    christianisme : la position de Troeltsch et de Tillich/39-70: Pearson, Lori: Charting continuity and change
    :
Troeltsch's conception of the identity of Christianity in "Die Soziallehren"/71-86: Gabus, Jean P.: Socié-
    té,
histoire et vérité : la pensée sociale de Paul Tillich et notre situation contemporaine/87-117:  Boss,
    Marc:
Protestantisme et modernité : résonances troeltschiennes des premiers écrits socialistes de Tillich
    (1919-
1920)/121-150: Gisel, Pierre: Entre structuration du monde et rédemption : le christianisme dans le
    monde
moderne, ou relire Troeltsch aujourd'hui/151-173: Médevielle, Geneviève: Pertinence du geste
    troeltschien
pour une crédibilité de l'éthique théologique dans la société actuelle/175-189: Chiaramonte,
    Annapaola: Paul
Tillich's theology of culture : a historical and ontological point of view/191-215: Ri-
    chard, Jean: La situation
du temps présent d'après Ernst Troeltsch et d'après Paul Tillich/217-246: Wet-
    shay, Ikonga: Protestantisme
et modernité chez Ernst Troeltsch et chez Paul Tillich/247-284: Haigis, Pe-
    ter: Understanding a secular socie
ty : Ernst Troeltsch's and Paul Tillich's religious interpretations of mo-
    dern culture/285-310: Gounelle, André:
Christianisme et postmodernité/311-333: Scharlemann, Robert P.:
    Christianity and the end of modernity/
337-358: Petit, Jean C.: La rencontre du christianisme et des religi-
    ons du monde : quelques observations sur
la réception de Troeltsch par Tillich/359-379: Molleur, Joseph:
    Troeltsch's notion of the cultural validity of re
ligions/381-396: Reymond, Bernard: Absoluité du christia-
    nisme et mondialisation des échanges : Troeltsch et
Tillich face à une prise de conscience/397-417: Sten-
    ger, Mary A.: Christians seeking religion outside the chur
ches : Christianity and other religions);

M. KORTHAUS, Was uns unbedingt angeht. Der Glaubensbegriff in der Theologie Paul Tillichs, Stuttgart
    1999;

MYSTISCHES ERBE in Tillichs philosophischer Theologie. Beiträgedes VIII. Internationalen Paul-Tillich-
    Sympo
siums, hg. v. G. Hummel (Tillich-Studien 3) Frankfurt/Main 2000 (3-13: Bayer, Oswald: Mystik :
    Grundzüge
ihres evangelischen Begriffs/14-32: Danz, Christian:Mystik als Element der Religion : zur Be-
    deutung und
systematischen Funktion des Mystikbegriffs fürdie Religionsphilosophie und Theologie Paul
    Tillichs/33-50:
Fischer, Hermann: Sinn und Funktion des BegriffesMystik in Tillichs frühen Schriften/51-
    61: Chun, Young H.:
Mystical impulse and Protestant principle/62-70:Scharlemann, Robert P.: The mys-
    tical correlate of symbolic
appearance in Tillich's "Systematic theology"/71-86:Petit, Jean C.: "Nicht
    Mystik, sondern Hoffnung" : zur
mystischen Verwurzelung von Tillichs Unbehagen ander Mystik/87-110:
    Stoker, Wessel: The mystical in re
ligious experience : Tillich's transcendental theology of experience/111-
    122: Grube, Dirk M.: Überwindung
der Subjekt/Objekt-Spaltung? : zur Funktion derMystikbei Paul Til-
    lich/125-134: Jong, Maarten J. de: Mysti
cism and prophecy : the heritage of another Paul/135-163: Boss,
    Marc: Coincidentia oppositorum und Recht
fertigung : das cusanische Erbe in Paul TillichsDenken/164-
    176: James, Robison B.: Mystical identity and ac
ceptance "in spite of" : Paul Tillich as a synthesisof Cu-
    sanus and Luther/177-190: Mokrosch, Reinhold: My
stik bei Luther und Tillich/191-206: Dourley, John
    P.: A critical evaluation of Paul Tillich's appropriation of Ja
kob Boehme/207-217: Reijnen, Anne M.: Das
    Heilige als Kategorie bei Rudolf Otto und Paul Tillich/218-230:
Richard, Jean: The ontological concept
    of the mystical in Paul Tillich/231-252: Sturm, Erdmann: Mystik und
Ethik bei Paul Tillich/253-277:
    Parrella, Frederick J.: Paul Tillich and the Roman Catholic mystical tradition/
281-313: Haigis, Peter:
    Mystische Einung oder Dialog von Angesicht zu Angesicht : Paul Tillichs Theologie
des Gebets/314-329:
    Reimer, Allen J.: Mysticismor spirituality? : the concept of prayer in Tillich's theology/
330-343: Wou-
    denberg, Adriaan S.: Tillich und die Mystik : einige Erwägungen/344-350: Kucera, Zden[e-Ha
cek]k:
    Marginalien zu Offenbarung und Mystik/351-364: Eickhoff, Jörg: Gestalten der Gnade : Paul Tillichs

    christusmystischer Engelsbegriff/365-383: Foster, Durwood: Tillich's notion of essentialization : a preli-
    mina
ry spreadsheet of observations/387-401: Brattinga,Teije: Die mystische Farbe der Person und Theo-
    logie
Paul Tillichs/402-414: Dreisbach, Donald F.: Tillich's ambiguous attitude toward mysticism/415-
    429: Nethö
fel, Wolfgang: Tillichs mystisches Erbe : aktuelle Aspekte/430-437: Vahanian, Gabriel: Dog-
    ma into poetry/
438-453: Higuet, Etienne: Mystizismus und Synkretismus in der neuen Spiritualität Brasi-
    liens : Rechtferti
gung und Kritik in der Perspektive der TheologieTillichs/454-462: Maraschin, Jaci C.:
    Mysticism and popular
religion in Brazil/463-478: Stenger, Mary A.: A comparison of spiritual presence
    with Buddhist sunyata/479-
488: Schmitz, Bertram: Jenseits von Gott?/489-498:Wettstein, A.A.: Beyond
    the mystical to meaning);

T. O'KEEFFE, Tillich et l'école de Francfort/M. LEINER, Protestantisme et "situation prolétarienne" chez
    Paul
Tillich et Karl Barth, beide in: Etudes théologiques et religieuses 80 (2005) 71-80/81-94;

W. SCHIEWEK/U. WAGNER (Hg.), Theologie auf der Grenze. Annäherungen an die systematische Theo-
    logie
Paul Tillichs (Entwürfe 1) Münster 2.Aufl.1997;

W. SCHÜSSLER, >Was uns unbedingt angeht<. Studien zur Theologie und Philosophie Paul Tillichs
    (Tillich-Studien 1) Münster 1999;

W. SCHÜSSLER, Gott als "Tiefe des Seins" : zum Verhältnis von Immanenz und Transzendenz im Denken
    Paul Tillichs, in: Trierer theologische Zeitschrift 120 (2011) 201-221;


6.    >Gott-ist-tot<-Theologie

E. BUSEK, Ist Gott tot? in: Lebendiges Zeugnis 67 (2012) 43-44;

R. HEYER, Dieu est-il mort? in: Foi et vie 105 (2006) 35-50;

B. IRLENBORN, Nach dem "Tod Gottes" : Gianni Vattimos Entwurf eines postmodernen Christentums, in:
    Ori
entierung 68 (2004) 257-259
 

7.    Objektsprache/Erfahrungsbezogene Sprache

B. GLADIGOW, "Imaginierte Objektsprachlichkeit". Der Religionswissenschaftler spricht wie der Gläubige,
    in:
Studia religiosa Helvetica 6/7 (2000/2001) 421-440;

M. WESTPHAL, Overcoming onto-theology, in: God, the gift, and postmodernism, hg.v. J.D. Caputo/M.J.
    Scanlon (The Indiana series in the philosophy of religion) Bloomington 1999, 146-169;


"Die Metapher ist die Übertragung eines fremden Wortes, und zwar ent-
weder von der Gattung auf die Art oder von der Art auf die Gattung oder
von einer Art auf eine andere oder nach den Regeln der Analogie."

(ARISTOTELES, Poetica 1457b)



8.    Metapher(nsprache)/metaphorische Theologie

K. ABETZ, Metaphor or "better-for"? : an appraisal of Sallie McFague's "metaphorical theology", in: Pacifica
    27 (2014) 
28-49;

Ch. BALDAUF, Metapher und Kognition. Grundlagen einer neuen Theorie der Alltagsmetapher, Frankfurt/
    M.
1997;

R. BERNHARDT/U. LINK-WIECZOREK (Hg.), Metapher und Wirklichkeit. Die Logik der Bildhaftigkeit
    im
Reden von Gott, Mensch und Natur (FS D. RITSCHL) Göttingen 1999;

M.C. BERTAU, Sprachspiel Metapher. Denkweisen und kommunikative Funktion einer rhetorischen Figur,
    Op
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V. BRÜMMER, Metaphor and the reality of God, in: Comparative theology. Essays for Keith Ward, hg.v.
    T.W.
Bartel, London 2003, 77-86;

G. FRIELING, Untersuchungen zur Theorie der Metapher. Das Metaphern-Verstehen als sprachlich-kogniti-
    ver
Verarbeitungsprozess, Osnabrück 1996;

Th. GROß, "Gibs auf, gibs auf" : wie Metaphern und Symbole in unsere ganz gewöhnliche Wirklichkeit ver-
    flochten sind, in: Zeitzeichen 9 (2008) 40-42;

G. HESS, Métaphore, science, philosophie, in: Revue de théologie et de philosophie 135 (2003) 115-135;

A. HILDENBRAND, Leben in Metaphern. Kostruktion und Gebrauch von Sprachbildern, Heidelberg 2.
    Aufl.
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Chr. INSOLE, Metaphor and the impossibility of failing to speak about God, in: International journal for
    philo
sophy of religion 52 (2002) 35-43;

A. KRACHER, Stories and theories. A scientific challenge to theology, in: Zygon 35 (2000) 481-487;

K.A. MARTIN, Myth and metaphor : an exploration of the ground and principle of knowing, in: Journal of
    dharma 34 (2009) 169-184;

R. MASSON, Analogy and metaphoric process, in: Theological studies 62 (2001) 571-596;

A.S. MILLER, Metaphorical reference and the existence of God, in: Horizons 32 (2005) 352-360;

Sp. MOFFATT, Sallie McFague and the dawn of metaphorical theology, in: Philosophy and theology 26
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M. MÜHLING-SCHLAPKOHL, Metapher, Schlüssel des Verstehens? in: Theologie und Philosophie 79
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J. MUIS, The truth of metaphorical God-talk, in: Scottish journal of theology 63 (2010) 146-162;

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M. NIENTIED, Begriffliche Idolatrie und mögliche Auswege : zur Rolle der Metapher in der negativen The-
    ologie Eriugenas und in zeitgenössischen Psalter-Illustrationen, in: Theologische Zeitschrift 67 (2011)
    179-202;

J.P.v. NOPPEN (Hg.), Erinnern, um Neues zu sagen. Die Bedeutung der Metapher für die religiöse Sprache,
    Frankfurt/Main 1988;

D. REINSTORF, The resurrection of metaphor : a personal testimony, in: Acta patristica et Byzantina 14
    (2003) 186-204;

M. REISER, Biblische Metaphorik und Symbolik, in: Trierer theologische Zeitschrift 112 (2003) 58-73;

J. RINGLEBEN, Metapher und Eschatologie bei Luther, in: Zeitschrift für Theologie und Kirche 100
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A.K. SZAGUN, Gott neu denken und aussagen lernen. Metaphern gestalten, in: Informationes theologiae
    Eu
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S. VOSS, Mathematics and theology : a stroll through the garden of mathaphors, in: Theology and science 4
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P. ZICHE, Abstrakte Metaphern und anschauliche Begriffe : indirekte Darstellung, Kants "Regeln der Refle-
    xion" und die Funktion von Metaphern in der Philosophie, in: Philosophisches Jahrbuch 112 (2005) 395-
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R. ZIMMERMANN (Hg.), Bildersprache verstehen. Zur Hermeneutik der Metapher und anderer bildlicher
    Sprachformen, München 2000;
 

9.    Gott als Geheimnis

Th. FREYER, Gott als Geheimnis? Zu einem theologischen Schlüsselbegriff, in: ThGl 86 (1993) 325-342;

W. KLAGHOFER-TREITLER, Gott als Geheimnis denken? Zu einem (verwaisten) Zentralbegriff der
    Theologie, in: Münchener theologische Zeitschrift 53 (2002) 325-336;
 

10.    Prozesstheologie/-philosophie (vgl. Unveränderlichkeit Gottes)

G. BALIDO, Agostino in Whitehead? in: Sapienza 55 (2002) 89-105;

N.E. BOULTING, Conceptions of power and God : a possible Peircian lesson for process theology?/J.W.
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C.P. CHRIST, Does feminism need a metaphysic? : toward a feminist process paradigm, in: Feminist theolo-
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I. CLAUS, Intensität und Kontrast. Eine Auseinandersetzung mit der Gottesvorstellung ausgewählter Ent-
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der Prozeßtheologie (Studien zur systematischenTheologie und Ethik 4) Münster 1994;

R.B. EDWARDS, God as a single processing actual entity/Th.M. DICKEN, Whitehead, trauma, and the pre- 
    sence of God
, beide in: Process studies 42 (2013) 1, 77-86/132-151;

J. ENXING, Anything flows? : das dynamische Gottesbild der Prozesstheologie, in: Herder-Korrespondenz 68
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R. FABER, Gott als Poet der Welt. Anliegen und Perspektiven der Prozesstheologie, Darmstadt 2003;

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logy and philosophy 26 (2005) 215-223;

PROCESS STUDIES 29 (2000) (4-15: Bracken, Joseph A.: Prehending Godinand through the world/16-42:
    Lango,
John W.: Whitehead's category of nexus of actualentities/43-65: Kuntz, Paul G.: Whitehead's cate-
    gory of har
mony : analogous meanings in every realm of beingandculture/66-76: Rescher, Nicholas:
    Trapped within histo
ry? : a process philosophical refutation of historicist relativism/77-96: Edwards, Rem
    B.: How Process Theology
can affirm creation "ex nihilo"/97-102: Cobb, John B.: Process psychotherapy/
    103-123: Moore, Mary E.: Critiquing
codependence theory and reimaging psychotherapy:a process - rela-
    tional exploration/124-150: Roy, David E.:
The clinical use of Whitehead's anthropology/151-167:Brizee,
    Robert: Process relational psychotherapy : cre
atively transforming relationships/168-174: Hurtubise, De-
    nis: Lewis S. Ford and traditional interpretations of
Whitehead's metaphysics/194-208: Hasker, William:
    The problem of evil in process theism and classical free will
theism/209-226: Griffin, David R.: Traditio-
    nal freewill theodicy and process theodicy : Hasker's claim for parity/
227-232: Hasker, William: "Bitten
    to death by ducks" : a reply to Griffin/233-236: Griffin, David R.: On Hasker's
defense of his parity
    claim/237-307: Franklin, Stephen T.: God and creativity : a revisionist proposal within a
Whiteheadian
    context/308-321: Voskuil, Duane: Disassembling the mantra : part/whole equivocation in the
category of
    the ultimate/322-345: Gamwell, Franklin I.: The purpose of human rights/347-357: Frankenberry,
Nancy
    K.: The process paradigm, rites of passage,and spiritual quests/358-364: Cecil, Paul L.: A response to
Jo-
    seph Bracken's "Prehending God in and throughthe world");

PROCESS STUDIES 30 (2001) (3-21: Lango, John W.: The time of Whitehead's concrescence/22-35:
    Dom
browski, Daniel A.: The replaceability argument/36-54: Cloots, André: The metaphysical significan-
    ce of White
head's creativity/55-77: Henry, Granville C.; Valenza,Robert J.: Eternal objects at sea/78-100:
    Hurtubise, Denis:
One, tho, or three concepts of God in Alfred NorthWhitehead's "Process and reality"?/
    101-111: Ford, Lewis S.:
Why only two? Why not three?/112-131: Cobb,John B.:Deep ecology and pro-
    cess thought/132-146: Culp,
John E.: From criticism to mutual transformation?: the dialogue between
    process and evangelical theologies/147-
156: Ford, Lewis S.: Philosophicalgrowth,future subjectivity, and
    David Pailin/211-236: Viney, Donald W.: Phi
losophy after Hartshorne/237-241: Hartshorne, Charles: A
    psychologist's philosophy evaluated after fifty years :
Troland's psychical monism/242-260: Hartshorne,
    Charles: God as composer-director, enjoyer, and, in a sense,
player of the cosmic drama/261-275: Harts-
    horne, Charles: Thomas Aquinas and three poets who do not agree
with him/276-288: Hartshorne, Char-
    les: Darwin and some philosophers/289-300: Faber, Roland: Introduction:
Charles Hartshorne's handwrit-
    ten notes on A.N. Whitehead's Harvard-lectures 1925-26/301-373: Hartshorne,
Charles; Faber, Roland:    
    Charles Hartshorne's handwritten notes on A. N. Whitehead's Harvard lectures 1925-
1926/374-409: Harts-
    horne, Dorothy C.; Viney, Donald W.; Ramal, Randy: Charles Hartshorne : primary biblio
graphy of phi-
    losophical works);

PROCESS STUDIES 31 (2002) (3-31: Code, Murray: On Whitehead's almost comprehensive naturalism/32-
    48:
Mills, Jon: Whitehead idealized : a naturalized process metaphysics/49-76: Valenza, Robert J.: Aesthe-
    tic priority
in science and religion/77-92: Drewer, Matthew: Dorner's critique of divine immutability (zu:
    Dorner, Isaak A. /
Über die richtige Fassung des dogmatischen Begriffs der Unveränderlichkeit Gottes)/
    93-100: Shields, George W.:
Introduction: process and techné/101-129: Armstrong-Buck, Susan: Advan-
    ced technology and process philosophy/
130-145: Limper, Peter: Process and (virtual) reality : thoughts on
    technology and value/146-163: Shields, George
W.: Process thought and recent philosophy of technology/
    164-170: MacHenry, Leemon B.: Whitehead, quantum
mechanics and local realism/171-174: Malin, Shi-
    mon: Whitehead's philosophy and quantum physics : a defense of
"Nature loves to hide");

PROCESS STUDIES 32 (2003) (3-36: Smith, Olav B.; Griffin, David R.: The mystery of the subjectivist
    principle/
37-61: Lango, John W.: Whitehead's category of contrasts/62-78: Sayer, Rowanne: The good,
    the bad and the beau
tiful : differentiating between aesthetic and ethical lures of feeling in the process
    thought of A.N. Whitehead/79-93:
Dickson, Eric: Cassirer, Whitehead, and Bergson : explaining the de-
    velopment of the symbol/94-105: Scarfe, Adam:
Negative prehensions and the creative process/106-120:
    Curtis, Richard: Process via Marx : Marx's Potential contri
bution to Whiteheadian social theory/121-141:
    Bellett, Alan J.: Evolution, process and the tree of the knowledge of
good and evil);

PROCESS STUDIES 33 (2004) (71-79: Ford, Lewis S.: Physical purpose and the origination of the subjec-
    tive aim/80-
109: Douglas, Peter: Whitehead and the problem of compound individuals/110-134: Boulting,
    Noel E.: The reificati
on problem and Whitehead's philosophy/135-148: Wang, Shik J.: A philosophical
    evaluation of Western and Eastern
civilization from a Whiteheadian perspective/149-165: Lai, Pan C.: Pro- 
    cess christology and Christian-Confucian dia
logue in China : with special reference to Cobb's christology);

PROCESS STUDIES 35 (2006) (5-11: Cobb, John B.: Teilhard and Whitehead/12-42: Viney, Donald W.:
    Teilhard and process philosophy redux/43-67: Haught, John F.: What's going on in the universe? : Teil-
    hard de Chardin and Alfred North Whitehead/68-94: MacDaniel, Jay B.: Process thought and the epic of
    evolution tradition : complementary approaches to a sustainable future/95-107: Morris, Randall C.:
    Whitehead and legal realism/108-133: Malone-France, Derek: Process and deliberation/134-164: Ford,
    Lewis S.: Whitehead's creative transformations : a summation);

PROCESS STUDIES 37 (2008) (39-54: Blume, Andrew C.: Towards a process sacramental ecclesiology/55-
    72: Hustwit, Jeremy R.: Is Ricoeur a process philosopher? : interpretation and becoming/73-91: Kim, Hi-
    heon: Minjung messiah and process panentheism/92-103: Haugen, David ; Keeling, L.B.: Hartshorne's
    process theism and big bang cosmology revisited : reply to Walker/104-113: Culp, John E.: Is mutual
    transformation possible? : the dialogue between process and evangelical theologies/114-127: Bowman,
    Donna: Authority and openness : emulating Barth in evangelical and process theology/128-144: Culp,
    John E.: Another participant in the discussion : who and why/145-165: Powell, Samuel M.: The world's
    participation in God's trinitarian life/166-183: Clayton, Philip: Open panentheism and "creatio ex nihilo");

H.-J. SANDER, Natur und Schöpfung - die Realität im Prozeß. A.N. WHITEHEADS Philosophie als Para-
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R.L. STEIN, The action of God in the world : a synthesis of process thought in science and theology, in:
    Theology and
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M.H. SUCHOCKI, The dynamic God/J.A. BRACKEN, God, chance and purpose : implications for process
    theology, beide in: Process studies 39 (2010) 39-58/106-116;

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