Theologie-Systematisch
Gotteslehre
§ 3. Der monotheistische Gott
Übersicht

0.    Monotheismus allgemein/der Begriff/Kritik/Achsenzeit/Monarchie
1.    Einzelne Monotheismen
2.    (Nach-)Biblischer Monotheismus/Monolatrie
3.    Historische Perspektiven
4.    Systematisch: der christliche Monotheismus
5.    Debatte um den Monotheismus/Monotheismus und Gewalt/Mosaische Unterscheidung
6.    Monotheismus und Politik


§ 3.    Der monotheistische Gott
0.         Monotheismus allgemein/der Begriff/Kritik/Achsenzeit

K.E. BIEZEVELD, Challenging the tradition of the bodiless God. A way to inclusive monotheism? Religi-
    ous
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    4 - 6,
1999, hg. v. J. W. v. Henten (Studies in theology and religion 3) Assen 2001, 84-96;

R. BUCHHOLZ, Alle Brüder, alle Schwestern : oder: wie man den Monotheismus nicht verteidigt/M.
    GÖRG, Christlicher versus jüdischer "Monotheismus"?/A. TORRES QUEIRUGA, Klarstellungen zur Kri-
    tik von René Buchholz und Manfred Görg, alle in: Concilium 46 (2010) 224-229/229-233/234-238;

R. BUCHHOLZ, "Eifern für den Einen" : Peter Sloterdijks Pathologisierung des biblischen Monotheismus,
    in: Zeitschrift für Missionswissenschaft und Religionswissenschaft 94 (2010) 106-119;

F. CRÜSEMANN, Gott Abrahams, Gott Isaaks, Gott Jakobs. Notizen zur Frage eines Kriteriums theologi-
    schen Redens von Gott, in: Zugänge zur Wirklichkeit (FS H. Braun) hg.v. Th. Holzmüller, Bielefeld
    1997,
163-194;

I.U. DALFERTH, The idea of an axial age : a phenomenological reconsideration, in: Neue Zeitschrift für sys- 
    tematische Theologie und Religionsphilosophie 54 (2012) 127-146;

B. DEAN, Person and being : conversation with T. F. Torrance about the monarchy of God, in: International
    journal of systematic theology 15 (2013) 1,
58-77;

J. DOCKER, In praise of polytheism, in: Semeia (1999)  Heft 88, 149-172;

Ch. DUQUOC, Monotheismus u. Einheitsideologie, in: Conc (D) 21 (1985) 41-46;

Chr. ElSAS, Ringen um das Unverfügbare : Polytheismus, Monotheismus und Atheismus aus religionsge- 
    schichtlicher Sicht/
G. SIEGWALT, Befreiende Gabe und wegweisende Aufgabe : die Herausforderung des
    Monotheismus
, beide in: Deutsches Pfarrerblatt 112 (2012) 552-556/560-562;

Chr. ELSAS, Atheismus, Polytheismus und Monotheismus aus religionsgeschichtlicher Sicht, in: Zeitschrift
    für Missionswissenschaft und Religionswissenschaft 97 (2013) 
60-72;

P. GIRE, Le monothéisme et son rapport à la vérité, in: Chemins de dialogue (2008) 31, 157-171;

M. GLOUBERMAN, "On one leg" : the stability of monotheism, in: Philosophy and theology 26 (2014)  
    187-206;

R.K. GNUSE, Breakthrough or tyranny : monotheism's contested implications, in: Horizons 34 (2007) 78-95;

J.A. HERBENER, On the term "monotheism", in: Numen 60 (2013) 616-648;

A. HOUTEPEN, Ökumene und Gottesfrage. Die Bedeutung des Monotheismus in einer multikulturellen Ge-
    sellschaft, in: Ökumenische Rundschau 50 (2001) 39-54;

K. HUIZING, Heiße Theologie : warum der Monotheismus in der Wüste ausgekocht wurde, in: Zeitzeichen 
    13 (2012) 8,
26-28;

M.S. JAFFEE, One god, one revelation, one people. On the symbolic structure of elective monotheism, in:
    Journal of the American Academy of Religion 69 (2001) 753-775;

J. MANEMANN (Hg.), Monotheismus (Jahrbuch Politische Theologie 4) Münster 2002;

D. MEYER, Monothéisme et particularisme divin, in: Gregorianum 92 (2011) 118-138;

J. MOLTMANN, Kein Monotheismus gleicht dem anderen. Destruktion eines untauglichen Begriffs, in:
    Evangelische Theologie (2002) 112-122;

R. NENNSTIEL, Monotheismus und das Fremde, in: Wort und Antwort 42 (2001) 61-64;

E. NORDHOFEN, Die Zukunft des Monotheismus, in: Nach Gott fragen. Über das Religiöse. Sonderheft
    des Merkur 1999, 828-846;

R.E. OTTO, Moltmann and the anti-monotheism movement, in: International journal of systematic theology
    3
(2001) 293-308;

J.L. SCHERB, Perfectio perfectionum. Zur Grundstruktur des monotheistischen Gottesbegriffes, in: Philoso-
    phisches Jahrbuch 108 (2001) 18-32;

G. SIEGWALT, Le défi du monothéisme, in: Foi et vie 112 (2013) 83-91;

F. STOLZ, Wesen und Funktion von Monotheismus, in: Evangelische Theologie 61 (2001) 172-189; 

S. VICTUS, Monotheism, monarchy, monoculture : ecological concerns and nature worship, in: Asia journal     of theology 24 (2010) 179-196;

F. WINTER, Die Urmonotheismustheorie im Dienst der nationalsozialistischen Rassenkunde : Herman Wirth
    im Kontext der religionswissenschaftlichen und ethnologischen Diskussion seiner Zeit, in: Zeitschrift für
    Religions- und Geistesgeschichte 62 (2010) 157-174;
 

1.    Einzelne Monotheismen

C. GIUFFRE SCIBONA, How monotheistic is Mani's dualism? Once more on monotheism and dualism in
    Manichaean gnosis, in: Novum Testamentum 43 (2001) 444-467;

J.M. HEIKKINEN, Die Einheit Gottes und der Anfang der Katechismusmeditation/J. THUREN, Johannes
    als Monotheist, beide in: Trinitäts- und Christusdogma. Ihre Bedeutung für Beten und Handeln der Kirche
    (FS J. Martikainen) hg. v. J. Reller u. M. Tamcke (Studien zur orientalischen Kirchengeschichte 12)
    Mün
ster 2001, 245-252/253-265;

G.H.v. KOOTEN, Pagan and Jewish monotheism according to Varro, Plutarch, and St Paul : the aniconic,
    monotheistic beginnings of Rome's pagan cult ; Romans 1:19-25 in a Roman context, in: Flores Florentino
    : Dead Sea Scrolls and other early Jewish studies in honour of Florentino García Martínez, Leiden-Boston
    2007, 631-651;

R.G. KRATZ/H. SPIEKERMANN (Hg.), Götterbilder - Gottesbilder - Weltbilder. Polytheismus und Mono-
    theismus in der Welt der Antike (FAT II/9) Tübingen 2006;

M. KREBERNIK/J. van ORSCHOT (Hg.), Polytheismus und Monotheismus in den Religionen des Vorderen
    Orients (AOAT 298) Münster 2002;

MONOTHEISMUS UND CHRISTOLOGIE (QD 138) Freiburg u.a.;

L. MOREAU, Chrétiens et musulmans - dialogue "monothéiste"? in: Chemins de dialogue 18 (2001) 47-72;

E. NORDHOFEN, Wie nicht schweigen? Jüdische Aufklärung und ihre Darstellungsprobleme, in: Weg und
    Weite (FS K. Lehmann) hg.v. A. Raffelt, Freiburg u.a. 2. Aufl. 2001, 505-521;

W. SCHRAGE, Unterwegs zur Einzigkeit und Einheit Gottes. Zum "Monotheismus" des Paulus und seiner
    alttestamentlich-jüdischen Tradition, beide in: Evangelische Theologie 61 (2001) 190-203; 

W. SPARN, Ein uns zugefallenes Gut : zwischen politischem Monotheismus und trinitarischem Gottesbild,
    in: Zeitzeichen 8 (2007) 42-44;


2.    (Nach-)Biblischer Monotheismus/Monolatrie

R. ALBERTZ, Jahwe allein! Israels Weg zum Monotheismus und dessen theologische Bedeutung, in:
    DERS., Geschichte und Theologie. Studien zur Exegese des Alten Testaments und zur Religionsgeschich-
    te Israels (BZAW 326) Berlin-New York 2003, 359-382;

R. ALBERTZ, Muss die exklusive Gottesverehrung gewalttatig sein? : Israels steiniger Weg zum Monotheis-
    mus, in: With wisdom as a robe : Qumran and other Jewish studies in honour of Ida Fröhlich, Sheffield
    2009, 23-40;

E. AURELIUS, Der Ursprung des Ersten Gebots, in: Zeitschrift für Theologie und Kirche 100 (2003) 1-21;

U.F. BAUER, Strategien gegen den Polytheismus im Psalter an Hand des Umgangs mit dem Wort 'lhym in
    den alten Versionen (Q, LXX, Vg, TPs, Syr), im NT und im Midrasch (MTeh), in: Biblische Notizen (Neue
    Folge) (2012) 154,
49-55;

G. BAUMANN, Trendy monotheism? : Ancient Near Eastern models and their value in elucidating "mono-
    theism" in Ancient Israel, in: Old Testament essays 19 (2006) 19-25;

U. BECHMANN, Monotheismus in der Kritik : eine religionswissenschaftliche Debatte und ihre Relevanz
    für den interreligiösen Dialog, in: Prekäre Zeitgenossenschaft. Mit dem Alten Testament in Konflikten
    der Zeit. Internationales Bibel-Symposium Graz 2004 (FS R. Bucher) Münster 2006, 9-22;

U. BECKER, Von der Staatsreligion zum Monotheismus. Ein Kapitel israelitisch-jüdischer Religionsge-
    schichte, in: ZThK 102 (2005) 1-16;

B. BRITT, Moses, monotheism, and memory, in: Religious studies review 26 (2000) 313-317;

F. CRÜSEMANN, Der Glaube an den einen Gott und die Entstehung einer kollektiven Identität Israels/G.
    THEIßEN, Monotheistische Dynamik im Neuen Testament : der Glaube an den einen und einzigen Gott
    und die neutestamentliche Christologie, beide in: Kirche und Israel 20 (2005) 120-129/130-143;

M. DEMING/K. SCHMID (Hg.), Der eine Gott und die Götter. Polytheismus und Monotheismus im antiken
    Israel (AThANT 82) Zürich 2003;

W. DIETRICH/M.A. KLOPFENSTEIN (Hg.), Ein Gott allein? JHWH-Verehrung und biblischer Monothe-
    ismus im Kontext der israelitischen und altorientalischen Religionsgeschichte (OBO 139) Fribourg/Göttin-
    gen 1994;

W. DIETRICH/U. LUZ, Universalität und Partikularität im Horizont des biblischen Monotheismus, in: Ver-
    ge
genwärtigung des Alten Testaments. Beiträge zur biblischen Hermeneutik (FS R. Smend)  hg.v. Chr.
    Bult
mann, Göttingen 2002, 369-411;

J. EBACH, Der eine Gott und die Vielfalt der Menschen. Konkurrenzfragen in der Bibel und an die Bibel,
    in:
Wege zum Menschen 53 (2001) 462-481;

R. FELDMEIER, "Ein Gott und Vater aller" : exegetische Beobachtungen zum neutestamentlichen Monothe-
    ismus, in: Early Christianity 1 (2010) 195-217;

J. FLEBBE, Wie gut reimt sich Gott? : biblisches Plädoyer für einen künstlich bereiteten Monotheismus, in:
    Pastoraltheologische Informationen 26 (2006) 218-220;

Chr. FREVEL, Einer für alle? : Leistung und Schwächen des biblischen Monotheismus ; eine Auseinander-
    setzung mit Jan Assmann am Beispiel des Jeremiabuches, in: Kirchenrecht und Theologie im Leben der
    Kirche (FS Heinrich J.F. Reinhardt) Essen 2007, 503-524;

M. GÖRG, Der Gott aus der Wüste : zu den Anfängen einer Monolatrie im Alten Orient, in: Israel zwischen
    den Mächten (FS Stefan Timm) Münster 2009, 99-108;

R. HECKL, Die persönliche Gottesbeziehung als "Urerlebnis" auf dem Weg zum biblischen Monotheismus,
    in: Leqach (2005) 6, 57-98;

M.S. HEISER, Monotheism, polytheism, monolatry, or henotheism? : toward an assessment of divine plura-
    lity in the Hebrew Bible, in: Bulletin for biblical research 18 (2008) 1-30;

M.S. HEISER, Monotheism and the language of divine plurality in the Hebrew Bible and the Dead Sea
    Scrolls, in: Tyndale bulletin 65 (2014) 
85-100;

H. HEMPELMANN, Die postmoderne Option : biblischer Monotheismus als Anfang und Ende abendländi-
    scher Kultur? in: Glaube und Denken 18 (2005) 121-155;

J.S. KAMINSKY/A. STEWART, God of all the world : universalism and developing monotheism in Isaiah
    40-66, in: Harvard theological review 99 (2006) 139-163;

E.A. KNAUF, Vom israelitischen und judäischen Heidentum zum nachbiblischen Monotheismus : ein religi-
    onsgeschichtlicher Abriss, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 56 (2004) 107-115;

M. KÖCKERT, Vom einen zum einzigen Gott. Zur Diskussion der Religionsgeschichte Israels, in: BThZ 15
    (1998) 137-175;

R.G. KRATZ, Theologisierung oder Säkularisierung? Der biblische Monotheismus im Spannungsfeld von
    Religion und Politik, in:
O. BEHRENDS (Hg.), Der biblische Gesetzesbegriff. Auf den Spuren seiner Sä-
    kularisierung (Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Phil.-Hist. Klasse III/278)
    Göttingen 2006
, 43-72;

B. LANG, Der Ruf zur Umkehr : Israels Religionsgeschichte aus ethnologischer Sicht/E. BONS, Ist der Mo-
    notheismus Israels das Ergebnis eines prophetischen Umkehrprogramms? : Überlegungen zum Artikel
    Bernhard Langs, beide in: Primäre und sekundäre Religion als Kategorie der Religionsgeschichte des Al-
    ten Testaments, Berlin-New York 2006, 121-137/139-146;

St. LASINE, "Go in peace" or "go to hell"? : Elisha, Naaman and the meaning of monotheism in 2 Kings 5,
    in: Scandinavian journal of the Old Testament 25 (2011) 3-28;

Chr. LEVIN, Integrativer Monotheismus im Alten Testament, in: Zeitschrift für Theologie und Kirche 109
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N.M. NATHAN, Jewish monotheism and the Christian God, in: Religious studies 42 (2006) 75-85;

G. OBERHÄNSLI-WIDMER, Sigmund Freud: "Der Mann Moses und die monotheistische Religion" 
    (1939), in: Kirche und Israel 29 (2014) 
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M. OEMING/K. SCHMID (Hg.), Der eine Gott und die Götter. Polytheismus und Monotheismus im antiken
    Israel (AThANT 82) Zürich 2003;

J. van OORSCHOT/M. KREBERNIK (Hg.), Polytheismus und Monotheismus in den Religionen des Vorde-
    ren Orients (AOAT 298) Münster 2003;

E. OTTO, Monotheismus im Deuteronomium : oder Wieviel Aufklärung es in der Alttestamentlichen Wis-
    sen
schaft geben soll ; zu einem Buch von Nathan McDonald, in: Zeitschrift für altorientalische und bibli-
    sche
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J.A. SANDERS/P.E. CAPETZ, "Credo in unum Deum" : a challenge, in: Biblical theology bulletin 39    
    (2009) 204-213;

F. STOLZ, Einführung in den biblischen Monotheismus (Die Theologie) Darmstadt 1996;

K. STRÜBIND, Monotheismus und Religionsfreiheit in der Bibel, in: Zeitschrift für Theologie und Gemein-
    de 10 (2005) 143-161;
 
M. WEIPPERT, Synkretismus und Monotheismus. Religionsinterne Konfliktbewältigung im alten Israel
    (1990), in: DERS., Jahwe und die anderen Götter. Studien zur Religionsgeschichte des antiken Israel in
    ihrem syrisch-palästinischen Kontext (FAT 18) Tübingen 1997, 1-24;

D.O. WENTHE, The rich monotheism of Isaiah as christological resource, in: Concordia theological quarter-
    ly 71 (2007) 57-70;

E. ZENGER, Der Monotheismus Israels. Entstehung - Profil - Relevanz, in: Th. SÖDING (Hg.), Ist der
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3.    Historische Perspektiven

A. FÜRST, "Wer das glaubt, weiß gar nichts" : eine spätantike Debatte über den Universalanspruch des
    christ
lichen Monotheismus, in: Orientierung 68 (2004) 138-141;

A. FÜRST, Christentum im Trend : monotheistische Tendenzen in der späten Antike, in: Zeitschrift für anti-
    kes Christentum 9 (2005) 496-523;

A. FÜRST, Monotheismus und Monarchie : zum Zusammenhang von Heil und Herrschaft in der Antike, in:
    Theologie und Philosophie 81 (2006) 321-338;

A. FÜRST, Paganer und christlicher "Monotheismus" : zur Hermeneutik eines antiken Diskurses, in: Jahr-
    buch für Antike und Christentum 51 (2008) 5-24;

P. KEVERN, No other gods before me? : a dialogue with St Thomas on the possibility of a Christian poly-
    the
ism, in: New blackfriars 85 (2004) 997, 341-350;

G. LaNAVE, Bonaventure's arguments for the existence of God and an "independent" de Deo uno, in: The
    Thomist 74 (2010) 57-84;

PAGAN MONOTHEISM in Late Antiquity, hg. v. P. Athanassiadi u. M. Frede, Oxford 1999;

E. PETERSON, Der Monotheismus als politisches Problem. Ein Beitrag zur Geschichte der politischen The-
    o
logie im Imperium Romanum, Leipzig 1935; erneut in: DERS.,, Ausgewählte Schriften 1. Theologische
    Traktate, hg. v. B. Nichtweiß, Würzburg 1994, 23-81 (dazu: J. BADEWIEN, Monotheismus als politi-
    sches
Problem? Erik Peterson u. die Kritik der politischen Theologie, hg. v. A. Schindler, Gütersloh
    1978, 36-42);

Chr. POLKE, The cultural function of monotheism : on Cassirer's late political philosophy, in: Svensk teolo-
    gisk kvartalskrift 87 (2011) 14-23;

R. SCHMITT, Das Monotheismus/Polytheismus-Paradigma in der religionswissenschaftlichen Forschung des
    19. und 20. Jahrhunderts und sein Einfluß auf die Theoriebildung der Gegenwart, in: Mitteilungen für An- 
    thropologie und Religionsgeschichte (2013) 21,
323-335;

Chr. TAPP, Die Einzigkeit Gottes im Proslogion des Anselm von Canterbury, in: Philosophisches Jahrbuch
    119 (2012) 
15-25;

W. WISCHMEYER, Theos hypsistos : Neues zu einer alten Debatte, in: Zeitschrift für antikes Christentum
    9
(2005) 149-168;
 

4.    Systematisch: der christliche Monotheismus

O. BAYER, Die Vielheit des einen Gottes und die Vielheit der Götter, in: Zeitschrift für Theologie und Kir-
    che
102 (2005) 472-487;

H. BEDFORD-STROHM, Radikaler Monotheismus und der Glaube an Jesus Christus : zur Christologie H.
    Richard Niebuhrs, in: Gegenwart des lebendigen Christus, Leipzig 2007, 229-244;

W. KRÖTKE, Der Glaube an den einen Gott : zur christlichen Prägung des "Monotheismus", in: Berliner
    the
ologische Zeitschrift 22 (2005) 70-85;

R. MIGGELBRINK, Gott Israels und Gott Jesu Christi im Polytheismus der Gegenwart, in: Theologie der
    Ge
genwart 46 (2003) 96-106;

J.A. SANDERS/P.E. CAPETZ, "Credo in unum Deum" : a challenge, in: Biblical theology bulletin 39
    (2009) 204-213;

U. SWARAT, (Trinitarischer) Monotheismus und gesellschaftlicher Pluralismus : eine freikirchliche Pers-
    pektive, in: Ökumenische Rundschau 59 (2010) 213-218;

K. VIERTBAUER, Persönlich und alles zugleich : Theorien der All-Einheit und christlichen Gottrede, in: 
    Salzburger theologische Zeitschrift 15 (2011) 
342-345;

5.    Debatte um den Monotheismus/Monotheismus und Gewalt/Mosaische Unterscheidung

J. ASSMANN, Die mosaische Unterscheidung und die Gewalt/thesenartige Zusammenfassung von Erich
    Zenger;

A. ANGENENDT, Gewalttätiger Monotheismus - humaner Polytheismus? in: Stimmen der Zeit 223 (2005)
    319-328;

K. ANGLET, Der Monotheismus als politisches Problem : eine eschatologische Grenzziehung/M. STRIET,
    Monotheismus und Kreuz : Bemerkungen zur Gegenwartsdebatte um den einen Gott, beide in: Internatio-
    nale katholische Zeitschrift "Communio" 32 (2003) 226-239/273-284;

J. ASSMANN, Moses der Ägypter. Entzifferung einer Gedächtnisspur, München-Wien 1998, Frakfurt/Main
    3. Aufl. 2001;

J. ASSMANN, Monotheismus und Ikonoklasmus als politische Theologie, in: Mose. Ägypten und das Alte
    Testament, hg. v. E. Otto (Stuttgarter Bibelstudien 189) Stuttgart 2000, 121-139;

J. ASSMANN, Die Mosaische Unterscheidung oder der Preis des Monotheismus, München 2003;

J. ASSMANN, Monotheism and trauma : reflections on Sigmund Freud, "Moses and monotheism", in: Reli-
    gion between violence and reconciliation, hg.v. Th. Scheffler (Beiruter Texte und Studien - BTS 76)
    Würz
burg 2002 , 31-48;

J. ASSMANN, Der hebräische und der ägyptische Mose : Bilder und Gegenbilder/K.J. KUSCHEL, Moses,
    Monotheismus und die Kultur der Moderne : zum Gespräch über Jan Assmanns "Moses der Ägypter" un-
    ter Rückgriff auf die Moses-Deutungen von Heinrich Heine und Thomas Mann, in: Das Alte Testament
    und die Kultur der Moderne. Beiträge des Symposiums "Das Alte Testament und die Kultur der Moder-
    ne" anlässlich des 100. Geburtstags Gerhard von Rads (1901 - 1971) Heidelberg, 18. - 21. Oktober 2001,
    hg.v. M. Oeming (Altes Testament und Moderne 8) Münster 2004, 147-155/157-166;

J. ASSMANN, Gerechtigkeit und Monotheismus, in: Freiheit und Recht (FS F. Crüsemann) hg.v. Chr.
    Hard
meier, Gütersloh 2003, 78-95;

J. ASSMANN, Ist der Eine Gott gewalttätig?/E. REINMUTH, Ist der eine Gott gewalttätig? : Fragen an das
    Neue Testament, beide in: Zeitschrift für Neues Testament 9 (2006) 42-47/48-52;

M. BÖHNKE, Gott ist Liebe : ein Beitrag zur trinitätstheologischen Debatte, in: Theologie und Philosophie
    80
(2005) 249-256;

K. BUTTING, Gefährdeter Monotheismus/M. BRUMLIK, Das Friedenspotential der monotheistischen Reli-
    gionen : ein Erbe der "Achsenzeit"
, in: Junge Kirche 72 (2011) 3, 1-4/26.28-30;

H. DÜRINGER (Hg.), Monotheismus - eine Quelle der Gewalt? (Arnoldshainer Texte 125) Frankfurt/Main
    2004;

A. FÜRST, Monotheismus und Gewalt. Fragen an die Frühzeit des Christentums, in: StZ 222 (2004) 521-
    531;

M. HAILER, Religionskritik und der Streit um den biblischen Monotheismus : Bemerkungen, nicht nur zur
    Debatte um Jan Assmann/J. THONHAUSER, Das Unbehagen am Monotheismus : ein Rekonstruktionsver-
    such der Debatte um Jan Assmanns Thesen zur "Mosaischen Unterscheidung", beide in: Biblische Religi-
    onskritik. Kritik in, an und mit biblischen Texten. Beiträge des IBS 2007 in Vierzehnheiligen, Berlin-
    Münster 2009, 95-110/229-259;

H. HEMPELMANN, Die "mosaische Unterscheidung" als Geburtsstunde und Verhängnis des jüdisch-christ-
    lichen Monotheismus (Jan Assmann) in: Theologische Beiträge 36 (2005) 117-132;

S. HENNECKE, Monotheismus als zeitgenössisches Thema der Theologie, in: Bijdragen 64 (2003) 311-336;

INTERNATIONALE THEOLOGISCHE KOMMISSION, Der dreifaltige Gott, Einheit der Menschen. Der
    christliche Monotheismus gegen die Gewalt;

JAHRBUCH POLITISCHE THEOLOGIE 4 (2002) (1-17: Ruster, Thomas; Kallscheuer, Otto; Küenzlen,
    Gottfried; Faber, Richard: Forum/20-27: Janßen, Hans G.: Streitfall Monotheismus : Einführung in das
    Thema/28-49: Manemann, Jürgen: Götterdämmerung : politischer Anti-Monotheismus in Wendezeiten/
    50-67: Wacker, Marie T.: "Monotheismus" als Kategorie der alttestamentlichen Wissenschaft : Erkennt-
    nisse und Interessen/68-80: Patterson, David: Ethischer Monotheismus/81-92: Krochmalnik, Daniel: For-
    meln des Monotheismus im Judentum/93-106: Freyer, Thomas: Vergessener Monotheismus? : zur gegen-
    wärtigen Trinitätslehre/107-119: Reikerstorfer, Johann: Die "intelligible" Gottesspur : trinitätstheologi-
    sche
Analogik und monotheistisches Gottesgedächtnis/122-132: Assmann, Jan: Monotheismus/133-141:
    Halb
mayr, Alois: Welcher Monotheismus?/142-153: John, Ottmar: Zur Logik des Monotheismus : Vertei-
    di
gung des Monotheismus gegen den Vorwurf seiner inhärenten Gewalttätigkeit/154-159: Schellong, Die-
    ter:
Die Schwäche des christlichen Monotheismus/160-163: Zenger, Erich: Thesen zum Proprium des bib-
    li
schen Monotheismus/166-180: Stobbe, Heinz G.: Monotheismus und Gewalt : Anmerkungen zu einigen
    Beispielen neuerer Religionskritik (Schepper, Rainer / Gott beim Wort genommen * Buggle, Franz /
    Denn
sie wissen nicht, was sie glauben * Krämer-Badoni, Rudolf / Judenmord, Frauenmord, Heilige Kir-
    che *
Barloewen, Constantin von / Szenen einer Weltzivilisation * Deschner, Karlheinz / K);

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    Jesu und der Monotheismus im Neuen Testament/61-81: Fürst, Alfons: Monotheismus und Monarchie :
    zum Zusammenhang von Heil und Herrschaft in der Antike/83-102: Marquardt, Manfred: Das Trinitäts-
    dogma als christlicher Monotheismus/103-117: Davies, Oliver: Monotheismus und Pluralismus : Men-
    schenrechte und das Schweigen Gottes/119-140: Weinrich, Michael: Christentum, Judentum und Islam -
    durch den Monotheismus verbunden?);

A. SCHINDLER (Hg.), Monotheismus als politisches Problem? Erik Peterson und die Kritik der politischen
    Theologie, Gütersloh 1978;