Theologie-Systematisch
Gotteslehre
§ 22. Schönheit als Attribut Gottes
Texte-Schönheit Gottes

"Der Mensch, der im Zentrum der Schöpfung steht, ist - so zeigt er (d.i. Gregor von Nyssa) uns - mit einer
Schönheit ausgestattet, die ein Abglanz der ursprünglichen Schönheit, der Schönheit Gottes selber ist. In
seinem Innern kann der Mensch den Widerschein des göttlichen Lichtes erkennen. Er muß freilich dazu
sein Herz reinigen, alle Krusten, die sich darüber gelegt haben, abtragen, dann sieht er in sich selber das
Licht des Schöpfers. Die volle Verwirklichung des Menschen besteht demgemäß eben darin, daß er die Krus-
ten, die täglich sein Leben verdunkeln und verunstalten, abträgt und so ganz er selber und wirklich Gott
ähnlich wird. Man kann es auch anders ausdrücken: Die Aufgabe des Menschen ist es, heilig zu werden.
Aber dann ist eben dies gemeint, ganz er selbst, ein wirklicher Mensch, Bild Gottes zu werden."


(P. Benedikt XVI., Ansprache bei der Generalaudienz am 29.8.07, in: L'Osserv. Rom. 35/07, 1)