Theologie-Systematisch
Gotteslehre
§ 11. Das Handeln/Wirken/der Wille Gottes
in der Welt/Gerechtigkeit/Immanenz Gottes
Texte - Freiheit

"In der Taufe handelt Gott selbst, handelt Jesus durch den Heiligen Geist... Gott handelt, nicht wir allein
handeln..
. Aber Gott handelt natürlich nicht auf magische Weise. Er handelt nur zusammen mit unserer
Freiheit..
. Gott ruft unsere Freiheit auf den Plan, er lädt uns zur Mitwirkung mit dem Feuer des Heiligen
Geistes ein.
Diese beiden Dinge müssen zusammengehen. Die Taufe wird für das ganze Leben Geschenk
Gottes bleiben,
der unserern Seelen sein Siegel aufgedrückt hat. Aber dann wird es auf unsere Mitwirkung,
auf die Bereit
schaft unserer Freiheit ankommen, jenes 'Ja' zu sprechen, das das göttliche Handeln wirksam
werden läßt."


(P. Benedikt XVI, Predigt zur Tauffeier in der Sixtinischen Kapelle am 7.01.2007, L'Osserv. Rom. 3/2007, 9)