Theologie-Systematisch
Gotteslehre
0. Einführung

Übersicht

0.    Allgemein
1.    Gesellschaftlicher Kontext/aktuelle Situation               (Texte) 
2.    Der neue/aggressive Atheismus

3.    Gott in der (modernen) Literatur
4.    Gott in der (modernen) Kunst

5.    Psychoanalyse und Gottesvorstellungen
6.    Gottesglaube und Hirnforschung
7.    Protestantisch
8.    Das Geld als Götze


0.    Einführende Literatur zur Gottes- und Schöpfungslehre
0.     Allgemein

W. ABENDSCHÖN, Wanted: Gott, Gütersloh 1998;

E. ARENS, Gottesverständigung, in: Orientierung 72 (2008) 121-125;

K. ARMSTRONG, Nah ist und schwer zu fassen der Gott. 3000 Jahre Glaubensgeschichte von Abraham
    bis Albert Einstein, Stuttgart 1998;

U.F. BAUER, "Ort" als Metapher für Gott, in: Kirche und Israel 27 (2012) 49-51;

W. BEINERT, Gott im Christentum, in: Theologie der Gegenwart 44 (2001) 94-112;

M. BENAD/R. TÖPELMANN, Annäherungen an das Heilige. Gottesliebe und Nächstenliebe in den Religio-
    nen, Stuttgart 1999;

J.A. BRACKEN, Images of God within systematic theology, in: Theological studies 63 (2002) 362-373; (zu:
    MacFague, Sallie / Models of God * Whitehead, Alfred N. / Process and reality)

W. BREUNING, Gotteslehre, in: W. BEINERT (Hg.), Glaubenszugänge. Lehrbuch der Katholischen Dog-
    matik, Band I, Paderborn u.a. 1995, 201-362;

G.v.d. BRINK/M. SAROT (Hg.), Understanding the Attributs of God (Contributions to Philosophical Theo-
    logy 1) Frankfurt/M. u.a. 1999;

H. CORNELISSEN, Der Faktor Gott. Ernstfall oder Unfall des Denkens? Freiburg 1999;

Th.M. COURAU, Die Frage nach Gott ist nicht universell/J. GRONDIN, Gottes spektakuläre Rückkehr in
    die Philosophie : Ausdrucksformen und Gründe eines Phänomens/Chr.F. HIGGINS, Der Glaube an Gott -
    ein zweckmäßiges menschliches Gefühl, alle in: Concilium 46 (2010) 435-445/446-453/459-466;

I.U. DALFERTH, Gott. Philosophisch-theologische Denkversuche, Tübingen 1992;

I.U. DALFERTH u.a. (Hg.), Denkwürdiges Geheimnis. Beiträge zur Gotteslehre (FS E. Jüngel) Tübingen
    2004;

G.E. DANN, And now, how about taking god-talk seriously? in: International journal for philosophy of re-
    ligion 51 (2002) 101-119;

J. DUQUESNE, Der Gott Jesu, Düsseldorf 1998;

K. ENGELHARDT, Der nahe und der ferne Gott, in: Lebendiges Zeugnis 56 (2001) 25-33;

K. EULENBERGER, Von Gott reden, ohne Gott herbeizuzitieren, in: Pastoraltheologie 101 (2012) 371-383;

GOTT DENKEN UND BEZEUGEN (FS Walter Kasper) hg.v. G. Augustin/K. Krämer, Freiburg u.a. 2008
    (15-32: Jüngel, Eberhard: Glaube und Vernunft/33-42: Forte, Bruno: Gott der Geschichte - Gott in der
    Geschichte : zehn Thesen zum "neuen Denken" im Dialog mit Franz Rosenzweig/43-55: Striet, Magnus:
    Trinitätstheologische Annäherung an eine leidsensible Gottesrede/56-72: Müller, Klaus: Rückkehr der
    Gottesbeweise? : Erkundungen zu einer strittigen Denkform/73-88: Hilberath, Bernd J.: Religiosität ohne
    Gott ? : Rückfragen an philosophische und psychotherapeutische Konzepte/89-98: Schavan, Annette: Die
    Frage nach Gott und dem Menschen : Theologie in der Universität ; der Bezug auf das "Ganze" der Wirk-
    lichkeit/99-126: Werbick, Jürgen: Herausforderungen für eine Gotteslehre, die sich das Erschrecken über
    das Abhandenkommen Gottes noch nicht abgewöhnt hat/129-146: Lehmann, Karl: Gott - das bleibende
    Geheimnis/147-170: Kany, Roland: Via caritatis : von Augustins Suche nach Gott/171-187: Pottmeyer,
    Hermann J.: Kontinuität und Innovation in der Gotteslehre : die Vermittlung der Gotteslehren des 1. und
    2. Vatikanums ; ein Anliegen der Gotteslehre von Walter Kasper/188-200: Schmiedl, Joachim: Die Got-
    tesfrage als Thema des Zweiten Vatikanischen Konzils : adäquate Zeitansage oder verpasste Chance?/201-
    225: Hünermann, Peter: Annäherungen an das Mysterium der göttlichen Dreifaltigkeit : eine philoso-
    phisch-theologische Reflexion im Ausgang von exegetischen Daten/226-249: Wahl, Otto: Die Erschei-
    nungsformen des biblischen Gottes als Aussagen über das Wesen Gottes und als Impulse für das Leben des
    Glaubens/250-273: Söding, Thomas: Das Hauptgebot in der Verkündigung Jesu : Beobachtungen bei den
    Synoptikern/274-295: Wenz, Gunther: Gottes Gebot und die Sünde des Menschen : der Dekalog als erstes
    Hauptstück von Luthers Katechismen im Kontext von Credo und Vaterunser/296-314: Sattler, Dorothea:
    Lebt Gott mit ökumenischen Erwartungen? : Annäherungen an eine unvertraute Frage/317-355: Haas,
    Alois M.: Im Schweigen Gott zur Sprache bringen : Gotteserfahrung der Mystik/356-373: Gerl, Hanna B.:
    Von der Gabe zum Geber : philosophische Elemente der Gotteserkenntnis bei Meister Eckhart und Edith
    Stein/374-387: Rheinbay, Paul: Voller Pracht wird die Nacht, weil dein Glanz sie angelacht : die Glau-
    bensnacht des Einen und die Einheit der Vielen/388-417: Schulze, Markus: Das Problem der himmlischen
    Gottesschau bei Thomas von Aquin : ist die unmittelbare Anschauung Gottes dem Menschen als solchem
    möglich?/418-436: Augustin, George: Teilhabe am Leben Gottes/437-458: Hoping, Helmut: Theozentrik
    und Christozentrik der Liturgie/459-478: Probst, Manfred: "All das aber geschieht in der Kraft des Heili-
    gen Geistes" (SC 6) : wie weit hat die nachkonziliare Liturgiereform diese Aussage eingeholt?/481-503:
    Koch, Kurt: Die Gottesfrage in Gesellschaft und Kirche/504-511: Müller, Gerhard L.: Der vergessene
    Gott? : Gotteserfahrung in unserer Zeit/512-541: Kessler, Hans: "Das Konzept Gott - warum wir es nicht
    brauchen" (Burkhard Müller)? : Auseinandersetzung mit einem respektablen Atheismus (zu: Müller, Burk-
    hard: Das Konzept Gott - warum wir es nicht brauchen. - In: Merkur. - 61. 2007, 2. - S. 93-102)/542-
    567: Kreiner, Armin: Gott als Designer? : Kreationismus, Intelligent Design und Darwinismus/568-579:
    Niederschlag, Heribert: Leidenschaft für Gott und die Menschen : Leben und Wirken der Margaretha Rosa
    Flesch/580-592: Hell, Leonhard: Sanctissima simplicitas : die christliche Trinitätslehre vor der interreligi-
    ösen Herausforderung/593-612: Walter, Peter: Die Gotteslehre des Raimundus Lullus und der Dialog der
    abrahamitischen Religionen/613-627: Ritter, André: Trinitarisches Denken und Reden von Gott : Einü-
    bung in die Sprache der kommenden Gottesherrschaft im Kontext des christlich-islamischen Dialogs/628-
    639: Riße, Günter: Gott demütig ergeben : Maria - Grenzgängerin im Gottes-Glauben von Christen und
    Muslimen);

M. HAUDEL, Die Gotteslehre in fundamentaltheologischer und ökumenischer Perspektive, in: Catholica
    (Münster) 60 (2006) 245-267;

B. HAUNHORST, Konturen. Bd.4: Den Alltag unterbrechen. Kurs Gotteslehre, Düsseldorf 1999;

HERDER-KORRESPONDENZ/SPEZIAL (2011) 2 (2-6: Hoff, Gregor M.: Aggressive Gottesbestreiter : die
    apokalyptischen Reiter des Neuen Atheismus/6-11: Niewiadomski, Józef: Unbekömmlicher Monotheis-
    mus? : der christliche Gott unter Generalverdacht/11-15: Bogner, Daniel: Mehr als nur ein Name? : "Gott"
    in Politik und Recht heute/15-19: Becker, Patrick: Paradigma unserer Zeit : naturwissenschaftliches Den-
    ken als Herausforderung für den Gottesglauben/19-22: Kreiner, Armin: Kein theologischer Luxus : was
    steht beim Theodizee-Problem auf dem Spiel?/23-27: Tück, Jan H.: Arbeit am Gottesbegriff : ein Erkun-
    dungsgang anhand jüngerer Veröffentlichungen/28-33: Striet, Magnus: Zu sehr autonomieverliebt? : eine
    andere Gotteshypothese/33-38: Müller, Klaus: Paradigmenwechsel zum Panentheismus? : an den Grenzen
    des traditionellen Gottesbilds/38-42: Essen, Georg: Keine Geheimniskrämerei : warum die Trinitätstheolo-
    gie so wichtig ist/43-47: Middelbeck-Varwick, Anja: Wir glauben an denselben Gott? : der eine Gott im
    Bekenntnis der drei monotheistischen Religionen/47-51: Wacker, Marie T.: Eine Frage der Gerechtigkeit :
    Gott suchen - feministisch, gendersensibel, geschlechterbewusst/51-56: Dehn, Ulrich: Gott als Fluidum? :
    asiatische Religiosität fordert heraus/56-59: Kießling, Klaus: Risiko und Ressource : sind gottesgläubige
    Menschen depressiver?/60-64: Waldenfels, Hans: Wer denkt noch an Gottes Geist? : das Schisma zwischen
    theologischer Wissenschaft und spirituellem Vollzug);

E. HERRMANN, On the distinction between the concept of God and conceptions of God/H. KIRJAVAI-
    NEN, How is God-talk logicallly possible? : a sketch for an argument on the logic of "God", beide in: In-
    ternational journal for philosophy of religion 64 (2008) 63-73/75-88;

W. HOERES, Die Lehre von Gott dem Einen und Dreieinen : zur Vorrangstellung und Systematik, in: Theo- 
    logisches 43 (2013) 
177-198;

K. HOLLMANN, Was von Gott noch zu sagen wäre... , Paderborn 1996;

IN THE IMAGE OF GOD. Foundations and objections within the discourse on human dignity (FS Pier Ce-
    sare Bori) Berlin-Münster 2010 (45-65: Idel, Moshe: The changing faces of God and human dignity in Ju-
    daism/263-282: Cancian, Alessandro: Image of man, image of God : the case of Shi'ite Gonabadi Sufism
    and its approa
ch to human dignity in modern Iran/295-313: Saccenti, Riccardo: The "imago Dei" in scho-
    lastic theology (XIIth-XIIIth centuries)/315-331: Buzzetti, Dino: Nicholas of Kues and the eicona Dei/
    359-367: Børresen, Kari E.: Image of God and gender models in the Christian tradition/383-390: Ruston,
    Roger: Image of God and natural rights : a dual inheritance);

JAHRBUCH der Europäischen Gesellschaft für die Theologische Forschung von Frauen 12 (2004) (77-90:
    Praetorius, Ina: Von Gott sprechen. Als Frau. Nach der Aufklärung/91-101: Enzner-Probst, Brigitte: Gott
    ist eine fortwährende Überraschung ... : Liturgie, Gemeinschaft und die Vielfalt des Redens ; eine Reakti-
    on auf Ina Praetorius/123-128: Walus, Monika: Die Frau als die Andere, Gott als der Andere : Rückfra-
    gen an feministische Theologie/181-192: Keul, Hildegund: Die Macht der Geschlechterdifferenz und die
    verschwiegene Autorität der Gottesrede von Frauen);

JAHRBUCH DER RELIGIONSPÄDAGOGIK 25 (2009) (9-23: Mette, Norbert: "Gottesverdunstung" : eine
    religionspädagogische Zeitdiagnose/24-37: Bucher, Anton A.: Doch mehr als ein Mensch? : die Entwick-
    lung der Gotteskonzepte bei Kindern/38-46: Tiefensee, Eberhard: Die Gottesfrage in einem religiös indif-
    ferenten Umfeld/49-62: Mo
enikes, Ansgar: Monotheismus - Quelle der Intoleranz? : das Alte Testament
    als Ausgangspunkt/63-72: Simojoki, Henrik: Ist die Theodizeefrage heute noch eine "Einbruchstelle" für
    den Verlust des Gottesglaubens im Jugendalter?/73-81: Leisering, Christina: Die Göttin - noch interessant?
    : Geschlecht und Gottesbild im Religionsunterricht/82-90: Lüke, Ulrich: Gott - nur ein Hirngespinst?/91-
    105: Brocke, Edna ; Zirker, Hans ; Kaddor, Lamya: Kann man zu einem "Gott der abrahamitischen Reli-
    gionen" beten?/106-120: Sander, Hans J.: Der öffentliche Gott : eine prekäre Macht jenseits von Existenz
    und Sicherheit/121-134: Rickers, Folkert: Gott oder Mammon/137-148: Büttner, Gerhard ; Kammeyer,
    Katharina: Gott - der Vater Jesu Christi : kindertheologische Zugänge zum christlichen Gottesbild/149-
    157: Brüning, Barbara: Das Gottesbild im Ethik- und Philosophieunterricht/158-171: Kowalski, Beate:
    Das Gottesbild in den Gleichnissen Jesu/172-183: Fricke, Michael: Die "dunklen Seiten" Gottes : eine reli-
    gionspädagogische Herausforderung/184-193: Baumann, Ulrike: Schwierigkeiten mit Gott als Person : di-
    daktische Überlegungen zum Gottesglauben Jugendlicher/194-205: Kohler-Spiegel, Helga: In der Vielfalt
    nach Gott fragen : interreligiöses Lernen im Blick auf die Gottesfrage/206-217: Gärtner, Claudia: Gott in
    moderner und zeitgenössischer Kunst : kunstwissenschaftliche und soziologische Betrachtungen im religi-
    onspädagogischen Kontext/218-229: Langenhorst, Georg: Gott in der Literatur unserer Zeit : Aufbrüche
    jenseits von Gotteskritik und Gottesverdunstung230-238: Thömmes, Arthur: Gott in der populären Musik
    : ein persönlicher Guide zu unterrichtstauglichen Songs/241-263: Schweitzer, Friedrich: Gott im Religi-
    onsunterricht : Bestandsaufnahme - neue Herausforderungen - weiterführende Perspektiven zu einer Di-
    daktik der Gottesfrage);

W. JOEST, Dogmatik I. Die Wirklichkeit Gottes, Stuttgart 1995;

W. JOEST, Dogmatik II. Der Weg Gottes mit dem Menschen, Stuttgart 1996;

E. JÜNGEL, Gott als Geheimnis der Welt. Zur Begründung der Theologie des Gekreuzigten im Streit zwi-
    schen Theismus und Atheismus, Tübingen 6. Aufl. 1992; (dazu: R. STOLINA, Gott - Geheimnis -
    Kreuz, in: Zeitschrift für Theologie und Kirche 101 (2004) 175-197/N. LOBKOWICZ, Die Menschlich-
    keit Gottes : zu Eberhard Jüngels "Gott als Geheimnis der Welt", in: Internationale katholische Zeitschrift
    "Communio" 34 (2005) 506-511);

J. KAISER, Ein fassbarer Gott, in: Zeitzeichen 11 (2010) 36-37;

W. KASPER, Der Gott Jesu Christi, Mainz 1995;

P. KNAUER, Dieu: "sans lequel rien n'existerait", in: Nouvelle revue théologique 133 (2011) 620-632;

M.P.v. KNIPPENBERG, Transcendence and personal history/life stories, in: The human image of God (FS
    J.A. v.d. Ven) hg.v. H.-G. Ziebertz, Leiden 2001, 263-284;

U.H.J. KÖRTNER, Der verborgene Gott. Zur Gotteslehre, Neukirchen-Vluyn 2000;

P. KOSLOWSKI, Gottesbegriff, Weltursprung und Menschenbild in den Weltreligionen, München 2000;

G. KRAUS, Gott als Wirklichkeit. Lehrbuch zur Gotteslehre (Grundrisse der Dogmatik 1) Frankfurt 1994;

G. KRAUS, Welt und Mensch. Lehrbuch zur Schöpfungslehre (Grundrisse der Dogmatik 2) Frankfurt 1994;

A. KREINER, Das wahre Antlitz Gottes - oder was wir meinen, wenn wir Gott sagen, Freiburg u.a. 2006;

W. KROETKE, Gottes Klarheiten. Eine Neuinterpretation der Lehre von Gottes 'Eigenschaften', Tübingen
    2001;

P. LAPIDE/R. PANIKKAR, Meinen wir denselben Gott? Ein Streitgespräch, München 1994;

E. LEVINAS, Wenn Gott ins Denken einfällt, Freiburg 1999;

A. LOICHINGER, Frage nach Gott, Paderborn 2003;

A.E. MacGRATH, Deluded about God? : a reflection on Richard Dawkins' "God delusion", in: Anvil 24
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E. MAURER, Monographien zur Lehre von Gott (1)/(2), in: Theologische Rundschau 71 (2006) 219-246/
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E. MAURER, Monographien zur Lehre von Gott : (1), in: Theologische Rundschau 77 (2012) 171-200;

E. MAURER, Monographien zur Lehre von Gott : (2), in: Theologische Rundschau 77 (2012) 317-343;

C.R. MESLE, Creativity, freedom, ambiguity, and God, in: American journal of theology and philosophy
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G. MESSADIE, Die Geschichte Gottes. Über den Ursprung der Religionen, Berlin 1998;

J. MILES, Gott. Eine Biographie, München 1998;

P.D. MILLER, Gott unter den Göttern : ein differenziertes Gottesbild in differenzierten religiösen Kontexten, 
    in: Evangelische Theologie 73 (2013) 1, 72-78;

MODERN THEOLOGY 18 (2002) (75-85: Kearney, Richard: God who may be : a phenomenological stu-
    dy/87-94: Caputo, John D.: Richard Kearney's enthusiasm : a philosophical exploration on "The God who
    may be"/95-107: Manoussakis, John P.: From exodus to eschaton : on "The God who may be");

H. MOLLA-DJAFARI, Gott hat die schönsten Namen... Islamische Gottesnamen, ihre Bedeutung, Verwen-
    dung und Probleme ihrer Übersetzung (Europäische Hochschulschriften 21/231) Frankfurt/Main 2001;

G.L. MÜLLER, G.L., Katholische Dogmatik. Für Studium und Praxis der Theologie, Freiburg u.a. 1995,
    156-250;

B. NEUMANN, "Was ist das für ein Wort?" (Lk 4,36) : Gedanken zur Hoffnungsstruktur christlichen Re-
    dens von Gott, in: Theologie und Philosophie 85 (2010) 389-406;

G. OPPY, Gods, in: Oxford studies in philosophy of religion 2 (2009) 231-250;

B. OSSWALD, Gotteslehre, Stuttgart 2000;

O.H. PESCH, Traktat IV: Gottes Welt. Theologische Schöpfungslehre/Traktat V: Gott - der Eine und Drei-
    Eine, beide in: DERS., Katholische Dogmatik aus ökumenischer Erfahrung. Bd.1: Die Geschichte der
    Menschen mit Gott, Teilband 1/2, Ostfildern 2008, 289-389/391-745;

P. PETZEL, Was uns an Gott fehlt, wenn uns die Juden fehlen, Mainz 1994;

Th. PRÖPPER, Zur theoretischen Verantwortung der Rede von Gott. Kritische Adaption neuzeitlicher
    Denkvorgaben, in: Religion, Metaphysik(kritik), Theologie im Kontext der Moderne / Postmoderne
    (2001) 230-252;

E. PULSFORT, Worüber sprechen Christen, wenn sie von Gott sprechen? in: Deus semper maior. Vom
    Bleibenden in den Zeiten (FS G. Kardinal Sterzinsky) hg. v. R. Kampling, Berlin 2001, 198-206;

B.E. REID, Which God is with us? in: Interpretation 64 (2010) 380-389;

M. REPP, Die Begegnung zwischen Europa und Ostasien anhand der Auseinandersetzungen um die christli-
    che Gottesvorstellung, in: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie 45
    (2003) 71-100;

K. RUHSTORFER, Gotteslehre (Gegenwärtig Glauben denken. Systematische Theologie 2) Paderborn u.a.
    2010; (dazu: W. METZ, Zur "Gotteslehre" von Karlheinz Ruhstorfer : (= Gegenwärtig Glauben Denken.         Systematische Theologie, Bd. 2, Paderborn München Wien Zürich 2010)/
K. RUHSTORFER, Versuch der     Verdeutlichung : Antwort auf die Kritik von Wilhelm Metz, beide in: Jahrbuch für Religionsphilosophie 10     (2011) 225-235/236-249)

Th. SCHÄRTL, Von Gott sprechen. Die Rede von Gott zwischen Sinnlosigkeitsverdacht und Bilderverbot,
    in: Theologie der Gegenwart 45 (2002) 82-96;

J. SCHELLHAS, Ich glaube an Gott : der Gott, an den Christen glauben, in: Pastoralblatt für die Diözesen
    Aachen, Berlin u.a. 57 (2005) 99-105;

H.G. SCHÖTTLER, Der Riss zwischen Himmel und Erde als Ort der Rede von Gott, in: Bibel und Liturgie
    81 (2008) 20-35;

R.J. SCHREITER, Abschied vom Gott der Europäer. Zur Entwicklung regionaler Theorien, Salzburg 1992;

P. SCHWARZENAU, Ein Gott in allem. Aufsätze zum Gottesbild der Religionen, Köln 1999;

Chr. SCHWÖBEL, Gott in Beziehung. Studien zur Dogmatik, Tübingen 2002;

D. SÖLLE, Es muß doch mehr als alles geben. Nachdenken über Gott, Hamburg 1992;

H. SONNEMANS/Th. FÖßEL (Hg.), Faszination Gott (FS H. Waldenfels) Paderborn 2002 (9-28: Sonne-
    mans, Heino: Gott und das Nichts : Perspektiven kontextueller Theologie im Werk von Hans Waldenfels/
    29-62: Schaeffler, Richard: Die philosophische Gottesfrage : Sinn, Grenzen und Neuformulierung eines
    Problems/63-78: Hoff, Gregor M.: Weg(e) zu Gott : die erkenntnistheologische Anlage der Kontextuellen
    Fundamentaltheologie von Hans Waldenfels/161-181: Ruster, Thomas: "Erzähle mir von Gott" : das
    Nachwort als Vorwort!);

J. SPINDELBÖCK, Der Liberalismus und die Gottesfrage : Überlegungen angesichts des geistigen Um-
    bruchs in Europa, in: Theologisches 35 (2005) 587-594;

J. SWINTON, Who is the God we worship? : theologies of disability ; challenges and new possibilities, in:
    International journal of practical theology 14 (2010) 273-307;

J.H. TÜCK, Arbeit am Gottesbegriff : ein Erkundungsgang anhand jüngerer Veröffentlichungen, in: Herder-
    Korrespondenz 63 (2009) 623-628;

H. VORGRIMLER, Theologische Gotteslehre (Leitfaden Theologie) Düsseldorf 2002;

H. VORGRIMLER, GOTT. Vater, Sohn und Heiliger Geist, Münster 2003;

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J. WERBICK, Gott verbindlich. Eine theologische Gotteslehre, Freiburg/Brsg. 2007;

O.J. WIERTZ, Der eigene und der wahre Gott, in: Theologie und Philosophie 86 (2011) 113-120;

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H. ZAHRNT, Das Leben Gottes. Aus einer unendlichen Geschichte, München 1999;
 

1.    Gesellschaftlicher Kontext/aktuelle Situation

G. ADAM, Wie reden wir heute verantwortlich von Gott? in: Amt und Gemeinde 56 (2005) 68-70;

Chr. BAUER, Comeback Gottes? : eine theologische Polemik gegen die Rückkehr des Sakralen, in: Orientie-
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H. BETTSCHEIDER, Die Frage nach Gott in einer säkularisierten Welt, in: Verbum SVD 48 (2007) 115- 
    122;

L.d. BLAUWEN, Was bedeutet Gott in meinem Leben?/L. GARCIA MORENO, Was bedeutet Gott in mei-
    nem Leben?/Th. NEUHOFF, Was bedeutet Gott in meinem Leben?/K. WALK, Was bedeutet Gott in mei-
    nem Leben?, alle in: Gott ist treu (FS Paul Josef Kardinal Cordes) Augsburg 2010, 332-336/337-341/342-
    347/348-350;

Th. BROSE, Mutige Zeitgenossenschaft : von Gott reden in säkularer Gesellschaft, in: Herder-Korrespondenz
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M. ECKHOLT, Die ambivalente "Rückkehr der Religion" : zur Bedeutung einer verantworteten Gottesrede
    im Gespräch der Kultur und im Dialog der Wissenschaften heute, in: Theologische Quartalschrift 190
    (2010) 238-257;

M. ECKHOLT, "Mystik und Mission" : auf der Suche nach neuen Formen der Gottesrede, in: Multifariam
    (FS Anneliese Meis, Antonio Bentué y Sergio Silva) Santiago 2010, 483-508;

St. GÄRTNER, Zwischen Schweigsamkeit und Sprachgewirr. Gottesrede in der Moderne, in: International
    journal of practical theology 6 (2002) 64-83;

F.S. GARDINER, Wie kriege ich einen jugendfreien Gott? in: Gottesgabe. Vom Geben und Nehmen im    
    Kontext gelebter Religion (FS Th. Ahrens) Frankfurt a.M. 2005, 283-301;

H.B. GERL, Ist die "Mitternacht der Abwesenheit" überschritten? : zur Gottesfrage in der Postmoderne, in:
    Geist und Leben 81 (2008) 370-384;

GOTT IM KOMMEN, Innsbruck-Wien 2006 (13-27: Vollmer, Antje: Gott im Kommen?/28-71: Strasser,
    Peter: Die Zukunft Gottes/72-96: Sander, Hans J.: Gott im Kommen : auf der Suche nach seinem öffentli-
    chen Ort/97-129: Scoralick, Ruth: "Jetzt stehe ich auf, spricht JHWH" (Jes 33,10) : Biblisches zum Kom-
    men Gottes/130-145: Theveßen, Elmar: Sprengstoff Gott : die Aktualität politischer Theologien/146-164:
    Bucher, Rainer: Gott und die Gewalt : ein christlicher Essay/165-200: Antes, Peter: Gotteserfahrung in
    den Religionen/201-238: Wendel, Saskia: Die Renaissance des Religiösen und der Glaube an Gott);

L. GROPPE, "So wahr mir Gott helfe" : ein verdrängter Gottesbezug, in: Katholische Bildung 107 (2006)
    463-466:

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U. RUH, Ist Gott im Kommen? in: Herder-Korrespondenz 61 (2007) 541-543;

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P. STRASSER, Zu viel Gerede über Gott, in: Theologisch-praktische Quartalschrift 158 (2010) 50-57;

R. STRUNK, Der frag-würdige Gott : warum die Rede von Gott fragwürdig geworden ist, in: Deutsches
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    begriff, in: Interkulturelle Theologie 37 (2011) 332-348;

J.H. TÜCK, Arbeit am Gottesbegriff : ein Erkundungsgang anhand jüngerer Veröffentlichungen, in: Herder-
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M. VEIT, Die Gottesfrage in einer nachtheistischen Zeit, in: Junge Kirche 62 (2001) 10-16;

J. VOLLMER, Vom Nationalgott Jahwe zum Herrn der Welt und aller Völker : der Israel-Palästina-Konflikt
    und die Befreiung der Theologie/CHRISTLICHE SOLIDARITÄT mit dem Staat Israel : zur Diskussion
    um den Beitrag "Vom Nationa
lgott Jahwe zum Herrn der Welt und aller Völker" von Jochen Vollmer,
    beide in: Deutsches Pfarrerblatt 111 (2011) 404-409/489-496;

K.J. WALLNER, Die Bedeutung der Gottesfrage für die Zukunft der Menschheit, in: Der Eine und Dreifal-
    tige Gott als Hoffnung des Menschen zur Jahrtausendwende. Referate der "Internationalen Theologischen
    Sommerakademie 2000" des Linzer Priesterkreises in Aigen/M., hg.v. F. Breid, Steyr 2001, 271-295;

S. WENDEL, Virtuelle Realität und die alles bestimmende Wirklichkeit, die wir Gott nennen, in: IKZ
    "Communio" 40 (2011) 524-532;

P. WEß, Wie in säkularer Sprache von Gott reden? : ein Beitrag zu der von Jürgen Habermas verlangten 
    Übersetzung, in: Stimmen der Zei 231 (2013) 
3-13;

H. ZEIGAN, Heraklits Deutung der Welt als Gegensatz-Einheit : Regulativ für einen modernen Gottesglau-
    ben? in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 53 (2006) 539-558;


2.    Der neue/aggressive Atheismus

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    ence 10 (2012) 199-213;

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    Welchen Gott leugnen die Atheisten?/374-383: MacGrath, Alister E.: Atheismus als Bestseller: der neue
    Szientismus/401-412: Torres Queiruga, Andrés: Atheismus und christliches Gottesbild/412-424: Binge-
    mer, Maria C.: Die neuen Atheismen und die Identität des Christentums);

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    Theologie 134 (2012) 
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    gungen in unserer Gesellschaft/9-13: Fürst, Gebhard: Schöpfungsglauben und Evolutionsverständnis : ein
    Beitrag zur Auseinandersetzung mit dem "neuen Atheismus"/13-14: Böhm, Otto: Der fromme Atheist :
    ein kurzes Porträt Herbert Schnädelsbachs/38-44: Hegele, Günter: Verschiedene Vorstellungen wahrneh-
    men : Gott zwischen Atheismus und Fundamentalismus);

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    and wrong/J. BERING, Atheism is only skin deep : Geertz and Markússon rely mistakenly on sociodemo-
    graphic data as meaningful indicators of underlying cognition/J.L. BARRETT, The relative unnaturalness
    of atheism : on why Geertz and Markússon are both right and wrong, alle in: Religion 40 (2010) 152-165/
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St. HARTMANN, Gottvergessenheit oder Gotteswahn? : Literaturbericht zum Thema eines scheinbar neuen
    Atheismus, in: Die Neue Ordnung 62 (2008) 222-225;

L. HAUSER, Die Giordano Bruno Stiftung im kulturgeschichtlichen Kontext, in: Materialdienst der EZW 74
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R. HEMPELMANN, Intoleranter Atheismus, in: Materialdienst der EZW 71 (2008) 3-4;

G.M. HOFF, Nach den "neuen Atheismen" : eine theologische Bestandsaufnahme, in: Theologisch-praktische
    Quartalschrift 158 (2010) 20-29;

G.M. HOFF, Aggressive Gottesbestreiter : die apokalyptischen Reiter des Neuen Atheismus, in: Herder-Kor-
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    93-102);

W. KLAUSNITZER, "Nichts Ursprüngliches" (GS 19,3)? : Anmerkungen zur Debatte um die "neuen Athe-
    ismen", in: Klerusblatt 91 (2011) 151-154;

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    Aufgabe einer neuen Apologetik, in: Glaube und Denken 22 (2009) 21-46;

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    theismus/368-374: Löffler, Winfried: Warum die Wissenschaft Gott nicht braucht/375-376: Müller, Klaus:
    Die Möglichkeiten eines Panentheismus : die Replik von Klaus Müller auf Winfried Löffler/377-379:
    Löffler, Winfried: "Elitenatheismus" - ein nützlicher Begriff? : die Replik von Winfried Löffler und
    Klaus Müller/380-387: Hoff, Gregor M.: "Es gibt keinen Gott, und wir sind seine Propheten" : Atheismen
    des 21. Jahrhunderts/397-403: Fürst, Gebhard: Das Darwinjahr, der "neue Atheismus" und die Herausfor-
    derungen für Glaube und Kirche/404-408: Kahl, Paul: Ein Ja zum Glauben, ein Ja zur Kirche - dennoch!/
    409-413: Fischer, Josef: Der ekklesiale Atheismus oder Kirche im Exil? : Bilder für die Kirchenkrise/414-
    418: Tiefensee, Eberhard: "Wen interessiert denn so etwas?" : der Streit zwischen dem "alten Glauben"
    und dem "neuen Atheismus" angesichts religiöser Indifferenz);

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    gios: Die Atheismusfrage und die ostkirchliche Patristik/138-146: Striet, Magnus: Neuer Atheismus : Diffe-
    renzierungen/147-150: Haizmann, Albrecht: Neuer Atheismus in Baden-Württemberg?/151-154: Ditz, Hans
    J.: "Sind Sie etwa Christ?" : ein Berliner Erfahrungsbericht vom Leben in säkularer Gesellschaft/155-157:
    Severin-Kaiser, Martina: Neuer Atheismus : Anmerkungen aus Hamburger Perspektive/159-160: Dittrich,
    Jürgen: Neuer Atheismus : Erfahrungen aus Sachsen-Anhalt);

M. WEINRICH, Was ist neu am neuen Atheismus? in: Zeitzeichen 12 (2011) 43;

S. WENDEL, Der "peinliche Vorfall" Religion : Positionen des "Neuen Atheismus"/J. KÖNEMANN, Neuer
    Atheismus : intellektuelles Spiel oder gesellschaftliche Realität?/U. LINK-WIECZOREK, Wider den
    "Gottprotz" : der "Neue Atheismus" als Herausforderung für eine ökumenische katechetische Theologie,
    alle in: Ökumenische Rundschau 59 (2010) 468-479/480-491/492-509;

Th. WHITE, Profane holiness : why the new atheism is (partially) good for true spirituality and religion, in:
    Cross currents 59 (2009) 547-553;


3.    Gott in der (modernen) Literatur

H.J. BENEDICT, "Gott gibt es. Wie wäre ich sonst zu zwei Leben gekommen?" : Gott als Spieler in Sten 
    Nadolnys Roman "Weitlings Sommerfrische" ; (Buchbericht), in: Pastoraltheologie 102 (2013) 
162-167;

K. FIKENSCHER, "Von Gott reden" - diesmal literarisch, in: Dem Christsein auf der Spur (FS K.F.
    HAAG) hg.v. Chr. Spitzenpfeil, Erlangen 2002 (Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht
    an Gymnasien/Themenfolge 125) 87-94;

M.P. GALLAGHER, Roads to God. An Australian exploration in fiction, in: The convergence of theology.
    A festschrift honoring Gerald O'Collins, S.J., hg.v. Daniel Kendall, New York 2001, 240-252;

Chr. GELLNER, Eine neue Leichtigkeit des Seins? : Suchbewegungen in der Literatur unserer Zeit, in: Stim- 
    men der Zeit 232 (2014) 
689-699;

T. GOJNY, "Lieber Gott, der du nicht bist" : die Gottesfrage in der Lyrik Erich Frieds, in: Religionsunter-
    richt an höheren Schulen 48 (2005) 6, 347-355;

B. GROM, "... den sie früher Gott genannt hätten" : spirituelle Sprechversuche der deutschsprachigen Ge-
    genwartslyrik, in: Stimmen der Zeit 222 (2004) 127-137;

A. HENNEKE-WEISCHER, "Mein Herz ruht müde / auf dem Samt der Nacht". Dichter sprechen zu Gott,
    in: Theologie der Gegenwart 44 (2001) 251-263;

W. KASACK, Wege zu Gott bei Dostojewskij und Tolstoj, in: Stimmen der Zeit 221 (2003) 173-184;

H. KEUL, "Doch mit Gott ist man nie fertig" : poetische Erkundungen in Gottesfragen der Gegenwart, in:
    Theologisch-praktische Quartalschrift 162 (2014) 1,
22-30;

W. KLAGHOFER-TREITLER, Gott ist Unterscheidung. Die biblischen Romane von Thomas Mann und
    Franz Werfel, in: Internationale katholische Zeitschrift "Communio" 31 (2002) 66-81;

P.K. KURZ, Gott in der modernen Literatur,  München 1997;

G. LANGENHORST, "Ohne ihn?" Zeitgenössische Gedichte zur Gottesfrage, in: Katechetische Blätter 127
    (2002) 104-108;

G. LANGENHORST, Neue Unbefangenheit. Religion und Gottesfrage bei SchriftstellerInnen der Gegen-
    wart, in: Herder-Korrespondenz 56 (2002) 227-232;

G. LANGENHORST, Gott in der Literatur unserer Zeit : Aufbrüche jenseits von Gotteskritik und Gottesver-
    dunstung, in: Jahrbuch der Religionspädag
ogik 25 (2009) 218-229;

M. MOTTE, Auf der Suche nach dem verlorenen Gott. Religion und Literatur der Gegenwart (Theologie
    und Literatur 6) Mainz 1997;

A.S. REYNTJES, Literarisches Stichwort Gott. Im Spannungsfeld von Literatur und Theologie - Folge 21;
    der Milieu-Roman "Das verborgene Wort" von Ulla Hahn, in: Religion heute (2002) 49, 56-57;

A.S. REYNTJES, Literarisches Stichwort Gott. Im Spannungsfeld von Literatur und Theologie - Folge 23;
    Vorsicht, Satire! in: Religion heute (2002) 196-199;

A.S. REYNTJES,Literarisches Stichwort Gott : im Spannungsfeld von Literatur und Theologie ; Folge 24 -
    Nicht nur zur Weihnachtszeit - Texte von E. Wiechert, in: Religion heute (2002) 52, 258-260;

A.S. REYNTJES, Literarisches Stichwort Gott : im Spannungsfeld von Literatur und Theologie ; Folge 26
    - Märchenstunde - ein zeitgenössischer kritischer Text, in: Religion heute (2003) 54, 132-134;

A.S. REYNTJES, Literarisches Stichwort Gott : im Spannungsfeld von Literatur und Theologie ; Folge 27
    - "... ich werd Ärger kriegen mit meinem Gott." ; Lyrik von Johannes Bobrowski, in: Religion heute
    (2003) 55,190-195;

A.S. REYNTJES, Literarisches Stichwort Gott : im Spannungsfeld von Literatur und Theologie ; Folge 28 -
    "Die Kirche im Dorf" ; eine merkwürdige Geschichte von Christoph Peters, in: Religion heute (2003) 56,
    260-262;

A.S. REYNTJES, Literarisches Stichwort Gott : im Spannungsfeld von Literatur und Theologie ; Folge 29 -
    "Der Aufenthalt" ; eine Erzählung von Peter Stamm, in: Religion heute (2004) 57, 63-64;

A.S. REYNTJES, Literarisches Stichwort Gott : im Spannungsfeld von Literatur und Theologie ; Folge 30
    - "Gottes Kinder" ; sprachlich kreative Religiosität im Werk von A. Lindgren, in: Religion heute (2004)
    58, 122-129;

A.S. REYNTJES, Literarisches Stichwort Gott : Folge 31 - "Der Tod" oder "Die Todin" ; Theodor Weißen-
    born und Iwan Turgenjew - lierarische Bezugpunkte, in: Religion heute (2004) 59, 196-197;

A.S. REYNTJES, Literarisches Stichwort Gott : Folge 32 - vom Glück des Glaubens an das Gute im Men-
    schen; Wilm Hosenfeld - ein deutscher Offizier in Polen 1939-45, in: Religion heute (2004) 220-225;

A.S. REYNTJES, Literarisches Stichwort Gott : Folge 33 - ... am Ostertage zu spazieren, ist ehrenvoll und
    ist Gewinn, in: Religion heute (2005) 50-53;

A.S. REYNTJES, Literarisches Stichwort Gott : Folge 34 - Hans Christian Andersen: die Glocke - ein Mär-
    chen von der Natur und dem Göttlichen, in: Religion heute (2005) 62, 126-129;

A.S. REYNTJES, Literarisches Stichwort Gott : Folge 35 - unsere Gottesbilder ; Parabeln vom Göttlichen
    nach den Bildern der Menschen, in: Religion heute (2005) 64, 258-265;

A.S. REYNTJES, Literarisches Stichwort Gott : Folge 36 - Rilkes Gedicht "Judenfriedhof" ; ... vom ande-
    ren Christus in uns ..., in: Religion heute (2006) 65, 58-61;

A.S. REYNTJES, Literarisches Stichwort Gott : Folge 37 - Gedichte von Gertrud Kolmar, in: Religion heu-
    te (2006) 66, 112-117;

A.S. REYNTJES, Literarisches Stichwort Gott : Folge 38 - im Spannungsfeld von Literatur und Theologie.
    Begriffe und Bilder von Frieden, Gerechtigkeit und Liebe, in: Religion heute (2006) 67, 188-193;

A.S. REYNTJES, Literarisches Stichwort Gott : Folge 39 - im Spannungsfeld von Literatur und Theologie;
    Rudolf Hagelstange: ein vergessener Menschenfreund und Gottesdiener, in: Religion heute (2007) 69, 52-
    56;

A.S. REYNTJES, Literarisches Stichwort Gott : im Spannungsfeld von Literatur und Theologie ; Folge 40 -
    Interpretation des Sufi-Gedichtes "Im Namen meines Gottes will ich singen ...", in: Religion heute 2007,
    85-87;

A.S. REYNTJES, Literarisches Stichwort Gott : im Spannungsfeld von Literatur und Theologie ; Folge 41 -
    Theodor Fontane - ein lebendiger Klassiker auf der Schulbank ob für Deutsch oder Religion, in: Religion
    heute (2007) 180-189;

W.H. RITTER, Gottesbilder und religiöse Bildung. Eine literarische Umschau mit Perspektiven, in: Prakti-
    sche Theologie <Gütersloh> 37 (2002) 56-66;

Th. SCHREIJÄCK, Über die abwesende Anwesenheit Gottes : spirituelle Anrührungen in der Begegnung
    mit lateinamerikanischer Lyrik, in: Meditatio. Beiträge zur Theologie und Religionspädagogik der Spiri-
    tualität (FS G. Stachel) hg.v. W. Simon (Forum Theologie und Pädagogik 4) Münster 2002, 211-229;

M. SCHULZE, "... gab mir ein Gott zu sagen, wie ich leide." : wie Gott in der Literatur zur Sprache
    kommt, in: Lebendiges Zeugnis 58 (2003) 245-251;

G.v. SIEGROTH-NELLESSEN, "ein einsilbiges Wort, das sich hinter einer Nebelfront verbirgt" (Christian
    Lehnert) : Fragen nach Gott in literarischen Texten, in: Liturgie und Kultur 5 (2014) 5-20;


4.    Gott in der (modernen) Kunst 

C. GÄRTNER, Gott in moderner und zeitgenössischer Kunst : kunstwissenschaftliche und soziologische Be-
    trachtungen im religionspädagogischen Kontext, in: Jahrbuch der Religionspädagogik 25 (2009) 206-217;

5.    Psychoanalyse und Gottesvorstellungen

C. THIERFELDER, Gott im Spiegel : Psychoanalyse der Vorstellungen von Gott, in: Wie im Himmel so
    auf Erden (FS 75 Jahre Konvent Evangelischer Theologinnen in Deutschland) hg.v. Christel Hildebrand,
    Tübingen 2000, 30-47;


6.    Gottesglaube und Hirnforschung

W.R. SCHMIDT, Gott, ein Hirngespinst? : der Geist ist nicht vom Himmel gefallen ; die Herausforderung
    durch die Hirnforschung, in: Zeitzeichen 14 (2013) 9, 55-57;
 

7.    Protestantisch

ENGAGING THE DOCTRINE OF GOD. Contemporary Protestant perspectives, Grand Rapids, Mich.-
    Edinburgh 2008 (11-18: Wright, David F.: Edinburgh Dogmatics Conference sermon : the lamb that was
    slain/21-36: Wright, Nicholas T.: Christian origins and the question of God/37-63: Carson, Donald A.:
    The wrath of God/67-82: Helm, Paul: John Calvin and the hiddenness of God/83-103: Crisp, Oliver: Jona-
    than Edwards's God : trinity, individuation, and divine simplicity/107-124: Webster, John B.: Life in and
    of himself : reflections on God's aseity/125-141: Blocher, Henri: God and the cross/142-167: Berthoud,
    Pierre: The compassion of God : Exodus 34:5-9 in the light of Exodus 32-34/168-184: Williams, Stephen
    N.: The sovereignty of God/185-242: MacCormack, Bruce L.: The actuality of God : Karl Barth in con-
    versation with open theism/245-260: Macleod, Donald: The doctrine of God and pastoral care);