Theologie-Systematisch
Eschatologie
§ 3. Mittelalter und Neuzeit

Übersicht

0.    Allgemein
1.    Einzelne Personen
2.    Kollektive Eschatologie
3.    Individuelle Eschatologie


§ 3.    Mittelalter und Neuzeit
0.         Allgemein

Chr. AUFFARTH, Mittelalterliche Eschatologie. Religionsgeschichtliche Untersuchungen (Veröffentlichun-
    gen des MPI für Geschichte 144) Göttingen 1998;

A. GÖßNER, Krankheit und Sterben in der reformationszeitlichen Seelsorge, in: Kerygma und Dogma 60
    (2014) 75-91;

E. KUNZ, Protestantische Eschatologie - Von der Reformation bis zur Aufklärung, in: M. SCHMAUS u.a.
    (Hgg.), Handbuch der Dogmengeschichte IV/7c, 1. Teil, Freiburg 1980;

P. MÜLLER-GOLDKUHLE, Die Eschatologie in der Dogmatik des 19. Jahrhunderts, Essen 1966;

H.L. NOVELLO, Eschatology since Vatican II : saved in hope, in: The Australasian catholic record 90 (2013)
    410-423;

Ph. SCHÄFER, Eschatologie - Trient und Gegenreformation, in: M. SCHMAUS u.a. (Hgg.), Handbuch der
    Dogmengeschichte IV/7c, 2. Teil, Freiburg 1984;

W.R. SCHMIDT,,, Die Eschatolge in der neueren römisch-katholischen Theologie von der Schuldogmatik
    bis zur "politischen Theologie", Wiesbaden 1974; 


1.    Einzelne Personen

N. ADAMS, Eschatology sacred and profane. The effects of philosophy on theology on Pannenberg, Rahner
    and Moltmann, in: International journal of systematic theology 2 (2000) 283-306;

D. BERGER, "... de fine immortalis vitae, ad quem per ipsum resurgendo pervenimus" : zur Eschatologie
    des Thomas von Aquin/R.S. ROSENBERG, Being-toward-a-death-transformed : Aquinas on the natural-
    ness and unnaturalness of human death, beide in: Angelicum 83 (2006) 727-746/747-766;

A. BUNCH, The resurrection of the body as a "practical postulate" : why Kant is committed to belief in an
    embodied afterlife, in: Philosophia Christi 12 (2010) 46-60;

D.W. CONGDON, Bonhoeffer and Bultmann : toward an apocalyptic rapprochement, in: International journal
    of systematic theology 15 (2013) 172-195;

Chr.D. DENNY, "All will be well" : Julian of Norwich's counter-apocalyptic revelations, in: Horizons 38             (2011) 193-210;

D.F. DOYLE, Spe salvi on eschatological and secular hope : a thomistic critique of an Augustinian encycli-
    cal, in: Theological studies 71 (2010) 350-379;

G. ETZELMÜLLER, Realistische Rede vom Jüngsten Gericht : Erkenntnisse im Anschluss an Karl Barth,
    in: Evangelische Theologie 65 (2005) 259-276;

M.L. FRETTLÖH, "Das Ja vor jeder Frage" : Karl Barths Lehre von Gottes Gnadenwahl - ein Beitrag zum
    gegenwärtigen Subjektivationsdiskurs/F. CRÜSEMANN, Karl Barths Erwählungslehre und das Alte Tes-
    tament/E.W. STEGEMANN, Israel in Barths Erwählungslehre : zur Auslegung von Römer 9-11 in KD
    II/2, Paragraph34, alle in: Zeitschrift für dialektische Theologie 20 (2004) 103-146/147-161/162-184;

H. FRITSCH, Vollendende Selbstmitteilung an seine Schöpfung. Die Eschatologie Karl Rahners, Würzburg
    2006;

P.J. FRITZ, "I am, of course, no prophet" : Rahner's modest eschatological remark, in: Philosophy and theolo- 
    gy 23 (2011) 317-332;

S. GROSSE, Heilsgewissheit des Glaubens : die Entwicklung der Auffassungen des jungen Luther von Ge-
    wissheit und Ungewissheit des Heils, in: Lutherjahrbuch 77 (2010) 41-63;

B.M. GUEVIN, What happens to the soul when we die? : Aquinas on the Intermediate State of the Soul, in:
    Angelicum 89 (2012) 667-672;

S. HOLLAND, The coming only is sacred : self-creation and social solidarity in Richard Rorty's secular es-
    chatology/G.B. KAPLAN, In the end shall Christians become Jews and Jews, Christians? : on Franz Ro-
    senzweig's apocalyptic eschatology, beide in: Cross currents 53 (2004) 494-510/511-529;

V. HOLZER, L'eschatologie trinitaire chez Hans Urs von Balthasar : sens et implications d'une "eschatologie
    théocentrique", in: PATH 8 (2009) 387-421;

W. HUBER, Wer hofft, kann handeln : Jürgen Moltmann - von der Theologie der Hoffnung zur Ethik der
    Hoffnung, in: Evangelische Theologie 71 (2011) 153-160;

K.S. JONES, The apocalyptic Luther, in: Word and world 25 (2005) 308-316;

R. KOLB, "Ein kindt des todts" und "Gottes Gast" : das Sterben in Luthers Predigten, in: Lutherische Theo-
    logie und Kirche 31 (2007) 3-22;

C.v.d. KOOI, Striking similarities : the eschatological orientation of Calvin, Barth and Van de Beek/Chr.
    MOSTERT, Radical eschatology : comparing Bram van de Beek and Wolfhart Pannenberg/W.v. VLAS-
    TUIN, Unio mystica cum Christo glorificato : in dialogue with Van de Beek about the consequences of his
    eschatology for soteriology, alle in: Strangers and pilgrims on earth (FS Abraham van de Beek) Leiden-
    Boston 2012, 371-379/397-412/413-427;

F. LEMKE, Geschichte und Eschatologie bei Rudolf Bultmann, in: Wahrheit suchen - Wirklichkeit wahr-
    nehmen (FS Hans Mercker) hg.v. E. Reil und R. Schneider (Landauer Universitätsschriften/Theologie 4)
    Landau 2000, 139-152;

M.R. LINDSAY, Bonhoeffer's eschatology in a world "come of age", in: Theology today 68 (2011) 290-302;

R.E. MacLAUGHLIN, Apocalypticism and Thomas Müntzer, in: Archiv für Reformationsgeschichte 95
    (2004) 98-131;

Chr. MODEMANN, Omegapunkt. Christologische Eschatologie bei Teilhard de Chardin und ihre Rezeption
    durch F. Capra, J. Ratzinger und F. Topler, Münster 2004;

M. MOLING, Das Aevum bei Thomas von Aquin, in: Zeitschrift für katholische Theologie 125 (2003) 411-
    425;

B.L. MORGAN, Eschatology for the oppressed : millenarianism and liberation in the eschatology of Jurgen
    Moltmann, in: Perspectives in religious studies 39 (2012) 379-393;

J. MULDER, Must all be saved? : a Kierkegaardian response to theological universalism, in: International
    journal for philosophy of religion 59 (2006) 1-24;

B. MYERS, The difference totality makes : reconsidering Pannenberg's eschatological ontology, in: Neue
    Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie 49 (2007) 141-155;

C.L. NESSAN, Reappropriating Luther's two kingdoms, in: Lutheran quarterly 19 (2005) 302-311;

B. NICHTWEISS (Hg.), Vom Ende der Zeit. Geschichtstheologie und Eschatologie bei Erik Peterson. Sym-
    posium Mainz 2000 (Fundamentaltheologische Studien 16) Münster 2001;

J. OHLEMACHER, Das Reich Gottes bei Wichern, in: Theologische Beiträge 39 (2008) 92-108;

M. PARSONS, The apocalyptic Luther. His Noahic self-understanding, in: Journal of the Evangelical Theo-
    logical Society 44 (2001) 627-645;

D. PEDERSEN, Eternal life in Schleiermacher's "The Christian faith", in: International journal of systema-
    tic theology 13 (2011) 340-357;

H. PENNER, Rudolf Bultmann and Reinhold Niebuhr on myth and eschatology, in: Arc 32 (2004) 143-166;

G. PLASGER, Calvins lebensbejahende Eschatologie, in: Calvin und seine Wirkungen. Vorträge der 7. Em-
    der Tagung zur Geschichte des Reformierten Protestantismus, Neukirchen-Vluyn 2009, 81-96;

S. PLONZ, "Dein Reich komme!" : Reich-Gottes-Theologie der Weltmissionskonferenz in Melbourne
    (1980) und in der politisch-theologischen Ethik Karl Barths (1886-1968), in: Zeitschrift für Mission 32
    (2006) 253-269:

S.M. POWELL, History and eschatology in the thought of Wolfhart Pannenberg, in: Fides et historia 32
    (2000) 19-32;

J. RINGLEBEN, Metapher und Eschatologie bei Luther, in: Zeitschrift für Theologie und Kirche 100
    (2003) 223-240;

M.P. SCHINDELE, Der heilige Bernhard zum Thema "Wiederkunft Christi" in 1 Thess 4,16f, in: Cisterci-
    enserchronik 110 (2003) 23-30;

C. SCHWAMBACH, Hoffnung im Horizont des sakramentalen Denkens : eine Darstellung von Leonardo
    Boffs Eschatologie in protestantischer Perspektive, in: Leonardo Boff und die protestantische Theologie,
    Frankfurt am Main 2010, 97-143;

K.V. SELGE, Trinität, Millennium, Apokalypse im Denken Joachims von Fiore, in: Gioacchino da Fiore tra
    Bernardo di Clairvaux e Innocenzo III. Atti del 5. Congresso Internazionale di Studi Gioachimiti, San Gi-
    ovanni in Fiore, 16 - 21 settembre 1999, hg. v. R. Rusconi (Opere di Gioacchino da Fiore: testi e stru-
    menti / Centro Internazionale di Studi Gioachimiti, S. Giovanni in Fiore 13) Rom 2001, 47-69;

H. SPRINGHART, "Eisen ins bleiche Christenblut" : Jürgen Moltmanns Theologie der Hoffnung, in: Deut- 
    sches Pfarrerblatt 112 (2012) 684-689;
 
T. STANCATI, The eschatology of the "De sacramentis Christianae fidei" of Hugh of St. Victor (12th c.) :
    (Liber II, Pars XVI: De fine hominis) ; part 1, in: Angelicum 87 (2010) 239-271; part 2, in: Angelicum
    88 (2011) 93-122;

G. THOMAS, Chaosüberwindung und Rechtsetzung : Schöpfung und Versöhnung in Karl Barths Eschatolo-
    gie, in: Zeitschrift für dialektische Theologie 21 (2005) 259-277;

H. WINKLEHNER, Die Kunst, wesentlich zu leben : Sterben und Tod im Werk des heiligen Franz von Sa-
    les/A.R. CERESKO, "... um sie dann zu belohnen" : die Eschatologie und die "rechte innere Haltung" des
    hl. Franz von Sales, beide in: Jahrbuch für salesianische Studien 36 (2004) 49-158/159-176; 

M. WIRTH, Das Eigene am eigenen Tod : der Tod als endgültige Freiheitstat und wie Karl Rahner einen
    Kinderarzt verstehen hilft, in: Renovatio 66 (2010) 26-37;

J.J. WYNNE, Serving the coming God : the insights of Jürgen Moltmann's eschatology for contemporary
    theology of mission, in: Missiology 35 (2007) 437-452;

D.J. ZEHNDER, The origins and limitations of Pannenberg's eschatology, in: Journal of the Evangelical
    Theological Society 53 (2010) 117-131;


2.    Kollektive Eschatologie

O. BÖCHER, Die Johannes-Apokalypse im Spiegel politischer Endzeit- Metaphorik des 19. Jahrhunderts, in:
    Frömmigkeit unter den Bedingungen der Neuzeit (FS G.A.Benrath) hg.v. R. Braun (Sonderveröffentli-
    chungen des Vereins für Kirchengeschichte in der Evangelischen Landeskirche in Baden 2/Quellen und
    Studien zur hessischen Kirchengeschichte 6) Darmstadt u.a. 2001, 267-279;

N. COHN, Die Sehnsucht nach dem Millennium. Apokalyptiker, Chiliasten und Propheten im Mittelalter
    (Spektrum 4638) Freiburg 1998;

CONCILIUM 50 (2014) (328-332: Scherzberg, Lucia ; Leugers-Scherzberg, August H.: Der Ausbruch des
    Ersten Weltkrieges und die katholische Theologie in Deutschland/333-337: Banac, Ivo: Überlegungen zur
    Rolle der Kirchen des Balkans und zum Ersten Weltkrieg/337-342: Pollard, John F.: "Sinnloses Schlachten"
    : Papst Benedikt XV. und der Erste Weltkrieg);

D.W. CONGDON, Apokatastasis and apostolicity : a response to Oliver Crisp on the question of Barth's uni- 
    versalism, in: Scottish journal of theology 67 (2014) 464-480;

A.R. CROSS, The Bible, the Trinity and history : apocalypticism and millennialism in the theology of Joa-
    chim of Fiore, alle in: Faith in the millennium/A. BRADSTOCK, Reading the signs of the times : mille-
    narian and apocalyptic movements then and now/P. PINSENT, Some reflections of millenarianism in se-
    venteenth-century literature, hg.v. St.E. Porter (Roehampton papers 7) Sheffield 2001, 260-297/298-309/
    409-422;

FREIKIRCHENFORSCHUNG 11 (2001) (86-99: Klän, Werner: "... dass der Jüngste Tag unversehens kom-
    me" : Gewissheit des Ausgangs und Unbestimmtheit des Zeitpunkts in Luthers Endzeiterwartung/100-119:
    Holthaus, Stephan: "Unser Herr kommt!" : Endzeitkonzepte in den Freikirchen des 19. Jahrhunderts/120-
    141: Pöhler, Rolf J.: Der Adventismus als Endzeitbewegung gestern und heute : Endzeiterwartung im Ad-
    ventismus in Geschichte und Gegenwart - Kontinuität oder Veränderung?/142-155: Erlemann, Kurt: "Die
    Bibel und die Endzeit. Hermeneutische Überlegungen zu einem umstrittenen Thema."/156-177: Graf-
    Stuhlhofer, Franz: Die Faszination des Themas "Endzeit" für Bibelleser im 20. Jahrhundert/178-194: Jor-
    dy, Gerhard: Die Brüderbewegung und ihre Endzeiterwartung in Vergangenheit und Gegenwart);

D. GROH/B. BIEHLER, Universalwissenschaft, Millenarismus und Zweite Reformation, in: Zeitschrift für
    Kirchengeschichte 117 (2006) 25-62;

J. HEUCLIN, Millénaire et millénarisme. Les mythes de la chrétienté/B. FAUVARQUE, La représentation
    du millenium dans quelques manuscrits médiévaux de l'Apocalypse, beide in: Mélanges de science religi-
    euse 58 (2001) 3-4/5-21;

J. KILIYANANY, Henri de Lubac's vision on universel salvation, in: Malabar theological review 7 (2012)  
    74-82;

St. LÖSEL, Unapocalyptic theology. History and eschatology in Balthasar's theo-drama, in: Modern theolo-
    gy 17 (2001) 201-225;

ROTTENBURGER JAHRBUCH FÜR KIRCHENGESCHICHTE 20 (2001) (13-26: Smolinsky, Heribert:
    Apokalyptik und Chiliasmus im Hochmittelalter und der Frühen Neuzeit : Beobachtungen zur Ideenge-
    schichte/27-52: Burger, Christoph: Endzeiterwartung in spätmittelalterlichen Traktaten, Liedern und auf
    Bildern und bei Martin Luther/ 53-71: Wohlfeil, Rainer: Bauernkrieg : Symbole der Endzeit?/121-135:
    Wilhelm-Schaffer, Irmgard: Der "theologisierte Tod" : christliche Heilsangst und ihre Bewältigungsversu-
    che in konfessioneller Perspektive/137-154: Wunderlich, Uli: Durch die Darstellung des Schrecklichen das
    Schreckliche bannen? : Totentänze an der Wende vom Mittelalter zur Neuzeit);

G. ROTTENWÖHRER, Gottesherrschaft. Band II.: Väterzeit und Mittelalter, Neuried 2003;

M. SECKLER, Das Reich-Gottes-Motiv in den Anfängen der Katholischen Tübinger Schule. Zugleich ein
    Beitrag zur Theorie des Christentums, in: ThQ 168 (1988) 257-282;

D. THOMPSON, Das rätselhafte Jahr 1000, in: Concilium 34 (1998) 396-405;

D. VanDRUNEN, The two kingdoms : a reassessment of the transformationist Calvin, in: Calvin theological
    journal 40 (2005) 248-266;

ZEITSCHRIFT FÜR BAYERISCHE KIRCHENGESCHICHTE 69 (2000) (1-18: Böcher, O.: Apokalypti-
    sche Strukturen in der Geschichte des Mittelalters und der Neuzeit/19-33: Mager, Inge: Chiliastische Er-
    wartungen in der lutherischen Theologie und Frömmigkeit des 17. Jahrhunderts : niedersächsische "Ge-
    währsmänner" für Speners Hoffnung besserer Zeiten in der Kirche/34-47: Weyer-Menkhoff, Martin: Die
    Güldene Zeit : Friedrich Christoph Oetingers Zeit-Erwartung/48-60: Koch, Ernst: Chiliasmus am preußi-
    schen Hof im 17. Jahrhundert/61-69: Graf, Gerhard: Eschatologisches Defizit und sektiererische Kirchen-
    kritik : Beispiele aus Sachsen im 19. und 20. Jahrhundert/70-96: Dittrich, Raymond: Musik zum Ende der
    Zeiten : Aspekte der Eschatologie in der Musikgeschichte);
 

3.    Individuelle Eschatologie

J.A. AERTSEN, "Transcendens" im Mittelalter : das Jenseitige und das Gemeinsame, in: Recherches de thé-
    ologie et philosophie médiévales 73 (2006) 291-310;

P. DINZELBACHER, Die letzten Dinge. Himmel, Hölle, Fegefeuer im Mittelalter, Freiburg 1999;

ENVISAGING HEAVEN IN THE MIDDLE AGES, London-New York 2007 (3-12: Muessig, Carolyn A.;
    Putter, Ad: Envisaging heaven : an introduction/15-33: MacGinn, Bernard: Visio dei : seeing God in me-
    dieval theology and mysticism/34-43: Kienzle, Beverly M.: Constructing heaven in Hildegard of Bingen's
    "Expositiones" euangeliorum"/44-56: Dronke, Peter: The completeness of heaven/57-72: Muessig, Caro-
    lyn A.: Heaven, earth and the angels : preaching paradise in the sermons of Jacques de Vitry/75-90: Eas-
    ting, Robert: Access to heaven in medieval visions of the otherworld/91-107: Suydam, Mary A.: Bringing
    heaven down to earth : Beguine constructions of heaven/108-119: Rozenski, Steven: "Von aller bilden
    bildlosekeit" : the trouble with images of heaven in the works of Henry Suso/120-136: Spearing, Anthony
    C.: Marguerite Porete : courtliness and transcendence in "The mirror of simple souls"/139-154: Meredith,
    Peter: "Some high place" : actualizing heaven in the Middle Ages/155-165: D'Evelyn, Stephen: Heaven as
    performance and participation in the "Symphonia armonie celestium revelationum" of Hildegard of Bin-
    gen/166-184: Kirkpatrick, Robin: Afterlives now : a study of "Paradiso" canto 28/185-206: Newman,
    Barbara: The artifice of eternity : speaking of heaven in three medieval poems/209-221: Ryan, Salvador:
    Exchanging blood for wine : envisaging heaven in Irish bardic poetry/222-236: Archibald, Elizabeth F.:
    Chaucer's lovers in metaphorical heaven/237-251: Putter, Ad: The influence of visions of the otherworld
    on some medieval romances);

A. GREINER, Luther croyait-il au purgatoire? in: Positions luthériennes 58 (2010) 177-187;

R. GSTACH, Himmlisches Paradies und ewige Hölle : Tod- und Jenseitsvorstellungen im 17. Jahrhundert ;
    Laurentius von Schnüffis und Martin von Cochem, in: Verum, pulchrum et bonum : miscellanea di studi
    offerti a Servus Gieben in occasione del suo 80 compleanno, Roma 2006, 515-557;

L. KOLMER, Der Tod des Mächtigen. Kult und Kultur des Todes spätmittelalterlicher Herrscher, Paderborn
    1997;

H. KÜMPER, "Des Sterbenden Anfechtung durch den Teufel" : ein bairisches Sterbebüchlein des 15. Jahr-
    hunderts, in: Zeitschrift für bayerische Kirchengeschichte 75 (2006) 18-30;

J. LeGOFF, Die Geburt des Fegefeuers, München 1990;

A. MAYER, Fegefeuer und Bettelorden, Marburg 1996;

J.F. MAYNARD, Purgatory: place or process? Women's views on purgatory in 14th-15th century (Britain),
    in: Studies in spirituality 12 (2002) 105-125;

G. MINOIS, >Die Hölle<. Zur Geschichte einer Fiktion, München 1994;

M. MISCHKE, Der Umgang mit dem Tod. Vom Wandel in der abendländischen Geschichte, Berlin 1996;

P.L. OESTERREICH, Reden wider den Untergang : Tod und Unsterblichkeit im Deutschen Idealismus/W.
    JAESCHKE, Non confundar in aeternum : zum Streit um die Unsterblichkeit im Vormärz/M. ENDERS,
    Tod und Sein zum Tode : Rekonstruktion und Kritik des Verständnisses des menschlichen Todes bei Mar-
    tin Heidegger und Jean-Paul Sartre, alle in: Endangst und Erlösung 1, Paderborn 2009, 19-36/37-50/51-80;

F.S. PAXTON, Performing death and dying at Cluny in the High Middle Ages/E.H. THOMPSON, Com-
    mentary : no time for dying, beide in: Practicing Catholic. Ritual, body, and contestation in Catholic
    faith, New York/NY-Houndmills/Basingstoke 2006, 43-52/53-57;

M.B. PRANGER, Saint Bernard et la mort, in: Revue des sciences religieuses 75 (2001) 175-189;

K.J. RIVINIUS, Sterben und Tod im Mittelalter, in: Religionsunterricht an höheren Schulen 44 (2001) 263-
    270;

W. SCHWAB, Totentanz oder Lebenslust? : Überlegungen zum Todesverständnis des 16. Jahrhunderts am
    Beispiel ausgewählter Todes- und Totentanz-Initialen der Klosterbibliotheken Admont, Einsiedeln und Ot-
    tobeuren, in: Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktinerordens und seiner Zweige 118
    (2007) 203-268;

R. SPRENGER, Sub specie aeternitatis : mittelalterliche Geisteshaltung zu Leben und Tod als Orientierung
    für die Gegenwart, in: Cistercienserchronik 112 (2005) 63-72;

L. STRICKLAND, The doctrine of "the resurrection of the same body" in early modern thought, in: Religi-
    ous studies 46 (2010) 163-183;

L. STRICKLAND, Leibniz's philosophy of purgatory, in: American catholic philosophical quarterly 84
    (2010) 531-548;

S. STÜBINGER, "Sagt ja, sagt nein / getanzt muess sein" : der Basler Totentanz von 1440, in: Klerusblatt
    84 (2004) 193-196;

P. TONER, St. Thomas Aquinas on punishing souls, in: International journal for philosophy of religion 71
    (2012) 103-116;

H. VORGRIMLER, Geschichte der Hölle, München 1993;

M.J. WENNINGER, du guoter tot. Sterben im Mittelalter - Ideal Realität, Klagenfurt 1998;

I. WILHEM-SCHAFFER, Gottes Beamter und Spielmann des Teufels. Der Tod in Spätmittelalter und Frü-
    her Neuzeit, Kaiserslautern 1999;