Theologie-Systematisch
Eschatologie
§ 1. Biblische Grundlagen
Übersicht

0.     Allgemein

I.      Altes Testament
        0.   Allgemein
       
1.   Ester
        2.   Ijob
        3.   Die Psalmen
        4.   Kohelet
        5.   Buch der Weisheit

        6.   Jeremia
        7.   Ezechiel
        8.   Daniel
 
        9.   Maleachi   

II.    Neues Testament
        0.   Allgemein
        1.   Matthäus
        2.   Markus

        3.   Lukas
        4.   Johannes
        5.   Paulus                                                (Texte)
        6.   Epheserbrief
        7.   Philipperbrief
        8.   Kolosserbrief
        9.   Thessalonicher
        10. Offenbarung des Johannes
        11. Hebräerbrief

III.   Sachthemen
        1.   Verheißung/Erfüllung/Zelotismus
        2.   (Königs-)Herrschaft und Reich Gottes/endgültiges universales Heil

        3.   Parusie/Wiederkunft Christi/Tag des Herrn/Naherwartung
        4.   Apokalyptik
        5.   Chiliasmus/Millenarismus
        6.   Tod
        7.   Jenseitsvorstellungen/Scheol
        8.   Gericht/>Tag des Herrn<
        9.   Zwischenzustand
        10. Auferstehung/Neuschöpfung, Wiedergeburt
        11. (Ewiges) Leben/Ewigkeit/Unvergänglichkeit
        12. Himmel
        13. Hölle
       
14. Heilsgeschichte


§ 1.    Biblische Grundlagen
0.         Allgemein

G.W. AHLGRIMM, Die Daten der Bibel. Eschatologie, Frankfurt/Main 1998;

W.G. CAMPBELL, Vivre et mourir devant Dieu : esquisse de théologie biblique, in: La Revue réformée 56
    (2005) 4, 5-20;

B.E. DALEY u.a., Eschatologie - Schrift und Patristik, in: M. SCHMAUS u.a. (Hgg.), Handbuch der Dog-
    mengeschichte IV/7a, Freiburg 1986;

ESCHATOLOGIE UND ETHIK im frühen Christentum (FSGünter Haufe) Frankfurt am Main 2006 (11-
    30: Becker, Jürgen: Endzeitlicher Geist und gottesdienstliche Gestaltung im johanneischen Kreis/31-57:
    Böttrich, Christfried: Das Gleichnis vom Dieb in der Nacht : Parusieerwartung und Paränese/59-74: Grä-
    ßer, Erich: Existenz zwischen Himmel und Erde : exegetische und hermeneutische Erwägungen zu Hebr
    13,13.14/75-90: Hartman, Lars: "Was soll ich tun, damit ich das ewige Leben erbe?" : ein heidenchristli-
    cher Leser vor einigen ethischen Sätzen des Markusevangeliums/91-100: Havemann, Daniel: Ein "krank-
    haft gereiztes Temperament" : die psychologische Untersuchung des Damaskuserlebnisses und die Frage
    nach Charakter und Persönlichkeit des Apostels Paulus im 19. Jahrhundert/101-120: Herzer, Jens: "Das
    ist gut und nützlich für die Menschen" (Tit 3,8) : die Menschenfreundlichkeit Gottes als Paradigma christ-
    licher Ethik/121-132: Holtz, Traugott: Tröstliche Gewissheit im Dreiklang von Bekenntnis, Herrenwort
    und überliefertem Wissen : zu 1 Thessalonicher 4,13-18/133-148: Klein, Hans: Gottes Wille im Corpus
    Paulinum als Ansatzpunkt paulinischer Ethik/149-167: Köhn, Andreas: Ernst Lohmeyer und die Apoka-
    lyptik/169-180: Lips, Hermann von: Heiligkeit und Liebe : Kriterien christlicher Ethik am Beispiel des 1.
    Korintherbriefes/181-193: Luz, Ulrich: Albert Schweitzer als Interpret des ersten Thessalonicherbriefes/
    195-211: Niebuhr, Karl W.: Biblische Geschichte und Menschheitsgeschichte : Überlegungen in An-
    knüpfung an Herder/213-223: Pokorny, Petr: Die matthäische Theologie - eine bewusste Rückkehr zur
    Lehre Jesu?/225-247: Popkes, Wiard: "Heimat" als eschatologische und ethische Motivation : Beobach-
    tungen zu 1 Petr, Hebr, Eph und Joh/249-268: Rau, Eckhard: Arm und Reich im Spiegel des Wirkens
    Jesu/269-283: Reinmuth, Eckart: "Ich schreibe dir als Paulus" : Rollenwechsel, Redefreiheit und Ironie
    im Philemonbrief/285-307: Sänger, Dieter: Destruktive Apokalyptik? : eine Erinnerung in eschatologi-
    scher und ethischer Perspektive/309-327: Schnelle, Udo: Johanneische Ethik/329-338: Sellin, Gerhard:
    Leiblichkeit als Grundkategorie paulinischer Ethik/339-353: Wolff, Christian: Himmlisches Erbe und
    Herrlichkeitskranz : zu Hintergrund und Bedeutung von zwei Metaphern eschatologischer Hoffnung im
    Ersten Petrusbrief);


I.      Altes Testament
0.        Allgemein

BIBEL UND KIRCHE 61 (2006) 1 (2-7: Berlejung, Angelika: Was kommt nach dem Tod? : die alttesta-
    mentliche Rede von Tod und Unterwelt/8-15: Wenning, Robert: "... und begruben ihn im Grab seines Va-
    ters" : zur Bedeutung von Bestattungen im Alten Israel/16-20: Reuter, Eleonore: Wer sich auf Tote ein-
    lässt, bezahlt mit dem Leben : Saul bei der Totenbeschwörerin von En Dor/22-26: Wuckelt, Agnes: Ster-
    ben Frauen anders als Männer? : Todeserzählungen geschlechterspezifisch betrachtet/27-33: Schmitt, Ar-
    min: "Elija stieg zum Himmel hinauf" : der verklärte Tod des Elija nach 2 Kön 2,1-18/34-39: Janowski,
    Bernd: Sehnsucht nach Unsterblichkeit : zur Jenseitshoffnung in der weisheitlichen Literatur/40-45:
    Schnocks, Johannes: "Wacht auf und jubelt, Bewohner des Staubes!" (Jes 26,19) : theologische Aspekte
    der Auferstehungshoffnung in den prophetischen Schriften des Alten Testaments);

R.M. DAVIDSON, The eschatological literary structure of the Old Testament, in: Creation, life, and hope
    (FS J.B. Doukhan) hg.v. J. Moskala, Berrien Springs/Mich. 2000, 349-366;

Th. HIEKE, "Dann wohnt der Wolf beim Lamm ..." (Jes 11,6). Utopien in den prophetischen Schriften des
    Alten Testaments, in: Lebendiges Zeugnis 54 (1999) 245-264;

J.A. LOADER, Die Hoffnung Israels - Israel als Hoffnung, in: Old Testament essays 13 (2000) 27-45;

J.T. SHAO, Eschatology in the Old Testament, in: ATA journal 8 (2000) 68-82;


1.    Ester

I.M. DUGUID, But dit they live happily ever after? : the eschatology of the book of Esther, in: Westminster
    theological journal 68 (2006) 85-98;


2.    Ijob

St. FISCHER, Für den Baum gibt es Hoffnung : Tod, Jenseits und Auferstehung in Hiob 14,7-17, in: Weis-
    heit und Schöpfung (FS James Alfred Loader) Frankfurt am Main u.a. 2010, 91-105;

3.    Die Psalmen

N.C. BAUMGART, Vom Tod mitten im Leben zum Leben nach dem Tod : zu einer Grenzüberschreitung im
    Psalter, in: Theologie der Gegenwart 56 (2013) 98-118;


4.    Kohelet


B.P. GAULT, A reexamination of "eternity" in Ecclesiastes 3:11, in: Bibliotheca sacra 165 (2008) 39-57;


5.    Buch der Weisheit

S.L. BURKES, Wisdom and apocalypticism in the Wisdom of Solomon, in: Harvard theological review 95
  (2002) 21-44;


6.   
Jeremia

K. VELLGUTH, "Ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben" (Jer 29,11), in: Pastoralblatt für die
    Diözesen Aachen, Berlin u.a. 65 (2013) 295-299;


7.    Ezechiel

A.L. HOGETERP, Resurrection and biblical tradition : Pseudo-Ezekiel reconsidered, in: Biblica 89 (2008)
    59-69;

F. SEDLMEIER, Wo Gott ins Leben einbricht ... : zur Botschaft eschatologischer Hoffnung im Ezechiel-
    buch, in: Donum veritatis. Theologie im Dienst an der Kirche (FS A. Ziegenaus) Regensburg 2006, 453-
    468;


8.    Daniel

St. STIEGLER, Das Reich Gottes und die Weltreiche : eine Bibelarbeit zu Daniel 7, in: Theologisches Ge-
    spräch 30 (2006) 3-20;


9.    Maleachi

G. GOSWELL, The eschatology of Malachi after Zechariah 14, in: Journal of biblical literature 132 (2013)  
    625-638;


II.    Neues Testament
0.      Allgemein

A.J. MacNICOL, A peaceable hope : contesting violent eschatology in New Testament narratives ; a review
    Essay, in: Christian studies 26 (2013/2014) 75-83;

K.W. NIEBUHR, Tod und Leben bei Josephus und im Neuen Testament : Beobachtungen aus wechselseiti-
    ger Wahrnehmung, in: Josephus und das Neue Testament. Wechselseitige Wahrnehmungen. 2. Internatio-
    nales Symposium zum Corpus Judaeo- Hellenisticum, 25.-28. Mai 2006, Greifswald-Tübingen 2007, 49-
    70;

M. REISER, Eschatologie in der Verkündigung Jesu, in: Studien zum Neuen Testament und seiner Umwelt
    27 (2002) 155-177;

G. THEIßEN, L' eschatologie de Jésus : expression d'un monothéisme radical? in: Revue d'histoire et de phi- 
    losophie religieuses 92 (2012) 555-571;


1.    Matthäus 

B. COOPER, Adaptive eschatological inference from the Gospel of Matthew, in: Journal for the study of the
    New Testament 33 (2010) 59-80;

D.M. GURTNER, Interpreting apocalyptic symbolism in the gospel Matthew, in: Bulletin for biblical research 
    22 (2012) 525-545;

D.J. NEVILLE, Toward a teleology of peace : contesting Matthew's violent eschatology, in: Journal for the
    study of the New Testament 30 (2007) 131-161;

2.    Markus

M. HAUSER, Die Herrschaft Gottes im Markus-Evangelium (EHSchr XXIII 647) Frankfurt/M. u.a. 1998; 

D.J. NEVILLE, Moral vision and eschatology in Mark's Gospel : coherence or conflict? in: Journal of bibli-
    cal literature 127 (2008) 359-384;


3.    Lukas

K. HAACKER, Der Geist und das Reich im Lukanischen Werk : Konkurrenz oder Konvergenz zwischen
    Pneumatologie und Eschatologie? in: New Testament studies 59 (2013) 
325-345;

T. JELONEK, Die heilsgeschichtliche Konzeption in Lukas' Werken/M. STOWASSER, Israels (weiteres)
    Schicksal im lukanischen Konzept der Heilsgeschichte : Überlegungen anhand von Apg 15,13-18, beide
    in: Das Gnadenjahr des Herrn. Sammelband von der 3. Bibelkonferenz "Das Gnadenjahr des Herrn", 2.
    - 4.11.1999 an der KPF ZU in Ruzomberok, Ruzomberok 2000, 111-126/137-146;

J. LAMBRECHT "Naherwartung" in Luke? : a note on M. Wolter's explanation of Luke 2, in: Ephemerides         theologicae Lovanienses 87 (2011) 425-431;

T. ONUKI, Christologie und Eschatologie in der lukanischen Theologie. Ein Vergleich zu Johannes und zu-
    gleich eine kritische Auseinandersetzung mit J. Ernst, in: T. ONUKI, Heilung und Erlösung. Studien zum
    Neuen Testament und zur Gnosis (Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 165) Tübin-
    gen 2004, 186-198; 

4.    Johannes

J. FREY, Die johanneische Eschatologie. Band I: Ihre Probleme im Spiegel der Forschung seit Reimarus,
    Tübingen 1997;

J. FREY, Die johanneische Eschatologie. Band II: Das johanneische Zeitverständnis, Tübingen 1998; 

M. KEMPTER, La signification eschatologique de Jean 3.29, in: New Testament studies 54 (2008) 42-59;

U. SCHNELLE, Aus der Literatur zum Johannesevangelium 1994-2010, 2, Eschatologie und Abschiedsre- 
    den, in: Theologische Rundschau 78 (2013) 462-504;

W.E. SEITZ, Wann werden die Toten auferstehen? : Beobachtungen und Gedanken eines Gräzisten zum Jo-
    hannesevangelium (Kapitel 5, 6 und 11), in: Münchener theologische Zeitschrift 61 (2010) 61-67;


5.    Paulus

N. BAUMERT, >Mit Christus sterben und auferstehen<. Paulus zu Gegenwart und Zukunft der Auferste-
    hung, in: Entschluss 6/98, 21-23;

M.C. de BOER, Paul, theologian of God's apocalypse/E.E. JOHNSON, Apocalyptic family values, beide in:
    Interpretation 56 (2002) 21-33/34-44;

L. BORMANN, Erfahrung und Rhetorik des Todes bei Paulus und ihr alttestamentlicher Hintergrund, in:
    Prekäre Zeitgenossenschaft. Mit dem Alten Testament in Konflikten der Zeit. Internationales Bibel-Sym-
    posium Graz 2004 (FS R. Bucher) Münster 2006, 193-209;

A.Y. COLLINS, The reception of Paul's apocalyptic eschatology in the Letter to the Colossians, in: Svensk 
    exegetisk årsbok 76 (2011) 21-39;

M. CROMHOUT, The dead in Christ : recovering Paul's understanding of the after-life, in: HTS 60 (2004)
    83-101;

St. CURKPATRICK, Apostrophic desire and parousia in the Apostle Paul'sepistles. A Derridean proposal
    for textual interpretation, in: Biblical interpretation 10 (2002) 175-193;

R. FELDMEIER, THEOS ZOOPOION. Die paulinische Rede von der Unvergänglichkeit in ihrem religi-
    onsgeschichtlichen Kontext, in:I.U. DALFERTH u.a. (Hg.), Denkwürdiges Geheimnis. Beiträge zur Got-
    tes
lehre (FS E. Jüngel) Tübingen 2004, 77-91;

F.-J. FROITZHEIM, Christologie und Eschatologie bei Paulus, Würzburg 1998;

A. GRABNER-HAIDER, Paraklese und Eschatologie bei Paulus. Mensch und Welt Anspruch der Zukunft
    Gottes, Münster 1998;

M. HÖFNER, Zurück in die Zukunft? : zu Heideggers früher Auseinandersetzung mit der paulinischen Es- 
    chatologie, in: Evangelische Theologie 72 (2012) 356-374;

J.A. KELHOFFER, The struggle to define "Heilsgeschichte" : Paul on the origins of the Christian tradition,
    in: Biblical research 48 (2003) 45-67;

H.E. LONA, Die Eschatologie im Kolosser- und Epheserbrief, Würzburg 1998;

R. MEYER, La transformation finale. Lecture de 1 Corinthiens 15.35-58, in:De l'anthropologie à la christo-
    logie (FS J. Zurcher) Collonges-sous-Salève 1998,121-143;

J.R. MICHAELS, The redemption of our body. The riddle of Romans 8:19-22, in: Romansand the people of
    God (FS G.D. Fee)  hg. v. S.K. Soderlund u. N.T. Wright, Grand Rapids/Mich. 1999, 92-114;

A. MUNZINGER, Gewissheit der Liebe : paulinische Impulse für den Umgang mit Kontingenz als Beitrag
    zur Fundamentaltheologie, in: Evangelische Theologie 68 (2008) 193-209;

G. NEBE, ' Hoffnung' bei Paulus. Elpis und ihre Synonyme im Zusammenhang der Eschatologie, Göttingen
    1997;

M. PARSONS, Time and location. Aspects of eschatological motivation in Paul, in: The Reformed theologi-
    cal review 60 (2001) 109-122;

M. REISER, Barmherzigkeit und Gericht bei Paulus, in: Trierer theologische Zeitschrift 120 (2011) 64-78;

Th. SÖDING, Verheißung und Erfüllung im Lichte paulinischer Theologie, in: New Testament studies 47
    (2001) 146-170;

V. SPANGENBERG, Der letzte Feind ist der Tod : Predigt über I. Korinther 15,20-28/U. DAMMANN,
    Kommentar zur Predigt von Volker Spangenberg, beide in: Theologisches Gespräch 31 (2007) 93-99/
    100-102;

P. STUHLMACHER, Eschatology and hope in Paul, in: The Evangelical quarterly 72 (2000) 315-333;

Th. WITULSKI, Gegenwart und Zukunft in den eschatologischen Konzeptionen des Kolosser- und des
    Epheserbriefes, in: Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft und die Kunde der älteren Kirche
    96 (2005) 211-242;


6.    Epheserbrief

Ch. REYNIER, L'eschatologie et la protologie des épîtres aux Colossiens et Ephésiens, in: PATH 8 (2009)
    265-279;

G. RÖHSER, Erwählung und Vorherbestimmung im Epheserbrief, in: Studien zum Neuen Testament und 
    seiner Umwelt 39 (2014) 85-110;


7.   
Philipperbrief

H. FÖRSTER/P. SÄNGER, Ist unsere Heimat im Himmel? : Überlegungen zur Semantik von politeuma in
    Phil 3,20, in: Early Christianity 5 (2014) 
149-177;


8.    Kolosserbrief
 
W. HACKENBERG, Zukunft : Notizen zur Eschatologie im Kolosserbrief, in: Fragmentarisches Wörter-
    buch. Beiträge zur biblischen Exegese und christlichen Theologie (FS H. Balz) Stuttgart 2007, 442-456;

Ch. REYNIER, L'eschatologie et la protologie des épîtres aux Colossiens et Ephésiens, in: PATH 8 (2009)
    265-279;


9.    Thessalonicher

P.G. DeVILLIERS, The eschatology of 1 Thessalonians in the light of its spirituality, in: Acta theologica 28
    (2008) 1-32;

G. WENZ, Katechon : Naherwartung und Zeitverzug in den neutestamentlichen Thessalonicherbriefen, in:
    Kerygma und Dogma 60 (2014) 
319-354;


10.    Offenbarung des Johannes

D.E. AUNE, The Apocalypse of John and Palestinian Jewish apocalyptic, in: Neotestamentica 40 (2006) 1-
    33;

K. BACKHAUS, Apokalyptische Bilder? : die Vernunft der Vision in der Johannes-Offenbarung, in: Evan-
    gelische Theologie 64 (2004) 421-437;

M. DeGROOTE, Apokalyptik und die eigene Art der Johannesapokalypse, in: Biblische Zeitschrift 46
    (2002) 103-106;

M. GRUBER, Wer ist die apokalyptische Frau? : eine Interpretation von Offb 12,1-17, in: Oleum laetitiae
    (FS B. Schwank) hg.v. G. Brüske (Jerusalemer Theologisches Forum 5) Münster 2003, 407-418;

E. HAAG, Der Sonntag als Herrentag und die tausendjährige Christusherrschaft : Tradition und Interpretati-
    on in Offb 20,1-10, in: Trierer theologische Zeitschrift 120 (2011) 26-45;

J.P. TANNER, The "marriage supper of the Lamb" in Rev 19:6-10 : implications for the judgment seat of
    Christ, in: Trinity journal 26 (2005) 47-68;

H. ULFGARD, Heute das Buch der Offenbarung lesen. Originalität und zeitlose Botschaft, in: Concilium 34
    (1998) 378-386;

St. WITETSCHEK, Kontrollierter Weltuntergang : die Darstellung von Katastrophen in der Johannesapoka-
    lypse, in: Diakonia 42 (2011) 255-261;

WORD AND WORL 25 (2005) (246-254: O'Day, Gail R.: Teaching and preaching the book of Revelation/
    255-263: Kovacs, Judith L.: The Revelation to John : lessons from the history of the book's reception/
    274-282: Koester, Craig R.: Revelation and the "Left behind" novels/283-293: Royalty, Robert M.: The
    dangers of the Apocalypse/294-307: Maier, Harry O.: The President's revelation : the Apocalypse, Ameri-
    can providence, and the war on terror);
 

11.    Hebräerbrief

K. BACKHAUS, Das Land der Verheißung. Die Heimat der Glaubenden im Hebräerbrief, in: New Testa-
    ment studies 47 (2001) 171-188;

Ch.C. BING, Does fire in Hebrews refer to hell? in: Bibliotheca sacra 167 (2010) 342-357;

R. BOGACZ, Die heilsgeschichtliche Konzeption des Briefes an die Hebräer, in: Das Gnadenjahr des Herrn.
    Sammelband von der 3. Bibelkonferenz "Das Gnadenjahr des Herrn", 2. - 4.11.1999 an der KPF ZU in
    Ruzomberok, Ruzomberok 2000, 127-136;

W. EISELE, Bürger zweier Welten : zur Eschatologie des Hebräerbriefes, in: Zeitschrift für Neues Testament     15 (2012) 29, 35-44;

B. KLAPPERT, Hoffender Glaube, kommender Christus und die neue Welt Gottes (Hebräer 11,1- 12,3), in:
    Logos - Logik - Lyrik. Engagierte exegetische Studien zum biblischen Reden Gottes (FS Klaus Haacker)
    Leipzig 2007, 219-266;

S.D. MACKIE, Early Christian eschatological experience in the warnings and exhortations of the Epistle to the
    Hebrews, in: Tyndale bulletin 63 (2012) 
93-114;

A. STEWART, Cosmology, eschatology, and soteriology in Hebrews : a synthetic analysis, in: Bulletin for
    biblical research 20 (2010) 545-560;

Th. WITULSKI, Zur Frage des Verhältnisses der Dimensionen von Raum und Zeit in der Konzeption der
    Eschatologie des Hebräerbriefes, in: Biblische Zeitschrift 51 (2007) 161-192;


III.    Sachthemen
1.        Verheißung/Erfüllung/Zelotismus

I. FISCHER, Die Gabe der Verheißung, in: Jahrbuch für biblische Theologie 27 (2012)
73-92;

R. GEHRING, Grundzüge des Zelotismus bei Josephus und im Neuen Testament, in: Spes christiana 22/23
    (2011/2012)
105-126;

J. KEGLER, Verheißung und Erfüllung : Beobachtungen zu neutestamentlichen Erfüllungsaussagen, in: Be-
    rührungspunkte. Studien zur Sozial- und Religionsgeschichte Israels und seiner Umwelt (FS Rainer Al-
    bertz) Münster 2008, 345-366;


2.    (Königs-) Herrschaft und Reich Gottes/endgültiges universales Heil

BIBEL UND KIRCHE 62 (2007) (78-84: Venetz, Hermann J.: Jesus von Nazaret: Prophet der angebroche-
    nen Gottesherrschaft : grundlegende Reich Gottes-Texte der synoptischen Evangelien/85-88: Kosch, Da-
    niel: Die Gottesherrschaft erreicht das Jetzt : eine Annäherung an Mk 1,15 und Lk 11,2 par Mt 6,10/89-
    93: Horsley, Richard A.: Jesus und imperiale Herrschaft - damals und heute : ein Versuch, Jesu Botschaft
    von der Königsherrschaft Gottes von ihrer politischen Harmlosigkeit zu befreien/94-97: Kügler, Joachim:
    "Meine Königsherrschaft ist nicht von dieser Welt!" (Joh 18,36) : zur Veränderung der Gottesreich-Bot-
    schaft im Johannesevangelium/98-101: Heininger, Bernhard: Das "Königreich des Vaters" : zur Rezeption
    der Basileiaverkündigung Jesu im Thomasevangelium/102-108: Janowski, Bernd: "Ein großer König über
    die ganze Erde" (Ps 47,3) : zum Königtum Gottes im Alten Testament/109-112: Ernst, Hanspeter: Reich
    Gottes im rabbinischen Judentum : gegenwärtig in Israel und zukünftig in der Welt/113-115: Fumagalli,
    Anna: Heute für Gottes Reich leben : aktuelle Gedanken zur Umsetzung der Botschaft Jesu heute);

J.L. BOYCE, Hearing the good news : the message of the Kingdom in Mark, in: Word and world 26 (2006)
    1, 30-37;

H. GIESEN, Triumph der Herrlichkeit : zur eschatologischen Dimension des Heils nach Röm 8,17c-30, in:
    Studien zum Neuen Testament und seiner Umwelt 36 (2011) 5-59;

K. HAACKER, Der Geist und das Reich im Lukanischen Werk : Konkurrenz oder Konvergenz zwischen
    Pneumatologie und Eschatologie? in: New Testament studies 59 (2013) 
325-345;

M. HAUSER, Die Herrschaft Gottes im Markus-Evangelium (EHSchr XXIII 647) Frankfurt/M. u.a. 1998;

M. HENGEL/A.M. SCHWEMER, Königsherrschaft Gottes und himmlischer Kult im Judentum, Urchristen-
    tum und in der hellenistischen Welt (WUNT 55) Tübingen 1991;

H. IRSIGLER, Ein Gottesvolk aus allen Völkern? : zur Spannung zwischen universalen und partikularen 
    Heilsvorstellungen in der Zeit des Zweiten Tempels, in: Biblische Zeitschrift 56 (2012) 
210-246;

B. KLAPPERT, Hoffender Glaube, kommender Christus und die neue Welt Gottes (Hebräer 11,1- 12,3), in:
    Logos - Logik - Lyrik. Engagierte exegetische Studien zum biblischen Reden Gottes (FS Klaus Haacker)
    Leipzig 2007, 219-266;

H. KVALBEIN, Wem gehört das Reich Gottes? : von der Botschaft Jesu zum Evangelium des Paulus, in:
    Logos - Logik - Lyrik. E
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    search 15 (2005) 279-305;

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    kas 1:33 oder 1 Korinther 15:28? in: Unless some oneguideme (FS K.A. Deurloo) hg. v. J.W. Dyk (Ams-
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    kingdom of God as hermeneutic grid/16-42: Gentry, Peter J.: Kingdom through covenant : humanity as
    the divine image/44-51: Pennington, Jonathan T.: The kingdom of heaven in the Gospel of Matthew/52-
    67: Vickers, Brian J.: The kingdom of God in Paul's Gospel/68-86: Moore, Russell D. ; Sagers, Robert E.:
    The kingdom of God and the church : a Baptist reassessment/88-103: Miles, Todd L.: A kingdom without
    a king? : evaluating the kingdom ethic(s) of the emerging church/104-113: Carson, Donald A. ; Joslin,
    Barry C. ; Berry, C.E. ; Burk, Denny: The SBJT forum);

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Th. WILLI, Der Weltreichsgedanke im Frühjudentum. Israel, Menschheit und Weltherrschaft in den bibli-
    schen
Chronikbüchern, in: Exegese vor Ort (FS P. Welten) hg. v. Chr. Maier, Leipzig 2001, 389-409;
 

3.    Parusie/Wiederkunft Christi/Tag des Herrn/Naherwartung

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J. LAMBRECHT "Naherwartung" in Luke? : a note on M. Wolter's explanation of Luke 2, in: Ephemerides         theologicae Lovanienses 87 (2011) 425-431;

P. METZGER, Der Fall des Imperiums : zur Frage der Parusieverzögerung im II. Thessalonicherbrief, in: 
    Studien zum Neuen Testament und seiner Umwelt 33 (2008) 99-113;

T. PETERS, Why didn't Jesus come? in: Theology and science 10 (2012) 3-18;

G. WENZ, Katechon : Naherwartung und Zeitverzug in den neutestamentlichen Thessalonicherbriefen, in:
    Kerygma und Dogma 60 (2014) 
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4.    Apokalyptik

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    the kerygma of Old Testament apocalyptic, beide in: Word and world 25 (2005) 233-245/264-273;

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    lyptic : time for new definitions - and new thinking/Chr. ROWLAND, Apocalypse, prophecy and the
    New Testament, alle in: Knowing the end from the beginning. The prophetic, the apocalyptic and their re-
    lationships, hg.v. L.L. Grabbe/R.D. Haak (Journal for the study of the pseudepigrapha. Supplement series
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D.E. AUNE, The Apocalypse of John and Palestinian Jewish apocalyptic, in: Neotestamentica 40 (2006) 1-
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    Interpretation 56 (2002) 21-33/34-44;

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    (2002) 21-44;

CALVIN THEOLOGICAL JOURNAL 41 (2006) (7-16: Fee, Gordon D.: Preaching apocalyptic? : you've
    got to be kidding!/17-52: Block, Daniel I.: Preaching Old Testament apocalyptic to a New Testament
    church/53-66: Beale, Gregory K.: The purpose of symbolism in the book of Revelation/67-88: Weima,
    Jeffrey A.: The slaying of Satan's superman and the sure salvation of the saints : Paul's apocalyptic word
    of comfort (2 Thessalonians 2:1-17)/89-101: Deppe, Dean B.: Charting the future or a perspective on the
    present? : the paraenetic purpose of Mark 13/103-107: Plantinga, Cornelius: A new name that no one
    knows .../108-114: Block, Daniel I.: When nightmares cease : a message of hope from Daniel 7/115-126:
    Beale, Gregory K.: The unseen sources of suffering : from the biblical text to a sermon manuscript on Re-
    velation 6:1-8/127-132: Holwerda, David E.: Suffering witnesses - to what end? : a sermon on Revelation
    11:1-14);

A.Y. COLLINS, The reception of Paul's apocalyptic eschatology in the Letter to the Colossians, in: Svensk 
    exegetisk årsbok 76 (2011) 21-39;

CONCILIUM 50 (2014) (245-253: Ebach, Jürgen: Es geht nicht immer so weiter : Beobachtungen und Intui- 
    tionen zur biblischen Apokalyptik/253-261: Bachmann, Veronika: Einer tragfähigen Ordnung auf der Spur :
    zu den Anfängen apokalyptischen Schreibens im antiken Judentum/261-268: Alegre, Xavier: Die Offenba- 
    rung des Johannes - eine gläubige Relecture des Lebens in Zeiten der Krise);

M. DeGROOTE, Apokalyptik und die eigene Art der Johannesapokalypse, in: Biblische Zeitschrift 46
    (2002) 103-106;

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    (FS B. Schwank) hg.v. G. Brüske (Jerusalemer Theologisches Forum 5) Münster 2003, 407-418;

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H. FREDERICHS/M. MEYER-BLANCK, Evangelische Apokalyptik. Zur Konzeption einer Millenniums-
    Messe nach der Offenbarung des Johannes, in: Jahrbuch fürLiturgik und Hymnologie 40 (2001) 9-26;

K. FÜSSEL, Im Zeichen des Monstrums. Zur Staatskritik der Johannes-Apokalypse, Freiburg/Schweiz1986;

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    hannesoffenbarung, in: Kirche und Volk Gottes (2000) 284-294;

CONCILIUM 50 (2014) (237-244: Haker, Hille ; Torres Queiruga, Andrés ; Wacker, Marie T.: Die Wieder- 
    kehr des apokalyptischen Bewusstseins/245-253: Ebach, Jürgen: Es geht nicht immer so weiter : Beobach- 
    tungen und Intuitionen zur biblischen Apokalyptik/253-261: Bachmann, Veronika: Einer tragfähigen Ord- 
    nung auf der Spur : zu den Anfängen apokalyptischen Schreibens im antiken Judentum/261-268: Alegre,
    Xavier: Die Offenbarung des Johannes - eine gläubige Relecture des Lebens in Zeiten der Krise/269-277:
    Dickinson, Colby: Sind die Theologen die einzigen echten Atheisten unserer Zeit? : zum zeitgenössischen
    europäischen Denken und seinem durchgängig apokalyptischen Ton/277-285: Taxacher, Gregor: Gott, die- 
    ser Oppositionelle : vom Nutzen einer Kritik der apokalyptischen Vernunft/285-293: Mendoza-´Alvarez,
    Carlos: Eschatologie und Apokalypse in Zeiten der Postmoderne : aus der Perspektive der Opfer und Ge- 
    rechten der Geschichte/294-306: García Roca, Joaquín: Apokalypse und globale Krise/306-314: Conradie,
    Ernst M.: Verantwortbare Formen für eine Apokalyptik der Gegenwart/314-320: DiTommaso, Lorenzo:
    "Superflat"-Apokalyptik im Internet-Zeitalter/321-327: Pilario, Daniel F.: Nach dem Ende : (post-)apoka- 
    lyptische Reflexionen vom "Ground Zero"/328-332: Scherzberg, Lucia ; Leugers-Scherzberg, August H.:
    Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges und die katholische Theologie in Deutschland/333-337: Banac, Ivo:
    Überlegungen zur Rolle der Kirchen des Balkans und zum Ersten Weltkrieg/337-342: Pollard, John F.:
    "Sinnloses Schlachten" : Papst Benedikt XV. und der Erste Weltkrieg/343-346: Dochhorn, Jan: Apokalyp- 
    tik interdisziplinär);

INFORMATIONEN FÜR RELIGIONSLEHRERINNEN UND RELIGIONSLEHRER. Bistum Limburg,
    Heft 2/99: Ende? Apokalyptische Visionen in Vergangenheit und Gegenwart;

C. KELLER, Die Faszination der Apokalypse und das Übel des Weltuntergangs, in: Concilium34 (1998) 56-
    65;

K. KOCH, Die Winde des Himmels über dem Völkermeer (Dan 7,1f).Schöpfung oder Chaos? in:"Unter dem
    Fußboden ein Tropfen Wahrheit" (FS J.M. SCHMIDT) hg. v. H.-J. Barkenings, Düsseldorf 2000, 46-55;

D.J. MacLEOD, The seventh "last thing". The new heaven and the new earth (Rev.21:1-8), in: Bibliotheca
    sacra 157 (2000) 439-451;

J. MARBÖCK, Apokalyptische Traditionen im Sirachbuch? in: Gott und Mensch im Dialog (FS O. Kaiser)
    Berlin-New York 2004;

T. OKURE, Von der Genesis zur Offenbarung: Apokalyptik in biblischer Sicht, in: Concilium 34 (1998)
    370-378;

P. RICHARD, Apokalypse. Das Buch von Hoffnung und Widerstand (Edition Exodus) Luzern 1996;

H. RITT, Es besteht >begründete Hoffnung<, das Buch mit den sieben Siegeln zu öffnen. Eine Einführung
    in die Johannesapokalypse, in: Wort und Antwort 38 (1997) 4-8;

M. SAUR, "Siehe, du bist weiser als Daniel ..." (Ez 28,3) : Überlegungen zum Verhältnis von Prophetie, 
    Weisheit und Apokalyptik am Beispiel des Ezechielbuches, in: Theologische Zeitschrift 68 (2012) 
97-116;

E. SCHÜSSLER FIORENZA, Das Buch der Offenbarung. Vision einer gerechtenWelt, Stuttgart u.a.1994;

A.M. SCHWEMER, Himmlische Stadt und himmlisches Bürgerrecht bei Paulus (Gal 4,26 und Phil 3,20),
    in: La Cite de Dieu (2000) 195-243;

Chr. STETTLER, Konradt, Matthias, Gericht und Gemeinde : eine Studie zur Bedeutung und Funktion von 
    Gerichtsaussagen im Rahmen der paulinischen Ekklesiologie und Ethik im 1 Thess und 1 Kor, in: Theolo- 
    gische Zeitschrift 69 (2013) 1/2, 173-176;

F. STOLZ, Rechnungen in der Endzeitökonomie, in: Zeitschrift für Religionswissenschaft 8 (2000) 71-93;

J.J. TAMAYO-ACOSTA, Biblische Perspektive. Zwischen Eschatologie und Apokalyptik, in: Concilium 37
    (2001) 190-198;

R.L. THOMAS, The doctrine of imminence in two recent eschatological systems, in: Bibliotheca sacra 157
    (2000) 452-467;

St. WITETSCHEK, Kontrollierter Weltuntergang : die Darstellung von Katastrophen in der Johannesapoka-
    lypse, in: Diakonia 42 (2011) 255-261;

M. WOLTER, Apokalyptik als Redeform im Neuen Testament, in: New Testament studies 51 (2005) 171-
    191;
 

5.    Chiliasmus/Millenarismus

K. BACKHAUS, Die Vision vom ganz Anderen. Geschichtlicher Ort und theologische Mitte der Johannes-
    Offenbarung, in: Theologie als Vision. Studien zur Johannes-Offenbarung  (FS K. Kertelge) hg. v. K.
    Backhaus (Stuttgarter Bibelstudien 191) Stuttgart 2001, 10-53;

A. FINITSIS, Zechariah 1-8 and millennialism, in: The Greek orthodox theological review 47 (2002) 81-
    100;

A.E. GARDNER, Isaiah 65,20: centenarians or millenarians? in: Biblica 86 (2005) 88-96;

M. GRIMM, Visio pacis : zur Relevanz Jerusalems als eschatologischer Friedensstadt, in: Oleum laetitiae (FS
    B. Schwank) hg.v. G. Brüske (Jerusalemer Theologisches Forum 5) Münster 2003, 381-406;

E. HAAG, Der Sonntag als Herrentag und die tausendjährige Christusherrschaft : Tradition und Interpretati-
    on in Offb 20,1-10, in: Trierer theologische Zeitschrift 120 (2011) 26-45;

B. KOWALSKI, "... sie werden Priester Gottes und des Messias sein; und sie werden Königsein mit ihm -
    tausend Jahre lang." (Offb 20,6). Martyrium und Auferstehung in der Offenbarung, in: Studien zum Neu-
    en Testament und seiner Umwelt 26 (2001) 139-163;

D. MATHEWSON, A re-examination of the millennium in Rev 20:1-6. Consummation and recapitulation,
    in: Journal of the Evangelical Theological Society 44 (2001) 237-251:

J.T. SANDERS, Whence the first millennium? : the sources behind revelation 20, in: New Testament studies
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K.K. YEO, An eschatological view of history in the New Testament, Messianic and millenarian hope, in:
    Asia journal of theology 15 (2001) 38-51;

D. ZACHARIADES, Making sense of the millennium. Resurrection in Revelation20, in: Journal of the
    Grace Evangelical Society 14 (2001) 31-51;
 

6.    Tod

L. BORMANN, Erfahrung und Rhetorik des Todes bei Paulus und ihr alttestamentlicher Hintergrund/J.
    FÖRST, Eschatologische Praxis an der Grenze : ein pastoraltheologisches Plädoyer für einen alttestament-
    lich motivierten Umgang mit dem Tod/M. ENGELBRECHT, Eine Verteidigung der "Nekrophilie" : wis-
    senssoziologische Befunde und Gedanken zur Unhintergehbarkeit der historisch-kritischen Exegese, alle
    in: Prekäre Zeitgenossenschaft. Mit dem Alten Testament in Konflikten der Zeit. Internationales Bibel-
    Symposium Graz 2004 (FS R. Bucher) Münster 2006, 193-209/210-223/224-246;

Th. HIEKE, "Schon zähle ich zu denen, die in die Grube fahren ..." (Ps 88,5). Einige Sichtweisen des Todes
    im Alten Testament, in: Lebendiges Zeugnis 57 (2002) 164-177;

Th. HIEKE, "Er verschlingt den Tod für immer" (Jes 25,8a) : eine unerfüllte Verheißung im Alten und
    Neuen Testament, in: Biblische Zeitschrift 50 (2006) 31-50;

O. KAISER, Das Verständnis des Todes bei Ben Sira, in: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und
    Religionsphilosophie 43 (2001) 175-192;

G. KITTEL, Befreit aus dem Rachen des Todes. Tod und Todesüberwindung im Alten und Neuen Testa-
    ment (Biblisch-theologische Schwerpunkte 17) Göttingen 1999;

U.H. KÖRTNER, Exegese, Tod und Leben : zur Hermeneutik des Todes und der Auferstehung biblischer
    Texte, in: Zeitschrift für Theologie und Kirche 102 (2005) 312-332;

J. KREMER, Tod und Errettung aus dem Tod : Überlegungen zur bildhaften Sprache der Bibel, in: Epitoau-
    to (FS P. Pokorny) Prag 1998, 234-245;

M. LEUENBERGER, "Deine Gnade ist besser als Leben" (Ps 63,4) : Ausformungen der Grundkonstellation
    von Leben und Tod im alten Israel, in: Biblica 86 (2005) 343-368;

E. NOORT, Der Tod und die Gerechtigkeit im alten Israel : zwei Rollenspiele, in: Berührungspunkte. Studi-
    en zur Sozial- und Religionsgeschichte Israels und seiner Umwelt (FS Rainer Albertz) Münster 2008, 369-
    381;

A. REICHERT, Letzter Feind oder Adiaphoron? Zum Verständnis des Todes bei Paulus, in: E. HERMS
    (Hg.),
Leben. Verständnis - Wissenschaft - Technik. Kongreßband des XI. Europäischen Kongresses für
    Theologie
15.-19. September 2002 in Zürich, Gütersloh 2005, 277-285;

Th. RÖMER, La mort et les morts dans le Proche-Orient ancien et dans la Bible hébraïque, in: Etudes théo-
    logiques et religieuses 80 (2005) 347-358;

J. SCHNOCKS, Konzeptionen der Übergänge vom Leben zum Tod und vom Tod zum Leben, in: Biblische
    Anthropologie : neue Einsichten aus dem Alten Testament, Freiburg u.a. 2010, 317-331;

L. SCHWIENHORST-SCHÖNBERGER, Vertritt Kohelet die Lehre vom absoluten Tod? : zum Argumenta-
    tionsgang von Koh 9,1-6, in: Auf den Spuren der schriftgelehrten Weisen (FS J. Marböck) hg.v. I. Fi-
    scher (Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft/Beihefte 331) Berlin 2003, 207-219; 

R.B. SISSON, Overcoming the fear of death : physical body and community in Hebrews, in: Scriptura
    (Stellenbosch) (2005) 3, 670-678;

V. SPANGENBERG, Der letzte Feind ist der Tod : Predigt über I. Korinther 15,20-28/U. DAMMANN,
    Kommentar zur Predigt von Volker Spangenberg, beide in: Theologisches Gespräch 31 (2007) 93-99/
    100-102;
 

7.    Jenseitsvorstellungen/Scheol

M. GÖRG, Ein Haus im Totenreich. Jenseitsvorstellungen in Israel und Ägypten, Düsseldorf 1998;

K. HÜBNER, Über das christliche Totenreich : Purgatorium und Scheol, in: Theologie und Philosophie 81
    (2006, 3339-366:

D.L. LARSEN, Heaven and hell in the preaching of the gospel. A historical survey, in: Trinity journal 22
    (2001) 237-258;

M.v. NORDHEIM, Wer herrscht in der Scheol? : eine Untersuchung zu Jes 14,9, in: Biblische Notizen (Neue
    Folge) (2009) 81-91;

M. REISER, Das Jenseits im Neuen Testament, in: Trierer theologische Zeitschrift 110 (2001) 115-132;

K. SCHÖPFLIN, Ein Blick in die Unterwelt (Jesaja 14), in: Theologische Zeitschrift 58 (2002) 299-314;
 

8.    Gericht/>Tag des Herrn<

E. ALBRECHT, Warten und Wachsen unter dem Horizont des Gerichts : Bibelarbeit zu Matthäus 13,24-30
    und 36-43, in: Lutherische Kirche in der Welt 50 (2003) 13-22;

Chr. BÖTTRICH, Gerichtsszenarien im Neuen Testament, in: Verkündigung und Forschung 58 (2013) 127- 
    142;

J. KREMER, Enthüllungen der Zukunft. Tod - Rettung- Weltgericht (Topos plus 317) Kevelaer u.a. 2001;

LE JOUR DE DIEU. 5. Symposium Strasbourg, Tübingen, Uppsala, 11.-13. September 2006 in Uppsala,
    Tübingen 2009 (1-18: Meyer-Dietrich, Erika: Herr der Ewigkeit, der die Jahre der Götter aufgehen lässt,
    und der, in den Re täglich hinabsteigt : zur Frage altägyptischer Theologie und Zeitvorstellungen/19-31:
    Oswald, Wolfgang: Zukunftserwartung und Gerichtsankündigung : zur Pragmatik der prophetischen Rede
    vom Tag Jhwhs/33-42: Norin, Stig I.: Der Tag Gottes im Alten Testament : jenseits der Spekulationen -
    Was ist übrig?/43-64: Hultgård, Anders: Le "jour de Dieu" et les "millénnaires de Dieu" - deux types d'es-
    chatologie iranienne/65-83: Wieger, Madeleine: Le "jour du jugement" dans IV Esdras/85-100: Ingelaere,
    Jean C.: Les jours du Seigneur dans l'Évangile selon Matthieu/101-106: Philonenko, Marc: "Au jour du
    Jugement" : origine et diffusion d'une formule eschatologique (contribution à l'étude du sociolecte esséno-
    quomrânien)/107-138: Schwemer, Anna M.: Das Kommen der Königsherrschaft Gottes in Lk 17,20f./
    139-151: Fornberg, Tord: "And after six days ..." : chronology and biblical exegesis/153-167: Morgen-
    stern, Matthias: Der "Tag des Herrn" in der Literatur des rabbinischen Judentums : von der futurischen
    Halacha zur präsentischen Eschatologie/169-188: Eissler, Friedmann: Die Gebote und das Ende : Der
    "Tag JHWHs" in der frühen karäischen Bibelauslegung/189-211: Grappe, Christian: La réinterprétation du
    jour du Seigneur dans l'oeuvre double à Théophile : à partir de la relecture effectuée de Joël 3,1-5 (LXX)/
    213-230: Ulfgard, Håkan: Exégèse à la fin des temps dans la Suède médiévale : spiritualité et actualité
    dans l'Exposicio super Apocalypsim de Mathias de Linköping);

E.W. POND, The background and timing of the judgment of the sheep andgoats, in: Bibliotheca sacra 159
    (2002) 201-220;

E.W. POND, Who are the sheep and goats in Matthew 25:31-46? in: Bibliotheca sacra 159 (2002) 288-301;

M. REISER, Barmherzigkeit und Gericht bei Paulus, in: Trierer theologische Zeitschrift 120 (2011) 64-78;

J.S. SUH, Das Weltgericht und die matthäische Gemeinde, in: Novum Testamentum 48 (2006) 217-233;

J.P. TANNER, The "marriage supper of the Lamb" in Rev 19:6-10 : implications for the judgment seat of
    Christ, in: Trinity journal 26 (2005) 47-68;

ZEITSCHRIFT FÜR NEUES TESTAMENT 5 (2002) (26-37: Röhser, Günter: Hat Jesus die Hölle gepre-
    digt? Gericht, Vorherbestimmung und Weltende im frühen Christentum/47-53: Erlemann, Kurt: Das
    "letzte Gericht" - ein erledigtes Mythologumenon?/54-59: Bormann, Lukas: Das "letzte Gericht" - ein ab-
    ständiges Mythologumenon?);
 

9.    Zwischenzustand

M. CROMHOUT, The dead in Christ : recovering Paul's understanding of the after-life, in: HTS 60 (2004)
    83-101;

B. EDGAR, Biblical anthropology and the intermediate state : part 2,in: The Evangelical quarterly 74
    (2002) 109-121;
 

10.    Auferstehung/Neuschöpfung/Wiedergeburt

M. ALBANI, "Der Herr tötet und macht lebendig; er führt in die Unterwelt hinab und wieder herauf." : zur
    Problematik der Auferstehungshoffnung im Alten Testament am Beispiel von 1 Sam 2,6, in: Leqach
    (2001) 1, 22-55;

Auferstehung.The fourth Durham-Tübingen Research Symposium Resurrection, Transfiguration and Exalta-
    tion
in Old Testament, Ancient Judaism and Early Christianity (Tübingen, September 1999) hg. v. F.
    Avemarie/H.
Lichtenberger (Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 135)  Tübingen
    2001
(3-45:B. Janowski, Die Toten loben JHWH nicht : Psalm 88 unddasalttestamentliche Todesverständ-
    nis/47-77: Chester, Andrew: Resurrection and transformation/79-91: Lichtenberger, Hermann: Auferste-
    hung in den Qumranfunden/95-117: Schwemer, Anna M.: Der Auferstandene und die Emmausjünger/
    119-183: Hengel, Martin: Das Begräbnis Jesu bei Paulus und die leiblicheAuferstehung aus dem Grabe/
    185-203: Hofius, Otfried: "Erstgeborener vor aller Schöpfung" - "Erstgeborenerausden Toten" : Erwä-
    gungen zu Struktur und Aussage des Christushymnus Kol 1,15-20/205-227: Oegema, Gerbern S.: Aufer-
    stehung in der Johannesoffenbarung : eine rezeptionsgeschichtliche Untersuchung zu derVorstellung zwei-
    er Auferstehungen in der Offenbarung des Johannes231-246: Barton, Stephen C.: The transfiguration of
    Christ according to Mark and Matthew : christology and anthropology/247-298: Fletcher-Louis, Crispin
    H.: The revelation of the sacral son of man : the genre, history of religious context and the meaning of
    the transfiguration/301-322: Dunn, James D.: The ascension of Jesus : a test case for hermeneutics/323-
    349: Zwiep, Arie W.: Assumptus est in caelum : rapture and heavenly exaltation in early Judaism and
    Luke-Acts/351-361: Stuhlmacher, Peter: "Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch
    auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und uns vertritt"/363-368: Dunn, James D.: A response to Peter
    Stuhlmacher);

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    hung, in: Deutsches Pfarrerblatt 103 (2003) 115-118;

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11.    (Ewiges) Leben/Ewigkeit/Unvergänglichkeit

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C.P. MÄRZ, Die Hoffnung auf Leben - biblische Perspektiven/N.C. BAUMGART, Vom Tod mitten im Le- 
    ben zum Leben nach dem Tod : zu einer Grenzüberschreitung im Psalter
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G. RÖHSER, "Christus ist mein Leben" : Leben und ewiges Leben nach dem Neuen Testament, in: Zeit-
    schrift für Neues Testament 7 (2004) 22-32;

M. STOWASSER, "... und im kommenden Aion ewiges Leben" (Mk 10, 30)."Ewiges Leben"- eine Vertrös-
    tung auf das Jenseits? in: Protokolle zur Bibel 10 (2001)57-72;

G. VERMES, Jewish attitudes to afterlife in the age of Jesus, in: With wisdom as a robe : Qumran and other
    Jewish studies in honour of Ida Fröhlich, Sheffield 2009, 349-359;

W. WARNING, Terminologische Verknüpfungen und das Nomen `ôlam "Ewigkeit" in Genesis, in: Bibli-
    sche Notizen (2003) 119 / 120, 46-51;

M. ZEHETBAUER, Befristete Barmherzigkeit : die scheinbar willkürliche Ungerechtigkeit der Handlungs- 
    souveräne in drei großen Parabeln Jesu Mt 18,23-35, Mt 20,1-16 und Lk 15,11-32 und ihre Konsequenzen
    für die Eschatologie, in: Münchener theologische Zeitschrift 64 (2013) 
232-251;


12.    Himmel

H. FÖRSTER/P. SÄNGER, Ist unsere Heimat im Himmel? : Überlegungen zur Semantik von politeuma in
    Phil 3,20, in: Early Christianity 5 (2014) 
149-177;

A. HAMMES/G. SCHLIMBACH, Die Wiederentdeckung des Himmels : zu einer Installation von Maaria
    Wirkkala und der biblischen Rede vom Himmel, in: Pastoralblatt für die Diözesen Aachen, Berlin u.a. 60
    (2008) 53-57;

D. SCHINKEL, "Unsere Bürgerschaft befindet sich im Himmel" (Phil 3, 20) : ein biblisches Motiv und sei-
    ne Entwicklung im frühen Christentum, in: Biblische Notizen (Neue Folge) (2007) 79-97;

13.    Hölle

Ch.C. BING, Does fire in Hebrews refer to hell? in: Bibliotheca sacra 167 (2010) 342-357;


14.    Heilsgeschichte

J.A. KELHOFFER, The struggle to define "Heilsgeschichte" : Paul on the origins of the Christian tradition,
    in: Biblical research 48 (2003) 45-67;