Th. SCHNEIDER, Sakrament des Heils für die Welt? Zur Ekklesiologie des
II. Vatikanischen Konzils, in: DERS., Auf seiner Spur, Düsseldorf 1990, 137-170;
A.    Das Subjekt als Objekt: Die Kirche als Konzilsthema
I.     Zugang: Erfahrungsaustausch
II.    Die ekklesiologische Thematik des II. Vaticanums
1.     Das Anliegen

"Kein Konzil vor dem Zweiten Vaticanum hat mit solcher Gründlichkeit und Ausführlichkeit, mit solcher systemati-
schen Grundsätzlichkeit das Subjekt zum Objekt der Reflexion, sich selbst zum Thema gemacht. Dabei haben in den
Jahren des Konzils die Teilnehmer, gerade was diese ekklesiologische Thematik angeht, einen mächtigen Lernprozeß,
eine Art theologischen Intensivkurs durchgemacht"
(141).


2.    Grundsätzliche Bedenken

Inbezug auf den verschiedentlich vorgebrachten Vorwurf, das Konzil habe damit >Nabelschau< betrieben, ist nach
Schneider zu betonen, daß "jedes konkrete Reden von Gott und seinem Heilswirken immer auch Aussagen über die
Kirche zumindest einschließt, so daß andererseits die Selbstdarstellung der Kirche - wenn sie theologisch recht ge-
schieht - gerade nicht von Gott wegblickt, sondern ein theologisches Thema ist"
(142).


3.    Der programmatische Aufbau von >Lumen gentium<

       1. Kapitel:  Die Kirche ist Geheimnis
       2. Kapitel:  Das Volk Gottes
       3. Kapitel:  Die hierarchische Verfassung der Kirche
       4. Kapitel:  Über die Laien



III.    Die Kirche als >Sakrament< in den Texten des Konzils

"Die Bezeichnung der Kirche als Sacramentum findet sich mehrfach in der Liturgiekonstitution (5; 26), im
Missionsdekret (1; 5), in der Pastoralkonstitution >Gaudium et spes< (42; 45) und natürlich in der Kirchen-
konstitution >Lumen gentium< (1; 9; 48; 59)"
(144).



1.    Die >Definition< in der Einleitung (LG 1)

"Gleich der zweite Satz der Kirchenkonstitution... wartet mit dieser definitionsartigen Formulierung auf:
'Die Kirche ist ja in Christus gleichsam das Sakrament, das heißt Zeichen und Werkzeug für die innigste
Vereinigung mit Gott wie für die Einheit der ganzen Menschheit."