0. Allgemein
I. Der historische Kontext
0. Allgemein
1. Antikes
Judentum und Hellenismus/frühes Christentum
2. Hellenismus
und Christentum/"Hellenisierung des Christentums"/"Athen
und Jerusalem"
3. Antike
römische Religiosität und das Christentum
4. Christenverfolgungen
5.
Konstantin/Konstantinische Wende/Staat und Kirche/Kaisertum/Kaiserkult
6. Das Frühchristentum
allgemein
7. Die soziale/rechtliche
Situation
II. Entwicklung der Kirche
0. Allgemein
1. Nichtchristliche
Antike und christlicher Glaube/Apologetik
2. Altkirchliche
Literatur/Kirchenväter/Patristik
3. Die Ausbildung
der Lehre/Apostasie
4. Die Ausbildung
der Dienste und Ämter
a. Allgemein/Hierarchie
b. Apostolische/Bischöfliche Sukzession
c. Das Petrusamt
d. Das Bischofsamt
e. Das Priesteramt
f. Das Diakonat
g.
Frauen im Dienst der Kirche
5. Die
Ausbildung der Institution/der Gemeinden
6.
Konzilien/Synoden/Konzilshermeneutik
7. Der Umgang mit
Abweichlern/Häretikern/Schismatikern
8. Frauen und
Männer in der Kirche/Geschlechterverhältnis
III. Deutungen der Kirche
1. Einzelne
Autoren/Kirchenväter
2. "Frühkatholizismus"/Die
These vom Abfall
3. Trinitarische
Begründung der Kirche
4. Gemeinschaft
der Heiligen
5. Metaphern
für die Kirche
6. Die frühe
Kirche und das Militär
7. Der Donatismus
8. Der Pelagianismus
9. Die Kategorien
>alt< und >neu<
10. Beginn der
Kirchengeschichtsschreibung
11. Außerhalb
der
Kirche kein Heil?
12. Spiritualität
in
der Alten Kirche
D.J. BINGHAM, Development and diversity in early Christianity, in: Journal
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J.S. GIBAUT, Praktizierte Ekklesiologie in einer Zeit der Krise : Beispiele
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la théologie face à
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l'histoire, beide in: Pierre Geoltrain ou comment
"faire l'histoire" des religions? : le chantier des "origi-
nes", les méthodes du doute et la
conversation contemporaine entre les disciplines, Turnhout 2006, 149-
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REVUE DES SCIENCES RELIGIEUSES 81 (2007) (17-26: Chapot, Frédéric:
Ouverture et
résistance :
deux approches de la relation de l'Église
avec l'extérieur aux II-III siècles/27-47: Mattei, Paul:
Les fronti-
ères de l'Église selon la
première tradition africaine : Tertullien, Cyprien, Anonyme "De
rebaptismate"/
49-68: Faivre, Cécile ; Faivre, Alexandre:
Mise en place et déplacement de frontières dans la
"Didascalie"/
69-78: Aoun, Marc: "Laïcs" et
"séculiers" dans la "Didascalia apostolorum Syriacae" : quelques
aspects le-
xico-sémantiques/79-93: Vinel,
Françoise: Basile de Césarée face aux divisions de
l'Église d'après sa cor-
respondance/95-118: Smyth, Matthieu: L'anaphore de
la prétendue "Tradition apostolique" et la prière eu-
charistique romaine/119-132: Werckmeister, Jean:
Quelques observations sur les personnes en situation
matrimoniale irrégulière dans le droit
de l'Église catholique);
A.M. RITTER, Zwanzig Jahre Alte Kirche in Forschung und Darstellung : 3.
Rezeptionsgeschichtliches und
Relevanzfrage(n), in: Theologische Rundschau 71
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A.M. RITTER, Zwanzig Jahre Alte Kirche in Forschung und Darstellung
: 4. Lehr-, Hand- und Studienbü-
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A.M. RITTER, Zwanzig Jahre Alte Kirche in Forschung und Darstellung
: 5: Brennpunkte der Forschung,
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Reinhard M.: Überlegungen zur ursprünglichen Bedeutung
des Ausdrucks "katholische Kirche" (katholike
ekklesia) bei den frühen Kirchenvätern/81-103: Löser,
Werner: Amt und Sakrament bei den Apostolischen
Vätern/105-126: Sesboué, Bernard: Irenäus von Ly-
on: Mann der Kirche und Lehrer der Kirche/127-148:
Fédou, Michel: Origenes und das Mysterium der
Kirche/149-165: Ulrich, Jörg: Konstantin der
Große und die Frage nach den Vätern des Konzils von Ni-
zäa/167-188: Bienert, Wolfgang A.: Athanasius
von Alexandrien - Kirchenvater der einen Christenheit/
189-215: Hauschild, Wolf D.: Basilius von
Cäsarea und das Problem der Kircheneinheit/217-239: Hart-
mann, Christoph: Aus einem Funken das himmlische
Licht : Gedanken zur Ekklesiologie Gregors von Na-
zianz/241-255: Böhm, Thomas: Das
Kirchenverständnis bei Gregor von Nyssa : eine protreptische und
an-
agogische Ekklesiologie?/257-282: Kessler, Stephan
C.: Kirche und Staat in Leben und Werk des Johan-
nes Chrysostomus : ein Vater der Kirche im
Spannungsfeld zwischen ekklesialer und politischer Macht/
283-311: Hainthaler, Theresia: Cyrill von
Alexandrien : Vater der Kirche im 5. und 6. Jahrhundert und in
der Ökumene heute?/313-331: Suchla, Beate R.:
Dionysius Areopagita - ein Vater der Kirche/333-363:
Uríbarri Bilbao, Gabino: Tertullian als
Kirchenvater? : geschichtliche und dogmatische Erwägungen zum
ekklesialen trinitarischen Monotheismus/365-388:
Hoffmann, Andreas: Die Kirche - einig, heilsnotwen-
dig, auf göttliches Gesetz gegründet :
Grundlagen des Kirchenverständnisses bei Cyprian von Karthago/
389-403: Ladaria, Luis F.: Hilarius von Poitiers :
Christus, die Kirche und die Menschheit/405-429: Dass-
mann, Ernst: Beobachtungen zur Ekklesiologie des
Ambrosius von Mailand/431-464: Lößl, Josef: Hiero-
nymus - ein Kirchenvater?/465-481: Geerlings,
Wilhelm: Die Kirche aus der Seitenwande Christi bei Au-
gustinus/483-499: Frank, Karl S.: Johannes Cassian -
Vater der Kirche und Vermittler der Väter/501-520:
Puzicha, Michaela: Benedikt von Nursia - ein Vater
der Kirche/521-531: Fiedrowicz, Michael: Gregor der
Große - ein Verkündiger der
Kirche/533-542: Ward, Benedicta: Beda Venerabilis: "Doctor Anglorum"/
553-562: Depreux, Philippe: "Ingrediamur sanctorum
patrum aromaticas cellas - Laßt uns eintreten in die
wohlriechenden Zellen der heiligen Väter" : die
Bezugnahme Alkuins auf die Kirchenväter/563-581:
Mooney, Hilary A.: Der goldene Leuchter : die
ekklesiale Vermittlung der Offenbarung nach Johannes
Scottus Eriugena/583-601: Lohmer, Christian: "Quod
ex dictis patrum indagare potuerim - Was ich in den
Worten der Väter aufspüren konnte ..." :
die Bedeutung der Patristik für die Ekklesiologie des Petrus Da-
miani/603-630: Ilgner, Rainer: "Diversae sanctorum
patrum sententiae" : Wilhelm von St. Thierry, Abae-
lard und der Widerspruch
der Vätersentenzen/631-641: Evans,
Gillian R.: Ekklesiologie und Kirchenväter
bei Bernhard von Clairvaux/643-668: Poirel,
Dominique: "Alter Augustinus - der
zweite Augustinus" :
Hugo von Sankt Viktor und die Väter der
Kirche/669-686: Colish, Marcia L.: Die Bedeutung der Väter
für das Kirchenverständnis des Petrus
Lombardus/687-715: Anzulewicz, Henryk: Die Kirche als mysti-
scher Leib Christi : zur Bedeutung der Rezeption der
Kirchenväter für die Entwicklung des Kirchenver-
ständnisses im Frühwerk des Albertus
Magnus/717-743: Laarmann, Matthias: Patristische Aszese und
Martyriumstheologie als Antwort auf averroistische
Christentums- und Kirchenkritik : die Predigten des
heiligen Bonaventura OMin (1221-1274) zum Fest der
heiligen Agnes/745-769: Prügl, Thomas: Patristi-
sche Fundamente der Ekklesiologie des Thomas von
Aquin/771-802: Weiss, Bardo: Die Väter der Kirche
bei den frühen deutschen Mystikerinnen/803-822:
Banning, Joop van: Der Beitrag des Heinrich von Her-
ford OP (+ 1370) zu einem besseren Verständnis
der Väterexegese des Hugo von Saint-Cher OP (+ 1263)/
823-840: Diez, Karlheinz: Das
Kirchenväterverständnis bei Johannes Gerson/841-859:
Madrigal, Santiago:
Die Bedeutung des Augustinus für das
Kirchenverständnis des Johannes von Segovia/861-915: Müller,
Heribert: Thomas von Courcelles : zum Lebensweg
eines Pariser Universitätslehrers und Basler Konzilva-
ters am Ausgang des Hundertjährigen
Krieges/923-943: Knoll, Alfons: Von "positiver" zu "kontroversthe-
ologischer" Lehrweise : die Kirchenväter im
Werk der ersten Jesuiten/945-965: Molina, Diego: Die Zahl
der allgemeinen Konzilien und ihr Kontext bei den
ersten Schriftstellern der Gesellschaft Jesu/967-992:
Sievernich, Michael: José de Anchieta,
Kirchenvater Brasiliens/993-1009: Giard, Luce: Die "Auctoritates"
in der Endfassung der "Ratio studiorum" des
Jesuitenordens von 1599/1011-1032: Ricken, Friedo: Die
Disputation des Francisco Suárez über
die Kirche/1033-1049: Benke, Christoph: Spirituelle Theologie als
Paränese : die aszetischen Spätwerke des
Kirchenlehrers Robert Bellarmin SJ/1051-1066: Lies, Lothar:
"Origenes defensus" des Petrus Halloix SJ : zum
ungelösten Verhältnis von spiritueller und dogmatischer
Geltung/1067-1086: Schatz, Klaus: P. Wilhelm Wilmers
und die päpstliche Unfehlbarkeit auf dem 1. Va-
tikanum : neue Quellen/1087-1099: Brandmüller,
Walter: Carl Joseph von Hefele - ein Geschichtsschrei-
ber macht Geschichte : ein historisches
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lity of false problems/35-55: Niehoff, Maren:
Philo's contribution to contemporary Alexandrian metaphy-
sics/57-67: Fuglseth, Kare: The reception of
Aristotelian features in Philo
and the authorship problem of
Philo's "De aeternitate mundi"/69-88:
Engberg-Pedersen, Troels: Paul's necessity : a Bourdieuesque rea-
ding of the Pauline project/89-116: Willert, Niels:
The reception of biblical and Greco-Roman ethics in
the apologetics of the early church/117-135:
Vahrenhorst, Martin: Greek religious and cultic terminology
in the LXX Pentateuch/137-153: Thomassen, Einar: The
reception of Greco-Roman
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special reference to sacrificial terminology/155-173: Fern-
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Greek medicine/175-189: Brakke, David: Origins and au-
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in Greek and Roman sources : charges and apologetics
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Jacobsen, Anders C.: Main topics in early Christian
apologetics/111-136: Becker, Eve M.: Jews and Chris-
tians in conflict? : polemical and satirical
elements in Revelation 2-3/137-153: Aland, Barbara: Apologetic
motives in Gnostic texts/155-176: Avemarie,
Friedrich: Traces of apologetics in rabbinic literature/177-
208: Engberg, Jakob: Truth begs no favours :
martyr-literature and apologetics/209-229: Ulrich, Jörg:
Apologetics and orthodoxy/231-264: Perrone, Lorenzo:
For the sake of a "rational worship" : the issue of
prayer and cult in early Christian
apologetics/265-282: Barclay, John M.: Josephus' "Contra Apionem" as
Jewish apologetics/283-302: Kahlos, Maijastina:
Ritus ad solos digitos pertinens (Lact., inst. 5.19,29) : a
caricature of Roman civic religion in Lactantius'
"Institutiones divinae"/303-327: Pollmann, Karla: Nullus
quippe credit aliquid, nisi prius cogitaverit esse
credendum : Augustine as apologist);
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Reich von Diocletian bis Justinian,
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G. GRIMM, Alexandria. Die erste Königsstadt der hellenistischen Welt, Mainz 1998;
JAHRBUCH FÜR ANTIKE UND CHRISTENTUM 51 (2008) (25-43: Gemeinhardt,
Peter: Dürfen Chris-
ten Lehrer sein? : Anspruch und Wirklichkeit im
christlichen Bildungsdiskurs der Spätantike/44-54: Uhle,
Tobias: Der Strandspaziergang im "Octavius" des
Minucius Felix als Begegnung mit dem Unverfügbaren :
eine allegorische Deutung von Min. Fel.
2,3/4,5/55-67: Schöllgen, Georg: Eine elchasaitische Synode im
Kölner Mani-Kodex?/68-81: Gindhart, Marion:
Lineare und interaktive Ordnung : zur Inszenierung der
Städte und ihres Rombezuges im "Ordo urbium
nobilium" des Ausonius/82-96: Schramm, Michael: Taufe
und Bekenntnis : zur literarischen Form und Einheit
von Augustinus' "Confessiones"/97-136: Grossmann,
Peter: Zur Typologie des Transepts im frühchristlichen
Kirchenbau/137-151: Steigerwald, Gerhard: Die
Rolle Mariens in den Triumphbogenmosaiken und in der
Weiheinschrift der Basilika S. Maria Maggiore
in Rom/152-187: Watta, Sebastian: Spätantike
monolithische Taufpiscinen aus konstantinopolitanischer
Produktion);
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related terms in the ancient world/173-190: Hege-
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Remus, Harold: The end of "paganism"?/209-216:
Poirier, Paul H.: Comment les gnostiques se sont-ils
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VERKÜNDIGUNG
UND FORSCHUNG 52 (2007) (7-19: Rüpke, Jörg:
Römische Religion und religiöser
Wandel in der Spätantike/19-30: Auffarth,
Christoph: Zwischen Anpassung und Exotik :
"Mysterien" und
"Orientalische Kulte" in der Religion der
Antike/30-49: Gemeinhardt, Peter: Die religionsgeschichtliche
Erforschung des Christentums in der
Spätantike/50-64: Perkams, Matthias: Der religiöse Charakter
der
spätantiken Philosophie/65-79: Wallraff,
Martin: Tendenzen zum Monotheismus als Kennzeichen der reli-
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2006 (7-89: Horbury, William: Beginnings of
Christianity in the Holy Land/239-256: Markschies, Chris-
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Byzantine Palestine/321-353: Limor, Ora: "Holy
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2. Hellenismus und Christentum/"Hellenisierung des Christentums"/"Athen und Jerusalem"
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hat Athen mit Jerusalem zu schaffen, was die Akademie mit der Kirche,
was die Häretiker mit den Christen?"
(Tertullian, De praescriptione haereticorum 7,9 (CCSL 1,193))
W. BEIERWALTES, Platonismus im Christentum, Frankfurt/Main 1998;
BIBLISCHE NOTIZEN (Neue Folge) (2010) 147 (3-5:
Feldmeier, Reinhard: Alexandria : Stadt der Bildung
und der Religion/9-24: Bäbler,
Balbina: Zur Archäologie Alexandrias/25-47: Bommas, Martin:
Isis in
Alexandria/49-66: Engster,
Dorit: Alexandria als Stadt der Forschung und Technik/67-82:
Nesselrath,
Heinz G.: Das Museion von
Alexandria/83-103: Tanaseanu-Döbler, Ilinca: Philosophie
in Alexandria : der
Kreis um Ammonios Sakkas/107-126:
Zangenberg, Jürgen: Fragile Vielfalt : Beobachtungen
zur Sozialge-
schichte Alexandrias in
hellenistisch-römischer Zeit/127-146: Schmidt, Stefan:
Der Sturz des Serapis : zur
Bedeutung paganer Götterbilder
im spätantiken Alexandria);
C.
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- Muslime. Hellenistische Religionen
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V. DeBEER, The Patristic reception of Hellenic philosophy, in: Saint Vladimir's theological quarterly 56
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H. DÖRRIE, Die andere Theologie. Wie stellten
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dar?, in: ThPh 56 (1981) 1-46;
EARLY CHRISTIANITY 3 (2012) (279-295: Thom, Johan C.: Popular philosophy in the Hellenistic-Roman
world/296-320: Vollenweider, Samuel: "Mitten auf dem Areopag" : Überlegungen zu den Schnittstellen
zwischen antiker Philosophie und Neuem Testament/321-348: Georges, Tobias: Die christlichen Apologe-
ten des 2. Jahrhunderts und ihr Verhältnis zur
antiken Philosophie : Justin und Tertullian als Exponenten
unterschiedlicher Grundorientierungen?/349-377:
Löhr, Winrich A.: Christian gnostics and Greek philoso-
phy in the second century);
G. ESSEN, Hellenisierung des Christentums? :
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Unsterblichkeit kämpfen" : christliche Einflüsse in der
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Gottesgeschenk oder Sündenfall? : Realität und Mythos
der sogenannten Konstantinischen Wende/69-96: Weber,
Winfried: "... dass man
auf ihren Bau alle Sorg-
falt verwende." : die Trierer Kirchenanlage und das
konstantinische Kirchenbauprogramm/97-137: Vogt,
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3. Die Ausbildung der Lehre/Apostasie
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H. LEPPIN, Die Kirchenväter und ihre Zeit. Von Athanasius bis Gregor dem Großen, München 2000;
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von "Apostasie"
in der 2. Hälfte des 4. Jahrhunderts,
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4. Die Ausbildung der Dienste
und Ämter/Apostolische
Sukzession
a. Allgemein/Hierarchie
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'presbyteroi' in the Shepherd of Hermas and Ignatius of Antioch's Letters, in: Augustinianum 51 (2011)
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B. MAILLEUX, Cohérence d'une pensée
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c. Das Petrusamt
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tradition, in: Au-
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G. EMMENEGGER, Zur Bedeutung Petri in der
Kontroverse um die Ketzertaufe zwischen Cyprian von
Karthago und Stephanus
von Rom/O. IOAN, Apostolizität und Petrustradition in
der ostsyrischen Kirche/
Th. HAINTHALER, Die Petrus-Idee
bei Leo I. von Rom, alle in: Heiligkeit und Apostolizität
der Kirche.
Forscher aus dem Osten
und Westen Europas an den Quellen des gemeinsamen Glaubens
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l'apostolicité de l'Église" - "Heiligkeit und
Apostolizität der Kirche", Thes-
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Zeitschrift 94 (1985) 212-222;
H. FROHNHOFEN, "Forma" und "forma Petri". Anmerkungen zu ihrer Bedeutungsgeschichte
bis
zu Papst
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Zeitschrift 95 (1986) 208-217;
F.R. GAHBAUER, Petrus und Paulus in Rom. Sprachlich und ekklesiologisch
bedingte
Tendenzen zuguns-
ten des Petrus oder Paulus in den Texten
(2.-4.Jh.)?/H.WALDMANN, Bezeugungen von Ankunft, Arbeit
und Tod Petri und Pauli in Rom in Texten des 1.
Jahrhunderts nach Christus am Beispiel des Marcellus-
Textes/G.D. DUNN, Peter and Paul in Rome. The
perspective of the North African church/P BRUNS,
Petrus und sein Glaube bei den frühen syrischen
Vätern/J.N. GUINOT, L'apôtre Pierre dans la tradition
antiochienne/St.C. KESSLER, Rom bei Johannes
Chrysostomus : Petrus und Paulus als Motive in der rhe-
torischen Idealisierung der Reichshauptstadt, alle
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monianze antiche. XXIX Incontro di studiosi dell'
antichità Cristiana, Roma, 4 - 6 maggio 2000 (Studia
ephemeridis Augustinianum. Institutum Patristicum
"Augustinianum" 74) Roma 2001, 155-167/181-189/
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Diözesanbischofs : "... wer Vorsteher ist,
setze sich eifrig ein." (Röm
12,8)/St. STEGER, Weltkirche - Ortskirche : liturgische
Richtlinienkompetenz
eines Bischofs im Spannungsfeld von römischer
Liturgie und diözesanen Anforderungen, alle in: Würzbur-
ger Diözesangeschichtsblätter 74 (2012) 17-32/33-47/49-69;
OSTKIRCHLICHE STUDIEN 53 (2004) (107-121: Speigl, Jakob: Die kanonischen
Bestimmungen
der alt-
kirchlichen Konzilien über die territoriale
Bindung des geistlichen Amtes/122-151: Legrand, Hervé: Ein
einziger Bischof für eine Stadt : warum und wie
zurückkommen zu can. 8 von Nizäa? ; ein Plädoyer
für
die Katholizität der Kirche/152-158:
Kretschmar, Georg: Die Angleichung der kirchlichen Territorien an
die natürlichen und politischen
Lebensräume der Menschen in Stadt, Volk, Nation, und Staat : eine
kriti-
sche Anfrage/184-193: Steiner, Niccolo: Eine Stadt -
ein Bischof? Eine Nation - eine Kirche? : verschie-
dene Anfragen);
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R. KAMPLING, "... Sorgt euch nicht um eure Seelen!" (Mt 6,25) : auf dem
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meindewerden in frühchristlicher Zeit, in:
Theologisch-praktische Quartalschrift 153 (2005) 286-296;
Th. MAIER, L'Église d'Antioche comme exemple de la pratique synodale
dans
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(Kanonistische Studien und Texte 46) Berlin 2001, 741-810;
W. PRATSCHER, Leitungsorgane im frühen Christentum, in: Amt und Gemeinde 52 (2001) 206-217;
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christliche
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6. Konzilien/Synoden/Konzilshermeneutik
ANNUARIUM HISTORIAE CONCILIORUM 40 (2008) (7-46: Sieben, Hermann J.: Definition
und Kriteri-
en Ökumenischer
Konzilien : 1. Jahrtausend/47-60: Bruns, Peter: Die Haltung
der "Kirche des Ostens"
zum Nicaenum/61-84:
Ferreiro, Alberto: The theology and typology of the Third
Council of Toledo (589)
/85-98: Thümmel,
Hans G.: Zur Phänomenologie von Konzilien : das 6.
Ökumenische Konzil 680/681);
ANNUARIUM HISTORIAE CONCILIORUM 42 (2010) (1-6: Bühren, Ralf van:
Akten, Dekrete und Tage-
bücher als Konzilsquellen : Symposium der Internationalen
Gesellschaft für Konziliengeschichtsforschung
in Esztergom, 16.-20. September 2010/7-34: Graumann,
Thomas: Protokollierung, Aktenerstellung und
Dokumentation am Beispiel des Konzils von Ephesus (431)/51-58:
Price, Richard M.: Aspects of the com-
position of the acts of the Lateran Synod of 649/59-74:
Ohme, Heinz: Die Quellen des Concilium Quini-
sextum (691/2)/145-170: Kwon, Junghoo: Classification
difficulty : a case of Athanasius and Hilary based
upon their respective "De synodis");
W. BRANDMÜLLER, Konzil-Synode im Briefcorpus Gregors des Großen/U.M.
LANG, John Philoponus
and the Fifth Ecumenical Council : a study and
translation of the "Letter to Justinian", beide in: Annuari-
um historiae conciliorum 37 (2005) 377-398/411-436;
(428-436: Englische Übersetzung des behandelten
Textes);
H.C. BRENNECKE/U. HEIL, Nach hundert Jahren : zur Diskussion um die Synode von Antiochien 325 ;
eine Antwort auf Holger Strutwolf, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte 123 (2012) 95-113;
A. BUCKENMAIER, Wahrheit, Einheit und Gegenwart der Kirche : Augustinus Argumentation gegen die
Schismatiker als Anregung für eine Konzilshermeneutik, in: IKZ "Communio" 42 (2013) 509-519;
M. FIEDROWICZ, Konzilshermeneutik : ein Beitrag des Vinzenz von Lérins,
in: Una-Voce-Korrespondenz
41 (2011) 127-134;
R. FLOGAUS, Das Concilium Quinisextum (691/692) : neue Erkenntnisse über
ein umstrittenes Konzil und
seine Teilnehmer, in: Byzantinische
Zeitschrift 102 (2009) 25-64;
A. FRENKEN, Bibliographie zur Konziliengeschichte : (AHC 2011/2), in: Annuarium historiae conciliorum
43 (2011) 473-480;
R.M. PRICE, Presidency and procedure at the early ecumenical councils,
in: Annuarium historiae concilio-
rum 41 (2009) 241-274;
H.J. SIEBEN, Executrix conciliorum; der Einsatz des Apostolischen Stuhls für die Anerkennung und Durch-
setzung der vier ersten ökumenischen Konzilien, 1, in: Theologie und Philosophie 88 (2013) 481-509;
H.J. SIEBEN, Executrix conciliorum; der Einsatz des Apostolischen Stuhls für die Anerkennung und Durch-
setzung der vier ersten ökumenischen Konzilien, 2, in: Theologie und Philosophie 89 (2014) 43-85;
H. STRUTWOLF, Das Konzil von Antiochien 324/25 und sein vermeintliches
Symbol : einige metakritische
Bemerkungen, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte
122 (2011) 301-323;
S. WESSEL, The politics of text and tradition in the Council of Constantinople
III (AD 680/1)/H. OHME,
Die Beziehungen zwischen Rom und Konstantinopel am
Ende des 7. Jahrhunderts : eine Fallstudie zum
Concilium Quinisextum, beide in: Annuarium historiae
conciliorum 38 (2006) 35-54/55-72;
7. Der Umgang mit Abweichlern/Häretikern/Schismatikern
J. DERKSEN, Why did early Christians turn violent? : the case of early
Egyptian, in: Theological review 31
(2010) 60-91;
M.A. GAUMER, The election of Primian of Carthage : the beginning of the end of Donatist Christianity, in:
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M.A. GAUMER/A. DUPONT, Donatist North Africa and the beginning of religious
coercion by Christians :
a new analysi,
in: La Ciudad de Dios 223 (2010) 445-466;
K.M. GIRADET, Kaiser, Ketzer und
das Recht von Staat und Kirche im spätantiken
Trier, in: Kurtrierisches
Jahrbuch 24 (1984) 35-52;
HERETICS AND HERESIES in the ancient church and in Eastern Christianity
(FS Adelbert Davids) Leu-
ven u.a. 2011 (1-5: Nissen, Peter J.:
Adelbert Davids, scholar of the unexpected detail/7-21: Dehandschut-
ter, Boudewijn: Heresy and the early
Christian notion of tradition/23-36: Hilhorst, Antonius: Christian
martyrs outside the Catholic Church/37-49:
Hoek, Annewies van den: Heracleon and the hermeneutics of
prepositions : interpreting en/51-83:
Ledegang, Freddy: The Ophites and the "Ophite" diagram in Celsus
and Origen/85-104: Amersfoort, Jacobus
van: The Ebionites as depicted in the Pseudo-Clementine novel/
105-125: Demoen, Kristoffel: Incomprehensibility,
ineffability and untranslatability : the poverty of lan-
guage and the abundance of heresy in
fourth-century Greek patristic thought/127-142: Leemans, Johan:
Preaching and the Arian controversy :
orthodoxy and heresy in Gregory of Nyssa's sermons143-173: Ver-
heyden, Joseph: Epiphanius of Salamis
on beasts and heretics : some introductory comments/175-193:
Müller, Daniela: Aspekte der Ketzerverfolgung
unter den römischen Kaisern bis Justinian/195-213: Deun,
Peter van: Les "Capita X de duplici voluntate
Domini" attribués à Maxime le Confesseur (CPG 7697,25)/
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oder
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5. Metaphern für die Kirche
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7. Der Donatismus
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8. Der Pelagianismus
M. LAMBERIGTS, Der Pelagianismus : von einer ethisch-religiösen Bewegung
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9. Die Kategorien >alt und >neu<
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Historiographieforschung und Evangelienforschung : zur Einführung
in die Thematik/19-28: Mulsow, Martin: Zur
Geschichte der Anfangsgeschichten/29-51: Gehrke, Hans J.:
Die Bedeutung der (antiken) Historiographie für
die Entwicklung des Geschichtsbewußtseins/53-81: Wit-
te, Markus: Von den Anfängen der
Geschichtswerke im Alten Testament : eine forschungsgeschichtliche
Diskussion neuerer Gesamtentwürfe/83-109:
Meißner, Burkhard: Anfänge und frühe Entwicklungen der
griechischen Historiographie/111-136: Mehl, Andreas:
Geschichtsschreibung in und über Rom/137-155:
Römer, Franz: Biographisches in der
Geschichtsschreibung der frühen römischen Kaiserzeit/157-169:
Wischmeyer, Oda: Orte der Geschichte und der
Geschichtsschreibung in der frühjüdischen Literatur/171-
195: Ego, Beate: Vergangenheit im Horizont
eschatologischer Hoffnung : die Tiervision (1 Hen 85-90)
als Beispiel apokalyptischer
Geschichtskonzeption/197-212: Lichtenberger, Hermann: Geschichtsschrei-
bung und Geschichtserzählung im 1. und 2.
Makkabäerbuch/213-236: Becker, Eve M.: Der jüdisch-römi-
sche Krieg (66-70 n.Chr.) und das Markus-Evangelium
: zu den "Anfängen" frühchristlicher Historiogra-
phie/237-262: Schröter, Jens: Lukas als
Historiograph : das lukanische Doppelwerk und die Entdeckung
der christlichen Heilsgeschichte/263-276:
Wischmeyer, Wolfgang: Wahrnehmungen von Geschichte in der
christlichen Literatur zwischen Lukas und Eusebius :
die chronographische Form der Bischofslisten/277-
287: Ulrich, Jörg: Eusebius als
Kirchengeschichtsschreiber);
M. HENGEL, Zur urchristlichen Geschichtsschreibung, in: DERS., Studien
zum Urchristentum. Kleine
Schriften VI (WUNT 234) Tübingen 2008,
1-104 (zuerst als: Calwer Paperback, Stuttgart 1979, 2. Aufl.
1984);
M. HENGEL, Überlegungen zu einer Geschichte des frühesten Christentums
im 1. und 2. Jahrhundert, in:
DERS., Studien zum Urchristentum. Kleine Schriften
VI (WUNT 234) Tübingen 2008, 313-352);