Theologie-Systematisch
Ekklesiologie
§
2. Der Ursprung der Kirche
Texte-Die Zwölf/Zwölferkreis
"a) Strittig ist aufgrund
der probematischen Quellenlage die historische Ver-
ankerung des Zwölferkreises. Die neutestamentlichen Quellen lassen
nämlich
die historische Rolle des Zwölferkreises nur schwer erkennen.
b) Noch geringere Auskünfte enthalten die neutestamentlichen Quellen
über
die mögliche ekklesiologische Bedeutung des Zwölferkreises."
(Dietrich-Alex KOCH,
Hellenistisches Christentum. Schriftverständnis - Ekklesiologie -
Geschichte (Studien zur Umwelt des Neuen Testaments 65) Göttingen 2008,
111-125, 111)
"Es spricht... meines
Erachtens mehr dafür,
daß dieser Kreis nachösterlich ist und
durch die Erscheinung des Auferstandenen (1 Kor 15,5) konstituiert wurde"
(L. SCHENKE, Die
Urgemeinde. Geschichte und theologische Entwicklung, Stuttgart 1990, 76)
Mit der Annahme nachösterlicher
Herkunft des Zwölferkreises
"schafft man... nur größere Schwierigkeiten"
(J. GNILKA, Jesus
von Nazaret. Botschaft und Geschichte (HThK.S 3) Freiburg u.a. 1990, 188)
"es gibt keinen Grund,
'die Zwölf' für eine Schöpfung
der nachösterlichen Gemeinden zu halten"
(F. VOUGA, Geschichte des frühen
Christentums (UTB 1733) Tübingen-Basel 1994, 26)
"Die Zwölfe um
Jesus symbolisieren die Hinwendung zum Gesamtvolk
Israel, die Verheißung seiner Rekonstitution, seine Bestimmung für
das
Heil der kommenden Gottesherrschaft"
(J. GNILKA, Jesus von Nazaret.
Botschaft und Geschichte (HThK.S 3) Freiburg u.a. 1990, 189)
"Die Existenz des Zwölferkreises als Teil des
vorösterlichen Wirkens bedeutet da-
mit zweierlei: Die Verkündigung der nahen BASILEIA ist bezogen auf die
Konzep-
tion des eschatologischen Gottesvolkes. Gleichzeitig gilt umgekehrt, daß
dieses es-
chatologische Gottesvolk sich dort sammelt oder zu sammeln beginnt, wo die
nahe Gottesherrschaft sich vorzeichenhaft bereits realisiert - und dies als
eine die Ge-
genwart bereits heute umorientierende Ansage angenommen wird. Kurz gesagt:
Die Ansage der nahen BASILEIA impliziert die Sammlung des eschatologischen
Gottesvolkes - und die Sammlung geschieht dort, wo die sich nahende BASILEIA
verkündigt, geglaubt und gelebt wird"
(Dietrich-Alex KOCH,
Hellenistisches Christentum. Schriftverständnis - Ekklesiologie -
Geschichte (Studien zur Umwelt des Neuen Testaments 65) Göttingen 2008,
111-125, 121)