Theologie-Systematisch
Ekklesiologie
§ 2. Der Ursprung der Kirche
Texte-Allgemein

"Der Aufbruch zum christlichen Glauben, der Anfang der Kirche Jesu Christi, ist mög-
lich geworden, weil es in Israel Menschen des suchenden Herzens gab - Menschen, die
sich nicht in der Gewohnheit einhausten, sondern nach Größerem Ausschau hielten: Za-
charias, Elisabet, Simeon, Anna, Maria und Josef, die Zwölf und viele andere. Weil ihr
Herz wartete, konnten sie in Jesus den erkennen, den Gott gesandt hatte, und so zum An-
fang seiner weltweiten Familie werden. Die Heidenkirche ist möglich geworden, weil es
sowohl im Mittelmeerraum wie im Vorderen und Mittleren Asien, wohin die Boten Jesu
kamen, wartende Menschen gab, die sich nicht mit dem begnügten, was alle taten und
dachten, sondern nach dem Stern suchten, der sie den Weg zur Wahrheit selbst, zum le-
bendigen Gott weisen konnte."

(P. Benedikt XVI., Ansprache in Mariazell am 8.9.07, in: L'Osservatore Romano 37/07, 10)