Theologie-Systematisch
Ekklesiologie
§ 13. Ökumenische Aspekte
„Und obwohl es so viele waren, zerriß das Netz nicht“ (Joh 21, 11). Ach, lieber Herr,
nun ist es doch zerrissen, möchten wir klagend sagen. Aber nein ? klagen wir nicht!
Freuen wir uns über die Verheißung, die nicht trügt und tun wir das Unsrige, auf der
Spur der Verheißung zu gehen, der Einheit entgegen. Erinnern wir bittend und bet-
telnd den Herrn daran: Ja, Herr, gedenke deiner Zusage. Laß einen Hirten und eine
Herde sein. Laß dein Netz nicht zerreißen, und hilf uns Diener der Einheit zu sein!"

(Papst Benedikt XVI., aus der Predigt zur Amtseinführung am 24. April 2005)


Übersicht    (vgl. § 8. Wesenseigenschaften/2. Einheit und Ökumenische Theologie)

0.    Allgemein

I.    Die zeitliche Dimension

II.   Die systematische Dimension

III. Die institutionelle Dimension

IV. Einzelfragen

V.  Einzelne Ereignisse/Schriften


"Voller Zuneigung richte ich meinen Gruß auch an alle, die, im Sakrament der
Taufe wiedergeboren, noch nicht in voller Gemeinschaft mit uns stehen."

(Papst Benedikt XVI., aus der Predigt zur Amtseinführung am 24. April 2005)