Im Vorwort heißt es: "Die Texte dieses Bandes
sind der Auseinandersetzung mit dem religiös-weltanschaulichen Pluralismus
gewidmet,der als das bestimmende Kennzeichen der
religiösen Situation der Zeit, als 'Signatur unserer Lebenswelt' verstan-
den wird... Blickt mangenauer hin, steht hinter dem
kulturellen Pluralismus ein religiöser Pluralismus, in dem die Fragen
der Koexistenz unterschiedlicherreligiöser Gemeinschaften
in einer Gesellschaft sich an ganz konkreten Fragen der Gestal-
tung von Schulversammlungen, der Organisationder
Gesundheitsversorgung und des Bildungssystems zeigen... Die Grund-
bestimmungen des christlichen Glaubens eröffnen...
denen,denen sie gewiß geworden sind, einen Horizont zur Wirklichkeits-
deutung, der an der Phänomenalität der
Wirklichkeitserfahrung bewährtund im Dialog mit anderen Wirklichkeitsdeutungen
erprobt werden will. Dieser 'Praxistest' ergibt sich
aus dem Wahrheitsanspruch deschristlichen Glaubens, wenn diese Wahr-
heit für die Glaubenden als subjektive, d.h.
personale Gewißheit einer objektiven Wahrheiterschlossen worden ist."
(VII/IX/XIf).
Besprochen werden hier in Auswahl:
1-24: Religiöser Pluralismus als Signatur unserer Lebenswelt
25-60: Die Wahrheit des Glaubens im religiös-weltanschaulichen Pluralismus
133-156: Partikularität, Universalität und die Religionen
179-216: Solus
Christus? Zur Frage der Einzigartigkeit Jesu Christi im Kontext
des interreligiösen Dialogs
421-451: Gnadenlose Postmoderne. Ein theologischer Essay