Theologie-Systematisch
Christologie
§ 6. Mittelalter
Übersicht

0    Allgemein
1.   Germanenmission
2.   Anselm von Canterbury und die Satisfaktionstheorie/Cur deus homo
3.   Die Christologie/Erlösungslehre des Thomas von Aquin/Thomismus
4.   Christologie des Franziskus/der Franziskanertheologen
5.   Andere Autoren
6.   Die Mystik und das Ideal der Nachfolge Christi


§ 6.   Verstehensmodelle Jesu Christi im Mittelalter

0    Allgemein

C.L. BARNES, Christological composition in thirteenth-century debates, in: The Thomist 75 (2011) 173-
    206;

S.H. GRIFFITH, "Melkites", "Jacobites" and the christological controversies in Arabic in third/ninth-centu-
    ry
Syria, in: Syrian Christians under Islam. The first thousand years, hg. v. D. Thomas, Leiden u.a. 2001,
    9-55; 

J.B. REICHMANN, Aquinas, Scotus, and the christological mystery : why Christ is not a human person, in:
    The Thomist 71 (2007) 451-474;


1.    Germanenmission

M. FRIEDRICH, Jesus Christus zwischen Juden und Heiden : das Christusbild in der Germanenmission dar-
    gestellt am "Heliand", in: Zeitschrift für Kirchengeschichte 113 (2002) 313-328;
 

2.   Anselm von Canterbury und die Satisfaktionstheorie/Cur deus homo

F.B. ASIEDU, Anselm and the unbelievers. Pagans, Jews, and Christians in the "Cur Deus homo", in: Theo-
    lo
gical studies 62 (2001) 530-548;

N.W.d. BOK, Satisfaktion und Liebe : Scotus über Anselms "Cur deus homo", in: Einzigkeit und Liebe nach
    Johannes Duns Scotus. Beiträge auf der Tagung der Johannes-Duns-Skotus-Akademie vom 5.-8. Novem-
    ber 2008 in Köln zum 700. Todestag von Johannes Duns Scotus, Mönchengladbach 2009, 69-79;

Chr.D. DENNY, Anselm's "Cur deus homo?" : genres of language and the narrative of salvation, in: Finding
    salvation in Christ. Essays on Christology and soteriology in honor of William P. Loewe, Eugene, Or.
    2011, 171-189;

E. de GAAL, The rediscovery of Anselmian thought in the nineteenth century : a portrayal of Johann Adam
    Möhler's reading of Anselm, in: Rivista teologica di Lugano 18 (2013) 
157-176;

G. GÄDE, Eine andere Barmherzigkeit. Zum Verständnis der Erlösungslehre Anselms von Canterbury
    (Bon
ner dogmatische Studien 3) Würzburg 1989;

G. GÄDE, Wie erlösungsbedürftig ist der Mensch und was kostet seine Erlösung? : zur Aktualität von "Cur
    Deus homo" 900 Jahre später, in: Sola ratione. Anselm von Canterbury (1033-1109) und die rationale Re-
    konstruktion des Glaubens, Würzburg 2009, 249-273;

H.T. GOEBEL, "Cur Deus homo" nachdenken, in: Zeitschrift für dialektische Theologie 29 (2013) 102-122;

B.M. GUEVIN, Anselm and Aquinas on satisfaction, in: Angelicum 87 (2010) 283-290;

P. HÖRNER, Anselms Satisfaktionslehre in der Kreuzesholzlegende, im Streit der vier Töchter und in der
    Rezeption des "Compendium Anticlaudiani", in: Theologie und Philosophie 83 (2008) 32-55;

St.R. HOLMES, The upholding of beauty. A reading of Anselm's "Cur deus homo", in: Scottish journal of
    theology 54 (2001) 189-203;

P.D. JONES, Barth and Anselm: God, Christ and the atonement, in: International journal of systematic theo-
    logy 12 (2010) 257-282;

S. KLINGE, Die Erlösungsvorstellung Anselms von Canterbury in seiner Meditatio redemptionis humanae
    und das Verhältnis zu Cur deus homo, in: Archa verbi 8 (2011)
33-63;

C. KRAUSE, Rettende und gerettete Spontaneität in "Cur Deus homo" : Ironien der Erlösungslehre des hl.
    Anselm von Canterbury, in: Salzburger theologische Zeitschrift 14 (2010) 125-150;

U. LINK-WIECZOREK, Wiedergutmachung statt Strafe : zur versöhnungsethischen Aktualität der Satisfakti- 
    onstheorie, in: Kirchliche Zeitgeschichte 26 (2013) 
139-155;

W.D. NEELANDS, Crime, guilt, and the punishment of Christ : traveling another way with Anselm of Can-
    terbury and Richard Hooker, in: Anglican theological review 88 (2006) 197-213;

R.v. NIEUENHOVE, St Anselm and St Thomas Aquinas on "satisfaction" : or how Catholic and Protestant
    understandings of the cross differ, in: Angelicum 80 (2003) 159-176;

I. NOBLE, The gift of redemption : Vladimir Lossky and Raymund Schwager on Anselm of Canterbury, in:
    Communio viatorum 52 (2010) 48-67;

O.H. PESCH, Anselm von Canterbury und die Lehre von der stellvertretenden Genugtuung Christi : eine
    kleine kritische Ehrenrettung, in: Versöhnt durch den Opfertod Christi? : die christliche Sühnopfertheolo-
    gie auf der Anklagebank, Zürich 2009, 57-73;

H.M. RIEGER, Der Gottesdienst des Gekreuzigten : zum systematisch-theologischen Problemniveau von
    Anselms "Cur deus homo", in: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie 47
    (2005) 173-197;

K.A. ROGERS, Christ our brother : family unity in Anselm's theory of the atonement, in: American catholic
    philosophical quarterly 86 (2012) 
223-236;

A. ROSATO, The interpretation of Anselm's teaching on Christ's satisfaction for sin in the Franciscan tradition
    from Alexander of Hales to Duns Scotus, in: Franciscan studies 71 (2013) 411-444;

J.L. SCHERB, Anselms philosophische Theologie. Programm - Durchführung - Grundlagen, Stuttgart 1999;

R. SCHWAGER, Logik der Freiheit und des Natur-Wollens. Zur Erlösungslehre Anselms von Canterbury,
    in: ZThK 105 (1983) 125-155;

H. STEINDL, Genugtuung. Biblisches Versöhnungsdenken - eine Quelle für Anselms Satisfaktionstheorie,
    Freiburg/Schweiz 1989;
 

3.    Die Christologie/Erlösungslehre des Thomas von Aquin

J.M. ARMITAGE, Why didn't Jesus write a book? Aquinas on the teaching of Christ, in: New blackfriars 89
    (2008) 337-353;

D. BERGER, Die Menschwerdung des ewigen Wortes : aktuelle Aspekte der thomistischen Christologie, in:
    Forum katholische Theologie 19 (2003) 14-36;

W.J. BRACKEN, Of what benefit to himself was Christ's suffering? Merit in Aquinas's theology of the pas-
    sion/M.B. RASCHKO, Aquinas's theology of the incarnation in light of Lombard's subsistence theory,
    beide in: The Thomist 65 (2001) 385-407/409-439;

H. DÖRNEMANN, Thomas von Aquin. Wegbereiter einer neuen Erlösungslehre, in: Freiburger Zeitschrift
    für Philosophie und Theologie 47 (2000) 368-380;

E. DURAND, Le Père en sa relation constitutive au Fils selon saint Thomas d'Aquin, in: Revue thomiste
    107 (2007) 47-72;

M. GORMAN, On a Thomistic worry about Scotus's doctrine of the "esse Christi", in: Antonianum 84
    (2009) 719-733;

M. HAUKE, Thomas von Aquin und die ontologischen Voraussetzungen der Christologie, in: Doctor Ange-
    licus 4 (2004) 207-217 (zu: Stickelbroeck, Michael, Christologie im Horizont der Seinsfrage);

U. HORST, Die Geburt Christi als "manifestatio divinitatis" nach Thomas von Aquin : zur Interpretation von
    Summa theologiae III 36, in: Archa verbi 2 (2005)
105-127;

I. IRIBARREN, La christologie de Durand de Saint-Pourçain dans le contexte de l'émergence du thomisme
    au XIV siècle, in: Revue des sciences philosophiques et théologiques 92 (2008) 241-256;

J.M. LAPORTE, Christ in Aquinas's "Summa theologiae" : peripheral or pervasive? in: The Thomist 67
    (2003)
221-248;

M. LEVERING, Juridical language in soteriology : Aquinas's approach, in: Angelicum 80 (2003) 309-326;

M. LEVERING, Christ the priest : an exploration of "Summa theologiae" III, question 22, in: The Thomist
    71 (2007) 379-417;

G. LOHAUS, Jesu Lebensereignisse in der "Summa theologiae" des Thomas von Aquin und im Jesusbuch
    Benedikts XVI. : ein Vergleich, in: Wahrheit auf dem Weg (FS Ludwig Hödl) Münster 2009, 153-183;

F.F. LOT, Les passions du Christ selon saint Thomas d'Aquin, in: Aletheia (2004) 26, 35-45;

Th. MARSCHLER, Das Hohepriestertum Jesu Christi nach dem Hl. Thomas von Aquin, in: Doctor Angeli-
    cus
3 (2003) 143-163;

Th. MARSCHLER, Auferstehung und Himmelfahrt Christi in der "Summa theologiae" des Thomas von
    Aquin, in: IKZ "Communio" 39 (2010) 39-52;

J. MORGAN, Christus victor motifs in the soteriology of Thomas Aquinas, in: Pro ecclesia 21 (2012) 409- 
    421;

B. PETERSON, Paving the way? : penalty and atonement in Thomas Aquinas's soteriology, in: International
    journal of systematic theology 15 (2013) 
265-283;

J.T. SLOTEMAKER, 'Pulchritudo Christi' : the sources of Thomas Aquinas's understanding of the beauty of
    Christ, in: Archa verbi 8 (2011)
114-144;

D.A. TAMISIEA, St. Thomas Aquinas on the one "esse" of Christ, in: Angelicum 88 (2011) 383-402;

J.P. TORRELL, Le savoir acquis du Christ selon les théologiens médiévaux. Thomas d'Aquin et ses prédé-
    ces
seurs, in: Revue thomiste 101 (2001) 355-408; 

J.L. WEST, Aquinas on Peter Lombard and the metaphysical status of Christ's human nature, in: Gregoria-
    num 88 (2007) 557-586;


4.    Christologie des Franziskus/der Franziskanertheologen

J.C. BENSON, Structure and meaning in St. Bonaventure's "Quaestiones disputatae de scientia Christi", in:
    Franciscan studies 62 (2004) 67-90;

I. DELIO, Revisiting the Franciscan doctrine of Christ, in: Theological studies 64 (2003) 3-23;

P.S. DILLARD, A Heideggerian development of Scotus's Christology : why Christ is not a human person,
    in: The Irish theological quarterly 75 (2010) 273-286;

J.B. FREYER, "Das wahre Licht, unseren Herrn Jesus Christus sehen" : die Christologie des heiligen Fran-
    zis
kus nach seinen Schriften, in: Archivum Franciscanum historicum 98 (2005) 9-40;

D.P. HORAN, How original was Scotus on the Incarnation? : reconsidering the history of the absolute pre-
    destination of Christ in light of Robert Grosseteste, in: The Heythrop journal 52 (2011) 374-391;
 

5.    Andere Autoren

I. BIFFI, Le Christ "sacrement" du salut chez Aelred de Rievaulx/M.S. VAUJOUR, Chercher Jésus : lecture
    du traité "Quand Jésus eut douze ans" , beide in: Collectanea Cisterciensia 73 (2011) 208-220/221-243;

D.P. CAMPBELL, St. Bernard on the Incarnation, in: Homiletic and pastoral review 105 (2004) 16-25;

B. CASPER, "sît ir ûferstanden mit Kristô" : das Passions- und das Auferstehungsfenster der Straßburger Do- 
    minikanerkirche und eine Osterpredigt des Meisters Eckhart, in: Theologische Quartalschrift 193 (2013) 
33- 
    44;

R. CROSS, Homo assumptus in the christology of Hugh of St Victor : some historical and theological revisi- 
    ons, in: The Journal of theological studies 65 (2014) 
62-77;

O.V. DAVYDENKOV, Die Formeln "gottmenschliche Energie" und "eine Energie" in der dyophysitischen
    christologischen Tradition des VI.-VIII. Jh., in: Ostkirchliche Studien 62 (2013) 219-229;

W. ECKERMANN, Angesicht und Gestalt Jesu in der Vita Christi des Michael von Massa (+ 1337), in: Au-
    gustiniana 60 (2010) 283-300;

M. EMBACH, Die Kreuzestheologie des Hrabanus Maurus - in seiner Schrift "De laudibus sanctae crucis",
    in: Trierer theologische Zeitschrift 118 (2009) 301-309;

T. GEORGES, Christiani, veri philosophi, summi logici : zum Zusammenhang von Christusbezug, Logik
    und Philosophie nach Abaelards Brief 13, in: Theologie und Philosophie 82 (2007) 97-104;

A. MARMODORO/J. HILL, Peter Abelard's metaphysics of the incarnation, in: Philosophy and theology 22
    (2010) 27-48;

K. REINHARDT, Jesus Christus - Herz der cusanischen Theologie, in: Mitteilungen und Forschungsbeiträge
    der Cusanus-Gesellschaft 28 (2003) 165-187; 

J.R. SIEMENS, A survey of the christology of Theodore of Tarsus in the "Laterculus Malalianus", in: Scot-
    tish journal of theology 60 (2007) 213-225;


6.    Die Mystik und das Ideal der Nachfolge Christi

J.A. BOON, Christ in heavenly play : Christology through Mary's eyes in the "Sermones" of Juana de la Cruz
    (1481-1534), in: Archiv für Reformationsgeschichte 102 (2011) 243-266;

P. DINZELBACHER, Mittelalterliche Frauenmystik, Paderborn 1993;

P. DINZELBACHER, Christliche Mystik im Abendland. Ihre Geschichte von den Anfängen bis zum Ende
    des
Mittelalters, Paderborn 1994;

M. EGERDING, Die Metaphorik der spätmittelalterlichen Mystik, 2 Bde., Paderborn 1997;

L. GNÄDINGER, Die Ganzheit Jesu Christi und der Menschen, die ihm nachfolgen, in der Mystagogie Jo-
    hannes Taulers : Umriß eines komplexen Themas, in: Monatshefte für evangelische Kirchengeschichte des
    Rheinlandes 55 2006
297-305:

S. GROSSE, Spiritus ante faciem nostram Christus Dominus. Zur Christozentrik der Mystik Bernhards von
    Clairvaux, in: Theologie und Philosophie 76 (2001) 185-205;

Th. HOHN, Meister Eckharts Lehre von der Gottessohnschaft. Die Gottesgeburt in der Expositio sancti
    evangelii
secundum Iohannem (Schriften zur Meditation und Meditationsforschung 1) Frankfurt/Main 2000;

W. KASPER, Die ökumenische Bedeutung der Nachfolge Christi des Thomas von Kempen, in: IKZ "Com- 
    munio" 42 (2013) 
496-508;

U. KÖPF, Das Ideal der Nachfolge Christi im abendländischen Mittelalter. Ein Beispiel gelebter Wahrheit,
     in: W. HÄRLE u.a. (Hg.), Befreiende Wahrheit (FS E. HERMS) Marburg 2000 (MthS 60)
121-139;

M.P. SCHINDELE, Christus als "Sonne der Gerechtigkeit" beim heiligen Bernhard von Clairvaux, in: Cis-
    tercien
serchronik 110 (2003) 181-187;

P. SEGL, Franziskus und Valdes. Armut als Rebellion gegen etablierte Religion, in: Asyl, Toleranz und Re-
    ligions
freiheit (2000) 71-100;

P. WELLS, L'union avec Christ : au coeur de la doctrine chrétienne selon Jean Calvin, in: La Revue réfor-
    mée 62 (2011) 39-64;