Theologie-Systematisch
Christologie
§ 3. Entfaltung der Christologie im NT
Übersicht

0.    Allgemein
1.    Der erinnerte Jesus

I.     Einzelne Autoren und Bücher
       0.    Die Quelle Q
       1.    Die Evangelien
               a.    Synoptiker
               b.    Matthäusevangelium
               c.    Markusevangelium
               d.    Lukasevangelium/Apostelgeschichte
               e.    Johannesevangelium/Johanneisch
       2.     Paulus/Paulinische Briefe
       3.     Pastoralbriefe 
       4.     Hebräerbrief
       5.     Jakobusbrief
       6.     Petrusbriefe
       7.     Johannesbriefe
       8.     Offenbarung des Johannes
       9.    Außerkanonische Bücher

II.    Systematische Aspekte
       1.    Geburt und Kindheit Jesu
       2.    Jesus als Glaubender/Heiliger/mit Vollmacht
       3.    Der sündelose Jesus
       4.    Die christologischen Würdetitel
              a.   Allgemein
              b.   Messias/Christus

              c.   Nachkomme/Sohn Davids
              d.   Rabbi
              e.   Sohn Gottes

              f.   Kyrios
              g.   Menschensohn
              h.   Prophet
              i.    Heiland/Soter/Arzt
              j.    Hirte
              k.    König (der Juden)
              l.    Lamm Gottes
              m.   Hoherpriester
              n.    Der neue/zweite Adam
       5.    Das Leiden Jesu 

       6.    Deutungen des Todes Jesu                                                                                     (Texte)
      
       a.    Allgemein
              b.    Hintergrund
             
c.    In einzelnen Schriften
              d.    (Sühn-)Opfer
              e.    Stellvertretung
              f.    Sterbeformeln/"Sterben für Freunde"
              g.    Sühne/"für unsere Sünden"
              h.    Lösegeld
              i.     Kenosis

              j.    Jesus als Märtyrer
       7.    >Abgestiegen zu der Hölle<                                                                                    (Texte)
       8.    Erlösung/Heil (durch Jesus Christus)/Jesus als Fürsprecher/Adoption
       9.    Deutungen der Auferstehung Jesu
       10.  Christi Himmelfahrt                                                                                                (Texte)               
       11.  Kosmische Präexistenz- und Inkarnationschristologien/Logos/Vergöttlichung

III.    Spezialaspekte
         1.    Freundschaft mit Jesus/Erfahrung Jesu
         2.    Islamische Deutungen

         3.    Jesus in apokryphen Schriften
         4.    Adam-Christus-Typologie
         5.    Jesus und die Philosophie
         6.    Nachfolge Jesu


§ 3.  Entfaltung der Christologie im Zweiten Testament
0.      Allgemein

N.G. AWAD, "Extra trinitate nulla salus" : a comparison between the trinitarian and the christological langu-
    age in Scripture, in: Theological review 32 (2011) 125-152;

K. BACKHAUS, Evangelium als Lebensraum. Christologie und Ethik bei Paulus, in: Paulinische Christolo-
    gie.
Exegetische Beiträge (FS H. HÜBNER) hg. von U. Schnelle, Göttingen 2000, 9-31;

M. BRÜSKE, Christologie und Schriftauslegung. Anmerkungen zu Guardinis >Der Herr< anläßlich seines
    Er
scheinens vor 60 Jahren, in: IKZ Communio 26 (1997) 155-162;

CHRISTOLOGY AND SCRIPTURE. Interdisciplinary perspectives, London-New York/NY 2007 (7-21:
    Moberly, R.W.: "Who is Jesus Christ for us today?" : Peter's confession (Matthew 16.13-28) reconside-
    red/22-40: Fowl, Stephen E.: Learning to be a gentile : Christ's transformation and redemption of our
    past/41-57: Paddison, Angus: Christology and Jewish-Christian understanding : reading the Fourth Gospel
    as Scripture/58-83: Morgan, Robert: Christology through scriptural interpretation through New Testament
    theology/84-103: Lincoln, Andrew T.: "Born of the Virgin Mary" : creedal affirmation and critical rea-
    ding/104-119: Ludlow, Morwenna: Suffering servant or king of glory? : christological readings of the
    Old Testament in the patristic era/120-137: Parvis, Sara: Christology in the early Arian controversy : the
    exegetical war/138-155: Webster, John B.: Resurrection and Scripture/156-170: Holmes, Stephen R.:
    Christology, Scripture, divine action and hermeneutics/171-187: Nimmo, Paul T.: Exegesis, ontology and
    ethics : Karl Barth on the Sermon on the Mount/188-206: Scott, Peter: Seasons of grace? : Christ's cur-
    sing of a fig tree);

M. CORONA, Sophia-Jesus : a biblical christology, in: Ephrem's theological journal 11 (2007) 147-169;

R.G. COTE, Christologie und österliche Imagination, in: Concilium 33 (1997) 74-82;

O. CULLMANN, Die Christologie des Neuen Testaments, Tübingen 31963;

G. DAUTZENBERG, "Christology in the making" : drei Rekonstruktionsversuche im Vergleich, in: Bibli-
    sche
Zeitschrift 48 (2004) 229-244 (zu: M. HENGEL, Messianische Anspruch Jesu und die Anfänge der
    Christo
logie/J. SCHRÖTER, Jesus und die Anfänge der Christologie/S. VOLLENWEIDER, Horizonte
    neutesta
mentlicher Christologie);

E.P. ECHLIN, Jesus and the earth, walking our christology, in: New blackfriars 86 (2005) 1005, 493-504;

D. HATTRUP, Christus als Fülle der Zeit, in: IKZ 26 (1997) 122-131;

M. HENGEL, Abba, Maranatha, Hosanna und die Anfänge der Christologie, in: I.U. DALFERTH u.a.
    (Hg.),
Denkwürdiges Geheimnis. Beiträge zur Gotteslehre (FS E. Jüngel) Tübingen 2004, 145-183;

JESUS AND PAUL (FS James D.G. Dunn) London-New York, NY 2009 (13-23: Wright, Stephen I.: Deb-
    tors, laborers and virgins : the voice of Jesus and the voice of Matthew in three parables/24-34: Kanagaraj,
    Jey J.: Jesus' message of the kingdom of God : present and future tensions revisited/35-45: Christiansen,
    Ellen J.: Sinner according to words of the Law, righteous by works of love : boundary challenges in rela-
    tion to the woman who anoints Jesus (Luke 7:36-50)/46-58: Twelftree, Graham H.: Jesus and magic in
    Luke-Acts/59-71: Bond, Helen K.: Barabbas remembered/72-82: Zwiep, Arie W.: Judas and the Jews : an-
    ti-Semitic interpretation of Judas Iscariot, past and present/83-101: Scott, J.M.: Jews or Christians? : the
    opponents of Jesus in the Fourth Gospel/102-113: Gathercole, Simon J.: New Testament christology in re-
    cent British scholarship : a sketch of distinctives and debates/114-124: Schenck, Kenneth L.: The worship
    of Jesus among early Christians : the evidence of Hebrews);

M. KARRER, Jesus Christus im Neuen Testament. Umfassende Darstellung der neutestamentlichen Christo-
    lo
gie (Grundrisse zum Neuen Testament, NTD Erg.-Reihe 11) Göttingen 1998;

H. KESSLER, Christologie, in: HD I 292-324;

J. KÜGLER, "Für wen haltet ihr mich?" : neutestamentliche Christologien und ihre Relevanz für heutiges
    Christsein, in: Religionsunterricht an höheren Schulen 46 (2003) 311-318;

Chr. LANDMESSER, Der gegenwärtige Jesus : moderne Jesusbilder und die Christologie des Neuen Testa-
    ments, in: Kerygma und Dogma 56 (2010) 96-120;

A. LINDEMANN, Wer ist Jesus Christus? : zur neutestamentlichen Jesusüberlieferung, in: Glaube und Ler-
    nen 19 (2004) 15-28;

I.H. MARSHALL, A survey of New Testament christology for theologians, in: Wesleyan theological journal
    45 (2010) 7-41;

J. MOINGT, Die Christologie der jungen Kirche- und der Preis für kulturelle Vermittlung, in: Concilium 33
    (1997) 56-63;

F. MUSSNER, Das Erzählziel der Evangelisten. Eine Hommage an den Menschgewordenen, in: Zum Auf-
    bruch ermutigt. Kirche und Theologiein einer sich wandelnden Zeit (FS F.X. Eder) hg. v. P. Fonk, Frei-
    burg u.a. 2000, 54-64;

R. PENNA, Foundations of New Testament christology : some aspects of the question, in: Lateranum 72
    (2006) 49-63;

H. PONTOPPIDAN THYSSEN, Philosophical christology in the New Testament, in: Numen 53 (2006)
    133-176;

K. SCHMID, Christologien antiker Bibelcodices : biblisch-theologische Beobachtungen zu den Bücheranord-
    nungen im Codex Sinaiticus/M. OEMING, Salomo-Christologie im Neuen Testament
, im Codex Alexan-
    drinus und im Codex Vaticanus/B. JANOWSKI, Die kontrastive Einheit der Schrift : zur Hermeneutik des
    biblischen Kanons
/H.J. ECKSTEIN, Das Evangelium Jesu Christi : zur impliziten Kanonhermeneutik des
    Neuen Testamens
, alle in: Gegenwart des lebendigen Christus, Leipzig 2007, 43-55/57-76/77-93/95-117:

R. SCHNACKENBURG, Jesus Christus im Spiegel der vier Evangelien, Freiburg 1998;

K. SCHOLTISSEK, Jesus, der Christus, im Zeugnis des Neuen Testaments : Wegmarken einer sprachlichen
    und hermeneutischen Pionierarbeit, in: Studien zum Neuen Testament und seiner Umwelt 31 (2006) 89-
    126;

J. SCHRÖTER, Anfänge der Jesusüberlieferung : überlieferungsgeschichtliche Beobachtungen zu einem Be-
    reich urchristlicher Theologiegeschichte, in: New Testament studies 50 (2004) 53-76;

Th. SÖDING, Jesus im Fokus der Theologie : Entwicklungen in der neutestamentlichen Forschung, in: Her-
    der-Korrespondenz 60 (2006) 141-145;

G. THEIßEN, Kontraintuitive Bilder : eine kognitive Analyse der urchristlichen Christologie, in: Evangeli-
    sche Theologie 71 (2011) 307-320;

S. VOLLENWEIDER, Horizonte neutestamentlicher Theologie (WUNT 144) Tübingen 2002;

S. VOLLENWEIDER, Christozentrisch oder theozentrisch? : Christologie im Neuen Testament, in: Marbur-
    ger Jahrbuch Theologie 23 (2011) 19-40;

H.C. WAETJEN, The dichotomization of the christological paradox in the history of Christian thought and
    critical biblical scholarship/A.G.v.AARDE, The "cause of Jesus" ("Sache Jesu") as the Canon behind the
    Canon,beide in: HTS 57 (2001) 105-147/148-171;

H.U. WEIDEMANN, "Denn dieser ist der Herr aller" (Röm 10,12) : Thesen zu den Wurzeln der "exklusivi-
    stischen" Christologie des Neuen Testaments, in: Wort und Antwort 44 (2003) 154-159;


1.    Der erinnerte Jesus

ERINNERUNG AN JESUS. Kontinuität und Diskontinuität in der neutestamentlichen Überlieferung (FS   
    Rudolf Hoppe) Göttingen 2011 (17-33: Wolter, Michael: Was macht die historische Frage nach Jesus von
    Nazareth zu einer theologischen Frage?/37-50: Schlosser, Jacques: Jesus von Nazareth und die Erneuerung
    Israels/51-69: Giesen, Heinz: Jesus und die Nichtjuden : aufgezeigt an der Überlieferung der Wunderer-
    zählung vom Knecht des Hauptmanns von Kafarnaum (Lk 7,1-10 par. Mt 8,5-13)/73-85: Michel, Andre-
    as: Die Versuchung bzw. Erprobung Jesu in Mk 4,1-11 : Anmerkungen zum Thema Christologie und    
    Deuteronomium/87-106: Hoffmann, Paul: Vom Freudenboten zum Feuertäufer : Johannes der Täufer und
    Jesus von Nazareth in Q 7/107-119: Zeller, Dieter: Bitte und Erhörung im Jesuswort und in der frühchrist-
    lichen Überlieferung/121-131: März, Claus P.: "Selig die Augen, die sehen, was ihr seht ..." (Q 10,23) :
    Anmerkungen zu den Jesus-Bildern in der Redequelle/133-141: Müller, Ulrich B.: Die Gerichtsankündi-
    gung Q 13,34f. als authentisches Wort Jesu/143-152: Mußner, Franz: Heiligung des Alltags nach der Lo-
    gienquelle (QMt) und dem Jakobusbrief/153-160: Eid, Volker: Nicht ohne Werke! : einige theologisch-
    ethische Überlegungen zum Jakobusbrief/161-177: Gräßer, Erich: Sorgloses Sorgen : exegetische und ho-
    miletische Erwägungen zur Paradoxie des Bergpredigers in Mt 6,25-34/181-196: Häfner, Gerd: Erosion
    des Urgesteins? : zu Überlieferung und Auslegung der Gleichnisse Jesu/197-214: Oberlinner, Lorenz: Die
    Verwirklichung des Reiches Gottes : Entwicklungslinien beim Gleichnis von der selbstwachsenden Saat
    Mk 4,26-29/215-229: Ebner, Martin: Plädoyer für die sozial Geringsten als "Brüder" in Mt 25,40 : eine
    exegetisch-hermeneutische Zwischenbemerkung/233-265: Theobald, Michael: "(...) er aber schwieg" (Mk
    14,61; vgl. 15,5) : die Frage nach der Verantwortlichkeit Jesu im Pilatus-Prozess/267-283: Broer, Ingo:
    Der Kreuzestitulus (Mk 15,26 parr.)/287-307: Blumenthal, Christian: Geschichte erzählen : ein Beitrag zur
    Unterscheidung einzelner Kommunikationsebenen im lukanischen Erzählwerk/309-330: Busse, Ulrich:
    Gier, Geiz und Gewinn : Lk 12,13-34.(41-48), die Reichtumsparänese, in verschiedenen Kontexten/331-
    353: Zimmermann, Hans O.: Nachfolge Jesu: Leben gewinnen oder Leben verlieren : Lukanische Theolo-
    gie im RU der gymnasialen Oberstufe am Beispiel Lk 9,23-9,26/357-366: Pokorny, Petr: Die ältesten For-
    meln des Osterglaubens und der irdische Jesus/367-380: Tiwald, Markus: Apo de arches ktiseos ... (Mk
    10,6) : die Entsprechung von Protologie und Eschatologie als Schlüssel für das Tora-Verständnis Jesu/
    381-399: Schwindt, Rainer: Zaungast am Hofe Gottes : zur Frage der Davidssohnschaft (Mk 12,35-37a)/
    401-417: Gollinger, Hildegard: Das geschlachtete Lamm auf Gottes Thron : Anmerkungen zum Christus-
    bild der Johannesapokalypse/421-443: Schwankl, Otto: "Kommt, und ihr werdet sehen" : Aspekte der Jün-
    gerberufung im Johannesevangelium/445-467: Frankemölle, Hubert: Paulus als Rezipient der jüdischen
    memoria : Auswirkungen der Auslegung von Röm 9-11 auf das Verhältnis Christen - Juden heute/469-
    482: Gielen, Marlis: "Der Kelch des Segens, den wir segnen, ... das Brot, das wir brechen ..." (1 Kor 10,
    16) : Beobachtungen zur Rolle der Gemeinde und zur Frage des liturgischen Vorsitzes bei den urchristli-
    chen Mahlfeiern/483-497: Kügler, Joachim: Junge "Witwen" als Bräute Christi (1 Tim 5,11f.) : der Gen-
    der-Impuls der Jesus-Tradition und seine Umsetzung in paulinischen Gemeinden vor dem religionsge-
    schichtlichen Hintergrund religiös motivierter Ehelosigkeit von Frauen/501-525: Lüdecke, Norbert: Vom
    Lehramt zur Heiligen Schrift : kanonistische Fallskizze zur Exegetenkontrolle (523-525: Dokumentenan-
    hang)/527-543: Baumgartner, Isidor: Die heilend-befreiende Praxis Jesu in caritastheologischer Perspekti-
    ve am Beispiel der Heilung eines Mannes am Sabbat (Lk 6,6-11)/545-548: Weiser, Alfons: Goethes
    "Faust" als Erlösungsdrama/549-560: Bibliografie von Rudolf Hoppe);

ZEITSCHRIFT FÜR NEUES TESTAMENT 10 (2007) (2-17: Claußen, Carsten: Vom historischen zum er-
    innerten Jesus : der erinnerte Jesus als neues Paradigma der Jesusforschung/18-27: Strecker, Christian: Der
    erinnerte Jesus aus kulturwissenschaftlicher Perspektive/28-37: Vouga, François: Erinnerung an Jesus im
    Johannesevangelium/38-45: Albertini, Francesca: Die religiöse und geschichtliche Gestalt Jesus' von Naza-
    reth im Denken Moses Maimonides'/47-53: Schröter, Jens: Der erinnerte Jesus als Begründer des Christen-
    tums? : Bemerkungen zu James D.G. Dunns Ansatz in der Jesusforschung/54-59: Dunn, James D.: Re-
    membering Jesus/60-61: Dunn, James D. ; Schröter, Jens: Gemeinsames Statement von James D.G. Dunn
    und Jens Schröter : der "erinnerte" und der "historische" Jesus/62-72: Nißlmüller, Thomas: Jesusbilder :
    mediale Bedingungen der Erinnerung);


I.    Einzelne Autoren und Bücher
0.     Die Spruchquelle Q

P. FOSTER, Is it possible to dispense with Q? in: Novum Testamentum 45 (2003) 313-337;

L.A. JERVIS, Suffering for the Reign of God :the persecution of disciples in Q, in: Novum Testamentum
    44
(2002) 313-332;

H. KOESTER, The synoptic sayings gospel Q in the early communities of Jesus' followers/R. CAMERON,
    On
comparing Q and the "Gospel of Thomas", beide in: Early Christian voices. In texts, traditions, and
    symbols
(FS F. Bovon) hg.v. D.H. Warren (Biblical interpretation series 66) Boston 2003, 45-58/59-69;

J. KÜGLER, Die Botschaft des Menschensohns zählt : rekonstruierter Text der Logienquelle wird in grie-
    chisch-
deutscher Ausgabe zugänglich, in: Orientierung 67 (2003) 180-182;

A. LINDEMANN, Literatur zu den Synoptischen Evangelien 1992-2000 : (2) die Logienquelle Q, in: Theo-
    logi
sche Rundschau 69 (2004) 241-272;

B.A. PEARSON, A Q community in Galilee? in: New Testament studies 50 (2004) 476-494;

J. RADERMAKERS, Comment parlait Jésus? : à propos de livres récents sur la "Source Q", in: Nouvelle re-
    vue théologique 133 (2011) 102-106;

R. ROONEY/D.E. OAKMAN, The social origins of Q : two theses in a field of conflicting hypotheses, in:
    Biblical theology bulletin 38 (2008) 114-121;

DIE SPRUCHQUELLE Q, hg. v. P. Hoffmann/Chr. Heil, Darmstadt 2002;

THE SAYINGS SOURCE Q AND THE HISTORICAL JESUS,hg. v. A. Lindemann (Bibliotheca epheme-
    ridum
theologicarum lovanesium 158)Leuven 2001 (3-26: Lindemann, Andreas: Die Logienquelle Q :
    Fragen an eine
gutbegründete Hypothese/27-52: Robinson, JamesM.: The critical edition of Q and the stu-
    dy of Jesus/53-147:
Neirynck, Frans: The reconstruction of Q and IQP- CritEd parallels/149-190: Klop-
    penborg, John S.: Discur
sive practices in the sayingsgospel Q and the questof the historical Jesus/191-206:
    Lührmann, Dieter: Die
Logienquelle und die Leben-Jesu-Forschung/207-254:Schröter, Jens: Die Frage
    nach dem historischen Jesus
und der Charakter historischerErkenntnis/255-288:Hoffmann, Paul: Mutma-
    ßungen über Q : zumProblem der
literarischen Genese von Q/289-316: Schlosser, Jacques: Q et la christo-
    logie implicite/317-349: Piper, Ronald
A.: Jesus and the conflictof powers in Q : twoQ miracle stories/
    351-369: Zeller, Dieter: Jesus, Qund die Zu
kunft Israels/371-394: Tuckett,Christopher M.:The Son of
    Man and Daniel 7 : Q and Jesus/395-428: Allison,
Dale C.: Q's new exodus andthe historical Jesus/429-
    460: Denaux, Adelbert: The Parable of the Talents/
Pounds (Q 19,12-27) : a reconstruction of the Qtext/
    461-476: Sevrin, Jean M.: Thomas, Q et le Jésus del'hi
stoire/479-495: Vaage, LeifE.: Jewish scripture, Q
    and the historical Jesus : a Cynic way with theword?/497-
514: Holmén, Tom: Knowing about Q and kno-
    wing about Jesus : mutually exclusive undertakings?/515-521:
Järvinen, Arto: Jesusas a community sym-
    bolin Q/523-534: Tiwald, Markus: Der Wanderradikalismus als Brüc
ke zum historischen Jesus/535-559:
    Frenschkowski, Marco: Galiläa oder Jerusalem? : die topographischen und
politischen Hintergründe der
    Logienquelle/561-575: Moreland, Milton C.: Q and the economics of early Roman
Galilee/577-606: Mi-
    chaud, Jean P.: Quelle(s) communauté(s) derrière la source Q?/607-615: Marucci, Corrado:
Sprachliche
    Merkmale der Q-Quelle als Hilfe für deren geschichtliche Einordnung/617-633: Labahn, Michael: Je
su
    Exorzismen (Q 11,19-20) und die Erkenntnis der ägyptischen Magier (Ex 8,15) : Q 11,20 als bewährtes
    Bei
spiel für Schrift-Rezeption Jesu nach der Logienquelle/635-648: Hüneburg, Martin: Jesus als Wunder-
    täter : zu
einem vernachlässigten Aspekt des Jesusbildes von Q/649-659: Heil, Christoph: Beobachtungen
    zur theologi
schen Dimension der Gleichnisrede Jesu in Q/661-679:Weren, Wim: From Q to Matthew 22,
    1-14 : new light on
the transmission and meaning of the Parable of the Guests/681-693: Puig i Tàrrech,
    Armand: Uneparabole à
l'image antithétique: Q 6,46-49/695-718:Verheyden, Joseph: The conclusion of Q
    : eschatologyin Q 22,28-30/
719-728: Broadhead, EdwinK.: The extent of thesayings tradition (Q)/729-
    743: Brodie, Thomas L.:An alterna
tive Q/logia hypothesis : Deuteronomy-based, Qumranlike, verifiable);
 

1.    Die Evangelien

K. HUBER, Jesus Christus im Spiegel der Evangelien, in: Geist und Leben 74 (2001) 406-419;

F. MUSSNER, Welcher Jesus spricht in den Evangelien? in: "Steht nicht geschrieben?" Studien zur Bibel
    und ih
rer Wirkungsgeschichte (FSG. Schmuttermayr)  hg.v. J. Frühwald-König, Regensburg 2001, 201-
    208;

Th. SÖDING, Ein Jesus - vier Evangelien.Zur Vielseitigkeit und Eindeutigkeit der neutestamentlichen Jesus-
    tradition, in: Theologie undGlaube 91 (2001) 409-443;
 

a.    Synoptiker

Y. DREYER, Son-of-God traditions in the Synoptic Gospels. Ferdinand Hahn's diachronic perspective, in:
    HTS
57 (2001) 506-530;

B.W. KÖBER, Jesus - der Heilige Gottes. Die Heiligkeit Jesu im Zeugnis der Synoptiker in ihrer Bedeutung
    für
Theologie und Glauben, in: Evangelische Theologie 62 (2002) 304-317;

P. RICHARD, Die unterschiedlichen Gesichter Jesu in den synoptischen Evangelien, in: Concilium 38
    (2002) 34-
41;
 

b.    Matthäusevangelium

A.G.v. AARDE, The carpenter's son (Mt 13:55).Joseph and Jesus in the Gospel of Matthew and other texts,
    in: Neotestamentica 34 (2000)173-190;

A.R. ANGEL, "Crucifixus vincens" : the "son of God" as divine warrior in Matthew, in: The Catholic bibli-
    cal quarterly 73 (2011) 299-317;

M.E. BORING, Matthew's narrative christology : three stories, in: Interpretation 64 (2010) 356-367;

B.G. BUCUR, Matt. 18:10 in early christology and pneumatology : a contribution to the study of Matthean
    "Wirkungsgeschichte", in: Novum Testamentum 49 (2007) 209-231;

W. EISELE, "Du bist der Christus" (Mt 16,16) : das Bekenntnis von Caesarea Philippi auf dem Hintergrund
    der lokalen Kulte, in: Theologische Quartalschrift 190 (2010) 216-237;

C. FOCANT, La christologie de Matthieu à la croisée des chemins, in: Revue théologique de Louvain 41
    (2010) 3-31;

H. GIESEN, Jesu Sendung zu Israel und die Heiden im Matthäusevangelium, in: Forschungen zum Neuen
    Te
stament und seiner Umwelt (FS A. Fuchs) hg.v. Chr. Niemand (Linzer philosophisch-theologische Bei-
    träge
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    saint Thomas d'Aquin et Maître Eckhart, in: Teresianum 59 (2008) 5-35;

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    the Evangelical Theological Society 49 (2006) 115-135;

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    death of Jesus and the literary unity of the Fourth Gospel/65-94: Frey, Jörg: Edler Tod - wirksamer Tod -
    stellvertretender Tod - heilschaffender Tod : zur narrativen und theologischen Deutung des Todes Jesu im
    Johannesevangelium/95-119: Zumstein, Jean: L'interprétation de la mort de Jésus dans les discours d'adi-
    eu/121-162: Piper, Ronald A.: The characterisation of Pilate and the death of Jesus in the Fourth Gospel/
    163-180: Koester, Craig R.: Why was the Messiah crucified? : a study of God, Jesus, Satan, and human
    agency in Johannine theology/181-197: Gourgues, Michel: "Mort pour nos péchés selon les Écritures" :
    que reste-t-il chez Jean du Credo des origines? ; Jn 1,29, chaînon unique de continuité/199-232: Bieringer,
    Reimund: Das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt (Joh 1,29) : eine kontextorientierte
    und redaktionsgeschichtliche Untersuchung auf dem Hintergrund der Passatradition als Deutung des Todes
    Jesu im Johannesevangelium/233-258: Schnelle, Udo: Markinische und johanneische Kreuzestheologie/
    259-270: Sevrin, Jean M.: L'ombre de la croix, ou les anticipations de la mort de Jésus dans le Quatrième
    Évangile/271-291: Senior, Donald: The death of Jesus as sign : a fundamental Johannine ethic/293-326:
    Boer, Martinus C. de: Johannine history and Johannine theology : the death of Jesus as the exaltation and
    the glorification of the Son of Man/327-361: Painter, John: The death of Jesus in John : a discussion of
    the tradition, history, and theology of John/363-384: Söding, Thomas: Einsatz des Lebens - ein Motiv jo-
    hanneischer Soteriologie/385-407: Devillers, Luc: La croix de Jésus et les Iudaioi (Jn 19,16) : crux inter-
    pretum ou clé sotériologique?/411-420: Gagne, Armand J.: An examination and possible explanation of
    John's dating of the crucifixion/421-428: Koch, Stefan: Hai martyrusai peri emu (Joh 5,39) : zur Funktion
    der Psalterzitate im Vierten Evangelium/431-456: Labahn, Michael: Bedeutung und Frucht des Todes Jesu
    im Spiegel des johanneischen Erzählaufbaus/457-467: Loader, William R.: What is "finished"? : revisiting
    tensions in the structure of Johannine christology/469-479: Mirguet, Françoise: Voir la mort de Jésus
    quand le "voir" se fait récit/481-493: Tang Nielsen, Jesper: Der Tod Jesu in der kognitiven Dimension des
    Johannesevangeliums/495-505: Pichler, Josef: Setzt die Johannespassion Matthäus voraus?/507-527: Popp,
    Thomas: Das Kreuz mit den Sakramenten : Ritual und Repetition im Vierten Evangelium/529-536:
    Schlund, Christine: Schutz und Bewahrung als ein soteriologisches Motiv des Johannesevangeliums/537-
    553: Do, Toan J.: Jesus' death as "hilasmos" according to 1 John : expiation or propitiation? ; (ex)hilasko-
    mai in the Septuagint/555-565: VonWahlde, Urban C.: The interpretation of the death of Jesus in John
    against the background of first-century Jewish eschatological expectations/567-579: Weidemann, Hans U.:
    Der Gekreuzigte als Quelle des Geistes/581-590: Menken, Maarten J.: "The Lamb of God" (John 1,29) in
    the light of 1 John 3,4-7/591-608: Kowalski, Beate: Anticipations of Jesus' death in the Gospel of John/
    609-623: Popkes, Enno E.: The love of God for the world and the handing over ("Dahingabe") of his Son
    : comments on the tradition-historical background and the theological function of John 3,16a in the over-
    all context of Johannine theology/625-634: Corley, Jeremy: The dishonoured prophet in John 4,44 : John
    the Baptist foreshadowing Jesus/635-645: Sandt, Huub van de: The purpose of Jesus' death : John 11,51-
    52 in the perspective of Did 9,4/647-660: Gruber, Margareta: Die Zumutung der Gegenseitigkeit zur jo-
    hanneischen Deutung des Todes Jesu anhand einer pragmatisch-intratextuellen Lektüre der Salbungsge-
    schichte Joh 12,1-8/661-676: Lang, Manfred: Die Salbung Jesu in Bethanien : Rhema und Thema/677-
    691: Dennis, John: The "lifting up of the Son of Man" and the dethroning of the "ruler of this world" : Je-
    sus' death as the defeat of the devil in John 12,31-32/693-710: Maritz, Petrus: The glorious and horrific
    death of Jesus in John 17 : repetition and variation of imagery related to John's portrayal of the crucifixi-
    on/711-728: Anderson, Paul N.: Aspects of interfluentiality between John and the Synoptics : John 18-19
    as a case study/729-737: Brankaer, Johanna: Le temps de la fin : Jn 18-19 à la lumière de la pensée de H.
    Blumenberg/739-749: Scheffler, Eben: Jesus' non-violence at his arrest : the Synoptics and John's Gospel
    compared/751-760: Karakoles, Chrestos K.: "Across the Kidron brook, where there was a garden" (John
    18,1) : two Old Testament allusions and the theme of the heavenly king in the Johannine passion narrati-
    ve/761-768: Mardaga, Hellen: The meaning and function of the threefold repetition ego eimi in Jn 18,5-6.
    8 : the fulfilment of Jesus' protecting love on the eve of his death/769-782: Poplutz, Uta: Das Drama der
    Passion : eine Analyse der Prozesserzählung Joh 18,28-19,16a unter Berücksichtigung dramentheoretischer
    Gesichtspunkte/783-793: Lambrecht, Jan: Johannes 18,33-38 en 19,25-37 in de Nieuwe Bijbelvertaling/
    795-803: Verhelst, Nele: The Johannine use of palin in John 18,40/805-815: Witetschek, Stephan: Ein
    Räuber : Barabbas im Johannesevangelium/817-837: Verheyden, Joseph: I. de La Potterie on John 19,13/
    839-848: Coloe, Mary L.: The Nazarene King : Pilate's title as the key to John's crucifixion/849-858: Ko-
    perski, Veronica: The mother of Jesus and Mary Magdalen : looking back and forward from the foot of
    the cross in John 19,25-27/859-872: Manus, Chris U.: The death of Jesus (Jn 19,28-30) : contextual her-
    meneutics of life and death in the HIV/AIDS era in Africa/873-900: Zangenberg, Jürgen: "Buried accor-
    ding to the customs of the Jews" : John 19,40 in its material and literary context/901-912: Eynde, Sabine
    van den: Love, strong as death? : an inter- and intratextual perspective on John 20,1-18/913-930: Judge,
    Peter J.: John 20,24-29 : more than doubt, beyond rebuke/931-944: Pamplaniyil, Joseph T.: Typon ton
    helon ... (Jn 20,25) : Johannine double entendre of Jesus' wounds);

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    sche
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    bib
lischen Hermeneutik des Paulus/140-158: Riches, John K.: Gerechtigkeit - Gesetz - Christus/159-177:
    Sänger, Dieter: Der gekreuzigte Christus - Gottes Kraft und Weisheit (1Kor 1,23f) : paulinische "theolo-
    gia crucis" im Kontext frühchristlicher "interpretatio crucis"/178-193: Schnelle, Udo: Heilsgegenwart :
    christologische Hoheitstitelbei Paulus/194-219: Scholtissek, Klaus: "Geboren aus einer Frau, geboren
    unter das Gesetz" (Gal 4,4): die christologisch-soteriologische Bedeutung des irdischen Jesus bei Pau-
    lus/220-245: Söding,Thomas: Christologie und Rechtfertigungslehre : zur Hermeneutik der paulinischen
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3.    Pastoralbriefe

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    Christology of Titus 2:13 and 1 Tim. 2:5" by J. Christopher Edwards, beide in: Tyndale bulletin 62
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C.P. MÄRZ, "Wir haben einen Hohenpriester ..." : Anmerkungen zur kulttheologischen Argumentation des
    Hebräerbriefes, in: Liebe, Macht und Religion. Interdisziplinäre Studien zu Grunddimensionen
menschli-
    cher Existenz (Gedenkschrift H. Merklein) hg.v. M. Gielen/J. Kügler, Stuttgart 2003, 237-252;

R.D. NELSON, "He offered himself" : sacrifice in Hebrews, in: Interpretation 57 (2003) 251-265;

K. SMITH/A. SONG, Some christological implications in Titus 2:13, in: Neotestamentica 40 (2006) 284-
    294;

H. STETTLER, Die Christologie der Pastoralbriefe, Tübingen 1998; 


4.    Hebräerbrief

D.A ACKERMAN, The high priesthood of Jesus and the sanctification of believers in Hebrews 7-10, in:
    Wesleyan theological journal 45 (2010) 226-245;

R. BAUCKHAM, The divinity of Jesus Christ in the Epistle to the Hebrews/B.L. MacCORMACK, "With
    loud cries and tears" : the humanity of the Son in the Epistle to the Hebrews/I.H. MARSHALL, Soterio-
    logy in Hebrews
, alle in: The Epistle to the Hebrews and Christian theology : [essays ... presented in 2006
    as papers at the Second St. Andrews Conference on Scripture and Theology held in the University of St.
    Andrews, Scotland] Grand Rapids, Mich.-Cambridge, U.K. 2009, 15-36/37-68/253-277;

M. BEINTKER, Hingabe und Einfühlung - Christus, der andere Hirte : Hebr 13,20-21, in: Pastoraltheologie
    97 (2008) 215-221;

J. DORE, Secundum ordinem Melchisedech : le sacerdoce du Christ en He 7,11-28, in: Revue des sciences
    religieuses 85 (2011) 1-26;

D.J. EDWARDS, The Davidic priesthood : Jesus as priest, n: The Journal of higher criticism 11 (2005) 118-
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S. FUHRMANN, Christ grown into perfection : Hebrews 9,11 from a christological point of view, in: Bibli-
    ca 89 (2008) 92-100;

M. KARRER, Der Weltkreis und Christus, der Hohepriester : Blicke auf die Schriftrezeption des Hebräer-
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    biblical research 20 (2010) 545-560;

T.D. STILL, "Christos" as "pistos" : the faith(fulness) of Jesus in the epistle to the Hebrews, in: The Catho-
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L. STOLZ, Das Einführen des Erstgeborenen in die oikoumene (Hebr 1,6a), in: Biblica 95 (2014) 
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H. UMBACH, Das Bekenntnis zu Jesus Christus im Wandel der Geschichte : Anmerkungen zu Christologie
    und Paränese des Hebräerbriefs und deren Relevanz heute, in: Deutsches Pfarrerblatt 109 (2009) 545-549;

 
5.    Jakobusbrief

W.R. BAKER, Christology in the Epistle of James, in: The Evangelical quarterly 74 (2002) 47-57;
 

6.    Petrusbriefe

T. CALLAN, The soteriology of the Second Letterof Peter, in: Biblica 82 (2001) 549-559;

J.R. MICHAELS, St. Peter's passion : the passion narrative in 1 Peter, in: Word and world 24 (2004) 387-
    394; 


7.    Johannesbriefe

J. ASSAEL/E. CUVILLIER, Quelques éléments de christologie dans l'Épître de Jacques" : le "beau Nom",
    la "Loi de liberté", le "visage originel", la "Parole implantée", in: Revue d'histoire et de philosophie reli-
    gieuses 90 (2010) 321-341;


8.   Offenbarung des Johannes

Chr. BÖTTRICH, "O Christe Morgensterne ..." : Apk 22,16 vor dem Hintergrund attestamentlicher Königs-
    the
ologie, in: Frühjudentum und Neues Testament im Horizont Biblischer Theologie,  hg.v. W. Kraus
    (Wissen
schaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 162) Tübingen 2003, 211-250;

H. GIESEN, Zur Christologie der Johannesapokalypse, in: Theologie der Gegenwart 43 (2000) 185-197;

H. GIESEN, Zur Christologie der Thronsaalvision(Offb 5) in: Theologie der Gegenwart 44 (2001) 25-35;

E. HAUSCHILDT, Vom Abschied zur Ankunft - Himmelfahrt und umgekehrt : Offb 1,4-8 ; 17.5.2012 -
    Christi Himmelfahrt, in: Pastoraltheologie 101 (2012) 248-254;

Th. SÖDING, Gott und das Lamm. Theozentrik und Christologie in der Johannesapokalypse, in: Theologie
    als
Vision. Studien zur Johannes-Offenbarung  (FS K. Kertelge) hg. v. K. Backhaus (Stuttgarter Bibelstu-
    dien
191) Stuttgart 2001, 77-120;


9.    Außerkanonische Bücher

J.R. COMBS, A walking, talking cross : the polymorphic Christology of the Gospel of Peter, in: Early Christi- 
    anity 5 (2014) 
198-219;


II.    Systematische Aspekte
1.       Geburt und KindheitJesu

B. BROCKHAUS, Die Geburt des göttlichen Kindes : das Weihnachtsevangelium in Lukas 2 als Provokati- 
    on, in: Theologische Beiträge 43 (2012) 
348-352;

K. WEBER, Was erzählen uns die neutestamentlichen Schriftsteller über die Geburt und Kindheit Jesu
    Christi? :
Eine Podiumsdiskussion mit den vier Evangelisten und dem Völkerapostel Paulus, in: Wahrheit
    suchen - Wirklich
keit wahrnehmen (FS Hans Mercker) hg.v. E. Reil und R. Schneider (Landauer Univer-
    sitätsschriften/Theolo
gie 4)  Landau 2000, 113-122;
 

2.     Jesus als Glaubender/Heiliger/mit Vollmacht

M. EBNER, Die Rede von der "Vollmacht" Jesu im MkEv und die realpolitischen Implikationen, in: Zeit- 
    schrift für Neues Testament 16 (2013) 31,
21-30;

P. FOSTER, The first contribution to the pistis Christu debate. A study of Ephesians 3.12, in: Journal for
    the
study of the New Testament (2002) 85, 75-96;

B.W. KÖBER, Jesus - der Heilige Gottes. Die Heiligkeit Jesu im Zeugnis der Synoptiker in ihrer Bedeutung
    für
Theologie und Glauben, in:Evangelische Theologie 62 (2002) 304-317;
 

3.    Der sündelose Jesus

W. PRATSCHER, Die Sündlosigkeit Jesu im Neuen Testament, in: Berliner theologische Zeitschrift 19
    (2002)
159-174;
 

4.     Die christologischen Würdetitel

a.     Allgemein

H.J. SIEBEN, Nomina Christi. Zur Tradition der Christustitel (2.-16. Jh.), in: ThPh 75 (2000) 30-58;

b.     Messias/Christus

H.W. BATEMAN, Defining the titles "Christ" and "Son of God" in Mark's narrative presentation of Jesus,
    in: Journal of the Evangelical Theological Society 50 (2007) 537-559;

A. BEDENBENDER, Das "Messiasgeheimnis" im Markusevangelium, in: Texte und Kontexte 27 (2004) 3/
    4,
1-96;

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    cal review 66 (2007) 69-82;

B. BYRNE, Jesus as messiah in the gospel of Luke : discerning a pattern of correction, in: The Catholic bib-
    lical
quarterly 65 (2003) 80-95;

P.L. DANOVE, The rhetoric of the characterization of Jesus as the Son of Man and Christ in Mark, in: Bib-
    lica 84
(2003) 16-34;

M.C. EASTER, "Certainly this man was righteous" : highlighting a messianic reading of the centurion's con- 
    fession in Luke 23:47, in: Tyndale bulletin 63 (2012) 
35-51;

W. EISELE, "Du bist der Christus" (Mt 16,16) : das Bekenntnis von Caesarea Philippi auf dem Hintergrund
    der lokalen Kulte, in: Theologische Quartalschrift 190 (2010) 216-237;

C.H. FLETCHER-LOUIS, Jesus as the high priestly messiah : part 1, in: Journal for the study of the histori-
    cal Jesus 4 (2006) 155-175;

C.H. FLETCHER, Jesus as the high priestly messiah : part 2, in: Journal for the study of the historical Jesus
    5 (2007) 57-79;

R. GAMP, Messianic judaism. Ein Portrait, in: Misericordias Domini (FS H.-D. Altendorf) hg.v.  R. Geb-
    hard,
Zürich-Freiburg i. Br.2000, 97-103;

S.J. JOSEPH, "Blessed is whoever is not offended by me" : the subversive appropriation of (royal) messianic
    ideology in Q 3-7, in: New Testament studies 57 (2011) 307-324;

H. LICHTENBERGER, Messiasvorstellungen in Qumran und die neutestamentliche Christologie, in: Com-
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viatorum 44 (2002) 139-160;

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R. MAYER/I. RÜHLE, War Jesus der Messias? 1998;

M.V. NOVENSON, Can the messiahship of Jesus be read off Paul's grammar? : Nils Dahl's criteria 50 years
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    lus, in: Studia Paulina, Haarlem 1953, 83-95)

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S. PASALA, The "drama" of the Messiah in Matthew 8-9 : a study from a communicative perspective, in:
    Estudios bíblicos 67 (2009) 395-416;

R.L. ROHRBAUGH, Ethnozentrismus und geschichtliche Fragen : die Frage nach dem messianischen Be-
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sein Jesu, in: Jesus in neuen Kontexten, hg.v. W. Stegemann, Stuttgart 2002, 212-223;

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T. VEERKAMP, Der Abschied des Messias : Johannes 13-17, in: Texte und Kontexte 25 (2002) 3/4, 1-95;

G. VIDAL, Messias, Frankfurt 1997;

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    gos - Logik - Lyrik. Engagierte exegetische Studien zum biblischen Reden Gottes (FS Klaus Haacker)
    Leipzig 2007, 170-184;

W. WREDE, Das Messiasgeheimnis in den Evangelien. Zugleich ein Beitrag zum Verständnis des Markuse-
    vange
liums, Göttingen 1997;
 

c.    Nachkomme/Sohn Davids

W.S. BAXTER, Healing and the "Son of David" : Matthew's warrant, in: Novum Testamentum 48 (2006)
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    Te
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Y. LEVIN, Jesus, "Son of God" and "Son of David" : the "adoption" of Jesus into the Davidic line, in: Jour-
    nal for
the study of the New Testament 28 (2006) 415-442;

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    en zum biblischen Reden Gottes (FS Klaus Haacker) Leipzig 2007, 297-304;

F.R. PROSTMEIER, Der "Nachkomme Davids". Deutungen und Bedeutung für die Christologie, in: "Steht
    nicht
geschrieben?" Studien zur Bibel und ihrer Wirkungsgeschichte (FS G. Schmuttermayr)  hg.v. J.
    Frühwald-Kö
nig, Regensburg 2001, 209-236; 


d.    Rabbi

A. REINHARTZ, Rabbi Jesus im Johannesevangelium, in: Kirche und Israel 29 (2014) 108-118;

M.R. SEBASTIAN, Le titre de Rabbi dans la christologie de l'Évangile de Jean, in: Bulletin de littérature ec-
    clésiastique 110 (2009) 363-374;
 


e.    Sohn Gottes

J.E. AGUILAR CHIU, Jésus ou le "Fils de Dieu" (Mc 1,1) dans le cadre historique et la structure narrative
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A.R. ANGEL, "Crucifixus vincens" : the "son of God" as divine warrior in Matthew, in: The Catholic bibli-
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Y. LEVIN, Jesus, "Son of God" and "Son of David" : the "adoption" of Jesus into the Davidic line, in: Jour-
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the study of the New Testament 28 (2006) 415-442;

R.L. MOWERY, Son of God in Roman imperial titles and Matthew, in: Biblica 83 (2002) 100-110;

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A. WYPADLO, "Wahrhaftig, dieser Mensch war Gottes Sohn" (Mk 15,39) : Überlegungen zur Funktion des
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G. XERAVITS, Does the figu
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K. YATES, "Sons of God" and the road to grace : (Romans 8:12-17), in: Journal of the Grace Evangelical
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f.    Kyrios

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    gaßmair) Berlin-Münster 2006, 357-361;

A. STANDHARTINGER, "Was ist schlimm daran, Herr zu sagen?" : zur Übersetzung des Kyrios-Titels im
    Neuen Testament/S. PETERSEN, Immer Ärger mit dem "Kyrios" : eine Problemanzeige, beide in: Gott
    heißt nicht nur Vater : zur Rede über Gott in den Übersetzungen der "Bibel in gerechter Sprache", Göttin-
    gen 2008, 67-86/104-129;


g.    Menschensohn

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B.E. REYNOLDS, The Johannine Son of Man and the historical Jesus : shall ever the twain meet? John 9.35
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h.    Prophet

Chr. GRAPPE, Jésus parmi d'autres prophètes de son temps, in: Revue d'histoire et de philosophie religieu-
    ses
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M. WOLTER, Prophet oder Messias? : einige Anmerkungen zu den Christologien von Lk 24,19-27, in: Lo-
    gos - Logik - Lyrik. Engagierte exegetische Studien zum biblischen Reden Gottes (FS Klaus Haacker)
    Leipzig 2007, 170-184;
 

i.    Heiland/Soter/Arzt

R.v. BENDEMANN, Christus der Arzt : Krankheitskonzepte in den Therapieerzählungen des Markusevange-
    liums (Teil 1/2), in: Biblische Zeitschrift 54 (2010) 36-53/162-178;

J. FROULA, The glory of Jesus as the gift of grace in the Gospel of John, in: The Downside review 129
    (2011) 457,
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M. KARRER, Jesus, der Retter ("Sôtêr"). Zur Aufnahme eines hellenistischen Prädikats im Neuen Testa-
    ment,
in: Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft und die Kunde der älteren Kirche 93 (2002)
    153-176;

M. LABAHN, "Heiland der Welt" : der gesandte Gottessohn und der römische Kaiser - ein Thema johannei-
    scher Christologie ? in: Zwischen den Reichen. Neues Testament und Römische Herrschaft, hg.v. M. La-
    bahn
(Texte und Arbeiten zum neutestamentlichen Zeitalter 36) Tübingen-Basel  2002, 147-173;

W. SCHRAGE, Heil und Heilung im NT, in: EvTh 46(1986) 197-214; 


j.    Hirte

M. BEINTKER, Hingabe und Einfühlung - Christus, der andere Hirte : Hebr 13,20-21, in: Pastoraltheologie
    97 (2008) 215-221;

St.W. SMITH, Jesus Christ, the good to Great Shepherd, in: Southwestern journal of theology 56 (2013) 53- 
    63;


k.    König (der Juden)

Chr. BÖTTRICH, "O Christe Morgensterne ..." : Apk 22,16 vor dem Hintergrund attestamentlicher Königs-
    the
ologie, in: Frühjudentum und Neues Testament im Horizont Biblischer Theologie,  hg.v. W. Kraus
    (Wissen
schaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 162) Tübingen 2003, 211-250;

J.J. MEGGITT, The madness of King Jesus : why was Jesus put to death, but his followers were not?/J.
    MARCUS, Meggitt on the madness and kingship of Jesus,
beide in: Journal for the study of the New Tes-
    tament 29 (2007) 379-413/415-419/421-424;

E. PULSFORT, Wie der gute Hirte zum Königwurde, in: Pastoralblatt für die Diözesen Aachen, Berlin u.a.
    54 (2002) 321-322;

R.B. VINSON, "King of the Jews" : kingship and anti-kingship rhetoric in Matthew's birth, baptism, and
    transfiguration narratives/
St.M. SHEELEY, The exercise of Jesus' royal power : Lent through Trinity
    Sunday
, beide in: Review and expositor 104 (2007) 243-268/269-296;

l.    Lamm Gottes

G.R. GREENE, God's Lamb : divine provision for sin, in: Perspectives in religious studies 37 (2010) 147-
    164;

D. RUSAM, Das "Lamm Gottes" (Joh 1,29.36) und die Deutung des Todes Jesu im Johannesevangelium,
    in: Biblische Zeitschrift 49 (2005) 60-80;

Chr.W. SKINNER, Another look at "the Lamb of God", in: Bibliotheca sacra 161 (2004) 89-104;

St. WITETSCHEK, Die Stunde des Lammes? Christologie und Chronologie in John 19,14, in: Ephemerides
    theologicae Lovanienses 87 (2011) 127-187;

 
m.    Hoherpriester

C.H. FLETCHER-LOUIS, Jesus as the high priestly messiah : part 1, in: Journal for the study of the histo-
    rical Jesus 4 (2006) 155-175;

C.H. FLETCHER, Jesus as the high priestly messiah : part 2, in: Journal for the study of the historical Jesus
    5 (2007) 57-79;

C.P. MÄRZ, "Wir haben einen Hohenpriester ..." : Anmerkungen zur kulttheologischen Argumentation
    des Hebräerbriefes, in: Liebe, Macht und Religion. Interdisziplinäre Studien zu Grunddimensionen
    menschlicher Existenz (Gedenkschrift H. Merklein) hg.v. M. Gielen/J. Kügler, Stuttgart 2003, 237-252;

M. KARRER, Der Weltkreis und Christus, der Hohepriester : Blicke auf die Schriftrezeption des Hebräer-
    briefs, in: Frühjudentum und Neues Testament im Horizont Biblischer Theologie,  hg.v. W. Kraus (Wis-
    senschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 162) Tübingen 2003, 151-179;

J. KIRBY, The ecclesial priesthood of Jesus Christ, in: Homiletic and pastoral review 105 (2005) 24-28;


n.    Der neue/zweite Adam

J.D.G. DUNN, The Theology of Paul the Apostle, Grand Rapids/Michigan 1998, 281-288; (kritisch dazu: W.
    HURTADO, Lord Jesus Christ. Devotion to Jesus in Earliest Christianity, Grand Rapids 2003)

Th. SÖDING, Der erste und der zweite Adam : Anthropologie und Christologie bei Paulus im Kontext bibli-
    scher Theologie, in: Biblische Anthropologie : neue Einsichten aus dem Alten Testament, Freiburg u.a.
    2010, 390-424;


5.    Das Leiden Jesu

L. OBERLINNER, Der Weg Jesu zum Leiden, in: L. SCHENKE u.a. (Hgg.), Jesus von Nazareth - Spuren
    und Konturen, Stuttgart 2004, 275-318;

P. POKORNY, Spuren einer alten Christologie in der Passionsgeschichte, in: Logos - Logik - Lyrik. Enga-
    gierte exegetische Studien zum biblischen Reden Gottes (FS Klaus Haacker) Leipzig 2007 288-296;

M.V. ZOLONDEK, The authenticity of the first passion prediction and the origin of Mark 8.31-33, in: Jour-
    nal for the study of the historical Jesus 8 (2010) 237-253;


6.    Deutungen des Todes Jesu

a.    Allgemein

F. AVEMARIE, Anspielungen und Bilder : wie die Verfasser des Neuen Testamentes den Tod Jesu verste-
    hen/C. JANSSEN, Vor allem Leben : wie ich als feministische Neutestamentlerin den Tod Jesu verstehe,
    beide in: Zeitzeichen 11 (2010) 27-29/30-33;

G. BARTH, Der Tod Jesu Christi im Verständnis des Neuen Testaments, Neukirchen-Vluyn 1992;

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    gi
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    2002;

P. DSCHULNIGG, Kreuzigung und Tod Jesu nach Lk 23,26-49/H. GIESEN, Sterben und Tod Jesu aus der
    Sicht des Lukas (Lk 23,44-49), beide in: Studien zum Neuen Testament und seiner Umwelt 33 (2008)
    115-128/151-174;

J. FREY/J. SCHRÖTER (Hg.), Deutungen des Todes Jesu im Neuen Testament (Wissenschaftliche Untersu-
    zum Neuen Testament 181) Tübingen 2005;
(dazu: G. RÖHSER, Lebenshingabe und Stellvertretung : zu
    einem neuen Sammelband über "Deutungen des Todes Jesu im Neuen Testament", in: Biblische Zeit-
    schrift 51 (2007) 98-108);

L.W. HURTADO, Jesus' death as paradigmatic in the New Testament, in: Scottish journal of theology 57
    (2004) 413-433;

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    206-213;

Ph.H. KERN, The cultural context of Paul's Gospel : the cross and suffering in Galatians, in: The Reformed
    theological review 70 (2011) 135-154;

K. KERTELGE (Hg.), Der Tod Jesu. Deutungen im Neuen Testament (QD 74) Freiburg 1976;

Th. KNÖPPLER, Die theologia crucis des Johannesevangeliums. Das Verständnis des Todes Jesu im Rah-
    men der johanneischen Inkarnations- und Erhöhungschristologie (WMANT 69) Neukirchen-Vluyn 1994;

I.H. MARSHALL, Soteriology in Hebrews, in: The Epistle to the Hebrews and Christian theology : [essays
    ... presented in 2006 as papers at the Second St. Andrews Conference on Scripture and Theology held in
    the University of St. Andrews, Scotland] Grand Rapids, Mich.-Cambridge, U.K. 2009, 253-277;

J. SCHRÖTER, Der Heilstod Jesu - Deutungen im Neuen Testament, in: Luther 84 (2013) 139-158;

St.M. SHEELEY, Nothing (a)b(o)ut the blood : images of Jesus' death in the New Testament, in: Perspecti-
    ves in religious studies 35 (2008) 109-119;

Th. SÖDING, "Als sie sahen, was geschehen war ..." (Lk 23,49) : zur narrativen Soteriologie des lukani-
    schen Kreuzigungsberichts, in: Zeitschrift für Theologie und Kirche 104 (2007) 381-403;

E.W. STEGEMANN, Wie im Angesicht des Judentums historisch vom Tod Jesu sprechen? : vom Prozess
    Jesu
zu den Passionserzählungen der Evangelien/M. KARRER, Wie spricht das Neue Testament vom Tod
    Jesu?
: Lücken, Vielfalt, Schwerpunkte/G. HÄFNER, Nach dem Tod Jesu fragen : Brennpunkte der Dis-
    kussion aus
neutestamentlicher Sicht, alle in: Wie heute vom Tod Jesu sprechen? Neutestamentliche, sys-
    tematisch-theolo
gische und liturgiewissenschaftliche Perspektiven (FS L. Oberlinner) hg.v. G. Häfner/H.
    Schmid (Tagungsbe
richte der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg) Freiburg i. Br. 2002, 23-
    52/53-80/139-190;

R. STOLINA, Tod und Heil. Zur Heilsbedeutsamkeit des Todes Jesu, in: NZSTh 44 (2002) 89-106;


b.    Hintergrund

B. JANOWSKI, Die jüdischen Psalmen in der christlichen Passionsgeschichte : eine rezeptionsgeschichtliche
    Skizze, in: Freiheit und Recht (FS F. Crüsemann) hg.v. Chr. Hardmeier, Gütersloh 2003, 397-413;

H.-W. KUHN, Die Kreuzesstrafe während der frühen Kaiserzeit. Ihre Wirklichkeit und Wertung in der Um-
    welt des Urchristentums (ANRW II 25.1) Berlin-New-York 1982, 648-793;

J. NEUSNER, Good Friday and Easter Sunday : reading the Passion narratives in the context of the Mish-
    nah's
rabbinic theology or how, in the Mishnah, the death penalty is merciful, in: New blackfriars 85
    (2004) 996,
239-246;


c.    In einzelnen Schriften

THE DEATH OF JESUS IN THE FOURTH GOSPEL, Leuven-Paris 2007 (s.o.: Joh.-Evangelium);

J. DENNIS, Jesus' death in John's Gospel : a survey of research from Bultmann to the present with special
    reference to the Johannine hyper-texts, in: Currents in biblical research 4 (2006) 331-363;

J. FREY, Zur johanneischen Deutung des Todes Jesu, in: Theologische Beiträge 32 (2001) 346-362;

D.M. GURTNER, The "velum scissum" : Matthew's exposition of the death of Jesus, in: Tyndale bulletin 56
    (2005) 147-150;

Th.K. HECKEL, Der Gekreuzigte bei Paulus und im Markusevangelium, in: Biblische Zeitschrift 46 (2002)
    190-204;

M.D. HOOKER, "Who died for our sins, and was raised for our acquittal" : Paul's understanding of the
    death
of Christ, in: Svensk exegetisk årsbok 68 (2003) 59-71;

Chr. KEITH, The role of the cross in the composition of the Markan crucifixion narrative, in: Stone-Camp-
    bell
journal 9 (2006) 61-75;

P.G. KLUMBIES, Das Sterben Jesu als Schauspiel nach Lk 23,44-49, in: Biblische Zeitschrift 47 (2003)
    186-
205;

P.G. KLUMBIES, Das inszenierte Sterben Jesu. Lebensentwürfe nach Markus und Lukas, in: E. HERMS
    (Hg.), Leben. Verständnis - Wissenschaft - Technik. Kongreßband des XI. Europäischen Kongresses für

    Theologie 15.-19. September 2002 in Zürich, Gütersloh 2005, 286-299;

C.R. KOESTER, The death of Jesus in the Gospel of John, in: Tidsskrift for teologi og kirke 75 (2004) 254-
    276;

H.-Chr. KOLLMANN, Die Kreuzigung Jesu nach Joh 19,16-22. Ein Beitrag zur Kreuzestheologie des Jo-
    han
nes im Vergleich mit den Synoptikern (Europ. Hschr. XXIII/710) Frankfurt/Main u.a. 2000;

W. KRAUS, Das jüdische Evangelium und seine griechischen Leser : zum lukanischen Verständnis der Pas-
    si
on Jesu/M. MÜLLER, Die Hinrichtung des Geistträgers : zur Deutung des Todes Jesu im lukanischen
    Dop
pelwerk, beide in: Die bleibende Gegenwart des Evangeliums (FS O. Merk) hg.v. R. Gebauer (Mar-
    burger
theologische Studien 76) Marburg 2003, 29-43/45-61;

J. LUTTENBERGER, Der gekreuzigte Schuldschein : ein Aspekt der Deutung des Todes Jesu im Kolosser-
    brief, in: New Testament studies 51 (2005) 80-95;

A. MARJANEN, The suffering of one who is a stranger to suffering. The crucifixion of Jesus in the Letter
    of
Peter to Philip, in: Fair play. Diversity and conflicts in early Christianity (FS H. Räisänen) hg. v. I.
    Dunder
berg u.a. (Supplements to Novum Testamentum 103) Leiden u.a. 2002, 487-498;

J.R. MICHAELS, St. Peter's passion : the passion narrative in 1 Peter, in: Word and world 24 (2004) 387-
    394;

J.W. ROMANOWSKY, "When the Son of Man is lifted up" : the redemptive power of the crucifixion in the
    Gospel of John, in: Horizons 32 (2005) 100-116;

D. RUDMAN, The crucifixion as "Chaoskampf" : a new reading of the Passion narrative in the Synoptic
    Gos
pels, in: Biblica 84 (2003) 102-107;

K. RUHSTORFER, "Du sollst ein Segen sein" : das paulinische Wort vom Kreuz im Widerstreit, in: Inter-
    na
tionale katholische Zeitschrift "Communio" 34 (2005) 512-527;

D. RUSAM, Das "Lamm Gottes" (Joh 1,29.36) und die Deutung des Todes Jesu im Johannesevangelium, in:
    Biblische Zeitschrift 49 (2005) 60-80;

S. RUZER, Jesus' crucifixion in Luke and Acts : the search for a meaning vis-à-vis the biblical pattern of
    persecuted prophet/W. KRAUS, Der Erweis der Gerechtigkeit Gottes im Tod Jesu nach Röm 3,21-26
, bei-
    de in: Judaistik und neutestamentliche Wissenschaft : Standorte - Grenzen - Beziehungen, Göttingen 2008,
    173-191/192-216;

Th. SÖDING, Kreuzerhöhung : zur Deutung des Todes Jesu nach Johannes, in: Zeitschrift für Theologie und
    Kir
che 103 (2006) 2-25;

J.C. THOMAS, Healing in the atonement : a Johannine perspective, in: Journal of pentecostal theology 14
    (2005)
23-39;

J.G.v.d. WATT, The cross / resurrection-events in the gospel of John with special emphasis on the confessi-
    on
of Thomas (20:28) in: Neotestamentica 37 (2003) 127-145;

A. WEIHS, Die Deutung des Todes Jesu im Markusevangelium. Eine exegetische Studie zu den Leidens-
    und Auferstehungsansagen (fzb 99) Würburg 2003;

d.    (Sühn-)Opfer

R.H. BELL, Sacrifice and christology in Paul, in: The Journal of theological studies 53 (2002) 1-27;

G. KITTEL, Die biblische Rede vom Sühnopfer Christi und ihre unsere Wirklichkeit erschließende Kraft.
    Eibe didaktische Reflexion, in: JBTh 9 (1994) 285-313;

Chr. MORGNER, Grund zur Freude : die Sühnopfervorstellung gehört zum Kernbestand des Christentums/
    W. ZAGER, Inakzeptabler Gedanke : die Sühnopfervorstellung geht auf die frühen Christen zurück, nicht
    auf Jesus, beide in: Zeitzeichen 11 (2010) 33-34/34-35;

R.D. NELSON, "He offered himself" : sacrifice in Hebrews, in: Interpretation 57 (2003) 251-265;

W.H. RITTER (Hg.), Erlösung ohne Opfer? Göttingen 2003;

W. RÜLKE, Opfertod Jesu : exegetische Überlegungen zum Verständnis, in: Deutsches Pfarrerblatt 103
    (2003)
123-126;

W. STEGEMANN, Sacrifice as metaphor, in: Social scientific models for interpreting the Bible. Essays by
    the
context group in honor of Bruce J. Malina (Biblical interpretation series 53) hg. v. J.J. PILCH, Leiden
    u.a.
2001, 310-327;

S. VOLLENWEIDER, Diesseits von Golgatha. Zum Verständnis des Kreuzestodes Jesu als Sühnopfer, in:
    DERS., Horizonte neutestamentlicher Theologie (WUNT 144) Tübingen 2002, 89-103;

K. WENGST, "... dass der Gesalbte gemäß den Schriften für unsre Sünden gestorben ist" : zum Verstehen
    des Todes Jesu als stellvertretender Sühne im Neuen Testament, in: Evangelische Theologie 72 (2012) 1
    22-39;

R. ZIMMERMANN, Die neutestamentliche Deutung des Todes Jesu als Opfer. Zur christologischen Koinzi-
    denz von Opfertheologie und Opferkritik, in: Kerygma und Dogma 51 (2005) 72-99;


e.    Stellvertretung

G. RÖHSER, Stellvertretung im Neuen Testament (SBS 195) Stuttgart 2002 (Rez. dazu von J. SCHRÖTER,
    in: ThRev 100 (2004) 25-28);

F. VOUGA, "Gott hat ihn als Sühneort hingestellt" : René Girard, das Problem der Stellvertretung, traditio-
    nelle
Vorstellungen des Todes Jesu, und Paulus, in: Zeitschrift für Neues Testament 9 (2006) 14-20;

K. WENGST, "... dass der Gesalbte gemäß den Schriften für unsre Sünden gestorben ist" : zum Verstehen
    des Todes Jesu als stellvertretender Sühne im Neuen Testament, in: Evangelische Theologie 72 (2012) 1
    22-39;


f.    Sterbeformeln/"Sterben für Freunde"

C. BREYTENBACH, 'Christus starb für uns'. Zur Tradition und paulinischen Rezeption der sogenannten
    'Sterbeformeln', in: NTS 49 (2003) 447-475;

J. SCHRÖTER, Sterben für die Freunde. Überlegungen zur Deutung des Todes Jesu im Johannesevangeli-
    um, in: A.v. DOBBELER u.a. (Hgg.), Religionsgeschichte des Neuen Testaments (FS K. Berger) Tübin-
    gen 2000, 263-287;


g.    Sühne/"für unsere Sünden"

P. BORGEN, Crucified for his own sins - crucified for our sins : observations on a Pauline perspective, in:
    The New Testament and early Christian literature in Greco-Roman context (FS D.E. Aune) Leiden 2006,
    17-35:

M. GAUKESBRINK, Die Sühnetradition bei Paulus. Rezeption und theologischer Stellenwert (fzb 82)
    Würzburg 1999;

H. GESE, Die Sühne, in: DERS., Zur biblischen Theologie, München 1977, 85-106;

Th. KNÖPPLER, Sühne im Neuen Testament. Studien zum urchristlichen Verständnis der Heilsbedeutsam-
    keit des Todes Jesu (WMANT 88) Neukirchen-Vluyn 2001;

W. KRAUS, Der Tod Jesu als Sühnetod bei Paulus. Überlegungen zur neueren Diskussion, in: ZNT 3
    (1999) 20-30;

M. RAU, Das Leben erlöst! : keine Sühne im NT, in: Deutsches Pfarrerblatt 105 (2005) 119-124;

L.d. SAEGER, "Für unsere Sünden". 1Kor 15,3b und Gal 1,4a im exegetischen Vergleich, in: Ephemerides
    theologicae Lovanienses 77(2001) 169-191;

A. SCHENKER, >Schuld bezahlen< - eine gute oder eine schlechte Metapher? Zum biblischen Befund von
    Sühne, in: Diakonia 23 (1992) 33-36;

R. SCHWINDT, "Seht das Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünde der Welt" (Joh 1,29) : zur Frage einer
 
    Sühnetheologie im Johannesevangelium, in: Trierer theologische Zeitschrift 119 (2010) 193-216;

G. THEIßEN, Das Kreuz als Sühne und Ärgernis : zwei Deutungen des Todes Jesu bei Paulus
, in: Paulus
    und Johannes. Exegetische Studien zur paulinischen und johanneischen Theologie und Literatur, Tübin-
    gen 2006, 427-455;

J.S. VOS, The destructive power of atonement theology, in: Neotestamentica 40 (2006) 383-401;

K. WENGST, "... für unsere Sünden gestorben" : Überlegungen zu 2. Korinther 5,14-21 (Epistel für Karfrei-     tag) und Kolosser 2,8-15 (Predigttext am Sonntag nach Ostern), in: Junge Kirche 73 (2012) 1, 57-60;

W. ZAGER, Wie kam es im Urchristentum zur Deutung des Todes Jesu als Sühnegeschehen? Eine Ausein-
    andersetzung mit Peter Stuhlmachers Entwurf einer 'Biblischen Theologie des Neuen Testaments', in:
    ZNW 87 (1996) 165-186;


h.    Lösegeld

B. JANOWSKI, Auslösung des verwirkten Lebens. Zur Geschichte und Struktur der biblischen Lösegeldvor-
    stellung, in: DERS. Gottes Gegenwart in Israel. Beiträge zur Theologie des Alten Testaments, Neukir-
    chen-Vluyn 1993, 2. Aufl. 2004, 5-39;


i.    Kenosis


T.K. TSUI, "Kenosis" in the letter of Paul to the Philippians : the way of the suffering Philippian communi-
    ty to salvation, in: Louvain studies 31 (2006) 306-321;


j.    Jesus als Märtyrer

B.J. TABB, Is the Lucan Jesus a "martyr"? : a critical assessment of a scholarly consensus, in: The Catholic
    biblical quarterly 77 (2015) 
280-301;

7.    >Abgestiegen zu der Hölle<

A.J. BANDSTRA, "Making proclamation to the spirits in prison" : another look at 1 Peter 3:19, in: Calvin
    the
ological journal 38 (2003)120-124;

D.G. HORRELL, Who are "the dead" and when wasthe gospel preached to them? : the interpretation of 1
    Pet
4.6, in: New Testamentstudies 49 (2003) 70-89;

P.H. POIRIER, Gnostic sources and the prehistory of the "Descensus ad inferos", in: Apocrypha 21 (2010) 
    73-81;
 

8.    Erlösung/Heil (durch Jesus Christus)/Jesus als Fürsprecher/Adoption

J. BARENTSEN, Redemption has a price : a case study of Jewish influence on Greek words from a cogniti-
    ve
semantic perspective, in: Analecta Bruxellensia 10 (2005) 70-88;

F.W. BURNETT, The place of "The wisdom of God" in Paul's proclamation of salvation (1 Cor 2:6-16) in:
    Reading communities reading Scripture (FS D. Patte) hg.v. G.A. Phillips/N.W. Duran, Harrisburg, Pa.
    2002, 324-340;

B. BYRNE, The Qumran Melchizedek Scroll and the Gospel of Mark : coherence and contrast in soteriology, 
    in: Pacifica 27 (2014) 
123-148;

T. CALLAN, The soteriology of the Second Letter of Peter, in: Biblica 82 (2001) 549-559;

P. FRICK, The means and mode of salvation : a hermeneutical proposal for clarifying Pauline soteriology,
    in: Horizons in biblical theology 29 (2007) 203-222;

A. GRÜN, Biblische Bilder von Erlösung (Münsterschwarzacher Kleinschriften 81) Münsterschwarzach 3.
    Aufl. 1997;

M. HASITSCHKA, Das gespaltene "Ich" in Röm 7,25b : Aspekte zum Erlösungsverständnis des Römerbrie-
    fes, in: Dramatische Theologie im Gespräch. Symposion, Gastmahl zum 65. Geburtstag von Raymund
    Schwager, hg.v. J. Niewiadomski/N. Wandinger (Beiträge zur mimetischen Theorie 14) Münster u.a.
    2003,
193-201;

O. HOFIUS, "Gott war in Christus". Sprachliche und theologische Erwägungen zu der Versöhnungsaussage
    2 Kor 5,19a, in: I.U. DALFERTH u.a. (Hg.), Denkwürdiges Geheimnis. Beiträge zur Gotteslehre (FS E.
    Jüngel) Tübingen 2004, 225-236;

J. KOVAR, Römer 8 : die Adoption als Bild der Erlösung, in: Spes christiana 21 (2010) 53-62;

K.H. MICHEL, "In keinem andern ist das Heil" (Apg 4,12) : Annäherungen an eine christologische Spitzen- 
    aussage des Neuen Testaments, in: Theologische Beiträge 43 (2012) 
129-136;

G. SCHLIMBACH/A. HAMMES, "Für uns zur Sünde gemacht" (2 Kor 5,21) : Antonio Sauras "Crucifixi-
    ón"
und die biblische Verkündigung des Kreuzestodes Christi, in: Pastoralblatt für die Diözesen Aachen,
    Berlin
u.a. 58 (2006) 99-103; 

K. SCHMIDT, "So wäre Christus vergeblich gestorben" (Gal 2,21) : die "Neue Perspektive auf Paulus" und
    ihre Bedeutung für die systematische Theologie, in: Studia missionalia 59 (2010) 213-230;

Th. SÖDING, Einer für alle : der Heilsuniversalismus Jesu Christi im Neuen Testament, in: IKZ "Commu-
    nio" 37 (2008) 204-217;

P. SUESS, Überwindung des Bösen. Zur Ambivalenz biblischer Erlösungsvorstellungen in Geschichte und
    Gegenwart, in: Concilium 34 (1998) 38-47;  

F.P. VILJOEN, Jesus as intercessor in Luke-Acts, in: Acta patristica et Byzantina 19 (2008) 329-349;

St. VOORWINDE, The assurance of salvation and the love of Jesus in the Gospel of John, in: Vox reforma-
    ta (2006) 28-44;

9.    Deutungen der Auferstehung Jesu
 

10.    Christi Himmelfahrt

K. BACKHAUS, Anwesenheit : über die neutestamentliche Bedeutung der Himmelfahrt Christi, in: IKZ
    "Communio" 40 (2011) 3-14;

E. HAUSCHILDT, Vom Abschied zur Ankunft - Himmelfahrt und umgekehrt : Offb 1,4-8 ; 17.5.2012 -
    Christi Himmelfahrt, in: Pastoraltheologie 101 (2012) 248-254;

E. MONNER, Christi Himmelfahrt - 20. Mai 2004 : Apg 1,3-4 (5-7) 8-11, in: Homiletisch-liturgisches Kor-
    res
pondenzblatt 21 (2003 / 2004) 37-39;

K. RASCHZOK, Sollte Gott wirklich auf Erden wohnen? : 1 Kön 8,22-24.26-28 ; 2.6.2011 - Christi Him-
    melfahrt, in: Pastoraltheologie 100 (2011) 269-274;

J. RATZINGER, Christi Himmelfahrt, in: Geist und Leben 40 (1967) 81-85, wieder abgedruckt in: DERS.,
    Dog
ma und Verkündigung, München-Freiburg 1973, 361-366;

R. SCHWINDT, Bibelhermeneutische Überlegungen zur Himmelfahrtserzählung Apg 1,4-11, in: Studien
    zum Neuen Testament und seiner Umwelt 35 (2010) 161-176;

D. WHEATON, What in heaven is Jesus doing? in: Churchman 119 (2005) 343-356;
 

11.    Kosmische Präexistenz- und Inkarnationschristologien/Logos/Vergöttlichung

Chr. COWAN, The Father and Son in the Fourth Gospel : Johannine subordination revisited, in: Journal of 
    the
Evangelical Theological Society 49 (2006) 115-135;

St. ERIKSSON, The resurrection and the incarnation - myths, facts or what? in: Studia theologica 55 (2001)
    129-144;

J.D. GERICKE, Dimensions of the logos. From logos-philosophy to logos-theology, in: Acta patristica et
    By
zantina 11 (2000) 93-116;

G.v.d. HEEVER, John the Baptist and the pre-existence of Jesus in the Gospel of John : the social rhetoric of
    pre-existence pronouncements in John 1:15,27,30, in: Acta patristica et Byzantina 20 (2009) 45-76;

F. JANSSEN, Offenbarung durch den Logos, in: Verantwortete Exegese. Hermeneutische Zugänge - exege-
    tische Studien - systematische Reflexionen - ökumenische Perspektiven - praktische Konkretionen (FS
    Franz Georg Untergaßmair) Berlin-Münster 2006, 315-327;

D. KOSCH, Vom galiläischen Wanderprediger zum göttlichen Logos : Jesus, der Johannesprolog und unser
    Christusbekenntnis, in: Randfiguren in der Mitte (FS H.-J. Venetz) hg.v. M. Küchler, Luzern 2003, 289-
    306;

R. LAUFEN (Hg.), Gottes ewiger Sohn. Die Präexistenz Christi in der Diskussion, Paderborn 1997;

D.J. MacLEOD, The incarnation of the Word: John 1:14, in: Bibliotheca sacra 161 (2004) 72-88;

M. MATJAZ, The significance of the Logos in the relational aspect of John's theology, in: "Perché stessero
    con Lui" (FS Klemens Stock) Roma 2010, 289-305;

St.W. NEED, Re-reading the Prologue : incarnation and creation in John 1.1-18, in: Theology 106 (2003)
    397-
404;

A. PADDISON, Engaging scripture : incarnation and the Gospel of John, in: Scottish journal of theology 60
    (2007) 144-160;

D.C. PARKER, "Et incarnatus est", in: Scottish journal of theology 54 (2001) 330-343;

M. RIEGER, Inkarnation (Europäische Hochschulschriften XIII/ 496) Bern 1999;

M. SCHMIDL, Jesus und Nikodemus, Gespräch zur johanneischen Christologie, Regensburg 1999;

G.R. SMILLIE, "The other logos" at the end of Heb. 4:13, in: Novum Testamentum 57 (2005) 19-25;

M. THEOBALD, Die Fleischwerdung des Logos, Münster 1998;

M. THEOBALD, Haben die Christen Jesus nach Ostern "vergöttlicht"? in: Theologische Quartalschrift 193
    (2013) 
294-320;

H.C. WAETJEN, Logos pros ton theon and the objectification of truth in the prologue of the Fourth Gospel,
    in:
The Catholic biblical quarterly 63 (2001) 265-286;

D. ZELLER, New Testament christology in its hellenistic reception, in: New Testament studies 47 (2001)
    312-
333;


III.  Spezialaspekte

1.      Freundschaft mit Jesus/Erfahrung Jesu

J.D. REUß, Jesu gute Nähe über seinen Tod hinaus erfahren : zum Umgang mit einem vieldeutigen biblischen
    Befund, in: Deutsches Pfarrerblatt 114 (2014) 
524-525;

Th. SÖDING, Freundschaft mit Jesus : ein neutestamentliches Motiv, in: IKZ "Communio" 36 (2007) 220-
    231;


2.      Islamische Deutungen

I. SAHADA, Additional reasons for Islam's rejection of biblical christology, in: Bibliotheca sacra 161
    (2004)
398-412;


3.    Jesus in apokryphen Schriften

JESUS IN APOKRYPHEN EVANGELIENÜBERLIEFERUNGEN. Beiträge zu außerkanonischen Jesus-
    überlieferungen aus verschiedenen Sprach- und Kulturtraditionen, Tübingen 2010 (3-30: Frey, Jörg ;
    Schröter, Jens: Jesus in apokryphen Evangelienüberlieferungen : zur Einführung in Thema und Konzepti-
    on des vorliegenden Bandes/31-60: Schröter, Jens: Die apokryphen Evangelien und die Entstehung des
    neutestamentlichen Kanons/61-90: Markschies, Christoph: Was wissen wir über den Sitz im Leben der
    apokryphen Evangelien?/93-137: Frey, Jörg: Zur Vielgestaltigkeit judenchristlicher Evangelienüberliefe-
    rungen/139-186: Rau, Eckhard: Weder gefälscht noch authentisch? : Überlegungen zum Status des gehei-
    men Markusevangeliums als Quelle des antiken Christentums/187-221: Rau, Eckhard: Das Geheimnis des
    Reiches Gottes : die esoterische Rezeption der Lehre Jesu im geheimen Markusevangelium/223-252: Nick-
    las, Tobias: Das Petrusevangelium im Rahmen antiker Jesustraditionen/253-269: Kaiser, Ursula U.: Jesus
    als Kind : neuere Forschungen zur Jesusüberlieferung in den apokryphen "Kindheitsevangelien"/271-292:
    Popkes, Enno E.: Das Thomasevangelium als crux interpretum : die methodischen Ursachen einer diffusen
    Diskussionslage/293-314: Schmid, Herbert: Zur Funktion der Jesusüberlieferung im so genannten Philip-
    pusevangelium/315-338: Boer, Esther A. de: Followers of Mary Magdalene and contemporary philosophy
    : belief in Jesus according to the Gospel of Mary/339-371: Hagen, Joost L.: Ein anderer Kontext für die
    Berliner und Straßburger "Evangelienfragmente" : das "Evangelium des Erlösers" und andere "Apostele-
    vangelien" in der koptischen Literatur/373-386: Wurst, Gregor: Das Problem der Datierung der Sophia Je-
    su Christi und des Eugnostosbriefes/387-396: Plisch, Uwe K.: Judasevangelium und Judasgedicht/399-422:
    Kelhoffer, James A.: "Gospel" as a literary title in early Christianity and the question of what is (and is
    not) a "gospel" in canons of scholarly literature/423-444: Hartenstein, Judith: Autoritätskonstellationen in
    apokryphen und kanonischen Evangelien/445-465: King, Karen L.: Toward a discussion of the category
    "gnosis/gnosticism" : the case of the Epistle of Peter to Philip/467-492: Gemeinhardt, Peter: Magier, Wei-
    ser, Gott : das Bild Jesu bei paganen antiken Autoren/495-526: Nagel, Peter: Apokryphe Jesusworte in der
    koptischen Überlieferung/527-555: Horn, Cornelia B. ; Phenix, Robert R.: Apocryphal gospels in Syriac
    and related texts offering traditions about Jesus/557-582: Dorfmann-Lazarev, Igor: La transmission de
    l'apocryphe de l'Enfance de Jésus en Arménie/583-609: Horn, Cornelia B.: Apocryphal gospels in Arabic,
    or some complications on the road to traditions about Jesus/611-653: Abrahà, Tedros ; Assefa, Daniel:
    Apocryphal gospels in the Ethiopic tradition/655-684: Böttrich, Christfried: Apokryphe Jesusüberlieferun-
    gen in slavischen Texten/685-739: MacNamara, Martin: Jesus in (early) Irish apocryphal gospel traditi-
    ons);


4.    Adam-Christus-Typologie

J. VanMAAREN, The Adam-Christ typology in Paul and its development in the early church fathers, in: Tyn- 
    dale bulletin 64 (2013) 275-297;


5.    Jesus und die Philosophie

Th. SÖDING, Hunde, wollt ihr ewig leben? : eine Diskussion über Jesus und die Kyniker, in: IKZ "Commu- 
    nio" 43 (2014) 292-299;

G. THEIßEN, Jesus unter den Philosophen? : über die kynische Interpretation Jesu, in: Evangelische Theolo- 
    gie 74 (2014) 261-272;