0. Allgemein
1. Der erinnerte Jesus
I. Einzelne Autoren
und Bücher
0.
Die Quelle Q
1.
Die Evangelien
a. Synoptiker
b. Matthäusevangelium
c. Markusevangelium
d. Lukasevangelium/Apostelgeschichte
e. Johannesevangelium/Johanneisch
2.
Paulus/Paulinische Briefe
3.
Pastoralbriefe
4.
Hebräerbrief
5. Jakobusbrief
6. Petrusbriefe
7. Johannesbriefe
8.
Offenbarung des Johannes
9. Außerkanonische Bücher
II. Systematische Aspekte
1.
Geburt und Kindheit Jesu
2.
Jesus als Glaubender/Heiliger/mit Vollmacht
3.
Der sündelose Jesus
4. Die
christologischen Würdetitel
a. Allgemein
b. Messias/Christus
c. Nachkomme/Sohn Davids
d. Rabbi
e. Sohn Gottes
f. Kyrios
g. Menschensohn
h. Prophet
i. Heiland/Soter/Arzt
j.
Hirte
k. König (der Juden)
l. Lamm Gottes
m. Hoherpriester
n. Der neue/zweite Adam
5. Das Leiden Jesu
6. Deutungen
des Todes Jesu
(Texte)
a.
Allgemein
b. Hintergrund
c. In einzelnen Schriften
d. (Sühn-)Opfer
e. Stellvertretung
f. Sterbeformeln/"Sterben für
Freunde"
g. Sühne/"für unsere Sünden"
h.
Lösegeld
i.
Kenosis
j. Jesus als Märtyrer
7.
>Abgestiegen zu der Hölle<
(Texte)
8.
Erlösung/Heil (durch Jesus Christus)/Jesus als Fürsprecher/Adoption
9.
Deutungen
der Auferstehung Jesu
10.
Christi Himmelfahrt
(Texte)
11.
Kosmische Präexistenz-
und Inkarnationschristologien/Logos/Vergöttlichung
III. Spezialaspekte
1. Freundschaft mit Jesus/Erfahrung Jesu
2. Islamische
Deutungen
3. Jesus in apokryphen
Schriften
4. Adam-Christus-Typologie
5. Jesus und die Philosophie
6. Nachfolge Jesu
N.G. AWAD, "Extra trinitate nulla salus" : a comparison
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red/22-40: Fowl, Stephen E.: Learning to be a gentile
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past/41-57: Paddison, Angus: Christology and Jewish-Christian
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as Scripture/58-83: Morgan, Robert: Christology
through scriptural interpretation through New Testament
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Virgin Mary" : creedal affirmation and critical rea-
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tors, laborers and virgins : the voice of Jesus and
the voice of Matthew in three
parables/24-34: Kanagaraj,
Jey J.: Jesus' message of the kingdom of God :
present and future tensions revisited/35-45: Christiansen,
Ellen J.: Sinner according to words of the Law,
righteous by works of love : boundary challenges in rela-
tion to the woman who anoints Jesus (Luke
7:36-50)/46-58: Twelftree, Graham H.: Jesus
and magic in
Luke-Acts/59-71: Bond, Helen K.: Barabbas
remembered/72-82: Zwiep, Arie W.: Judas and the Jews : an-
ti-Semitic interpretation of Judas Iscariot, past
and present/83-101: Scott, J.M.: Jews or Christians? : the
opponents of Jesus in the Fourth Gospel/102-113:
Gathercole, Simon J.: New Testament christology in re-
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K. SCHMID, Christologien antiker Bibelcodices :
biblisch-theologische Beobachtungen zu den Bücheranord-
nungen im Codex Sinaiticus/M. OEMING, Salomo-Christologie
im Neuen Testament, im Codex Alexan-
drinus und im Codex Vaticanus/B. JANOWSKI, Die kontrastive
Einheit der Schrift : zur Hermeneutik des
biblischen Kanons/H.J. ECKSTEIN, Das Evangelium
Jesu Christi : zur impliziten Kanonhermeneutik
des
Neuen Testamens , alle in: Gegenwart des
lebendigen Christus, Leipzig 2007, 43-55/57-76/77-93/95-117:
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Neuen Testaments : Wegmarken einer sprachlichen
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J. SCHRÖTER, Anfänge der Jesusüberlieferung
: überlieferungsgeschichtliche
Beobachtungen zu einem Be-
reich urchristlicher
Theologiegeschichte, in: New Testament
studies 50 (2004) 53-76;
Th. SÖDING, Jesus im Fokus der Theologie : Entwicklungen
in der neutestamentlichen Forschung, in: Her-
der-Korrespondenz
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G. THEIßEN, Kontraintuitive Bilder : eine kognitive
Analyse der urchristlichen Christologie, in: Evangeli-
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S. VOLLENWEIDER, Christozentrisch oder theozentrisch?
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H.C. WAETJEN, The dichotomization of the christological
paradox in the history of Christian
thought and
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The "cause of Jesus" ("Sache Jesu")
as the Canon behind the
Canon,beide
in: HTS 57 (2001) 105-147/148-171;
H.U. WEIDEMANN, "Denn dieser ist der Herr aller"
(Röm 10,12) : Thesen zu den Wurzeln
der "exklusivi-
stischen" Christologie
des Neuen Testaments, in: Wort und
Antwort 44 (2003) 154-159;
1. Der erinnerte Jesus
ERINNERUNG AN JESUS. Kontinuität und Diskontinuität
in der neutestamentlichen Überlieferung (FS
Rudolf Hoppe) Göttingen 2011 (17-33: Wolter, Michael:
Was macht die historische Frage nach Jesus von
Nazareth zu einer theologischen Frage?/37-50: Schlosser,
Jacques: Jesus von Nazareth und die Erneuerung
Israels/51-69: Giesen, Heinz: Jesus und die Nichtjuden
: aufgezeigt an der Überlieferung der Wunderer-
zählung vom Knecht des Hauptmanns von Kafarnaum (Lk
7,1-10 par. Mt 8,5-13)/73-85: Michel, Andre-
as: Die Versuchung bzw. Erprobung Jesu in Mk 4,1-11 :
Anmerkungen zum Thema Christologie und
Deuteronomium/87-106: Hoffmann, Paul: Vom Freudenboten
zum Feuertäufer : Johannes der Täufer und
Jesus von Nazareth in Q 7/107-119: Zeller, Dieter: Bitte
und Erhörung im Jesuswort und in der frühchrist-
lichen Überlieferung/121-131: März, Claus P.:
"Selig die Augen, die sehen, was ihr seht ..." (Q 10,23) :
Anmerkungen zu den Jesus-Bildern in der Redequelle/133-141:
Müller, Ulrich B.: Die Gerichtsankündi-
gung Q 13,34f. als authentisches Wort Jesu/143-152: Mußner,
Franz: Heiligung des Alltags nach der Lo-
gienquelle (QMt) und dem Jakobusbrief/153-160: Eid, Volker:
Nicht ohne Werke! : einige theologisch-
ethische Überlegungen zum Jakobusbrief/161-177: Gräßer,
Erich: Sorgloses Sorgen : exegetische und ho-
miletische Erwägungen zur Paradoxie des Bergpredigers
in Mt 6,25-34/181-196: Häfner, Gerd: Erosion
des Urgesteins? : zu Überlieferung und Auslegung
der Gleichnisse Jesu/197-214: Oberlinner, Lorenz: Die
Verwirklichung des Reiches Gottes : Entwicklungslinien
beim Gleichnis von der selbstwachsenden Saat
Mk 4,26-29/215-229: Ebner, Martin: Plädoyer für
die sozial Geringsten als "Brüder" in Mt 25,40 : eine
exegetisch-hermeneutische Zwischenbemerkung/233-265: Theobald,
Michael: "(...) er aber schwieg" (Mk
14,61; vgl. 15,5) : die Frage nach der Verantwortlichkeit
Jesu im Pilatus-Prozess/267-283: Broer, Ingo:
Der Kreuzestitulus (Mk 15,26 parr.)/287-307: Blumenthal,
Christian: Geschichte erzählen : ein Beitrag zur
Unterscheidung einzelner Kommunikationsebenen im lukanischen
Erzählwerk/309-330: Busse, Ulrich:
Gier, Geiz und Gewinn : Lk 12,13-34.(41-48), die Reichtumsparänese,
in verschiedenen Kontexten/331-
353: Zimmermann, Hans O.: Nachfolge Jesu: Leben gewinnen
oder Leben verlieren : Lukanische Theolo-
gie im RU der gymnasialen Oberstufe am Beispiel Lk 9,23-9,26/357-366:
Pokorny, Petr: Die ältesten For-
meln des Osterglaubens und der irdische Jesus/367-380:
Tiwald, Markus: Apo de arches ktiseos ... (Mk
10,6) : die Entsprechung von Protologie und Eschatologie
als Schlüssel für das Tora-Verständnis Jesu/
381-399: Schwindt, Rainer: Zaungast am Hofe Gottes : zur
Frage der Davidssohnschaft (Mk 12,35-37a)/
401-417: Gollinger, Hildegard: Das geschlachtete Lamm
auf Gottes Thron : Anmerkungen zum Christus-
bild der Johannesapokalypse/421-443: Schwankl, Otto: "Kommt,
und ihr werdet sehen" : Aspekte der Jün-
gerberufung im Johannesevangelium/445-467: Frankemölle,
Hubert: Paulus als Rezipient der jüdischen
memoria : Auswirkungen der Auslegung von Röm 9-11
auf das Verhältnis Christen - Juden heute/469-
482: Gielen, Marlis: "Der Kelch des Segens, den wir segnen,
... das Brot, das wir brechen ..." (1 Kor 10,
16) : Beobachtungen zur Rolle der Gemeinde und zur Frage
des liturgischen Vorsitzes bei den urchristli-
chen Mahlfeiern/483-497: Kügler, Joachim: Junge "Witwen"
als Bräute Christi (1 Tim 5,11f.) : der Gen-
der-Impuls der Jesus-Tradition und seine Umsetzung in paulinischen
Gemeinden vor dem religionsge-
schichtlichen Hintergrund religiös motivierter Ehelosigkeit
von Frauen/501-525: Lüdecke, Norbert: Vom
Lehramt zur Heiligen Schrift : kanonistische Fallskizze
zur Exegetenkontrolle (523-525: Dokumentenan-
hang)/527-543: Baumgartner, Isidor: Die heilend-befreiende
Praxis Jesu in caritastheologischer Perspekti-
ve am Beispiel der Heilung eines Mannes am Sabbat (Lk
6,6-11)/545-548: Weiser, Alfons: Goethes
"Faust" als Erlösungsdrama/549-560: Bibliografie
von Rudolf Hoppe);
ZEITSCHRIFT FÜR NEUES TESTAMENT 10 (2007) (2-17: Claußen, Carsten: Vom historischen zum er-
innerten Jesus : der erinnerte Jesus als neues Paradigma
der Jesusforschung/18-27: Strecker, Christian: Der
erinnerte Jesus aus kulturwissenschaftlicher Perspektive/28-37:
Vouga, François: Erinnerung an Jesus im
Johannesevangelium/38-45: Albertini, Francesca:
Die religiöse und geschichtliche Gestalt Jesus' von Naza-
reth im Denken Moses Maimonides'/47-53: Schröter,
Jens: Der erinnerte Jesus als Begründer des Christen-
tums? : Bemerkungen zu James D.G. Dunns Ansatz
in der Jesusforschung/54-59: Dunn, James D.: Re-
membering Jesus/60-61: Dunn, James D. ; Schröter,
Jens: Gemeinsames Statement von James D.G. Dunn
und Jens Schröter : der "erinnerte" und der
"historische" Jesus/62-72: Nißlmüller, Thomas: Jesusbilder :
mediale Bedingungen der Erinnerung);
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THE SAYINGS SOURCE Q AND THE HISTORICAL JESUS,hg.
v. A. Lindemann (Bibliotheca epheme-
ridum theologicarum
lovanesium 158)Leuven 2001 (3-26: Lindemann,
Andreas: Die Logienquelle
Q :
Fragen an eine gutbegründete
Hypothese/27-52: Robinson, JamesM.: The
critical edition of Q and the stu-
dy of Jesus/53-147: Neirynck, Frans:
The reconstruction of Q and IQP-
CritEd parallels/149-190: Klop-
penborg, John S.: Discursive practices in the sayingsgospel Q and
the questof the historical Jesus/191-206:
Lührmann, Dieter: Die Logienquelle und die Leben-Jesu-Forschung/207-254:Schröter,
Jens: Die Frage
nach dem historischen Jesus und der Charakter historischerErkenntnis/255-288:Hoffmann,
Paul: Mutma-
ßungen über Q : zumProblem der
literarischen Genese von
Q/289-316: Schlosser, Jacques: Q et la christo-
logie implicite/317-349: Piper, Ronald A.: Jesus and the conflictof
powers in Q : twoQ miracle stories/
351-369: Zeller, Dieter: Jesus, Qund die Zukunft Israels/371-394:
Tuckett,Christopher M.:The Son
of
Man and Daniel 7 : Q and Jesus/395-428: Allison,
Dale C.: Q's new exodus andthe
historical Jesus/429-
460: Denaux, Adelbert: The Parable of the Talents/Pounds (Q 19,12-27) : a reconstruction
of the Qtext/
461-476: Sevrin, Jean M.: Thomas, Q et le Jésus
del'histoire/479-495:
Vaage, LeifE.: Jewish scripture,
Q
and the historical Jesus : a Cynic way with theword?/497-514: Holmén,
Tom: Knowing about Q and kno-
wing about Jesus : mutually exclusive undertakings?/515-521:
Järvinen, Arto: Jesusas a
community sym-
bolin Q/523-534: Tiwald, Markus: Der Wanderradikalismus
als Brücke zum historischen
Jesus/535-559:
Frenschkowski, Marco: Galiläa oder Jerusalem?
: die topographischen und politischen
Hintergründe der
Logienquelle/561-575: Moreland, Milton C.: Q and
the economics of early Roman Galilee/577-606:
Mi-
chaud, Jean P.: Quelle(s) communauté(s) derrière
la source Q?/607-615: Marucci, Corrado: Sprachliche
Merkmale der Q-Quelle als Hilfe für deren geschichtliche
Einordnung/617-633: Labahn, Michael: Jesu
Exorzismen (Q 11,19-20) und die Erkenntnis der ägyptischen
Magier (Ex 8,15) : Q 11,20 als bewährtes
Beispiel für
Schrift-Rezeption Jesu nach der Logienquelle/635-648:
Hüneburg, Martin:
Jesus als Wunder-
täter : zu einem vernachlässigten Aspekt
des Jesusbildes von Q/649-659: Heil,
Christoph: Beobachtungen
zur theologischen
Dimension der Gleichnisrede Jesu
in Q/661-679:Weren, Wim: From Q to Matthew 22,
1-14 : new light on the transmission and meaning of
the Parable of the Guests/681-693:
Puig i Tàrrech,
Armand: Uneparabole à l'image antithétique: Q 6,46-49/695-718:Verheyden,
Joseph: The conclusion
of Q
: eschatologyin Q 22,28-30/719-728: Broadhead, EdwinK.: The
extent of thesayings
tradition (Q)/729-
743: Brodie, Thomas L.:An alternative Q/logia hypothesis : Deuteronomy-based,
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crucified? : a study of God, Jesus, Satan, and human
agency in Johannine theology/181-197: Gourgues,
Michel: "Mort pour nos péchés selon les Écritures" :
que reste-t-il chez Jean du Credo des origines?
; Jn 1,29, chaînon unique de continuité/199-232: Bieringer,
Reimund: Das Lamm Gottes, das die Sünde der
Welt hinwegnimmt (Joh 1,29) : eine kontextorientierte
und redaktionsgeschichtliche Untersuchung auf dem
Hintergrund der Passatradition als Deutung des Todes
Jesu im Johannesevangelium/233-258: Schnelle, Udo:
Markinische und johanneische Kreuzestheologie/
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Évangile/271-291: Senior, Donald: The death
of Jesus as sign : a fundamental Johannine ethic/293-326:
Boer, Martinus C. de: Johannine history and Johannine
theology : the death of Jesus as the exaltation and
the glorification of the Son of Man/327-361: Painter,
John: The death of Jesus in John : a discussion of
the tradition, history, and theology of John/363-384:
Söding, Thomas: Einsatz des Lebens - ein Motiv jo-
hanneischer Soteriologie/385-407: Devillers, Luc:
La croix de Jésus et les Iudaioi (Jn 19,16) : crux inter-
pretum ou clé sotériologique?/411-420:
Gagne, Armand J.: An examination and possible explanation of
John's dating of the crucifixion/421-428: Koch,
Stefan: Hai martyrusai peri emu (Joh 5,39) : zur Funktion
der Psalterzitate im Vierten Evangelium/431-456:
Labahn, Michael: Bedeutung und Frucht des Todes Jesu
im Spiegel des johanneischen Erzählaufbaus/457-467:
Loader, William R.: What is "finished"? : revisiting
tensions in the structure of Johannine christology/469-479:
Mirguet, Françoise: Voir la mort de Jésus
quand le "voir" se fait récit/481-493: Tang
Nielsen, Jesper: Der Tod Jesu in der kognitiven Dimension des
Johannesevangeliums/495-505: Pichler, Josef: Setzt
die Johannespassion Matthäus voraus?/507-527: Popp,
Thomas: Das Kreuz mit den Sakramenten : Ritual
und Repetition im Vierten Evangelium/529-536:
Schlund, Christine: Schutz und Bewahrung als ein
soteriologisches Motiv des Johannesevangeliums/537-
553: Do, Toan J.: Jesus' death as "hilasmos" according
to 1 John : expiation or propitiation? ; (ex)hilasko-
mai in the Septuagint/555-565: VonWahlde, Urban
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against the background of first-century Jewish eschatological
expectations/567-579: Weidemann, Hans U.:
Der Gekreuzigte als Quelle des Geistes/581-590:
Menken, Maarten J.: "The Lamb of God" (John 1,29) in
the light of 1 John 3,4-7/591-608: Kowalski, Beate:
Anticipations of Jesus' death in the Gospel of John/
609-623: Popkes, Enno E.: The love of God for the
world and the handing over ("Dahingabe") of his Son
: comments on the tradition-historical background
and the theological function of John 3,16a in the over-
all context of Johannine theology/625-634: Corley,
Jeremy: The dishonoured prophet in John 4,44 : John
the Baptist foreshadowing Jesus/635-645: Sandt,
Huub van de: The purpose of Jesus' death : John 11,51-
52 in the perspective of Did 9,4/647-660: Gruber,
Margareta: Die Zumutung der Gegenseitigkeit zur jo-
hanneischen Deutung des Todes Jesu anhand einer
pragmatisch-intratextuellen Lektüre der Salbungsge-
schichte Joh 12,1-8/661-676: Lang, Manfred: Die
Salbung Jesu in Bethanien : Rhema und Thema/677-
691: Dennis, John: The "lifting up of the Son of
Man" and the dethroning of the "ruler of this world" : Je-
sus' death as the defeat of the devil in John 12,31-32/693-710:
Maritz, Petrus: The glorious and horrific
death of Jesus in John 17 : repetition and variation
of imagery related to John's portrayal of the crucifixi-
on/711-728: Anderson, Paul N.: Aspects of interfluentiality
between John and the Synoptics : John 18-19
as a case study/729-737: Brankaer, Johanna: Le
temps de la fin : Jn 18-19 à la lumière de la pensée
de H.
Blumenberg/739-749: Scheffler, Eben: Jesus' non-violence
at his arrest : the Synoptics and John's Gospel
compared/751-760: Karakoles, Chrestos K.: "Across
the Kidron brook, where there was a garden" (John
18,1) : two Old Testament allusions and the theme
of the heavenly king in the Johannine passion narrati-
ve/761-768: Mardaga, Hellen: The meaning and function
of the threefold repetition ego eimi in Jn 18,5-6.
8 : the fulfilment of Jesus' protecting love on
the eve of his death/769-782: Poplutz, Uta: Das Drama der
Passion : eine Analyse der Prozesserzählung
Joh 18,28-19,16a unter Berücksichtigung dramentheoretischer
Gesichtspunkte/783-793: Lambrecht, Jan: Johannes
18,33-38 en 19,25-37 in de Nieuwe Bijbelvertaling/
795-803: Verhelst, Nele: The Johannine use of palin
in John 18,40/805-815: Witetschek, Stephan: Ein
Räuber : Barabbas im Johannesevangelium/817-837:
Verheyden, Joseph: I. de La Potterie on John 19,13/
839-848: Coloe, Mary L.: The Nazarene King : Pilate's
title as the key to John's crucifixion/849-858: Ko-
perski, Veronica: The mother of Jesus and Mary Magdalen
: looking back and forward from the foot of
the cross in John 19,25-27/859-872: Manus, Chris
U.: The death of Jesus (Jn 19,28-30) : contextual her-
meneutics of life and death in the HIV/AIDS era
in Africa/873-900: Zangenberg, Jürgen: "Buried accor-
ding to the customs of the Jews" : John 19,40 in
its material and literary context/901-912: Eynde, Sabine
van den: Love, strong as death? : an inter- and
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Peter J.: John 20,24-29 : more than doubt, beyond
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Vielfalt, Schwerpunkte/G.
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fragen : Brennpunkte der Dis-
kussion aus neutestamentlicher
Sicht, alle in: Wie
heute vom Tod Jesu sprechen? Neutestamentliche,
sys-
tematisch-theologische
und liturgiewissenschaftliche Perspektiven
(FS L. Oberlinner) hg.v. G. Häfner/H.
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des Kreuzestodes Jesu als Sühnopfer,
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K. WENGST, "... dass der Gesalbte gemäß
den Schriften für unsre Sünden gestorben ist" : zum Verstehen
des Todes Jesu als stellvertretender Sühne
im Neuen Testament, in: Evangelische Theologie 72 (2012) 1
22-39;
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Todes Jesu als Opfer. Zur christologischen
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und Dogma 51 (2005) 72-99;
e. Stellvertretung
G. RÖHSER, Stellvertretung im Neuen Testament
(SBS 195) Stuttgart 2002 (Rez. dazu
von J. SCHRÖTER,
in: ThRev 100 (2004) 25-28);
F. VOUGA, "Gott hat ihn als Sühneort hingestellt"
: René Girard, das Problem der Stellvertretung,
traditio-
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des Todes Jesu, und Paulus,
in: Zeitschrift für Neues Testament 9 (2006)
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K. WENGST, "... dass der Gesalbte gemäß
den Schriften für unsre Sünden gestorben ist" : zum Verstehen
des Todes Jesu als stellvertretender Sühne
im Neuen Testament, in: Evangelische Theologie 72 (2012) 1
22-39;
f. Sterbeformeln/"Sterben
für Freunde"
C. BREYTENBACH, 'Christus starb für uns'. Zur
Tradition und paulinischen Rezeption
der sogenannten
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Th. KNÖPPLER, Sühne im Neuen Testament.
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keit des Todes Jesu (WMANT 88) Neukirchen-Vluyn
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Überlegungen zur neueren Diskussion,
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M. RAU, Das Leben erlöst! : keine Sühne
im NT, in: Deutsches Pfarrerblatt
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L.d. SAEGER, "Für unsere Sünden". 1Kor
15,3b und Gal 1,4a im exegetischen
Vergleich, in: Ephemerides
theologicae
Lovanienses 77(2001) 169-191;
7. >Abgestiegen zu der Hölle<
A.J. BANDSTRA, "Making proclamation to the spirits
in prison" : another look at 1 Peter
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journal 38 (2003)120-124;
D.G. HORRELL, Who are "the dead" and when wasthe
gospel preached to them? : the interpretation
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New Testamentstudies
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P.H. POIRIER, Gnostic sources and the prehistory of the "Descensus ad inferos", in: Apocrypha 21 (2010)
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8. Erlösung/Heil (durch Jesus Christus)/Jesus als Fürsprecher/Adoption
J. BARENTSEN, Redemption has a price : a case study
of Jewish influence on Greek words
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ve semantic
perspective, in: Analecta
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zum 65. Geburtstag von Raymund
Schwager, hg.v.
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zur mimetischen Theorie 14) Münster u.a.
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theologische Erwägungen zu der
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Jüngel)
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J. KOVAR, Römer 8 : die Adoption als Bild der Erlösung, in: Spes christiana 21 (2010) 53-62;
K.H. MICHEL, "In keinem andern ist das Heil" (Apg
4,12) : Annäherungen an eine christologische Spitzen-
aussage des Neuen Testaments, in: Theologische Beiträge
43 (2012) 129-136;
G. SCHLIMBACH/A. HAMMES, "Für uns zur Sünde
gemacht" (2 Kor 5,21) : Antonio Sauras
"Crucifixi-
ón" und
die biblische Verkündigung
des Kreuzestodes Christi, in: Pastoralblatt
für die Diözesen Aachen,
Berlin u.a.
58 (2006) 99-103;
K. SCHMIDT, "So wäre Christus vergeblich gestorben"
(Gal 2,21) : die "Neue Perspektive auf Paulus"
und
ihre Bedeutung für die systematische Theologie,
in: Studia missionalia 59 (2010) 213-230;
Th. SÖDING, Einer für alle : der Heilsuniversalismus
Jesu Christi im Neuen Testament,
in: IKZ "Commu-
nio" 37 (2008) 204-217;
P. SUESS, Überwindung des Bösen. Zur Ambivalenz biblischer
Erlösungsvorstellungen in Geschichte und
Gegenwart, in: Concilium 34 (1998) 38-47;
F.P. VILJOEN, Jesus as intercessor in Luke-Acts,
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K. BACKHAUS, Anwesenheit : über die neutestamentliche
Bedeutung der Himmelfahrt Christi, in: IKZ
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E. HAUSCHILDT, Vom Abschied zur Ankunft - Himmelfahrt
und umgekehrt : Offb 1,4-8 ; 17.5.2012 -
Christi Himmelfahrt, in: Pastoraltheologie
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E. MONNER, Christi Himmelfahrt - 20. Mai
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K. RASCHZOK, Sollte Gott wirklich auf Erden wohnen?
: 1 Kön 8,22-24.26-28 ; 2.6.2011 - Christi Him-
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11. Kosmische Präexistenz- und Inkarnationschristologien/Logos/Vergöttlichung
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III. Spezialaspekte
I. SAHADA, Additional reasons for Islam's rejection
of biblical christology, in: Bibliotheca
sacra 161
(2004) 398-412;
3. Jesus in apokryphen Schriften
JESUS IN APOKRYPHEN EVANGELIENÜBERLIEFERUNGEN.
Beiträge zu außerkanonischen Jesus-
überlieferungen aus verschiedenen Sprach- und
Kulturtraditionen, Tübingen 2010 (3-30: Frey, Jörg
;
Schröter, Jens: Jesus in apokryphen Evangelienüberlieferungen
: zur Einführung in Thema und Konzepti-
on des vorliegenden Bandes/31-60: Schröter, Jens:
Die apokryphen Evangelien und die Entstehung des
neutestamentlichen Kanons/61-90: Markschies, Christoph:
Was wissen wir über den Sitz im Leben der
apokryphen Evangelien?/93-137: Frey, Jörg: Zur
Vielgestaltigkeit judenchristlicher Evangelienüberliefe-
rungen/139-186: Rau, Eckhard: Weder gefälscht
noch authentisch? : Überlegungen zum Status des gehei-
men Markusevangeliums als Quelle des antiken Christentums/187-221:
Rau, Eckhard: Das Geheimnis des
Reiches Gottes : die esoterische Rezeption der Lehre
Jesu im geheimen Markusevangelium/223-252: Nick-
las, Tobias: Das Petrusevangelium im Rahmen antiker
Jesustraditionen/253-269: Kaiser, Ursula U.: Jesus
als Kind : neuere Forschungen zur Jesusüberlieferung
in den apokryphen "Kindheitsevangelien"/271-292:
Popkes, Enno E.: Das Thomasevangelium als crux interpretum
: die methodischen Ursachen einer diffusen
Diskussionslage/293-314: Schmid, Herbert: Zur Funktion
der Jesusüberlieferung im so genannten Philip-
pusevangelium/315-338: Boer, Esther A. de: Followers
of Mary Magdalene and contemporary philosophy
: belief in Jesus according to the Gospel of Mary/339-371:
Hagen, Joost L.: Ein anderer Kontext für die
Berliner und Straßburger "Evangelienfragmente"
: das "Evangelium des Erlösers" und andere "Apostele-
vangelien" in der koptischen Literatur/373-386: Wurst,
Gregor: Das Problem der Datierung der Sophia Je-
su Christi und des Eugnostosbriefes/387-396: Plisch,
Uwe K.: Judasevangelium und Judasgedicht/399-422:
Kelhoffer, James A.: "Gospel" as a literary title in
early Christianity and the question of what is (and is
not) a "gospel" in canons of scholarly literature/423-444:
Hartenstein, Judith: Autoritätskonstellationen
in
apokryphen und kanonischen Evangelien/445-465: King,
Karen L.: Toward a discussion of the category
"gnosis/gnosticism" : the case of the Epistle of Peter
to Philip/467-492: Gemeinhardt, Peter: Magier, Wei-
ser, Gott : das Bild Jesu bei paganen antiken Autoren/495-526:
Nagel, Peter: Apokryphe Jesusworte in der
koptischen Überlieferung/527-555: Horn, Cornelia
B. ; Phenix, Robert R.: Apocryphal gospels in Syriac
and related texts offering traditions about Jesus/557-582:
Dorfmann-Lazarev, Igor: La transmission de
l'apocryphe de l'Enfance de Jésus en Arménie/583-609:
Horn, Cornelia B.: Apocryphal gospels in Arabic,
or some complications on the road to traditions about
Jesus/611-653: Abrahà, Tedros ; Assefa, Daniel:
Apocryphal gospels in the Ethiopic tradition/655-684:
Böttrich, Christfried: Apokryphe Jesusüberlieferun-
gen in slavischen Texten/685-739: MacNamara, Martin:
Jesus in (early) Irish apocryphal gospel traditi-
ons);
J. VanMAAREN, The Adam-Christ typology in Paul and its development in the early church fathers, in: Tyn-
dale bulletin 64 (2013) 275-297;
Th. SÖDING, Hunde, wollt ihr ewig leben? : eine Diskussion über Jesus und die Kyniker, in: IKZ "Commu-
nio" 43 (2014) 292-299;
G. THEIßEN, Jesus unter den Philosophen? : über die kynische Interpretation Jesu, in: Evangelische Theolo-
gie 74 (2014) 261-272;