0. Allgemein:
Der
historische Jesus/Umfeld des
historischen Jesus
1. Das Jesus-Buch des Joseph
Ratzinger/Papst Benedikt XVI., Band 1
2. Das Jesus-Buch des Joseph
Ratzinger/Papst
Benedikt XVI., Band 2
3. Das Jesus-Buch des Joseph
Ratzinger/Papst
Benedikt XVI., Prolog
I. Herkunft
und
Voraussetzungen Jesu
0. Allgemein
1. Jesus als nichteheliches/vaterloses Kind/der Stammbaum
Jesu
(Texte)
2. Die Eltern/Familie Jesu
(vgl. Josef,
Maria)
(Texte)
3. Die Brüder Jesu
4. Geburt/Beschneidung/Name Jesu/Anbetung der Weisen
5.
Der Jude Jesus
6.
Der zwölfjährige Jesus
7.
Der Beruf Jesu
8. Der Mann
Jesus
9.
Der verheiratete Jesus?/Sexualverhalten
10. Jesus und das Gesetz/die Thora
11. Die Funde von Qumran/Gemeinde von Qumran
12. Der Lebensraum Jesu (Galiläa, Jerusalem, Palästina)
13. Die Sprache Jesu
14. Jesus und Elia
15. Johannes der Täufer
16. Die Taufe Jesu/Fest der Taufe Jesu
II. Verkündigung
Jesu
0. Allgemein/die Sprache/Lehre/das Streiten Jesu
1. Die Botschaft vom Reich Gottes/Frieden/Gewaltverzicht
(und
das
Geld) (vgl.
auch Eschatologie/Bibel)
2. Jesu Zeichen der Gottesherrschaft/>Wunder</Heilungen/Exorzismen
a. Allgemein
(Texte)
b. Besessene/Exorzismen
c. Heilung der Tochter
einer kanaanitischen Frau (Mt 15,21-28)
d. Heilung des Blinden
e. Heilung eines Aussätzigen
(Mk 1,40-45)
f. Heilung des Besessenen aus Gerasa (Mk 5,1-20)
g. Gang über den See (Mk
6,45-52)
h. Hochzeit zu Kana (Joh 2,1-12)
i. Auferweckung des Lazarus (Joh 11)
j.
Auferweckung eines jungen Mannes aus Nain (Lk 7,11-17)
k. Speisung der Fünftausend
3. Jesus
als Gerichtsprediger/Apokalyptiker/Eschatologe
(Texte)
4. Jesu Verkündigung
zur Zeit
5. Jesu Schriftverständnis
6. Die Gleichniserzählungen
a. Allgemein
b. Das Haus auf dem Felsen (Mt 7,24-27/Lk 6,47-49)
c. Unkraut und Weizen
(Mt 13,26-30)
d. Die Arbeiter im
Weinberg (Mt 20,1-15)
e. Das Gleichnis vom königlichen Hochzeitsmahl (Mt 22,1-14)
f.
Die zehn Jungfrauen (Mt 25,1-13)
g. Die anvertrauten Talente (Mt 25,14-30)
h. Das Gleichnis vom Sämann (Mk 4,1-9)
i.
Der barmherzige Samariter (Lk 10,25-37)
j. Der reiche Narr (Lk 12,16-20)
k. Der barmherzige Vater/verlorene Sohn (Lk 15,11-32)
l. Der kluge/ungerechte Verwalter (Lk 16,1-8)
m.
Der reiche Mann und arme Lazarus (Lk 16,19-31)
n.
Der Richter und die Witwe (Lk 18,1-8)
o. Der Pharisäer und der Zöllner (Lk 18,9-14)
p. Das Salzgleichnis
7. Die >Ethik< Jesu/Bergpredigt/Eid
8.
Jesu Umgang mit dem Sabbat-Gebot/jüdischen Gesetz/Judentum
allgemein
9. Die Fußwaschung
10. Die
Tempelreinigung/Unreinheit allgemein
11. Kein
Gericht über andere Menschen
12. Jesu Gespräch mit Nikodemus (Joh 3,1-21)
13. Gebote Jesu (Joh
14,15.21; 15,10)
III. Selbstverständnis
und
Sein Jesu
0. Allgemein
1. Der
Vollmachtsanspruch Jesu
2. Jesus und das Gebet
3. Die Versuchungen
Jesu
(Texte)
4. Jesus als (Freund der) "Fresser und Säufer"
5. Die Keuschheit/Askese Jesu
6.
Jesus und der Glaube/Pistis Christou
7.
Jesu Gefühle (Liebe, Güte, Zorn)/Wahn ?
8. Die
Frechheit Jesu
9.
Das Wissen Jesu
10. Die Geduld Jesu
11. Die Freiheit Jesu
12. Der Blick Jesu
13. Jesu
Gottesverhältnis/Gehorsam/Spiritualität/Jesus als
Mystiker/Priester
14. Die
Sündlosigkeit Jesu
15. Jesu
Verklärung
16.
Der Geist Jesu
17. Jesus als
Lehrer
18. Jesus als
charismatischer Führer
19. Jesus als Freund
20. Jesus als
Evolutionspsychologe
21. Jesus als Pazifist?
22. Die christologischen
Würdetitel
(Messias, Menschensohn,
Sohn Davids usw.)
IV. Menschen um Jesus
0. Allgemein/Die Jesus-Bewegung /Augenzeugen
Jesu
1.
Herodes Antipas
2. Die
Zwölf/Petrus
3. Die
Jünger/innen Jesu/"Menschenfischer"/Jüngerschaft
4. Joseph von Arimathea
5. Judas Iskariot
6. Barabbas
7. Simon von Cyrene
8. Maria von Magdala
9. Die "arme Witwe"
10. Die Samariterin/die Samariter
allgemein
11. Die "Ehebrecherin"
(Joh 7,53-8,11)
12. Jesus
und die Frauen
13. Jesus und
die Kinder
V. Leiden, Tod und
Auferstehen
Jesu
0. Allgemein
1. Das
letzte
Abendmahl
2. Jesus in Gethsemani
3. Der Prozess Jesu
4. Kajaphas
5.
Pontius Pilatus
6. Passion und Kreuzestod Jesu
7. Jesu (letzte) Worte am Kreuz/Der Verlassenheitsschrei
Jesu
8. Die Bestattung Jesu
9. Die
Auferstehung
Jesu
VI. Die
Mysterien
des Lebens Jesu
0. Allgemein: Der historische Jesus/Umfeld des historischen Jesus
A.G.v. AARDE, Methods and models in the quest for
the
historical Jesus : historical
criticism and/ or social
scientific criticism/P.F. CRAFFERT,
Historical-anthropological Jesus research : the status of authentic
pictures beyond authentic material, in: HTS 58
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M. AHRENS, Christus nach dem Fleisch. Die schwierige
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in: Evangeli-
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Chr.B. AMPHOUX, Trois questions sur la vie de Jésus, in: Foi et vie 105 (2006) 2, 7-46;
K. BACKHAUS, Undeutlichkeit. Von einem deutlichen
Vorzug
der Jesus-Überlieferung/R.
KAMPLING,
"Und da acht Tage um waren, daß das Kind
beschnitten würde, da ward sein Name genannt Jesus ..." Je-
sus von Nazaret in jüdischer Sicht, beide in:
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Jesus
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rischen Jesus zum kerygmatischen Gottessohn :
soziologische Rollenanalyse als Beitrag zum Verständnis
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Jacques: Jésus et les Écritures/33-57: Haefner,
Gerd: Mémoire
et histoire/59-78: Wénin, André: Le Psaume
22 et le récit matthéen de la mort et de la
re-
surrection de
Jésus/79-98: Paul, André: L'apport des textes
de Qumrân à la connaissance du Jésus histori-
que/99-114: Grappe,
Christian: Incidences et prolongements de la proclamation
du Royaume par Jésus/
115-145: Morgen,
Michèle: Jésus de Nazareth selon le quatrième
évangile : réception de la tradition et
cré-
ativité/147-166:
Boespflug, François: Le regard de Dieu fait homme
: à propos de la Tête de Wissem-
bourg/167-188:
Fricker, Denis: Quand les idées reçues interrogent
la recherche historique sur Jésus/189-
214: Michaud,
Jean P.: De quelques présents débats dans
la troisième quête/215-235: Theißen,
Gerd: Le
Jésus
historique et le kérygme : la construction scientifique
et l'accès à la foi/237-254: Kasper, Walter:
Jé-
sus le Christ
: réflexions au sujet d'une nouvelle édition);
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gaining
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you give a mouse a
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2002 (12-35:
Bergler, Siegfried:
Von
Hillel zu Jesus : jüdische
und christliche
Hillel-Bilder/37-49: Schimanowski,
Gottfried: Philo
als Prophet, Philo als Christ, Philo
als Bischof/50-60: Kuhn,
Heinz W.: Jesus vor dem
Hintergrund der
Qumrangemeinde/61-74: Oegema, Gerbern
S.: Zum jüdischen
Hintergrund des Apostels
Paulus nach Gal
1,13- 14/75-87: Stolle, Volker: Das
jüdische Selbstverständnis des
Paulus - und Luthers
"eigenwillige"
Interpretation/89-97: Böcher, Otto: Die Apokalypse
des Johannes - jüdisch
oder christ-
lich?/98-116: Berger,
Paul R.: Rabbi Jehoschua
ben Chananja : Weltbürger
zwischen babylonischer
Astro-
logie und biblischer
Theologie/117-128: Siegert, Folker: Das Judenchristentum
in der Antike : ein neuer
Ansatz zu seiner
Erforschung/174-193: Freund, Susanne: Alexander
Haindorf : Grenzgänge
zwischen jü-
discher und christlicher
Kultur/245-254: Kampling,
Rainer: Else Lasker-Schülers
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B.: New options in an oldquest/51-65:
Johnson, Luke
T.: The real Jesus :
the challenge of current
scholarship and the truth of
theGospels/67-84: Harrington,
Daniel J.: Retrie-
ving the Jewishness
of Jesus : recent developments/5-93: Hellwig,
Monika
K.: Historical Jesus
research
: its relevance to
thoughtful
Christians
and to systematictheologians/95-111:
Cook, Michael
J.: Jewish
reflections on Jesus
:
some abiding
trends/113-129: Levine,Amy
J.: Jesus, divorce, and
sexuality : a Je-
wish critique/131-146:
Reinhartz, Adele: Jesus of Hollywood :a Jewish
perspective/147-154: Segal, Alan
F.: Jesus in the eyes
of one Jewish scholar : a Jewish perspective/155-166:
Brumberg-Kraus, Jonathan
D.: Jesus as other people's
scripture/167-171:
Greenspoon, LeonardJ.: Epilogue);
DER HISTORISCHE JESUS. Tendenzen und Perspektiven
der
gegenwärtigen Forschung,
hg.v. J. Schröter
u. R. Brucker (Beihefte
zur Zeitschrift für die neutestamentliche
Wissenschaft und die Kunde der älteren
Kirche 114) Berlin-New
York 2002 (15-66: Kelber, Werner: Der historische
Jesus : Bedenken
zur gegen-
wärtigen Diskussion
aus der Perspektive mittelalterlicher, moderner und
postmoderner Hermeneutik/67-
88: Moxter, Michael: Erzählung
und Ereignis
: über den Spielraum
historischer Repräsentation/89-129:
DuToit, David S.: Der
unähnliche Jesus : eine kritische Evaluierung
der Entstehung
des Differenzkriteri-
ums und seiner geschichts-
und erkenntnistheoretischen
Voraussetzungen/131-161:
Dunn, James D.: "All
that glisters is not gold"
: in quest of the right
key to unlock the way to the
historical Jesus/163-212:
Schröter, Jens:
Von der Historizität
der Evangelien : ein Beitrag
zur gegenwärtigen Diskussion
um den
historischen Jesus/213-241:
Tuckett, Christopher
M.: Q and the historical
Jesus/243-272: Aune, David
E.:
Assessing the historical
value of the apocryphal
Jesus traditions : a
critique of conflicting methodologies/
273-336: Frey,
Jörg: Der historische Jesus und der Christus
der Evangelien/337-354:
Löhr, Hermut: Jesus
und der Nomos aus
der Sicht des entstehenden
Christentums : zum Jesus-Bild
im ersten Jahrhundert
n.
Chr. und zu unserem
Jesus-Bild/355-392:
Wolter, Michael: "Gericht"
und "Heil" bei Jesus von Nazareth
und Johannes dem
Täufer : semantische
und pragmatische Beobachtungen/393-408:
Pokorny, Petr:
Lexi-
kalische und rhetorische
Eigentümlichkeiten
der ältesten Jesustradition/409-427:
Luz, Ulrich:
Warum zog
Jesus nach Jerusalem?/429-461:
Lindemann, Andreas:
Jesus als der Christus
bei Paulus und Lukas : Erwä-
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Die Frage nach dem histori-
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historisches und theologisches Problem/23-60:
Schmithals, Walter: Jesus
verkündigt das
Evangelium : Bultmanns
Jesus-Buch/61-90: Oegema,
Gerbern S.: Derhistorische
Jesus und das Judentum/
91-134: DuToit, David
S.: Erneut auf der Suche
nach Jesus : einekritische
Bestandsaufnahme der Jesus-
forschung am Anfang
des 21. Jahrhunderts/135-151:
Walter, Nikolaus:Johannes
und Jesus - zwei eschato-
logische Propheten
: das Selbstbild Jesu im Spiegel seines
Bildesvom Täufer nach Q/Lk 7,24-35/153-188:
Zimmermann, Ruben:
Jenseits von Historie und
Kerygma : zum Ansatz einer wirkungsästhetischen
Chris-
tologie des Neuen Testament/189-198: Fischer, Johannes:
Zur Hermeneutikchristologischer
Aussagen/
201-206: Meyer, Dietgard: Predigt zu Mk 7,31-37 : 14. Sonntag
nach Trinitatis:
14. September 1952,
Bergen bei Frankfurt/Main/207-208: Bultmann, Rudolf: Brief an Dietgard
Meyer/209-225: Walter,
Niko-
laus: Was ich Rudolf Bultmann);
JESUS IN NEUEN KONTEXTEN, hg.v. W. Stegemann, Stuttgart
2002
(11-22: Malina, Bruce J.: Sozial-
wissenschaftliche
Methodik in der historischen Jesusforschung/23-32:
Schüssler Fiorenza,
Elisabeth: Der
wirkliche Jesus? :
Feministische Anfragen an die
sozialwissenschaftliche Jesusforschung/33-42:
Pilch,
John J.: Ereignisse eines
veränderten Bewusstseinszustandes
bei den Synoptikern/43-52:
DeMaris, Richard
E.: Die Taufe Jesu im Kontext der Ritualtheorie/53-63:
Strecker, Christian: Jesus und die
Besessenen :
zum Umgang mit Alterität im
Neuen Testament am Beispiel
der Exorzismen Jesu/64-74: Guijarro, Santi-
ago: Die politische Wirkung der Exorzismen Jesu : gesellschaftliche
Reaktionen und Verteidigungsstrate-
gien in der Beelzebul-Kontroverse/75-85: Weissenrieder,
Annette: Die Plage der Unreinheit?
: Das antike
Krankheitskonstrukt "Blutfluss" in Lk 8,43-48/86-97: Love, Stuart
L.: Jesus: der Heiler der blutflüssigen
Frau im Matthäusevangelium : eine sozialwissenschaftliche
Untersuchung/98-111: Aarde, Andries G. van:
Jesus als vaterloses Kind : eine
kulturübergreifende und sozialpsychologische Perspektive/112-122:
Theißen, Gerd: Die politische Dimension des
Wirkens Jesu/123-134: Hanson,
Kenneth C.: Jesus und die
"Freibeuter" : eine sozialwissenschaftliche
Studie/135-157: Dulling, Dennis C.: Die Jesusbewegung
und
die Netzwerkanalyse/158-166: Oakman, Douglas E.: Die
Rolle des Geldes im moralischen
Universum des
Neuen Testaments/167-184: Stegemann, Wolfgang:
Kontingenz und Kontextualität der moralischen
Aus-
sagen Jesu : Plädoyer für eine
Neubesinnung auf die so genannte Ethik Jesu/185-196: Stansell, Gary: Ga-
be und Reziprozität : zur Dynamik von Gaben in
den synoptischen Evangelien/197-211: Esler,
Philip F.:
Jesus und die Reduzierung von Gruppenkonflikten :
das Gleichnis vom barmherzigen Samaritaner
im
Rahmen der Theorie der sozialen
Identität/212-223: Rohrbaugh, Richard L.: Ethnozentrismus und ge-
schichtliche Fragen : die Frage nach dem
messianischen Bewusstsein Jesu/224-229: Bartchy, S.S.: Der
historische Jesus und die Umkehr der Ehre am
Tisch/230-236: Verdoodt, Albert: Jesus und Paulus : was
wir von sozialwissenschaftlichen
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Stegemann,
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: the role of location in understanding Jesus/56-72:
Charlesworth, James H.: From old to new : paradigm
shifts concerning Judaism, the Gospel of John,
Jesus, and the advent of "Christianity"/73-97: Claußen,
Carsten: Turning water to wine : re-reading the
miracle at the Wedding in Cana/98-122: Theißen, Gerd:
Jesus as an itinerant teacher : reflections from
social history on Jesus' roles/123-139: Wolter, Michael: Je-
sus as a teller of parables : on Jesus'
self-interpretation in his parables/140-153: Haacker, Klaus: "What
must I do to inherit eternal life?" : implicit
christology in Jesus' sayings about life and the kingdom/154-
169: Hoppe, Rudolf: How did Jesus understand his
death? : the parables in eschatological prospect/170-
181: Pokorny, Petr: Damoniac and drunkard : John the
Baptist and Jesus according to Q 7:33-34/182-198:
Evans, Craig A.: "Have you not read ...?" : Jesus'
subversive interpretation of Scripture/199-229: Holmén,
Tom: A contagious purity : Jesus' inverse strategy
for eschatological cleanlines/230-254: Luz, Ulrich:
Founding Christianity : comparing Jesus and Japanese
"new religions");
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Kathleen E.: The anointing
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Hurtado, Larry W.: Homage
to the historical Jesus and early Christian devotion/147-159:
Bock, Darrell L.: Jewish expressions
in Mark
14.61-62 and the authenticity of the Jewish examination of Jesus/161-170:
Evans, Craig A.: Defeating
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tan and liberating Israel : Jesus and Daniel's visions/171-199:
Riesner, Rainer: Back to the historical Jesus
through Paul and his school : (the ransom logion - Mark 10.45; Matthew
20.28)/201-224: Porter, Stanley
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Authorial intent
and historical reporting : putting Spong's
literalization thesis to the test);
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(2006) (155-175: Fletcher-Louis, Crispin
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the "A" source : part 2/7-32: Hørning Jensen,
Morten: Herod Antipas in Galilee: friend or foe of the his-
torical Jesus?/33-55: Crook, Zeba A.: Fictionalizing
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57-79: Fletcher-Louis, Crispin H.: Jesus as the high
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Wearne, Gareth J. ; Sanderson, Bianca: Guarding
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heilende Schwachheit Gottes : Lektüre von Mk
9,14-29 in ihrem Kontext/72-84: Feldmeier, Reinhard:
Endzeitprophet und Volkserzieher : Lk 3,1-20 als
Beispiel für prophetisch-weisheitliche Doppelkodierung/
85-94: Maleparampil, Joseph: Jesus, Levi, tax
collectors and others : a dhvani interpretation of Luke 5,27-
32/95-121: Prostmeier, Ferdinand R.: Symposium -
Begegnung - Rettung : Lukas und seine narrative
Theologie/122-133: Mölle, Herbert: Lk 10,38-42
auf dem Hintergrund von Dtn 30,15-20 : traditionskriti-
sche Beobachtungen zur biblischen Verheißung
von Heil/134-151: Chatelion Counet, Patrick: Healing the
difference : deconstruction of favouritism in Luke
15:11-32/152-165: März, Claus P.: Jesus als "Lehrer"
und "Heiler" : Anmerkungen zum Jesusbild der
Lukasschriften/166-172: Holzbach, Mathis C.: Die text-
pragmatische Bedeutung der Kündereinsetzungen
des Simon Petrus und des Saulus Paulus im lukanischen
Doppelwerk/173-185: Siegert, Folker: Das Heil im
Dialog: Jesus und Nikodemus/186-200: Fumagalli,
Anna: Die fremde Herkunft Jesu : Joh 19,9
textpragmatisch untersucht/201-225: Zimmermann, Ruben:
Urchristliche Parabeln im Horizont der antiken
Rhetorik : der Beitrag von Aristoteles und Quintilian zur
Formbestimmung der Gleichnisse/226-236: Haehling,
Raban von: Der römische Kaiser - eine Wunderhei-
ler?/237-259: Frankemölle, Hubert: Was meint
"universale Heilsbedeutung Jesu Christi" im Römerbrief? :
ein Zwischenruf zur Hermeneutik/260-276: Dillmann,
Rainer: In der Verkündigung des Evangeliums ver-
eint : Leserlenkung im Proömium des
Römerbriefes (Röm 1,8-17)/277-293: Riesner,
Rainer: Der "neue
Bund" und die Überlieferungsströme im
Urchristentum : (Lk 22,20; 1 Kor 11,25; 2
Kor 3,6; Hebr 8,8.
(13); 9,15; 12,24)/294-307: Schreiber, Stefan: Die
Lamm-Perspektive : Bemerkungen zu Offb 5/308-317:
Pokorny, Petr: Gericht und Verheißung in den
ältesten Traditionen über Jesus von Nazareth/318-334: Rei-
chardt, Michael: Richter - Zeuge - Retter :
verschiedene eschatologische Probleme Jesu Christi im Neuen
Testament/335-346: Pellegrini, Silvia: Jesus,
Verkünder der Toleranz/347-370: Broer, Ingo: Krankheit
und Leid : bibeltheologische Anmerkungen zu einem
schwierigen Thema/371-381: Ulonska, Herbert: Bio-
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und Interpretation in der Auslegung biblischer Texte/
382-393: MacKnight, Edgar V.: Shaping and reshaping
Jesus studies : from Albert Schweitzer and
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Wright to postmodern modesty/394-409: Bösen,
Willibald: Es lohnt den Besuch! : eine Liebeserklärung
an das lange verschollene und jüngst
wiedergefundene Bethsaida/410-424: Kaufmann, Hans B.: Bezeugen
- Begleiten - Heilen : ein Fußballspiel, das
zu denken gibt/425-436: Theis, Joachim: Wie Jugendliche Jesus
Christus denken/437-447: Zöller, Christa: Der
Star als Heiler, Künder und Mittler : Musik als Inszenie-
rung des gefühlten Heiligen/448-460:
Lentzen-Deis, Wolfgang: Vielfalt des Jesusbildes in der einen Kir-
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M. BLICKENSTAFF, Matthew's parable of the wedding feast (Matt 22:1-14), in: Review and expositor 109
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f. Die zehn Jungfrauen (Mt 25,1-13)
H.J. RIEDL, "Seid wachsam und bereit!" : das Gleichnis
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like it isn't yours : reading the parable of
the unjust steward (Luke
16:1-8a) in light of the parable of the rich fool (Luke 12:16-20), beide in: Review
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k. Der barmherzige Vater/verlorene Sohn (Lk 15,11-32)
H.C. ASKANI, Gibt es der Liebe eine Sprache? : Paul Ricoeurs biblische Hermeneutik und das "Gleichnis
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H. ROOSE, Umkehr und Ausgleich bei Lukas : die Gleichnisse
vom verlorenen Sohn
(Lk 15.11-32) und
vom reichen Mann und armen Lazarus (Lk 16.19-31) als
Schwestergeschichten, in: New Testament stu-
dies 56 (2010) 1-21;
H. SCHIBLER, Der verlorene Jubel : zum Fernbleiben des Älteren am Fest des verlorenen Sohnes (Lk 15,11- 32), in: Reli 41 (2012) 1, 24;
l. Der kluge/ungerechte Verwalter (Lk 16,1-8)
H. GÄRTNER, Erkennt die Zeichen und handelt klug : der ungerechte Verwalter aus dem Lukasevangelium,
in: Evangelische Aspekte 23 (2013) 35-37;
R.D. SCHUMACHER, Saving like a fool and spending
like it isn't yours : reading the parable of the unjust
steward (Luke
16:1-8a) in light of the parable of the rich fool (Luke 12:16-20), in: Review and expositor
109 (2012) 269-276;
m. Der reiche Mann und arme Lazarus (Lk
16,19-31)
K.M. HATCHER, In gold we trust : the parable of the rich man and Lazarus (Luke 16:19-31), in: Review and
expositor 109 (2012) 277-283;
H. ROOSE, Umkehr und Ausgleich bei Lukas : die Gleichnisse
vom verlorenen Sohn
(Lk 15.11-32) und
vom reichen Mann und armen Lazarus (Lk 16.19-31) als
Schwestergeschichten, in: New Testament stu-
dies 56 (2010) 1-21;
n. Der Richter und die Witwe (Lk 18,1-8)
Chr. NIEMAND, Übersetzungsprobleme im Gleichnis
vom Richter und der Witwe (Lk 18,1-8), in: Studien
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Neuen Testament und seiner Umwelt 35 (2010) 111-144;
o. Der Pharisäer und der Zöllner (Lk 18,9-14)
J.G. GERHARTZ, Der eine war ein Pharisäer, der andere ein Zöllner,
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p. Das Salzgleichnis
G. VATTAMANY, Kann das Salz verderben? : philologische Erwägungen zum Salz-Gleichnis Jesu, in:
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7. Die >Ethik< Jesu/Bergpredigt/Eid
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all oaths? : part 2/D.A. HAGNER, A response
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31: Wucherpfennig, Ansgar:
Die Bergpredigt: Elemantarunterricht des Gottessohnes/32-40:
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: Karl Barths christologische Exegese der Bergpredigt/42-47:
Vouga, François:
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Evangeliums?/48-54: Stein, Tine: Die Bergpredigt als das ganz
Andere der - mo-
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11. Kein Gericht über andere
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12. Jesu Gespräch mit Nikodemus (Joh 3,1-21)
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13. Gebote Jesu (Joh 14,15.21; 15,10)
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0. Allgemein
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B.W. LONGENECKER, A humorous Jesus? : orality, structure
and characterisation in Luke 14:15-24,
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Blätter 124 (2011) 189;
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Jesu
Chr. DEMKE, Von der Vollmacht Jesu/T. HOLTZ, Das
Gleichnis
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(FS P. Pokorny) Prag 1998, 82-87/163-175;
A. FUCHS, Die Frage nach der Vollmacht Jesu : Mk
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K. HUNGAR, "Es gibt einen Wundertäter, den
wir kennen: den Menschen", in: Junge Kirche 62 (2001) 42-
47;
M. KONRADT, Stellt der Vollmachtsanspruch des historischen
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Kirche 107 (2010) 139-166;
R. RIESNER, Joh 7,1: fehlender
Wille oder fehlende
Vollmacht
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die neutestamentli-
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und die Kunde der älteren
Kirche 96 (2005)
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K. SCHOLTISSEK, Die Vollmacht Jesu (Neutestamentliche
Abhandlungen
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2. Jesus und das Gebet
J. ÅDNA, Der Psalter als Gebetbuch Jesu nach
der Darstellung des Markus- und des Matthäusevangeliums
:
Aspekte biblischer Theologie, in: Theologische
Beiträge 41 (2010) 384-400;
W. BRUNERS, Jesus - Schüler und Lehrer des Gebetes, in: Lebendige Katechese 23 (2001) 73-78;
B. KOWALSKI, Das Hohepriesterliche Gebet Jesu (Joh 17), in: Studien zum Neuen Testament und seiner
Umwelt 39 (2014) 39-57;
E. RAU, Jesus und das Gebet, in: Um der Hoffnung
willen.
Praktische Theologie mit
Leidenschaft [FS W.
Grünberg] hg.
v. F. Green (Kirche in der Stadt 10) Hamburg
2000, 328-335;
L. SCHENKE, Der betende Jesus und das Gebet der
Jünger im Markusevangelium/L. VOLZ, Jesus unter-
weist seine Jünger
im Beten : eine Auslegung der
Gebetsunterweisung Lk
11,1-3, beide in: Meditatio.
Beiträge zur Theologie und Religionspädagogik
der Spiritualität (FS G. Stachel) hg.v. W.
Simon (Forum
Theologie und Pädagogik
4) Münster 2002,
95-104/105-117;
K. SCHOLTISSEK, Das hohepriesterliche Gebet Jesu.
Exegetisch-theologische
Beobachtungen
zu Joh 17,1-
26, in: Trierer
theologische Zeitschrift 109 (2000) 199-218;
B. SCHWANK, Psalmen im Munde Jesu, in: Erbe und
Auftrag 80 (2004) 236-246;
3. Die Versuchungen Jesu
N.P. CONSTAS, The last temptation of Satan : divine
deception
in Greek Patristic interpretations
of the
Passion narrative,
in: The Greek orthodox theological review
47 (2002) 237-274;
M. HASITSCHKA, Der Sohn Gottes - geliebt und geprüft
:
Zusammenhang von Taufe und Versuchung
Jesu
bei den Synoptikern,
in: Forschungen zum Neuen Testament
und seiner Umwelt (FS A. Fuchs) hg.v. Chr.
Niemand (Linzer philosophisch-theologische
Beiträge
7) Frankfurt am Main u.a.
2002 71-80;
E. KOSKENNIEMI, The traditional roles inverted :
Jesus and
the devil's attack, in: Biblische Zeitschrift
52
(2008) 261-268;
M. LABAHN, Der Gottessohn, die Versuchung und das
Kreuz
: Überlegungen zum Jesusporträt
der Versu-
chungsgeschichte
in Q 4,1-13, in: Ephemerides theologicae Lovanienses
80 (2004) 402-422;
J.E. MacKINLEY, Jesus Christ's temptation, in: The Southern Baptist journal of theology 16 (2012) 56-71;
Chr. MARKSCHIES, Die neutestamentliche Versuchungsgeschichte
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der Auslegung der Kirchenväter,
in:
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C. MOLARI, Le tentazioni di Gesù, in: Vita
consacrata 44 (2008) 153-167;
Th. POLA, Die Versuchungsgeschichte bei Markus (Mk
1,12f)
und die alttestamentliche "Fundtradition",
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N.H. TAYLOR, The temptation of Jesus on the mountain.
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7. Jesu Gefühle (Liebe, Güte, Zorn)/Wahn ?
C.D. BLEVINS, Under my wings : Jesus' motherly love:
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