0. Allgemein
I. Sachbereiche
1. An der Hochschule
2. Elementarisierung
3. Fortbildung
4. Religion bei Religionslehrern
5. Persönlichkeit/Spiritualität der Religionslehrer
6. Kirchliche
Begleitung in der Ausbildung/Mentorat
7. Religionsunterricht
II. Schulformen
1. Grundschule
2. Berufsbildende Schulen
III. Länder
1. Deutschland
2. Ausland
H. BALD, "Was habt ihr eigentlich an der Universität
(nicht) gelernt?" : die Krise des RU und die Qualifika-
tion der Religionslehrer/
innen; vorläufige Beobachtungen und Vermutungen/R. DEINZER, Ethik
als
nachdenkliches
Handeln - oder die Suche nach sich selbst : die Bedeutung der Persönlichkeit
der Lehrkraft
für den Religionsunterricht in einer sich wandelnden Gesellschaft,
beide in: Dem Christsein auf der Spur
(FS K.F. HAAG) hg.v. Chr. Spitzenpfeil (Arbeitshilfe für den
evangelischen Religionsunterricht an Gym-
nasien/Themenfolge 125) Erlangen 2002, 56-70/71-85;
CHRISTLICH-PÄDAGOGISCHE BLÄTTER 117 (2004)
(130-133: Habichler, Alfred: Wozu braucht es
heute ReligionslehrerInnen?
: zu einem Berufsbild im Kontext fortschreitender Moderne/134-136:
Mette,
Norbert: Zum
Beruf und Selbstverständnis von Religionslehrern und - lehrerinnen
im Kontext aktueller
Entwicklungen in Gesellschaft und Schule sowie Religion und Kirche/137-139:
Kohler-Spiegel, Helga:
Was heißt es, eine gute Lehrerin, ein guter Lehrer zu sein? : Anstöße
auch für den Religionsunterricht/
140-141: Huemer, Ute; Burgstaller, Willibald: Wie werde und bleibe ich eine gute (Religions-)Lehrerin?
:
Standards als Beitrag zur Professionalisierung/142-145: Pinz, Andrea: "Lehrer sein heißt:
zeigen, was man
liebt" : ReligionslehrerInnen in der kulturellen und religiösen Vielfalt/150-153: Kraml,
Martina: Mentor/
Mentorin sein - Begleitung zum Leben hin!?/163-167: Krobath, Thomas: Schulentwicklung und Religion
: eine Herausforderung (nicht nur) für
ReligionslehrerInnen ; Thesen zu Relevanz
und Handlungsbedarf/
168-169: Liedl, Rudolf: Kein Klagelied :
Studie zum Befinden der ReligionslehrerInnen/170-175:
Bader,
Günther: "Steh auf und iss, sonst ist
der Weg zu weit für dich!" (1 Kön
19,7) : biblische Impulse für eine
Spiritualität der Religionslehrerinnen
und -lehrer/176: Edegger, Karl; Frauscher,
Georg: Religionslehrer
gestalten Schule mit : ein Bericht aus dem
BG/BRG Stainach/187: Meßner, Herbert:
O Gott, die Schule
fängt wieder an!);
C. CRAMER, Empirische Befunde zur Religionslehrerbildung in Baden-Württemberg, in: Zeitschrift für Päd-
agogik und Theologie 64 (2012) 347-361;
R. DAUSNER/Chr. BÖTTIGHEIMER, Kompetente Glaubenszeugen
: was sollen Religionslehrer leisten? in:
Herder-Korrespondenz 65 (2011) 457-461;
L. ENDERS, Die Rolle des/der katholischen Religionslehrers/Religionslehrerin, in: Religionspädagogische
Beiträge 69 (2013) 81-84;
R. ENGLERT, Welche Kompetenzen brauchen (Religions)Lehrer/innen
heute? : ein Überblick über den
Stand der erziehungswissenschaftlichen
Diskussion, in: Religionspädagogische Beiträge (2005) 55,
21-36;
Chr. FREITAG u.a., Wie Lehrkräfte über die Religion ihrer Schüler und Schülerinnen denken : erste Befunde
einer Pilotstudie, in: Informationes theologiae Europae 17 (2008/2013) 199-221;
M. FRICKE, Was muss ein Religionslehrer können : Überlegungen zu Friedrich Schweitzers Forderung nach
"fundierten Kenntnissen" im Islam, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 64 (2012) 385-394;
A.L. FRITSCH, Komplexe Kompetenzen : eine Religionspädagogentagung
zur Lehrerbildung, in: Herder-
Korrespondenz 62 (2008) 196-199;
St. HEIL/H.G. ZIEBERTZ, Teacher professionalism in
religious education, in: Journal of empirical theolo-
gy 17 (2004)
217-237;
U. HEMEL, Kapitäne des eigenen Lebensschiffs
: religiöse Biographiearbeit in der Religionslehrerausbil-
dung, in: Religionsunterricht an höheren Schulen
54 (2011) 50-55;
St. HEROK, Moralisch, missionarisch, mystisch ...
: oder: von einem, der auszog, nicht mehr das Fürchten
zu lehren ; die Perspektive eines Lehrers/K.
KIESOW, Worauf es mir bei Unterrichtsbesuchen besonders
ankommt : die Perspektive eines Fachleiters/St.
HEIL, Was ist und wie erlangen Lehrer/innen religions-
pädagogische Professionalität?
: Elemente einer Berufstheorie/P. KLIEMANN, Religionsunterricht kann
gelingen : Überlegungen und Anfragen
aus der Perspektive eines Staatlichen Seminars für Didaktik und
Lehrerbildung, alle in: Jahrbuch der Religionspädagogik
22 (2006) 23-26/31-33/79-92/163-173;
B. JENDORFF, Kursus zur Verbesserung des Lehrverhaltens
angehender Religionslehrer und -lehrerinnen,
in: Religionspädagogische
Beiträge (2001) 47, 99-110;
KATECHETISCHE BLÄTTER 130 (2005) (316-318: Brüggen,
Petra: Eine Umfrage unter SchülerInnen:
was brauchen
LehrerInnen?/319-324: Schmid, Hans: Ein Leitfaden für Unterrichtsberatung/325-331:
Mendl, Hans; Heil, Stefan; Ziebertz, Hans G.: Das Habituskonzept
: ein Diagnoseinstrument zur Berufsre-
flexion/334-338: Fischer, Dietlind: Neun Thesen zur Lehrerbildung/339-341:
Schreijäck, Thomas; Hämel,
Beate I.; Wenzel, Frank: Das Kooperationsprojekt "ru praktisch"/342-343: Bucher,
Anton A.: Anerken-
nung gewünscht!/366-375: Englert, Rudolf: Wie lehren wir Religion - unter den Bedingungen
des Zerfalls
ihrer vertrauten Gestalt?/376-382: Mendl, Hans: Was geschieht, wenn Religion in die Schule
geht?);
KATECHETISCHE BLÄTTER 138 (2013) 1 (4-7: Bahr, Matthias: Willkommen im "Fach des Lächelns" /8-
12: Burrichter, Rita: "Zeugen bürgten für
Brückenbau"/13-17: Lindner, Konstantin: Berufsprofil "Religi-
onslehrer/in"/18-22: Wedding, Michael: Wer Visionen hat, muss nicht zum Arzt!/23-27: Gramlich, Sabine:
Referendariat in "Religion"/28-29: Greif, Birgitta ;
Olf, Martin: Eine Segensfeier zum Universitätsabschluss/
30-32: Gerdes, Susanne: Aus dem Alltag einer
Hauptschullehrerin/33-35: Wölfel-Ternes, Martina: Wie Re-
ligion unterrichten Freude macht/37-40: Köppl, Katharina: Innovative Lehrkultur in der Oberstufe/41-43:
Bahr, Matthias: Kleines ABC der Stärkung/44-47:
Woppowa, Jan: Spirituelle Begleitung von Religionsleh-
renden);
H. KOHLER-SPIEGEL, Vielstimmig und mehrsprachig : Religionslehrer und Religionslehrerin sein, in: Jahr-
buch der Religionspädagogik 30 (2014) 153-160;
G. LÄMMERMANN, Die Rolle der ReligionslehrerInnen
und das kollektive Unbewusste der Kultur : Spiel-
räume zwischen Distanz und Identifikation,
in: Pastoraltheologie 95 (2006) 380-395;
W. LEITMEIER, Zur Person der Religionslehrerin, des
Religionslehrers : ein Beitrag zur Kompetenzdiskus-
sion, in: Christlich-pädagogische Blätter 124
(2011) 163-166;
K. LINDNER, Lernende für die religiöse Wirklichkeitsdeutung sensibilisieren : Kompetenzanforderungen für
Religionslehrerinnen und -lehrer angesichts gesellschaftlicher und schulischer Herausforderungen, in: Bibel
und Liturgie 86 (2013) 118-128;
LUST UND FRUST. Erfahrungen von Religionslehrer/innen
und solchen, die es werden wollen, in: Religi-
onsunterricht an höheren Schulen 53 (2010)
118-126;
Th. MECKEL, Neuere Entwicklungen im Bereich der rechtlichen Regelung der Missio Canonica für Religi-
onslehrer/innen und der kirchlichen Studienbegleitung in den deutschen Diözesen/R. ZOLLITSCH, Dekret
der Deutschen
Bischofskonferenz "Kirchliche Anforderungen an die
Religionslehrerbildung" vom 1. Mai
2011/Ausführungsbestimmungen zur Kirchlichen
Studienbegleitung im Mentorat in der Ausbildungsphase
zwischen 1. und
2. Staatsexamen für das Fach Katholische Religionslehre vom 18. April
2011, alle in: Ar-
chiv für katholisches Kirchenrecht 180 (2011) 64-91/187-212/220-223;
G. REILLY, Was muss ein Religionslehrer über Kultur wissen? in: Religionspädagogische Beiträge (2010)
65, 69-76;
U. RUH, Religionsunterricht. Reform der Lehrerbildung, in: Herder-Korrespondenz 56 (2002) 223-225;
U. RUH, Religionslehrer : an der Schnittstelle von
Schule und Kirche, in: Herder-Korrespondenz 59 (2005)
169-171;
C.P. SAJAK, Rollenerwartung und Selbstentfaltung
: wie steht es um die Motivation von Religionslehrerin-
nen und -lehrern? in: Herder-Korrespondenz
62 (2008) 85-89;
M. SCHAMBECK, Religionslehrer/in sein : zwischen
Eröffnen und Pointieren von Lernprozessen, in: Zeit-
schrift für Pädagogik und Theologie
59 (2007) 135-143;
K. SCHMID, Religionsdidaktische Standards in der
Lehrerinnen- und Lehrerbildung/S. DEMEL, Warum
Kirchenrecht
für Religionslehrer/innen? : Plädoyer für eine ungeliebte,
aber unentbehrliche Disziplin der
Theologie, beide in: Religionspädagogische Beiträge (2004)
52, 3-20/41-48;
I. SCHOBERTH, Der unwillige Zeuge? Die "Identität"
der Religionslehrer und die "Sache" des Religionsun-
terrichts/F.
BÜCHNER, Segensworte für Religionslehrerinnen und Religionslehrer.
Eine Predigt zum Ab-
schluss einer
zweijährigen religionspädagogischen Weiterbildung in Sachsen-Anhalt,
beide in: Zeitschrift
für Pädagogik und Theologie 54 (2002) 118-133/151-154;
U. SCHWAB, "Menschen mit allen Eigentümlichkeiten".
Zur Frage nach einem Leitbild für die Ausbildung
von Religionslehrerinnen
und -lehrern, in: Praktische Theologie <Gütersloh> 36 (2001)
289-299;
Chr. STENDER, "Frontgroup" : Religionslehrer, die
neue "Frontgroup" auf der Bühne einer abtretenden
Pastoral, in:
Pastoralblatt für die Diözesen Aachen, Berlin u.a. 58 (2006)
207-213;
W. TRUTWIN, Welche Lehrer braucht die Schule? Welche
Schule brauchen die Lehrer?, in: Religionsunter-
richt an höheren
Schulen 45 (2002) 107-113;
S. WEIß u.a., Berufswunsch Religionslehrer/in
: Motive und Selbstbild, in: Katholische Bildung 111 (2010)
18-30;
ZEITSCHRIFT FÜR PÄDAGOGIK UND THEOLOGIE
58 (2006) (107-115: Fischer, Dietlind: Wie werde
ich ein guter
Religionslehrer/eine gute Religionslehrerin? : zur Entwicklung von
religionspädagogischen
Kompetenzen/115-123:
Bucher, Anton A.: Mehr religionsdidaktischer Realismus! : Standards
und Impli-
kationen für die ReligionslehrerInnenausbildung/123-135: Schlag, Thomas:
Lehrerbildung à la Zürich :
ein neues Fach "Religion und Kultur" fordert die Religionspädagogik heraus/136-148:
Hahn, Matthias ;
Neuschäfer, Reiner A.: Kompetent für differenzierenden und individualisierenden
Religionsunterricht :
Herausforderungen für die Fortbildung von Religionslehrern/-innen in Ostdeutschland/148-156:
Hofmann,
Renate ; Rothgangel, Martin ; Tammeus, Rudolf: Wie hast du's mit der Religionslehrerausbildung?
: ein
kooperatives Ausbildungsmodell auf empirischer Basis am Standort Göttingen/156-165: Copley,
Terence:
Lehrerausbildung für den Religionsunterricht
: Erfahrungen aus dem United Kingdom/174-180:
Büchner,
Frauke: "... denn sonst werfen die Fragen
der Schülerinnen und Schüler einen
ja aus der Bahn" : ein Inter-
view zum Thema "Religionslehrer/innen-Bildung"
; Frauke Büchner sprach am 28. Januar
2006 als Do-
zentin des Pädagogisch-Theologischen
Instituts Drübeck mit Religionslehrkräften,
die in Sachsen-Anhalt
am Gymnasium Religionsunterricht erteilen);
ZEITSCHRIFT FÜR PÄDAGOGIK UND THEOLOGIE
59 (2007) (3-13: Dressler, Bernhard: Nicht ohne
Wolle stricken? : Lehrerbildung in Marburg/14-21:
Rothgangel, Martin: Religionspädagogik modularisiert
: Göttinger Reformprozesse/21-29: Wermke,
Michael: Bildung oder Ausbildung? : zur Theorie-Praxis-
Verschränkung im Lehramtsstudium nach
dem Jenaer Modell/29-40: Häusler, Ulrike: Kreuzen gegen den
Wind : Religionslehrerbildung in Berlin/41-47:
Schweitzer, Friedrich: Religionslehrerbildung nach PISA :
welche Standards und Kompetenzen brauchen
wir?/47-56: Cramer, Colin: Lehrkräfte erforschen ihren
Unterricht : Kompetenz zur Selbstevaluation
als Teil der Religionslehrerbildung/57-63: Dinter, Astrid:
Von Standards, der Kunstfertigkeit und der
Klugheit : eine Replik);
S. DEMEL, Nicht ohne Kirchenrecht in den Religionsunterricht!
: warum kirchenrechtliche Studieninhalte in
der Lehramtsausbildung gehören, in: Kirchenrecht
und Theologie im Leben der Kirche (FS Heinrich J.F.
Reinhardt) Essen 2007, 103-110;
P. HÄRTEL, Auf dem Weg zu Hochschulen für
Pädagogische Berufe. Zur Neukonstituierung der Lehrer/in-
nenbildung in
Österreich, in: Christlich-pädagogische Blätter 115
(2002) 108-111;
B. JENDORFF, Eine problematische Weggeschichte der
Ausbildung katholischer Religionslehrer/-innen an
der Justus-Liebig-
Universität Gießen, in: Archiv für mittelrheinische
Kirchengeschichte 54 (2002) 271-
284;
B. PORZELT, Modularisierte Lehramtsstudien Religion
: die aktuelle Reform theologischer Lehre im Spie-
gel konkreter
Erfahrungen aus Nordrhein-Westfalen, in: Münchener theologische
Zeitschrift 56 (2005)
355-372;
U. RIEGEL/H. MENDL, Studienmotive fürs Lehramt
Religion, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
63 (2011) 344-358;
M. RIEGGER, Wahrnehmen von Gottesbildern als forschend-evaluierendes
Lernen : reflexive Religionsleh-
rerbildung an
der Hochschule auf der Grundlage des symbolisch-kritischen Ansatzes,
in: International
journal of practical
theology 10 (2006) 91-112;
H.G. ZIEBERTZ u.a., Religionslehrerbildung an der
Universität. Lehrprogramm am Lehrstuhl für Religi-
onspädagogik
in Würzburg, in: Religionsunterricht an höheren Schulen
44 (2001) 119-130;
2. Elementarisierung
RELIGIONSPÄDAGOGISCHE BEITRÄGE (2001) 47
(3-9: Schlüter, Richard: Zur Elementarisierung the-
ologischer Ausbildung
und theologischer Persönlichkeitsbildung in neuen kirchlichen
Verlautbarungen/11-
26: Sauer, Ralph:
Elementarisierung als religionspädagogische Aufgabe/27-34: Ebner,
Robert: Integration
von Behinderten
und Nichtbehinderten im Religionsunterricht : wichtige Aspekte der
Elementarisierung
beim Von- und
Miteinanderlernen);
3. Fortbildung
U. BAUMANN, Islam in der Fortbildung von Religionslehrerinnen
und Religionslehrern, in: Zeitschrift für
Pädagogik
und Theologie 55 (2003) 181-194;
4. Religion bei Religionslehrern
A. FEIGE u.a., 'Religion' bei ReligionslehrerInnen.
Religionspädagogische Zielvorstellungen und religiöses
Selbstverständnis
in empirisch-soziologischen Zugängen. Berufsbiographische Fallanalysen
und eine re-
präsentative Meinungserhebung unter evangelischen ReligionslehrerInnen
in Niedersachsen, Münster
2001; (dazu: Chr. GRETHLEIN, Praktizierte Religionspädagogik. Befunde
und Problemanzeigen einer
Befragung von Religionslehrerinnen und -lehrern, in: Zeitschrift für Pädagogik
und Theologie 53 (2001)
327-330;)
A. FEIGE, Die Religionslehrerinnen und -lehrer als
Symptom der Entkoppelung von Kirche und Gesell-
schaft/N. AMMERMANN,
Zur Exploration der Selbstkonzeptkategorien von Religionslehrerinnen
und
-lehrern, beide in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
53 (2001) 289-296/342-348;
R. PREUL, Religion und Weltanschauung in der Bildung
von Religionslehrern, in: Marburger Jahrbuch The-
ologie 15 (2003)
111-129;
5. Persönlichkeit/Spiritualität der Religionslehrer
F. OCHENBAUER, Spiritualität und ReligionslehrerIn
: eine biblische Spurensuche, in: Christlich-pädagogi-
sche Blätter 121 (2008) 68-71;
RELIGION UNTERRICHTEN UND LEBEN. Spiritualität
von Religionslehrerinnen und Religionslehrern ;
4. Arbeitsforum für Religionspädagogik
17. bis 19. März 2009 ; Dokumentation, Donauwörth 2009 (9-25:
Bucher, Anton A.: Spiritualität zwischen Klostermauern
und Esoterikmessen : empirisch-psychologische
Fakten/26-41: Scharer, Matthias: (Wie) lässt
sich die Spiritualität von Religionslehrerinnen und Religions-
lehrern fördern?/42-56: Kohler-Spiegel, Helga:
Wie zeigt sich Spiritualität in den verschiedenen Lebensal-
tersstufen der Religionslehrer/innen?/57-62: Pollak,
Gertrud: Die Bibel als Quelle der Spiritualität am Bei-
spiel der paulinischen Schriften/63-71: Kunz, Claudia
E.: Geistliche Bewegungen als spirituelle Heimat
von Religionslehrerinnen und Religionslehrern/72-98:
Stumpf, Alfred: Taulers Predigten - Grundstock ei-
ner christlichen Spiritualität/99-113: Gärtner,
Claudia: Kunst als Quelle von Spiritualität : theoretische
Überlegungen und Eindrücke aus dem Gemeindeleben/114-128:
Langenhorst, Georg: "Homo legens" - die
Spiritualität des Lesens als Chance für
den Religionsunterricht/129-138: Zwick, Reinhold: "Ein zusätzli-
cher Atem ... eine Seelenspeise" : Filme als Ressource
der Spiritualität/139-162: Müller, Wunibald: Die
Krise als Chance);
M. RIEGGER, Persönlichkeit von
Religionslehrerinnen und Religionslehrern : religionspädagogische
Profes-
sionalität durch biografische
Selbstreflexion, in: Theologische Quartalschrift 192 (2012) 68-92;
R. SAUER, Spiritualität in der Ausbildung von
Studierenden des Lehramtes Katholische Theologie : Impul-
se für eine zu führende Diskussion, in: Religionspädagogische
Beiträge (2005) 54, 105-112;
H. SCHUH, Als Mensch und als Christ in Schule und
Religionsunterricht (be)stehen : Impulse der christlich
orientierten
Gestaltpädagogik zu Diakonie und Spiritualität (nicht nur)
von ReligionslehrerInnen/R.
SCHLÜTER, Die Praxis elementaren Glaubens : zur Spiritualität
der Religionslehrerin und des Religions-
lehrers, beide in: Meditatio. Beiträge zur Theologie und Religionspädagogik
der Spiritualität (FS G. Stac-
hel) hg.v. W. Simon (Forum Theologie und Pädagogik 4) Münster 2002, 323-340/341-351;
6. Kirchliche Begleitung in der Ausbildung/Mentorat
Th. RODDEY, Sorge um angehende Religionslehrer/innen
: die kirchliche Begleitung der Lehramtsstudenten
im Fach Katholische Theologie als Baustein in der
Religionslehrerausbildung, in: Wahrnehmungen. Theo-
logie - Kirche - Kunst (FS Josef Meyer zu Schlochtern)
Paderborn u.a. 2010, 225-243;
Chr. STENDER/A. ZUCKETTO-DEBOUR, Im Fragment dem
Ganzen sich annähern : Mentorate als Lern-
und Erfahrungsort lebendiger Liturgie für angehende
Religionslehrer und Religionslehrerinnen, n: Pasto-
ralblatt für die Diözesen Aachen, Berlin
u.a. 63 (2011) 17-22;
R. ENGLERT, Zum Professionsprofil der Grundschullehrerschaft.
Empirische Befunde zur Situation und
Einstellung
katholischer Religionslehrerinnen und -lehrer an Grundschulen, in:
Zeitschrift für Pädagogik
und Theologie
53 (2001) 330-341;
L. REVELL, Student primary teachers and their experience
of religious education in schools/E. MacCREE-
RY, Preparing
primary school teachers to teach religious education, beide in: British
journal of religious
education 27 (2005) 215-226/265-277;
2. Berufsbildende Schulen
A. BENK, "Für die theologische Lehre sind die
traditionellen theologischen Disziplinen zu zerschlagen" (K.
Rahner). Plädoyer
für die überfällige Reform des Lehramtstudiums für
berufsbildende Schulen, in: Reli-
gionspädagogik an berufsbildenden Schulen 33 (2001) 67-73;
III. Länder
1. Deutschland
J. GRÜNWALD, Ordnung für die Berufsgruppe
der Religionslehrer/innen in der Diözese Augsburg vom 19.
Oktober 2004,
in: Archiv für katholisches Kirchenrecht 173 (2004) 2, 553-560;
2. Ausland
W. JISA, Zur Ausbildung der Religionslehrer in Österreich
: eine gemeinsame Angelegenheit von Staat und
Kirche? in:
Österreichisches Archiv für Recht und Religion 49 (2002)
377-393;