Theologie-Systematisch
Bildung

Religionslehrerbildung

Übersicht

0.    Allgemein

I.     Sachbereiche
        1.    An der Hochschule
        2.    Elementarisierung
        3.    Fortbildung
        4.    Religion bei Religionslehrern
        5.    Persönlichkeit/Spiritualität der Religionslehrer 
        6.    Kirchliche Begleitung in der Ausbildung/Mentorat
        7.    Religionsunterricht

II.    Schulformen
        1.    Grundschule
        2.    Berufsbildende Schulen

III.  Länder
       1.    Deutschland
       2.    Ausland


0.    Allgemein

H. BALD, "Was habt ihr eigentlich an der Universität (nicht) gelernt?" : die Krise des RU und die Qualifika-
    tion
der Religionslehrer/ innen; vorläufige Beobachtungen und Vermutungen/R. DEINZER, Ethik als
    nachdenkli
ches Handeln - oder die Suche nach sich selbst : die Bedeutung der Persönlichkeit der Lehrkraft
    für den Reli
gionsunterricht in einer sich wandelnden Gesellschaft, beide in: Dem Christsein auf der Spur
    (FS K.F. HAAG)
hg.v. Chr. Spitzenpfeil (Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gym-
    nasien/Themenfolge
125) Erlangen 2002, 56-70/71-85;

CHRISTLICH-PÄDAGOGISCHE BLÄTTER 117 (2004) (130-133: Habichler, Alfred: Wozu braucht es
    heute
ReligionslehrerInnen? : zu einem Berufsbild im Kontext fortschreitender Moderne/134-136: Mette,
    Norbert:
Zum Beruf und Selbstverständnis von Religionslehrern und - lehrerinnen im Kontext aktueller
    Entwicklungen
in Gesellschaft und Schule sowie Religion und Kirche/137-139: Kohler-Spiegel, Helga:
    Was heißt es, eine gu
te Lehrerin, ein guter Lehrer zu sein? : Anstöße auch für den Religionsunterricht/
    140-141: Huemer, Ute; Burg
staller, Willibald: Wie werde und bleibe ich eine gute (Religions-)Lehrerin? :
    Standards als Beitrag zur Profes
sionalisierung/142-145: Pinz, Andrea: "Lehrer sein heißt: zeigen, was man
    liebt" : ReligionslehrerInnen in der
kulturellen und religiösen Vielfalt/150-153: Kraml, Martina: Mentor/
    Mentorin sein - Begleitung zum Leben
hin!?/163-167: Krobath, Thomas: Schulentwicklung und Religion
    : eine Herausforderung (nicht nur) für Reli
gionslehrerInnen ; Thesen zu Relevanz und Handlungsbedarf/
    168-169: Liedl, Rudolf: Kein Klagelied : Studie
zum Befinden der ReligionslehrerInnen/170-175: Bader,
    Günther: "Steh auf und iss, sonst ist der Weg zu weit
für dich!" (1 Kön 19,7) : biblische Impulse für eine
    Spiritualität der Religionslehrerinnen und -lehrer/176:
Edegger, Karl; Frauscher, Georg: Religionslehrer
    gestalten Schule mit : ein Bericht aus dem BG/BRG Stainach
/187: Meßner, Herbert: O Gott, die Schule
    fängt wieder an!);

C. CRAMER, Empirische Befunde zur Religionslehrerbildung in Baden-Württemberg, in: Zeitschrift für Päd- 
    agogik und Theologie 64 (2012) 
347-361;

R. DAUSNER/Chr. BÖTTIGHEIMER, Kompetente Glaubenszeugen : was sollen Religionslehrer leisten? in:
    Herder-Korrespondenz 65 (2011) 457-461;

L. ENDERS, Die Rolle des/der katholischen Religionslehrers/Religionslehrerin, in: Religionspädagogische
    Beiträge 69 (2013)
81-84;

R. ENGLERT, Welche Kompetenzen brauchen (Religions)Lehrer/innen heute? : ein Überblick über den
    Stand der
erziehungswissenschaftlichen Diskussion, in: Religionspädagogische Beiträge (2005) 55, 21-36;

Chr. FREITAG u.a., Wie Lehrkräfte über die Religion ihrer Schüler und Schülerinnen denken : erste Befunde
    einer Pilotstudie, in: Informationes theologiae Europae 17 (2008/2013)
199-221;

M. FRICKE, Was muss ein Religionslehrer können : Überlegungen zu Friedrich Schweitzers Forderung nach
    "fundierten Kenntnissen" im Islam, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 64 (2012) 
385-394;

A.L. FRITSCH, Komplexe Kompetenzen : eine Religionspädagogentagung zur Lehrerbildung, in: Herder-
    Korrespondenz 62 (2008) 196-199;

St. HEIL/H.G. ZIEBERTZ, Teacher professionalism in religious education, in: Journal of empirical theolo-
    gy 17
(2004) 217-237;

U. HEMEL, Kapitäne des eigenen Lebensschiffs : religiöse Biographiearbeit in der Religionslehrerausbil-
    dung, in: Religionsunterricht an höheren Schulen 54 (2011) 50-55;

St. HEROK, Moralisch, missionarisch, mystisch ... : oder: von einem, der auszog, nicht mehr das Fürchten
    zu lehren ; die Perspektive eines Lehrers/K. KIESOW, Worauf es mir bei Unterrichtsbesuchen besonders
    ankommt : die Perspektive eines Fachleiters/St. HEIL, Was ist und wie erlangen Lehrer/innen religions-
    pädagogische Professionalität? : Elemente einer Berufstheorie/P. KLIEMANN, Religionsunterricht kann
    gelingen : Überlegungen und Anfragen aus der Perspektive eines Staatlichen Seminars für Didaktik und
    Lehrerbildung, alle in: Jahrbuch der Religionspädagogik 22 (2006) 23-26/31-33/79-92/163-173;

B. JENDORFF, Kursus zur Verbesserung des Lehrverhaltens angehender Religionslehrer und -lehrerinnen,
    in:
Religionspädagogische Beiträge (2001) 47, 99-110;

KATECHETISCHE BLÄTTER 130 (2005) (316-318: Brüggen, Petra: Eine Umfrage unter SchülerInnen:
    was
brauchen LehrerInnen?/319-324: Schmid, Hans: Ein Leitfaden für Unterrichtsberatung/325-331:
    Mendl, Hans;
Heil, Stefan; Ziebertz, Hans G.: Das Habituskonzept : ein Diagnoseinstrument zur Berufsre-
    flexion/334-338: Fi
scher, Dietlind: Neun Thesen zur Lehrerbildung/339-341: Schreijäck, Thomas; Hämel,
    Beate I.; Wenzel, Frank:
Das Kooperationsprojekt "ru praktisch"/342-343: Bucher, Anton A.: Anerken-
    nung gewünscht!/366-375: Eng
lert, Rudolf: Wie lehren wir Religion - unter den Bedingungen des Zerfalls
    ihrer vertrauten Gestalt?/376-382:
Mendl, Hans: Was geschieht, wenn Religion in die Schule geht?);

KATECHETISCHE BLÄTTER 138 (2013) 1 (4-7: Bahr, Matthias: Willkommen im "Fach des Lächelns" /8- 
    12: Burrichter, Rita: "Zeugen bürgten für Brückenbau"/13-17: Lindner, Konstantin: Berufsprofil "Religi- 
    onslehrer/in"/18-22: Wedding, Michael: Wer Visionen hat, muss nicht zum Arzt!/23-27: Gramlich, Sabine:
    Referendariat in "Religion"/28-29: Greif, Birgitta ; Olf, Martin: Eine Segensfeier zum Universitätsabschluss/
    30-32: Gerdes, Susanne: Aus dem Alltag einer Hauptschullehrerin/33-35: Wölfel-Ternes, Martina: Wie Re- 
    ligion unterrichten Freude macht/37-40: Köppl, Katharina: Innovative Lehrkultur in der Oberstufe/41-43:
    Bahr, Matthias: Kleines ABC der Stärkung/44-47: Woppowa, Jan: Spirituelle Begleitung von Religionsleh- 
    renden);

H. KOHLER-SPIEGEL, Vielstimmig und mehrsprachig : Religionslehrer und Religionslehrerin sein, in: Jahr- 
    buch der Religionspädagogik 30 (2014)
153-160;

G. LÄMMERMANN, Die Rolle der ReligionslehrerInnen und das kollektive Unbewusste der Kultur : Spiel-
    räume zwischen Distanz und Identifikation, in: Pastoraltheologie 95 (2006) 380-395;

W. LEITMEIER, Zur Person der Religionslehrerin, des Religionslehrers : ein Beitrag zur Kompetenzdiskus-
    sion, in: Christlich-pädagogische Blätter 124 (2011) 163-166;

K. LINDNER, Lernende für die religiöse Wirklichkeitsdeutung sensibilisieren : Kompetenzanforderungen für
    Religionslehrerinnen und -lehrer angesichts gesellschaftlicher und schulischer Herausforderungen, in: Bibel
    und Liturgie 86 (2013) 
118-128;

LUST UND FRUST. Erfahrungen von Religionslehrer/innen und solchen, die es werden wollen, in: Religi-
    onsunterricht an höheren Schulen 53 (2010) 118-126;

Th. MECKEL, Neuere Entwicklungen im Bereich der rechtlichen Regelung der Missio Canonica für Religi- 
    onslehrer/innen und der kirchlichen Studienbegleitung in den deutschen Diözesen/
R. ZOLLITSCH, Dekret 
    der Deutschen Bischofskonferenz "Kirchliche Anforderungen an die Religionslehrerbildung" vom 1. Mai
    2011/
Ausführungsbestimmungen zur Kirchlichen Studienbegleitung im Mentorat in der Ausbildungsphase
    zwischen 1. und 2. Staatsexamen für das Fach Katholische Religionslehre vom 18. April 2011
, alle in: Ar- 
    chiv für katholisches Kirchenrecht 180 (2011) 
64-91/187-212/220-223;

G. REILLY, Was muss ein Religionslehrer über Kultur wissen? in: Religionspädagogische Beiträge (2010) 
    65, 69-76;

U. RUH, Religionsunterricht. Reform der Lehrerbildung, in: Herder-Korrespondenz 56 (2002) 223-225;

U. RUH, Religionslehrer : an der Schnittstelle von Schule und Kirche, in: Herder-Korrespondenz 59 (2005)
    169-
171;

C.P. SAJAK, Rollenerwartung und Selbstentfaltung : wie steht es um die Motivation von Religionslehrerin-
    nen und -lehrern? in: Herder-Korrespondenz 62 (2008) 85-89;

M. SCHAMBECK, Religionslehrer/in sein : zwischen Eröffnen und Pointieren von Lernprozessen, in: Zeit-
    schrift für Pädagogik und Theologie 59 (2007) 135-143;

K. SCHMID, Religionsdidaktische Standards in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung/S. DEMEL, Warum
    Kirchen
recht für Religionslehrer/innen? : Plädoyer für eine ungeliebte, aber unentbehrliche Disziplin der
    Theologie, bei
de in: Religionspädagogische Beiträge (2004) 52, 3-20/41-48;

I. SCHOBERTH, Der unwillige Zeuge? Die "Identität" der Religionslehrer und die "Sache" des Religionsun-
    ter
richts/F. BÜCHNER, Segensworte für Religionslehrerinnen und Religionslehrer. Eine Predigt zum Ab-
    schluss
einer zweijährigen religionspädagogischen Weiterbildung in Sachsen-Anhalt, beide in: Zeitschrift
    für Pädagogik
und Theologie 54 (2002) 118-133/151-154;

U. SCHWAB, "Menschen mit allen Eigentümlichkeiten". Zur Frage nach einem Leitbild für die Ausbildung
    von
Religionslehrerinnen und -lehrern, in: Praktische Theologie <Gütersloh> 36 (2001) 289-299;

Chr. STENDER, "Frontgroup" : Religionslehrer, die neue "Frontgroup" auf der Bühne einer abtretenden
    Pastoral,
in: Pastoralblatt für die Diözesen Aachen, Berlin u.a. 58 (2006) 207-213;

W. TRUTWIN, Welche Lehrer braucht die Schule? Welche Schule brauchen die Lehrer?, in: Religionsunter-
    richt
an höheren Schulen 45 (2002) 107-113;

S. WEIß u.a., Berufswunsch Religionslehrer/in : Motive und Selbstbild, in: Katholische Bildung 111 (2010)
    18-30;

ZEITSCHRIFT FÜR PÄDAGOGIK UND THEOLOGIE 58 (2006) (107-115: Fischer, Dietlind: Wie werde
    ich
ein guter Religionslehrer/eine gute Religionslehrerin? : zur Entwicklung von religionspädagogischen
    Kompeten
zen/115-123: Bucher, Anton A.: Mehr religionsdidaktischer Realismus! : Standards und Impli-
    kationen für die
ReligionslehrerInnenausbildung/123-135: Schlag, Thomas: Lehrerbildung à la Zürich :
    ein neues Fach "Religi
on und Kultur" fordert die Religionspädagogik heraus/136-148: Hahn, Matthias ;
    Neuschäfer, Reiner A.: Kom
petent für differenzierenden und individualisierenden Religionsunterricht :
    Herausforderungen für die Fortbil
dung von Religionslehrern/-innen in Ostdeutschland/148-156: Hofmann,
    Renate ; Rothgangel, Martin ; Tam
meus, Rudolf: Wie hast du's mit der Religionslehrerausbildung? : ein
    kooperatives Ausbildungsmodell auf em
pirischer Basis am Standort Göttingen/156-165: Copley, Terence:
    Lehrerausbildung für den Religionsunterricht
: Erfahrungen aus dem United Kingdom/174-180: Büchner,
    Frauke: "... denn sonst werfen die Fragen der Schü
lerinnen und Schüler einen ja aus der Bahn" : ein Inter-
    view zum Thema "Religionslehrer/innen-Bildung" ; Frau
ke Büchner sprach am 28. Januar 2006 als Do-
    zentin des Pädagogisch-Theologischen Instituts Drübeck mit Re
ligionslehrkräften, die in Sachsen-Anhalt
    am Gymnasium Religionsunterricht erteilen);

ZEITSCHRIFT FÜR PÄDAGOGIK UND THEOLOGIE 59 (2007) (3-13: Dressler, Bernhard: Nicht ohne
    Wolle stricken? : Lehrerbildung in Marburg/14-21: Rothgangel, Martin: Religionspädagogik modularisiert
    : Göttinger Reformprozesse/21-29: Wermke, Michael: Bildung oder Ausbildung? : zur Theorie-Praxis-
    Verschränkung im Lehramtsstudium nach dem Jenaer Modell/29-40: Häusler, Ulrike: Kreuzen gegen den
    Wind : Religionslehrerbildung in Berlin/41-47: Schweitzer, Friedrich: Religionslehrerbildung nach PISA :
    welche Standards und Kompetenzen brauchen wir?/47-56: Cramer, Colin: Lehrkräfte erforschen ihren
    Unterricht : Kompetenz zur Selbstevaluation als Teil der Religionslehrerbildung/57-63: Dinter, Astrid:
    Von Standards, der Kunstfertigkeit und der Klugheit : eine Replik);


I.    Sachbereiche
1.    An der Hochschule

S. DEMEL, Nicht ohne Kirchenrecht in den Religionsunterricht! : warum kirchenrechtliche Studieninhalte in
    der Lehramtsausbildung gehören, in: Kirchenrecht und Theologie im Leben der Kirche (FS Heinrich J.F.
    Reinhardt) Essen 2007, 103-110;

P. HÄRTEL, Auf dem Weg zu Hochschulen für Pädagogische Berufe. Zur Neukonstituierung der Lehrer/in-
    nen
bildung in Österreich, in: Christlich-pädagogische Blätter 115 (2002) 108-111;

B. JENDORFF, Eine problematische Weggeschichte der Ausbildung katholischer Religionslehrer/-innen an
    der
Justus-Liebig- Universität Gießen, in: Archiv für mittelrheinische Kirchengeschichte 54 (2002) 271-
    284;

B. PORZELT, Modularisierte Lehramtsstudien Religion : die aktuelle Reform theologischer Lehre im Spie-
    gel
konkreter Erfahrungen aus Nordrhein-Westfalen, in: Münchener theologische Zeitschrift 56 (2005)
    355-372;

U. RIEGEL/H. MENDL, Studienmotive fürs Lehramt Religion, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
    63 (2011) 344-358;

M. RIEGGER, Wahrnehmen von Gottesbildern als forschend-evaluierendes Lernen : reflexive Religionsleh-
    rer
bildung an der Hochschule auf der Grundlage des symbolisch-kritischen Ansatzes, in: International
    journal of
practical theology 10 (2006) 91-112;

H.G. ZIEBERTZ u.a., Religionslehrerbildung an der Universität. Lehrprogramm am Lehrstuhl für Religi-
    onspäd
agogik in Würzburg, in: Religionsunterricht an höheren Schulen 44 (2001) 119-130;
 

2.    Elementarisierung

RELIGIONSPÄDAGOGISCHE BEITRÄGE (2001) 47 (3-9: Schlüter, Richard: Zur Elementarisierung the-
    olo
gischer Ausbildung und theologischer Persönlichkeitsbildung in neuen kirchlichen Verlautbarungen/11-
    26:
Sauer, Ralph: Elementarisierung als religionspädagogische Aufgabe/27-34: Ebner, Robert: Integration
    von
Behinderten und Nichtbehinderten im Religionsunterricht : wichtige Aspekte der Elementarisierung
    beim
Von- und Miteinanderlernen);
 

3.    Fortbildung

U. BAUMANN, Islam in der Fortbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern, in: Zeitschrift für
    Päda
gogik und Theologie 55 (2003) 181-194;
 

4.    Religion bei Religionslehrern

A. FEIGE u.a., 'Religion' bei ReligionslehrerInnen. Religionspädagogische Zielvorstellungen und religiöses
    Selbst
verständnis in empirisch-soziologischen Zugängen. Berufsbiographische Fallanalysen und eine re-
    präsentative
Meinungserhebung unter evangelischen ReligionslehrerInnen in Niedersachsen, Münster
    2001; (dazu: Chr.
GRETHLEIN, Praktizierte Religionspädagogik. Befunde und Problemanzeigen einer
    Befragung von Religions
lehrerinnen und -lehrern, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 53 (2001)
    327-330;)

A. FEIGE, Die Religionslehrerinnen und -lehrer als Symptom der Entkoppelung von Kirche und Gesell-
    schaft/N.
AMMERMANN, Zur Exploration der Selbstkonzeptkategorien von Religionslehrerinnen und
    -lehrern, beide
in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 53 (2001) 289-296/342-348;

R. PREUL, Religion und Weltanschauung in der Bildung von Religionslehrern, in: Marburger Jahrbuch The-
    ologie
15 (2003) 111-129;
 

5.    Persönlichkeit/Spiritualität der Religionslehrer

F. OCHENBAUER, Spiritualität und ReligionslehrerIn : eine biblische Spurensuche, in: Christlich-pädagogi-
    sche Blätter 121 (2008) 68-71;

RELIGION UNTERRICHTEN UND LEBEN. Spiritualität von Religionslehrerinnen und Religionslehrern ;
    4. Arbeitsforum für Religionspädagogik 17. bis 19. März 2009 ; Dokumentation, Donauwörth 2009 (9-25:
    Bucher, Anton A.: Spiritualität zwischen Klostermauern und Esoterikmessen : empirisch-psychologische
    Fakten/26-41: Scharer, Matthias: (Wie) lässt sich die Spiritualität von Religionslehrerinnen und Religions-
    lehrern fördern?/42-56: Kohler-Spiegel, Helga: Wie zeigt sich Spiritualität in den verschiedenen Lebensal-
    tersstufen der Religionslehrer/innen?/57-62: Pollak, Gertrud: Die Bibel als Quelle der Spiritualität am Bei-
    spiel der paulinischen Schriften/63-71: Kunz, Claudia E.: Geistliche Bewegungen als spirituelle Heimat
    von Religionslehrerinnen und Religionslehrern/72-98: Stumpf, Alfred: Taulers Predigten - Grundstock ei-
    ner christlichen Spiritualität/99-113: Gärtner, Claudia: Kunst als Quelle von Spiritualität : theoretische
    Überlegungen und Eindrücke aus dem Gemeindeleben/114-128: Langenhorst, Georg: "Homo legens" - die
    Spiritualität des Lesens als Chance für den Religionsunterricht/129-138: Zwick, Reinhold: "Ein zusätzli-
    cher Atem ... eine Seelenspeise" : Filme als Ressource der Spiritualität/139-162: Müller, Wunibald: Die
    Krise als Chance);

M. RIEGGER, Persönlichkeit von Religionslehrerinnen und Religionslehrern : religionspädagogische Profes- 
    sionalität durch biografische Selbstreflexion, in: Theologische Quartalschrift 192 (2012) 
68-92;

R. SAUER, Spiritualität in der Ausbildung von Studierenden des Lehramtes Katholische Theologie : Impul-
    se für ei
ne zu führende Diskussion, in: Religionspädagogische Beiträge (2005) 54, 105-112;

H. SCHUH, Als Mensch und als Christ in Schule und Religionsunterricht (be)stehen : Impulse der christlich
    orien
tierten Gestaltpädagogik zu Diakonie und Spiritualität (nicht nur) von ReligionslehrerInnen/R.
    SCHLÜTER, Die
Praxis elementaren Glaubens : zur Spiritualität der Religionslehrerin und des Religions-
    lehrers, beide in: Meditatio.
Beiträge zur Theologie und Religionspädagogik der Spiritualität (FS G. Stac-
    hel) hg.v. W. Simon (Forum Theolo
gie und Pädagogik 4) Münster 2002, 323-340/341-351; 


6.    Kirchliche Begleitung in der Ausbildung/Mentorat

Th. RODDEY, Sorge um angehende Religionslehrer/innen : die kirchliche Begleitung der Lehramtsstudenten
    im Fach Katholische Theologie als Baustein in der Religionslehrerausbildung, in: Wahrnehmungen. Theo-
    logie - Kirche - Kunst (FS Josef Meyer zu Schlochtern) Paderborn u.a. 2010, 225-243;

Chr. STENDER/A. ZUCKETTO-DEBOUR, Im Fragment dem Ganzen sich annähern : Mentorate als Lern-
    und Erfahrungsort lebendiger Liturgie für angehende Religionslehrer und Religionslehrerinnen, n: Pasto-
    ralblatt für die Diözesen Aachen, Berlin u.a. 63 (2011) 17-22;
 

7.    Religionsunterricht


II.    Schulformen
1.       Grundschule

R. ENGLERT, Zum Professionsprofil der Grundschullehrerschaft. Empirische Befunde zur Situation und
    Einstel
lung katholischer Religionslehrerinnen und -lehrer an Grundschulen, in: Zeitschrift für Pädagogik
    und Theolo
gie 53 (2001) 330-341;

L. REVELL, Student primary teachers and their experience of religious education in schools/E. MacCREE-
    RY, Pre
paring primary school teachers to teach religious education, beide in: British journal of religious
    education 27
(2005) 215-226/265-277;
 

2.       Berufsbildende Schulen

A. BENK, "Für die theologische Lehre sind die traditionellen theologischen Disziplinen zu zerschlagen" (K.
    Rahner).
Plädoyer für die überfällige Reform des Lehramtstudiums für berufsbildende Schulen, in: Reli-
    gionspädagogik an
berufsbildenden Schulen 33 (2001) 67-73;


III.  Länder
1.     Deutschland

J. GRÜNWALD, Ordnung für die Berufsgruppe der Religionslehrer/innen in der Diözese Augsburg vom 19.
    Okto
ber 2004, in: Archiv für katholisches Kirchenrecht 173 (2004) 2, 553-560;
 

2.     Ausland

W. JISA, Zur Ausbildung der Religionslehrer in Österreich : eine gemeinsame Angelegenheit von Staat und
    Kirche?
in: Österreichisches Archiv für Recht und Religion 49 (2002) 377-393;