Theologie-Systematisch
Bildung
§ 12. (Kirchliche/Theologische) Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen

Übersicht

0.    Allgemein
1.    Einzelne Adressaten
2.    Einzelne Themen


§ 12.    (Kirchliche/Theologische) Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen
0.          Allgemein

R. BERGOLD, Was Leitbilder leisten : Anmerkungen zu einer Kritik kirchlicher Erwachsenenbildung, in:
    Herder-Korrespondenz 57 (2003) 49-50;

A. BINZ, Neue Formen der Spiritualität : eine Herausforderung für die Erwachsenenbildung und die Pasto-
    ral, in: Meditatio. Beiträge zur Theologie und Religionspädagogik der Spiritualität (FS G. Stachel) hg.v.
    W. Simon (Forum Theologie und Pädagogik 4) Münster 2002, 363-381;

M. BLASBERG-KUHNKE, Kommunikation des Evangeliums in der entfalteten Moderne : Pluralität und
    Profilbildung in der kirchlichen Erwachsenenbildung/J. KÖNEMANN, Wozu bildet Bildung bei Erwach-
    senen? : eine wert-volle Grundorientierung, beide in: Kommunikation des Evangeliums (FS Udo F.
    Schmälzle) Berlin-Münster 2008, 117-126/127-142;

M. BLASBERG-KUHNKE, Koinonia-Erfahrung als Gestalt religiöser Praxis Erwachsener in außerschuli-
    scher Bildungsarbeit und Katechese, in: Religionspädagogische Beiträge (2009) 41-48;

G. BRANDSTETTER/W. KELLNER, Wertorientierung und Bewertungstrends in der allgemeinen Erwach-
    senenbildung : Schlüsselkompetenzen und Europäischer Qualifikationsrahmen, in: Amt und Gemeinde 61
    (2010) 14-26;

I. BUTLER, Religiöse Bildung als Erwachsenenbildung/S. KRIEGER, "Nun, was hast du schon bei ihm ge-
    lernt?" : Geschichten in der (Fort-)Bildungsarbeit mit Erwachsenen/G. HEFFT, "Kinder - Küche - Kir-
    che: ja bitte!" : über mögliche Zusammenhänge zwischen Familienbildung und Zukunftsfähigkeit in der
    Kirche/J. KNOLL, Wie hältst Du's mit der Qualität? : Diskussionen um eine neue Sicht auf vertraute Her-
    ausforderungen/K. WÜRMELL, Zeichen der Hoffnung : Versöhnungsarbeit zwischen Bildung und Diako-
    nie, alle in: Bildung und Diakonie (FS Ernst-Ludwig Spitzner) hg.v. F. Barth und G. Buttler, Darmstadt
    2000, 39-53/55-62/91-100/101-112/187-197;

J.D. COLDITZ, Offen evangelisch : evangelische Erwachsenenbildung in der Großstadt unter missionari-
    scher Perspektive, in: Praxis Gemeindepädagogik 64 (2011) 13-14;

G. DICHATSCHEK, Theorie und Praxis evangelischer Erwachsenenbildung : Einrichtungen und Organisati-
    on der Evangelischen Erwachsenenbildung (=EEB) müssen in einer sich ständig ändernden Gesellschaft
    bestehen können, in: Amt und Gemeinde 56 (2005) 126-130;

G. DICHATSCHEK, Ehrenamtlichkeit in der Erwachsenenbildung, in: Amt und Gemeinde 63 (2012/2013)  
    688-692;

E. DÖRLER, Interreligiöses Lernen in der Erwachsenenbildung, in: Katechetische Blätter 127 (2002) 427-
    428;

I. DRIESEN, Towards a typology of general aims of Christian adult education, in: Journal of empirical the-
    ology 18 (2005) 235-263;

I. DRIESEN u.a., Instructional models of Christian adult education in a pluralistic society, in: International
    journal of practical theology 10 (2006) 275-297;

E. EICHER-DRÖGE, Ein Kerngeschäft in der Krise : Anfragen an religionspädagogische Theorien aus der
    Praxis theologischer Erwachsenenbildung/St. LEIMGRUBER, Braucht die religiös-theologische Erwach-
    senenbildung religionspädagogische Theorien?/R. BERGOLD, Religionspädagogisch relevante Publikati-
    onen zur theologischen Erwachsenenbildung, alle in: Religionspädagogische Beiträge (2006) 56, 37-45/
    47-53/55-62;

U. FREISINGER-HAHN, Eugen Rosenstock-Huessy : "Den Erwachsenen bildet das Leben", in: Edith-
    Stein-Jahrbuch 9 (2003) 299-312;

H. GABEL, Kirchliche Erwachsenenbildung - Luxus oder Kerngeschäft? in: Stimmen der Zeit 230 (2012)  
    265-273;

GESTALTEN UND VERANTWORTEN. Alte und neue Herausforderungen christlichen Engagements (FS
    Leo Prüller) hg.v. V./G. Prüller-Jagenteufel, Thaur-Wien-München 1998 (114-126: Kalcsics, Karl: Von
    der Volksbildung zur Erwachsenenbildung - und weiter?/127-135: Mittlinger, Karl: Braucht Bildung ein
    Haus? : Orte der Erwachsenenbildung im virtuellen Zeitalter/136-144: Schuster, Erika: Von Gurus, Trai-
    nern und Begleiterinnen : oder: Was ist ein Erwachsenenbildner/145-152: Stauber, Franz: Reisen - eine
    Schule der Bildung);

Chr. HENNECKE, Das Gebot der Stunde: JüngerJünger schulen : ein Plädoyer für neue Lebens- und Lern-
    orte des Glaubens, in: Pastoralblatt für die Diözesen Aachen, Berlin u.a. 57 (2005) 163-170;

J. HERBERG, Erwachsenenbildung in der missionarischen Kirche : zum Auftrag kirchlicher Bildungsein-
    richtungen, in: Pastoralblatt für die Diözesen Aachen, Berlin u.a. 63 (2011) 113-120;

A. KALLIONIEMI, Adult senior secondary school students' concepts concerning religious education, in:
    British journal of religious education 24 (2002) 208-222;

KIRCHLICHE ERWACHSENENBILDUNG, hg.v. Erzbischöflichen Seelsorgeamt Freiburg/Bg. (Freiburger
    Materialdienst für die Gemeindepastoral 2/2001 (pdf);

J.H. KNOLL, "Lebenslanges Lernen" - am Ursprung aufgesucht, in: Zeitschrift für Religions- und Geistes-
    geschichte 59 (2007) 90-92;

J. KÖNEMANN, Welche Chancen bietet kirchliche Erwachsenenbildung? : der Beitrag kirchlicher Erwach-
    senenbildung zur Verortung von Kirche in gesellschaftlicher Öffentlichkeit, in: Freiburger Zeitschrift für
    Philosophie und Theologie 55 (2008) 205-218;

J. KÖNEMANN, Lebenslanges lernen: lernen für alle - immer? : Bedeutung und Wirkung eines Topos, in: 
    Diakonia 44 (2013) 184-191;

U. KÜPPER, Die Abtei Münsterschwarzach als "Geistliches Zentrum"?/"Geistliche Zentren" aus der Sicht
    der Orden : ein Papier der VDO-Kommission "Pastorale Grundfragen" vom April 2002/Entrich, Manfred:
    Orden und Klöster als "Geistliche Zentren" : ... aus der Sicht eines Ordensmannes im bischöflichen
    Dienst/P.W. SCHEELE, Orden und Klöster als geistliche Zentren : Predigt bei der Heiligen Messe am 11.
    Juni 2002 (Gedenktag des Hl. Barnabas) anlässlich der Mitgliederversammlung der VDO, alle in: Ordens-
    korrespondenz 43 (2002) 425-427/428-429/430-432/433-435;

W. LÜCK, "Weise Frauen" und "heilige Räume". "Deuten" und "Erleben" in der religiösen Bildung Erwach-
    sener, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 54 (2002) 144-151;

N. METTE, Religiöse Erwachsenenbildung als gesellschaftliche Aufgabe heute, in: Religionspädagogik an
    berufsbildenden Schulen 33 (2001) 105-110;

M. SELLMANN, Problematische Verortung : die aktuellen Leitbilder katholischer Erwachsenenbildung, in:
    Herder-Korrespondenz 56 (2002) 619-624;

H. STRACK, In offenen Räumen - oder: Orientierung in der Pluralität : Anlässe und Kontexte evangelischer
    Erwachsenenbildung, in: Praktische Theologie <Gütersloh> 41 (2006) 134-144;

S.A. STRUBE, Hannah Arendts Begriff des Gemeinsinns und die politische Dimension persönlichkeitsorien-
    tierter Erwachsenenbildung/A. MAIER, N. F. S. Grundtvigs Ruf nach Menschwerdung als Impuls für die
    kirchliche Erwachsenenbildung, beide in: Pastoral und Politik : Erkundungen eines unausweichlichen
    Auftrags, Münster-Wien 2006, 153-162/298-307;

J. VALENTIN, Kulturelle Diakonie : Akademien und Erwachsenenbildung als Orte der Kirche, in: Herder-
    Korrespondenz/Spezial (2011) 1, 47-51;

J. VOLLMER, Theologie ohne Tabus. Eine Aufgabe kirchlicher Erwachsenenbildung, in: Deutsches Pfarrer-
    blatt 102 (2002) 67-70;

H. WAHL, Theologische Erwachsenenbildung : Sinnagentur oder Provokation zur Lebenskunst? in: Wege
    zum Menschen 59 (2007) 354-369;

W. WITTENBRUCH, "Lebenslanges Lernen" - eine neue europäische Herausforderung? : pädagogische An-
    merkungen zum Lissaboner EU-Programm, in: Katholische Bildung 105 (2004) 451-461; 

J. WOLFF, Evangelische Erwachsenenbildung im Dialog : ein offener Brief an Martin Buber, in: Religion
    braucht Bildung - Bildung braucht Religion (FS Horst F. Rupp) Würzburg 2009, 379-389;
 

1.    Einzelne Adressaten

H. PRÖMPER, Emanzipatorische Männerbildung in der Kirche. Grundlagen und Orientierungen zu einem
    geschlechtsspezifischen Handlungsfeld, Ostfildern 2003;

R. ROGALL, Altenbildung als gemeindepädagogisches Arbeitsfeld, in: Amt und Gemeinde 59 (2008) 26-39;

H. SAUTER, Kirchliche Bildungsarbeit mit älteren Menschen : Hinweise auf Arbeitsmaterialien von katholi-
    schen und evangelischen Arbeitsstellen, in: Praxis Gemeindepädagogik 63 (2010) 61-62;


2.    Einzelne Themen

Chr. HORMANN, Sozialethik als Bildungsthema? : ein Projekt der Katholischen Erwachsenenbildung Bay- 
    ern ; vorgestellt, in: Amosinternational 5 (2011) 4, 53-54;

B. ROMMEL, Damit wir "ein Haferkorn weiterkommen" : Islam als Thema evangelischer Erwachsenenbil-
    dung, in: Pastoraltheologie 99 (2010) 215-235;

B. SENDLER-KOSCHEL, "Mehr als ein guter Job" : über Evangelische Bildungsarbeit zur Verantwortungs-
    übernahme ermutigen und Eliten religiös-ethische Impulse und Begleitung anbieten, in: Evangelische As-
    pekte 21 (2011) 32-37;

C. STRAUB, Religiosität junger Eltern : Forschungsprojekt zu religiöser Elternbildung im Kontext religiöser 
    Erwachsenenbildung, in: Religionspädagogische Beiträge (2011) 66, 95-98;