Theologie-Systematisch
Bildung
§ 4. Bildung in der Neuzeit
§ 4.    Bildung in der Neuzeit

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    ling, Heinz: Bildungs- und Erziehungsgeschichte der Frühen Neuzeit in europa- und konfessionenge-
    schichtlich vergleichender Perspektive - ein Forschungsprogramm/19-33: Ehrenpreis, Stefan: Erziehungs-
    und Schulwesen zwischen Konfessionalisierung und Säkularisierung : Forschungsprobleme und methodi-
    sche Innovationen/35-54: Kießling, Rolf: "Schullandschaften" - ein Forschungsansatz für das Spätmittelal-
    ter und die Frühe Neuzeit : entwickelt anhand süddeutscher Beispiele/55-99: Menk, Gerhard: Das Bil-
    dungswesen in den deutschen protestantischen Territorien der frühen Neuzeit/205-275: Ehrenpreis, Stefan;
    Jaser, Christian: Auswahlbibliographie zur frühneuzeitlichen Erziehungs- und Bildungsgeschichte);

H. FALCKE, Vom Kult der Leistung befreit : wie eine Bildung aussieht, die Luthers Freiheitsbotschaft ernst
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M. HEIN, Bildung braucht einen guten Grund : was wir von Philipp Melanchthon lernen können/M. 
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R. MOKROSCH, Erziehung und Bildung aus Luthers Sicht - heute noch aktuell? in: Religion braucht Bil-
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R. MOKROSCH, Erziehung und Bildung aus Luthers Sicht - heute noch aktuell? in: Orientierung für das
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R. RASCHKE, Entwicklung - Entfaltung - Freiheit : das Personenverständnis im phänomenologischen Früh-
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R. RASCHKE, "Ein wahrer Mensch (...) und wahrhaft er selbst" : pädagogische Spuren Edith Steins als Ant- 
    worten zu einem aktuellen Bildungsdiskurs, in: Katholische Bildung 115 (2014) 
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Chr.T. SCHEILKE, Zweie sind, auf die als auf seinen Zielpunkt das ganze Leben auszurichten ist: Frömmig-
    keit und Bildung : zur Verbindung von Bildung und Frömmigkeit bei Philipp Melanchthon, in: Theologi-
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    lungen in der Frühen Neuzeit/29-45: Compère, Marie M.: Der Unterricht der Jesuiten in Europa um 1700/
    47-52: Kalthoff, Herbert: Geschlossene Welten oder unabhängige Lokalitäten? : zur Besonderheit und
    Normalität jesuitischer Erziehungspraktiken ; Kommentar zu Marie-Madeleine Compères "Der Unterricht
    der Jesuiten in Europa um 1700"/53-57: Schmid, Pia: Kommentar zu Marie-Madeleine Compères "Der
    Unterricht der Jesuiten in Europa um 1700"/59-74: Jacobi, Juliane: Anthropologie und Pädagogik : empi-
    rische Aspekte der Erziehung im Halleschen Waisenhaus (1695-1769)/75-85: Osterwalder, Fritz: Kom-
    mentar zu Juliane Jacobis "Anthropologie und Pädagogik: Empirische Aspekte der Erziehung im Halle-
    schen Waisenhaus (1695-1769)"/87-109: Brockerhoff, Silke: "Begabtenförderung" bei August Hermann
    Francke am Beispiel der Lateinischen Schule/111-116: Meumann, Markus: Kommentar zu Silke Brocker-
    hoffs "'Begabtenförderung' bei August Hermann Francke am Beispiel der Lateinischen Schule"/117-120:
    Spaans, Joke: Kommentar zu Silke Brockerhoffs "'Begabtenförderung' bei August Hermann Francke am
    Beispiel der Lateinischen Schule"/121-137: Oberschelp, Axel: Ausstrahlung und Gravitation von Franckes
    Schulen/139-145: Tröhler, Daniel: Historische Bildungsforschung zwischen narrativer Fiktion und lokaler
    Persistenz : Kommentar zu Axel Oberschelps "Ausstrahlung und Gravitation von Franckes Schulen"/147-
    167: Ehrenpreis, Stefan: Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen : Forschungsergebnisse und neue Fra-
    gestellungen/169-176: Musolff, Hans U.: Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen : Statik und Wand-
    lung ; Kommentar zu Stefan Ehrenpreis' "Das frühneuzeit
liche Elementarschulwesen: Forschungsergebnis-
    se und neue Fragestellungen"/177-181: Albrecht-Birkner, Veronika: Kommentar zu Stefan Ehrenpreis'
    "Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen. Neuere Forschungsperspektiven und methodische Ansätze"/
    183-195: Schreiter, René: "Mich verlanget nach einem erwecklichen Brief aus Halle wie ein gejagter
    Hirsch nach eim külen Trunk Wassers" : das Große Militärwaisenhaus zu Potsdam 1724-1740: Halle und
    Potsdam/197-217: Mentzel, Friedrich F.: "Wir sind Franckes lebendige Briefe und solange wir leben, auch
    lebende Denkmale seiner Treue" : der pietistische Briefwechsel zwischen den Residenzstädten Berlin,
    Potsdam und Königsberg mit Halle);