P. BEER, Von der (Un-)Möglichkeit kirchlicher
Kindertageseinrichtungen : Gedankensplitter zur Trägerver-
antwortung,
in: Signum in bonum (Festschrift für Wilhelm Imkamp) Regensburg
2011, 863-868;
M. BELLGARDT u.a., Lasset die Kinder zu mir kommen : Entwicklung einer
Gebetskultur in Kindergarten-
teambesprechungen, in: Pastoralblatt für die Diözesen
Aachen, Berlin u.a. 63 (2011) 297-299;
M. BORN, Wie entdecken Vorschulkinder Bücher? in: Katholische Bildung 105 (2004) 396-403;
C. FLECK, Religiöse Bildung und Erziehung in der Frühpädagogik : Fragehorizonte und Zukunftsperspekti-
ven, in: Religionspädagogische Beiträge 69 (2013) 8-16;
St. FUCHS, Vater Staat statt Elternhaus : Bindungsverluste führen zu einem neuen Etatismus, in: Die Neue
Ordnung 68 (2014) 130-142;
W. GATZWEILER, Religiöse Erziehung und Bildung in Kindertageseinrichtungen : religionspädagogische
Anfragen, in: Stimmen der Zeit 229 (2011) 732-742;
A. GÖTZELMANN, Die Bildungsverantwortung evangelischer Kindertagesstätten,
in: Praktische Theologie
<Gütersloh> 38 (2003) 41-52;
M. HUGOTH, Religiöse Erziehung und Bildung im Elementarbereich :
neue Publikationen zur Grundlegung
und Praxis religiöser Erziehung, in: Ordenskorrespondenz
46 (2005) 103-106;
A. LORENZ, Resilienz - wie religiöse Bildung Kinder stärkt : über die Bedeutung der religiösen Bildung in
Kindertageseinrichtungen, in: Deutsches Pfarrerblatt 115 (2015) 161;
St. ORTH, Frühpädagogik: Empfehlungen zur interreligiösen
Bildung, in: Herder-Korrespondenz 66 (2012)
62-64;
PASTORALTHEOLOGIE 102 (2013) (270-282: Kalicki, Bernhard: Frühe Bildung als Aufgabe und Her-
ausforderung für die
Kindertagesbetreuung/283-294: Kämpfer, Horst: Ein Mensch werden :
frühe Dynamik
religiöser Erfahrung/295-310: Naurath,
Elisabeth ; Teschmer, Caroline: Mitgefühl als Schlüssel zur
religiö-
sen Bildung im frühkindlichen Alter/311-324:
Diller, Angelika: Von der Kita zum Familienzentrum : Her-
ausforderungen und Chancen für kirchliche Träger/325-336: Schliephake, Dirk: Emotionale Erfahrungen
mit Gott ins Spiel bringen :
Kindergottesdienst-Impulse zur Liturgie und elementaren
Religionspädagogik);
U. PEUKERT, Gemeinsam eine Welt aufbauen : Lernen und Bildung in der frühen
Kindheit, in: Wege zum
Menschen 55 (2003) 2-14;
U. PEUKERT, Der demokratische Gesellschaftsvertrag und das Verhältnis
zur nächsten Generation : zur kul-
turellen Neubestimmung und zur gesellschaftlichen Sicherung
frühkindlicher Bildungsprozesse, in: Wege
zum Menschen 55 (2003) 48-67;
H. RUPP, Bildung in der frühen Kindheit und das Profil des evangelischen
Kindergartens, in: 450 Jahre Re-
formation in Baden. Bildung und Sozialgestaltung des
Protestantismus. Ringvorlesung an der Evangelischen
Fachhochschule in Freiburg (FS Christoph Schneider-Harpprecht)
Berlin 2007, 83-95;
M. SPIEKER, Krippenbetreuung - Chance oder Risiko? : zehn Thesen, in: Katholische
Bildung 108 (2007)
385-389;
G. WALTER, "Hurra, die Kleinen kommen?!" : Alltagsbeobachtungen von Zweijährigen in einer Kindergar-
teneinrichtung ; ein Erfahrungsbericht, in: Katholische Bildung 113 (2012) 488-496;